Zum Inhalt springen
yashirobi

Die Kreditkartenkrise

Empfohlene Beiträge

Duder

Nun wird es tatsächlich gefährlich für die Kredithäuser. Die Arbeitslosigkeit wird noch weiter ansteigen, wodurch die Ausfälle noch größer werden. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis wieder neue Staatshilfen fließen müssen.

 

Die Frage ist nun was als nächstes platzt. Die Kreditkartenblase, die Blase für Autokredite, der Dollar oder doch der Euro? In dieser Marktphase kann man Herr Zumwinkel auch nicht übel nehmen, dass er sich seine Pension auszahlen lässt. Vielleicht weiß der Mann einfach, was uns blühen wird und bringt seine "hart verdienten" Schäfchen in Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Nun wird es tatsächlich gefährlich für die Kredithäuser. Die Arbeitslosigkeit wird noch weiter ansteigen, wodurch die Ausfälle noch größer werden. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis wieder neue Staatshilfen fließen müssen.

 

Die Frage ist nun was als nächstes platzt. Die Kreditkartenblase, die Blase für Autokredite, der Dollar oder doch der Euro? In dieser Marktphase kann man Herr Zumwinkel auch nicht übel nehmen, dass er sich seine Pension auszahlen lässt. Vielleicht weiß der Mann einfach, was uns blühen wird und bringt seine "hart verdienten" Schäfchen in Sicherheit.

 

 

Deutsche Post.

Größter Anteilseigner: KfW, Kreditanstalt für Wiederaufbau mit knapp über 30%

 

1: Ich glaube nicht, dass der Staat "seine" Unternehmen so einfach hopps gehen lässt .... ich denke eher, der wollte einen ganz schnellen Schlußstrich ziehen. Scheinbar läuft ja neben seiner privaten Verfehlung (und das ist ja defintiv so) noch eine 2. Sache und die steht dummerweise in Zusammenhang mit seinem Job.

 

Ich denke, er hat einfach Kohle genommen und verschwindet nun einfach von der Bildfläche. Nennt man auch "Untertauchen"

 

 

Juristisch kann man ihm übrigens dieses Verhalten in keiner Weise vorwerfen. Er hat halt einfach von seinem vertraglichen Recht Gebrauch gemacht. Da hilft auch kein Jammern und Wehklagen

> Politiker müssen das halt beruflich beklagen. Ist aber viel Schall und Rauch um nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman

das schlimme ist dass die kreditkartenkrise noch schlimmer wäre als die hypothekenkrise. vor allem die abwärtsspirale nach unten in der wir uns befinden ist unglaublich... toll ist anders. der euro - und das sehe ich ähnlich wie duder - ist extrem gefährdet. die eu steht jetzt schon vor einer zerreissprobe und ich glaube dauerhaft wird das nicht halten. man hat sich sicherlich damit schon beschäftigt dass einige länder aus dem euroraum wieder rausgehen aber kann das natürlich nicht offen kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman
Deutsche Post.

Größter Anteilseigner: KfW, Kreditanstalt für Wiederaufbau mit knapp über 30%

 

1: Ich glaube nicht, dass der Staat "seine" Unternehmen so einfach hopps gehen lässt .... ich denke eher, der wollte einen ganz schnellen Schlußstrich ziehen. Scheinbar läuft ja neben seiner privaten Verfehlung (und das ist ja defintiv so) noch eine 2. Sache und die steht dummerweise in Zusammenhang mit seinem Job.

 

Ich denke, er hat einfach Kohle genommen und verschwindet nun einfach von der Bildfläche. Nennt man auch "Untertauchen"

 

 

Juristisch kann man ihm übrigens dieses Verhalten in keiner Weise vorwerfen. Er hat halt einfach von seinem vertraglichen Recht Gebrauch gemacht. Da hilft auch kein Jammern und Wehklagen

> Politiker müssen das halt beruflich beklagen. Ist aber viel Schall und Rauch um nix.

ich glaube wenn du den beitrag von duder richtig gelesen hättest meint er damit nicht dass die deutsche post oder so pleite geht sondern dass der euro und das wirtschaftssystem zusammenbrechen und zumwinkel deshalb die kohle abgerufen hat um jetzt schnell das geld sicher für eine solche krise anzulegen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ja, ich kann lesen.

 

Nur bei den Eigentümerverhältnissen muss man sich mal vor Augen halten, dass der Staat doch "seine Unternehmen" als letztes über den Jordan schickt.

