Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von oktavian:

als Konsument verlasse ich mich auf die Regulierer und Politik

Der Regulierer und die Politik haben für die veränderten Anforderungen des Stromnetzes noch keine Lösung. Das Motto ist Augen zu und durch. Alle bisher installieren Wechselrichter sind für die Netzstabilität nicht hilfreich. Deshalb müssen die Netzbetreiber teure STATCOMs installieren. STATCOMs liefern nur die nun fehlende Blindleistung aber keine dezentrale Regelung (siehe Vortrag Dr. Fette).

vor 1 Stunde von oktavian:

Zumindest hat der eigenes Wlan bekommen und hat eine API für offline Steuerung der Wirkleistung.

Nützt nur leider nichts wenn dieser Standard nicht verbindlich ist und von den Netzbetreibern nicht benutzt wird. Die vom Netzbetreiber vorgeschriebene, für alle Wechselrichter gleiche und fest eingestellte Blindleistung (bzw Phasenwinkel) müßte dein Elektriker über diese API einstellen. Ich gehe davon aus, dass dein Wechselrichter noch auf der Werkseinstellung ist.

Die Wirkleistung interessiert ev. deine hausinterne Regelung für eine Nulleinspeisung. Die eingespeiste Wirkleistung möchte der Netzbetreiber zukünftig über einen Smartmeter reduzieren, der auch sein Eigentum ist. Es ist unsinnig dafür eine zweite kundeneigene Einstellmöglichkeit zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag