Zum Inhalt springen
cebu

500� Einkaufsgutschein

Empfohlene Beiträge

cebu

Also ich habe alles was ich brauche. Mir würde so spontan nichts einfallen, wofür ich 500 Gutschein plus 200 eigenes Geld ausgeben sollte innerhalb von acht Wochen. Die sind doch nicht ganz dicht mit ihren Ideen. SPD ist da wohl zum Teil dafür...

Muss man dann noch rumfragen, wer eine grössere Neuanschaffung vor hat und den Gutschein gegen Bares tauschen auf dem Basar oder wie?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Also ich habe alles was ich brauche. Mir würde so spontan nichts einfallen, wofür ich 500 Gutschein plus 200 eigenes Geld ausgeben sollte innerhalb von acht Wochen. Die sind doch nicht ganz dicht mit ihren Ideen. SPD ist da wohl zum Teil dafür...

Muss man dann noch rumfragen, wer eine grössere Neuanschaffung vor hat und den Gutschein gegen Bares tauschen auf dem Basar oder wie?

:rolleyes:

 

Ich kauf dir deinen für 300 Euro ab und die von deinen Verwandten auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Ich kauf dir deinen für 300 Euro ab und die von deinen Verwandten auch.

Kannst Du dann für 550 ersteigern bei E-Bay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Die Idee ist genial. Der Export wird einbrechen, Konjunkturprogramme sind in ihrer Funktionalität sehr umstritten und eine Steuersenkung geht teilweise sowieso nur in die Sparquote und bringt die Leute auch nur bedingt dazu mehr Geld auszugeben, vor allem, wenn das Konsumentenklime so pessimistisch bleibt wie im momentan. Ich glaube Ludwig Erhard hat mal gesagt, dass 90% des Konsumklimas psychologisch beeinflusst werden. Die Gutscheine packen genau dieses Problem an indem sie direkt zum kaufen animieren.

 

Bei der Mehrwertsteuer und der dadurch gestärkten Binnenkonjunktur ist diese Variante meiner Meinung nach sogar sehr Haushaltsdefizit freundlich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
90% des Konsumklimas psychologisch

 

Schuld sind doch die Medien. Die haben uns solange eingeredet wir wären in der Rezession bis wirs wirklich waren.

Klar kauft keiner mehr ein Auto wenn er gesagt bekommt,dass das "out" ist und man gefälligst Angst um seinen Job haben müsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot
Kannst Du dann für 550 ersteigern bei E-Bay

 

ROFL da gibt es bestimmt Kandidaten für ;)

 

Ich würd es gut finden,hätte auch schon das eine oder andere im Auge :P

Nur die Selbstbeteiligung von 200 Euro halte ich für zu gering um einen spürbaren

Effekt zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
ROFL da gibt es bestimmt Kandidaten für ;)

 

Ich würd es gut finden,hätte auch schon das eine oder andere im Auge :P

Nur die Selbstbeteiligung von 200 Euro halte ich für zu gering um einen spürbaren

Effekt zu erzielen.

 

Ich würds sofort machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Schuld sind doch die Medien. Die haben uns solange eingeredet wir wären in der Rezession bis wirs wirklich waren.

Klar kauft keiner mehr ein Auto wenn er gesagt bekommt,dass das "out" ist und man gefälligst Angst um seinen Job haben müsse.

Teilweise ist es auch die deutsche Mentalität (generell hohe Sparquote) aber ihr seht es doch jeden Tag an den Börsen, Psychologie ist extrem wichtig und viele Sachen laufen nun mal irrational ab (Hysterie, Panikverkäufe). Das selbe gilt für das Konsumentenvertrauen. Diese Gutscheine sind da eine Wahnsinns Lösung für. Man sollte sich das in Ruhe durchrechnen: Kosten welcher höhe entstehen? Wie stark würde der Konsum ansteigen? Was bringt das im Umkehr wieder für Steuergelder ein? Wie viele Arbeitsplätze können dadurch gesichert werden? etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Die Idee ist genial. Der Export wird einbrechen, Konjunkturprogramme sind in ihrer Funktionalität sehr umstritten und eine Steuersenkung geht teilweise sowieso nur in die Sparquote und bringt die Leute auch nur bedingt dazu mehr Geld auszugeben, vor allem, wenn das Konsumentenklime so pessimistisch bleibt wie im momentan. Ich glaube Ludwig Erhard hat mal gesagt, dass 90% des Konsumklimas psychologisch beeinflusst werden. Die Gutscheine packen genau dieses Problem an indem sie direkt zum kaufen animieren.

Ja das mag ja sein. Nur ich z.B wüsste jetzt gar nicht so recht, was ich mir kaufen sollte. Was wir brauchen haben wir. Soll ich jetzt hingehen und Alufelgen für mein Auto kaufen, nur damit das Geld verbraten ist?

