Zum Inhalt springen
Sapine

Der Altverluste-Thread, Verlustpuffer, Altverluste Neuverluste, 2008 und 2009

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich habe eine Idee - Altverluste aus Spekulationsverlusten ins Jahr 2014 übertragen !?

 

Ich meine mit Optionen, Optionsscheinen und Hebelzertifikaten ein geeignetes Instrument zur Verfügung zu haben um diese Altverluste indirekt auf die Zukunft zu übertragen bzw. zu erhalten.

Ich möchte dazu überwiegend Optionen verwenden.

Jetzt muss ich mich als mit Optionen unerfahrener Anleger aber noch damit auseinandersetzten, wie die Strategie im Detail mit Optionen optimal koordiniert werden kann, damit das Vorhaben nicht Über- bzw. Unterdimensioniert wird oder gar ins Leere läuft.

Die Idee ist nicht neu, ich habe sie auch schon früher eingesetzt und bin nicht überzeugt davon. Nachteile:

- die Strategie ist unkalkulierbar (beim Seitwärtsmarkt hat man gar keinen Vorteil)

- die Strategie bindet Geld über ein ganzes Jahr (welches man sonst verzinst anlegen könnte (da man bei der Strategie bestenfalls auf 0 rauskommt ist das schon entscheidend)

 

Der Stückzinstrick hat diese Nachteile nicht.

Stückzins-Strategie - Wenn ich ein Wertpapier(WP) incl. angesammelte Stückzinsen kaufe, dann habe ich für das Jahr des Erwerbs die Stückzinsen als Verlust geltend zu machen und bei Ausschüttung habe ich dann den Gewinn zu versteuern. Stimmt das so?

Nur ich möchte vor dem Jahr 2014 jeden Verlust vermeiden und nur Gewinne steuerlich wirksam werden lassen. Die Verluste vereinnahme ich dann im Jahr 2014.

Nach der Ausschüttung des Zins fällt dann auch immer der Kurs der WP um ca. den Wert der Zinszahlung. Bei Verkauf habe ich dann auch mit dem WP einen Verlust. Also dürfte ich das WP auch erst im Jahr 2014 verkaufen und somit ist dieses Geld auch lange gebunden.

Wie leider (fast) immer, gibt uns @precious nicht die notwendigen Informationen, seine Frage zu beantworten. Und natürlich liest er den Faden auch nicht, bevor er fragt. Sonst hätte er gefunden, wie man mit 1-2 Tagen Kapitalbindung diesjährige Zins- und Dividendenerträge mit Altverlusten verrechnet. thumbsup.gif

 

Ich habe es mal ausprobiert

 

Aktienanleihe Plus auf Commerzbank ISIN: DE000CK5XWD2

Kauf am 30.10.

Kurswert 1045,30

Stückzins -237,53 -> gebucht gegen diesjährige Erträge im Verrechnungstopf sonstige

 

Verkauf am 31.10

Kurswert 1044,20 (also 1,10 Euro Verlust)

Stückzins 238,36 (also Verlust reduziert auf 0,27 Euro), aber(!!!) Stückzins gebucht als Verkaufserlös, verrechenbar mit Altverlusten nach §20 Abs. EStG mit Altverlusten

Natürlich/ leider sagt er uns nicht, ob er diesjährige Zins- und Dividendenerträge hat. sad.gif

 

PS: Natürlich gibt es (auch die findet man in diesem Faden) besser geeignete Anleihen als DE000CK5XWD2, aber mir ging es nur um die Verfizierung des Prinzips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Basti,

 

Aber am Ende verrechnet das FA doch den Kursgewinn (Aktien und Anleihen incl. Stückzinsen) mit dem Verlustvortrag und man bekommt die "zuviel gezahlte A-Steuer" dann gutgeschrieben bzw. verrechnet...? So hab ich das gemeint - oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
Nein, stehst du nicht, jetzt ist alles korrekt formuliert.

 

Man kann aber nicht oft genug mahnen, nicht die Steuern mit den Gewinnen/Verlusten durcheinander zu werfen. Um beispielsweise 1000 Euro Altverluste aufzubrauchen, reichen auch wiederum 1000 Euro Kursgewinne. Wenn du hingegen mit den Steuern kalkulierst, dann brauchst du 4000 Euro Kursgewinne (=1000 Euro Abgeltungsteuer), und das ist nun mal viel zu viel.