 

M. a. W.: Pleite der Post = Pleite des Staates.

dito Telekom AG

 

Wäre Z. bei irgendeiner (nichtstaatlichen) Bank gewesen, läge eine deratige Interpretation deutlich näher.

 

 

Übrigens:

auch bei einem Zusammenbruch des gesamten Wirtschaftssystems werden einige Unternehmen trotzdem sicher weiter arbeiten. Das sind nämlich die, ohne die gar nix mehr gehen würde.

> Telefon, Post und Strom (lies mal wie die RWE AG die 20er dank der kommunalen Beteiligungen überlebt hat...) gab es auch in den 20ern

 

 

Du musst einfach auch mal sehen, wem der Schuppen letztendlich (auch) gehört.

KfW = Kreditanstalt für Wiederaufbau = der deutsche Staat ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich habs ja schon bei der Eröffnung bzw. Zusammenführung mehrerer Threads zu dem hier angedeutet, wobei das Interesse relativ gering war....die News hierzu werden jedoch langsam aber stetig mehr und heftiger

 

Kredikarten-Index sendet SOS

 

Die Rating-Agentur Moodys sorgt wieder einmal für Aufsehen. Im Zuge der Wirtschaftskrise können immer weniger Kreditkartenbesitzer ihre Schulden begleichen. Nach Einschätzung der Experten könnten die Ausfälle für Kreditkarten-Anbieter bis zum Jahresende auf einen zweistelligen Prozentbereich ansteigen.

 

[...]

 

Wie angespannt die Lage derzeit ist, zeigen auch neue Daten des Landwirtschaftsministeriums. Demnach ist inzwischen jeder zehnte Bürger auf Lebensmittelhilfe angewiesen. Im Januar habe eine Rekordzahl von 32,2 Millionen Bedürftigen Lebensmittelmarken erhalten.

 

boerse-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Idee einer selbstverstärkenden Spirale der Kredit-Deflation habe ich vor wenigen Monaten noch nicht ernst genommen. War nur blosse Theorie für mich, eine hässliche aber nicht besonders akute Möglichkeit. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und Artikel wie "Debt Deflation Bear Market: First Bounce" von itulip´s Eric Janszen nehme ich nunmehr ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wo ist das Problem mit den Kreditkarten ? Wir werden doch alle reflationiert.

 

Problem ist damit sicher bald gelöst, notfalls werden halt die Bankbilanzen bereinigt. Druckerpresse äh quantitive easing sei Dank sei Dank ....

 

Ist doch alles in Butter ....

 

[/sarkasmus aus]

 

 

Das das Kind "Credere" mehr oder weniger im Brunnen steckt ist doch eigentlich schon länger klar.

 

Und als Entschuldung gibt es halt nur den harten und steinigen Weg "Sparen" (blöderweise schlecht für Konsum -> also auch Konjunktur) oder halt Umbuchung der Schulden (auf den Staat -> quantitive easing halt).

 

Die Nummer die hier abläuft ist doch recht klar.

 

Klappt das "Umbuchen auf den Staat" und kommt der Kredit Kreislauf wieder in Gang, wirds wohl fürher oder später wohl auch weginflationiert.

> Die Alternative zum Inflationieren wäre halt "Steuern rauf", "Zinssatz rauf" und zugleich Absaugen der Überschußliquidität. Das wäre nämlich auch ein "Sparen" wie oben genannt. Nur hätte das dummerweise eine eher deflationäre Wirkung & wäre fürs Wachstum schlecht. Und sowas kommt halt bei der Wählerschaft nicht gut an... ["It´s the economy, stupid" -> ein sehr weiser Satz....]). Wer daran glaubt ....

 

There´s no free lunch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ausfallquoten bei US-Krediten weiterhin im einstelligen Bereich: Kreditkartenkrise fällt aus

 

Seit November macht der Blick Log darauf aufmerksam, dass die Welle um Kreditkartenrisiken mehr eine Luftblase als um eine Monsterwelle ist. Dies sieht ein halbes Jahr später nun auch die FAZ so, die in ihrer Sonntagsausgabe (nur Print) vom Ausfall der Kreditkartenkrise berichtet und sich dabei auf Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen beruft. Nun sind Analysten bekanntlich nicht die besten Quellen in diesen Monaten. Aber die Bankvolkswirte verweisen darauf, dass Kreditkartenforderungen nur einen kleinen Teil der Kreditforderungen ausmachen. .....

