Zum Inhalt springen
Rohlöff

Risikolebensversicherung für mich/uns gesucht

Empfohlene Beiträge

swingkid

Okay... Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, kommt evtl. auch die hannoversche Leben in Betracht. Zur Vergleichbarkeit mal eine Berechnung der HL:

 

 

1 74.667     117,23      70,34      46,89

2 69.334     109,55      65,73      43,82

3 64.001     103,04      61,82      41,22

4 58.668       96,22      57,73      38,49

5 53.335       89,60      53,76      35,84

6 48.001       95,52      57,31      38,21

7 42.668       87,47      52,48      34,99

8 37.334       88,85      53,31      35,54

9 32.001       79,68      47,81      31,87

10 26.667     76,53     45,92       30,61

11 21.334     75,31     45,19       30,12

12 16.000     67,36     40,42       26,94

13 10.667     57,92     34,75       23,17

14 5.333       41,01      24,61      16,40

 

 

Kurz zur Erläuterung: 1.Spalte Restversicherungssumme, 2.Spalte Höchstbeitrag, 3.Spalte nicht garantierte Überschussbeteiligung, 4. Spalte nicht garantierter Zahlbeitrag.

 

Du siehst schon, die Unterschiede bewegen sich sich eher im marginalen Bereich...

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Ok, dann werd ich mal schauen. Danke schonmal.

 

Noch eine andere Frage, hier zu

 

1.

Versicherungsgesellschaft Heidelberger Lebensvers.

Produktbezeichnung topinvest fondsgebundene Lebensversicherung

Tarif FLVH

Portefeuille IV - Aktives Risikomanagement

Zusatzinformationen Vermögensbericht zum 31.12.2009

Versicherungsbeginn 01.12.2004

Ende des verminderten Anfangsbeitrags 01.12.2007

Ablauf der Versicherung 01.12.2079

Ablauf der Beitragszahlung 01.12.2044

Mindesttodesfallleistung 35.398,08 EUR

Anteilswert 2.611,01 EUR

Datum Anteilswert 31.12.2010

Überschussverwendung Anlage in Fonds

Vertragsstatus aktiv

Zahlweise monatlich

Zahlbeitrag 133,10 EUR

Tarifbeitrag 133,10 EUR

Dynamik 10,00 %

Dynamikbeginn 01.12.2008

Anzahl Dynamikwidersprüche in Folge 0

Letzte angenommene Dynamik 01.12.2010

 

Dies ist die Versicherung die ich kündigen will.

 

Rätst du dazu oder eher davon ab? Dachte man zahlt die Kosten nur die ersten 6 Jahre und danach zahlt man 100% in Fonds ein. Aber die Kosten existieren ja immer, richtig? Und da ich Fonds nicht mehr soviel vertraue würde ich die wohl kündigen, denn aktuell nützen mir die 133 pro Monat mehr zur Kredittilgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Eigentlich rate ich eher ab, aber Du hast ja die Abschlusskosten jetzt bereits voll gezahlt, von daher will ich jetzt nicht pauschal zur Kündigung raten  :blushing:

 

Ich würd allerdings die dynamik rausnehmen... Frage,MLP  :rolleyes: ?

 

Die Abschlusskosten werden normalerweise über 5 Jahre gestreckt, danach fallen dann aber immer noch Verwaltungskosten und je nach auch noch Gebühren für den jeweiligen Fonds... Und ein Teil in die Todesfallabsicherung. Aber zumindest die Ausgabekosten für den Fonds zahlt man dann in der regel nicht, soweit ich weiss... Viel mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen, ausser, dass Du bei einer Fondspolice niemals 100% deines Geldes in den Kapitalaufbau steckst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Rätst du dazu oder eher davon ab? Dachte man zahlt die Kosten nur die ersten 6 Jahre und danach zahlt man 100% in Fonds ein. Aber die Kosten existieren ja immer, richtig? Und da ich Fonds nicht mehr soviel vertraue würde ich die wohl kündigen, denn aktuell nützen mir die 133 pro Monat mehr zur Kredittilgung.

 

Wie Alex schon sagte, du hast einen Teil der Kosten schon bezahlt. In deinem Fall ist es aber weit besser die als Lehrgeld zu verbuchen und das Produkt zu kündigen. Bitter aber immernoch besser als es weiterzuführen. Zum Thema Fondspolicen und MLP und Co. kannst du dich bei Bedarf im Forum umfassend informieren.

