Zum Inhalt springen
cebu

500� Einkaufsgutschein

Empfohlene Beiträge

cebu
· bearbeitet von cebu
Richtig. Aber das Problem ist doch, dass im Moment viele Anschaffungen zurück gestellt werden. Der neue Ferneseher, das neue Fahrrad, die neue Waschmaschine. Dafür ist dann der Gutschein da. Die Leute haben durch das extra Geld dann einen Anreiz ihre Anschaffungen vorzuziehen.

 

Das Problem einer Rezession ist doch, dass die Sparquote in schlechten Zeiten ansteigt und die Leute damit den "Konjunkturmotor" _noch_ mehr abwürgen.

 

Oder mal andersrum, die Leute haben es längst neu gekauft in den letzten paar Jahren, wo sie ordentlich verdient (bekommen) haben. Die hätten den Gutschein wohl lieber auf dem Konto... und würden die Neuanschaffungen der letzten paar Jahre bereuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Oder mal andersrum, die Leute haben es längst neu gekauft in den letzten paar Jahren, wo sie ordentlich verdient (bekommen) haben. Die hätten den Gutschein wohl lieber auf dem Konto...

Du kratzt das Problem an.

Unser System funktioniert nur mit einem nie aufhörenden und am besten ständig stärker werdenden Konsum.

 

Dass man vielleicht irgendwann alles hat oder auch mal ohne ständigen Konsum glücklich sein kann und ist, wird völlig vernächlässigt.

Die Rezession immer nur wegzuliquidieren, löst das Problem nicht.

Ein Problem, welches durch Schulden entstanden ist, mit immer neuen Schulden lösen zu wollen ist absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Konsum-Gutscheine... Halte ich für eine seltsame Idee. Ankurbeln der Wirtschaft durch einen 500(700),- -Strohfeuer? Auf meine Kosten als Steuerzahler? Ja sicher... immer raus mit dem Geld, welches wir bzw. der Staat nicht hat. Müssen wir uns eigentlich jeden Sch**** der Ami´s abgucken? :angry:

 

Offenbar muss mittlerweile jede Wirtschaftsflaute ja mit allen Mitteln bekämpft werden. Koste es, was es wolle. Auf den Gedanken, dass sich die überhitzten und überschuldeten Märkte auch mal wieder erholen müssen, kommen anscheinend immer weniger Damen und Herren Politiker. Ist aber auch nur natürlich: Mit dem Geld, welches einem nicht gehört um sich zu wedeln bringt natürlich mehr Wählervieh auf die eigene Seite als den Menschen mal den Ernst der Lage vor Augen zu halten und zu vernünftigem Wirtschaften aufzurufen bzw. Wege dahin zu zeigen.

 

Wo wird das bloß enden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich finde das mit den Einkaufsgutscheinen auch sinnlos. Das wird nur Mitnahme und Vorzieheffekte geben.

Dass die Medien an der Krise schuld sind, ist Blödsinn, dass müsste es in Russland, wo die den ganzen Tag erzählen, dass der pöse Ami nun seine gerechte Strafe bekommt, total gut laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Oder mal andersrum, die Leute haben es längst neu gekauft in den letzten paar Jahren, wo sie ordentlich verdient (bekommen) haben. Die hätten den Gutschein wohl lieber auf dem Konto... und die Neuanschaffungen der letzten Jahre bereuen!

Ok, dann gehe ich mal auf die 2-3 Argumente ein die hier öfter gekommen sind.

 

Wir beklagen uns in Deutschland seit Jahren über sinkende Reallöhne die hohe Mehrwertsteuer und steigende Inflation. Die große Schar derer, die deswegen immer gemeckert haben, können sich über diesen Gutschein schonmal garnicht beschweren. Unbestritten ist sicher auch, dass es wirklich viele Leute gibt, die gerne eine neue größere Anschaffung tätigen würde, aber im Moment lieber sparen oder das Geld garnicht haben. Außerdem: dieses Thema ist jetzt seid 40(?) Minuten offen. Nach 5 Minuten kam gleich der erste Beitrag "Ich hab schon alles". Man kann ja auch mal ernsthaft (und länger) überlegen, was man mit dem Geld vernünftig anstellen kann. Und sei es nur ein moderner Energie sparender Kühlschrank, obwohl der andere keine 5 Jahre alt ist (wie lange behält man Kühlschränke normalerweise?). Jedenfalls kann ich nicht glauben, dass bei genauerer Überlegung keine Verwendung für solch eine Gutschein gefunden werden kann... Auch wenn das jetzt ausweichend klingt, aber falls so viele von euch wirklich "alles haben", dann halte ich dieses Forum für wenig representativ im Vergleich zum Rest unserer Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Konsum-Gutscheine... Halte ich für eine seltsame Idee. Ankurbeln der Wirtschaft durch einen 500(700),- -Strohfeuer? Auf meine Kosten als Steuerzahler? Ja sicher... immer raus mit dem Geld, welches wir bzw. der Staat nicht hat. Müssen wir uns eigentlich jeden Sch**** der Ami´s abgucken? :angry:

 

Offenbar muss mittlerweile jede Wirtschaftsflaute ja mit allen Mitteln bekämpft werden. Koste es, was es wolle. Auf den Gedanken, dass sich die überhitzten und überschuldeten Märkte auch mal wieder erholen müssen, kommen anscheinend immer weniger Damen und Herren Politiker. Ist aber auch nur natürlich: Mit dem Geld, welches einem nicht gehört um sich zu wedeln bringt natürlich mehr Wählervieh auf die eigene Seite als den Menschen mal den Ernst der Lage vor Augen zu halten und zu vernünftigem Wirtschaften aufzurufen bzw. Wege dahin zu zeigen.

 

Wo wird das bloß enden?

:thumbsup:

 

Ok, dann gehe ich mal auf die 2-3 Argumente ein die hier öfter gekommen sind.

 

Wir beklagen uns in Deutschland seit Jahren über sinkende Reallöhne die hohe Mehrwertsteuer und steigende Inflation. Die große Schar derer, die deswegen immer gemeckert haben, können sich über diesen Gutschein schonmal garnicht beschweren. Unbestritten ist sicher auch, dass es wirklich viele Leute gibt, die gerne eine neue größere Anschaffung tätigen würde, aber im Moment lieber sparen oder das Geld garnicht haben. Außerdem: dieses Thema ist jetzt seid 40(?) Minuten offen. Nach 5 Minuten kam gleich der erste Beitrag "Ich hab schon alles". Man kann ja auch mal ernsthaft (und länger) überlegen, was man mit dem Geld vernünftig anstellen kann. Und sei es nur ein moderner Energie sparender Kühlschrank, obwohl der andere keine 5 Jahre alt ist (wie lange behält man Kühlschränke normalerweise?). Jedenfalls kann ich nciht glauben, dass bei genauerer Überlegung keine Verwendung für solch eine Gutschein gefunden werden kann... Auch wenn das jetzt ausweichend kling, aber falls so viele von euch wirklich "alles haben", dann halte ich dieses Forum für wenig representativ im Vergleich zum Rest unserer gesellschaft.

Valeron, denk doch ml nach!

Was ist denn der Preis dafür, dass Lieschen Müller und Hans Mustermann einen neuen Fernseher kaufen können?

40 Milliarden neue Schulden!!

Diese wirst Du irgendwann verzinst bezahlen dürfen!

Wo ist der Nutzen dieser Aktion?

Es gibt eigentlich keinen nennenswerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
...dann halte ich dieses Forum für wenig representativ im Vergleich zum Rest unserer gesellschaft.

 

Das IST es auch nicht. Hier tummeln sich viele Leute, die sich mindestens annähernd mit ihren paar oder auch mehr Mäusen i.d.R. eher sinnvoll auseinander setzen anstatt alles sinnlos zu verkonsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Keiner von euch kommt auf die Idee, dass das mit der Überhitzung auch Merkel, Obama, Bernanke und deren hunderten Wirtschaftsexperten bekannt ist? Das diese Leute die ganze Zeit am abwegen zwischen entgegensteuern und Markt gewähren lassen sind? Dass die Wahrscheinlichkeit die Situation zu beruhigen mehr Aussicht auf Erfolg hat? Das es anders genauso wie 1930 oder schlimmer kommt und das schlimmer als eine Haushaltsverschuldung zum jetzigen Zeitpunkt ist?

 

Wenn die Rezession richtig dick kommt, haben wir so wenig Steuereinnahmen, dass wir das Haushaltsbüdget ohnehin Massiv überziehen, dann geht garnichts mehr.

 

 

 

Edit:

Kurze zwischenfrage. Lässt sich hinterher eine Umfrage an ein Thema hinzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Keiner von euch kommt auf die Idee, dass das mit der Überhitzung auch Merkel, Obama, Bernanke und deren hunderten Wirtschaftsexperten bekannt ist? Das diese Leute die ganze Zeit am abwegen zwischen entgegensteuern und Markt gewähren lassen sind? Dass die Wahrscheinlichkeit die Situation zu beruhigen mehr Aussicht auf Erfolg hat? Das es anders genauso wie 1930 oder schlimmer kommt und das schlimmer als eine Haushaltsverschuldung zum jetzigen Zeitpunkt ist?

 

Wenn die Rezession richtig dick kommt, haben wir so wenig Steuereinnahmen, dass wir das Haushaltsbüdget ohnehin Massiv überziehen, dann geht garnichts mehr.

Bist Du wirklich so naiv?

Sie alle wollen Wahlen Gewinnen.

Seit wann denken Politiker langfristig?

Das wäre ein Novum.

Du kannst alte Schulden nicht mit neuen bekämpfen!!!

Aber genau das wird hier gemacht.

Sagt Dir das Wort Zinseszins etwas?

 

Kurzfristig bringen diese Aktionen etwas.

Langfristig reiten wir uns noch viel tiefer in die Sch.eiße!

Die Blase wird immer weiter aufgepustet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
Dass man vielleicht irgendwann alles hat oder auch mal ohne ständigen Konsum glücklich sein kann und ist, wird völlig vernächlässigt.

Die Rezession immer nur wegzuliquidieren, löst das Problem nicht.

Ein Problem, welches durch Schulden entstanden ist, mit immer neuen Schulden lösen zu wollen ist absurd.

 

@ Valeron: DAS da oben von Stezo trifft den Kern der Sache wohl sehr genau. Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

 

Edit: Und den Beitrag von Stezo danach ebenso.

 

Irgendwann bricht dieses Kartenhaus zusammen und dann haben wir wieder unser 1930 - da kann der Ben soviel Geld aus dem Hubschruiber werfen, wie er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
40(!) Milliarden Euro)

 

Ja und? 500 Mrd. Rettungspaket, ja und ? Das ist gut angelegtes Geld - man bedenke was eine Rezession so kostet.

40 Milliarden sind so oder so schneller vernichtet als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Klar müssen wir den Haushalt überziehen. Sogar deutlich. Vorrangig um ertsmal eine Deflation abzuwehren oder um es mit den Worten von Bernanke zu sagen "auch wenn man Geld aus dem Hubschrauber abwerfen müsse".

 

Wohin die Deflation führt haben wir doch beim verlorenem Jahrzenht in Japan gesehen, Und die landeten am Ende bei einer Staatsverschuldung von über 160% ihres BIPs. Da leben wir mit unseren 64% noch wirklich komfortabel.

 

Jetzt am falschem Ende zu sparen ist eine Milchmädchenrechnung. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das wir trotz der Ausgaben das gleiche Desaströse Ergebnis bekommen.

Also was bleibt schon? Mit dem eingehen von Risiko versuchen zu retten oder sich schon mit der dann unausweichlichen Katastrophe abfinden?

Ich bin dafür es zu versuchen. Ich glaube wenn es ohnehin schief geht, spielt das in der Gesamtbetrachtung dann am Ende auch keine große Rolle mehr, das da ein bisschen mehr auf dem Deckel steht.

 

Die Konsumgutscheine finde ich selber, aber nicht unbedingt eine sehr gelungene Idee.

Sicher unpopulär aber sehr Konsumwirksam sind immer deutliche Ausweitungen von Sozialleistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Ok, dann gehe ich mal auf die 2-3 Argumente ein die hier öfter gekommen sind.

 

Wir beklagen uns in Deutschland seit Jahren über sinkende Reallöhne die hohe Mehrwertsteuer und steigende Inflation. Die große Schar derer, die deswegen immer gemeckert haben, können sich über diesen Gutschein schonmal garnicht beschweren. Unbestritten ist sicher auch, dass es wirklich viele Leute gibt, die gerne eine neue größere Anschaffung tätigen würde, aber im Moment lieber sparen oder das Geld garnicht haben. Außerdem: dieses Thema ist jetzt seid 40(?) Minuten offen. Nach 5 Minuten kam gleich der erste Beitrag "Ich hab schon alles". Man kann ja auch mal ernsthaft (und länger) überlegen, was man mit dem Geld vernünftig anstellen kann. Und sei es nur ein moderner Energie sparender Kühlschrank, obwohl der andere keine 5 Jahre alt ist (wie lange behält man Kühlschränke normalerweise?). Jedenfalls kann ich nicht glauben, dass bei genauerer Überlegung keine Verwendung für solch eine Gutschein gefunden werden kann... Auch wenn das jetzt ausweichend klingt, aber falls so viele von euch wirklich "alles haben", dann halte ich dieses Forum für wenig representativ im Vergleich zum Rest unserer Gesellschaft.

Ist aber ein schlechtes Beispiel mit dem Kühlschrank. Schmeisst den ja nicht weg deswegen. Das wäre dasselbe Bsp. wie mit den Autos. Ja warum soll ich meinen 9Jahre alten Transporter denn verschrotten? 3.000 VK wären Schrottpreis für mich. Ich zahle keine Vollkasko, die bräuchte ich wohl für ein neues Auto. Die Kiste ist werkstattgepflegt und die neuen(also der Nachfolger) ist nicht sparsamer. Fahre ich doch lieber die alte Kiste weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ja und? 500 Mrd. Rettungspaket, ja und ? Das ist gut angelegtes Geld - man bedenke was eine Rezession so kostet.

40 Milliarden sind so oder so schneller vernichtet als man denkt.

Ein Programm von welchem der größte Teil Bürgschaften waren und welches wohl ein ganzes System aufrechterhalten kann mit Einkaufsgutscheinen zu vergleichen, hätte ich von Dir nicht erwartet.

 

Jetzt am falschem Ende zu sparen ist eine Milchmädchenrechnung.

 

Kopflos am falschen Ende auszugeben, kann das aber auch nicht heißen.

Die Wirkung dieser 40 Milliarden teuren Gutscheine wird verpuffen, wie ein Furz im Wind.

Kosten und Nutzen stehen in einem völlig inakzeptablen Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Bist Du wirklich so naiv?

Sie alle wollen Wahlen Gewinnen.

Seit wann denken Politiker langfristig?

Das wäre ein Novum.

Du kannst alte Schulden nicht mit neuen bekämpfen!!!

Aber genau das wird hier gemacht.

Sagt Dir das Wort Zinseszins etwas?

 

Kurzfristig bringen diese Aktionen etwas.

Langfristig reiten wir uns noch viel tiefer in die Sch.eiße!

Die Blase wird immer weiter aufgepustet.

Und bist du so naiv?

Der Staat muss genauso Schulden aufnehmen wenn die Wirtschaft jetzt, aufgrund fehlender Gegenmaßnahmen, total abschmiert. Dann gibts Steuerausfälle in extremen Milliardenhöhen.

 

Grundsätzlich hast du recht, dass Staatsverschuldung viele Probleme mit sich bringt. Aber diese Gutscheine sind doch was ganz neues. Sie sind eine völlig neue Konstruktion, die das Problem, das wir jetzt haben, mit einem Abschwung der sich durch sinkende Nachfrage selbst verschlimmert (der von mir erwähnt psychologische Effekt) bekämpfen.

 

Ich hab ja schon gesagt, wo der Vorteil dieser Gutscheine gegenüber gewöhnlichen Maßnahmen wie Konjunkturpacketen und Steuersenkung mit sich bringt. Solche Maßnahmen waren immer problematisch und diese Formen der Staatsverschuldung kannst du zurecht kritisieren, aber die Gutscheine sind (die Gründe hab ich ja gennant) eine viel "intelligentere" Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Wirtschaft würde nicht aufgrund fehlender Gegenmaßnahmen abschmieren, sondern wegen zu hoher Schulden der Staaten, Unternehmen und Bürger.

Ein solches System ist fundamental krank und es kann nicht mit dem was es krank gemacht hat geheilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
wie ein Furz im Wind.

Es furzen aber alle auf einmal. Ein "Megafurz" im Prinzip :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Auch der Megafurz reicht maximal für die nächsten Quartalsberichte.

Was kommt danach?

Die gleiche Situation wie vorher, nur mit 40 Milliarden Euro mehr Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wenn das auch für Lebensmittel gelten sollte, soll ich dann mich mit einer Stempelkarte an der Kasse bei Famila oder Aldi oder wo anstellen?? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich halte die Gutscheine auch nicht für besonders intelligent. Ich würde einen Weg finden, normale Ausgaben damit zu bestreiten und das so eingesparte Geld würde aufm Konto landen. Also immer her damit. Wenn denen das nicht klar ist, kann ich es leider nicht ändern.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Was für ein Schwachsinn. Bis jetzt gibt es noch keine außergewöhnlich große Firmenpleiten oder starke Zunahme von Arbeitslosen. Wenn es mal 1-2Jahre schlimm wird und es wirklich so schlecht kommen sollte, was wollen die dann machen? Jeden 1000 oder doch lieber gleich 2000 geben? Zinsen auf 40Mrd. Euro... Wahnsinn. Das bezahlen in 3-4Jahre alle arbeitenden Menschen durch höhere Abgaben und Steuern. Viel Spaß - ich wandere dann aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Ihr tut alle so, als wäre das eine normale Maßnahme wie die Konjunkturpakete früher. Die haben ja teilweise wirklich den Schuldenberg nur vergrößert und keine Verbesserung geracht. Das die Gutscheine in eine komplett andere Richtung gehen kommentiert keiner.

 

Die gleiche Situation wie vorher, nur mit 40 Milliarden Euro mehr Schulden.

40 Mrd. MINUS Mwst von den 500€ MINUS Mwst von den 200€, die die Leute selber bezahlen müssen (und die bei den

Meisten auf dem Konto gebunkert bleiben würden) MINUS evtl. eine höhere Beschäftigungsquote im Einzelhandel (somit auch weniger Arbeitslosengeld zu bezahlen etc.) MINUS eine Stärkung der Binnenkonkunktur, was auch die Unternehmen stärkt und somit höhere Unternehmenssteurn einbringt MINUS Verluste, die wir ohnehin hätten, falls die Konjuntur weiter einbricht und die Unternehmen somit weniger Gewinne machen und weniger Steuern zahlen usw....

Der Unterschied zu Konjunkturpaketen und Steuersenkungen ist nun einmal, dass man effektiv das Verhalten der Leute bestimmen kann. Deswegen finde ich nicht, dass man so eine Maßnahme mit sinnloser Verschuldung, bei der nichts raukommt, gleichsetzen kann.

 

 

Was für ein Schwachsinn. Bis jetzt gibt es noch keine außergewöhnlich große Firmenpleiten oder starke Zunahme von Arbeitslosen. Wenn es mal 1-2Jahre schlimm wird und es wirklich so schlecht kommen sollte, was wollen die dann machen? Jeden 1000€ oder doch lieber gleich 2000€ geben? Zinsen auf 40Mrd. Euro... Wahnsinn. Das bezahlen in 3-4Jahre alle arbeitenden Menschen durch höhere Abgaben und Steuern. Viel Spaß - ich wandere dann aus.

Hat ja auch keiner gesagt wann die Gutscheine kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot
· bearbeitet von Crashpilot
Was für ein Schwachsinn. Bis jetzt gibt es noch keine außergewöhnlich große Firmenpleiten oder starke Zunahme von Arbeitslosen. Wenn es mal 1-2Jahre schlimm wird und es wirklich so schlecht kommen sollte, was wollen die dann machen? Jeden 1000€ oder doch lieber gleich 2000€ geben? Zinsen auf 40Mrd. Euro... Wahnsinn. Das bezahlen in 3-4Jahre alle arbeitenden Menschen durch höhere Abgaben und Steuern. Viel Spaß - ich wandere dann aus.

 

Sinn dieser Aktion ist es doch, am Anfang der Spirale gegenzusteuern.

Nach 1-2 Jahren Rezession brauchst keine Gutscheine mehr zu verteilen, das ist wohl richtig, dann sprechen wir aber über andere Verschuldungssummen

Das Geld geht im Idealfall als indirekte Investition in die Wirtschaft und schützt u.u. auch Arbeitsplätze

19% der GESAMMTSUMME fließt als Mehrwertsteuer zurück u.s.w

Außerdem soll das Paket "nur" 15 Mrd. kosten, hab es allerdings nicht nachgerechnet :D

 

Keiner hat im Moment ein Patentrezept aus der Kriese, aber ich habe schon schlechtere Vorschläge gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Die bestimmen das Verhalten der Leute aber nur für acht Wochen, dann ist wieder Pumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Aber das stellen die dann wieder als sozial gerecht hin: Ich brauche nichts, lasse den Gutschein verfallen, der andere braucht tatsächlich irgendwas und kauft es mit seinem Gutschein, alle sind fröhlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...