Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Adidas

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

"Es ist richtig, dass adidas, wie viele andere Unternehmen auch, vorsorglich Mietzahlungen temporär aussetzt, wo unsere Läden geschlossen sind. Wir sind dazu mit den betreffenden Vermietern in engem Austausch"

Quelle: finanzen.net

 

Liest sich so, als wenn adidas seine Vermieter vor vollendete Tatsachen stellen will. Finde ich für so ein großes Unternehmen mit doch eigentlich ausreichendem Eigenkapitalpuffer etwas traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 17 Minuten von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net

 

Liest sich so, als wenn adidas seine Vermieter vor vollendete Tatsachen stellen will. Finde ich für so ein großes Unternehmen mit doch eigentlich ausreichendem Eigenkapitalpuffer etwas traurig.

Moralisch, keine Frage. Dieses Verhalten dann auch noch öffentlich zu machen in dieser Zeit, geht gar nicht.

Auf der anderen Seite bin ich dankbar für dieses Statement, da es die populistischen Maßnahmen der Regierung perfekt konterkariert.

Aus Sicht der Stakeholder muss Adidas jeden Weg gehen, um Liquidität zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Sorry, da kann man nur "den Mittelfinger" heben und zwar hoffentlich in Massen. Soweit ich das mal gelernt habe, gilt ja immer noch der Grundsatz "Pacta sunt servanda".

Wenn es dem Unternehmen jetzt schlecht gehen würde (also KEINE Aktienrückkaufprogramme,, keine Dividende, KEIN toller Cashflow …), also es besteht Not, dann ist es ja OK.

Das trifft auf diesen Veranstalter aber nicht zu . Als Privatperson muss ich auch meine Verpflichtungen erfüllen, da fragt erstmal auch niemand, ob es mir finanziell gut geht oder nicht.

Da läuft, wenn es mal so richtig doof läuft, gerade (ggf. etwas inakkurat ausgedrückt) die "Pest des 21. Jahrhunderts" ab und da sitzen vereinfacht ein paar Typen, die nur an sich denken.

Gesellschaftliches Gewissen anscheinend: NULL. Da geht es vermutlich nämlich nur um 1 - 3 Mieten, was dieses Unternehmen sicher nicht an den Rand der Pleite bringt …. 

 

Ich leide ja auch ….. zugegeben "nur an leichten Symptomen" …  Aber ja, auch ich habe Aktien von Unternehmen , die hier betroffen sind und deshalb keine / kaum Dividende zahlen. Das akzeptiere ich ehrlich gesagt gerne, weil ich noch ein gewisses gesellschaftliches Gewissen habe, Diesen Preis zahle ich gerne (ich kenne GENUG , die aktuell mit 60 bzw. 67% Kurzarbeitergeld zu Hause rumsitzen), ABER genau so ein Verhalten verursacht einfach noch mehr Schaden. Als Vermieter verlässt man sich halt genauso auf seine Mieteinahmen wie man sich als Arbeitnehmer auf sein Gehalt verlässt, wie man sich verlässt auf.....

 

Genau diese Ausnutzen des "sich Verlassens auf" ist halt gesellschaftlich einfach nur asozial*1 

 

Kurz gesagt; Ich bin da nun dauerhaft Ex Kunde, laufe eh lieber mit Asics Schuhen (sind qualitativ ohnehin besser, bei > 2.000K pro Jahr erlaube ich mir das Urteil … ), an Shirts gibt es qualitativ ohnehin genug Alternativen …

 

*1 Asozial hört sich immer so negativ an, aber in die Definition in der Sozialwissenschaft ist diese folgende: "Trotz Kennen der gesellschaftlichen Normen wird sich nicht entsprechend verhalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ein Unternehmen in der Mode Branche ( und dazu zähle ich Adidas) , das sich asozial verhält, kann ganz schnell den Bach runtergehen.

 

3-4 negative Berichte bei Youtube, 1- 2 Berichte im TV, und schwupp können die 3 Adidas Streifen ein Zeichen der Schande sein. Dann noch ein paar User, die auf Youtube ihre Adidas Klamotten und Schuhe verbrennen, und Adidas hat ein sehr sehr großes Problem, und dieses Problem ist dann größer als die  Fortsetzung der Mietzahlungen in der Coronakrise.  Ich kann Adidas nur raten ganz ganz schnell gegenzusteuern. Die Menschen haben im Moment jede Menge Zeit zuhause am PC um einen Krieg gegen Adidas zu führen. Und wir leben in einer Zeit, in der es modern ist ein Gutmensch zu sein, und gegen unmoralische Großkonzerne zu kämpfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die allg. Konsumgesellschaft von heute die sich Sneaker für 180€ kauft, durch sowas beeinflussen lässt.