 

Es sind übrigens nicht nur Anleger, die das manchmal verwechseln, aus einem anderen Thread weiß ich, dass es sogar einen Broker gibt, der das nicht hinbekommt (allerdings in Österreich, da ist das System noch recht neu und man lernt offenbar noch).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Nochmal vielen Dank für die stets nette und geduldige Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Bitte nochmals um Mithilfe

 

erfordert der Stückzinstrick mit Verkauf nach 1-2 Tagen einen positiven Zins und Dividenden Verrechnungstopf (gebucht gegen diesjährige Erträge im Verrechnungstopf sonstige), oder kann der Topf auch auf Null stehen?

 

oder kann man nur soviel verrechenbare Gewinne erzielen, wie im Verrechnungstopf sonstige sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

erfordert der Stückzinstrick mit Verkauf nach 1-2 Tagen einen positiven Zins und Dividenden Verrechnungstopf
Am Ende ja, aber beim Kauf/Verkauf noch nicht.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen,

 

erfordert der Stückzinstrick mit Verkauf nach 1-2 Tagen einen positiven Zins und Dividenden Verrechnungstopf
Am Ende ja, aber beim Kauf/Verkauf noch nicht.

 

Stefan

 

aber dann könnte man ja sofort losschlagen und die restlichen Altverluste so abbauen?

 

am Ende ja, ist klar, denn sonst hätte man ja Verluste

wobei der Topf Zinsen und Dividenden kann ja eignetlcih nur positiv sein, oder wie kann dieser negativ werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

aber dann könnte man ja sofort losschlagen und die restlichen Altverluste so abbauen?
Ja, kann man, vorausgesetzt die Zins- und Dividendenerträge sind einigermaßen voraussehbar.

 

wobei der Topf Zinsen und Dividenden kann ja eignetlcih nur positiv sein, oder wie kann dieser negativ werden?
Von negativen Dividenden habe ich noch nie gehört, aber negative Zinsen gibt es schon, das nennt sich dann Stückzinsen. Und das sollte auch beachtet werden, Beispiel:

Du hast eine Anleihe im Depot, die im Herbst fällig wird, und du kalkulierst den letzten Kupon mit ein, soweit so gut.

Das Kapital wird dann aber auch fällig und muss neu angelegt werden. Also kaufst du im Dezember wieder eine Anleihe, und - ganz unerwartet - werden dir Stückzinsen berechnet, deine Zinserträge zum Ausgleich der Kauf-Stückzinsen aus dem Stückzinstrick sind nun wieder zu niedrig. Man kann das zwar meist noch korrigieren (Anleihe wieder verkaufen), aber es verursacht zumindest Kosten.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen,

 

aber dann könnte man ja sofort losschlagen und die restlichen Altverluste so abbauen?
Ja, kann man, vorausgesetzt die Zins- und Dividendenerträge sind einigermaßen voraussehbar.

 

wobei der Topf Zinsen und Dividenden kann ja eignetlcih nur positiv sein, oder wie kann dieser negativ werden?
Von negativen Dividenden habe ich noch nie gehört, aber negative Zinsen gibt es schon, das nennt sich dann Stückzinsen. Und das sollte auch beachtet werden, Beispiel:

Du hast eine Anleihe im Depot, die im Herbst fällig wird, und du kalkulierst den letzten Kupon mit ein, soweit so gut.

Das Kapital wird dann aber auch fällig und muss neu angelegt werden. Also kaufst du im Dezember wieder eine Anleihe, und - ganz unerwartet - werden dir Stückzinsen berechnet, deine Zinserträge zum Ausgleich der Kauf-Stückzinsen aus dem Stückzinstrick sind nun wieder zu niedrig. Man kann das zwar meist noch korrigieren (Anleihe wieder verkaufen), aber es verursacht zumindest Kosten.

 

Stefan

 

stimmt, aber wie kann der Topf sonst noch negativ werden

 

Hintergrund: ich kann bei der Codi den Stückzinstrick nicht anwenden,da ich von früher im Topf sonstige Gewinne/Verluste noch - 3000 habe (der andere Topf heißt Gewinne und Verluste aus Aktien)

aber wie kann er negativ geworden sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo pummelchen,

 

aber dann könnte man ja sofort losschlagen und die restlichen Altverluste so abbauen?
Ja, kann man, vorausgesetzt die Zins- und Dividendenerträge sind einigermaßen voraussehbar.

 

wobei der Topf Zinsen und Dividenden kann ja eignetlcih nur positiv sein, oder wie kann dieser negativ werden?
Von negativen Dividenden habe ich noch nie gehört, aber negative Zinsen gibt es schon, das nennt sich dann Stückzinsen. Und das sollte auch beachtet werden, Beispiel:

Du hast eine Anleihe im Depot, die im Herbst fällig wird, und du kalkulierst den letzten Kupon mit ein, soweit so gut.

Das Kapital wird dann aber auch fällig und muss neu angelegt werden. Also kaufst du im Dezember wieder eine Anleihe, und - ganz unerwartet - werden dir Stückzinsen berechnet, deine Zinserträge zum Ausgleich der Kauf-Stückzinsen aus dem Stückzinstrick sind nun wieder zu niedrig. Man kann das zwar meist noch korrigieren (Anleihe wieder verkaufen), aber es verursacht zumindest Kosten.

 

Stefan

 

In den Topf aus Zinsen und Dividenden wandern auch Veräußerungsverluste nach neuem Recht.......Nur wenn man ausschließen kann, dass man Neubestände mit Verlust verkauft, kommt es hin.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

genau es müssen Neuverluste gewesen sein,a ber welche? Zertifikate?

 

denn negative Fondsverkäufen nach 2009 müßten doch in den Topf Gewinne/Verluste aus Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

denn negative Fondsverkäufen nach 2009 müßten doch in den Topf Gewinne/Verluste aus Aktien
Seit wann sind Fonds Aktien?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen,

 

denn negative Fondsverkäufen nach 2009 müßten doch in den Topf Gewinne/Verluste aus Aktien
Seit wann sind Fonds Aktien?

 

Stefan

ich dachte Aktienfonds laufen auch unter Aktien auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

es gab doch einmal bei Comdirecxt eine Suchmaschine, bei der ich auch Stückzinsen eingeben konnte, z.B. retlaufzeit 3 Monate, >40% Stückzinsen

http://www.comdirect...=AKTIENANLEIHEN

aber ich finde sie nicht mehr?

Das wurde etwas umgebaut, aktuell ist der Anleihe-Selector nur über die (neuen) Menues unter den Registerkarten zu finden (Informer/Cursor auf Anleihen), oder per Direktlink: http://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/selector.html?CLEAR=1

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Stefan

 

den habe ich auch gefunden,aber wenn du hier Stückzinsen > 40 % eingibst , kommen 20, bei > 20% kommen 2

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/selector.html?CLEAR=1

 

und wenn du unter Zertifiakte gehst, kommt kein Feld Stückzinsen

 

viell. weiß jemand eine andere Suchmaschine, bei der man nach Stückzinsen > 40% suchen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo pummelchen,

 

du brauchst die Stückzinsen doch gar nicht begrenzen, es reicht sie nachher in der Tabelle anzeigen zu lassen, dann kannst du entsprechend sortieren.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
reckoner

Hallo pummelchen,

 

sorry, du meinst bei Aktienanleihen? Das bietet comdirect imho nicht, ich kenne auch keine andere Seite dafür.

Das Problem dabei ist, dass man den Starttermin braucht, denn Aktienanleihen laufen manchmal nur ein paar Wochen/Monate, trotzdem fängt der Kupon immer bei Null an.

 

Ich hole mir den Kuponstart immer von scoach und rechne dann selber (bzw. ist das schon in meiner Exceltabelle eingebaut).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

 

 

Welches sind die 50 oder 60% Anleihen, von denen im Thread ab und zu die Rede war? Sind die geeigneter für die Prozedur?
Ich hoffe der Link klappt: Ariva (ansonsten einfach selber suchen, Ariva - Zertifikate/OS - Aktienanleihen - Laufzeit 1.Jan13 bis 31.Jan13 - dann nach Kupon sortieren).

Und ja, ich denke die sind deutlich besser geeignet als die Solarworld, denn erstens viel weniger Kursrisiko und zweitens grob doppelt so hohe Stückzinsen, also nur halb so viel Kapital, und das widerum hat Auswirkungen auf die Spesen und den realen* Spread).

 

*real=nicht prozentual, sondern in richtigem Geld

 

MfG Stefan

 

aber leider auch ohne Stückzins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

aber es gibt auch dann kein Feld Stückzinsen

 

http://www.comdirect...keepCookie=true

Oh Gott! Da muss man auf die einzelnen Papiere klicken, um die Seite mit den Stückzinsen angezeigt zu bekommen. Das ist mir zu viel Aufwand. Da zahle ich lieber die Steuern. Oder wie?

 

There is no free lunch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aber es gibt auch dann kein Feld Stückzinsen

 

http://www.comdirect...keepCookie=true

Oh Gott! Da muss man auf die einzelnen Papiere klicken, um die Seite mit den Stückzinsen angezeigt zu bekommen. Das ist mir zu viel Aufwand. Da zahle ich lieber die Steuern. Oder wie?

 

There is no free lunch!

 

natürlich hast du grundsätzlich recht, aber

im November wurde damals noch eine Spalte Stückzinsen angezeigt

hatte den Vorteil, dass du gleich nach den papieren mit Stückzinsen über 40% sortieren konntest

 

natürlich kann man jetzt einige anklicken

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/selector/aktienanleihen/trefferliste.html?UNDERLYING_NAME_SEARCH=BASF+SE+NAMENS-AKTIEN+O.N.&MAXIMUM_EARNING_PER_ANNUM_PCT=&STRIKE_ABS_TO=&DIFFERENCE_STRIKE_PCT_VALUE=&SUBCATEGORY_APPLICATION=AKTIENANLEIHEN&DATE_TIME_MATURITY_FROM=Range_NOW&DIFFERENCE_STRIKE_PCT_COMPARATOR=gt&ID_GROUP_ISSUER=&DATE_TIME_MATURITY_TO=Range_6M&ID_NOTATION_UNDERLYING=37886885&SEARCH_VALUE=&STRIKE_ABS_FROM=&MIN_COUPON_COMPARATOR=gt&MIN_COUPON_VALUE=10%2C0

aber bei 4 Versuchen, war der beste Stückzins ca. 17%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich bin immer noch am diskutieren wegen meiner Verlustverrechnung'erst Altverluste und dann Neuverluste

Der Beamte ist sehr kooperativ,aber der Fa Computer macht die Probleme

 

U.a.deswegen

Ich habe in Zeile 7 doch,die 1200 bereits versteuerte Einnahmen abgezogen, sodass in der Zeile nur noch 476 stehen

Aber der Pc sagt Fehler,da die Steuern in Kz 280ff jetzt unplausibel sind zum Kz 210

Was auch so stimmt,da Kz 210 ja um 1200 gekürzt wurde

 

Nur unklar ist mir,warum er mir dann nicht trotzdem die Steuer auf die 1200 rückerstattet

 

 

Ob der Verlustvortrag jetzt stimmt,muss ich morgen prüfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich bin immer noch am diskutieren wegen meiner Verlustverrechnung'erst Altverluste und dann Neuverluste

Der Beamte ist sehr kooperativ,aber der Fa Computer macht die Probleme

 

U.a.deswegen

Ich habe in Zeile 7 doch,die 1200 bereits versteuerte Einnahmen abgezogen, sodass in der Zeile nur noch 476 stehen

Aber der Pc sagt Fehler,da die Steuern in Kz 280ff jetzt unplausibel sind zum Kz 210

Was auch so stimmt,da Kz 210 ja um 1200 gekürzt wurde

 

Nur unklar ist mir,warum er mir dann nicht trotzdem die Steuer auf die 1200 rückerstattet

 

 

Ob der Verlustvortrag jetzt stimmt,muss ich morgen prüfen

 

Angaben im Formular sind grundsätzlich immer brutto... Die Ausnutzung des Freibetrags wird gesondert im Formular erfasst. Was für ein Betrag sollen die 1.200 denn sein?

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Es geht doch um die Beträge,die lt. bankbescheinigung bereits versteuert waren und von den Kapitaleinkünften abzuziehen sind

M.e die ausländisvhen thesaurierten

 

Also habe ich in Zeile 7 den Betrag von 1200 abgezogen,auch mit Beamten besprochen

Er hat den neuen Betrag eingegeben,aber das Pcprogramm vom Fa mault und meldet,gezahlte Steuer passt mit Einnahmen nicht zusammen

Wo soll man denn dann die 1200 eintragen?

 

 

Diese Lu thesaurierer sind ein Graus,daher mache ich sogut es geht einen Bogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Es geht doch um die Beträge,die lt. bankbescheinigung bereits versteuert waren und von den Kapitaleinkünften abzuziehen sind

M.e die ausländisvhen thesaurierten

 

Also habe ich in Zeile 7 den Betrag von 1200 abgezogen,auch mit Beamten besprochen

Er hat den neuen Betrag eingegeben,aber das Pcprogramm vom Fa mault und meldet,gezahlte Steuer passt mit Einnahmen nicht zusammen

Wo soll man denn dann die 1200 eintragen?

 

 

Diese Lu thesaurierer sind ein Graus,daher mache ich sogut es geht einen Bogen

 

 

In ZEILE 7 kommt in die erste SPALTE der Bruttobetrag und in die zweite SPALTE der gekürzte Betrag. Wenn der FA-Beamte dann noch ein Problem hat, ist sein PC kaputt.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...