pater-martinez Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von pater-martinez Moin die Gemeinde, es ist mal wieder Zeit Bilanz zu ziehen - auch in grottigen Jahren, und dieses war obergrottig. Meine Bilanz: Depot : -26,5% Gesamtvermögen: -6,12% Die gute Nachricht (für mich): noch grottiger war 2002 mit -13,3% im Gesamtvg. (ohne gr. Anschaffungen natürlich) Nun ihr. Könnt auch eine Umfrage draus machen. P.S.: bitte noch im Thementop ändern: natürlich Bilanz 2008! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Dezember 30, 2008 Schöner Thread. Bei mir sind's -43 Prozent. Absolut abartig. Toppen können das vermutlich nur die wenigsten hier im Forum. In diesem Jahr bin ich aber ziemlich gleichgültig geworden. Habe keine Mühe mehr, den stetigen Verfall der Long-Positionen zu ertragen. Den gesicherten Verlustvortrag bis 2013 abzuarbeiten wird noch Mühe kosten. Bin aber dennoch entspannt und ob meiner Naivität weiterhin frohen Mutes. Freitag hole ich mir noch ein paar Shorts ins Depot. Das habe ich vernachlässigt in den letzten Wochen. Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2008 Stimmt, das Jahr wird mir als ein ziemlich übles in Erinnerung bleiben. Die genauen Zahlen habe ich frühestens in einer Woche schätze ich. Dank der letzten guten Börsentage, hat es sich ja doch noch etwas erholt. Aktienanteil im Depot ca. - 38 % Gesamtdepot incl. Cash ca. - 32 % Titel korrigiert - Das mit der Umfrage kannst Du selbst machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 30, 2008 Bei mir hat sich letztes Jahr nicht viel getan, da ich Anfang des Jahres alles verkauft hatte. Allerdings weniger aufgrund meiner seherischen Fähigkeiten, sondern weil ich das Geld für eine neue Wohnungseinrichtung brauchte. Nur an meinen Belegschaftsaktien und bei meinem Riester-Vertrag ist die Krise natürlich auch nicht spurlos vorübergegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tooltime Dezember 30, 2008 Schöner Thread. Bei mir sind's -43 Prozent. Absolut abartig. Toppen können das vermutlich nur die wenigsten hier im Forum. In diesem Jahr bin ich aber ziemlich gleichgültig geworden. Habe keine Mühe mehr, den stetigen Verfall der Long-Positionen zu ertragen. Den gesicherten Verlustvortrag bis 2013 abzuarbeiten wird noch Mühe kosten. Bin aber dennoch entspannt und ob meiner Naivität weiterhin frohen Mutes. Freitag hole ich mir noch ein paar Shorts ins Depot. Das habe ich vernachlässigt in den letzten Wochen. Grüsse Leerverkauf Ich kann das toppen: - 53 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Dezember 30, 2008 -2% Habe eine illiquide Anleihe, die zur Zeit bei 40% notiert. Ohne diese wäre ich noch im positiven Bereich. Dass es trotz richtige Marktmeinung nicht besser aussieht, liegt nur daran, dass ich nächstes Jahr einige größere Anschaffungen tätigen will und ich mit den Geld nicht wild rumspekulieren wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Dezember 30, 2008 Aktuelle Gesamtbilanz: Aktien-Depot : -31,6% Gesamtportfolio: -12,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Reigning Lorelai Guten Abend Community, es ist zwar noch nicht ganz vorbei was die Kurse angeht aber per Stand Weihnachten kann ich folgende Angaben machen: Persönliches Aktiendepot: - 5.6% verwalteter Mischfonds: + 0.7% --> Dank an Futuregeschäfte und konsequentes setzen auf Staatsanleihen in der zweiten Jahreshälfte die wir jetzt im Laufe des ersten Quartals vermutlich versilbern werden. Altersvorsorge: - 53% --> ohne Zuzahlungen meinerseits da mehrere, hochvolatile Aktienfonds achja: Meine Patriotenanleihe auf General Motors ist 10% im Plus Gruß Reigning Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Dezember 30, 2008 Depot: -52% Gesamtvermögen: -38% Aber wieder viel dazugelernt Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 30, 2008 Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Dezember 30, 2008 Aber wieder viel dazugelernt Da sagst Du was. Vor allem die Bedeutung des Hedgings von Aktienanlagen. Das Shortgehen liegt mir scheinbar von Natur aus nicht. Da blockiert was im Kopf. Vielleicht ist es aber auch nur mangelndes Wissen (gewesen?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von fireball Das Jahr 2008 war an der Börse eher durchwachsen bis schlecht, trotz ein paar Problemen und Schwierigkeiten mit meiner Firma kann man mit der Gesamtbilanz leben auch wenn die Zielsetzung deutlich höher war fürs Gesamtvermögen. Nun ja 2009 kann kommen und wird hoffentlich etwas ruhiger auch wenn ich es bezweifel, die Zielsetzung fürs Gesamtvermögen ist angepasst und wird dieses Jahr hoffentlich wieder erreicht. Depot/Cash -39,8% Gesamtvermögen ca 5,8 bis 6,3 schau mer mal was die endgültigen Zahlen sagen. Es wird besser werden die Frage die bleibt ist nur wann Tino Jogo, gute Buchhaltung ist alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von sekino Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. Schau mal hier: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php Wenn Du Deine Depotänderungen konsquent eingibst und den Jahresendsaldo als Ausgabe eingibst, bekommst Du Deine Rendite...... Habe mein Depot gerade mal nachgerechnet: interner Zinsfuß für das Jahr 2008: - 61,86 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Dezember 30, 2008 Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. ja haben wir , ja haben wir auch. alles nur in annäherung, so wie jedes jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Dezember 30, 2008 Depot -32% . Allerdings auch davon den Lebensunterhalt bestritten. Die langfristigen Fondsanteile waren die Übeltäter. Zur Berechnung nehme ich einfach den Depotstand am Anfang und am Ende des gewünschten Betrachtungszeitraumes. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Psiagowno Depot 2008: -18,59% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von steff123 Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. Du hast Recht. Eigentlich müsste man noch Rechenstandards zugrunde legen Also ich erfasse meine Geschäfte in WISO Börse 07. Das Programm berechnet mir auf einen Klick die Jahresperformance in EUR. Also Jahresendbestand (Depot + Verrechnungskonto) - Jahresanfangsbestand (Depot + Verrechnungskonto) - Einzahlungen aufs Verrechnungskonto + Auszahlungen vom Verrechnungskonto Aus dem Jahresanfangsbestand und den Ein- und Auszahlungen wird außerdem ein durchschnittlicher Bestand berechnet, um die prozentuale Performance auszurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Dezember 30, 2008 Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. Ich habe die realisierten Verluste mit einbezogen. Sonst wär das Resultat geschönt und - viel wichtiger noch - auch falsch gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 30, 2008 Aktiendepot (Fonds) -23,2% Gesammtvermögen im Plus, da ich Geld bekommen habe um einen Kredit zu tilgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norbert-54 Dezember 30, 2008 Wie könnt ihr die Daten so exakt benennen? Habt ihr im Jahr weder umgeschichtet noch mit neuem Geld dazugekauft? Klärt mich auf. Ich berechne die Performance auf wöchentlicher Basis und ermittle daraus einen Kurswert, analog wie das ein Investmentfonds macht. Performance: ca. -1 %; 26.12. vs 4.1.08 war hauptsächlich ca. 80 % in Cash und ansonsten ZZ2. Norbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan Dezember 30, 2008 Hausbank Depot -6,37 % Flatex Depot +4,01 % - alles Aktieneinzeltitel, macht summa summarum - 3,6% auf das Gesamtkapitel, Kapitelwertminderung nicht eingeschlossen Intel, Basf und Philip Morris (cz) haben mich dieses Jahr gerettet . Guten Flutsch in nächste Jahr wünsche ich. KC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer Dezember 30, 2008 Aktiendepot: - 24,7 % :'( obwohl im letzten monat die richtung in gestimmt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klonk Dezember 30, 2008 -23% im Depot bei verteiltem Einstieg Oktober bis Dezember ich war leider im Oktober ein wenig zu stürmisch. Aber ich sehe das sportlich solange nicht nächstes Jahr -60% oder -70% draus werden. Mit irgendwelchen Derivaten oder Shortprodukten fange ich aber nicht an ich vertraue mal drauf dass die Masse der Unternehmen langfristig profitabel arbeiten wird.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 30, 2008 Schön alles so willkürlich zu stückel nicht. Dann kann man immer auf den Depotteil gucken der einem gerade am besten gefällt . Wer hat das alles ordentlich für sein Gesamtdepot mit xirr in excel mit alle ein/auszahlungen gemacht und weis jetzt wirklich seine korrekte gesamtperformance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2008 · bearbeitet Dezember 30, 2008 von Sapine XIRR? Ich schätze mal das soll eine Excelfunktion sein. Weiß Du wie die auf deutsch heißt? Wäre vielleicht nicht schlecht, mal eine Musterrechnung zu zeigen wie es korrekt gemacht wird. EDIT: Entspricht vermutlich XINTZINSFUSS http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052093411031.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag