Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

MarioRio

 

Hier ein paar "Auszüge" aus meiner Wunschpolice der Aachen Münchener die ich 2007 über die DVAG abgeschlossen habe, eine Fondsgebundenen Rentenversicherung.

 

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB1 (Versicherungsschein)

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB2 (Daten zur Versicherung)

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB3 (Leistungen)

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB4 (Überschußbeteiligung)

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB5 (Stand Vertrag Mai 2011)

http://www.girlsize.de/Bilder/SEB6 (Hinterbliebenenschutz)

 

Wie schon einige gesagt haben machte es das Ganze wohl noch viel komplizierter das da noch einiges anderes hinter steckt.

Vielleicht hat ja jemand anhand der "Auszüge" noch ein paar Tipps.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo Girlsize,

 

hast du noch den Stand von 2010, sowie den Hinterbliebenenschutz?

 

Hat man dir am Telefon gesagt ob der aktuelle Rückkaufswert noch gilt? Falls es am Tel. keine Auskuft gibt einfach mal schriftlich die Auskunft einfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
· bearbeitet von Girlsize

 

Hier ein paar "Auszüge" aus meiner Wunschpolice der Aachen Münchener die ich 2007 über die DVAG abgeschlossen habe, eine Fondsgebundenen Rentenversicherung.

 

Wie schon einige gesagt haben machte es das Ganze wohl noch viel komplizierter das da noch einiges anderes hinter steckt.

Vielleicht hat ja jemand anhand der "Auszüge" noch ein paar Tipps.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo Girlsize,

 

hast du noch den Stand von 2010, sowie den Hinterbliebenenschutz?

 

Hat man dir am Telefon gesagt ob der aktuelle Rückkaufswert noch gilt? Falls es am Tel. keine Auskuft gibt einfach mal schriftlich die Auskunft einfordern.

 

 

Ich hab an der Versicherung seid 2007 nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es neue Nachrichten? Heute neues Tief von 35,55, Abschlag von 35%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gibt es neue Nachrichten? Heute neues Tief von 35,55, Abschlag von 35%.

 

Der Markt ist beim Einpreisen der Abwicklung eben etwas langsam. Abschlag von 35% läßt noch einiges an Abwärtspotential.

 

Immobilienaktien wie z. B. Gagfah und IVG notieren mit mehr als 50% Abschlag auf den Buchwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wobei Gagfah ein schlechtes Beispiel ist. Die haben zusätzlich noch einen grossen Prozess am Hals und die Gagfah Chefin wohnt aktuell - obwohl sie doch in einer Immobilienfirma arbeitet :unsure: - kostenlos in einer staatlichen Einrichtung in der sie Tag und Nacht von Staatsbediensteten umsorgt wird. :-

 

http://www.boersennews.de/markt/aktien/gagfah-sa-nom-eo-1-25-lu0269583422/15301425/profile

(unten auf der Seite sind jede Menge Links)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Gibt es neue Nachrichten? Heute neues Tief von 35,55, Abschlag von 35%.

 

Der Markt ist beim Einpreisen der Abwicklung eben etwas langsam. Abschlag von 35% läßt noch einiges an Abwärtspotential.

 

Immobilienaktien wie z. B. Gagfah und IVG notieren mit mehr als 50% Abschlag auf den Buchwert.

 

Also der Einwurf zeugt jetzt wirklich nicht von großem Sachverstand! Gagfah hat einen riesen Prozeß am Hals ("Dresden") und eine EK-Quote von 25 Prozent.

Wie wärs mal mit Deutsche Euroshop? EK-Quote "schlechte 50 Prozent" und Börsenpreis 25 zu Buchwerten von ca. 29.

Dann hat der SEB auf einmal -einiges an Aufwärtspotential-..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Checker will doch nur günstig rein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wobei Gagfah ein schlechtes Beispiel ist. Die haben zusätzlich noch einen grossen Prozess am Hals und die Gagfah Chefin wohnt aktuell - obwohl sie doch in einer Immobilienfirma arbeitet :unsure: - kostenlos in einer staatlichen Einrichtung in der sie Tag und Nacht von Staatsbediensteten umsorgt wird. :-

 

http://www.boersennews.de/markt/aktien/gagfah-sa-nom-eo-1-25-lu0269583422/15301425/profile

(unten auf der Seite sind jede Menge Links)

 

Frau Pansa ist allerdings nicht "Gagfah-Chefin", sondern nur eine Geschäftsführerin eines regionalen Konzernunternehmens. Den Platz in der staatlichen Einrichtung hat sie auch nur solange Dunkelheit droht oder Emigrationstendenz besteht und sie hat den Platz offenbar auch nur, weil ein übereifriger Staatsdiener mal etwas über's Ziel hinaus schießt. Aber lassen wir das - das sind Gagfah-Besonderheiten.

 

Genannt habe ich außerdem noch die IVG. ihr könnt aber auch gerne DIC, TAG, CRE, VIB oder Wereldhave nehmen. Witzbolde, die meinen sich durch Sachverstand auszuzeichnen, vergleichen stattdessen lieber die Fonds, die überwiegend in Bürpgebäude investiert sind, mit einer Aktie, die ausschließlich in Shoppingscenter investiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Genannt habe ich außerdem noch die IVG. ihr könnt aber auch gerne DIC, TAG, CRE, VIB oder Wereldhave nehmen. Witzbolde, die meinen sich durch Sachverstand auszuzeichnen, vergleichen stattdessen lieber die Fonds, die überwiegend in Bürpgebäude investiert sind, mit einer Aktie, die ausschließlich in Shoppingscenter investiert ist...

Gewerbeimmo AGs sind allerdings in der Regel deutlich höher fremdfinanziert (50-70%), so dass man dort auch nicht einfach den %Abschlag bei der Aktie mit der eines Immofonds (rd. 30% fremdfinanziert) vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Genannt habe ich außerdem noch die IVG. ihr könnt aber auch gerne DIC, TAG, CRE, VIB oder Wereldhave nehmen. Witzbolde, die meinen sich durch Sachverstand auszuzeichnen, vergleichen stattdessen lieber die Fonds, die überwiegend in Bürpgebäude investiert sind, mit einer Aktie, die ausschließlich in Shoppingscenter investiert ist...

Gewerbeimmo AGs sind allerdings in der Regel deutlich höher fremdfinanziert (50-70%), so dass man dort auch nicht einfach den %Abschlag bei der Aktie mit der eines Immofonds (rd. 30% fremdfinanziert) vergleichen kann.

 

Das stimmt zwar, aber die Abschläge auf den Buchwert sind auch entsprechend höher. Im Verhältnis gesehen sind die OI also nicht unbedingt stärker unterbewertet als die Immobilienaktien. Das könnte man bedenken, wenn man in distressed OI investieren will, meinetwegen kann man das aber auch gerne als völlig sachfremde Einwendungen abqualifizieren und sich weiter an Rechnungen erfreuen, die einem ein Plus von 30% garantieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

Witzbolde, die meinen sich durch Sachverstand auszuzeichnen, vergleichen stattdessen lieber die Fonds, die überwiegend in Bürpgebäude investiert sind

 

Fonds, die in Gewerbe-Immoblilien anlegen (OIs) mit Wohnungsbestandhaltern (Gagfah) zu vergleichen ist aber nicht weniger "witzig", als OIs mit AGs mit Gewerbeimmobilien-Portfolio mit Shopping-Centern (Dt. Euroshop) zu vergleichen.

Die drei Top-Gewerbe-Immos (nach Wert) im CS Euroreal sind übrigens "Shopping Center"..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Gewerbeimmo AGs sind allerdings in der Regel deutlich höher fremdfinanziert (50-70%), so dass man dort auch nicht einfach den %Abschlag bei der Aktie mit der eines Immofonds (rd. 30% fremdfinanziert) vergleichen kann.

