Zum Inhalt springen
pater-martinez

Butter bei die Fische: Jahresbilanz 2008 !

Empfohlene Beiträge

zbv

Prozentual sagt nicht viel aus. Outet euch und gebt absolute Werte an.

Ist doch eh anonym hier. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich trau's mich eigentlich gar nicht zu sagen.

Bin im Oktober und November mit insgesamt 10K das erste Mal in Aktien rein und habe die letzte Position Mitte Dezember wieder aufgelöst.

Dürfte nach Transaktionskosten knapp unter dem Freibetrag von 801€ liegen(also etwa 8%+), was den Gewinn angeht.

Den größten Gewinn hat mir ein VW-Zock gebracht.

Das hätte aber auch richtig schief gehen können.

Mal schaun, was die Jahresendabrechnung sagt. Die gibt es für mich aber erst in ein paar Tagen bis Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Aktienanteil: -19,0 %

Bondanteil: +2,5 %

Cash: +3,5%

-------------------

Total: + 1,7 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crashpilot
.....Aktiendepot - Minus 38% :'(

.....Gesamt-Anlagevermögen - Minus 3,1% :blushing:

....es wird schon wieder werden....... :rolleyes:

Hattest du nur eine Aktienquote von 10% oder was hat sonst das große Aktienminus aufgefangen?

Bin doch etwas erstaunt... :huh:

Hab selbst trotz 80% Festgeldanteil seit Jahresanfang etwa 5% Minus im Gesammtdepot <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die Kunst ist es früh genug rauszugehen um die Talfahrt nicht voll mitzumachen. Hat bei mir gut geklappt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Prozentual sagt nicht viel aus. Outet euch und gebt absolute Werte an.

Ist doch eh anonym hier. :)

Sehe dass eher genau andersherum. Was hilft es mir wenn einer schreibt er hat 1000 EUR gewonnen? Wenn er 1000 eingesetzt hat, hat er gut gespielt, bei 1000000 hat er dann schlechtes Tagesgeld gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Hattest du nur eine Aktienquote von 10% oder was hat sonst das große Aktienminus aufgefangen?

Bin doch etwas erstaunt... :huh:

Hab selbst trotz 80% Festgeldanteil seit Jahresanfang etwa 5% Minus im Gesammtdepot <_<

Aktienquote im Januar auf 16% runtergefahren und im November/Dezember auf 27% hochgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crashpilot
Aktienquote im Januar auf 16% runtergefahren

Aha, dachte ich mir es doch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Depot-Performance irgendwas zwischen -35% und -45% (Dividenden nicht berücksichtigt, sonst sähe es um ein paar Prozent-Punkte besser aus) und Vermögen ging um 5% nach unten. Also quasi ein Jahr für Nichts geschuftet. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Soweit ist es auch für mich noch recht einfach ... Das automatisierte ermitteln von Kursen aus dem Internet ist für mich das eigentliche Problem. Wenn ich mir überlege wie ich sowas insgesamt realisieren wollte, dann würde ich dazu kein Excel mehr verwenden: Aber sobald man mit Java und Datenbanken anfängt wird das ganze zu einem sehr aufwändigen Projekt. Und das wollte ich dann nur machen, wenn ich es auch guten Gewissens weiterdistributieren kann (für einen allein lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht).

bin auch noch auf der Suche nach einer Seite, auf der Kurse in einer XML-Datei bereitgestellt werden. Es müssen ja keine realtime-Kurse sein, ich würde mich schon mit den Tagesendkursen zufrieden geben.

@ topic:

Also quasi ein Jahr für Nichts geschuftet
dito, bei mir plus minus 0 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plitzko
· bearbeitet von Plitzko

Aktiendepot: -28 % (Dividenden nicht berücksichtigt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Ich trau's mich eigentlich gar nicht zu sagen.

Bin im Oktober und November mit insgesamt 10K das erste Mal in Aktien rein und habe die letzte Position Mitte Dezember wieder aufgelöst.

Dürfte nach Transaktionskosten knapp unter dem Freibetrag von 801€ liegen(also etwa 8%+), was den Gewinn angeht.

Den größten Gewinn hat mir ein VW-Zock gebracht.

Das hätte aber auch richtig schief gehen können.

Mal schaun, was die Jahresendabrechnung sagt. Die gibt es für mich aber erst in ein paar Tagen bis Wochen.

hi stezo,

in diesem fall wäre es praktisch unter € 600 zu liegen (da privater veräußerungserlös und keine kapitaleinkünfte). dann fällt es komplett raus und belastet deinen freibetrag für kapitaleinkünfte nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Na dann will ich mich auch noch outen, übers Jahr liegt der Gesamtdepotwert bei -9,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Schmerzliche Bilanz meinerseits:

1) Depot inkl. RK1-3: -16,8%

Tut zwar weh, habe aber trotzdem viel Schwein gehabt, da ich deutlich über 50% in Cash war aufgrund des verlockenden Cortal Consors-Lockangebot von 6%-Zins für Neukunden auf 2 Konten). Markettiming klappt also scheinbar immer dann, wenn man es nicht bewußt versucht :D . Habe aber jetzt im Dez. auf 90% Aktien umgeschichtet. Zitter, Zitter :'( .

2) Gesamtvermögensverlust: nur ca. -4,2%. (Habe hier mal mit abbezahltem Haus gerechnet, dabei aber einen mögl.Wertverlust vernachlässigt, da er mir nicht bekannt ist. Der käme dann noch on top)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
hi stezo,

in diesem fall wäre es praktisch unter 600 zu liegen (da privater veräußerungserlös und keine kapitaleinkünfte). dann fällt es komplett raus und belastet deinen freibetrag für kapitaleinkünfte nicht.

Danke für die Info!

Das war mir neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA

Ich hatte letztes Jahr mehr Glück als Verstand :rolleyes:

Depot: -34 %

Alle Anlagen zusammen: +14%

Daran sieht man auch, daß % Angaben nicht sooo viel taugen. Vielleicht habe ich nur eine Aktie und der Rest war Festgeld B)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Mehr als 14% mit Festgeld is aber nicht schlecht!

Wo kommen denn die 14%+x her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
Vielleicht habe ich nur eine Aktie und der Rest war Festgeld B)

Du meinst wohl Hartgeld :rolleyes::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wohl Krüger-Rand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Türkische Lira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA
Türkische Lira

Nein, nein, alle Angaben in :P .

Es war der Handel mit Edelmetallen und Numismatik, der mich da herausgerissen hat. Stezo und steff123 lagen da schon nah drann.....

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

+14% bei gleichzeitigem Investment in Aktien(und dortigem Minus) in sonem Jahr ist schon :respect: abel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

So hier mal meine Daten für 2008:

"sparfux Fonds"	Stoxx 600 TR
Rendite (p.a.)				  -24,77%			-44,18%
Volatilität (p.a.)			   11,08%			 37,10%
max. Drawdown (Hoch Juli 2007)  -27,42%			-51,45%
Sharp Ratio (risikolos 2,5%)	negativ			negativ
Beta										  0,29 	
Jensen's Alpha							   -0,14 	
Korrelation								   0,975

Bemerkenswert ist die hohe Korrelation zum Stoxx 600 TR: trotz weltweiter Diversifikation bei den Aktien und Anlagen in verschiedenen Assetklassen (Aktien, Renten, Immobilien, Rohstoffe, Alternative). :-

Ausserdem ein leicht negatives Jensen's Alpha. Das heisst mein "Fonds" läuft auch risikoadjustiert etwas schlechter als der Stoxx 600 TR. Wobei ich natürlich gegenüber dem Index zwei systematische Nachteile habe: Ich muss Steuern zahlen und habe Transaktionskosten.

Hoffen wir mal auf ein besseres 2009! B) In diesem Sinne wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Nein, nein, alle Angaben in :P .

Es war der Handel mit Edelmetallen und Numismatik, der mich da herausgerissen hat. Stezo und steff123 lagen da schon nah drann.....

Grüße

Welche Kurse hast du angesetzt? Insbesondere bei Silber. Ich bewerte zur Zeit alles mit 7,81 EUR / Unze (Spotkurs) und bin damit extrem konservativ. Bei Westgold bekommt man für ein Maple 10,4 und bei proaurum 9,00. Und über Ebay bekommt man wahrscheinlich mehr 10,4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Der Thread liest sich zwar interessant, wird aber viele in die Irre führen. Alle genannten negativen Jahresrenditen hier sind völlig in Ordnung: Wer dieses Jahr nicht ein deutliches Minus gemacht hat, ist entweder zuviel Risiko eingegangen oder zuwenig. *

Mein Portfolio über alle Assetklassen hinweg hat dieses Jahr ein Minus von ca. 20 Prozent gemacht.

* Edit: Anleger deutlich über 60 dürfen ein Plus gemacht haben.

Edit 2: Wer gegen die Aussage oben gleich Veto einlegt, dürfte entweder Hedgefondsmanager sein oder nicht ausreichend informiert bzw. etwas naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag