Zum Inhalt springen
Chemstudent

Chartanalyse / Technische Analyse - Sinn oder Unsinn

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

1) Jetzt sag mir einen einzigen Grund, warum jemand mit einem - für ihn - funktionierenden System, Dir einen Beleg (= logischerweise Einsicht + Partizipation) liefern sollte. Meinst Du, Du wärst hier bei der Heilsarmee o.ä. gelandet?

 

-man, behaupten kann man alles, aber einfach nur einer unbelegten Behauptung folgen macht keinen Sinn.

Entweder es gibt einen Beleg für eine Behauptung, also einen sinnvollen Grund, warum man ihr folgen sollte, oder eben nicht. Macht man doch bei jeder Anlage und jeder der bspw. einen Fonds kauft, kauft den nicht weil der Prospekt so viel behauptet und verspricht, sondern schaut sich im minimum an, was er bisher geleistet hat, versucht also wenigstens einen Beleg zu finden.

 

Jeder Börsenbrief, Fonds etc. behauptet ganz tolle Sachen. Trotzdem verlangt jeder rationale Mensch erstmal einen Beleg, ob das auch überhaupt stimmt, bevor er drüber nachdenkt, dort Zeit und Geld reinzustecken.

 

3) Wenn Du nicht so viel Zeit mit Geschreibsel verbringen würdest, wärst Du vielleicht auf der Suche nach Deinem System schon ein Stück weiter. Wenn Du natürlich die Suche erst gar nicht beginnst (Deine Gründe dafür hast Du ausführlich dargelegt), dann wirst Du - jetzt auf bayrisch: A Lebn lang zweifen und dumm sterbn.

Wie bereits gezeigt, befasse ich mich schon seit Jahren mit P&F, aber das nur nebenbei.

Es ist ja nicht so, dass ich von vornherein die Charttechnik ablehne. Sondern die Grundannahme für diskussionswürdig halte, es sich also lohnt, sich mit dem Thema zu befassen. Ich habe das getan, entsprechende Studien etc. gelesen und gemerkt: Das sie funktioniert ist nicht klar belegt.

 

Und nun ist echt schluss, ich hab schlichtweg keine Lust mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Off topic:

 

Apropos, ich weiß ein paar herrliche Pilzplätze. Steinpilze, Pfifferlinge und noch mehr. Ich verrate sie natürlich gerne und wenn ich es genügend Leuten gesagt habe, ...... ja dann suche ich mir halt ein anderes Plätzchen.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Und dass mir jetzt keiner kommt und behauptet, dass die Pilze ohnehin verstrahlt sind - gell Aka. ;)

 

Edit: Jetzt könnte man natürlich wieder sagen, dass man in diesem Fall generell das Maul halten sollte und keine Behauptung aufstellt. Wenn die Menschen generell so handeln würden, dann würde die Sprache auf ein Minimum zurückgefahren werden, Jegliches Vertrauen auf des Anderen Wort gäbe es nicht mehr, das Sozialverhalten würde schlichtweg leiden.

 

Das heißt natürlich nicht, dass man jedem Börsenbrief blind vertrauen sollte. Da ist nämlich ein gravierender Unterschied: Der Börsenbrief will Geld von Dir, der Schwammerlplatzwisser nicht!

 

Es soll auch Leute geben, die behaupten, dass sie P&F traden - ganz ohne Beleg. Und wisst ihr was? Ich glaube das sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Mahlzeit,

 

also bei RWE ist der stop bei 27,12 - gehts wieder drüber, dann müsst man sie halt zurückkaufen, ein Festhalten an einer Marktrichtungs-Meinung ist hinderlich, weil es nicht ausgeschlossen werden kann, dass man verkehrt liegt - bei stops an der Unterseite an einer Trading-Range werden diese sehr gern von den Kurstreibern abgefischt, nur man weis nicht ob es stop-loss Fischer sind, oder echte Meinungen der marktbeherrschenden Kreise und die Aktie noch einen weiteren brutaleren sell-off hinlegt.

 

Jetzt könnte man philosophieren - was soll uns die 27,12 sagen?? und warum genau dort und nicht woanders??? vielleicht eine kleine bandbreite von +/- 5% ??? eine weitere Ausnahme?? was sagt das Mondhoroskop?? das Wetter??? mit welchem fuß aufgestanden?? andere surreale Dinge??? irgentwelche Meinungen aus der esotherischen Ecke??? - Bauchweh?? Hühneraugen?? :'(

 

Irgentwo muss eine Grenze sein und die ist hart und ungerecht. :angry:

 

Siemens wird den stop reißen - was ist da los?? (egal stop ist stop.) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Worüber ich stundenlang grübel - woran hätt ich den close-Tief im DAX am 12.9.2011 erkennen können??? die Charttechnik zeigt mir optisch an, dass dort ein Minimum ist, keiner der von mir abgefragten Indikatoren hat zeitgleich irgenteinen Extremwert angenommen, also aus meiner Sicht hätte es das Tief dort niemals geben dürfen.

 

Nein, ich bin nicht übergeschnappt - der Leithammelindex s&p500 hat erst am 3.10. einen Tiefpunkt ausgebildet, insofern ist es begründbar den 12.9. im Dax als nicht stattgefunden zu deklarieren.

 

Ich war am 12.9. Schlauchifahrn an der Nordseite der Insel Lesbos, hier beim Mittagmachen in Kali Limenes

post-3878-0-28876000-1327495507_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

helois, was hast denn für ein Maschinchen drauf?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@ €-man:

 

Ich sagte ich werde nur noch auf Vergleiche etc. eingehen, wenn derjenige der es postet das auch möchte. Da du das nicht gesagt hast, lasse ich dir und jedem anderen die Wahl, ob du die Einlassungen lesen möchtest, oder nicht:

 

 

 

Edit: Jetzt könnte man natürlich wieder sagen, dass man in diesem Fall generell das Maul halten sollte und keine Behauptung aufstellt. Wenn die Menschen generell so handeln würden, dann würde die Sprache auf ein Minimum zurückgefahren werden, Jegliches Vertrauen auf des Anderen Wort gäbe es nicht mehr, das Sozialverhalten würde schlichtweg leiden.

Wenn die Menschen generell so handeln würden...ja vielleicht. Hat nur keiner verlangt. In wichtigen Fragen sollten sie aber nicht nur blind vertrauen.

 

Das heißt natürlich nicht, dass man jedem Börsenbrief blind vertrauen sollte. Da ist nämlich ein gravierender Unterschied: Der Börsenbrief will Geld von Dir, der Schwammerlplatzwisser nicht!

 

Auch hier im Forum wollen sicher die meisten kein Geld für ihr tatsächliches oder vermeintliches Wissen. Trotzdem wird hier hinterfragt, und das ist auch gut so. Denn nur so gibt es einen konstruktiven Meinungsaustausch und man kann was dabei lernen.

Zudem könnte man es auch zu 100% ehrlich meinen, aber sich dennoch irren.

 

Es soll auch Leute geben, die behaupten, dass sie P&F traden - ganz ohne Beleg. Und wisst ihr was? Ich glaube das sogar.

Richtig. Und würdest mir (oder anderen) dennoch sicher nicht dein Geld einfach so mir zum traden überlassen, auch wenn ich dir sage, dass ich keinerlei Gewinnbeteiligung oder sonstige Gebühren etc. von dir will. Und diese Entscheidung wäre auch völlig rational.

 

 

 

Ich hoffe nun wirklich, das Thema hat endlich ein Ende gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Mit Dir habe ich nun gar nicht mehr gerechnet. Wie oft willst Du denn selbst noch Schluss machen?

 

Ich habe mich doch schon auf Aussenborder fixiert.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich hoffe nun wirklich, das Thema hat endlich ein Ende gefunden.

Ich möchte deine Abschiedsorgie (Edit: "aus diesem Thread") nicht unnötig verlängern, aber eine ernst gemeinte Frage bin ich noch nicht losgeworden.