Gibt bestimmt viele Leute, die das verkonsumieren würden, könnten sie sonst vielleicht nicht. Nur da ist der Umsatz , wenn die das auf acht Wochen meinetwegen begrenzen, die acht Wochen dann wohl ziemlich hoch.

Nur wenn die die Gültigkeit des Gutscheins nur auf acht Wochen begrenzen, alle 200 draufpacken müssen, Sozialhilfeempfänger ausgenommen, na wie nachhaltig soll das denn sein bitte? Der Januar 2009 ist dann super, dann bricht es umso mehr ein, weil die ja 200 eigenes Geld investiert hätten, damit der Gutschein überhaupt gültig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Teilweise ist es auch die deutsche Mentalität (generell hohe Sparquote) aber ihr seht es doch jeden Tag an den Börsen, Psychologie ist extrem wichtig und viele Sachen laufen nun mal irrational ab (Hysterie, Panikverkäufe). Das selbe gilt für das Konsumentenvertrauen. Diese Gutscheine sind da eine Wahnsinns Lösung für. Man sollte sich das in Ruhe durchrechnen: Kosten welcher höhe entstehen? Wie stark würde der Konsum ansteigen? Was bringt das im Umkehr wieder für Steuergelder ein? Wie viele Arbeitsplätze können dadurch gesichert werden? etc.

 

140 Euro kämen alleine über die MwSt zurück. Allerdings muß man auch berücksichtigen, daß so manche Anschaffung so oder so gemacht worden wäre. Es kommt also darauf an, welchen Mehrkonsum Effekt das Ganze hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

"Was wir brauchen haben wir. "

 

In einer Konsumgesellschaft gehts nicht ums brauchen, sondern ums konsumieren,wohlfühlen, besitzen.

 

Wir BRAUCHEN eine warme Unterkunft, genug fressen und Medizin.

Dennoch fährt man gern mit einem Auto durch die Gegend,frisst teures Zeug,geht ins Kino,daddelt Wii und PC,gafft DVDs, raucht Marlboro,trinkt Bier und genießt das leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Glaubt denn wirklich jemand, der nicht nur das geschenkte Geld sieht, ernsthaft daran, dass diese Gutscheine irgendetwas außer nem Strohfeuer bringen?

Ich habe heut gehört, dass die Dinger insgesamt um die 40-45 Milliarden kosten könnten, so jeder die Teile in Anspruch nimmt.

Wo wird dieses Geld wohl herkommen?

Rüchtiich! Neue Schulden!

 

Abgesehen davon fällt mir auch nix ein, was ich für 500(eigentlich ja nur 300) kaufen sollte.

 

Diese Idee ist der Bockmist eines Gesundheitsexperten, der nur bis zur nächsten Praxisgebühr denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
140 Euro kämen alleine über die MwSt zurück. Allerdings muß man auch berücksichtigen, daß so manche Anschaffung so oder so gemacht worden wäre. Es kommt also darauf an, welchen Mehrkonsum Effekt das Ganze hätte.

Richtig. Aber das Problem ist doch, dass im Moment viele Anschaffungen zurück gestellt werden. Der neue Ferneseher, das neue Fahrrad, die neue Waschmaschine. Dafür ist dann der Gutschein da. Die Leute haben durch das extra Geld dann einen Anreiz ihre Anschaffungen vorzuziehen.

 

Das Problem einer Rezession ist doch, dass die Sparquote in schlechten Zeiten ansteigt und die Leute damit den "Konjunkturmotor" _noch_ mehr abwürgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
140 Euro kämen alleine über die MwSt zurück. Allerdings muß man auch berücksichtigen, daß so manche Anschaffung so oder so gemacht worden wäre. Es kommt also darauf an, welchen Mehrkonsum Effekt das Ganze hätte.

 

Ich würde sogar sagen der Löwenanteil. Ich hab gehört davon soll man sogar Lebensmittel einkaufen können.

Ich würde den Gutschein schlichtweg benutzen um meine Alltagseinkäufe damit zu erledigen, artig Danke sagen und der Rezession dann weiter zusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Diese Idee ist der Bockmist eines Gesundheitsexperten, der nur bis zur nächsten Praxisgebühr denkt.

 

Bofinger unterstützt den Vorschlag auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Glaubt denn wirklich jemand, der nicht nur das geschenkte Geld sieht, ernsthaft daran, dass diese Gutscheine irgendetwas außer nem Strohfeuer bringen?

Ich habe heut gehört, dass die Dinger insgesamt um die 40-45 Milliarden kosten könnten, so jeder die Teile in Anspruch nimmt.

Wo wird dieses Geld wohl herkommen?

Rüchtiich! Neue Schulden!

 

Abgesehen davon fällt mir auch nix ein, was ich für 500€(eigentlich ja nur 300€) kaufen sollte.

