Zum Inhalt springen
sirmexs

Suche Anlage, 10K Euro

Empfohlene Beiträge

sirmexs

Hallo!

 

Ende 2008 bzw. Anfang 2009 möchte ich gerne ein kleines Startkapital (10k) Euro in die Aktienmärkte investieren. Ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht die ich gerne mit euch Teilen würde. Aber zunächst mal zu den Eckdaten:

 

Über meine Person:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Angefangen habe ich vor ca. 6 Monaten wo ich mir einige Bücher gekauft habe. (Neatest little Guide to Stock Market investing, Neatest little Guide to mutual fund investing). Danach habe ich noch ein bisschen in dem dicken Buch Morningstar Funds 500 gestöbert, wobei ich allerdings dann später gemerkt habe, dass die meisten Fonds in Österreich/Deutschland gar nicht zugelassen sind. Dazu kommt noch 2-3 Monate Forum lesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Derzeit sehr hoch, da ich nichts falsch machen möchte.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Hohe Risikobereitschaft. Jenes Geld das ich anlege werde ich in den nächsten 10 Jahren nicht benötigen. Verluste sitze ich lieber aus und warte noch ein paar Jahre.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 26

2. Berufliche Situation: Frisch von der Uni und ersten Job bekommen

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: Noch nicht

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Beide, aber Übergewicht auf passive

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

ca. 10 Jahre, eine bestimme Investition ist nicht geplant, aber in 10 Jahren könnte z.b. eine Eigentumswohnung oder ähnliches am Programm stehen.

 

2. Zweck der Anlage

Eigentumswohnung bzw. Haus (Startkapital dafür)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Prinzipiell hatte ich an eine Einmalanlage gedacht (vor allem aufgrund des Tiefs derzeit), aber einem zusätzlichen Sparplan bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.

 

4. Anlagekapital:

10k Euro

 

Eigene Gedanken:

 

1.) Ich bevorzuge 100% Aktien, da ich das Geld frühestens in 10 Jahren brauche und risikofreudig bin

 

Ich bin generell sehr risikobereit, daher würde ich eine Anlage in 100% Aktien bevorzugen (Wenn das absolut unvenünftig ist, dann gleich Bescheid geben). Verluste kann ich gut aussitzen, da ich davon ausgehe dieses Geld nicht in den nächsten 10 Jahren zur Verfügung zu haben. Auch in 10 Jahren ist nichts Konkretes geplant bei dem ich dieses Kapital unbedingt brauche.

 

2.) Ich bevorzuge passive Fonds

 

Vor allem aufgrund der niedrigen Gebühren und weil ich die Chance, dass man einen aktiven Fond erwischt der den Index schlägt, als sehr gering erachte. Das ist jetzt natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen, denn es gibt ja nur 5%-10% (nagelt micht jetzt nicht auf die Zahl fest *g*) der aktiven Fonds die den Index schlagen und jene die das regelmäßig tun sind noch seltener.

 

3.) Ich lege mein Geld in Österreich an

 

Ich komme ursprünglich aus Österreich, arbeite allerdings derzeit in Deutschland. Ich werde daher mein Geld in Österreich anlegen. Ich bin mit bewusst, dass ich mein Welteinkommen in Deutschland besteuern muss, da ich dort den Lebensmittelpunkt habe. Als braver Steuerzahler werde ich den Umständen entsprechend handeln ;).

 

Ich würde gerne über die ganze Welt streuen, mit Schwerpunkt auf Europa. Zusätzlich möchte ich auch speziell die Emerging Markets sowie den DAX abbilden. Den Dax deshalb, da er nach Ende der Krise stärker anziehen wird als Europa aufrgund der Übergewichtung von Automobilindustrie und Banken. Die üblichen Verdächtigen der Indexfonds habe ich bereits entdeckt, aber mit der konkreten Aufteilung des Geldes habe ich Probleme. Ich bin schon sehr auf euere Meinungen gespannt.

 

Als Fonds hätte ich die folgenden Ausgewählt:

 

1.) Welt:

Lyxor ETF MSCI World A A/I ISIN: FR0010315770

2.) Europa :

iShares DJ STOXX Large 200 (DE) Inc_DE0005933980

 

Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50 AI_FR0007054358

 

Eventuell zusätzlich zu den Standartwerten noch Small Caps Europa?

 

iShares DJ Euro STOXX SmallCap EUR Inc_IE00B02KXM00

 

db x-trackers MSCI EU Small Cap TRN Idx_LU0322253906

 

3.) Emerging Markets:

 

db x-trackers MSCI Emerg Mrkts TRN Index_LU0292107645

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets_FR0010429068

 

4.) Deutschland (DAX):

 

iShares DAX (DE) Acc_DE0005933931

 

Lyxor ETF DAX®_LU0252633754

 

Zu den einzelnen Schwerpunkten würde ich mich jeweils für einen der angeführten Fonds entscheiden wollen, owbohl ich immer 2 Alternativen angeführt habe.

 

Zusätzlich überlege ich, nur 9k in Fonds zu investieren, um mit dem Rest direkt Aktien zu kaufen (Daimler z.b.), da derzeit ja so ziemlich alle am Boden sind (wobei natürlich die Frage offen bleibt ob der Boden schon erreicht ist). Ich will hier natürlich keine Diskussion über Aktien führen, aber eine kleine Anmerkung zur Sinnhaftigkeit dieser Überlegung wäre nett.

 

Bin schon gespannt auf eure Hilfe bezüglich der Aufteilung.

 

 

lg sirmexs

 

PS: Ich habe aktuelle Factsheets und Morningstarberichte der Fonds angehängt. Vielleicht kann ich ja mit dem Beitrag einen Mehrwert schaffen.Lyxor_ETF_MSCI_World_FR0010315770_Analyst_Report.pdf

iShares_DAX__DE__Acc_DE0005933931_Morningstar.pdf

Lyxor_ETF_DAX__LU0252633754_Factsheet.pdf

db_x_trackers_MSCI_Emerg_Mrkts_TRN_Index_LU0292107645_Morningstar.pdf

Lyxor_ETF_MSCI_Emerging_Markets_FR0010429068_Factsheet.pdf

db_x_trackers_MSCI_EU_Small_Cap_TRN_Idx_LU0322253906_Morningstar.pdf

iShares_DJ_Euro_STOXX_SmallCap_EUR_Inc_IE00B02KXM00_Morningstar.pdf

iShares_DJ_STOXX_Large_200__DE__Inc_DE0005933980_Morningstar.pdf

Lyxor_ETF_DJ_EURO_STOXX_50_AI_FR0007054358_Morningstar.pdf

Lyxor_ETF_MSCI_World_FR0010315770_Morningstar.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mercy1974

Hallo sirmexs!

 

Für eine Anlage in passive Fonds würde ich mir persönlich die iShares anschauen, da diese inländisch und ausschüttend sind und zudem die wenigsten ohne SWAPS auskommen. Somit ist das Anlagevermögen zu 100 % als Sondervermögen geschützt, was bei ETFs mt SWAPS nicht der Fall sein muss.

Die Lyxor arbeiten oft mit SWAPS und sind zudem oft ausländisch thesaurierend, was zu einem höheren Aufwand bei der Steuer führt.

 

Bei deinem Anlagevermögen i. H. v. 10 K würde ich SmalCaps, wenn überhaupt, nur als geringe Beimischung mit ins Depot legen.

 

Mein Vorschlag:

 

40 % iShares DJ Stoxx 600 (WKN 263530)

35 % iShares S&P 500 (WKN 264388)

15 % iShares Emerging Markets (WKN A0HGZT)

10 % iShares Nikkei 225 (WKN A0H08D) oder Lyxor TOPIX (WKN A0ESMK)

 

Grüße mercy1974

 

 

 

Sorry..., meinte natürlich die meisten ohne SWAPS auskommen.

 

Grüße mercy1974

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hallo sirmexs,

 

schau Dir mal unter Musterdepots die von supertobs an. Dort findest Du reichlich Anregungen und Antworten.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirmexs

Danke Mercy und Emilian für die Antworten.

 

Die Sache mit den Swaps schätze ich persönlich als nicht so kritisch ein, da der Anteil ja mit max. 10% begrenzt ist (oder?).

Wie schätzt ihr eigentlich das Euro/Dollar Währungsrisiko ein? Ich habe ehrlich gesagt vor einer zu starken Dollargewichtung Angst, da bei einer erneuten Dollarstärke viel Rendite durch den Wechselkurs weggefressen wird. Viele Papiere in EM oder auch Welt dotieren allerdings in Dollar......

 

Gibt es eigentlich ETF's (z.b. Welt oder EM) die zusätzlich gegen Währungsschwankungen abgesichert sind?

 

Beste Grüße

 

sirmexs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...