Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Die Entscheidung naht...

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Hallo,

 

kurz vor Schluß hab ichs leider immer noch nicht - die vollständige Entscheidung über meine langfristige Geldanlage...

 

Das Ziel: Buy and forget - kaufen und liegen lassen, und davon profitieren, nicht abgeltungssteuerpflichtig zu werden. Anlagehorizont ist zwischen 20 und 30 Jahren.

 

Die gute Nachricht: Ich hab mich zumindest dazu entschieden, alle meine aktiven Fonds zu verkaufen und in ETFs umzuschichten. Der Verkauf bei der Codi ist durch, die ganze Kohle liegt jetzt in meinem Depot :). Zur Sicherheit habe ich zu den 45k, die ich eigentlich investieren wollte, nochmal 15k dazuüberwiesen vom Tagesgeld, falls die Verkäufe doch länger gedauert hätten als angenommen - aber nun ist alles da.

 

Mit folgenden Varianten spiele ich im Kopf (jeweils für die 45k - auch diese Entscheidung ist schon ziemlich sicher):

 

1. Variante:

Kauf von:

70% MSCI World

20% MSCI EM

10% MSCI Europe SC

 

2. Variante:

Kauf von:

26% MSCI USA

12% MSCI Pacific

34% DJ STOXX 600

28% EM

 

(das ist das el galleta-Depot)

 

3. Variante:

Nochmalige Aufsplittung von USA, Pcific und DJ SOTXX 600 in "Aktien LC/MC" und "Aktien SC" - das ist das Bärenbulle-Depot

 

4. Variante:

Eine der ersten drei Varianten, zusätzlich mit dem DWS StepInvest Top Dividende (WKN DWS0N8, http://www.fondsweb.de/DE000DWS0N82-DWS-St...-Top-Dividende). Dieser ist zur Zeit in 12% Aktien/12% Geldmarkt investiert und schichtet in 4%-Schritten bis 2010 um auf 100% Aktien, und zwar den DWS Top Dividende.

 

Ich weiß, daß es hier schon einen Thread zu beiden DWS-Fonds, zu verschiedenen Musterdepots und natürlich auch zur aktiv-passiv-Thematik gibt. Dennoch möchte ich es mit meinem Beitrag hier einfach nochmal auf den Punkt bringen und Eure Meinung hören, was Ihr gemacht habt/machen werdet...

 

Bin schon sehr gespannt!

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hi Mark,

 

ein Feind einer guten Investition ist es, so habe ich hier im WPF gelesen, bis zum St. Nimmerleinstag nach der idealen zu suchen. Nimm einen Würfel oder eine Münze, und gut ist.

 

1 gefällt mir wegen Simplizität für einen Index-Anfänger am besten (habe selber inzwischen etwa ein Dutzend, historisch bedingt, d.h. wie Briefmarken seit 1996 allmählich aufgesammelt).

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000

Schließe mich Billy an: Wenn das Deine Alternativen sind, dann Nr. 1. Einfach, ehrlich und mir SCs. Drei schon zu komplex, vier erst recht - ohne dass es aus meinmer Sicht besser wird. Ansonsten würfeln, DAS Depot gibt es nicht. Genauso wenig, wie es DIE Argumente für ein Depot gibt. Oder Du wartest, bis sich hier jemand meldet, dem Du gerne glauben möchtest. Denn außer GLAUBEN ist da nix mehr.... Und so wird es wahrscheinlich kommen :)

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
Hi Mark,

 

ein Feind einer guten Investition ist es, so habe ich hier im WPF gelesen, bis zum St. Nimmerleinstag nach der idealen zu suchen. Nimm einen Würfel oder eine Münze, und gut ist.

 

1 gefällt mir wegen Simplizität für einen Index-Anfänger am besten (habe selber inzwischen etwa ein Dutzend, historisch bedingt, d.h. wie Briefmarken seit 1996 allmählich aufgesammelt).

 

Grüße, billy-the-kid

 

Ein Dutzend ETFs? Nicht schlecht, was waren hierfür die Entscheidungskriterien zum Kauf bzw. zur Diversifizierung?

 

Einen Vorteil, den Variante 1 aus meiner Sicht hat, wäre, daß Länder, die beispielsweise aus dem MSCI EM rausfallen (ich denke mal an China, Indien etc.) automatisch im MSCI World entsprechend landen werden und ich nicht weitere Index-Fonds kaufen sollte. Daß die Gewichtung nach Marktkapitalisierung läuft und nicht nach BIP ist für mich nur zweitrangig, da beides nur theoretische Gebilde sind und nur wenig mit der tatsächlichen Rendite zu tun haben - und auf die kommts an. Auf der anderen Seite ist in Variante 1 Japan leicht untergewichtet mit -5% - jedoch will ich hier nicht den Fehler machen, Japan einzeln zu kaufen, nur um die Einfachheit "künstlich" aufrecht zu erhalten... Wie gesagt: Ich bin einfach noch nicht entschieden...

 

Gibts noch weitere Meinungen? Würd mich sehr freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Das Jahr ist fast rum und daher also kurz vor 12h...

 

Nimm eine einfache Variante und kaufe. Diversifizieren und ergänzen kannst Du (und wer wird das nicht machen) in den nächsten Jahren sowieso.

 

Also Welt und EM - ggf. mit Small Caps jetzt ergänzen - warum nicht?

Wenn die Anlagesumme für die Orderkosten groß genug ist, kannst auch Comstage und dbx jeweils 50% deines Worldanteils geben. Der jährliche Kostenunterschied ist nun wirklich marginal und nicht auf alle Ewigkeit in Beton gegossen. Das heutige Volumen ist in 12/20/30 Jahren sowieso anderst. Also was solls! B)

Und immer dran denken "DON'T PANIC" - soll auch schon in irgendsonem Reiseführer stehn. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo erstmal...

 

Nr. 1 ergänzt um den DJ Eurostoxx von iShares.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Ein Dutzend ETFs? Nicht schlecht, was waren hierfür die Entscheidungskriterien zum Kauf bzw. zur Diversifizierung?

 

Da stehn die Mädels total drauf. :w00t:

"Darf ich dir mal meine ETF-Sammlung zeigen..." :wub:

 

Die breiten Fonds für "World", EM und EUROSTOXX600 gibt es ja erst seit ca. 3 Jahren. Davor musste ich mir mein Depot eben aus Länderfonds zusammenstellen.

 

Ansonsten schließe ich mich Bernd an.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ijuz

apropos 5 vor 12:

 

bei cortal.de gibt es fuer "db x-track.MSCI WLD TRN IN.ETF Inhaber-Anteile" oder andere ETFs scheinbar verschiedene Moeglichkeiten diese zu kaufen.

Da gibt es einmal "Cortal Consors Preis - Schneller, außerbörslicher Handel. Plus: Längerfristiges Limit wie an der Börse möglich" und Xetra.

 

Was nehm ich denn da wenn ich sicher gehen will dass ich die ETFs rechtlich noch dieses Jahr bekomme?

Heute noch was machen oder morgen frueh dann?

 

Der Preis zwischen Emmitent und Xetra unterscheidet sich auch deutlich, aber wenn ich es recht verstanden habe ist es wohl jetzt zu spaet vom Emmitent zu kaufen.

 

(Verdammt bin ich Ahnungslos, aber zum Glueck hab ich nicht mein ganzes Geld bei cortal ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
apropos 5 vor 12:

 

bei cortal.de gibt es fuer "db x-track.MSCI WLD TRN IN.ETF Inhaber-Anteile" oder andere ETFs scheinbar verschiedene Moeglichkeiten diese zu kaufen.

Da gibt es einmal "Cortal Consors Preis - Schneller, außerbörslicher Handel. Plus: Längerfristiges Limit wie an der Börse möglich" und Xetra.

 

Was nehm ich denn da wenn ich sicher gehen will dass ich die ETFs rechtlich noch dieses Jahr bekomme?

Heute noch was machen oder morgen frueh dann?

 

Der Preis zwischen Emmitent und Xetra unterscheidet sich auch deutlich, aber wenn ich es recht verstanden habe ist es wohl jetzt zu spaet vom Emmitent zu kaufen.

 

(Verdammt bin ich Ahnungslos, aber zum Glueck hab ich nicht mein ganzes Geld bei cortal ;-))

 

Bin bei HVB, per Homebanking gehen Xetra-Orders bei mir normalerweise innerhalb von Minuten.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Gibts noch weitere Meinungen? Würd mich sehr freuen...

