Zum Inhalt springen
pater-martinez

Butter bei die Fische: Jahresbilanz 2008 !

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

wie wärs dann mit Aktien- oder Investmenttrustsquote +OS +sonstige Wetten +....

Ist halt schwierig, die eigene Risikofreudigkeit in Bezug auf das Gesamtvermögen

mit hineinzubringen, aber auch diese interessiert mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

@Pater, sollte nicht verbissen erscheinen..

 

Interessier mich für das wohl ergehen einiger hier auf jeden Fall, dachte einfach nur

es macht wenig Sinn Erwerbseinkommen etc unter den Anlageerfolg zu rechnen.

 

Und: Du hast natürlich recht, die von mir skizzierte Rechenformel ist für buy and hold.

 

Sonst muss man eben den insgesamten Kaufwert alles Positionen mit dem insgesamten

Wert am ende verrechnen. Mit gefestigter Kenntniss der Grundrechenarten machbar!

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

nee, war ja auch auf vanity s quark-post geantwortet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ehrlich gesagt: Mir wäre alles ausser einem Näherungsverfahren viel zu aufwendig. Ob ich jetzt 1% genauer bin oder nicht kann mir Privat doch recht wurscht sein. Außer um meiner Frau oder solchen Thread zu imponieren brauche ich das für nichts. Meine Investmentfehler und Erfolge analysiere ich auf Basis einzelner Geschäfte.

 

Genauso ist es bei mir auch, deswegen habe ich hier (bisher) nicht geantwortet. Ich habe ein Minus eingefahren, habe es hier begründet (war eines der "Opfer" der zick-zack-Strategie der amerikanischen Regierung nach der F&F-Rettung und vor der Lehmann-Pleite, und auch falscher "Beratung" angeblicher Profis) alles Andere ist mein Problem das jetzt irgendwie geradezubiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Puuh da habe ich ja was losgetreten :rolleyes:

 

Dabei führen hier auch einige ihre Immobilien auf - o.k. - nächstes Mal Gesamtvermögen also ohne Einkünfte aus Erwerbstätigkeit *merk*

 

Aber mal im Ernst: es bereitet mir wirklich Schwierigkeiten, eine Prozentangabe für einen Depoterfolg resp. -misserfolg zu benennen:

 

So habe ich mich bereits Mai 2007 aus Aktien verabschiedet und seitdem in Renten investiert, mein Depot war bis auf einen Aktientitel (niedriger vierstelliger Betrag) zum Jahresanfang 2008 leer. Nach der letzten Leitzinssenkung Dezember 2008 habe ich die Rentenpapiere dann verkauft. Rendite dazu habe ich bereits angegeben.

 

Weiterhin habe ich unterjährig immer mal wieder Geld in mein sog. "Zockerdepot" gepumpt, um ein wenig mit OS von den teilweise heftigen Kursschwankungen zu profitieren. Dazu spuckt mir der sbroker folgende Daten aus:

 

post-13451-1231022919_thumb.jpg

 

Ein "richtiges" Aktiendepot im klassischen Sinn habe ich mir erst Ende 2008 im Hinblick auf die anstehende Abgeltungssteuer angelegt. Evtl. folgt dazu ein separater Thread im Teil "Musterdepots".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
hi sagst du uns auch, wie du die "schönen Umsätze" erreicht hast ? in was hast du dein geld angelegt ??

 

mfg stargate

 

Ich meinte das der Umsatz an der Börse allgemein sehr hoch war.

 

es gab jede Menge Möglichkeiten hohe Gewinne einzufahren und die wirds auch weiterhin geben, also schön auf der Hut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hier meine Ergebnisse für 2008:

 

Depotrendite (mit taggenauer Berücksichtigung von Zu- und Abflüssen): -0,6%

Depotvolumen: +42% (Zuflüsse aus Arbeitseinkommen)

 

Unterm Strich war für mich 2008 ein sehr gutes Jahr, was vor allem am Arbeitseinkommen lag.

 

Die Aktienquote des Depots lag im Schnitt bei 25%, woraus die Verluste resultieren. Als Vergleichsmaßstab für den Anlageerfolg nehme ich 50%DAX+50%REXP, was meiner mittelfristigen Zielallokation entspricht und in diesem Jahr auf -15% hinauslief (DAX -40%, REXP +10%). So gesehen war das Anlageergebnis auch erfreulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Depot 2008: -47,76%

 

Sehe das ganze aber relativ locker, da langfristig orientiert und in der bisherigen Tiefphase mein Depot mit Nachkäufen fast verdoppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Depotrendite (nach harryguenther-Methode c) = -23% bei einer Aktienquote zwischen 44 und 56%

 

Schmerzhaft natürlich, aber in Anbetracht der DAX-Performance von rund -40% und der Aktienquote war das Jahr okay. Bin jetzt zu 95% investiert, erwarte das Schlimmste und hoffe auf die Hausse ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Bei mir diesmal offenbar -8%.

 

Berechnungsmethode: interner Zinsfuss, d.h. alle Zu- und Abflüsse sind korrekt mit einbezogen.

 

Vorgegangen bis ich so:

1. Vermögensaufstellung zum 31.12.2007 und 30.12.2008, dabei sind alle Depots und Verrechnungskonten zusammengezählt, Anleihepositionen sind um die meist fehlenden Stückzinsen korrigiert, ebenso natürlich Sparbriefe.

 

2. Alle Geldflüsse von Verrechnungskonten zum Girokonto u.z. hab ich mit Datum aufgelistet, das sind ja die einzigen Zu- und Abflüsse. Nicht viele insgesamt, denn die meisten Bewegungen (Kauf, Verkauf, Dividenden, Zinsen) sind ja zwischen Verrechnungskonto und Depot, also sozusagen innerhalb des Vermögens

 

3. Das ganze in eine kleine Tabelle und dann mit XINTZINSFUSS() das Ergebnis berechnet, ging ziemlich schmerzlos. Schwierig waren nur die Stückzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

-5,1%. Hätte gedacht, dass es schlimmer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
-5,1%. Hätte gedacht, dass es schlimmer ist.

Und da brauchst du über einen Monat, um das rauszufinden - bei der einfachen Depotstruktur? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich habe zwecks Inflationsschutz teilweise in THC-OIL index bestehend aus maroc gold und black afghani investiert und noch teffis Ratschlag beherzigt, insofern war die Rechnung ein wenig komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ich glaub, bei liefs noch halbwegs glimpflich ab, da ich die Aktienpositionen erst im Laufe des Jahres aufgebaut hab.

 

Cash +2%

Staatsanleihen +6%

Firmenanleihen +3,5%

Aktienfonds -12%

Derivate + 10%

Transaktionsgebühren - 0,2% ( :rolleyes: )

 

macht ungefähr -9,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ricca

Ich arbeite nur mit Beträgen bis max2000 Euro, da ich noch viel zu grün hinter den Ohren bin.

Anfang 2008 im DAX auf short, 100% Gewinn gemacht, Einsatz raus genommen. 2 Tage später mein Kontostand bei ABN 8,53. Da ist er immer noch.

Immerhin 0,4% Gewinn :lol:

Hab bei der Volatilität dann die Finger von Hebelprodukten gelassen.

 

Hab dann ein Wettzocken bei den öst.Volksbanken gewonnen. Das brachte einen Reisegutschein über 500 Euro. Und das bei Null Einsatz :w00t:

 

Im Herbst hab ich dann Immofinanz und Immoeast gekauft und im Jänner verkauft. 25% Gewinn.

Momentan Infineon bei 0% und RBS bei 67% Gewinn.

Die lasse ich beide zumindestens die nächsten Wochen liegen, weil ich mir bei beiden weiteres Plus erwarte und vor allem keine gute Idee für einen weiteren Einstieg habe.

 

Ich möchte mich vorerst auf Pennystocks konzentrieren, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Also wenn wer eine gute Idee hat her damit - aber nicht Skyeuropa... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich möchte mich vorerst auf Pennystocks konzentrieren, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Also wenn wer eine gute Idee hat her damit - aber nicht Skyeuropa... :-

Ich wünsch Dir viel Glück dabei - aber hier im Forum bist Du mit den Vorstellungen eher verkehrt. Bei uns sind OTC Werte und Pennystocks ausdrücklich unerwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ricca

Sorry, wusste ich nicht.

Werde das Thema nicht mehr ansprechen nur interessiert mich warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Werde das Thema nicht mehr ansprechen nur interessiert mich warum?

Weil mit diesen Werten so viel Unfug getrieben wird. Die werden teilweise so wenig gehandelt und ihre Kurse sind dermassen irrational, dass es sich lohnen kann die in Foren "pushen". So etwas will hier glaub ich niemand. Außerdem locken diese Pennystocks immer sehr windige Gestalten an, frag mich nicht warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei OTC Werten und bei Pennystocks besteht eine erhebliche Gefahr für die Anleger, dass die Kurse manipuliert und gepusht werden. Aus dem Grund beschränken wir uns hier ein wenig auf Kosten des Nervenkitzels. Dies dient in erster Linie zum Schutz der Anleger. --> OTC- und Freiverkehrsregelung

Rein theoretisch könntest Du hier schon zu Pennystocks schreiben, solange sie in einem etablierten Index enthalten sind, aber mach Dir mal Gedanken, welche Risiken mit solchen Papieren verbunden sind. Ein ernsthaftes Investieren gibt es bei solchen Aktien praktisch nicht mehr, sondern nur noch ein Zocken und bereits wenige bisweilen auch getürkte Informationen können die Kurse solcher Aktien stark beeinflussen. Für so etwas wollen wir keine Plattform bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ricca

Alles klar und vollstes Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...