Zum Inhalt springen
pater-martinez

Butter bei die Fische: Jahresbilanz 2008 !

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
Wer hat das alles ordentlich für sein Gesamtdepot mit xirr in excel mit alle ein/auszahlungen gemacht und weis jetzt wirklich seine korrekte gesamtperformance?

Wie Norbert-54 verfolge ich meine Vermögensentwicklung wie ein Fonds. Ein- und Auszahlungen werden komplett berücksichtigt. Ich sauge (automatisiert) täglich die Kurse und beziehe auch Altersvorsorgeprodukte (bAV, KLV, Direktversicherung etc.) mit ein.

 

xirr braucht man dazu nicht.

 

Ich berechne sogar Volatilität, max. Draw Down, Beta, Jensen's Alpha und Korrelation (die letzten 3 zum Stoxx 600 TR). Werde meine Daten die nächsten Tage mal reinsetzen ... das Jahr ist ja noch nicht ganz rum. B)

 

Schaut aber auch nicht so rosig aus: ca. -25% auf das Gesamt-Anlage-Vermögen in 2008. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Wer hat das alles ordentlich für sein Gesamtdepot mit xirr in excel mit alle ein/auszahlungen gemacht und weis jetzt wirklich seine korrekte gesamtperformance?

 

Ein barwertiger Zinsfuss ist natürlich das beste Maß. Kann ich mir allerdings sparen, da ich im laufenden Jahr keine Ein- und Auszahlungen getätigt habe (bin ja noch Student ;) )

 

Meine -2% passen daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wie Norbert-54 verfolge ich meine Vermögensentwicklung wie ein Fonds. Ein- und Auszahlungen werden komplett berücksichtigt. Ich sauge (automatisiert) täglich die Kurse und beziehe auch Altersvorsorgeprodukte (bAV, KLV, Direktversicherung etc.) mit ein.

 

Selbst programmiert? In Excel? Bis vor kurzem war mein Depot zu kompliziert für sowas ... Jetzt könnte ich mich dran wagen, weiß aber nicht wie ich da gescheit rangehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Wie Norbert-54 verfolge ich meine Vermögensentwicklung wie ein Fonds. Ein- und Auszahlungen werden komplett berücksichtigt. Ich sauge (automatisiert) täglich die Kurse und beziehe auch Altersvorsorgeprodukte (bAV, KLV, Direktversicherung etc.) mit ein.

 

Wie bewertest du die Versicherungen? Bekommst du täglich Rückkaufswerte geliefert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Selbst programmiert? In Excel? Bis vor kurzem war mein Depot zu kompliziert für sowas ... Jetzt könnte ich mich dran wagen, weiß aber nicht wie ich da gescheit rangehen kann.

Eine ziemlich gewagte Mischung aus Excel, Finanztreff, AutoIt3 und einer Zeitschaltuhr am Computer. :-

 

Über Jahre gewachsen und immer wieder ausgebaut.

 

Wie bewertest du die Versicherungen? Bekommst du täglich Rückkaufswerte geliefert ;)

Ne, natürlich nicht. In der Regel mit den Rückkaufwerten oder abdiskontiert einmal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Schön alles so willkürlich zu stückel nicht. Dann kann man immer auf den Depotteil gucken der einem gerade am besten gefällt :D .

 

Wer hat das alles ordentlich für sein Gesamtdepot mit xirr in excel mit alle ein/auszahlungen gemacht und weis jetzt wirklich seine korrekte gesamtperformance?

 

Ich bin mir sicher dass Du genau so was hast, schliesslich ist es bei Dir einfach da Du ja überhaupt nicht investiert bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Bei mir siehts auch wirklich mager im Depot aus.

 

Aktien (-22%) & Anleihen (+5%) & Cash.

 

Gewichtung etwa 40:50:10.

 

Bin froh das ich Ende letzten Jahres Geld abgezogen und festgelegt habe.

 

Wär sonst bestimmt in einen Kaufrausch verfallen und die Bilanz wäre noch mieser. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich kann es auch nur überschlagen.

 

Ca. - 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

ZITAT(sparfux @ 30.12.2008, 20:56) *

Wie Norbert-54 verfolge ich meine Vermögensentwicklung wie ein Fonds. Ein- und Auszahlungen werden komplett berücksichtigt. Ich sauge (automatisiert) täglich die Kurse und beziehe auch Altersvorsorgeprodukte (bAV, KLV, Direktversicherung etc.) mit ein.

 

Selbst programmiert? In Excel? Bis vor kurzem war mein Depot zu kompliziert für sowas ... Jetzt könnte ich mich dran wagen, weiß aber nicht wie ich da gescheit rangehen kann.

 

etherial,

 

Ist nicht kompliziert: Anfangskurs wird auf 100 gesetzt, dann wird wöchentlich die prozentuale Veränderung zur Vorwoche dazugerechnet (unter Herausrechnen einer eventuellen Investition oder Entnahme).

Das ist nicht ganz exakt, ich habe das jedoch mal auf täglicher Basis plausibilisiert, die Abweichung war vernachlässigbar.

 

Anbei ein Beispiel Excel File (nicht meien Daten, habe ich mal für einen Bekannten gemacht).

 

Norbert

Rechnung_Performance.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ich hatte glück, da fast zeitgleich mit der finanzkrise aus aktienfonds ausgestiegen und komplett in tagesgeld gegangen. +2,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino

Warum macht ihr euch das Leben so schwer? Es gibt doch im Internet fertige Tools, um den internen Zinsfuß für eine Zahlenreihe (Ein- und Auszahlungen) zu berechnen, z.B.:

 

http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ich hatte kein Glück, hatte zwar keine Aktien, doch meine Bonds sind merkwürdig niedrig bewertet... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
ich hatte kein Glück, hatte zwar keine Aktien, doch meine Bonds sind merkwürdig niedrig bewertet... :angry:

das wundert mich nicht, wenn du deine eigenen vorschläge befolgst ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
das wundert mich nicht, wenn du deine eigenen vorschläge befolgst ... :P

 

na ja, nett is datt nicht gerade nicht, aber wer den Schaden hat...nee...hab aber von anderen gehört, die dieses Jahr auch nicht so gut abgeschnitten haben, sollen aber nicht so viele sein, ich bin wohl die Ausnahme....und....ich gebe nur Hinweise, keine Vorschläge...soll jeder so glücklich werden wie er will.. :P :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Peinlich, peinlich:

-2500 durch einen dämlichen Geldmarktfonds. Kein Verlustvortrag möglich, da schon vor 2 jahren gekauft.

-22% bei einem illiquiden Apano-Zertifikat. Wie konnte ich nur! Sind auch nur 2200 und wenn Morgan Stanley 2023 noch existiert, greift der Kapitalschutz....

+3000 Buchgeld, d. h. nicht realisierte Gewinne mit Aktien und Aktienfonds. Spitzreiter ist eine kanadische no name-Aktie mit über 40% Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
na ja, nett is datt nicht gerade nicht, aber wer den Schaden hat...nee...hab aber von anderen gehört, die dieses Jahr auch nicht so gut abgeschnitten haben, sollen aber nicht so viele sein, ich bin wohl die Ausnahme....und....ich gebe nur Hinweise, keine Vorschläge...soll jeder so glücklich werden wie er will.. :P :P

war nicht so gemeint. nächstes jahr steigen sie wieder! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
war nicht so gemeint. nächstes jahr steigen sie wieder! :)

 

:) ...darauf einen Dujardäng... ;) ..na ja, in diesen Zeiten einen guten Doooornkaat... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roamer
Moin die Gemeinde,

 

es ist mal wieder Zeit Bilanz zu ziehen - auch in grottigen Jahren, und dieses war obergrottig.

 

Meine Bilanz:

 

Depot : -26,5%

Gesamtvermögen: -6,12%

 

 

gut das noch keiner von euch wertkorrekturen auf sachanlagen durchgeführt hat, sonst sieht es noch düsterer aus :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
gut das noch keiner von euch wertkorrekturen auf sachanlagen durchgeführt hat, sonst sieht es noch düsterer aus

 

Nö, wir wolen das neue Jahr ja optimistisch begrüssen und ich hoffe, dass ich noch was für meine norwegischen Wollsocken bekomme... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

vanity-fonds (rentenbasiert, inländisch, thesaurierend, ohne swaps): +3,9% ^_^ dazu hätte festgeld gereicht, ohne managingkosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich hab nur ein einziges Mal investiert in diesem Jahr und ich muss sagen, dass ich ziemlich Glück dabei hatte. Bin bei Hypo Real Estate eingestiegen, als keiner die Kiste haben wollte und eine Woche später am temporären Höhepunkt wieder raus (wie gesagt Glück). Hat mir +60% eingebracht. Bis jetzt habe ich keine weiteren Investments getätigt. Bin aktuell sehr konservativ, was meine Anlage angeht. Hab auch ehrlich gesagt nicht die Zeit und Muse zu investieren derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Aktiendepot: - 26% ohne Divs, mit Divs sieht`s halt ein bischen besser aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ist nicht kompliziert: Anfangskurs wird auf 100 gesetzt, dann wird wöchentlich die prozentuale Veränderung zur Vorwoche dazugerechnet (unter Herausrechnen einer eventuellen Investition oder Entnahme).

Das ist nicht ganz exakt, ich habe das jedoch mal auf täglicher Basis plausibilisiert, die Abweichung war vernachlässigbar.

 

Soweit ist es auch für mich noch recht einfach ... Das automatisierte ermitteln von Kursen aus dem Internet ist für mich das eigentliche Problem. Wenn ich mir überlege wie ich sowas insgesamt realisieren wollte, dann würde ich dazu kein Excel mehr verwenden: Aber sobald man mit Java und Datenbanken anfängt wird das ganze zu einem sehr aufwändigen Projekt. Und das wollte ich dann nur machen, wenn ich es auch guten Gewissens weiterdistributieren kann (für einen allein lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
Soweit ist es auch für mich noch recht einfach ... Das automatisierte ermitteln von Kursen aus dem Internet ist für mich das eigentliche Problem. Wenn ich mir überlege wie ich sowas insgesamt realisieren wollte, dann würde ich dazu kein Excel mehr verwenden: Aber sobald man mit Java und Datenbanken anfängt wird das ganze zu einem sehr aufwändigen Projekt. Und das wollte ich dann nur machen, wenn ich es auch guten Gewissens weiterdistributieren kann (für einen allein lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht).

 

Das mache ich mit WISO Börse. Dort lege ich das Depot an und gebe die Transaktionen sowie Ausschuettungen der Wertpapiere ein. Das Programm rechnet den Bestand und die Investitionen des Depots für definierbare Perioden (z.B. wöchentlich). Das Ergebnis kann man nach Excel kopieren. Die wesentliche Arbeit ist die Pflege des Depots und das (einmalige) Erstellen des Excel Templates.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

 

 

 

.....Aktiendepot - Minus 38% :'(

.....Gesamt-Anlagevermögen - Minus 3,1% :blushing:

 

 

....es wird schon wieder werden....... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...