Zum Inhalt springen
Sapine

Der Altverluste-Thread, Verlustpuffer, Altverluste Neuverluste, 2008 und 2009

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo Sparbuechse,

 

wenn wir noch 2009 oder 2010 hätten, würde ich ganz klar sagen: Die Freibeträge sichern. Nun sind wir aber bald im letzten Jahr, und da kann so allerhand schiefgehen, daher kein pauschaler Rat.

 

Vielmehr musst du es selber wissen, nur du kannst einschätzen, wieviel Kursgewinne du mit den ETFs noch in der Hinterhand hast (sind das einige Tausend?).

Wenn das genug sind, dann wäre der einfachste Weg, die ETFs zu verkaufen und - falls du investiert bleiben willst - zeitgleich/zeitnah wieder zurückzukaufen (ich sehe da noch nicht einmal einen Gestaltungsmissbrauch, denn es muss doch legitim sein, die Gewinne nicht jahrelang vor sich herzuschieben).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke Stefan - ja, die ETFs reichen auf jeden Fall aus, dann mache ich das nächstes Jahr so (im Herbst einen Depotübertrag, wenn ich die Kapitalerträge für 2013 abschätzen kann und danach noch einen ETF-Verkauf). Ich poste gleich die comdirect Kaufbestätigung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Melde Vollzug! rolleyes.gif

 

 

3.000

COBA AAL 01.13 DAI

 

CK5W0C

 

erscheinen in meinem Depot.

 

Die Stückzinsen sind noch nicht abgerechnet, aber das muß ja heute nicht mehr passieren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Halleluja, Geld ist auf dem Comdirect-Konto grad eingetroffen. Letzte Optimierung: Es geht wie gesagt um 1660 Euro, die ich umrubeln möchte. Wenn ich 4000 Nominale kaufe, erzeuge ich 1922 Euro negative Stückzinsen. Dann "verliere" ich also 262 Euro meiner Altverluste, die sozusagen sinnlos verpuffen? Wärs dann nicht besser, 3000 Nominale zu kaufen, nächstes Jahr nochmal den Stückzinstrick mit Depotübertrag zu machen und wenn noch Altverluste übrig sind, ein paar ETFs zu verkaufen?

Schau zu, dass Du auf JEDEN Fall unter 1211€ Kapitalerträge landest. Die 410€ sind nur eine Freigrenze, kein Freibetrag. Wenn Du da drüber kommst, wird der Vorteil bis 820€ wieder abgebaut. (Ist in einem Satz nicht so leicht zu erklären, bin jetzt aber zu faul, das ausführlich zu beschreiben.) Beispiel: Du hast 1500€ Kapitalerträge. Dann musst Du (1500€-801€-410€)*2 = 578€ davon versteuern.

 

Unter 1211€ zu landen hat Priorität. ggf. kann man eine andere Aktienanleihe verwenden, die genauer passt. Ansonsten einfach hinnehmen, wie es ist.

 

3.000

Hm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Schau zu, dass Du auf JEDEN Fall unter 1211€ Kapitalerträge landest. Die 410€ sind nur eine Freigrenze, kein Freibetrag. Wenn Du da drüber kommst, wird der Vorteil bis 810€ wieder abgebaut. (Ist in einem Satz nicht so leicht zu erklären, bin jetzt aber zu faul, das ausführlich zu beschreiben.) Beispiel: Du hast 1500€ Kapitalerträge. Dann musst Du (1500€-801€)*2 = 578€ davon versteuern.

 

Unter 1211€ zu landen hat Priorität. ggf. kann man eine andere Aktienanleihe verwenden, die genauer passt. Ansonsten einfach hinnehmen, wie es ist.

 

Ich hab 1660 Euro errechnet, die ich umrubeln wollte, da waren Freibetrag und Freigrenze (also die 801 Euro und die 410 Euro) schon abgezogen. Mit der Aktion jetzt hab ich 30*48,06 = 1441,80 Euro an negativen Stückzinsen generiert und lande bei 1429,20 Euro (EDIT: 2871 Euro Gesamt-Kapitalerträge - 1441,80 Euro negative Stückzinsen = 1429,20 Euro).

 

Das reicht dann folglich nicht, oder? Könnte jetzt nochmal 1000 Nominale nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wenn Du mit "... lande bei 1429,20" meinst, dass Du nach Deinem Stückzinstrick 1429,20 Kapitalerträge hast, bedeutet das, dass Du (1429,20-801-410)*2 = 436,40 davon versteuern musst.

 

(Habe noch einen Fehler in meiner Rechenvorschrift oben, korrigiere ich gleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Sparbuechse,

 

man musst immer einen Kompromiss eingehen, entweder ein bisschen drüber (und steuerpflichtig), oder ein bisschen drunter (und verschenkter Freibetrag); kleinere Stückelungen kann man ja nicht kaufen.

 

Zum Glück ist das aber keine richtige und knallharte Freigrenze (1 Euro drüber und schon gilt sie komplett nicht mehr - so wie das bei den Spekulationsgewinnen ist), sondern es gibt noch eine Art Gleitzone.

 

Ich würde es bei den 3000 belassen.

 

EDIT: @sparfux - warum multiplizierst du mit 2? Klär mich bitte auf.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wenn Du mit "... lande bei 1429,20" meinst, dass Du nach Deinem Stückzinstrick 1429,20 Kapitalerträge hast, bedeutet das, dass Du (1429,20-801-410)*2 = 436,40 davon versteuern musst.

 

(Habe noch einen Fehler in meiner Rechenvorschrift oben, korrigiere ich gleich).

 

Genau. Gesamtkapitalerträge in 2012 [2871 Euro] - Stückzinsen [1441,80 Euro] = 1429,20 Euro. Wenn ich Dich richtig verstehe, zieht damit der Freibetrag und die Härtefall-Freigrenze, oder sind die 1429,20 Euro jetzt zu hoch? Wie gesagt, kann nochmal 1000 Nominale nachkaufen, bis 14 Uhr geht das ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ob Du nochmal nachkaufst, musst Du Dir selber überlegen. Hängt sicher von den Kosten ab. Ich nehme mal an, Du zahlst Pauschal 3,90 richtig?

 

436,40 "kosten" ca. 115 AgSt. - mit Kirchensteuer noch etwas mehr.

 

Damit würde sich der Nachkauf lohnen.

 

Wenn Du sicher bist, dass Du die restlichen Altverluste kommendes Jahr voll auf brauchen kannst, kannst Du es aber auch bei den 3000 belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

EDIT: @sparfux - warum multiplizierst du mit 2? Klär mich bitte auf.

Weil der Vorteil der 410 freien Einkünfte in der "Gleitzone" wieder linear abgebaut wird, bis man bei 820 zusätzlichen Einkünften gar keinen Vorteil mehr hat und alles voll versteuern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Ob Du nochmal nachkaufst, musst Du Dir selber überlegen. Hängt sicher von den Kosten ab. Ich nehme mal an, Du zahlst Pauschal 3,90€ richtig?

 

Leider nicht, die ganz normalen comdirect Ordergebühren (4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens).

 

436,40€ "kosten" ca. 115€ AgSt. - mit Kirchensteuer noch etwas mehr.

 

Damit würde sich der Nachkauf lohnen.

 

Wenn Du sicher bist, dass Du die restlichen Altverluste kommendes Jahr voll auf brauchen kannst, kannst Du es aber auch bei den 3000 belassen.

 

Bei 4000 Nominalen würde ich 1922,40 Euro generieren, und ich würde dann bei 948,60 Euro landen (2871 Euro Gesamt-Kapitalerträge - 1922,40 Euro Stückzinsen), wo der Freibetrag und die Freigrenze abgehen würden. Also würde ich doch 262,40 Euro von der 410 Euro Härtefall-Freigrenze nicht nutzen. Deshalb war die Idee meiner "Optimierung", nur 3000 Stück zu kaufen und den Rest der Altverluste in 2013 aufzubrauchen.

 

Ich bin eben nur etwas aufgeschreckt, weil ich zuerst verstanden hatte, daß bei einem Betrag, der höher als 1211 Euro liegt, die Härtefall-Freigrenze überhaupt nicht nutzbar ist. Das scheint (wohl hoffentlich) ein Mißverständnis meinerseits gewesen zu sein. Wenn dann halt noch die 436,40 Euro (im Falle der 3000 Nominalen) übrig bleiben, aber ich Freibetrag und Freigrenze voll nutzen kann, dann ist mir das so lieber - hab noch genug Munition in 2013, mit denen ich auf die Altverluste schießen kann...

 

EDIT: Das Verständnis ist dann so richtig, oder? Also volle Nutzung von Freibetrag und Freigrenze in 2012 bei nur 3000 Nominalen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Also würde ich doch 262,40 Euro von der 410 Euro Härtefall-Freigrenze nicht nutzen. Deshalb war die Idee meiner "Optimierung", nur 3000 Stück zu kaufen und den Rest der Altverluste in 2013 aufzubrauchen.

So wie Du es jetzt gemacht hast, nutzt Du 218,20 der Freigrenze nicht aus. Lass es wie es ist. Das ist schon OK so!

 

Interessehalber: Wie viel Altervluste hast Du denn jetzt noch für 2013 übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

Weil der Vorteil der 410 freien Einkünfte in der "Gleitzone" wieder linear abgebaut wird, bis man bei 820 zusätzlichen Einkünften gar keinen Vorteil mehr hat und alles voll versteuern muss.
Aber dann musst du doch durch 2 teilen, oder?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

So wie Du es jetzt gemacht hast, nutzt Du 218,20 der Freigrenze nicht aus. Lass es wie es ist. Das ist schon OK so!

 

Interessehalber: Wie viel Altervluste hast Du denn jetzt noch für 2013 übrig?

 

 

Ok, dann laß ichs so. Wie gesagt, mir ist wichtig 1. daß die 801 Euro und die 410 Euro voll genutzt sind (sind Sie nach aktuellem Verständnis - bitte sagt nochmal einer ja oder nein, ob ich das jetzt richtig verstehe) und ich 2. nicht einen Teil meiner Altverluste ungenutzt verpuffen lasse. Dann zahle ich lieber dieses Jahr ein bißchen Steuern.

 

Nächstes Jahr müßten noch etwa 2500 Euro an Altverlusten übrig sein (müßte genau kucken). Die krieg ich aber zum einen mit Kapitalerträgen und zum anderen mit dem Verkauf von ETFs sicher weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wie gesagt, mir ist wichtig 1. daß die 801 Euro und die 410 Euro voll genutzt sind (sind Sie nach aktuellem Verständnis - bitte sagt nochmal einer ja oder nein, ob ich das jetzt richtig verstehe) und ich 2. nicht einen Teil meiner Altverluste ungenutzt verpuffen lasse. Dann zahle ich lieber dieses Jahr ein bißchen Steuern.
JA.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke!!

 

thumbsup.gifthumbsup.gifthumbsup.gif

 

 

Stückzins-Verbuchung muß heute nicht stattfinden, sondern nur der Kauf, den ich im Depot sehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Weil der Vorteil der 410 freien Einkünfte in der "Gleitzone" wieder linear abgebaut wird, bis man bei 820 zusätzlichen Einkünften gar keinen Vorteil mehr hat und alles voll versteuern muss.
Aber dann musst du doch durch 2 teilen, oder?

Wieso? Du musst das doppelte von dem Betrag versteuern, den Du über 410 bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

Wieso? Du musst das doppelte von dem Betrag versteuern, den Du über 410 bist.
Und wenn ich 10.000 drüber bin, muss ich dann auch 20.000 versteuern? Irgendwie verstehe ich das nicht (ist aber auch nicht meine Baustelle, diese Härtefallsache habe ich noch nie bekommen).

 

Ich dachte, Gleitzone = weniger Steuern. Oder ist es so, dass die 410 zwar steuerfrei sind, sie aber teilweise wieder steuerpflichtig werden, wenn man über die Grenze rutscht? Ich kann mich jetzt glaube ich dunkel erinnern.

 

410 Euro komplett steuerfrei

820 Euro komplett steuerpflichtig

Damit wird es klar, 410 Euro mehr und die vollen 820 Euro werden steuerpflichtig. Mit 2 multiplizieren ist richtig. DANKE.