 

BlickLog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

 

Die Überschrift ist eine Unverschämtheit, da es völlig unangemessen ist von einem "Sinken" zu reden, wenn die Rate den Monat zuvor 10,1 Prozent betragen hat. Und gleichzeitig wird von AmEx behauptet, dass "der Anteil der Kredite, bei denen American Express keine Rückzahlung mehr erwartet .... von 9,9 Prozent im April auf nun 10,4 Prozent .. stieg". Toll, fragt man sich nur, wie die ihre "Kreditausfallraten" berechnen.

 

Und ohne Kommentar:

Anfang Juni hatte American Express eine Kapitalerhöhung im Umfang von bis zu 575 Mio. Dollar angekündigt. Dabei wurde die Ausgabe von Aktien im Volumen von 500 Mio. Dollar bekannt gegeben. Den Zeichnern wurde eine 30 Tage-Option zum Erwerb zusätzlicher Anteilsscheine im Volumen von bis zu 75 Mio. Dollar gewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

reuters, 15.9.09: U.S. credit card defaults up, signal consumer stress

 

Bank of America Corp and Citigroup Inc customers defaulted on their credit card debts in August at the highest rates since the onset of the recession, a sign that the banks' consumer lending woes are far from over. The trend was echoed among most other major credit card issuers, dashing optimism sparked when many banks and specialty finance companies reported lower default rates for July. ...

 

....Bank of America said its charge off-rate -- loans the company does not expect to be repaid -- rose to 14.54 percent in August from 13.81 percent in July.

Citigroup, the largest issuer of MasterCard-branded credit cards, said its charge-off rate rose to 12.14 percent in August from 10.03 percent in July.

The charge-off rates for both Citi and Bank of America, two of the biggest recipients of U.S. government bailouts, were the highest yet during the financial crisis.

JPMorgan Chase & Co, the largest issuer of Visa-branded credit cards, said its charge-off rate rose to 8.73 percent from 7.92 percent, while smaller Discover Financial Services said its rate rose to 9.16 percent from 8.43 percent.

American Express Co's default rate fell to 8.5 percent from 8.9 percent as the company increased its lending portfolio. ....

 

... MasterCard Inc, the world's second-largest credit card network, said the volume of payments it processed in the United States declined less in July and August than in the second quarter, a sign that the payments industry may be stabilizing.

Umlagerung des Kreditrisikos auf die "too big to fail" (jetzt erst recht!)-Banken? Die Kreditkartenunternehmen vergeben ja nicht mehr so leichtferig Kredite, wie im Artikel mehrfach anklingt. MasterCard, Am Express verringern daher ihre Last. Sie steigt aber bei den quasi-verstaatlichten Banken. Proaktiver bailout ;) Da würde auch mein Sentiment als Konsument steigen, vor allem wenn die Überziehungszinsen auf Leitzinsniveau gesenkt werden könnten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Umlagerung des Kreditrisikos auf die "too big to fail" (jetzt erst recht!)-Banken? Die Kreditkartenunternehmen vergeben ja nicht mehr so leichtferig Kredite, wie im Artikel mehrfach anklingt. MasterCard, Am Express verringern daher ihre Last. Sie steigt aber bei den quasi-verstaatlichten Banken. Proaktiver bailout ;)Da würde auch mein Sentiment als Konsument steigen, vor allem wenn die Überziehungszinsen auf Leitzinsniveau gesenkt werden könnten :P

 

Sollten wir hier nicht eine Gemeinschaft gründen um genau das zu erwirken? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Kreditkartenausfälle steigen auf Rekordhoch

 

24. September 2009 Immer mehr Amerikaner können wegen der wachsenden Arbeitslosigkeit ihre Kreditkartenrechnungen nicht mehr begleichen. Die Kreditkartenausfälle seien in den Vereinigten Staaten im August auf ein neues Rekordhoch gestiegen, teilte Moody's Investor Service am Mittwoch mit.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Dieser Artikel gibt mir wieder mal zu denken, dass es uns allen immer leichter gemacht wird auf Pump zu kaufen...Bis irgendwann wieder mal der Herr von RTL vor der Tür steht und die Leute aus allen Wolken fallen wie hoch ihre Schulden sind oder gar nicht mal wissen welche Kredite überhaupt noch bedient werden.

 

American Express setzt stärker auf Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Graham Summers rechnet vor, was ein USamer Haushalt so monatlich brauch. Und dass er mit seinem Einkommen "nicht über die Runden kommen" kann .... Interessant die einzelnen Posten zu vergleichen, die Gesamtsituation ist erstaunlich vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...