Zum Inhalt springen
yashirobi

Die Kreditkartenkrise

Empfohlene Beiträge

yashirobi

nur bares ist wahres...irgendwie kann ich mich mit kreditkarten nicht so wirklich anfreunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Das Problem der Amis ist ja, nichts vergleichbares zur Schufa zu haben, d.h. die Bank weiss wohl nicht wieviele Karten der Kunde bereits hat.

Auch "die Amis" wurden nicht erst gestern geboren. Sie haben sehr wohl was "Vergleichbares zur Schufa" -- da gibt es Transamerica, Equifax und Experian.

 

Jeder, der mir einen Kredit geben will, weiss nicht nur, wieviele Kreditkarten ich bereits habe, sondern auch meine Kreditlimits, wieviel ich dort schulde, seit wann, die Details meiner Zahlungen usw., zählt meine Kreditlimits zusammen und kalkuliert so sein Risiko. Mal abgesehen von Bankkonten, Hypotheken et cetera. Der amerikanische Kreditsucher ist gläsern.

 

Edit: Das Problem der Hypothekenkrise waren nicht die Kreditsucher sondern die Kreditverkäufer. 100% Hypotheken ("no money down", es waren sogar mal 125% Hypotheken möglich), "no income verification" (wenn du nicht lügst, tun wirs für dich). Alles war möglich im Vertrauen auf immer steigende Immobilienpreise -- wer hat die eigentlich angeheizt? Hypothekenbanken (z.B. Countrywide, jetzt übernommen von Bank of America BAC), und deren Käufer von "soliden" Zahlungsströmen, wie z.B. Fannie/Freddie, sowie die Verpackung in MBSs, CDSs und die daraus folgende Entkopplung von erwartetem Zahlungsstrom und dem einhergehenden Risiko (=dass der Schuldner nicht weiterhin zahlt), das war es, was die Krise auslöste.

 

Wie ich schon hier oder anderswo sagte: Investieren heisst nicht, einfach nach arbeitsfreien Einkünften zu jagen, sondern Risiken zu übernehmen -- egal ob in Aktien, ETFs, Fonds, Anleihen oder Tagesgeld.

 

No pain, no gain. (Jane Fonda)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
nur bares ist wahres...irgendwie kann ich mich mit kreditkarten nicht so wirklich anfreunden

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Ich habe zwar keine Kreditkarten, aber mehrere Girokonten und bekomme da eigentlich auch bei jeder Bank ohne Probleme einen Dispo von 1000 Euro und zwar ohne wirkliches Einkommen, da ich Student bin. Also wenn ich den Dispo einfach überall nutzen würde und das ganze Geld ausgeben würde, könnten die Banken auch lange warten bis sie ihr Geld wieder bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wieviele Kreditkarten kann man in D haben?

Kann man theoretisch unlimitiert bei x Banken x Kreditkarten haben oder gibt es eine zentrale Kontrollinstanz?

 

Da gibt es keine Obergrenze, wenn du eine Bank findest, die dir die z.B. 27. Kreditkarte gibt, ist das kein Thema.

 

Ich rede natürlich nicht von der Schufa die sicher greift wenn man ständig irgendwo in Rückstände gerät.

 

Die Schufa notiert nicht nur Rückstände. Und da der Score aufgrund statistischer Mechanismen berechnet wird, kann das bedeuten, dass der Score ziemlich in den Keller geht, wenn die Statistik sagt, dass Leute mit vielen Kreditkarten öfter Zahlungsausfälle haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Da der Thread zu den Folgen der US-Subprimekrise / Finanzkrise / Immobilienkrise mittlerweile 123 Seiten stark ist und eine neue Krisenwelle auf Amerika und den Rest der Welt zurollt möchte ich hier mit euch die Kreditkartenkrise diskutieren.

 

Ich möchte mal einige Fakten und Thesen aufführen um die Diskussion zu starten:

 

  • Die Amerikaner können anders als wir Deutschen ihre Schulden, die sie mit der Kreditkarte machen auf den nächsten Monat übertragen. Wir dagegen bekommen die Kohle am Ende des Monats abgezogen, egal ob wir wollen oder nicht.
  • Laut einem Medienbericht hat jeder US-Amerikaner 13 Kreditkarten auf seinen Namen. Der durchschnittliche Verschuldungsgrad je Amerikaner liegt aktuell bei gut 10.000 US-Dollar.

 

  • Am stärksten wird American Express betroffen sein, da diese auch die Verbindlichkeiten der Kunden führen.
  • Visa und andere Anbieter z.B. werden dieses Problem nicht haben. Sie sind reine Bezahldienstleister und führen nur die Transaktionen durch.

 

Wie seht ihr die Situation ? Was kommt da auf Amerika und / oder den Rest der Welt zu ? Zu was wird das führen ? Welche Konsequenzen wird man daraus ziehen ?

 

Ich hoffe auf viele Antworten, vlt. auf die nächsten 123 Seiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Was ich mich frage ist, in wie weit die Kreditkartenkrise schon in die Börsenkurse eingepreist ist.

Sie kommt ja nun nicht mehr überraschend.

Dafür, dass sie aber komplett eingepreist ist, sind mir die Kurse viel zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus

Auch vor der Hypothekenkrise gabe es schon genug Warnzeichen - dennoch wurde sie lange Zeit ignoriert und als die Blase dann schließlich geplatzt war, hat es trotzdem einige Monate gedauert bis die Kurse auf ein Niveau um/unter die 5000 Punkte beim Dax und 9000 beim Dow Jones gefallen waren.

 

Den Banken bzw. Kreditkartenanbietern wird schon bewusst sein, dass da einige Ausfälle auf sie zukommen, nur weiß wohl wieder niemand in welcher Höhe und wann genau. Und das ist ja gerade der Punkt: Weil noch keine Konsumentenkredite in großem Umfang ausgefallen sind, steht das einfach, wie ich vermute, noch nicht im Fokus der Anleger.

 

Oder man übt sich in Zweckoptimismus und eine notwendige, tiefgreifende Bereinigung bleibt ein weiteres Mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

ich sehe die Kreditkartenschulden nicht so dramatisch. Es wird natürlich zu Ausfällen kommen, doch die sind einkalkuliert. Mal angenommen, 10% der Kredite fallen aus und die Zinsen sind 15%, was ein einigermaßen realisitscher Wert sein dürfte, dann können die Banken noch davon leben. Denn 90% der Schuldner zahlen 15% Zinsen, so daß die Bank mit 0,9*1,15=1,035 noch immer eine Verzinsung (vor Kosten) von 3,5% erhält. Im Moment steht American Express gerade bei 6% Ausfällen (Quelle).

Im verlinkten Artikel sind die Kreditkartenschulden mit 970 Mrd. USD angegeben, was auf eine rechnerische Verschuldung von ca. 3.000 USD/Person macht, was weit unter den angegebenen 10.000 USD/Person liegt.

 

Bzgl. der Frage, ob die Krise erwartet ist oder nicht, würde ich mich zurückhalten. Das kann man nicht wissen und nur die Tatsache, daß die drohenden Probleme bekannt sind, heißt noch nicht, daß sie auch schon verarbeitet sind. Die Märkte sind eben nicht vollkommen effizient (auch wenn die VWLer mich für diesen Satz verdammen werden).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Seit 1995 haben sich die Kreditkartenschulden pro Haushalt im Durchschnitt auf über 10.000 US-Dollar verdoppelt.

 

Die Anzahl der Karteninhaber, die ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkamen, verdoppelte sich. Knapp sechs Prozent aller Kredite im Kreditkartengeschäft waren uneinbringlich vor einem Jahr lag die Zahl noch bei drei Prozent.

