Zum Inhalt springen
cebu

500� Einkaufsgutschein

Empfohlene Beiträge

cebu

Wenn ich Euch so disskutieren sehe, dann schlage ich 500,- Euro für jeden Abgeordneten vor für den Wahlkampf. Pappschilder oder so.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Das heist Bayern bekäme einen Ministerpräsidenten den man auch versteht, aber vielleicht ohne Abitur. Keinen einser Juristen sondern einen verständlichen Redner?

 

Ach mist haben wir ja jetzt schon.

 

Wobei die nächste Generation der planlosen Dr.jurs rückt schon nach )-:.:

 

http://www.rieger-franz.de/

Mir ist selbst ein planloser Dr. jur. lieber, als ein rhetorisch begabter Postkartenmaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Mir ist selbst ein planloser Dr. jur. lieber, als ein rhetorisch begabter Postkartenmaler.

 

Ganz sicher?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ganz sicher?

 

Natürlich, die Typen im Video haben ihre Position nur wegen des Postkartenmalers. Ob sie wirklich einser Juristen in einer normalen Demokratie geworden wären, bezweifle ich stark.

 

Ich würde überhaupt die These aufstellen, dass es mehr ungebildete Tyrannen gibt, als solche, mit einem echten einser Uni-Abschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Natürlich, die Typen im Video haben ihre Position nur wegen des Postkartenmalers. Ob sie wirklich einser Juristen in einer normalen Demokratie geworden wären, bezweifle ich stark.

 

Ich würde überhaupt die These aufstellen, dass es mehr ungebildete Tyrannen gibt, als solche, mit einem echten einser Uni-Abschluss.

 

Das denke ich schon. Viele haben ihre Universitätsabschlüsse in der Weimarer Republik erhalten. Man munkelt auch, dass das deutsche Hochschulwesen erst einmal umgekrempelt wurde, und zwar anno 1968. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Das denke ich schon. Viele haben ihre Universitätsabschlüsse in der Weimarer Republik erhalten. Man munkelt auch, dass das deutsche Hochschulwesen erst einmal umgekrempelt wurde, und zwar anno 1968. :P

Ja, aber einser Juristen? Ich glaube, die besten des Jahrgangs sehen anders aus. Und selbst wenn solche darunter sind - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Postkartenmaler die Welt in Schutt und Asche legt, wenn er in der entsprechenden Position ist, ist meiner Einschätzung nach deutlich höher, als bei einem Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Mathematiker oder Philosophen. Wobei... letzteres... :lol:

 

Nein, im Ernst, wenn man sich an den Bauarbeiter-Stammtischen so umhört, wird einem doch ganz anders, wenn man sich vorstellt, was wäre, wenn man ihre Vorschläge umsetzen würde. Deswegen konnte ich das Intellektuellen-Bashing von Grumel bisher nie wirklich nachvollziehen. Auch wenn ein einser Jurist auch für mich nicht die Krone der Schöpfung darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
Auch wenn ein einser Jurist auch für mich nicht die Krone der Schöpfung darstellt.

 

Nicht? Man bekam so den Eindruck... Junge junge, was werden hier wieder die Klischees gespielt. :D

 

Vermutlich wird die "Krone der Schöpfung" eher irgendwo zwischen den "Bauarbeiter-Stammtischen" und dem genannten Juristen liegen, hm?

 

Eingeworfene Grüße vom

Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Ja, aber einser Juristen? Ich glaube, die besten des Jahrgangs sehen anders aus.

 

Eben nicht. Ein bis heute sehr bekannter zeitgenössischer Staatsrechtler war z. B. Carl Schmitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gerade Gelesen: Günstigere Abschreibungsregeln sind Teil des kleinen Konjunkturpakets.

 

 

Falls es nicht ganz klar wurde mein Punkt war im wesentlich das Seehofer ein guter Redner, im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit wesentlich besserer Formalbildung - insbesondere Stoiber. Desweitere halte ich es für einen erheblichen Vorteil wenn ein Ministerpräsident ein guter Redner ist.

 

PS:Wenn man sich so alte Aufzeichnungen anschaut dann drängt sich der Verdacht auf der Übervater aller Bayerischen Einseruristen Strauß wäre ein ausgezeichneter Redner gewesen.

 

Deswegen konnte ich das Intellektuellen-Bashing von Grumel bisher nie wirklich nachvollziehen

 

An der Forderung nach einer besseren Repräsentation von sozialen Schichten mit geringerer Formalbildung in der Politik ist überhauptnichts Intelektuellen feindlich. Das wäre höchstens der Fall wenn ich eine Unterrepräsentation fordern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Gerade Gelesen: Günstigere Abschreibungsregeln sind Teil des kleinen Konjunkturpakets.

 

 

Falls es nicht ganz klar wurde mein Punkt war im wesentlich das Seehofer ein guter Redner, im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit wesentlich besserer Formalbildung - insbesondere Stoiber. Desweitere halte ich es für einen erheblichen Vorteil wenn ein Ministerpräsident ein guter Redner ist.

 

PS:Wenn man sich so alte Aufzeichnungen anschaut dann drängt sich der Verdacht auf der Übervater aller Bayerischen Einseruristen Strauß wäre ein ausgezeichneter Redner gewesen.

 

 

 

An der Forderung nach einer besseren Repräsentation von sozialen Schichten mit geringerer Formalbildung in der Politik ist überhauptnichts Intelektuellen feindlich. Das wäre höchstens der Fall wenn ich eine Unterrepräsentation fordern würde.

Münte und Lafontaine sind doch gute Redner. Es ist doch sogar so, dass die Leute keine Ahnung von den politischen Inhalten haben und deshalb Politiker wie Lafontaine und Gysi eine ihrem Parteiprogramm unwürdig hohe Anzahl an Anhängern haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Na der gute alte Horst, der hat ja schon in den 90 zigern als Gesundheitsminister sein Unwesen getrieben. Jetzt ist er Parteivorsitzender der CSU, einer Partei welche sehr konservativ für christliche Werte eintritt. Ich hoffe mal, dass er jetzt mit der ganzen Verantwortung und den Erwartungen, welche ihm angetragen werden, auch gut umgehen kann und nicht gleich wieder die nächste Sekretärin flach legt und das nächste uneheliche Kind zeugt. Das würde bei den konservativen Lederhosenträgern bestimmt kein zweites mal durchgehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Münte und Lafontaine sind doch gute Redner. Es ist doch sogar so, dass die Leute keine Ahnung von den politischen Inhalten haben und deshalb Politiker wie Lafontaine und Gysi eine ihrem Parteiprogramm unwürdig hohe Anzahl an Anhängern haben.

 

Natürlich können gute Redner auch für schlechte Inhalte eintreten oder sonstige schlechte Eigenschaften haben. Das macht die Eigenschaft gut reden zu können aber keine schlechte für einen Politiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Wenn gute Redner, schlechte oder in sich unschlüssige Inhalte von sich geben um damit andere zu euphorisieren, dann sind es Demagogen.

 

Lafontaine ist übrigens ein gutes Beispiel dafür!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mit der Logik kann man sagen gute Schneider sind schlecht, weil irgendein guter Schneider einem Politiker den man nicht mag einen Maßanzug genäht haben der bequem ist und gut aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Ich verstehe jetzt das Beispiel mit dem Schneider nicht so ganz.

Aber als kurze Anmerkung dazu, ich habe nichts gegen die Person Lafontaine, mir geht es lediglich um die Inhalte, die er äußert.

 

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Schneider kann indem er seinen Job gut macht genauso einer Partei Wählerstimmen bringen die deinen Überzeugungen widersprechen wie ein guter Redner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Ok, das hab ich jetze geschnallt. Das ändert aber nichts daran, dass Lafontaine [ und das ist meine persönliche Meinung, ich will die niemanden aufzwingen ], mit dem was er von sich gibt, ein Demagoge ist!

 

q.e.d.

 

 

quod erat demonstrandum

 

 

 

Grüße

 

Goldfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Was ist das für eine Sinnlos-Diskussion? Ein Politiker muss gut reden können um erfolgreich Wählerstimmen zu erringen, wie ein Rennfahrer gut Rennen fahren muss, um zu Gewinnen... Natürlich kommt es auch auf die Inhalte an, aber gerade eloquente Redner können Inhaltliche schwächen kaschieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Hallo Valeron [ du altes Schmerzmittel ],

 

wenn du dann alle verehrst, die das rosarote vom Himmel labern, dann ist das ja wenigstens eine Einstellung.

 

Vielen Dank dafür !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Du legst mir ja die Worte in den Mund...

 

Das wichtigste sind natürlich die Inhalte, aber ein Politiker, der nicht reden kann, wird nie in die Parteispitze oder ähnliche Positionen kommen, bei denen Öffentlichkeitsarbeit gefragt ist. Das ist doch vollkommen klar. Sicherlich ist Stoiber da eine Ausnahme, aber der hat so schlecht geredet, dass er für manche schon zu einer Kultfigur wurde.

 

Ich finde Gysi ist ein guter Redner und ich kann verstehen, dass viele Leute auf diesem Populismus reinfallen. Ganz besonders solche, mit geringer politischer Bildung. Das ist alles was ich gesagt habe. Ich verehre niemanden der, "das rosarote vom Himmel labert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...