 

Nr. 2 ist doch auch ok. Wenn China nicht mehr EM ist, dann ist es MSCI Pacific. Indien wohl eher nicht. Bis dahin hast du aber noch viel Zeit zum rebalancen. Ist die Gewichtung von El Galleta auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ist die Gewichtung von El Galleta auch so?

 

Hier ist el galletas Musterdepot 2.0:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry402564

 

Variante 4 gefällt scheinbar niemandem? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Variante 4 gefällt scheinbar niemandem? ;)

Was erwartest Du von Anhängern des passiven Investierens?

 

Wenn Du überzeugt bist, dass die Kurse in den nächsten 1-2 Jahren noch günstiger werden, dann kannst Du sicher auch den Stepinvest beimischen, aber das ist dann nicht mehr rein passiv. Dafür hast Du dann noch eine Portion "value" mit drin.

 

Die schlechteste Entscheidung wäre die, alles noch weiter hinaus zu zögern. Die Unterschiede zwischen Deinen Vorschlägen sind nicht riesig und es sind alles praktikable Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Die schlechteste Entscheidung wäre die, alles noch weiter hinaus zu zögern.

 

Hi Sapine,

 

schön, wieder was von Dir zu hören!

 

Du hast recht, momentan bin ich nicht besonders entscheidungsfreudig - aber wie Du an meinem ersten Posting siehst, hat sich schon einiges bewegt:

- die "Altlasten" sind komplett verkauft,

- die Anlagesumme ist auch schon (fast) fest

 

Eine dumme Frage: Soweit ich weiß (u. a. aus einem Deiner Postings) reicht der Kauftag für die "abgeltungssteuerfreundliche" Behandlung, d. h. ohne Versteuerung in 2009 und den Folgejahren. Oder hab ich da was falsch gelesen? Konkret gehts bei mir um Comstage und dbx-ETFs bei der Codi.

 

Und nochmal direkt an Dich: Wenn Dus wärst, welche Variante (außer 4 natürlich ;) ) würdest Du nehmen?

 

Danke und viele Grüße,

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Na dann erweitere ich mal das Meinungsspektrum: Bin für Nummer 3, bei 45.000 Eurinos durchaus angemessen. SC haben ihre Berechtigung.

Alternativ die Entscheidung MK (1) oder BIP (2). Ganz nach Gusto.

 

@sapine

Ich schmeiße mich noch immer jedes Mal über Dein Avatar weg... :D

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

Also nur mal aus eigener Erfahrung: habe letzten Freitag über Xetra geordert und alle Order wurden am selben Tag ausgeführt, zudem waren alle vier Comstage Fonds noch am selben Tag im Depot (das dauert ja eigentlich 2 Tage), die zwei restlichen von db x-trackers kommen sicher am Montag/Dienstag. Ggf. lag das daran das derzeit beim Kauf von Comstage ETFs über die Comdirect (und auch andere Anbieter) keine Ordergebühren anfallen.

 

Ich würde mich hier mal el galleta anschließen, Smallcaps sind aus meiner Sicht immer sinnvoll und die Comstage bietet ja seit kurzem einen Smallcap Nordamerika ETF an (LU0392496005), der mit einem TER von 0,35% äußerst günstig ist wie ich finde.

 

Schade das es noch keinen globalen Smallcap-ETF gibt, aber der kommt wohl auch irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Na dann erweitere ich mal das Meinungsspektrum: Bin für Nummer 3, bei 45.000 Eurinos durchaus angemessen. SC haben ihre Berechtigung.

Alternativ die Entscheidung MK (1) oder BIP (2). Ganz nach Gusto.

 

@sapine

Ich schmeiße mich noch immer jedes Mal über Dein Avatar weg... :D

 

saludos,

el galleta

 

@sapine: Der Avatar ist wirklich köstlich.... ;)

 

@el galleta: Ich glaub, ich hab hier noch etwas nicht verstanden - Stichwort MK oder BIP: Wenn ein Großunternehmen wie z. B. Microsoft, IBM, General Motors etc. im Ausland tätig ist und beispielsweise in Deutschland Dienstleistungen/Waren/Services über eigene Tochtergesellschaften verkauft, die jedoch nicht börsennotiert sind (ist bei IBM der Fall), dann schlägt sich dies zwar im BIP von Deutschland nieder, führt aber bei einer streng nach BIP ausgelegten Investitionsstrategie zu einer falschen Interpretation - oder? Dann wäre doch eigentlich die Marktkapitalisierung hier zielführender, oder verstehe ich da was falsch?

 

Zu Version 2 und 3: Meine Absicht ist es, wie schon formuliert, das Depot wirklich liegen zu lassen (vielleicht mache ich mir deshalb auch so viele Gedanken darum). Wie wahrscheinlich sind denn Index-Veränderungen, die mit 2 und 3 nicht automatisch wieder abgedeckt würden? Leider hab ich zur historischen Entwicklung der MSCIs im Netz nichts gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Du hast recht, momentan bin ich nicht besonders entscheidungsfreudig - aber wie Du an meinem ersten Posting siehst, hat sich schon einiges bewegt:

- die "Altlasten" sind komplett verkauft,

- die Anlagesumme ist auch schon (fast) fest

 

Eine dumme Frage: Soweit ich weiß (u. a. aus einem Deiner Postings) reicht der Kauftag für die "abgeltungssteuerfreundliche" Behandlung, d. h. ohne Versteuerung in 2009 und den Folgejahren. Oder hab ich da was falsch gelesen? Konkret gehts bei mir um Comstage und dbx-ETFs bei der Codi.

 

Und nochmal direkt an Dich: Wenn Dus wärst, welche Variante (außer 4 natürlich ;) ) würdest Du nehmen?

 

Danke und viele Grüße,

Mark

Der Jahresabschluss-Stress hat mich derzeit voll im Griff, daher schau ich aktuell immer nur ganz kurz mal rein im Forum. Zusätzlich braucht auch mein Depot noch den letzten Feinschliff. Die letzte Überprüfung habe ich heute durchgezogen. ;)

 

Nach meinem Kenntnisstand ist der Schlusskurs entscheidend. Beim Kauf über die Fondsgesellschaft kann es bereits nächste Woche knapp werden, daher würde ich den Kauf über die Börse spätestens ab Dienstag unbedingt vorziehen.

 

Welche Variante ich nehmen würde? Keine von den vorgeschlagenen, weil ich in einer anderen Situation bin. :D

 

Wenn ich Deine Situation mit meinem Naturell verbinde ... vermutlich auch die 3. Variante.

 

@el galleta

:thumbsup: Mir ging es genauso als mir das Bild geschickt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
@sapine: Der Avatar ist wirklich köstlich.... ;)

 

@el galleta: Ich glaub, ich hab hier noch etwas nicht verstanden - Stichwort MK oder BIP: Wenn ein Großunternehmen wie z. B. Microsoft, IBM, General Motors etc. im Ausland tätig ist und beispielsweise in Deutschland Dienstleistungen/Waren/Services über eigene Tochtergesellschaften verkauft, die jedoch nicht börsennotiert sind (ist bei IBM der Fall), dann schlägt sich dies zwar im BIP von Deutschland nieder, führt aber bei einer streng nach BIP ausgelegten Investitionsstrategie zu einer falschen Interpretation - oder? Dann wäre doch eigentlich die Marktkapitalisierung hier zielführender, oder verstehe ich da was falsch?

 

Zu Version 2 und 3: Meine Absicht ist es, wie schon formuliert, das Depot wirklich liegen zu lassen (vielleicht mache ich mir deshalb auch so viele Gedanken darum). Wie wahrscheinlich sind denn Index-Veränderungen, die mit 2 und 3 nicht automatisch wieder abgedeckt würden? Leider hab ich zur historischen Entwicklung der MSCIs im Netz nichts gefunden...

 

Mark,

 

die Entwicklung der MSCI Indices findest Du hier: Der passive Investor hat Nerven wie Stahlseile

 

Ein Tip: Vertraue keiner Empfehlung bevor Du sie nicht selbst verstanden hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Also nur mal aus eigener Erfahrung: habe letzten Freitag über Xetra geordert und alle Order wurden am selben Tag ausgeführt, zudem waren alle vier Comstage Fonds noch am selben Tag im Depot (das dauert ja eigentlich 2 Tage), die zwei restlichen von db x-trackers kommen sicher am Montag/Dienstag. Ggf. lag das daran das derzeit beim Kauf von Comstage ETFs über die Comdirect (und auch andere Anbieter) keine Ordergebühren anfallen.