 

Das stimmt zwar, aber die Abschläge auf den Buchwert sind auch entsprechend höher. Im Verhältnis gesehen sind die OI also nicht unbedingt stärker unterbewertet als die Immobilienaktien. Das könnte man bedenken, wenn man in distressed OI investieren will, meinetwegen kann man das aber auch gerne als völlig sachfremde Einwendungen abqualifizieren und sich weiter an Rechnungen erfreuen, die einem ein Plus von 30% garantieren...

Halten die Immo-AGs auch 25% Cash?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Das stimmt zwar, aber die Abschläge auf den Buchwert sind auch entsprechend höher. Im Verhältnis gesehen sind die OI also nicht unbedingt stärker unterbewertet als die Immobilienaktien. Das könnte man bedenken, wenn man in distressed OI investieren will, meinetwegen kann man das aber auch gerne als völlig sachfremde Einwendungen abqualifizieren und sich weiter an Rechnungen erfreuen, die einem ein Plus von 30% garantieren...

Halten die Immo-AGs auch 25% Cash?

 

Nein, so ein Schwachsinn, simultan 40% LTV und 25% zu fahren, ist allein den derart regulierten OI vorbehalten.

 

Wieviel bekommen die OI derzeit an Verzinsung für das Cash, 0,5%? Und wieviel zahlen sie auf die Kredite, 4%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Halten die Immo-AGs auch 25% Cash?

 

Nein, so ein Schwachsinn, simultan 40% LTV und 25% zu fahren, ist allein den derart regulierten OI vorbehalten.

 

Wieviel bekommen die OI derzeit an Verzinsung für das Cash, 0,5%? Und wieviel zahlen sie auf die Kredite, 4%?

Das ist aber im Abwicklungsfall positiv und nur darum geht es hier. SEB und CS haben Netto fast keine Verschuldung im Gegensatz zu Immo-AGs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Immofonds haben aber das Problem eines "Bankruns", wenn Aktionäre panisch werden, ist das prinzipiell erstmal egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Immofonds haben aber das Problem eines "Bankruns", wenn Aktionäre panisch werden, ist das prinzipiell erstmal egal.

 

das Problem dürfte sich mit den neuen Gesetzen / Kündigungsfristen ab 2013 entschäfen.

 

http://www.sebassetm...mmobilienfonds/

 

Und es müsste sich theortisch auch auf das Bestandskundenverhalten der Großanleger auswirken und somit einer Wiedereröffnung des SEB eigentlich eher förderlich sein; denn: Bei Abzug der Gelder aus den OIs verliert der Anleger den Vorzug des Bestandskunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Immofonds haben aber das Problem eines "Bankruns", wenn Aktionäre panisch werden, ist das prinzipiell erstmal egal.

Und dieser Bankrun löst die Abwicklung aus, wovon ich hier fest ausgehe. Das hat doch aber nichts mit der Bewertung zu tun. Relevant ist nur der Abwicklungswert und da verringert eine geringe Nettoverschuldung den Schätzfehler erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich beobachte diese Immofondsgeschichte nur am Rande, wie lange haben die geschlossenen Immofonds denn Zeit sich abzuwickeln? Ein Jahr, fünf, zwölf? Und wer überprüft, dass der Abwicklungsprozess nicht zu einem Selbstbedienungsladen verkommt?

Wenn es zur Abwicklung kommt, gibt es einen Zielkonflikt: Auf der einen Seite will man die ganze Geschichte vielleicht schnell hinter sich bringen, auf der anderen Seite sind Notverkäufe von Immobilien häufig nur mit einem recht empfindlichen Rabatt durchzuführen, und dazwischen gibt es noch Verwalter, die vielleicht ihr eigenes Süppchen kochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Der konflikt gehr in die andere richtung, es kann weiterhin die TER entnommen werden, also immos halten statt verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich sehe einen Dreierkonflikt:

1. Langfristige und -man verzeihe mir das Wort- recht unbedarfte Anleger, die durch das Brechen des Versprechens der ständigen Verfügbarkeit aufgeschreckt wurden und nun eine möglichst schnelle Auszahlung wollen; auch sie könnten Recht haben und die Immopreise konnten weiter fallen, was für die "Realwirtschaft" nicht wirklich schlecht wäre .

