Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Die Entscheidung naht...

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
Dann würfle! Der Gerd und ich drücke der BIP-Lösung die Daumen.

 

Ich kann das kaum glauben. Man muss doch eine Meinung zu sowas haben... Mir unbegreiflich.

 

saludos,

el galleta

 

Natürlich hab ich ne Meinung - aber ich bin so ehrlich und gebe zu, daß sie nicht fundiert ist!

 

Meine grundsätzliche Einstellung zum Mittelstand (wobei das ja nicht automatisch SCs sind): Wenn die Wirtschaft anzieht, dann als erstes und am deutlichsten dort. Allerdings ist in den letzten Jahren zumindest im Euroraum die Zahl von Firmenpleiten massiv gestiegen, da waren sicher auch ein paar AGs dabei.

 

Hast Dus in irgendeiner Form fundierter? ;) Dem Gerd glaub ich bei sowas nämlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie lange ist der Horizont für Deine Geldanlage?

 

Wenn Du der Überzeugung bist, dass nächstes Jahr schlecht sein wird für Small Caps, dann könntest Du auch zuerst ohne SC aufbauen und dann mit den Sparraten nächstes Jahr die SC Positionen zu dann vielleicht günstigeren Preisen aufbauen.

 

Dir muss allerdings klar sein, dass dies keine rein passive Strategie ist und man damit definitiv auch auf den Bauch fallen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Wie lange ist der Horizont für Deine Geldanlage?

 

Wenn Du der Überzeugung bist, dass nächstes Jahr schlecht sein wird für Small Caps, dann könntest Du auch zuerst ohne SC aufbauen und dann mit den Sparraten nächstes Jahr die SC Positionen zu dann vielleicht günstigeren Preisen aufbauen.

 

Dir muss allerdings klar sein, dass dies keine rein passive Strategie ist und man damit definitiv auch auf den Bauch fallen kann.

 

Ich hab keine Ahnung, was ich mit dem Geld machen möchte. Aufgrund des Liquiditätszuflusses von ca. 1500 Euro im Monat hab ich momentan einen Horizont von 20-30 Jahren. Früher oder später "muss" ich sowieso nachkaufen oder sonstwas damit machen. Ich bin mir einfach auch nicht sicher, ob wir schon am Ende der Baisse angekommen sind oder alles noch weiter runtergeht.

 

Mir ist klar, daß ich keine rein passive Strategie mehr habe - aber auch mit dieser kann man auf den Bauch fallen, oder? ;)

 

Je nach dem, wies mit meiner Handling-Frage in https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23729 ausgeht, fallen die von el galleta genannten Würfel umso deutlicher auf Variante 1, oder vielleicht sogar auf 70% MSCI World, 30% MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Nach Kommer tendiert man prinzipiell natürlich eher auf Variante 2 und 3 (also BIP gewichtet), Kommer schreibt darüber, dass diese eine höhere Rendite und ein geringeres Risiko verspricht (bzw. schreibt er über das radikal vereinfachte Depot von Variante 1, dass dies auf Kosten der Rendite und des Risiko geht).

 

Um ehrlich zu sein, da ich Kommer gelesen habe tendiere ich auch zur Variante 2 bzw. 3, wobei Variante 1 natürlich auch schön einfach ist und beim Rebalancing einfacher zu handhaben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Nach Kommer tendiert man prinzipiell natürlich eher auf Variante 2 und 3 (also BIP gewichtet), Kommer schreibt darüber, dass diese eine höhere Rendite und ein geringeres Risiko verspricht (bzw. schreibt er über das radikal vereinfachte Depot von Variante 1, dass dies auf Kosten der Rendite und des Risiko geht).

 

Um ehrlich zu sein, da ich Kommer gelesen habe tendiere ich auch zur Variante 2 bzw. 3, wobei Variante 1 natürlich auch schön einfach ist und beim Rebalancing einfacher zu handhaben ist.

 

Soweit die Theorie - wenn ich mir aber den Performance-Thread von supertobs zu seinen drei Depots anschaue, dann sehe ich, daß sich alle drei fast gleich bewegt haben - das kleine Depot ist lediglich mit 1% weiter in den Miesen (-28 statt -27%). Soviel zum Thema Risiko.

 

Wieso mit der Rendite aussieht, wird der nächste Aufschwung zeigen. Vielleicht hat Kommer hier dann doch recht?

 

Weiß denn jemand was zu meiner BIP-Frage von weiter oben? Stichwort internationale Unternehmen, die beispielsweise in Deutschland agieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Hast Dus in irgendeiner Form fundierter? ;) Dem Gerd glaub ich bei sowas nämlich auch nicht.

 

Das ist der Punkt. Es kann fundiert nur insoweit sein, dass man davon überzeugt ist, weil man daran glaubt. Mir ist zumindest kein historischer Vergleich bekannt, bei dem eine BIP eine MK-Variante "geschlagen" hat oder umgekehrt. Kommer ist sicher auch nicht die Bibel, wobei ich das Buch wirklich gut finde. Andere Autoren sind es auch nicht. SCs HABEN in der Vergangenheit Portfolios beflügelt (auf Kosten eines höheren Risikos). Ob das so bleibt: Auch keine Garantie. Hängt also wieder von DEINER Überzeugung bzw. DEINER Meinung ab. Und die ist, wenn Du jetzt nicht gerade alles in einen BRIC Fonds steckst, obwohl Du das Geld in einem Monat zum Hauskauf brauchst, genauso fundiert oder nicht fundiert wie die von jedem anderen hier. Mark: Die Verantwortung dafür, wie Du Dein Geld anlegst, kann Dir niemand abnehmen.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Aufgrund des Liquiditätszuflusses von ca. 1500 Euro im Monat hab ich momentan einen Horizont von 20-30 Jahren. Früher oder später "muss" ich sowieso nachkaufen oder sonstwas damit machen

 

Ich bin mir einfach auch nicht sicher, ob wir schon am Ende der Baisse angekommen sind oder alles noch weiter runtergeht.

 

Ich weiß garnicht,warum Dich die Kurse im nächsten Jahr überhaupt interessieren,dein Horizont sind doch 20-30 Jahre und dann Steuerfrei,oder auch der Mittelstand,dürfte gar keine Grundlage für eine Entscheidung sein.

 

Ich glaube,die meisten,die hier eine Frage zu einem Depot stellen,sagen nur 20-30 Jahre um eine Antwort zu erhalten und rechnen maximal nur mit ca 5 Jahren.Eigentlich muß man alle,die schon seit mind.07 angemeldet sind,für Ihre Geduld bewundern immer die gleichen Fragen wieder zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
die Entwicklung der MSCI Indices findest Du hier: Der passive Investor hat Nerven wie Stahlseile

 

Ein Tip: Vertraue keiner Empfehlung bevor Du sie nicht selbst verstanden hast!

Sehr gut! :thumbsup:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ich weiß garnicht,warum Dich die Kurse im nächsten Jahr überhaupt interessieren,dein Horizont sind doch 20-30 Jahre und dann Steuerfrei,oder auch der Mittelstand,dürfte gar keine Grundlage für eine Entscheidung sein.

 

Da wir es ja gerade mit einer "Jahrhundertkrise", wie die Medien immer wieder Titeln, zu tun haben, ist für mich trotz langfristiger Anlage die Performance in den nächsten Jahren ziemlich wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Da wir es ja gerade mit einer "Jahrhundertkrise", wie die Medien immer wieder Titeln, zu tun haben, ist für mich trotz langfristiger Anlage die Performance in den nächsten Jahren ziemlich wichtig

 

Auf die in meinen Augen teilweise inzwischen schon "Panikmache" zu nennende Berichterstattung der Medien gebe ich inzwischen gar nichts mehr. Da steht dann auch mal gerne die verkaufte Auflage im Vordergrund. Selbst bei meiner sonst seriösen Tageszeitung finden sich Überschriften wie "Kaufen solange es noch geht!" auf dem Titelblatt. Im eigentlichen Artikel wird dann berichtet, dass die örtlichen Einzelhändler mehr als zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft sind. Aber das ist wohl nicht mehr spektakulär genug für eine Titelseite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

1) Also, du kannst dieses Jahr dein Geld zu 100% in RK3 stecken, damit du damit vor der Abgeltungssteuer gefeit bist.

 

2) Die Kurse könnten nächstes Jahr so stark fallen, dass es in 30 Jahren evtl. besser gewesen wäre, erst Ende 2009 zu investieren (selbst wenn man dann auf den Ertrag Abgeltungssteuer zahlen muss).

 

3) Vlt. gibt es in 5-10 Jahren keine Abgeltungssteuer mehr auf Langfristanlagen.

 

4) Vlt. geht auch die Wirtschaft den Bach runter und nach ner munteren Währungsreform werden einige Nullen gestrichen.

 

Du kannst jetzt versuchen die obigen 4 Punkte nach Wahrscheinlichkeit zu gewichten. Möglicherweise wirst Du dann noch in 6 Monaten grübeln. Im Gefahrenfall fallen Dir oder andren noch 10 Punkte mehr ein - mindestens! ;)

 

Jeder wird dazu ne andere Meinung haben. - Dass meinte ich mit "don't panic" und gehe mit einer einfachen Struktur in 2009.

Wie Du selbst sagst hast du jeden Monat einiges an Geld über. Ob du also jetzt SC hinzunimmst, oder die nächstes Jahr (oder erst im 5 Jahren) evtl. mit einem dann vlt. gebenden World SC hinzunimmst, ist dann doch nicht mehr so relevant, oder?

 

Nimmst du jetzt World und EM stehen dir immer noch alle Möglichkeiten offen. Egal ob du Europa übergewichten willst, oder den Euro, SC hinzunimmst, etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
So, ich glaub, jetzt hab ichs, Ihr habt mich überzeugt ;)

 

70% MSCI World

20% MSCI EM

10% Europe SC

 

Soweit warst Du doch schon am 15. Heute ist der 21. und Du bist immer noch am überlegen und "hin und her" schieben.

 

Ich bin ja mal gespannt,wie viele hier ab 5.01.09 Ihrer Bank die Schuld geben,weil Ihre Aufträge nicht "rechtzeitig" ausgeführt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
1) Also, du kannst dieses Jahr dein Geld zu 100% in RK3 stecken, damit du damit vor der Abgeltungssteuer gefeit bist.

 

2) Die Kurse könnten nächstes Jahr so stark fallen, dass es in 30 Jahren evtl. besser gewesen wäre, erst Ende 2009 zu investieren (selbst wenn man dann auf den Ertrag Abgeltungssteuer zahlen muss).

 

3) Vlt. gibt es in 5-10 Jahren keine Abgeltungssteuer mehr auf Langfristanlagen.

 

4) Vlt. geht auch die Wirtschaft den Bach runter und nach ner munteren Währungsreform werden einige Nullen gestrichen.

 

Du kannst jetzt versuchen die obigen 4 Punkte nach Wahrscheinlichkeit zu gewichten. Möglicherweise wirst Du dann noch in 6 Monaten grübeln. Im Gefahrenfall fallen Dir oder andren noch 10 Punkte mehr ein - mindestens! ;)

 

Jeder wird dazu ne andere Meinung haben. - Dass meinte ich mit "don't panic" und gehe mit einer einfachen Struktur in 2009.

Wie Du selbst sagst hast du jeden Monat einiges an Geld über. Ob du also jetzt SC hinzunimmst, oder die nächstes Jahr (oder erst im 5 Jahren) evtl. mit einem dann vlt. gebenden World SC hinzunimmst, ist dann doch nicht mehr so relevant, oder?

 

Nimmst du jetzt World und EM stehen dir immer noch alle Möglichkeiten offen. Egal ob du Europa übergewichten willst, oder den Euro, SC hinzunimmst, etc. pp.

 

Du hast recht - viel zu viele Möglichkeiten. Genau deshalb fällt für mich Variante 4 auch weg, die ist zu unflexibel.

 

Für Variante 1 spricht, daß sie a) einfach ist, B) ich deshalb keine Rebalancing-Probleme habe, c) sich der Index mit einer höheren Wahrscheinlichkeit selbst reguliert als bei Variante 2 und 3 (Stichwort neue Länder-ETFs).

 

Soweit warst Du doch schon am 15. Heute ist der 21. und Du bist immer noch am überlegen und "hin und her" schieben.

 

Gratulation zur Recherche! Bevor Du jedoch zu "rechtzeitig ausführen" Dein Statement abgibst, würde ich Dir jedoch empfehlen, mal im Forum noch ein bißchen genauer zu kucken. Ein kleiner Tip: Es steht auch schon hier im Thread drin.

 

Warum ich hierfür so lange brauche, ist ganz einfach: Es geht hier nicht um 200 wie für eine Digitalkamera, sondern um ein kleines bißchen mehr, und ich hatte bislang ein kleines Chaos im Depot aufgrund eines speziellen comdirect-Beraters und weil ich selbst nicht wirklich nachgedacht habe. Das mache ich ab jetzt besser.

 

Für mich ist es äußerst befriedigend, wenn sich eine Variante (die ich "nur" sechs Tage lang hatte) bestätigt und ich andere ausschließen kann, BEVOR ich einen Kauf tätige, als daß ich mich im Nachhinein ärgere.

 

Soweit warst Du doch schon am 15. Heute ist der 21. und Du bist immer noch am überlegen und "hin und her" schieben.

 

Ich bin ja mal gespannt,wie viele hier ab 5.01.09 Ihrer Bank die Schuld geben,weil Ihre Aufträge nicht "rechtzeitig" ausgeführt wurden.

 

Ich bin schon gespannt, wie viele sich ab 5.01.09 ärgern, weil sie überstürzt etwas gemacht haben, was sie besser nicht hätten tun sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Mich interessiert jetzt aber, da heute sicher nichts erhellendes mehr aus dem Forum kommt, wie Du nun Deine Entscheidung findest und fällst? Gehst Du heute Nacht 100 XRAY-Varianten durch? Hoffst Du, vom DEINEM Portfolio zu träumen ? Würfelst Du es aus? Machst Du gar nichts? Wie sieht diesbezüglich Dein restliches Abend/Nachtprogramm aus (ggfs. nicht alle Details)? Wie geht das denn nun um kurz vor 12? Denn viel weiter rausschieben wird ja nun definitiv mit jedem Tag schwieriger.... ^_^

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Naja wichtig ist ja das er selber damit zufrieden ist, wenn man dann später noch weiter diversifizieren will (z.b. Smallcaps nachkaufen) kann man das ja z.b. über ein Zweitdepot immer noch machen.

 

Hauptsache ist das er sich jetzt mit der gewählten Anlage so wohl fühlt das er sie dann auch wirklich für den erdachten Anlagezeitraum in Ruhe lässt, am ständigen kaufen/verkaufen verdient ja jeder bloß nicht der Anleger.

 

Ich habe auch 45.000 Euro anzulegen gehabt, habe mich dann nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen Small Caps auf Europa und Amerika mit reinzunehmen, aber auf den Value Ansatz von supertobs zu verzichten da es mir dann zuviel Rebalancing geworden wäre (auch weil ich das noch nie gemacht habe) und ich im Jahr 2009 + 2010 erst noch kräftig die Risikoklasse 1 + 2 Positionen nachkaufen muss, da ich derzeit zu 100% in Aktien investiert bin (auch hier nochmals danke an supertobs für die Klarstellung warum das vor Jahresfrist Sinn macht wenn Risikoklasse 1 + 2 Positionen nachkaufen kann).

 

Also mein Rat: BIP Ansatz wählen (ist besser als Marktkapitalisierung wie bei Kommer gut erklärt wird) und Smallcaps aufnehmen.

 

Wenn man aber wirklich unsicher ist was man machen soll ist sicher auch die "keep it simple" Methode nicht verkehrt, man ist zwar weniger diversifiziert, aber weiß das man im Grunde wenig falsch machen und mit späterem Geld immer noch verfeinern kann. Das wiederum gibt Sicherheit und die braucht man an der Börse, vor allem dann wenn es nach unten geht.

 

Bluechip3000 hat völlig recht wenn er meint das letztlich deine Überlegungen was dir primär wichtig ist am Ende wirklich zählen, da es ja dein Geld ist.

 

Viel Glück auf alle Fälle mit der Entscheidung, weiß genau wie du dich fühlst dabei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Mich interessiert jetzt aber, da heute sicher nichts erhellendes mehr aus dem Forum kommt, wie Du nun Deine Entscheidung findest und fällst? Gehst Du heute Nacht 100 XRAY-Varianten durch? Hoffst Du, vom DEINEM Portfolio zu träumen ? Würfelst Du es aus? Machst Du gar nichts? Wie sieht diesbezüglich Dein restliches Abend/Nachtprogramm aus (ggfs. nicht alle Details)? Wie geht das denn nun um kurz vor 12? Denn viel weiter rausschieben wird ja nun definitiv mit jedem Tag schwieriger.... ^_^

 

bluechip

 

I will keep you posted! Wie man sieht, kam ja doch noch was (und vielleicht kommt ja heute auch noch was). Heute abend, spätestens morgen früh wird entschieden ;).

 

Mein Nachtprogramm? Ich bin nach dem letzten Kommentar recht zeitig ins Bett, hab nicht davon geträumt und konnte auch gut schlafen. Deinem Kommentar zufolge bist Du aber wahrscheinlich viel cooler als ich, oder? Ich versteh schon, Digitalkameras kaufen ist interessanter ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000
I will keep you posted! Wie man sieht, kam ja doch noch was (und vielleicht kommt ja heute auch noch was). Heute abend, spätestens morgen früh wird entschieden ;).

 

Mein Nachtprogramm? Ich bin nach dem letzten Kommentar recht zeitig ins Bett, hab nicht davon geträumt und konnte auch gut schlafen. Deinem Kommentar zufolge bist Du aber wahrscheinlich viel cooler als ich, oder? Ich versteh schon, Digitalkameras kaufen ist interessanter ;).

Klar kam noch was. Ich bezweifle nur, dass es Dich am Ende des Tages weiterbringen kann. Und ich hab tatsächlich vor zwei Tagen eine Digicam gekauft. Cooler? Nöö, glaub ich nicht, hab halt schon vor einer Woche die letzten ETFs gekauft. Bis morgen zu warten, DAS find ich....naja....cool? Und meine Frage war wirklich ernst gemeint. Finds dann schon spannend, wie nach so vielen Fragen und Unsicherheiten am Ende der Entscheidungsprozeß zustande kommt. Also nimms nicht persönlich, sei entspannt und wie Du schriebst: keep us informed....

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ich glaub, ich hab hier noch etwas nicht verstanden - Stichwort MK oder BIP: Wenn ein Großunternehmen wie z. B. Microsoft, IBM, General Motors etc. im Ausland tätig ist und beispielsweise in Deutschland Dienstleistungen/Waren/Services über eigene Tochtergesellschaften verkauft, die jedoch nicht börsennotiert sind (ist bei IBM der Fall), dann schlägt sich dies zwar im BIP von Deutschland nieder, führt aber bei einer streng nach BIP ausgelegten Investitionsstrategie zu einer falschen Interpretation - oder? Dann wäre doch eigentlich die Marktkapitalisierung hier zielführender, oder verstehe ich da was falsch?

 

Das ist mir noch nicht klar - kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Das ist mir noch nicht klar - kann mir jemand helfen?

 

Trotz ausbleibender Antwort die genaue Tendenz bzgl. Betrachtung Variante 1 und 3:

 

Pro 1:

- schichtet quasi automatisch um

- kein SC drin - ich weiß nicht, ob ich das wirklich will (mehr Chance, aber auch mehr Risiko, die Fakten sind ja bekannt)

- sehr übersichtlich

- einfach zu rebalancen

- wenn ich irgendwann doch mal SC will und ein globaler SC-ETF kommt, bleibt das Handling sehr einfach

- keine Abgeltungssteuer bei Verschiebungen/Umschichtungen, da der Index das selbst regelt

- lädt zu weniger Veränderungen durch mich selbst ein

- ist einfacher anderen zu erklären (vielleicht find ich ja doch mal nen vertrauenswürdigen Vermögensberater ;) )

 

Pro 3:

- keine starre, nur am Index ausgerichtete Struktur

- SCs sind drin (kann man auch als Vorteil sehen)

- billigere TER, die mir bei 45k jährlich 40 Euro sparen würde

 

Wäre es jetzt schon morgen früh (wenn ich _definitiv_ kaufe), würde ich Variante 1 nehmen.

 

@bluechip3000: Jetzt bist Du auf dem laufenden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
@bluechip3000: Jetzt bist Du auf dem laufenden ;)

 

Da danke ich doch für :thumbsup:

 

Wobei Du Dir ja gerade nochmal den Aufwand für das Rebalancing der komplexeren Struktur abgeholt hast. Also kann ja sich nochmal was ändern.

 

Ich schaue gebannt von außen :rolleyes:

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich schaue gebannt von außen :rolleyes:

:lol:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Das iss ja schlimmer als bei der Stasi! :-)

 

Und was ist mit meiner BIP-Frage? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Das iss ja schlimmer als bei der Stasi! :-)

 

Und was ist mit meiner BIP-Frage? ;)

 

Das ist eben der BIP Mythos :w00t:

 

(oder das BIP Mirakel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Das ist eben der BIP Mythos :w00t:

@mark.mde

BIP und MK juckt mich relativ wenig, aber wenn ich es richtig erinnere ist in dem supertobs-Faden mal ausführlich diskutiert worden, ohne dass es einen eindeutigen Sieger für die eine oder andere Richtung gab. Vielleicht findest Du dort ja Antworten auf Deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das ist eben der BIP Mythos :w00t:

(oder das BIP Mirakel)

Ja, ja, es weihnachtet. Zeit für Geheimnisse... ;):P

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...