Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Die Entscheidung naht...

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
Ja, ja, es weihnachtet. Zeit für Geheimnisse... ;):P

 

saludos,

el galleta

 

Nein nein, ich meine doch das hier - was ich (rein sachlich) immer noch nicht verstanden habe:

Stichwort MK oder BIP: Wenn ein Großunternehmen wie z. B. Microsoft, IBM, General Motors etc. im Ausland tätig ist und beispielsweise in Deutschland Dienstleistungen/Waren/Services über eigene Tochtergesellschaften verkauft, die jedoch nicht börsennotiert sind (ist bei IBM der Fall), dann schlägt sich dies zwar im BIP von Deutschland nieder, führt aber bei einer streng nach BIP ausgelegten Investitionsstrategie zu einer falschen Interpretation - oder? Dann wäre doch eigentlich die Marktkapitalisierung hier zielführender, oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Nein nein, ich meine doch das hier - was ich (rein sachlich) immer noch nicht verstanden habe:

Stichwort MK oder BIP: Wenn ein Großunternehmen wie z. B. Microsoft, IBM, General Motors etc. im Ausland tätig ist und beispielsweise in Deutschland Dienstleistungen/Waren/Services über eigene Tochtergesellschaften verkauft, die jedoch nicht börsennotiert sind (ist bei IBM der Fall), dann schlägt sich dies zwar im BIP von Deutschland nieder, führt aber bei einer streng nach BIP ausgelegten Investitionsstrategie zu einer falschen Interpretation - oder? Dann wäre doch eigentlich die Marktkapitalisierung hier zielführender, oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Mythos / Mirakel BIP (in meinen Augen) war schon als Antwort auf diese Frage gemeint :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
Mythos / Mirakel BIP (in meinen Augen) war schon als Antwort auf diese Frage gemeint :thumbsup:

 

Also hab ich die Systematik richtig verstanden? Mein Beispiel ist richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welcher Apfel ist der größte?

 

Der am meisten wiegt

Der die längste Ausdehnung in einer Richtung hat

Der den größten Umfang hat

Der mit dem größten Volumen

Der am schönsten ist

Der am besten schmeckt

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Der am schönsten ist

Der am besten schmeckt

Einer von den beiden wird es schon sein.

 

Oder??

 

obwohl:

 

der größte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Welcher Apfel ist der größte?

 

Der am meisten wiegt

Der die längste Ausdehnung in einer Richtung hat

Der den größten Umfang hat

Der mit dem größten Volumen

Der am schönsten ist

Der am besten schmeckt

...

 

Nein, der Rote! :)

 

Im Ernst: Morgen früh isses vorbei...

 

@Sapine: Stimmt meine BIP-Logik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn ich gleich bei der codi order (Xetra oder LT), werden dann die Aufträge morgen früh um 09:00 sofort ausgeführt? Das sollte dann reichen ... um die Posten noch in 2009 verbuchen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Also ich glaub ich geb gleich wirklich noch irgendeine Order auf. Nur zum Spaß und aus Interesse, wie viele Leute es sich hier auf den letzten Metern noch verbaselt haben. Dabei fällt mir ein: neulich habe ich aus versehen mal meine PIN drei Mal flasch eingetippt. Aber lasst Euch bloß nicht unter Druck setzen!u :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina
Welcher Apfel ist der größte?

 

Der am meisten wiegt

Der die längste Ausdehnung in einer Richtung hat

Der den größten Umfang hat

Der mit dem größten Volumen

Der am schönsten ist

Der am besten schmeckt

 

Der Thread eben war schon lustig, aber der hier ist noch besser. Ein Prost aufs Abgeltungssteuerdelirium!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

post-11534-1230031271_thumb.jpg

 

So, gekauft. Wurde sofort eingebucht, hat nicht mal eine Minute gedauert. Hätte also am 30.12. auch noch gereicht :rolleyes: . Und das schönste: Schon im Plus! B)

 

70% MSCI World (dbx)

22% MSCI EM (dbx)

8% MSCI Europe SC (dbx)

 

Gründe: siehe oben ;)

 

Gesamtvolumen: 45k, ich hab um 10k zugekauft und bin damit _nicht_ all-in.

 

Mir war ein hohes Volumen wichtig, deshalb hab ich keine Comstage genommen.

 

Danke an alle, die mir Tips gegeben haben, mir bei der Entscheidung halfen und mit mir gelitten haben. :P

 

@bluechip3000: Können wir uns jetzt über Digitalkameras austauschen? Da bin ich entscheidungsfreudiger :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
So, gekauft. Wurde sofort eingebucht, hat nicht mal eine Minute gedauert. Hätte also am 30.12. auch noch gereicht :rolleyes: . Und das schönste: Schon im Plus! B)

 

Da haben wir schon so viel drüber geschrieben, und doch ist es nicht angekommen: Valuta ist immer t+2. Ob Du es verstehst, ist ja jetzt egal, aber für alle anderen Spätzünder ist das wichtig. Wann Dein Broker den Kram anzeigt interessiert hinterher kein S.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Da haben wir schon so viel drüber geschrieben, und doch ist es nicht angekommen: Valuta ist immer t+2. Ob Du es verstehst, ist ja jetzt egal, aber für alle anderen Spätzünder ist das wichtig. Wann Dein Broker den Kram anzeigt interessiert hinterher kein S.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung

 

Sapine hat mal Quellen aus FTD gepostet, in der sies genau erklärt hat. Zudem sagte mir die Infoline von comdirect, daß der Kauf am 30.12. auch noch reichen würde. Für das, was jeder macht, ist natürlich jeder selbst verantwortlich.

 

@teffi: Gibts Dich eigentlich auch in freundlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor
Sapine hat mal Quellen aus FTD gepostet, in der sies genau erklärt hat. Zudem sagte mir die Infoline von comdirect, daß der Kauf am 30.12. auch noch reichen würde.

 

Was ich bei Comdi bestätigen kann, ist Valuta t+1, d.h. am 29.12. sollte die Order rausgehen. Zumal der 30.12. ein verkürzter Handelstag ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Na gut, wie Ihr meint. Dann viel Spaß dabei, dem Finanzrichter zu erklären, dass Sapine ja mal nen Link gepostet hat, und der freundliche Mann in der Bank meinte das ja auch.

Das wäre schon sehr interessant, wenn Ihr recht hättet. Vor allem wie viel Unwissen dann unter den Finanzbeamten rumgeistert. Wobei: so richtig wundern würds mich auch wieder nicht.

 

Viel Glück.

 

Und: ich bin immer freundlich, kapiche?

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Na gut, wie Ihr meint. Dann viel Spaß dabei, dem Finanzrichter zu erklären, dass Sapine ja mal nen Link gepostet hat, und der freundliche Mann in der Bank meinte das ja auch.

Das wäre schon sehr interessant, wenn Ihr recht hättet. Vor allem wie viel Unwissen dann unter den Finanzbeamten rumgeistert. Wobei: so richtig wundern würds mich auch wieder nicht.

Hast Du denn eine Information durch einen Finanzbeamten zu dem Thema? Womöglich eine schriftliche, auf die man sich berufen kann?

 

Auf meinen Abrechnungen zum Wertpapierkauf sind beide Daten angedruckt, der Schlusstag/-zeit und das Datum der Wertstellung. Wenn ich das jetzt genau lese, dann steht das Datum vom Schlusskurs bei den Angaben zur Depotnummer und das Valutadatum beim Verrechnungskonto (Buchung auf Konto xxx mit Wertstellung ddd). Auch das Datum der Abrechnung entspricht dem Datum des Schlusskurses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer

Die Comdirect gibt für ihre "Fondsdiamanten" extra eine Liste mit dem letztmöglichen Ordertermin an. Soweit ich das richtig erinnere, wird da fondsabhängig stets der 29.12. oder 30.12. sowie die entsprechende Uhrzeit genannt.

 

Klar, die können viel schreiben, aber es ist ein weiterer Puzzlestein in dem Termin-Wirrwarr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
So, gekauft.

 

Ich werde verrückt. Da ist man mal einen Tag nicht online und schon kaufst Du. Einfach so!!!! Was war denn los? Ist denn scho' Weihnachten??

Ich gratuliere von Herzen, dies war sicherlich eine der schmerzhaftesten Geburten, die ich hier verfolgen durfte. Aber jetzt ist auch dieses Baby auf die Welt gekommen.

 

@bluechip3000: Können wir uns jetzt über Digitalkameras austauschen? Da bin ich entscheidungsfreudiger :).

 

Davon bin ich fest überzeugt.... :rolleyes: Und ja, das können wir. Wobei ich das Problem hatte, dass es mein Wunschmodell nicht mehr gibt.

 

However: Viel Erfolg

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Davon bin ich fest überzeugt.... :rolleyes: Und ja, das können wir. Wobei ich das Problem hatte, dass es mein Wunschmodell nicht mehr gibt.

 

Ach was - hast Du zu spät gekauft oder wie? ;)

 

Schreib mir doch mal ne PM, was Deine Anforderungen waren und wofür Du Dich entschieden hast. Gibts gescheite Foren für Digitalkameras?

 

PM lieber deshalb, damit dieser schöne Thread nicht Off-Topic geht und dann noch gelöscht wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

 

Sapine, Du etwa auch? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ne - hab mich an den Links von meinem Mann vergriffen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Hast Du denn eine Information durch einen Finanzbeamten zu dem Thema? Womöglich eine schriftliche, auf die man sich berufen kann?

 

Nein, nicht schriftlich. Aber ich hatte mal in der Serviceeinheit eines Finanzamtes nachgefragt, und da wurde gesagt, dass Valuta zählt. Ich habe auch noch Kontakt zu einem privaten Finanzmenschen, der sich zwar nicht sicher war, aber sagte, dass es im Zweifel immer der Tag der Wertstellung ist.

Ich habe auch schlechte Erfahrung, siehe unten.

 

Auf meinen Abrechnungen zum Wertpapierkauf sind beide Daten angedruckt, der Schlusstag/-zeit und das Datum der Wertstellung. Wenn ich das jetzt genau lese, dann steht das Datum vom Schlusskurs bei den Angaben zur Depotnummer und das Valutadatum beim Verrechnungskonto (Buchung auf Konto xxx mit Wertstellung ddd). Auch das Datum der Abrechnung entspricht dem Datum des Schlusskurses.

 

Letztes Jahr wollte ich aus steuerlichen Gründen eine Anleihe noch in 2007 kaufen. Ich war mir sicher, den Valutatag korrekt berechnet zu haben (ich weiß jetzt die genaue Konstellation der Feiertage nicht mehr). Naja, in der Abrechnung war der Valutatag jedenfalls schon im neuen Jahr, und die Stückzinsen tauchten in meiner Jahresbescheinigung für 07 nicht auf. Ich habe die Abrechnung nicht greifbar und kann deshalb die Tage momentan nicht nachzählen, aber bei Interesse mach ichs gerne irgendwann mal.

 

Aber so wichtig ist es ja auch gar nicht. Es ist nun halt mal so dass man in Bezug auf Steuerregularien immer am besten fährt, wenn man das Schlimmste annimmt. Und danach ist es jetzt zu spät, Und es war äußerst ungeschickt, sich noch Zeit zu lassen.

Aber wie gesagt, jeder will das selber lernen ;)

 

Edit: habe gerade mal nachgesehen. Im Abrechnungs-PDF gibt die ING DIBA bei Kauf am 22.12. Valuta 24.12. an, hatte die Fonds aber gestern schon im Depot angezeigt. Die Citibank (gleicher Kauftag) zeigt die Position noch nicht im Depot an (glaube, das passiert erst am Valutatag). Abrechnung kommt irgendwann per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Fürchte es scheint für Käufe ab jetzt (definitiv) zu spät zu sein, der Rest bleibt Abgeltungssteuerglückspiel.

 

http://rhein-zeitung.de/on/08/12/19/servic.../rzo513335.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Nein, nicht schriftlich. Aber ich hatte mal in der Serviceeinheit eines Finanzamtes nachgefragt, und da wurde gesagt, dass Valuta zählt. Ich habe auch noch Kontakt zu einem privaten Finanzmenschen, der sich zwar nicht sicher war, aber sagte, dass es im Zweifel immer der Tag der Wertstellung ist.

Ich habe auch schlechte Erfahrung, siehe unten.

 

Es gibt folgende Events beim Kauf von Fonds:

- Abgabe der Order durch den Kunden

- Orderausführung

- Valuta

 

Wie mir eben die Codi nochmal am Telefon mitgeteilt hat, zählt für die Abgeltungssteuer die Orderausführung und nicht die Valuta. Dies sei Gegenstand eines internen Papiers, was ihm vorliegt (verfaßt vom Leiter der Reklamationsabteilung).

 

Selbst wenn (was ich jedoch nach dieser Auskunft für äußerst unwahrscheinlich halte) die Valuta zählt, so sind meine Fonds auch hier sicher, weil für den am 23.12. getätigten Kauf gemäß Nachricht der Codi die Valuta-Stellung am 29.12. erfolgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Wie mir eben die Codi nochmal am Telefon mitgeteilt hat, zählt für die Abgeltungssteuer die Orderausführung und nicht die Valuta. Dies sei Gegenstand eines internen Papiers, was ihm vorliegt (verfaßt vom Leiter der Reklamationsabteilung).

 

Dann ist ja alles in Butter. Wichtig ist nur, dass die das in 10 Jahren auch noch wissen, und beim Verkauf nicht einfach Steuer abziehen. Wenn Du nämlich dann nachher mit jemandem Streiten musst wirds ekelig. Würd ich mir evtl. schriftlich geben lassen, Interne Papiere sind nämlich dann wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...