 

@Sparbuechse:

Stückzins-Verbuchung muß heute nicht stattfinden, sondern nur der Kauf, den ich im Depot sehe?
So ist meine praktische(!!!) Erfahrung (speziell mit Comdirect).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Wieso? Du musst das doppelte von dem Betrag versteuern, den Du über 410 bist.
Und wenn ich 10.000 drüber bin, muss ich dann auch 20.000 versteuern? Irgendwie verstehe ich das nicht (ist aber auch nicht meine Baustelle, diese Härtefallsache habe ich noch nie bekommen).

Das gilt natürlich nur, bis Du die 820 erreichst. Danach musst Du sowieso immer alles versteuern.

 

Das Doppelte weil eben sukzessive zwischen 410 und 820 der 410 Vorteil reduziert wird bis bei 820 nichts mehr davon übrig bleibt. Beispiel: Man hat Einkünfte von 420 über dem Freibetrag. Dann hat man effektiv nur noch eine Freigrenze von 400. Ergo: Man ist 10 über 410, muss aber 20 versteuern. Bei 810 Einkünften bleibt noch eine Freigrenze von 10 übrig; man muss 800 versteuern. Bei 820 ist der "Spuk" ganz vorbei und man versteuert den kompletten Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

I proudly present - die Abrechnung:

 

 

Wertpapier-Bezeichnung WPKNR/ISIN

50,00000% Commerzbank AG CK5W0C

AAL CLASSIC 01.13 DAI DE000CK5W0C4

Zinstermin : 15. JANUAR

Abweichender Zinslauf vom 16.01.2012 bis 14.01.2013

Fälligkeit : GESAMTFAELLIG

am 15.01.2013

Gemäß Rückzahlungsbedingungen

Nennwert Zum Preis von

EUR 3.000 62,52% franco Courtage

Kurswert : EUR 1.875,60

352 Tage Zinsen : EUR 1.442,62

--------------------------------------------------------------------------------

Eigene Entgelte

Provision : EUR 3,90

--------------------------------------------------------------------------------

Zu Ihren Lasten vor Steuern

EUR 3.322,12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Siehste sind ja doch nur 3,90 pauschal. Wusste ich's doch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Siehste sind ja doch nur 3,90 pauschal. Wusste ich's doch ;-)

 

Da wußtest Du mehr als die Comdirect-Hotline. Dort sagte man mir, das 3,90 Euro-Angebot gelte nicht für Aktienanleihen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Und gestern verkauft:

 

 

EUR 3.000 61,76% franco Courtage

Kurswert : EUR 1.852,80

354 Tage Zinsen : EUR 1.450,82

--------------------------------------------------------------------------------

Eigene Entgelte

Provision : EUR 3,90-

--------------------------------------------------------------------------------

Zu Ihren Gunsten vor Steuern

EUR 3.299,72

 

Damit hat mich der Spaß nur 22,40 Euro (plus 2x 3,90 Euro Provision) gekostet. Frohes Neues und nochmal Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr wohl ziemlich geschlafen bzw. mich nie um diese Altverluste-Thematik gekümmert.

 

Ich bitte auch um Nachsicht, dass ich nicht alle 55 Seiten hier komplett durchgelesen habe, möglicherweise steht die Antwort schon irgendwo....

 

Es wurde hier häufig darauf hingewiesen, dass Altverluste von vor 2009 nur noch bis 2013 verrechenbar seien.

Seit 2009 schleppe ich auch einen VV von 549 Euro aus Fondsverkauf mit mir rum. Seither habe ich lediglich Zins- und Dividendeneinnahmen gehabt, Keine Gewinne aus Aktien- oder Fondsverkäufen.

Heisst "bis 2013 verrechenbar", dass ich nur noch in der Steuererklärung 2013 für 2012 etweas machen kann (sprich, ich habs verpennt), oder kann ich 2013 noch Aktiengewinne erzeugen, und erst in der Steurerklärung 2014 verrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

oder kann ich 2013 noch Aktiengewinne erzeugen, und erst in der Steurerklärung 2014 verrechnen?

 

Steuererklärung in 2014 für 2013 (müssen keine Aktiengewinne sein, da du auch keine Aktienverluste hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...