 

Hatte ja selbst gesagt, RLV kannst du den "günstigsten Beitrag" nehmen. Wie das funktioniert hat dir Alex ja schon erklärt. Ob nun CD oder HL oder anderer Direktversicherer - der Unterschied ist pro Jahr noch nicht mal eine Schachtel Zigaretten (für dich als Nichtraucher :lol: ).

 

Bzgl. der Versicherungssume hab ich dir meine Bedenken geäußert. Sicher erstmal die bestehende Schuld (Immo Finanzierung) wie besprochen ab. Über den anderen von mir erwähnten evtl. Risikobestand kannst du dir immernoch mal Gedanken machen und das mit deiner Partnerin besprechen. Ich persönlich fände in dem Bereich etwas mehr Geld besser investiert, als 3 Euro Fuffzsch gespart. Wenigstens bis das Kind aus dem "Gröbsten" raus ist. Am Ende ist das aber deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taddeo
· bearbeitet von taddeo

Ich möchte Torsten auch zustimmen: den relativ geringen Preis einer Risiko-LV würde ich nutzen, um die Hinterbliebenen (ein schreckliches Wort) abzusichern.

Sollte der geringe Mehrbetrag (sagen wir mal 50 - 100 € pro Person und Jahr) nicht finanziert werden können, dann solltet Ihr Euch bzgl. Haus generell Gedanken machen.

 

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

- Kredit 100.000 €

- Jahresbruttoverdienst 40.000 € und 20.000€

 

Bedarf Kind (Säugling) bis zum Ende der Ausbildung (Studium): mindestens 300.000€ (bei den zukünftigen Studiengebühren eher 500.000 € ansetzen).

Der jeweils andere Bruttoverdienst sollte auch abgesichert sein (hier entscheidend der zeitliche Rahmen), sagen wir bis Ende Ausbildung Kind (Säugling: 25 Jahren).

(Wenn man Zinsannahmen trifft und Steuersatz, etc, geht es genauer) Deshalb würde ich hier zur Absicherung der 40.000€ auch mindestens 500.000€ nehmen.

 

Fazit: in diesem Beispiel : 1,1 Mio€ Versicherungssumme der Risiko-LV . Wenn es geht, gerne auch mit fallender Versicherungssumme.

 

(Auch wenn ich weiss, dass der Wert vielen zu hoch vorkommt: sollte der Versicherungsfall eintreten, ist ggf. eine Kinderbetreuung zu bezahlen, etc.

Ich persönlich würde versuchen mehr abzusichern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Ok, absolut OT, aber der 

Ob nun CD oder HL oder anderer Direktversicherer - der Unterschied ist pro Jahr noch nicht mal eine Schachtel Zigaretten (für dich als Nichtraucher ).
verdient nen  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hallo,

 

ich werde die LV von der MLP kündigen, da ich auch nirgendwo was gutes dazu gelesen habe. Was man sich nicht so alles aufschwatzen läßt, wenn man keine Ahnung hat. :-(

 

Kann man die LV auch verkaufen? Hatte irgendwo mal sowas gelesen. Was denkt ihr wieviel von den ca. 2600 an mich ausgezahlt werden? In den vielen Textseiten zu dem Vertrag finde ich nix konkretes, aber das soll man wohl auch nicht.

 

Vielen Dank auch schonmal an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Also wenn Ihr schon ein Haus baut und sogar einen Sohn habt kann ich die Rumrechnerei

um die letzten 20.000€ Risikoabsicherung nicht verstehen. 200€ im Jahr mehr oder weniger, ich bitte dich.

Macht doch mal ein Haushaltsbuch, da werdet ihr locker Wege finden, ohne Senkung des

Lebensstandards das wieder rein zu holen.

Torstenb hat ja schon sehr ordentlich aufgelistet, welche Belastungen im Todesfall auf einen

zukommen können. Habe das vor einem Jahr selbst miterlebt.

2 x 200.000€ (über Kreuz) stellen für mich hier die Untergrenze dar.

Mein Vater hat selbst eine Risikoleben um einen Firmenkredit abzusichern, der die hier genannten

Beträge um ein Vielfaches übersteigt. Und selbst das kostet nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Die Sache mit der Risiko LV ist klar. :)

 

Mir geht es jetzt um die "alte" LV von der MLP. Kann ich die irgendwie verkaufen? Oder einfach schnöde kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst zwar bezüglich des Rückkaufswerts hier im Forum mal zu den DVAG und AWD geschädigten schauen. Ein Verkauf ist in deinem Fall aber nicht möglich. Musst das schon als Lehrgeld verbuchen, evtl. kannst ein paar Prozent mehr als den Rückkaufswert durch entsprechendes Vorgehen rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

OK, werd die umgehend kündigen. Was meinst Du mit entsprechendem Vorgehen? Was denkst Du bleibt von den ca. 2600 übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wie gesagt. Lies dich da bitte in den DVAG / AWD threads ein bisschen ein. Ganz kurz gesagt, im Rahmen des ein oder anderen Gerichtsurteils können zu weilen leicht höhere Rückkaufswerte durchgesetzt werden. In deinem Fall geh ich eher nicht davon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Ok, danke!

 

Mail an meinen sogenannten Berater ist bereits raus. Er schickt mir dann hoffentlich die Kündigungsunterlagen schnell zu ohne Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Was sagst Du zu dieser Geschichte:

 

BU/RV von Allianz:

 

BVRF1/B(TB), BR(TBTR) - Vorsorge Plus Aufgeschobene fondsgebundene

Basisrente mit Todesfallleistung in der Ansparphase und wahlweise in der Rentenbezugszeit.

Mit Berufsunfähigkeitsversicherung BUZ

Anlagestrategie: Aus Ihren Vorgaben zur Anlagementalität und der Vertragslaufzeit bis zum geplanten Rentenbeginn, ergibt sich Ihre Anlagestrategie. Chancenorientierte

Anlage laufender Beiträge über einen langfristigen Anlagehorizont

 

Die habe ich auch mit Dynamik von 10%, Betrag aktuell ca. 90 pro Monat, Hälfte BU, Hälfte RV

 

Danke für den Tipp mit der Kanzlei. Werd mich dann, wenn ich den Rückkaufswert weiß bzw. bekommen habe an die wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Was sagst Du zu dieser Geschichte:

 

BU/RV von Allianz:

 

BVRF1/B(TB), BR(TBTR) - Vorsorge Plus Aufgeschobene fondsgebundene

Basisrente mit Todesfallleistung in der Ansparphase und wahlweise in der Rentenbezugszeit.

Mit Berufsunfähigkeitsversicherung BUZ

Anlagestrategie: Aus Ihren Vorgaben zur Anlagementalität und der Vertragslaufzeit bis zum geplanten Rentenbeginn, ergibt sich Ihre Anlagestrategie. Chancenorientierte

Anlage laufender Beiträge über einen langfristigen Anlagehorizont

 

Die habe ich auch mit Dynamik von 10%, Betrag aktuell ca. 90 pro Monat, Hälfte BU, Hälfte RV

 

Danke für den Tipp mit der Kanzlei. Werd mich dann, wenn ich den Rückkaufswert weiß bzw. bekommen habe an die wenden.

Bevor wir hier alles durcheinander Würfeln und nach verschiedenen Policen fragen, würde ich Dich bitten, ein Thema mit einen ordentlichen Threadtitel, nach den Richtlinien zur Themeneröffnung zu erstellen. Es gibt im Renditeforum auch eine Altersvorsorge Richtlinie zur Themeneröffnung. Such Dir eine raus, die Du verwenden möchtest. ;)

 

Rürup ist eigentlich für Selbstständige und Freiberufler konzipiert. Lies Dich darüber bitte auch im Forum ein.

 

Hier bleiben wir bei der Risikolebensversicherung.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Vom Produkt selbst halte ich nichts. Unabhängig davon passt das hier nicht in den Thread. Die RLV lässt sich ähnlich Sachversicherungen sehr einfach an einem konkreten Bedarf fest machen.

 

Bei komplexeren Produkten - wie z.Bsp. der Altersvorsorge - würde ich dich bitten einen Thread im Rahmen der Richtlinien zur Themeneröffnung aufzumachen. Anders ist ein qualifizierter Rat einfach nicht möglich, du verstehst das sicherlich.

 

Die Kanzlei war keine Empfehlung, absolut nicht. War einfach nur das erste Ergebnis einer google Suche. Ich kann dir zu dem Thema echt keine brauchbare Antwort geben. Ich kenne mich da null aus mit der Rechtssprechung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Danke euch für die Tipps, werde einen Thread in dem entsprechenden Forum aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00
· bearbeitet von 00eraser00

Hallo,

 

ich habe mal in den Vertrag geschaut. Lt. dem Vertrag (ich meine die LV) sind die Abschlusskosten innerhalb der ersten 6 Jahre komplett getilgt. Müsste ich dann aktuell nicht den kompletten Betrag von 133€ in die Fonds investieren?

Oder woher kommen da noch Kosten?

Was genau ist an diesem Vertrag so schlecht? Ich finde immer nur schlechte Meinungen darüber in unterschiedlichen Foren, vor allem über MLP, das finde ich schon krass und mich ärgert, dass ich darauf "reingefallen" bin. Deswegen würde ich gern wissen was dieser Vertrag alles Negatives mit sich bringt, damit ich a) weiß warum er so schlecht ist und B) mich dann auch besser bei sowas auskenne.

 

Vielen Dank schonmal an Alle!!! Ist wirklich ein klasse Forum.

 

 

Mein Berater will mich natürlich mit allen Mitteln davon abhalten, aber da hat er schlechte Karten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hallo,

 

ich habe gestern den Brief mit dem Rückkaufswert erhalten. Der Stand ist bei ca 2600 aber zurückgezahlt werden nur ca. 1700. Ist das so korrekt? Die ziehen nochmal für das komplette Jahr die Verwaltungs- und Abschlusskosten ab. Dachte nach 6 jahren sind die Kosten komplett getilgt. Und bin auch überrascht, dass die wenn ich im Februar kündige die Kosten für weitere 10 Monate mit berechnen.

 

Ist das alles so korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Ist das alles so korrekt?

 

Eher nicht. Allerdings wäre es sinnvoll, hier erst einmal die HL zu kontaktieren und eine Begründung für die doch massiven Abzüge einzufordern. Dann kann man weitersehen...

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hier nochmal die genaue Aufschlüsselung:

 

  • Anteilsbestand: 2657,49
  • Abschluss- und Verwaltungskosten: -290
  • Stornoabschlag: -490,80
  • Rückkaufswert: 1876,69
  • Kapitalertragssteuer: -75,98

 

Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Puh, der Stornoabschlag ist schon heftig, aber wenn das in den Bedingungen so geschlüsselt ist, leider rechtens.. Mit dem Abschlag der Verwaltungskosten für das gesamte Jahr würde ich mich allerdings so nicht einverstanden erklären, die dürften eigentlich nur anteilig bis zum Kündigungszeitpunkt berechnet werden,meine ich.

 

Grüße,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Habe mir den Vertrag nochmal durchgelesen und nichts zu dem Stornobetrag gefunden, auch ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter brachte mich nicht weiter, denn auch er hat nichts dazu im Vertrag gefunden. Ich habe nun per Fax der Abrechnung widersprochen mit der Bitte um Überweisung des Stornobetrags (als ob das passieren würde ;-) ) bzw. mit der Mitteilung wo im Vertrag der Passus mit dem Stornobetrag steht. Es sind immerhin ca. 18%.

 

Was denkt ihr was da rauskommt? Melden die sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Mein Frau und ich werden in den nächsten Monaten ein Einfamilienhaus bauen. Dazu möchten wir uns gerne gegenseitig absichern, falls einem von uns was zustößt.

Welche Form der Risiko-LV ist dafür nun am sinnvollsten und am günstigsten? Ich weiß momentan nicht, ob es besser ist, wenn wir jeweils eine eigene Risiko-LV abschließen oder nur eine gemeinsame? Außerdem gibt es ja noch die Modelle mit fallender Versicherungssumme bei fallender Resthöhe des Kredits....ist eine solche Versicherung sinnvoll? Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Hier mal einige Daten, damit man besser rechnen kann:

 

Immobilienkredit, der abgesichert werden soll : 200.000.- EUR, Laufzeit 15 Jahre

Ich besitze bereits eine LV mit einer Versicherungssume i.H.v. 60.000 EUR, meine Frau hat eine i.H.v. 30.000.- EUR

 

Die neue Risiko-LV soll ausschließlich zur Absicherung des Kredits dienen.

 

Könnt ihr mir helfen und mit mir die beste Lösung suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...