 

Diese Idee ist der Bockmist eines Gesundheitsexperten, der nur bis zur nächsten Praxisgebühr denkt.

Ich bitte dich... "Bockmist eines Gesundheitsexperten"... Die Idee kommt aus den USA. Seit der Kriese wurden die Dinger schon 2 mal ausgeteilt, hatte beide male erfolgreich gewirkt und den Binnenkonsum stabilisiert. Finds schade hier keine Statistiken posten zu können, aber wer schneidet sich schon jeden interessanten Zeitungsartikel aus und hebt ihn sich auf ;)

 

Bofinger unterstützt den Vorschlag auch.

Axel Weber auch, sehr viele Wirtschaftsexperten sind dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Das Problem einer Rezession ist doch, dass die Sparquote in schlechten Zeiten ansteigt und die Leute damit den "Konjunkturmotor" _noch_ mehr abwürgen.

Eine einmalige Ausgabe und mag sie noch so groß sein, noch dazu durch neue Schulden(über 40(!) Milliarden Euro) finanziert(AAAAAAAAAHH!!!), wird dieses Problem nicht lösen, sondern nur aufschieben und die Zukunft noch schwerer zu bewältigen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot
· bearbeitet von Crashpilot

Die Idee grundsätzlich ist gut, die hohen Herren sollten es besser mal in Ruhe durchrechnen, anstatt direkt abzuwinken.

Ich denke, selbst ein 250 Euro Gutschein hätte für viele schon eine stimulierende Wirkung, gerade vor Weihnachten :)

 

Lebensmittel würd ich auf jeden Fall ausschließen, sonst isses Witzlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ich bitte dich... "Bockmist eines Gesundheitsexperten"... Die Idee kommt aus den USA. Seit der Kriese wurden die Dinger schon 2 mal ausgeteilt, hatte beide male erfolgreich gewirkt und den Binnenkonsum stabilisiert.

Hier in Deutschland hat sie Karl Lauterbach auf die Tagesordnung gebracht.

Willst Du für unsere Problemlösung wirklich die USA als Beispiel hernehmen??

Auch dort war die positive Wirkung nicht grundlegend und dauerhaft.

 

Es wird ein Strohfeuer geben. Wenn überhaupt.

Ich würde diesen Gutschein zum Beispiel überhaupt nicht in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Die Idee grundsätzlich ist gut, die hohen Herren sollten es besser mal in Ruhe durchrechnen, anstatt direkt abzuwinken.

Ich denke, selbst ein 250 Euro Gutschein hätte für viele schon eine stimulierende Wirkung, gerade vor Weihnachten :)

 

Lebensmittel würd ich auf jeden Fall ausschließen, sonst isses Witzlos...

Vor Weihnachten? Taktisch unklug, an Geschenken wird, relativ gesehen, am wenigsten gespart. Das wichtige ist der psychologische Effekt, den ich erwähnt habe, der würde vor Weihnachten verpuffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot
Vor Weihnachten? Taktisch unklug, an Geschenken wird relativ gesehen am wenigsten gespart. Das wichtige ist wie gesagt, der psychologische Effekt den ich erwähnt habe, der würde vor Weihnachten verpuffen.

 

Von mir aus auch danach, hauptsache es kommt überhaupt

Das Wichtigste daran ist doch , das die Leute etwas drauflegen müssen, ideal wär Hälfte-Hälfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Von mir aus auch danach, hauptsache es kommt überhaupt

Das Wichtigste daran ist doch , das die Leute etwas drauflegen müssen, ideal wär Hälfte-Hälfte

Vollkommen richtig. Ich glaube die sind intern auch grade ganz stark am rumrechnen und überlegen wie sie und wann sie das eventuell durchsetzen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Von mir aus auch danach, hauptsache es kommt überhaupt

Das Wichtigste daran ist doch , das die Leute etwas drauflegen müssen, ideal wär Hälfte-Hälfte

Nicht alle werden was drauf legen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Navajo
Schuld sind doch die Medien. Die haben uns solange eingeredet wir wären in der Rezession bis wirs wirklich waren.

Klar kauft keiner mehr ein Auto wenn er gesagt bekommt,dass das "out" ist und man gefälligst Angst um seinen Job haben müsse.

 

Ja stell Dir vor es ist Rezession und keiner geht hin... :D

 

Wenn niemand an eine Rezession glauben würde, gäbe es auch keine. Massenpsychologie halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wenn niemand an eine Rezession glauben würde, gäbe es auch keine. Massenpsychologie halt.

Naja, ganz so einfach ist es nu nicht, aber durch die mediale Beeinflussung wird die Situation definitiv verstärkt, da sich die Leute schon in die Hose machen, bevor die Rezession wirklich da ist.

Sie enthalten also schon viel früher ihr Geld dem Wirtschaftskreislauf vor. Das wirkt natürlich verstärkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...