Zum Inhalt springen
yashirobi

Die Kreditkartenkrise

Empfohlene Beiträge

heinketchup
Aber sowas dauert natürlich und ich fürchte wir sind noch lange nicht unten angekommen. Mein Bauchgefühl sagt mir Ende 2010 könnte es eventuell mal wieder längerfristig hoch gehen. Und dann kann mann nur hoffen das die Menschheit was dazu gelernt hat. Was wie die Vergangenheit zeigt allerdings wenig wahrscheinlich ist.

 

Wozu soll sie denn deiner Meinung nach dazu lernen? Solange der totale Crash aufgefangen wird (wie zur Zeit) sind Leute mit offenen Augen (z.B. die werte Mitleserschaft hier) doch eher Profiteur der Krise. Und die mit noch offeneren Augen und noch mehr verfügbarem Kapital (d.h. Investment-Profis) noch mehr Profiteur. Warum sollten gerade die was ändern? Sie profitieren doch davon. Das "Lernen" beschränkt sich dann auf ein lockeres "super wie das diesmal wieder gelaufen ist, ich bin wieder zu Tiefstkursen investiert".

 

Klar ist das mies gegenüber den unteren sozialen Schichten. Aber mit derartiger Moral ist man doch an der Börse ohnehin falsch (oder ein Heuchler).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
· bearbeitet von Dyonisos
Wozu soll sie denn deiner Meinung nach dazu lernen? Solange der totale Crash aufgefangen wird (wie zur Zeit) sind Leute mit offenen Augen (z.B. die werte Mitleserschaft hier) doch eher Profiteur der Krise. Und die mit noch offeneren Augen und noch mehr verfügbarem Kapital (d.h. Investment-Profis) noch mehr Profiteur. Warum sollten gerade die was ändern? Sie profitieren doch davon. Das "Lernen" beschränkt sich dann auf ein lockeres "super wie das diesmal wieder gelaufen ist, ich bin wieder zu Tiefstkursen investiert".

 

Klar ist das mies gegenüber den unteren sozialen Schichten. Aber mit derartiger Moral ist man doch an der Börse ohnehin falsch (oder ein Heuchler).

 

Nun ich meinte eigentlich nicht die Anleger sondern vielmehr die Konsumenten in den USA und anderswo auf der Welt.

Eben die Leute, die der Meinung waren eine 110% Finanzierung für Ihre Hütte machen zu müssen und sich dann von den überbleibenden 10% einen Lebensstil leisten zu müssen den sie sich sonst nie hätten leisten können.

Oder eben die, die mit x Kreditkarten rumrennen und sie eine nach der anderen überziehen. Dann auch noch die Schulden immer weiter in den nächsten Monat verschieben. Natürlich zu horrenden Zinsen.

Sowas ist meiner Meinung nach nicht nur dumm sondern hat auch was mit Gier zu tun.

Von den Banken die sowas anbieten natürlich ebenso. Wobei das die Vorstandschefs der Banken natürlich nicht juckt.

Die bekommen ja noch fette Abfindungen wenn sie dann ihren Stuhl räumen müssen.

Oder aber lassen sich ganz galant mit Steuergeldern retten.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Es wird ja hier immer darauf hingewiesen, dass die Deutschen sich bei weitem nicht in dem Ausmaß über Kreditkarten verschulden, wie die US-Amerikaner. Dafür überziehen hier viele ihre Girokonten fröhlich und bis Anschlag, z.T. auch über den Verfügungsrahmen hinaus, wo dann auch Zinsen im Bereich von 16% und mehr berechnet werden.

Wenn man das mit einbezieht, und all die Easy-Kreditgeschichten, stehen die Deutschen dann trotzdem noch besser da?

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Eben die Leute, die der Meinung waren eine 110% Finanzierung für Ihre Hütte machen zu müssen und sich dann von den überbleibenden 10% einen Lebensstil leisten zu müssen den sie sich sonst nie hätten leisten können.

Oder eben die, die mit x Kreditkarten rumrennen und sie eine nach der anderen überziehen. Dann auch noch die Schulden immer weiter in den nächsten Monat verschieben. Natürlich zu horrenden Zinsen.

Sowas ist meiner Meinung nach nicht nur dumm sondern hat auch was mit Gier zu tun.

 

Wenn man nicht mit dem Privatvermögen haftet sondern nur mit dem Wert des Haus, klingt das nach einer sehr rationalen strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Es wird ja hier immer darauf hingewiesen, dass die Deutschen sich bei weitem nicht in dem Ausmaß über Kreditkarten verschulden, wie die US-Amerikaner. Dafür überziehen hier viele ihre Girokonten fröhlich und bis Anschlag, z.T. auch über den Verfügungsrahmen hinaus, wo dann auch Zinsen im Bereich von 16% und mehr berechnet werden.

Wenn man das mit einbezieht, und all die Easy-Kreditgeschichten, stehen die Deutschen dann trotzdem noch besser da?

 

vg,

Ne eben nicht, die Deutschen sind im Vergleich stärker verschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scampi
Ne eben nicht, die Deutschen sind im Vergleich stärker verschuldet.

 

Hey Odenter,

 

hast du dafür genaue Zahlen oder Berichte, wo man das nachlesen kann?

Würde mich sehr interessieren.

 

Grüße,

scampi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Es wird ja hier immer darauf hingewiesen, dass die Deutschen sich bei weitem nicht in dem Ausmaß über Kreditkarten verschulden, wie die US-Amerikaner. Dafür überziehen hier viele ihre Girokonten fröhlich und bis Anschlag, z.T. auch über den Verfügungsrahmen hinaus, wo dann auch Zinsen im Bereich von 16% und mehr berechnet werden.

Wenn man das mit einbezieht, und all die Easy-Kreditgeschichten, stehen die Deutschen dann trotzdem noch besser da?

 

vg,

 

@ Offtopic

 

Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht nur Staatsbürger eines Staates ist, sondern immer auch Staatsbürge. Unser Finanzminister hat das mal allgemeinverständlich erklärt. Jeder Staatsbürge steht zusätzlich mit einem Renault Twingo in der Kreide.

 

http://de.youtube.com/watch?v=JIbkEfzEVd8&watch_response

 

Insofern stehen die Deutschen ganz sicher nicht besser da. (Und 16 % zahlen viele der Kreditkartenschuldner in den USA auch, habe ich gehört.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Jeder Deutsche, inkl. Staatsschulden ist mit EUR 40.000 verschuldet, ohne meine ich sinds EUR 20.000. Von gut 80 Mio. Bundesbürgern sind lt. Schufa (Schulden Kompass) gut 10% überschuldet, sprich die können Ihre Kredite gar nicht mehr tilgen, wobei die Zahl wohl leicht Rückläufig ist.

 

Zu den USA habe ich auf die schnelle nichts gefunden, mir liegt aber eine Zahl von 2 Bio. $ in Erinnerung, was bei 314 Mio. Amerikanern nicht so viel pro Kopf ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es ~6400$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Jeder Deutsche, inkl. Staatsschulden ist mit EUR 40.000 verschuldet, ohne meine ich sinds EUR 20.000. Von gut 80 Mio. Bundesbürgern sind lt. Schufa (Schulden Kompass) gut 10% überschuldet, sprich die können Ihre Kredite gar nicht mehr tilgen, wobei die Zahl wohl leicht Rückläufig ist.

 

Zu den USA habe ich auf die schnelle nichts gefunden, mir liegt aber eine Zahl von 2 Bio. $ in Erinnerung, was bei 314 Mio. Amerikanern nicht so viel pro Kopf ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es ~6400$.

 

nicht ganz, es sind 9 Bio, Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/157/141848/

macht also in etwa 29605 Dollar / Kopf.

 

Deutschland hat 80 Mio Einwohner und etwa 1,5 Bio Schulden, macht etwa 18750 Euro Schulden / Kopf.

 

 

Also ein doch noch deutlicher Unterschied.

Ich komme gerade aus meinem USA Urlaub zurück und das Einnkaufverhalten ist in den USA doch etwas anders. Man bezahlt dort alles mit Kreditkarte, und zwar wirklich alles, selbst die 1,50 Dollar Parken werden schnell direkt beim Rausfahren abgebucht.

Auch kann man einfach eine neue Karte holen, wenn eine am Limit angelangt ist und mit dieser zahlen. Die Schulden der anderen Karte kann man einfach auf Folgemonate übertragen, das geht alles bei uns nicht, da wird das Geld brav am Ende des Monats abgebucht.