 

Ich würde mich hier mal el galleta anschließen, Smallcaps sind aus meiner Sicht immer sinnvoll und die Comstage bietet ja seit kurzem einen Smallcap Nordamerika ETF an (LU0392496005), der mit einem TER von 0,35% äußerst günstig ist wie ich finde.

 

Schade das es noch keinen globalen Smallcap-ETF gibt, aber der kommt wohl auch irgendwann.

Warum auf nen globalen Small Cap ETF warten ... wenn Du noch vor 2009 kaufen willst?! Nimm den AXA Rosenberg Global Small Cap Fonds ... habe stundenlang gesucht, verglichen, wieder gesucht und verglichen ... wenn Dir a/t und Domizil egal ist, nimm den AXA. Ansonsten den Templeton Global Small Cap Fund ... der ist LU und a ... steht auch bei Kommer ... und der AXA 692188 ist auch bei codi (telefonisch) handelbar ... verkauf erfolgt dann über KAG ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Mark,

 

die Entwicklung der MSCI Indices findest Du hier: Der passive Investor hat Nerven wie Stahlseile

 

Ein Tip: Vertraue keiner Empfehlung bevor Du sie nicht selbst verstanden hast!

 

Hi Dagobert,

 

Danke, aber das meinte ich nicht - mir gings um die historische Entwicklung der Struktur (welches Land geht rein oder raus, wie verändern sich die Verhältnisse im Index etc.).

 

Hast Du da auch was?

 

@Sapine: Danke für die Einschätzung - jetzt hab ich übrigens auch nen Avatar ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi Dagobert,

 

Danke, aber das meinte ich nicht - mir gings um die historische Entwicklung der Struktur (welches Land geht rein oder raus, wie verändern sich die Verhältnisse im Index etc.).

 

Hast Du da auch was?

 

@Sapine: Danke für die Einschätzung - jetzt hab ich übrigens auch nen Avatar ;) .

 

nee, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ist aber bei einer 10 Jahresperformance von "annualized +0,13%" relativ egal, oder? (The World Index, Gross in USD) - allerdings müsste man da die TER und den tracking error noch von abziehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Thema SC: Ich hab mir hier mal einen Vergleich gebastelt:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU02...37-LU0322253906

 

Wenn ich sehe, daß es nochmal um 10% "schneller/weiter" in den Keller ging (wohl wissend, daß es auch andersrum hätte sein können), bin ich nicht so ganz davon überzeugt, mit SCs reinzugehen... Ist aber nur eine subjektive Bauchmeinung...

 

Bin trotzdem noch hin- und hergerissen zwischen Variante 1 und Variante 3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Bin trotzdem noch hin- und hergerissen zwischen Variante 1 und Variante 3...

Hast Du überhaupt ausreichend Rebalancing-Mittel, um Variante 3 zu besparen und ein aus dem Index gekipptes Land ggf. über einen neuen Index nachzukaufen? Wenn nicht, bleibt ja nur Variante 1.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
nee, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ist aber bei einer 10 Jahresperformance von "annualized +0,13%" relativ egal, oder? (The World Index, Gross in USD) - allerdings müsste man da die TER und den tracking error noch von abziehen....

 

Naja, Struktur ist schon nochmal was anderes als Performance... Mir gehts ja erstmal um den Aufbau - was ging in der Vergangenheit in den Index rein und wieder raus, und vor allem, wo ging es hin, um zumindest ansatzweise auf die Zukunft schliessen zu können und zu schauen, wie man die Struktur nun aufbaut...

 

Ganz radikal wäre 70% World und 30% EM, und den Europa-Teil im seperaten Depot in 2009 oder 2010 zu kaufen. So hab ich auch keine Komplexität beim Nachkauf, was ich bei Variante 2 und 3 doch hätte. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ein Unterdepot keinerlei Bezüge zum "Erstdepot" hat?

 

Hast Du überhaupt ausreichend Rebalancing-Mittel, um Variante 3 zu besparen und ein aus dem Index gekipptes Land ggf. über einen neuen Index nachzukaufen? Wenn nicht, bleibt ja nur Variante 1.

 

saludos,

el galleta

 

Ja, hab ich - monatlich ca. 1500 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ja, hab ich

Dann würfle! Der Gerd und ich drücke der BIP-Lösung die Daumen.

 

Ich kann das kaum glauben. Man muss doch eine Meinung zu sowas haben... Mir unbegreiflich.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...