Zum Inhalt springen
yashirobi

Die Kreditkartenkrise

Empfohlene Beiträge

schlabuster

Also momentan glaub ich den Bankern und sonstigen "Wirtschaftsweisen" genauso viel wie einem Albanischen Gebrauchtwagenhändler mit dunkler Sonnenbrille und Rolex am Arm <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Klassisches Totschlagargument. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

so gesehen kannst du niemandem Glauben...

Wer einen Brief an Obama schreibt, mit einer durch die Blume geäußerten Bitte doch alles beim Alten zu lassen, disqualifiziert sich für mich ganz einfach.

Genau das hat Ackermann gemacht.

Ich finde den Link hier aus dem Forum leider nichtmehr.

Vielleicht weiß ja einer wo das Ding war bzw. ist.

 

Der obige Beitrag zur Kreditkartenmisere passt ganz einfach dazu.

 

Wenn Du ein Manager einer großen, international operierenden Bank(AG) wärst, hättest Du auch Schiss vor den eventuell zukünftigen politischen Handschellen.

Und nebenbei:

Ich glaube zur Zeit auch niemandem aus dem öffentlichen Finanz-Bereich.

Das Vertrauen ist erstmal verspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Wer einen Brief an Obama schreibt, mit einer durch die Blume geäußerten Bitte doch alles beim Alten zu lassen, disqualifiziert sich für mich ganz einfach.

Genau das hat Ackermann gemacht.

Ich finde den Link hier aus dem Forum leider nichtmehr.

Vielleicht weiß ja einer wo das Ding war bzw. ist.

 

Der obige Beitrag zur Kreditkartenmisere passt ganz einfach dazu.

 

Wenn Du ein Manager einer großen, international operierenden Bank(AG) wärst, hättest Du auch Schiss vor den eventuell zukünftigen politischen Handschellen.

Und nebenbei:

Ich glaube zur Zeit auch niemandem aus dem öffentlichen Finanz-Bereich.

Das Vertrauen ist erstmal verspielt.

 

Joa das ist ja schön und gut wenn du das so siehst.

Das wichtigste in einer Krise ist jedoch, einen Kühlen Kopf zu bewahren, und sich auf Fakten zu konzentrieren.

 

Denn die Krise ist gerade deshalb entstanden, weil viele Leute einfach nurnoch nach Gefühlen und nichmehr nach Fakten entschieden haben ;)

 

Es gibt zu fast allen relevanten volkswirtschaftlichen Schlüsselfaktoren mittlerweile Statistiken. Die sollte man sich anschauen und entsprechend handeln.

 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus

Ich sehe bei der Studie der Deutschen Bank nicht ganz, was sich ändert, wenn ich nur die Terminologie austausche. Ob ich jetzt von einer Blase am Kreditkartenmarkt spreche oder sage, es sei alles ganz normal: Das Ergebnis fauler Kredite bleibt das gleiche.

Und dass Kredite in größerem Umfang nicht bedient werden können, ist nun kein Geheimnis mehr.

 

Klassisches Totschlagargument. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

so gesehen kannst du niemandem Glauben...

 

Hätte die Deutsche Bank den Markt realistisch eingeschätzt und nicht zu optimistische Prognosen erstellt, hätten sie wohl kaum so große Abschreibungen gehabt.

 

 

 

Es gibt zu fast allen relevanten volkswirtschaftlichen Schlüsselfaktoren mittlerweile Statistiken. Die sollte man sich anschauen und entsprechend handeln.

 

 

Na ja, reine VWL und Börse ist so eine Sache. Ich glaube, wenn man sich nur auf volkswirtschaftliche Kennzahlen verlässt muss man an der Börse nicht unbedingt erfolgreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Ich hoffe, dein Urlaub hier hat dir gefallen. :thumbsup: (Was ich hier beschreibe, bezieht sich immer nur auf USA.)

 

Nicht alles Plastik ist eine Kreditkarte, auch wenn Visa oder Mastercard drauf steht. Viele davon (ich glaube sogar schon über die Hälfte) sind Charge Cards oder Pre-Paid Cards. Charge Cards, auch Debit Cards genannt, sind mit deinem Scheckkonto verlinkt und das Geld wird sofort abgebucht, wobei oft noch eine Gebühr draufgeschlagen wird. Die meisten Händler fragen Kunden, die mit Charge Cards (auch ATM cards genannt, ATM=Geldautomat) bezahlen, ob sie noch Bargeld rausbekommen wollen (cash back) -- eine risikolose Dienstleistung, denn die Gesamtsumme wandert in derselben Sekunde von deinem Konto auf des Händlers.