Wie hoch die reale Verschuldung der Haushalte also wirklich ist, ist noch nicht absehbar, es könnte aber in Kombination mit der Kreditkrise und den fallenden Immobilienpreisen für viele US-Bürger verherende Folgen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
nicht ganz, es sind 9 Bio, Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/157/141848/

macht also in etwa 29605 Dollar / Kopf.

 

Deutschland hat 80 Mio Einwohner und etwa 1,5 Bio Schulden, macht etwa 18750 Euro Schulden / Kopf.

 

 

Also ein doch noch deutlicher Unterschied.

Ich komme gerade aus meinem USA Urlaub zurück und das Einnkaufverhalten ist in den USA doch etwas anders. Man bezahlt dort alles mit Kreditkarte, und zwar wirklich alles, selbst die 1,50 Dollar Parken werden schnell direkt beim Rausfahren abgebucht.

Auch kann man einfach eine neue Karte holen, wenn eine am Limit angelangt ist und mit dieser zahlen. Die Schulden der anderen Karte kann man einfach auf Folgemonate übertragen, das geht alles bei uns nicht, da wird das Geld brav am Ende des Monats abgebucht.

Wie hoch die reale Verschuldung der Haushalte also wirklich ist, ist noch nicht absehbar, es könnte aber in Kombination mit der Kreditkrise und den fallenden Immobilienpreisen für viele US-Bürger verherende Folgen haben.

Das sind aber die Staatsschulden, nicht die Schulden der privaten Haushalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
nicht ganz....Wie hoch die reale Verschuldung der Haushalte also wirklich ist, ist noch nicht absehbar, es könnte aber in Kombination mit der Kreditkrise und den fallenden Immobilienpreisen für viele US-Bürger verherende Folgen haben.

 

 

Drei Punkte sind im Bereich Kreditkarten- und Girokonto-Überziehungskredite in BRD-Land zu beachten:

 

1. Wer Schulden macht für egal was für Konsumausgaben ist ein einfältiger Trottel und muß schneidend bestraft werden

2. Eine Bank, die Schulden eines Schuldners in die Höhe wachsen lässte handelt fahrlässig und muß sehen, wie sie zu ihrem Geld kommt - selber schuld - die Verantwortlichen Banker gehören gefeuert.

3. Das von Herrn Schröder eingeführte "Privatinsolvenz"-Konstrukt ist eine Einladung zur hemmungslosen Betrügerei einzelner zu Lasten der Allgemeinheit und sollte abgeschafft werden

 

...die sogenannte Kreditkartenkrise ist nichts anderes als Verantwortungslosigkeit der Kreditnehmer und Blödheit der Kreditgeber....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Drei Punkte sind im Bereich Kreditkarten- und Girokonto-Überziehungskredite in BRD-Land zu beachten:

 

1. Wer Schulden macht für egal was für Konsumausgaben ist ein einfältiger Trottel und muß schneidend bestraft werden

2. Eine Bank, die Schulden eines Schuldners in die Höhe wachsen lässte handelt fahrlässig und muß sehen, wie sie zu ihrem Geld kommt - selber schuld - die Verantwortlichen Banker gehören gefeuert.

3. Das von Herrn Schröder eingeführte "Privatinsolvenz"-Konstrukt ist eine Einladung zur hemmungslosen Betrügerei einzelner zu Lasten der Allgemeinheit und sollte abgeschafft werden

 

...die sogenannte Kreditkartenkrise ist nichts anderes als Verantwortungslosigkeit der Kreditnehmer und Blödheit der Kreditgeber....

 

@1: absolut meine Meinung, aber Schulden sollte man nicht pauschal verurteilen. Ein Haus mit Krediten zu kaufen ist nicht verantwortungslos oder dumm, nur wenn man es übertreibt wird es dumm. Man muss kalkulieren und seinen Spielraum kennen, dann sind "Schulden" auch vertretbar. Auch eine Autofinanzierung kann sinnvoll sein, das ist nichts anderes als ein Kredit und deshalb nicht zu verurteilen, wenn man es finanzieren kann.

 

@2 auch meine Meinung, ich denke das Problem ist, dass wir keine Kreditkartenunternehmen in Europa haben, soweit ich weiß gibt es nur AMEX, VISA und MASTERCARD, alle drei sind US Unternehmen, die dort keine Banken /sindwaren (American Express hat sich jetzt als Bank umfirmiert um die staatlichen Subventionen zu bekommen). Das heißt den Kreditkartenunternehmen war die Bonität des "Schuldners" bisher egal, neue Karte mit höheren Zinsen wurde ausgegeben, fertig.

 

@3: ist mir ein wenig zu pauschal, weil es wirklich auch dumm laufen kann, eine Einladung ist das auch nicht. Privatinsolvenz ist an viele Bedingungen geknüpft, die kann man nicht einfach so in Anspruch nehmen und man muss viele Jahre auf sehr sehr schmalen Fuß leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
@1: ... Auch eine Autofinanzierung kann sinnvoll sein, das ist nichts anderes als ein Kredit und deshalb nicht zu verurteilen, wenn man es finanzieren kann.

 

@3: ist mir ein wenig zu pauschal, weil es wirklich auch dumm laufen kann, eine Einladung ist das auch nicht. Privatinsolvenz ist an viele Bedingungen geknüpft, die kann man nicht einfach so in Anspruch nehmen und man muss viele Jahre auf sehr sehr schmalen Fuß leben.

 

zu @1: :thumbsup:

Eine Autofinanzierung kann sogar wirtschaftlich sehr sinnvoll sein! Stichwort: gut ausgehandelte Dreiwegefinanzierung.

 

zu @3: Privatinsolvenz ist eine volkswirtschaftlich sinnvolle Sache, wenn man sie richtig ausgestaltet. Das französische (kurzzeitige) Modell halte ich nicht für sonderlich geeignet, das deutsche schon eher. Es ist utopisch anzunehmen, ein überschuldetes privates Wirtschaftssubjekt würde ohne Privatinsolvenz je seine Schulden bezahlen. Das heißt, der Schaden bliebe so oder so bestehen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar
Drei Punkte sind im Bereich Kreditkarten- und Girokonto-Überziehungskredite in BRD-Land zu beachten:

 

1. Wer Schulden macht für egal was für Konsumausgaben ist ein einfältiger Trottel und muß schneidend bestraft werden

2. Eine Bank, die Schulden eines Schuldners in die Höhe wachsen lässte handelt fahrlässig und muß sehen, wie sie zu ihrem Geld kommt - selber schuld - die Verantwortlichen Banker gehören gefeuert.

3. Das von Herrn Schröder eingeführte "Privatinsolvenz"-Konstrukt ist eine Einladung zur hemmungslosen Betrügerei einzelner zu Lasten der Allgemeinheit und sollte abgeschafft werden

 

...die sogenannte Kreditkartenkrise ist nichts anderes als Verantwortungslosigkeit der Kreditnehmer und Blödheit der Kreditgeber....

 

Eher Blödheit der Kreditgeber da nicht jeder Bürger sich solche Gedanken über Wirtschaft und Geld macht wie viele hier im Forum.Die sind doch jetzt blos sauer das ihre Aktien im Keller sind .Gut so.

Auch das ist Blödheit wenn man nicht rechtzeitig verkauft und zu gierig ist.

 

Es gibt viele Leute die kein Geld auf der Seite haben, warum auch immer das sind sicher keine einfälltigen Trottel, aber z.B. ne neue Waschmaschine brauchen.

Woher nehmen wenn kein Geld da ist.Also versuchen sie an Geld zu kommen.Wenn die Bank den Kredit gibt ist es meiner Meinung nach ihre Schuld alleine.Selbst Schuld wenn sie auf dem Geld sitzen bleiben.

Die Geilheit nach immer mehr Gewinn ist Schuld an dieser ganzen Sache nicht die Unwissenheit vieler Kreditnehmer.

Wenn ich meinem Nachbarn Geld leihe wo ich genau weiss das die Chance das er es nie zurückzahlen kann sehr hoch ist, ist es doch auch meine Dummheit und nicht seine.

 

Wenn man die Schuldner noch schlimmer bestrafen soll als jetzt,Insolvenz ist nicht so toll wie hier dargestellt, dann muss man die dummen Verkäufer auf den Banken auch bestrafen.Weil viele Bürger sich auf ihre Berater verlassen und ihnen glauben.So wie die meisten Leuten ihrem Arzt vertrauen.

 

Das die US Bürger wirklich alles auf Pump kaufen ist wieder was anderes da muss ein Umdenken her.

Aber wenn man Leute lockt alles auf Pump zu kaufen braucht man sich nicht zu wundern wenn irgentwann keiner mehr seine Schulden zurückzahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scampi

"Part two of the great Boomer credit contraction will be the collapse of credit card companies who have mailed out 27 billion credit card offers in the last five years. They are now reaping what they have sown. As Boomers could no longer borrow from their homes, they switched to credit cards to make mortgage payments and car payments. That well is running dry. The losses to card companies will make the losses in 2000 to 2002 seem like good times. Losses in the 1st half of 2008 soared to $21 billion. Losses are expected to total $55 billion in the next year and a half. This brings me to the latest outrage perpetrated upon the U.S. citizens by Hank Paulson and his Treasury cronies. The credit card industry, which collects 23% interest and $12 billion in late fees from consumers, is lining up to get their piece of the $700 billion bank handout. Capital One has just received a $3.6 billion injection from the American taxpayer, one week after projecting that their write-offs will be $7.2 billion in the next twelve months. This will allow them to send another million offers to more people who shouldnt have a credit card. Why not? The taxpayer will pay, if the losses are too high. Why arent the pundits on CNBC outraged at this misuse of taxpayer money? Would the bankruptcy of Capital One hurt our country in any way?"

 

aus dieser wütenden Abrechnung mit der Baby-Boomer Generation:

http://www.ritholtz.com/blog/2008/11/the-s...est-generation/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Findet ihr die Kreditkartenschulden so dramatisch? So einen schlimmen Anstieg kann ich da nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Ich komme gerade aus meinem USA Urlaub zurück und das Einnkaufverhalten ist in den USA doch etwas anders. Man bezahlt dort alles mit Kreditkarte, und zwar wirklich alles, selbst die 1,50 Dollar Parken werden schnell direkt beim Rausfahren abgebucht.

Auch kann man einfach eine neue Karte holen, wenn eine am Limit angelangt ist und mit dieser zahlen. Die Schulden der anderen Karte kann man einfach auf Folgemonate übertragen, das geht alles bei uns nicht, da wird das Geld brav am Ende des Monats abgebucht.

 

Ich hoffe, dein Urlaub hier hat dir gefallen. :thumbsup: (Was ich hier beschreibe, bezieht sich immer nur auf USA.)

 

Nicht alles Plastik ist eine Kreditkarte, auch wenn Visa oder Mastercard drauf steht. Viele davon (ich glaube sogar schon über die Hälfte) sind Charge Cards oder Pre-Paid Cards. Charge Cards, auch Debit Cards genannt, sind mit deinem Scheckkonto verlinkt und das Geld wird sofort abgebucht, wobei oft noch eine Gebühr draufgeschlagen wird. Die meisten Händler fragen Kunden, die mit Charge Cards (auch ATM cards genannt, ATM=Geldautomat) bezahlen, ob sie noch Bargeld rausbekommen wollen (cash back) -- eine risikolose Dienstleistung, denn die Gesamtsumme wandert in derselben Sekunde von deinem Konto auf des Händlers.

 

Auch ist es längst nicht so einfach, sich immer neue Karten zu holen, wie es oft dargestellt wird. Das amerikanische Gegenstück zur Schufa sind die Firmen Transamerica, Equifax und Experian, die jeder Kreditgeber checkt, bevor er dir z.B. eine neue Kreditkarte gibt.

 

CNN hat mal was zum Thema Kreditkartenschulden gebracht. In Kurzfassung ein paar Zahlen, die zwar nicht mehr druckfrisch sind, aber als Orientierung gut genug:

 

* Die meisten Amerikaner schulden ihren Kreditkartenfirmen nichts.

* Die meisten Haushalte, die die monatliche Endsumme nicht vollständig abzahlen, schulden weniger als $2000.

* Nur etwa fünf Prozent der Haushalte schulden $8000 oder mehr auf Kreditkarten.

 

Oft wird zitiert (unter Berufung auf cardweb.com), dass Kreditkarten mit durchschnittlich mehr als $8000 Schulden belastet sind. Laut CNN sind solche Zitate falsch, denn CardWeb nennt diese Zahl als die durchschnittliche Schuldenlast (ausser Hypotheken) von Haushalten, die mindestens eine Kreditkarte besitzen. Also die Gesamtverschuldung, das sind nicht alles Kreditkartenschulden, auch z.B. die Finanzierung von Autokauf oder Collegegebühren gehört dazu.

 

Wer es genau wissen will und beim Lesen von statistischen Dokumenten nicht einschläft, kann sich ja mal die jüngste Statistik der Federal Reserve (Survey of Consumer Finances) reinziehen und das Ergebnis der Recherche hier einstellen. B) :rolleyes:

 

All das soll nicht heissen, dass die Kreditkartenwelt rosig aussieht. Den Ausfall von Schulden hat die Industrie schon immer einkalkuliert (darum sind die Zinsen so hoch). Weil die Ausfälle steigen, reagiert sie: mit vorsichtigerer Kartenvergabe, geringeren Kreditlimits, möglicherweise kürzeren Zahlungsfristen usw. Vielleicht müssen die Banken, die ja im Fall von Visa und MC den Kredit vergeben, grössere Summen in den Wind schreiben als bisher ohnehin üblich, ja ich bin ziemlich sicher, dass noch so manche Bank untergehen wird, vor allem unter den Mittelgrossen.

 

Es gibt viel zu tun -- jetzt trink ich erstmal ein Bier. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Klaus, es ist immer ein Vergnügen, Deine Live-Schilderungen hier lesen zu dürfen! Danke Dir dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Klaus, es ist immer ein Vergnügen, Deine Live-Schilderungen hier lesen zu dürfen! Danke Dir dafür.

Das geht mir runter wie ------- das vorige Bier. Also noch eins. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Leicht Off-Topic, aber interessant:

By 2005, just before a new law making it much harder for individuals to declare bankruptcy took effect, the number of families filing for bankruptcy each year was five times its level in the early 1980s. The proximate reason for this surge in bankruptcies was that families were taking on more debt - and this led to moralistic pronouncements about people spending too much on luxuries they can't afford. What Warren and Tyagi found, however, was that middle-class families were actually spending less on luxuries than they had in the 1970s. Instead the rise in debt mainly reflected increased spending on housing, largely driven by competition to get into good school disctricts. Middle-class Americans have been caught up in a rat race, not because they're greedy or foolish but because they're trying to give their children a chance in an increasingly unequal society. And they're right to be worried: A bad start can ruin a child's chances for life.

(The conscience of a Liberal, Paul Krugman)

 

Der ganze Artikel:

What’s Hurting the Middle Class

 

The myth of overspending obscures the real problem

 

Elizabeth Warren and Amelia Warren Tyagi

http://bostonreview.net/BR30.5/warrentyagi.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ein aktueller Kommentar der Deutschen Bank zum Thema Kreditkartenblase. :)

 

Die amerikanische Kreditkartenblase.

Welche Blase bitte?

17. November 2008

 

 

http://www.dbresearch.de/servlet/reweb2.Re...eller+Kommentar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Und? Ist das jetzt ein Kontraindikator? Man ist geneigt es anzunehmen nach der Geschichte um die Subprime Kredite.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ein aktueller Kommentar der Deutschen Bank zum Thema Kreditkartenblase. :)

 

Die amerikanische Kreditkartenblase.

Welche Blase bitte?

17. November 2008

 

 

http://www.dbresearch.de/servlet/reweb2.Re...eller+Kommentar

 

Die Deutsche Bank neigt zur Untertreibung!

Wahrscheinlich hat sie wie viele andere auch die Hosen voll, man könnte den Banken zukünftig Handschellen anlegen.

Ein Schelm wer Böses bei solchen Mitteilungen denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Die Deutsche Bank neigt zur Untertreibung!

Wahrscheinlich hat sie wie viele andere auch die Hosen voll, man könnte den Banken zukünftig Handschellen anlegen.

Ein Schelm wer Böses bei solchen Mitteilungen denkt.

 

 

Klassisches Totschlagargument. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

so gesehen kannst du niemandem Glauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...