2. Anleger, die sich der Risiken und eventueller Probleme bewusst sind, einer Abwicklung zwar nicht abgeneigt sind, aber sie möglichst lange bzw. gewinnträchtigst hinauszögern wollen, was nichts schlechtes sein muss, vielleicht erholen sich die Immobilienpreise, aber vielleicht fallen sie weiter.

3. Verwalter, die eine recht eindeutige Motivation haben dürften.

Zu wessen Gunsten sich das im Einzelfall neigt, ob das gut ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich wollte nur die verschiedenen Interessenslagen noch mal klar stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Quelle: Deal Magazine

 

02.02.2012 Dänische Sydbank als neuer internationaler Mieter am Potsdamer Platz Berlin

Die ECE-Tochter PPMG meldet neue Vermietungserfolge am Potsdamer Platz in Berlin. Als neuer internationaler Mieter bezieht die Sydbank im Juli das erste Obergeschoss des Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz 1. Die dänische Bank wird an diesem repräsentativen Standort vermögende Privatkunden und mittelständische Firmenkunden betreuen. Wir haben uns für den Potsdamer Platz 1 entschieden, weil die Adresse für sich spricht historisch, in der Gegenwart und in der Zukunft, so Sven Schmidt-Hirsch, Leiter der Berliner Sydbank-Filiale. Im gleichen Gebäude vergrößert sich auch die Kanzlei Olswang und bezieht im März eine weitere Mietfläche im 15. Obergeschoss mit spektakulärer Aussicht über Berlin. Damit gibt es im Kollhoff-Tower nur noch eine freie Etage. Insgesamt umfassen die beiden Neuvermietungen eine Fläche von mehr als 1.300 qm der Mietpreis pro qm beträgt über 20 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike

Gerade im Handelsblatt entdeckt, wäre nicht nur ein harter Rückschlag für die Branche. :(

Drücken den Investierten den Daumen, egal wie auch immer gut aus geht.

 

 

SEB deutet Aus für Fonds-Flagschiff an

 

Dem offenen Immobilienfonds ImmoInvest droht die Abwicklung.

Managerin Barbara Knoflach deutete an, der sechs Milliarden Euro

schwere Fonds könnte liquidiert werden.

 

Die Zukunft des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest steht auf der Kippe.

Erstmals deutete Fondsmanagerin Barbara Knoflach an, dass der sechs Milliarden

Euro schwere Fonds liquidiert werden könnte. Wir haben eine Chance, und

wir werden alles tun, um die Chance zu nutzen", sagte Knoflach am Dienstag

am Rande eines Pressegesprächs des Fondsverbands BVI. Sie fügte dann aber hinzu:

Selbst wenn liquidiert wird und wir genügend Zeit haben, bin ich guter Dinge,

dass die Anleger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Verluste rauskommen."

 

http://www.handelsbl...an/6180596.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Selbst wenn liquidiert wird und wir genügend Zeit haben, bin ich guter Dinge,

dass die Anleger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Verluste rauskommen."

 

http://www.handelsbl...an/6180596.html

 

Jo, jo, wers glaubt wird seelig, auch in der neuen Situation wird wieder die alte bewährte Strategie gefahren: hinhalten, vertrösten, hinhalten..............

Das bedeutet auch automatisch das Ende für den CS Euroreal.

Jahrelanges Abwicklungsgemurkse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Selbst wenn liquidiert wird und wir genügend Zeit haben, bin ich guter Dinge,

dass die Anleger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Verluste rauskommen."

 

Ich beobachte den SEB ja noch nicht sooo lange finde es aber spannend, dass die zum wiederholten male solche belastbaren Aussagen machen. Noch im November hieß es, daß die "sicher" bis zum Jahresende 2011 aufmachen...

 

Das bedeutet auch automatisch das Ende für den CS Euroreal.

 

Könntest Du das Bitte untermauern, wo ist da der Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...