 

Auch ist es längst nicht so einfach, sich immer neue Karten zu holen, wie es oft dargestellt wird. Das amerikanische Gegenstück zur Schufa sind die Firmen Transamerica, Equifax und Experian, die jeder Kreditgeber checkt, bevor er dir z.B. eine neue Kreditkarte gibt.

 

CNN hat mal was zum Thema Kreditkartenschulden gebracht. In Kurzfassung ein paar Zahlen, die zwar nicht mehr druckfrisch sind, aber als Orientierung gut genug:

 

* Die meisten Amerikaner schulden ihren Kreditkartenfirmen nichts.

* Die meisten Haushalte, die die monatliche Endsumme nicht vollständig abzahlen, schulden weniger als $2000.

* Nur etwa fünf Prozent der Haushalte schulden $8000 oder mehr auf Kreditkarten.

 

Oft wird zitiert (unter Berufung auf cardweb.com), dass Kreditkarten mit durchschnittlich mehr als $8000 Schulden belastet sind. Laut CNN sind solche Zitate falsch, denn CardWeb nennt diese Zahl als die durchschnittliche Schuldenlast (ausser Hypotheken) von Haushalten, die mindestens eine Kreditkarte besitzen. Also die Gesamtverschuldung, das sind nicht alles Kreditkartenschulden, auch z.B. die Finanzierung von Autokauf oder Collegegebühren gehört dazu.

 

Wer es genau wissen will und beim Lesen von statistischen Dokumenten nicht einschläft, kann sich ja mal die jüngste Statistik der Federal Reserve (Survey of Consumer Finances) reinziehen und das Ergebnis der Recherche hier einstellen. B) :rolleyes:

 

All das soll nicht heissen, dass die Kreditkartenwelt rosig aussieht. Den Ausfall von Schulden hat die Industrie schon immer einkalkuliert (darum sind die Zinsen so hoch). Weil die Ausfälle steigen, reagiert sie: mit vorsichtigerer Kartenvergabe, geringeren Kreditlimits, möglicherweise kürzeren Zahlungsfristen usw. Vielleicht müssen die Banken, die ja im Fall von Visa und MC den Kredit vergeben, grössere Summen in den Wind schreiben als bisher ohnehin üblich, ja ich bin ziemlich sicher, dass noch so manche Bank untergehen wird, vor allem unter den Mittelgrossen.

 

Es gibt viel zu tun -- jetzt trink ich erstmal ein Bier. :prost:

 

Der Urlaub war der Oberhit :thumbsup:

 

Ich kann sowieso nur das "zitieren", was mir meine Schwester und mein Schwager berichten, beide leben in Providence,RI. Alleine die beiden haben zusammen glaube ich 10 Kreditkarten, obwohl meine Schwester und er gerade die 30 passiert haben.

Ich selber habe gerade mal "1" Kreditkarte.

 

Dass es andere Systeme außer Kreditkarten gibt, das wusste ich nicht, mein Schwager kannte zum Beispiel unser EC Karten Prinzip nicht.

 

 

So gesehen lasse ich mich aber immer gerne eines besseren belehren, Vorurteile und Gerüchte halten sich nunmal hartnäkcig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Finanzkrise: Die nächste Monsterwelle rollt

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...e-rollt;2092623

 

Die Finanzkrise ist noch lange nicht vorbei. Denn jetzt warnt der Chef der Bank of America vor historischen Verlusten im Kreditkartengeschäft. Viele Karteninhaber können ihre Rechnungen nicht mehr begleichen. In den USA stapeln sich Kreditkartenschulden in Höhe von bis zu einer Billion Euro.

 

1.000.000.000.000 EUR

 

das sind

 

1.264.000.000.000 USD

 

pro Kopf

 

ca. 4.200 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Finanzkrise: Die nächste Monsterwelle rollt

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...e-rollt;2092623

 

 

 

1.000.000.000.000 EUR

 

das sind

 

1.264.000.000.000 USD

 

pro Kopf

 

ca. 4.200 USD

 

 

...wo ist das Problem? Die Banken haben Geld verliehen an Verschwender, wenn die jetzt nicht zurückzahlen können, sind die Banken eben fahrlässig bei der Kreditkartenvergabe gewesen - selber Schuld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Finanzkrise: Die nächste Monsterwelle rollt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...e-rollt;2092623

1.000.000.000.000 EUR

das sind

1.264.000.000.000 USD

pro Kopf

ca. 4.200 USD

Zwei Anmerkungen:

 

Wenn ich monatlich $1000 per Kreditkarte bezahle und die Rechnung am Fälligkeitsdatum voll begleiche, dann bin ich in den Augen der Bank vielleicht ein "deadbeat" (weil sie an mir wenig verdienen: keine Zinsen oder Gebühren, nur die 2,xx%, die sie dem Händler berechnen). Ich verstehe auch, dass sie mir die $1000 für durchschnittlich ca. fünf Wochen zinslos leihen, Monat für Monat. -- Aber aus meiner Sicht bin ich schuldenfrei. Ich betrachte die Kartenbenutzung als Cash-Management.

 

Wenn die Banken das nicht mögen, brauchen sie mir ja gar keine Kreditkarte zu geben. Konto schliessen, fertig, dann bezahle ich eben bar. Wenn jemand mit seinem Business zu wenig verdient -- warum macht er's dann?

 

Im Übrigen sind zur Zeit nicht nur US-Banken "bedürftig", auch Andere versuchen, etwas vom Cash-Segen der Regierung abzubekommen, fliegen per Businessjet nach Washington ein, um mit der Blechdose in der Hand um milde Spenden zu betteln (GM, Ford, Chrysler).

 

Niedriger hängen, Zahlen hinterfragen. Flexibel bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Bin gerade dabei in einem separaten Thread die wichtigsten Risikoindikatoren der Krise zusammenzutragen. Die Indikatoren sollen es ermöglichen, mögliche Trendwenden in der Krise zu erkennen (siehe 2. Link in meiner Signatur). Was wäre denn aus Eurer Sicht ein Risikoindikator zum Thema US-Creditkartenproblematik, der eine Trendverfolgung ermöglicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht erstmal mit wieviel zeitlichem Vorlauf den Kreditkartenunternehmen bekannt ist um wieviel die Ausfallquote ihrer Kunden steigt.

 

Wann wusste AMEX, Visa & Co, dass die Quoten steigen ?

Wo liegt das langjährige Mittel ?

 

Danach könnte man meiner Ansicht nach ggf. ergänzt um weitere Zwischenschritte einen Schritt weitergehen und mögliche Trendfolgeprognosen erstellen. Vorher macht das aus meiner Sicht keinen Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Die Mär von der Kreditkartenblase
Der Artikel ist mal mehr als mäßig. Kann man in jedem einzelnen Absatz zerlegen und den Hasen verfüttern. Unabhängig davon wie stark die Krise sein wird ist schlichtweg der Fakt dass die US-Konjunktur z.B. fast 4 x so groß ist wie jene der BRD die immerhin auf Rang 3 steht. Das ist ansich noch keine Sensation... vielmehr aber die Tatsache, dass 70% des BIP in den USA über den Konsum finanziert werden und die US-Verbraucher schlichtweg nicht mehr können. Wer glaubt dass das so leicht zu lösen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Der Artikel ist mal mehr als mäßig. Kann man in jedem einzelnen Absatz zerlegen und den Hasen verfüttern. Unabhängig davon wie stark die Krise sein wird ist schlichtweg der Fakt dass die US-Konjunktur z.B. fast 4 x so groß ist wie jene der BRD die immerhin auf Rang 3 steht. Das ist ansich noch keine Sensation... vielmehr aber die Tatsache, dass 70% des BIP in den USA über den Konsum finanziert werden und die US-Verbraucher schlichtweg nicht mehr können. Wer glaubt dass das so leicht zu lösen ist...

 

 

Ich erkenne jetzt in deiner Aussage auch kein einziges Argument.

Wüsste nicht wie du jeden einzelnen Absatz des Artikels zerlegen wolltest.

Diese zahl von 70% ist doch im Prinzip auch nicht aussagekräftig, auch wenn man sie 20 mal wiederholt.

 

Die Nettoinvestitionsquote in Deutschland ist sogar geringer als die in Amerika.

Das einzige was unsere Konsumquote nach unten drückt, ist unser enormer Export, der uns jetzt ratz fatz um die Ohren fliegt und damit unsere Konsumquote ebenfalls nach oben treibt.

dazu müsste jedoch kein einziger Bürger mehr Geld ausgeben als bisher. Es ist nur eine statistische Kennziffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich erkenne jetzt in deiner Aussage auch kein einziges Argument.
ich hielt es nicht für nötig einen solchen Artikel zu kommentieren da das meiste eigentlich offensichtlich ist aber gut vielleicht zwei Argumente stellvertretend...