Da müsstne schon einige Top-Influencer aufspringen um den Hirnverbrannten Kiddys zu erklären, dass es nicht geil ist, was Addidas da macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wie schnell hier aber vermeintlich auch wieder „falsche“ bzw. „nicht vollständige“ Informationen von der Presse aufgenommen und ausgeschlachtet werden.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/adidas-miete-corona-101.html

 

Adidas als Unternehmen „stundet“ (sprich, sie zahlen diese nach) hier ja lediglich Mietzahlungen bei großen Investoren (die den großen Unternehmen womöglich hier auch entgegenkommen um nachher nicht mit vermeintlichen Ausfällen zu rechnen) und nimmt „Privatpersonen“ von dieser Regelung aus. 
 

Man kann sicherlich trotzdem darüber argumentieren, ob das sozial ist oder nicht in solchen Zeiten seinen Verpflichtungen nicht direkt nachzukommen. Aber es so einfach darzustellen und zu sagen: Adidas zahlt einfach seine Miete nichtmehr und wird diese auch nicht nachzahlen stimmt eben auch nicht ganz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Aber wie kommst du darauf das sie die Miete Nachzahlen, schreiben kann man viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 15 Minuten von Kontron:

Aber wie kommst du darauf das sie die Miete Nachzahlen, schreiben kann man viel.

Weil es dafür keine Gesetzesgrundlage gibt.
 

Das Recht der Vermieter, Miet- und Pachtverhältnisse wegen Zahlungsrückständen zu kündigen, wird für einen begrenzten Zeitraum eingeschränkt. Diese Einschränkung gilt für die Fälle, in denen die Rückstände auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie beruhen. Die Regelung ist auf den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2020 begrenzt. Die Pflicht des Mieters oder Pächters zur fristgerechten Zahlung bleibt jedoch auch in dieser Zeit bestehen. Zahlungsrückstände aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2020 berechtigen den Vermieter – für die Dauer von 24 Monaten – nicht zur Kündigung. Erst, wenn der Mieter oder Pächter die Zahlungsrückstände auch nach dem 30. Juni 2022 noch nicht beglichen hat, kann ihm wieder gekündigt werden.

Mit den Regelungen wird verhindert, dass infolge vorübergehender Einnahmeausfälle durch die Corona-Pandemie Wohnraummieter ihr Zuhause und Mieter oder Pächter gewerblicher Räume und von Grundstücken die Grundlage ihrer Erwerbstätigkeit verlieren. 

 

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-informationen-miete-verbraucherschutz-1734914

 

Ich gehe davon aus, dass sich Adidas auf diesen Passus bezieht und deswegen aktuell die Mietzahlung für die gewerblichen Immobilien ihrer Stores aussetzt. Das sie durch die Begleichung der Miete nicht gleich in ihrer Existenz bedroht sind (so wie vermutlich viele Tausend Kleinunternehmen) steht auf einem anderen Blatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bei so vielen Betrugsfirmen die da schon lange unterwegs sind, würde ich mich nicht wundern wenn sie am ende

ein Weg finden würden, auch hier noch ein Geschäft daraus zu machen. Was in der Vergangenheit immer geholfen hatte ,, wir müssen

Leute entlassen, wenn ihr nicht nach unserer Pfeife tanzt. Gesetz hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wer hier meine Posts liest, wird sehen, dass ich mich sehr selten so eindeutig äußere ....

 

Also, der Sinn und Zweck der Norm ist ja folgender: wer als Folge der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten kommt und deshalb seine Mietschulden nicht begleichen kann, kommt in Zahlungsrückstand. Dann kann ihm nicht gekündigt werden.

Die Reihenfolge ist; Ursache: Corona Krise -> Folge: Geldprobleme -> Konsequenz: nicht zahlen KÖNNEN

 

Das Problem hier: Einnahmeausfälle sind da, keine Frage, aber das Unternehmen hat sicher genug Geld, um 2-3 Monatsmieten nur alleine aus Dividendenkürzungen zahlen zu können oder aber das Aktienrückkaufprogramm auf Eis zu legen. Demnach wird der Sinn der Regelung oben einfach ausgehebelt und das "Nicht-Können" zu einem "Nicht-Wollen" umgedeutet. 

> Corona Krise "ja" -> Geldprobleme aktuell nein (sic!) -> also ist das ein Nichtzahlen WOLLEN !

 

Um es mal im Privatbereich zu übertragen: selbst wer die 60% Kurzarbeitergeld bekommt ist ja grundsätzlich zur Mietzahlung noch verpflichtet, so lange das vertretbar ist. Erst wenn dies nicht mehr der Fall ist (sprich mir geht die Kohle aus), kann ich doch hingehen und die Zahlung verweigern. Das ist doch Sinn und Zweck der Norm. Aber einfach hingehen und "sorry" wegen Corona fehlen mir jetzt 40%, also zahle ich erstmal einfach gar nicht …. ist halt ein No go

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
· bearbeitet von InvestNiffler
vor 22 Stunden von Wuppi:

Wie schnell hier aber vermeintlich auch wieder „falsche“ bzw. „nicht vollständige“ Informationen von der Presse aufgenommen und ausgeschlachtet werden.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/adidas-miete-corona-101.html

 

Adidas als Unternehmen „stundet“ (sprich, sie zahlen diese nach) hier ja lediglich Mietzahlungen bei großen Investoren (die den großen Unternehmen womöglich hier auch entgegenkommen um nachher nicht mit vermeintlichen Ausfällen zu rechnen) und nimmt „Privatpersonen“ von dieser Regelung aus. 
 

Man kann sicherlich trotzdem darüber argumentieren, ob das sozial ist oder nicht in solchen Zeiten seinen Verpflichtungen nicht direkt nachzukommen. Aber es so einfach darzustellen und zu sagen: Adidas zahlt einfach seine Miete nichtmehr und wird diese auch nicht nachzahlen stimmt eben auch nicht ganz.

 

Du hast sicherlich Recht, dass man das richtigstellen muss. Dennoch bleibt da ein Geschmäckle. Das Problem ist ja, dass Adidas die eignetlich erstmal genug Rücklagen haben, damit eine Art Kettenreaktion startet, bzw. dazu beiträgt. 

Ich finde es zumindest nicht richtig.

Auf der anderen Seite sollte jedem hier im Wertpapierforum natürlich auch Adidas Position verständlich sein.

Bei mir in der Firma (großes schweizer Aktienunternehmen) wurde gestern bekannt gegeben, dass es dieses Jahr keine Gehaltserhöhungen/Tarifrunden usw. gibt (bei Boni für ATler weiß ich nicht genau). Cash wäre ansich auch zu hauf da, wenn nicht irgendwelche Sonderdividenden gezahlt würden...aber so sind AGs nunmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
Am 30.3.2020 um 13:05 von SumSum:

... oder aber das Aktienrückkaufprogramm auf Eis zu legen.

 

Jetzt ist es passiert.

Zitat

Nun habe der Vorstand beschlossen, den Rückkauf für den Rest des Jahres formell zu stoppen. Insgesamt wollte Adidas in diesem Jahr für bis zu einer Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen.

...

Zudem hat Adidas für zunächst 1200 Mitarbeiter in Deutschland Kurzarbeit angemeldet.

Manager Magazin

 

Auf der einen Seite ist es sicherlich vollkommen unvertretbar Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken und besonders seine Miete nicht mehr zahlen zu wollen (nicht: können), dann aber ein Aktienrückkaufprogramm im Milliardenwert zu finanzieren, auf der anderen Seite ist das wieder mal ein Beispiel für schlechte Managementpraxis in Bezug auf Kapitalverwendung. Nachdem man zuvor zu höheren Kursen Aktien zurückgekauft hat, würde es sich gerade jetzt deutlich mehr lohnen als letztes Jahr. Das wären zu aktuellen Kursen immerhin 2,5% des ausstehenden Aktienkapitals gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Aufgrund des Druckes von vielen Seiten zahlt adidas nun doch weiter Miete und entschuldigt sich öffentlich, wie finanzen.net berichtet.

 

Des Weiteren hatte ich bereits im Branchenthread für Immobilienaktien was dazu geschrieben, da ja auch weitere Unternehmen wegen der Corona-Maßnahmen die Miete nicht zahlen woll(t)en. Zum einen findet die FAZ, dass Finanz-, Rechts- und Öffentlichkeitsabteilung von adidas sich besser hätten miteinander abstimmen müssen, denn der Imageschaden ist wesentlich größer als der finanzielle Schaden. Zum anderen aber weist ein Anwalt im Handelsblatt darauf hin, dass das BGB sehr wohl Mietkürzungen zulässt, wenn die Ladenschließung wie im konkreten Fall behördlich angeordnet wurde. Wobei er auch darauf hinweist, dass man ggf. ein klärendes Gespräch und eine gütliche Einigung mit dem Vermieter anstreben sollte. Diesbezüglich wähnte sich adidas wohl in einer stärkeren Verhandlungsposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Schildkröte:

Zum anderen aber weist ein Anwalt im Handelsblatt darauf hin, dass das BGB sehr wohl Mietkürzungen zulässt, wenn die Ladenschließung wie im konkreten Fall behördlich angeordnet wurde.

 

Andere Ansicht: Prof. Tim Drygala meint bei LTO, daß die Corona-Spezialgesetze dieses allgemeine Prinzip aushebeln. (Die fettgedruckte redaktionelle Einleitung ignorieren, die gibt eine falsche Zusammenfassung. Wer nur für einen Absatz Zeit hat, sollte den letzten lesen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

02.04.2020
die schlechten Nachrichten halten an.
Ratsamer wäre es, den Titel tatsächlich zu verkaufen und sich auf neue zu konzentrieren.

Adidas benötigt angeblich Milliardenkredit
Stand: 02.04.2020
"Laut Bloomberg will sich der Dax-Konzern über die Staatsbank KfW mehr als eine Milliarde Euro leihen."

https://boerse.ard.de/aktien/adidas-benoetigt-angeblich-milliardenkredit100.html?fbclid=IwAR38EDViwe_drDCkcgOFBl-ljRzrW5HyeF875tuRbwT9GSE0uBL3V9r223o


Demnach dürfte sich die Finanzschulden (in Mio. €) von 1595 auf 2600 erhöhen.
Die unnötig verballerten 2714 (in Mio. €) für Rückkäufe sind unwiederbringlich verloren, hätten aber mehr bei "Flüssige Mittel und sonstige kfr VermW" erwirkt.

Realistischer Gegenwert der Aktie liegt künftig bei 21,42EUR


Die direkte Kritik am Verhalten des Vorstands bleibt berechtigt:
Erst jahrelang Aktien zurück kaufen, damit der Vorstand anhand steigender Kursgewinne seine Bezüge pusht.
Statt in guten Jahren Rücklagen aufbauen, um eben in solchen Zeiten seinen Verpflichtungen ohne Schaden nachkommen zu können, muss nun doch noch neues Geld beschafft werden!?
Typisches Verhalten bekannt aus der USA

Bildschirmfoto zu 2020-04-02_22-42-50.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
Am 3.4.2020 um 11:53 von boersenschwein:

Realistischer Gegenwert der Aktie liegt künftig bei 21,42EUR

Darf ich fragen wie du zu diesem exakten Kurswert kommst oder woher dieser stamm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Lage im Adidas-Konzern hat sich in den vergangenen drei Wochen derart zugespitzt, dass er nun einen Hilfskredit von in Höhe von insgesamt 3 Milliarden Euro erhält.

Quelle: FAZ

 

Die Dividende wird deshalb ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

In der Schnelligkeit und Heftigkeit extrem überraschend und lässt auch die Aktion mit den Mieten in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Aber gerade dieser Fall wird Wasser auf die Mühlen der üblichen "Wirtschafts"kritiker sein. Leider komplett nachvollziehbar.

Ganz ehrlich: Ich erwarte da jetzt auch ein paar demütige Maßnahmen, auch wenn das teilweise Symbolpolitik ist.

Beispielsweise die Anteile am FC Bayern zu verkaufen. Sonst wird es ja irgendwann wirklich frech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Hat Adidas nicht vor kurzem noch geschrieben, dass es definitiv keine Staatlichen Hilfen benötigt? Und nun 3 Milliarden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wenn sie nichts verkaufen, liegt die bezahlte Ware auf Halde und die nächsten 1-2 Kollektionen sind doch garantiert schon vorfinanziert.

Bei den Mengen, die ein internationaler (führender) Konzern so bewegt, sind 3 Milliarden Liquidität schnell verpufft.

 

Mich wundert eher, dass sich der Aktienkurs so stabil hält.
Die Beantragung von Notkrediten und ausgesetzte Dividende(n) sind üblicherweise keine kursstützenden Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Man darf auch nicht vergessen, dass die sehr abhängig vom Fußball sind. Für Amateursportler ist eine Wiedereröffnung des Spielbetriebs momentan noch nicht absehbar. Die Schuhe werden momentan auch online sehr wenig verkauft.

In der Vergangenheit waren zudem Großereignisse, insbesondere Fußballturniere, starke Umsatz- und Gewinntreiber, weil plötzlich jeder den neuen Stiefel vom Weltstar XY auch haben wollte. Auch das fällt dieses Jahr schon einmal weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von PapaPecunia:

Die Schuhe werden momentan auch online sehr wenig verkauft.

Du kannst auch fast nichts mehr online kaufen!

Fussballschuhe stelle ich mit abseits des Fachgeschäfts auch schwer verkäuflich vor, da die relativ stramm sitzen und ohne Anprobe per Versand kaum optimal passen werden.

 

Nike brauchte im März statt üblicherweise 2 Tagen mehr als 2 Wochen, um vom eigenen Shop mit Sitz Niederlande Ware zu versenden.

Die Versandzeit mit UPS selbst war übrigens völlig normal.

 

<- Glaubt mir, wenn ich mich mit irgendwas auskenne, dann ist das SCHUHE KAUFEN. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 33 Minuten von Cai Shen:

Glaubt mir, wenn ich mich mit irgendwas auskenne, dann ist das SCHUHE KAUFEN. :rolleyes:

Als Mann...? :D

 

Immerhin ist die Branche für Sportartikelhersteller weitgehend konsolidiert, neben adidas und Nike gibt es nicht wirklich Wettbewerber auf Augenhöhe. Von daher muss es adidas lediglich schaffen, irgendwie durch die Krise zu kommen. Das werden sie auch hinbekommen. Und wenn der Ball dann wieder rollt, laufen auch die Geschäfte. Einziger Knackpunkt für Altaktionäre kann während der Krise sein, dass einerseits jemand die ausgebombten Kurse für eine feindliche Übernahme zu einem Spottpreis nutzt. Nun gut, noch ist der Kurs von adidas ja recht stabil und bei einem Sportartikelhersteller handelt es sich auch nicht wirklich um ein derart strategisch wichtiges Übernahmeziel wie vor allem im Industriebereich, aber eventuell auch im Finanzsektor. Des Weiteren dürften die Kartellbehörden schon drauf achten, dass sich möglichst niemand bzw. nur wenige die Corona-Krise entspr. zunutze machen. Andererseits sind bei notleidenden Unternehmen neben Krediten (die daraus resultierenden Schulden werden künftig am Gewinn nagen) auch Kapitalerhöhungen nicht auszuschließen, welche die Aktien der Altaktionäre bei ausgebombten Kursen (extrem) verwässern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor einer Stunde von Cai Shen:

Du kannst auch fast nichts mehr online kaufen!

Fussballschuhe stelle ich mit abseits des Fachgeschäfts auch schwer verkäuflich vor, da die relativ stramm sitzen und ohne Anprobe per Versand kaum optimal passen werden.

 

Nike brauchte im März statt üblicherweise 2 Tagen mehr als 2 Wochen, um vom eigenen Shop mit Sitz Niederlande Ware zu versenden.

Die Versandzeit mit UPS selbst war übrigens völlig normal.

 

<- Glaubt mir, wenn ich mich mit irgendwas auskenne, dann ist das SCHUHE KAUFEN. :rolleyes:

 

Ich kaufe Adidas Schuhe gerne online. Wenn man seine "Adidas-Größe" kennt kann man dort blind bestellen und die Schuhe passen. Allerdings ist kurioserweise der offizielle Adidas-Shop in der Regel teurer als Plutosport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Entscheidend ist im Hintergrund - Man hat die Folgen der Krise wohl etwas unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...