 

@chem, wie hältst du es mit der Entscheidungsfindung (Kauf/Verkauf)? Welche Daten benutzt du, was ist dein Gedankengang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

@Klaus - perfekte Frage

 

@-man, ich hab eine 90PS 4 Takter Vergasermaschine von Honda, Bj05 mit 550 echten Betriebsstunden, von den 10 größten griechischen Inseln fehlt mir noch Samos und Rhodos.

Paar Zeilen als wir um die *nördlichen sporaden* herum sind

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39808

 

Ich bin an einem Handelssystem interessiert, wo man nix machen muss und das dauernd Schotter abwirft - das gibts leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Damit es nicht mehr OT wird, letzter Beitrag zu Booten.

 

Ich habe noch einen WIKING Seetörn mit 50 Mercury rumstehen. Alter: 24 Jahre, Einsatzgebiet: Norwegen, schwere Fischerei.

 

Gruß

-man

 

P.S. So ein Viertakter ist schon eine feine Sache. Habe in der Kategorie einen 25 Honda zur Binnenfischerei vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

@-Man: helios Posting ist doch gar nicht Offtopic! Schaus dir an, oberhalb des roten Bootes eindeutige Bodenbildung, danach leichte Aufwärtstendenz, geht aber eher in einen Seitwärtsmarkt über... Aber nur mit ner Intraday-Aufnahme ist da ne Prognose schwierig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@-Man: helios Posting ist doch gar nicht Offtopic! Schaus dir an, oberhalb des roten Bootes eindeutige Bodenbildung, danach leichte Aufwärtstendenz, geht aber eher in einen Seitwärtsmarkt über... Aber nur mit ner Intraday-Aufnahme ist da ne Prognose schwierig...

 

Stimmt, aber ich habe geofftopict. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich bin für die Auslagerung aus dem Auslagerungsthreads namens "Alltagsgegenstandformation in der Chartanalyse - von der Doppelschulter bis zum Schlauchboot"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

ja lästert nur ,

 

die 27,12 als buy-trigger bei RWE wärens heut gewesen - es gibt da nur einen Schönheitsfehler, ich war nicht da und hab kein zusätzliches Geld (!)

 

heute RWE zu kaufen hätt ich aber eh nicht gedurft, weil meine Anforderung ist: nix mehr intraday, also hätt ich, auch bei Anwesenheit, den close abwarten müssen...

 

An mir gehen die Argumente des chem ja auch nicht spurlos vorbei, sollte ich mal wieder zu Geld kommen, dann werde ich vermutlich das Engagement in Einzelaktien nicht weiter ausbauen und die Index-Zockerei weiter vertiefen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

joh - nää!!

 

also von wegen Strategie, Analüsenkrämbl und son zoig

 

Fall 1 war oben:

 

RWE rutsch unter stop - dann wieder drüber => Kaufsignal

 

jetzt kommt ein Schmankerl für alle Speku's, Zocker und andere Irre

 

bei den Amis übern Teich sind die SEARS brutalst gerockt, jetzt seh ich grad dass die JCPenny zum Highflyer mutiert => die Metro muss poppen - anders geht das nicht.

 

Ich schau ob ich noch paar Kröten auftun kann B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

die Metro muss poppen - anders geht das nicht.

 

Ich schau ob ich noch paar Kröten auftun kann B)

Hi Helios!

 

Meiner bescheidenen Meinung nach waren die Investments, die einfach "poppen mussten", im nachhinein meist die Schlechtesten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Hallo Schinzilord,

 

Vielen Dank für den Warnhinweis, das ist absolut richtig - bei zu viel euphorie muss man sich fragen auf welchen Marketing-Trick bin ich jetzt schon wieder reingefallen...

 

 

die JCP hat intra-day 18% zugelegt und seit die Metro Anfang Dezember von 37 auf 27 gefallen ist und die 27 gehalten haben belinse ich sie mir immer wieder, die 27 waren auch das Tief im September.

 

Insofern war das gestern auf cnbc ein wake-up.

 

Kredit hab ich bei meiner Frau aufgenommen - seitdem bin ich der Haussklave <_< - ich leide jetzt an der *du a moh* - Krankheit (mach mal dies, mach mal jenes).

 

Die metro ist natürlich kein Zockerpapier, sollte der widerstand bei 30 auf Schlusskursbasis herausgenommen werden, dann könnt ich mir schon einen wilden Ritt bis 37, in einem freundlichen DAX-Umfeld, vorstellen, auch gerade weil die Metro -17% als worst performer die letzten 50 Tage gemacht haben.

 

edit: intraday grad die 30 gepackt - staun - grübel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Eigentlich doch eine sehr interessante Frage, ob die Chartanalyse wirklich funktioniert. Wissenschafltiche Untersuchungen waren bislang eher negativ. Aber was wissen schon die Wissenschaftler? Einfach mal schauen ob die Praktiker nicht vielleicht doch Recht behalten. Prädisziniert für einen solchen Real-Life-Test ist natürlich der Random Walker. Hier die aktuellen DAX-Prognosen:

 

- Andreas Büchler von Börse Online sieht nach dem deutlichen Bruch der 200-Tage-Linie auf Wochenschlussbasis keine große Chance mehr für einen neuen Aufwärtstrend.

http://www.boerse-online.de/maerkte/chartanalyse/dax/:DAX-Chartanalyse--Aufwaertstrend-jetzt-keine-Option-mehr/638255.html

 

- Der Aktionär schrieb in der letzten Ausgabe, dass ein Unterschreiten der 200-Tage-Linie bei 6200 Punkten Verluste bis 6080 zur Folge hätten. Letzten Freitag endete der DAX mit 6050 Punkten. Nun muss man auch laut dem Aktionär mit einer Abwärtsbewegung bis 5800 Punkten rechnen.

 

- Charttechniker Boyardan vom Deutschen Anlegerfernsehen sieht das Unterschreiten der 6210 Punkte ebenfalls als Horrorszenario. Nun sind deutlich niedrigere Kurse zu erwarten.

 

Die Praktiker sind also durch die Bank der Meinung, dass der Markt kurzfristig weiter gen Süden maschiert. Da die 200-Tage-Linie am Anfang dieses Threads schon einmal als gutes Instrument gelobt wurde bin ich nun sehr gespannt, wie gut sie in der aktuellen Marktlage hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

ÜBERRASCHUNG!!! Die Analyse der Techniker taugt keinen Schuss Pulver. DIe 200 Tage LInie war so wertvoll wie ein Gummibär für die Prognose der Kursentwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ok, Randomwalker - mit diesem Resümee könnten wir wenn alle anderen einverstanden sind (was ich nicht glaube) den Thread jetzt schließen lassen! :D

 

Gruß Emilian.

 

PS: Und Beitrag #246 könnten wir in die Stickies setzen. B)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

@Emilian --?? Ich versuche immer, das Thema Fundamentalanalyse/Charttechnik ausdrücklich nicht zum Glaubenskrieg zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

klaus: Schon in Ordnung, alle Argumente wurden hier ja vor Jahren ausgetauscht. Es sollte eher ein lustiges Statement sein.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

klaus: Schon in Ordnung, alle Argumente wurden hier ja vor Jahren ausgetauscht.

Wär schön, wenns damit ein Ende hätte. Leider tauchen solche Argumente (wie "Charttechnik KANN ja nicht funktionieren") immer wieder auf -- und werden, wenn Keiner widerspricht, allmählich zur akzeptierten Wahrheit. Und das finde ich nicht lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

seb, hast du schonmal was von der Thanksgiving-Rally gehört? Die tritt auch ziemlich regelmässig auf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Sagt doch in einfachen Worten: Wann soll ich kaufen, wann gehts runter und wann wieder rauf?

 

Wenn keine verlässliche Antwort - die über der Trefferquote eines Dartpfeiles liegt: Was soll das ganze Rumgemale?

 

Ohne Rücksicht auf das Forenklima: Was soll der Mist?

 

Hier lesen auch komplette Anfänger mit die sich von solchen Bildchen beeindrucken lassen. Habt doch wenigstens Mitleid mit denen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...