 

Zitat 1:

die Branche könne "vor den höchsten Verlusten im Kreditkartengeschäft stehen, die wir jemals erlebt haben". Die Warnung könnte allerdings auch Teil der Strategie von Banken sein, größere Kuchenstücke vom US-Rettungspaket zu erjammern.
Darum geht es nicht zwingend. Es müssen ja keine Verluste auftreten sondern es reicht schon wenn viele Bürger ihre Kreditkartenrechnungen nicht mehr bezahlen können. Die Citigroup hat die Kreditkartenzinsen um 3% erhöht im Schnitt. Und obwohl schon viele Amerikaner schlichtweg am Limit sind bedeutet dies letztendlich nur, dass die Raten weiter steigen obwohl die Sparquote sowieso schon +/- 0 ist. Sprich: Die Raten wenn konstant bleiben tilgen noch weniger als bisher und die Zinslast steigt oder die Raten steigen was sich die Leute nicht leisten können. Im übrigen wurde letzte Woche geschätzt dass im November 500,000 Leute ihren Job verloren haben. Die ALQ ist so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. In den USA gibt es nicht so umfangreiches social security wie in BRD... Viele Leute werden also ihre Zahlungen nicht tätigen können.

 

Zitat 2:

 

Selbst für das Szenario einer schweren Rezession jedoch errechnete Standard & Poor's aber nur eine Ausfallquote von neun Prozent der Forderungen im Jahr 2009. Analysten von Goldman Sachs rechnen derzeit mit einer Ausfallrate von acht Prozent in 2009.
S&P500 kalkuliert??? Wahnsinn. Was deren Ratings wert sind haben wir ja gesehen. Und GS hat sich - wenn man die Historie betrachtet bei Kreditausfallratenschätzungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hi, habe leider keinen "besseren" Thread gefunden.

 

Hat schon jmd. Erfahrungen mit der VISA-Card von Barclays gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hi, habe leider keinen "besseren" Thread gefunden.

 

Hat schon jmd. Erfahrungen mit der VISA-Card von Barclays gemacht?

 

 

hab ich (studentenversion) bin zufrieden. schreib mir gerne ne pn mit fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Hat schon jmd. Erfahrungen mit der VISA-Card von Barclays gemacht?

 

Ja.

 

Finde vorallem den AkzeptanzJoker (ec-Karte) toll.

 

Ansonsten ist der Kundeservice inkompetent und auf E-Mails wird nicht geantwortet (warte teilweise schon 3 Monate auf eine Antwort).

 

Lustig ist auch der Versuch den Kunden am kompletten, pünktlichen Zahlen hindern zu wollen, indem die Anmeldung zum Lastschriftverfahren verschwindet und dann beim zweiten Versuch sich zum Lastschriftverfahren anzumelden abweichend von meinen Angaben nur 5 % der Rechnungssumme eingezogen werden sollten.

 

Also an sich sollte man bei BarclayCard sehr genau aufpassen, dass die alles so einrichten wie es gewünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Hallo!

 

Ich hab letztens im TV eine Doku gesehen in der gesagt wurde das der durchschnittliche US Amerikaner (ich glaube) 13 Kreditkarten hat.

 

Mal aus Interesse:

Wieviele Kreditkarten kann man in D haben?

Kann man theoretisch unlimitiert bei x Banken x Kreditkarten haben oder gibt es eine zentrale Kontrollinstanz?

 

Ich rede natürlich nicht von der Schufa die sicher greift wenn man ständig irgendwo in Rückstände gerät.

 

Was meint Ihr?

also ich habe immerhin 6 Kreditkarten. Eine normale Mastercard, sowie eine GoldKarte und eine GolfFeeCard. Dazu noch Visa, Diner's Club und Amexo..... nutze aber den Rahmen bei den meisten Karten gar nicht oder nur sporadisch. Da Karten kostenlos für mich sind und ich bei Benutzung Sofortrückzahlung von 100% habe bin ich eh ein dead beat und für die Unternehmen uninteressant.

 

13 Kreditkarten stimmt nicht. Es müsstetn eher 5 oder so sein und die Verschuldung der Kreditkartenunternehmen beträgt ca. das fünffache des deutschen Bundeshalts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
13 Kreditkarten stimmt nicht. Es müssetn eher 5 oder so sein und die Verschuldung der Kreditkartenunternehmen beträgt ca. das fünffache des deutschen Bundeshalts.

Und diese Verschuldung besteht nur aus dem Geld, das die für den Kunden ausgelegt haben, er aber noch nicht zurückgezahlt hat? Das ist schon erstaunlich.

