Zum Inhalt springen
HLVR

FNZ Bank (ebase)

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
Werden sie auch, wenn die Bestandstrennung richtig beantragt und durchgeführt wurde. Bei meinem Depot läuft das auch.

 

Gruß Padua

 

Gab es bei dir schon eine Ausschüttung? Und wenn ja kannst du mal einen Screenshot reinstellen wie es jetzt bei dir aussieht?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf1a

Hallo Skeletor,

 

könntest Du mir bitte mal sagen, wo du diese ebase-News "ebase_News_01_2009.pdf" gefunden hast ?

In meinem ebase-News-Ordner finde ich sie nicht.

 

Vielen Dank

wolf1a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Gab es bei dir schon eine Ausschüttung? Und wenn ja kannst du mal einen Screenshot reinstellen wie es jetzt bei dir aussieht?

 

Danke

 

Ich zeig es mal anhand des Beispiels "Astra". Dort gab es in den ersten Januar-Tagen eine Quasi-Ausschüttung, nämlich die Wiederanlage einer Steuergutschrift (deutscher Thesaurierer).

 

Ablauf:

 

Astra wurde ursprünglich unter der Pos. 18 geführt.

 

Am 23.12.08 wurden die abgeltungssteuerfreien Altanteile in die neue Position 32 überführt.

 

Die aus der Steuergutschrift (Pos 32) gekauften neuen Anteile wurden Anfang Jan. 09 richtig auf die Position 18 gebucht (abgeltungssteuerpflicht).

 

Hier der Screenshot:

post-4156-1232838519_thumb.jpg

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wurde bei euch in den letzten 4 Wochen eine email Anfrage beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kang

Hallo,

wenn ich die Ternnung etwas zu spät abgeschickt habe (zw. Weihnachten und Neujahr) wird dies dann noch ausgeführt?

Bis jetzt kann ich in den Depots meiner Kinder nicht sehen, dass neue Positionen für die Sparpläne angelegt wurden.

Im Detail jeder Position, kann ich aber sehen, welcher Anteil AGST frei ist und welcher nicht.

 

Gruss Kang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Hallo,

wenn ich die Ternnung etwas zu spät abgeschickt habe (zw. Weihnachten und Neujahr) wird dies dann noch ausgeführt?

Nein, in dem Antrag stand doch ganz klar, dass dieser bis zum Stichtag im Dezember (22.?) vorliegen muß.

Ich würde versuchen den Sparplan in einen neue Position laufen zu lassen, oder andere Fonds zu besparen. zudem wirst Du wohl zukünftig manuell darauf achten müssen nicht versehentlich die Abgeltungssteuerfreien Positionen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo ebasianer !

Kann mir mal jemand sagen wo ich bei ebase die Kauf- und Verkaufsabrechungen finde ?

Im Postfach befinden sich bei mir nur Depotauszüge.

Gibts da noch was wo man die Abrechnungen findet ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Innerhalb des Depotauszuges wird der Kauf doch dokumentiert, was benötigst du noch?

post-4705-1233146179_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Danke jogo !

Ich hab bei mir nachgeschaut, da steht bei mir niergends etwas von Zwischengewinnen.

Hatte wohl Glück dass das bei mir immer zum Kauf- Verkaufzeitpunkt nicht relevant war.

Und bei den offenen Immofonds ist das laut sven sowieso wieder ganz anders.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Danke jogo !

Ich hab bei mir nachgeschaut, da steht bei mir niergends etwas von Zwischengewinnen.

Hatte wohl Glück dass das bei mir immer zum Kauf- Verkaufzeitpunkt nicht relevant war.

Und bei den offenen Immofonds ist das laut sven sowieso wieder ganz anders.

 

Gruss

leinad

 

Bei den Kaufabrechnungen findet man keine Info zum Zwischengewinn. Relevant wird das ganze ja auch erst bei einer Ausschüttung bzw. Thesaurierung. Hier findet man dann auch die Daten zum "Zwischengewinnguthaben vor Ertragsbuchung". Das ganze steht in den Ertragsdaten.

 

Wo steht das ganze?

 

Depotbestand

Position mit "+" aufklicken

Klick auf "Ertragsausschüttung/-thesaurierung"

 

Für Ausschüttungen/Thesaurierungen ab 2009 ändert sich einiges. Es läuft nun über einen Verlustverrechnungstopf (VVT) und einen Quellensteuertopf. Bei ebase über "Depot/Stammdaten/Steuerverrechnung" zu erreichen.

 

 

Ich hoffe, dass meine Ausführungen ok sind. @Sven82 ist da bestimmt fitter.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Relevant wird das ganze ja auch erst bei einer Ausschüttung bzw. Thesaurierung.
nö, auch beim Kauf, denn der enthaltene Zwischengewinn stellt eine negative Einnahme dar, die man in seiner Steuererklärung natürlich gegenrechnen möchte. Eine Ausschüttung / Thesaurierung spielt insoweit keine Rolle.

 

Ich hab' mir mal ein Demodepot von eBase angschaut. Da find' ich das der FFB übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
nö, auch beim Kauf, denn der enthaltene Zwischengewinn stellt eine negative Einnahme dar, die man in seiner Steuererklärung natürlich gegenrechnen möchte. Eine Ausschüttung / Thesaurierung spielt insoweit keine Rolle.

 

Ich hab' mir mal ein Demodepot von eBase angschaut. Da find' ich das der FFB übersichtlicher.

 

@Sven82, da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Bei der Ausschüttung/Thesaurierung spielt der vorherige Zwischengewinn schon eine Rolle. Schau Dir mal die folgende Ertragsabrechnung an:

 

post-4156-1233181956_thumb.jpg

 

Wie daraus zu entnehmen ist, spielt das "Zwischengewinnguthaben vor Ertragsbuchung" (Pfeil 2) bei der Ausschüttung doch eine Rolle. Es reduziert die kapitalsteuerpflichtigen Ertrage (Pfeil 1) auf den tatsächlich zu versteuernden Betrag (Pfeil 3).

 

Sehe ich das richtig, dass ab 2009 das ganze fondsübergreifend durch den Verlustverrechnungstopf geregelt wird?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
@Sven82, da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Bei der Ausschüttung/Thesaurierung spielt der vorherige Zwischengewinn schon eine Rolle.

ich schrieb: "nö, auch beim Kauf, ..." ;)

 

Sehe ich das richtig, dass ab 2009 das ganze fondsübergreifend durch den Verlustverrechnungstopf geregelt wird?

jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo @Sven82,

 

danke für Deine Antwort. Mein letzter Beitrag bezog sich auf Deine Auskunft "Eine Ausschüttung / Thesaurierung spielt insoweit keine Rolle.". Nur dem wollte ich widersprechen. Vielleicht habe ich es aber auch missverständlich aufgefasst.

 

Ansonsten nichts für ungut. Schön, dass Dein Abgeltungssteuerthread im Sticky gelandet ist. Bitte bleib am Ball und halte ihn auf dem laufenden.

 

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlage
Wurde bei euch in den letzten 4 Wochen eine email Anfrage beantwortet?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Nein.

Nö, meine Wutmail von Mitte Dezember wegen der Pseudo-Warteschleife wurde auch noch net beantwortet. Wut ist aber mittlerweile auch verraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ebase : News : ebase News 02/2009 : Versand Jahresendunterlagen 2008

30-01-2009

 

<<ebase-News_02-2009.pdf>>

ebase_News_02_2009.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

ebase hat eine neue Spalte im Depot eingebaut.

Nun kann man die Wertentwicklung der einzelnen Positionen sehen und das Gesamtresultat unten.

Nicht schlecht, erspart nun die Excelauswertung.

Auch der AVL Login wird für deren Kunden dadurch nun um eine Attraktivität ärmer.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ebase : News : ebase News 03/2009 : Depoteinzüge von der FSB FondsServiceBank zur ebase

03-02-2009

 

<<ebase_News_03-2009.pdf>>

ebase_News_03_2009.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier mal was neues zur Depottrennung.

post-3491-1233700343_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman

Hallo

 

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir über AVL ein Depot bei ebase anzulegen. Laut AVL Webseite, zahle ich keine Gebühren für Fondskauf und -verkauf. Außerdem liegt der Mindestanlagebetrag für Einmalanlagen und Sparplänen bei 25.

 

Wenn ich mir jedoch die Preisleistung (http://www.avl-investmentfonds.de/dl/ebase_preisleistung.pdf) anschaue, bin ich verwirrt.

Dort steht auf Seite 1 etwas von Mindestbeträgen von 500 je Fonds bei einmalanlagen.

 

Auf Seite 2 stehen Gebühren von 3,90 für Kauf/Verkauf von ETF Anteilen.

 

Irgendwie ist doch da ein Widerspruch oder sehe ich das falsch?

 

Dann möchte ich gern noch zur Bestandstrennung ein zweites Depot eröffnen. Kostet das auch nochmal 39,90?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Auf ETFs mußt du diese Gebühren zahlen. An irgendwas wollen Deine Vermittler/die Ebase ja auch verdienen ( bei den ETFs ist die TER viel niedriger ) Bei den aktiven Fonds hast Du diese Gebühren nicht.

Ein zweites Depot kostet auch nochmal Gebühr. Aber warum willst Du jetzt zwei Depots eröffnen? 2009 ist ja schon angebrochen, welche Bestände willst Du denn trennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman

Hmm, dann ist die "Werbung" auf AVL aber irreführend, denn dort steht, dass für Fonds, wozu ich auch ETFs zähle, keine Gebühren bei Kauf und Verkauf entstehen. Wenn ich mir die ebase-Preisübersicht bei fondsdiscount.de ansehe, dann steht dort nichts von diesen Gebühren.

Allerdings auch dort die 500 Mindestanlagesumme bei einer Einmalanlage, was wie schon geschrieben auch der Leistungsübersicht bei AVL widerspricht - find ich alles sehr seltsam und nicht gerade vertrauenserweckend :/.

 

Ich möchte gern die Altbestände von meinem Cortalconsors Depot und die Bestände die ich ab diesem Jahr kaufen werde trennen. So wie es aussieht muß ich mir dann wohl doch eine andere Depotbank suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ebase : News : News 04/2009 "Aktuelle Zinssätze ebase Konto"

12-02-2009

 

<<VZ-Info_04_Zinsänderungen.pdf>>

VZ_Info_04_Zinsaenderungen.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
ebase : News : News 04/2009 "Aktuelle Zinssätze ebase Konto"

12-02-2009

 

<<VZ-Info_04_Zinsänderungen.pdf>>

VZ_Info_04_Zinsaenderungen.pdf

 

skeletor

Überall mal wieder das Gleiche.

Die Sollzinsen werden aber nicht gesenkt.......

Die Scheere geht immer weiter auseinander.

So versuchen mal wieder die Banken sich zu refinanzieren.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...