 

Börse-Online.de

 

Das Problem der CDS und der Immobilienpreise war auch bekannt, eingepreist war es nicht. Insofern würde ich beim Plastikgeld vorsichtig sein. Der Markt mag vollkommen informiert sein, aber ob er es wahr haben möchte ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Hi,

ich sehe die Kreditkartenschulden nicht so dramatisch. Es wird natürlich zu Ausfällen kommen, doch die sind einkalkuliert. Mal angenommen, 10% der Kredite fallen aus und die Zinsen sind 15%, was ein einigermaßen realisitscher Wert sein dürfte, dann können die Banken noch davon leben. Denn 90% der Schuldner zahlen 15% Zinsen, so daß die Bank mit 0,9*1,15=1,035 noch immer eine Verzinsung (vor Kosten) von 3,5% erhält. Im Moment steht American Express gerade bei 6% Ausfällen (Quelle).

Im verlinkten Artikel sind die Kreditkartenschulden mit 970 Mrd. USD angegeben, was auf eine rechnerische Verschuldung von ca. 3.000 USD/Person macht, was weit unter den angegebenen 10.000 USD/Person liegt.

 

Bzgl. der Frage, ob die Krise erwartet ist oder nicht, würde ich mich zurückhalten. Das kann man nicht wissen und nur die Tatsache, daß die drohenden Probleme bekannt sind, heißt noch nicht, daß sie auch schon verarbeitet sind. Die Märkte sind eben nicht vollkommen effizient (auch wenn die VWLer mich für diesen Satz verdammen werden).

 

Gruß

Sladdi

Bei 3,5% Verzinsung werden die Banken aber horrende Verluste machen, oder sehe ich das falsch wegen der Geldschöpfung?

 

Die Kreditkartenkrise ist zumindest eine Hypothek für den nächsten Aufschwung, bzw. kann den ganz abwürgen und uns japanische Verhältnisse bescheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Da der Thread zu den Folgen der US-Subprimekrise / Finanzkrise / Immobilienkrise mittlerweile 123 Seiten stark ist und eine neue Krisenwelle auf Amerika und den Rest der Welt zurollt möchte ich hier mit euch die Kreditkartenkrise diskutieren.

 

Ich möchte mal einige Fakten und Thesen aufführen um die Diskussion zu starten:

 

  • Die Amerikaner können anders als wir Deutschen ihre Schulden, die sie mit der Kreditkarte machen auf den nächsten Monat übertragen. Wir dagegen bekommen die Kohle am Ende des Monats abgezogen, egal ob wir wollen oder nicht.
  • Laut einem Medienbericht hat jeder US-Amerikaner 13 Kreditkarten auf seinen Namen. Der durchschnittliche Verschuldungsgrad je Amerikaner liegt aktuell bei gut 10.000 US-Dollar.

 

  • Am stärksten wird American Express betroffen sein, da diese auch die Verbindlichkeiten der Kunden führen.
  • Visa und andere Anbieter z.B. werden dieses Problem nicht haben. Sie sind reine Bezahldienstleister und führen nur die Transaktionen durch.

 

Wie seht ihr die Situation ? Was kommt da auf Amerika und / oder den Rest der Welt zu ? Zu was wird das führen ? Welche Konsequenzen wird man daraus ziehen ?

 

Ich hoffe auf viele Antworten, vlt. auf die nächsten 123 Seiten ;)

Sehr interessantes Thema und ich denke ein sinnvoller Threads. Mir selbst liegen ein paar andere Zahlen vor zu denen ich was schreiben möchte:

  • Der durchschnittliche Amerikaner hat 5 Kreditkarten
  • Die Gesamtschulden der Kreditkarten entspricht dem fünffachen des deutschen Bundeshaushalts

 

Ich persönlich erachte Kreditkarten als ein Hexenwerk. Details dazu möchte ich aus dem Visa Thread bringen die ich dort schon geschrieben habe:

 

Ich kann aber mit 100%iger Sicherheit ausschließen dass ich mitmachen werde.

 

1. Finanzwert

2. zu starke Konkurrenz

3. machen Kreditkartenfirmen nur Geschäfte mit Leuten die ihre Rechnungen nicht zahlen. Für mich kein wirkliches Geschäftsmodell da der Schuß schnell nach hinten los gehen kann.

4. in eine Krise muss man nicht hineinkaufen. Auch wenn diese scheinbar vorbei ist... Egal ob andere wie WB damit reich geworden sind. Die hatten mehr Einblick als ein "normaler Analyst" oder gar "normaler Aktionär". Wenn ich mir das Rechnungswesen und Controlling anschauen darf kann ich wesentlich leichter feststellen ob eine Aktie günstig ist oder nicht. Das darf man nicht vergessen wenn man Leute wie WB in den Himmel lobt und sie als unfehlbar darstellt.

 

Gerade Punkt 3 schließt für mich eigentlich das Geschäftsmodell völlig aus. Für mich sind Kreditkartenfirma moderne Raubritter... Ändert aber selber nix daran dass ich 3 Stück habe wink.gif Aber ich bin auch kein profitabler Kunde für die Jungs da meine Rechnungen (so hoch sie auch manchmal sind) regelmäßig zu 100% sofort bezahle

 

 

und du meinst damit wird die dicke Kohle verdient? Glaubst du wirklich ich bin so blöd und weiß die Funktion einer Kreditkarte nicht? Tue dir selber einen Gefallen und lese dir mal z.B. von der Amex die Kreditkartenbedingungen durch. Und zwar das Kleingedruckte wo die Konditionen drinstehen, dass du deine Konsumausgaben in Raten zurückzahlen kannst und wieviel das kostet wenn du mit den Raten rückständig bist... Viel Spaß... Da ist der Tarifdschungel im Mobilfunkbereich dagegen kinderleicht...

 

Aber ich bin überzeugt davon, dass das Hauptgeld eben doch mit den säumigen verdient wird. Dass das die Kreditkartenfirmen natürlich nicht an die große Glocke hängen ist doch klar aber ich mache auch niemanden einen Vorwurf dass er sich das nicht vorstellen kann. Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion sind in BRD kaum verbreitet und genutzt und gerade in einem WPF werden die wenigsten sowas benötigen. Ich würde mich also vorher informieren.... In meinen Augen ist es ein Märchen dass der Kunde nix zahlt und die Einzelhandel am Ende nahezu den kompletten Gewinn der Kreditkartenfirma trägt... Das begreift sogar Alice im Wunderland dass das Spiel so leicht nicht ist. Ohne es jetzt böse zu meinen aber eines ist doch klar: Wo man Kunden schröpfen kann schröpft man sie. Und gerade in den USA konsumieren die Leute sehr gerne und wenn man seine Miete nicht mehr zahlen kann weil das Gehalt nicht reicht belastet man halt schnell die Kreditkarte. Dank Teilzahlungsfunktion schiebt man so den Rauswurf heraus... bla bla bla. Vielleicht hat ja jemand mal Luft nach Foren zu suchen wo sich Leute über diese Methodik beschweren

 

Ich habe derzeit kaum Zeit da ich mit Bilanzen zu bin aber hier sind mal aus einem Forum entsprechende Praktiken auf die ich angespielt habe. Zinsen werden schnell massiv erhöht und als Begründung dient lediglich dass sich die Bonität verschlechtert hat:

 

ZITAT

RE: AT&T Universal Card / MasterCard

 

 

I wrote a letter to the Texas Attorney General about AT&T Universal Card Services increasing my rate from 8.99% to 19.99%, then to 24.99%.

 

Two weeks after filing the complaint, I received a letter of apology from Citibank (the current owner of AT&T Universal Card Services). The interest rate has been lowered to 8.65%.

 

RE: AT&T Universal Card / MasterCard - interest rate increase from 8.99% to 24.99%

 

I opened a Platinum MasterCard with AT&T two years ago at an introductory rate of 3%. After nine months the rate increased to 10% and has fluctuated between 8% and 12% since then.

A couple of months ago I noticed that my interest rate had increased from 8.99% to 19.99%. When I phoned AT&T about this ridiculous increase, I was informed that my credit score had decreased, which warranted the higher rate being charged. I immediately closed the account and followed up with a letter of complaint to AT&T. This month, my interest rate increased to 24.99%.

 

The reason for the change in my credit score is because I recently purchased a house, thus increasing my debt to income ratio. Regardless, I have never been late with, nor missed any credit payments.

 

I probably would understand if AT&T increased the interest rate for future charges to discourage further use of the card. After all, only a fool would keep a balance on a credit card if (s)he knew the interest accrued at

24.99%.

 

What is difficult to believe is that AT&T can increase the rate to an almost usurious level, after I have charged $5,000 and am in no position to pay off the debt in full to avoid paying this absurd interest rate. My

guess is AT&T has figured this out.

 

 

 

Nochmal für die etwas langsameren: ich sage nicht, dass Kreditkartenfirmen mit den regulären Preisen und Gebühren kein Geld verdienen. Aber vor den teilweise asozialen Praktiken die Augen zu verschliessen ist nicht wirklich gut.

 

ich konnte es mir nicht verkneifen und habe aus gegebenen Anlass mit einem alten Freund telefoniert der sich sehr gut im Finanzdienstleistungsmarkt auskennt. Zum Thema Kreditkarten steht er recht positiv da sehr hohe Gewinnmargen erzielt werden. Die Frage ist bloss ob es nachhaltig ist. Aber ein paar der Aussagen hier kurz zusammengefasst:

 

* customers who pay off their debts promptly are called deadbeats

* they target people with bad credit ratings

* the credit card industry is no.1 in customer complaints

* people who can't pay off their debts (main target) are called revolvers

* usually zero percent interest. but one late payment or new loans --> interest of up 20%.

 

Die Kreditkartenindustrie ist eine Höllenmaschine und auch in BRD werden bereits "Revolving-Cards" angeboten. Nicht nur in den USA sondern auch in BRD kann man nämlich die Kreditkartenschulden mittlerweile nicht nur in Raten zahlen sondern kann auch gleich eine Versicherung abschließen für den Fall dass man Berufsunfähig wird oder seinen Job verliert. Auch eine Lebensversicherung individuell auf die Kreditkartenrechnung kann mit abgeschlossen werden... und wie zahlt man das? bequem über die Kreditkartenrechnung. Wird einfach oben draufgeschlagen damit man weiter Zinsen auf die Versicherung zahlt. Ein unglaublicher, unmoralischer Vorgang. Der Markt für Kreditkarten gehört schon lange heftig und stark reguliert aber die Lobbyarbeit ist in Washington hervorragend.

 

Dass hier ebenfalls eine Kreditblase entstanden ist ist völlig ausser Frage und das wird uns um die Ohren fliegen. Und um ganz ehrlich zu sein. Ich hoffe es auch, damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat. Nur dumm dass die Gier der Menschheit dann wieder woanders eine Blase entstehen lässt. Der Mensch ist in der Tat von Natur aus dumm und nicht bereit zu lernen.

 

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Kreditkartenfirmen bekommen immernoch nen Prozentsatz von jedem Einkauf. Das sollte reichen um sogar bei Kreditverlusten noch gut zu verdienen.

 

Wir hätten in Deutschland auch massig Kreditkartenschulden wenn wir soviele Lockangebote hätten mit 0% Zinsen wie die Amis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wir hätten in Deutschland auch massig Kreditkartenschulden wenn wir soviele Lockangebote hätten mit 0% Zinsen wie die Amis.

das kommt noch.... die Verträge in den USA sind so ausgelegt, dass die von 0% früher oder später massiv steigen. Du musst nur nach einem anderen Kredit fragen (nicht abschließen) und schon ist das ein Grund dein Credit-Rating zu verschlechtern und plötzlich Zinsen zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Sehr interessantes Thema und ich denke ein sinnvoller Threads. Mir selbst liegen ein paar andere Zahlen vor zu denen ich was schreiben möchte:

  • Der durchschnittliche Amerikaner hat 5 Kreditkarten
  • Die Gesamtschulden der Kreditkarten entspricht dem fünffachen des deutschen Bundeshaushalts

 

Danke ;) Wo hast du deine Angaben zu den 5 Karten bzw. dem Verschuldungsvergleich her ? Die Angaben von 5 bzw. 13 Karten sowie von 3.000 USD und 10.000 USD sind ja nur unwesentlich auseinander :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Danke ;) Wo hast du deine Angaben zu den 5 Karten bzw. dem Verschuldungsvergleich her ? Die Angaben von 5 bzw. 13 Karten sowie von 3.000 USD und 10.000 USD sind ja nur unwesentlich auseinander :P

aus dem Radio auf MDR-Info kam da in der Nacht mal ein 10 Minuten Bericht über die nächste Krise Kreditkarten. Habe das jetzt also frei zitiert. Ob es stimmt weiß ich in der Tat nicht da der Finanzsektor für mich ja bekanntermasen ein Todessektor ist. Aber einigen wir uns darauf, dass die Verschuldung erheblich und dramatisch ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

alles klar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

es ist übrigens witzig zu sehen, wie unterschiedlich die Nutzung des "plastikgeldes" an verschiedenen orten ist.... im ruhrpott scheint echt jeder mit den dingern zuzahlen....das kannte ich aus meiner vorherigen wohnregion genau andersherum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

Ich sehe das genauso wie Wayne, Kreditkarten sind Teufelszeug. Frei nach Herr der Ringe:Gemacht um Leute zu binden, zu knechten und ins Dunkel zu treiben.

Im Gegensatz zu Wayne habe ich deswegen keine, und werde mir auch mit Sicherheit keine Kreditkarte zulegen.

Mann muß sich doch einfach mal die Situation in den USA vorstellen.

Wie es sich mir anhand einiger Fernsehberichte darstellt, hat zumindest bisher dort drüben jeder "Hinz und Kunz" ohne weiteres mehrere Kreditkarten bekommen können.

Im übrigen auch Leute die mit ihrer Kohle sowieso immer am Limit waren.

Nun hatte mann Kreditkarten und war erstmal jede Sorge los.

Ist der Kreditrahmen bei einer Karte erschöpft nimmt mann halt die nächste.

Ist er bei allen zur Verfügung stehenden Karten ausgereizt schiebt mann die Schulden halt in den nächsten Monat.

Die Kartenbetreiber sehen diesem Treiben natürlich mit Wonne zu, denn daran verdienen sie ja erst richtig. In einem Bericht war von Überziehungszinsen jenseits der 20 % die Rede.

Das alleine ist schon Sprengstoff genug.

Das ganze geht solange halbwegs gut bis ein Wirtschaftlicher Abschwung eintritt.

Nun fängt die ganze Konstellation endgültig an zu platzen.

Der Kreditkarteninhaber verliert seine Arbeit und damit die letzte Möglichkeit aus seinen aufgeblasenen Schuldenballon zumindest halbwegs kontrolliert die Luft ablassen zu können.

Und dann macht es BOOM und der Ballon platzt.

Genauso lief es bei den Immobilienkrediten doch auch.

Im übrigen habe ich kein Mitleid mit den US Amerikanischen Bürgern.

Wer sich auf sowas einlässt ist selbst schuld. Bei mir gibt es schon eh und jeh die Regel das nichts auf pump gekauft wird, wie verlockend es auch immer sein möge.

Außerdem geht von allem was an Kohle reinkommt maximal 90% wieder raus.

Wenn jetzt ein US Amerikanischer Konsument meint von dem was er verdient 110 % ausgeben zu müssen, dann ist das genauso Dummheit und Gier wie bei den Kreditkartenheinis. Die meinen für die Überziehung teilweise mehr als 20% in Rechnung stellen zu müssen.

Aber wer weiß was tatsächlich dahintersteckt.

Schließlich passiert das ganze ja in einem Land in dem es magische Kugeln gibt und irgendwelche dahergelaufenen Araber hochkomplexe Anschläge verüben können.

Naja ein Land eben das Jahrelang von einem morbiden (EX)-Alki regiert wurde.

Mein Fazit jedenfalls:

Uns wird diese Kreditkartengeschichte noch gewaltig um die Ohren fliegen.

Wie Heftig ? Keine Ahnung ! Das weiß, zumindest von uns, wohl keiner genau.

 

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Jaja die magische Kennedykugel...

 

L.H.Oswald hatte ein Zaubergewehr dessen Kugeln um die Ecke fliegen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na dann erwartest du von Deutschland wohl auch nicht viel, wenn Alki Regierungschefs ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shad

Hat zwar nichts mit den USA und Kreditkarten direkt zu tun - was ich aber recht interessant finde ist folgendes: ich habe vor wenigen Wochen einen Kauf per Internet auf Ratenzahlung beantragt, genauer gesagt über die Dresdner-Centelem. Bevor noch jemand meint ich wäre arm, ich will einen Teil der Kosten aufgrund meiner Selbstständigkeit mit ins neue Jahr nehmen, daher die Finanzierung.

 

Aber back to topic: es scheint da inzwischen üblich zu sein, dass neben dem normalen Kredit auch gleich ein Vertrag über eine so genannte 'Dispo +' Karte abgeschlossen wird. Jene wird dann automatisch zugeschickt, Kreditwert gleich mal eben 1500 Euro, was den Warenwert deutlich übersteigt. Es handelt sich dabei um eine normale Maestro EC Karte.

 

Offen gesagt wundert mich das vor allem aufgrund der aktuellen Finanzkrise. Sollten Banken nicht vorsichtiger werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesen quasi nichtmals auf Wunsch zugeteilten Krediten entsprechende Ausfallraten entstehen. Oder ist sowas und noch viel mehr die Zukunft auch hierzulande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
Na dann erwartest du von Deutschland wohl auch nicht viel, wenn Alki Regierungschefs ein Problem.

 

Also ich erwarte von Politikern im allgemeinen nicht viel. Zumindest nicht viel gutes.

Aber bei Marionetten ist es ja eigentlich auch egal ob sie saufen oder nicht. Solange sie entsprechend auf ihre Strippenzieher reagieren.

Interessant aber trotzdem das der Bush Clan wohl lange Jahre enge Geschäftsbeziehungen zu den Bin Ladens hatte.

Aber ich glaube das führt hier ins Off Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

wie werden denn die Kreditkartenschulden ermittelt, egal ob es jetzt 3.000 oder 10.000 Dollar sind?

 

Wenn ich mit meiner 08/15-Kreditkarte in den Urlaub fahre und alles Moegliche damit bezahle, sagen wir mal, 5.000 Euro (knapp unter dem Limit), habe ich dann rechnerisch 5.000 Euro Kraditkartenschulden, auch wenn ich das am Monatsende ganz normal ausgleiche? Ich meine, es ist doch der Sinn und Zweck einer Kreditkarte, ueber einen Monat Schulden anzuhaeufen, oder nicht?

 

Oder werden nur die von Monat zu Monat weiter geschleppten "Schulden" gerechnet?

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...