 

Ich persönlich bin äußerst skeptisch, was die Überlebensfähigkeit diese Plastik-Geldes angeht, aber das ist mehr subjektiv. Ich sehe nicht annähernd wie solch ein Zahlungsverfahren in irgendeiner Weise sicher ist oder gemacht werden kann. Ist doch nur auf dem Prinzip Hoffnung (dass der Missbrauch in bewältigbaren Größenordnungen bleibt) gebaut. Na ja, fragt sich, ob die Welt das wirklich braucht... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich war mal so frei und habe die letzten Beiträge zur Kreditkartenkrise und der Kreditkartenanzahl in diesen Thread gepackt. Passt thematisch einfach zueinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und diese Verschuldung besteht nur aus dem Geld, das die für den Kunden ausgelegt haben, er aber noch nicht zurückgezahlt hat? Das ist schon erstaunlich.
bin mir nicht sicher, dass ich richtig verstehe was du da schreibst aber ich meine damit, dass dies die offenen Kreditkartenrechnungen sind.

 

Ich persönlich bin äußerst skeptisch, was die Überlebensfähigkeit diese Plastik-Geldes angeht, aber das ist mehr subjektiv. Ich sehe nicht annähernd wie solch ein Zahlungsverfahren in irgendeiner Weise sicher ist oder gemacht werden kann. Ist doch nur auf dem Prinzip Hoffnung (dass der Missbrauch in bewältigbaren Größenordnungen bleibt) gebaut. Na ja, fragt sich, ob die Welt das wirklich braucht... :P
doch erhalten bleiben muss das schon aber es muss sich schlichtweg was ändern was die Transparenz angeht. Ein Ami ist nicht perse dumm und kauft mit ner Kreditkarte ein die nen Zins von 20% hat. Nur die Kunden sehen das sprichwörtlich erst wenn das Kind im Brunnen ist und dann ist die Rate so hoch, dass sie gerade mal reicht die Zinsen einigermassen zu zahlen. Das ist ein Teufelskreis. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass es keine Annuität ist sondern die Kreditrate sinkt wenn deine Auslastung des Kreditrahmens sinkt, um dich automatisch wieder zum Konsum zu mobilisieren. In dieser Beziehung ist die Mentalität der Sorglosigkeit in meinem Land sicherlich etwas zu hoch. Eine Mischung aus Deutsch und Amerika wäre manchmal sicherlich hilfreicher in allen Beziehungen. Damit möchte ich nur bedingt andeuten, dass ich mich für den Größten halte. :D

 

Es müssen sich halt schlichtweg die Regeln ändern und die Lobbyarbeit muss generell eingeschränkt werden damit wieder vernünftig gewirtschaftet wird. Jede Krise hat seine Chance und man muss seine Lehren daraus ziehen, dass es nicht immer immer schneller größer und weiter geht. Das geht vor allem auch an die Banken. Ich hätte im übrigen das Wort "Nachhaltigkeit" zum Wort des Jahres gewählt. Jeder gebraucht es aber nur wenige setzen es in der Praxis um.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sind ein paar interessante Aussagen zur Finanzierung etc. drin

 

focus-money.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
sind ein paar interessante Aussagen zur Finanzierung etc. drin

 

focus-money.de

Hm, der Artikel hat mich eher beruhigt. Oder übersehe ich vielleicht etwas?

 

Insgesamt, so rechnet Analyst David Wyss von Standard & Poor´s vor, stehen 2009 im Fall einer schweren Rezession neun Prozent aller Kredite im Wert von 96 Milliarden Dollar vor dem Aus. Zum Vergleich: 2008 platzten laut der Unternehmensberatung Innovest Kredite im Wert von 42 Milliarden, 2007 von 27 Milliarden Dollar.

Im realistischen Worst Case kommen da also relativ zum Hausse-Jahr 2007 neue Ausfälle in Höhe von 69 Mlrd. USD hinzu. Vor dem Hintergrund aktueller Verwerfungen ist das eher weniger relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich fand die Zahlen auch zu AMEX mal interessant und hatte mit mehr gerechnet. Interessant fand' ich auch, dass von der Billion damit nur ein winziger Teil direkt beim Kreditkartenunternehmen hängt. In Folge der Marktturbulenzen ist daher von weiteren Abschreibungsbedarf bei den Banken auf private Kredite auszugehen und einem Auswahl von Konsumenten am amerikanischen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Kommt nun doch die Kreditkartenkrise?

8,7% Ausfallrate ist schon ordentlich...

Da sind wir schon fast bei den 9%. Mal schauen wie schwer die "Rezession" noch wird...

 

http://www.n-tv.de/1121595.html#

 

Mehr Kreditausfälle

Schlechte Amex-News

 

American Express hat wegen der steigenden US-Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat einen Anstieg der Kreditausfälle verzeichnet. Die Ausfallrate sei im Februar auf 8,7 Prozent von 8,3 Prozent im Vormonat gestiegen, teilte der Kreditkartenanbieter mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...