Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Mysk
Am 4.6.2019 um 16:04 von Bavarese:

Ist deine Frau der gleichen Meinung was den Verkauf von Hochzeitsgeschenken angeht? Wenn ja, ist alles gut. Ich würde aber auch, wie odensee schon angemerkt hat, die Emotionen berücksichtigen.

 

Jeder von uns will sein Geld vermehren. Es kommt aber immer auf die persönliche Risikotragfähigkeit an. Wenn ich das Geld für ein Haus benötige, würde ich, nicht den Schwerpunkt auf die Rendite legen, sondern auf Sicherheit und kurze Laufzeit/ schnelle Verfügbarkeit.

 

Gruß

Bavarese

Das ist eine Anordnung vo  meiner Frau,  weil sie schon seit 10 Jahren 40 Euro jährlich für den Tresor bei der Bank bezahlt haha.

 

Und da auch keine emotionalen Bindungen zu diesem Rest bestehen, überlegen wir ernsthaft,  warum wir bisher 400 euro für die Sicherheit ausgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 06/06/2019 um 09:14 von Toni:

 

Also ich sehe da eine riesiges aufsteigendes Dreieck, was den Goldpreis

 

Das sehe ich auch so. Die Rücksetzer nach unten stoppen bei immer höheren Kursen.

Damit Gold wieder bei 1700$ steht, muß aber vorher irgend etwas richtig übles passieren. Darauf kann ich gut verzichten und schau mir deswegen gern auch länger die 1300$ an und glaube auch nicht an die 1400$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 28.4.2019 um 07:44 von pillendreher:

Für mich ist das Fazit des Artikels  "eine Beimischung von Gold macht das Portfolio in der langen Frist schwankungsfester"  der Grund, sukzessive die nächsten 1-2 Jahre ca. 10% meines Anlagevermögens in Gold umzuschichten - ist aber auch dem zunehmendem Alter (einhergehend mit verminderter Risikotragfähigkeit) und dem zunehmendem Kapitalvermögen geschuldet.

Gold macht das Portfolio schwankungsfester nur dann, wenn es physisch gekauft wird.

Viele glauben ihr Portfolio schwankungsfester gemacht zu haben, da sie Goldderivate besitzen würden.

Bei einer Finanzkrise werden Derivate möglicherweise wertlos verfallen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 12 Stunden von Achim1:

Gold macht das Portfolio schwankungsfester nur dann, wenn es physisch gekauft wird.

Viele glauben ihr Portfolio schwankungsfester gemacht zu haben, da sie Goldderivate besitzen würden.

Bei einer Finanzkrise werden Derivate möglicherweise wertlos verfallen

 

 

 

Du bist neu hier, geh mal davon aus, dass Pille das schon richtig macht ;)

10% des Anlagevermögens dürften auch bei ihm unter 100.000 liegen und da ist es doch wesentlich besser, eine solche Summe zu vergraben, im Schließfach zu deponieren oder im Keller einzumauern ;), das Festgeld bzw. Geldmarktkonto setzt dich nur dem Risiko des Zugriffs durch Bank oder Staat aus, ich glaube nicht uneingeschränkt an die 100.000,-Euro Zusage.

Habe gerade gesehen, dass die Münze Wiener als Unze immerhin schon wieder 1270,- Euro kostet .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich Pille widerspreche, aber dass ich hier neu bin, das hast du richtig erkannt :)

 

Es ging nur um das Problem, dass man mit dem Wort "Gold" viel meinen kann.

Man kann Barren zu Hause, Barren irgendwo in deinem Namen gelagert, Lieferversprechungen, Futures, Optionen, am Goldpreis gekoppelte Bankzertifikaten, Goldderivaten usw.

Nicht jede Art, in Gold zu investieren, taugt dazu, ein Portfolio krisenfester bzw. schwankungssicherer zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Das nahezu perfekte aufsteigende Dreieck wird nach oben verlassen (blau):

 

Unbenannt.JPG

 

Damit wird eine langfristige Bodenbildung (2013 bis 2019) abgeschlossen, der Goldpreis wird höchstwahrscheinlich noch in diesem Jahr auf über 1500 USD

steigen, wenn nicht noch höher...das Dreieck sieht Kursziele von ca. 1750 USD vor, das kann in 1 oder 2 Jahren erreicht sein, wenn nicht noch viel eher....

 

TA: Steigendes Dreieck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Es kommt, wie erwartet...anlagestrategisch einerseits für mich sehr erfreulich, für die Welt bedeutet es eher zunehmendes Ungemach. :(

Daraud gilt es vorbereitet zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Wenn der Wochenclose heute nicht über 1400 stattfindet sehe ich da eher nochmal ungemach im Goldchart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann ich mit leben nach dem zähen Kampf die letzten Jahre. Letztlich attackieren die EZB und die FED wiederum das Ersparte - und somit auch die Freiheit - der Menschen. Daher zieht man sich besser wenigstens teilweise mit Gold oder Bitcoin aus dem System zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 20.6.2019 um 09:59 von Günter Paul:

 

Du bist neu hier, geh mal davon aus, dass Pille das schon richtig macht ;)

...

Das halte ich für eine törichte Annahme und empfehle ggf. den Angesprochenen antworten zu lassen.

 

@ all: Ich empfehle davon auszugehen, dass auch die "Altvorderen" hier im Forum Fehler machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Stunden von John Silver:

Das halte ich für eine törichte Annahme und empfehle ggf. den Angesprochenen antworten zu lassen.

 

@ all: Ich empfehle davon auszugehen, dass auch die "Altvorderen" hier im Forum Fehler machen.

:thumbsup: Wobei ich für mich niemals den Anspruch der Allwissenheit bzw. Unfehlbarkeit proklamiert habe.

 

Am ‎19‎.‎06‎.‎2019 um 21:20 von Achim1:

Gold macht das Portfolio schwankungsfester nur dann, wenn es physisch gekauft wird.

Viele glauben ihr Portfolio schwankungsfester gemacht zu haben, da sie Goldderivate besitzen würden.

Bei einer Finanzkrise werden Derivate möglicherweise wertlos verfallen

 

Na dann antwortet der Angesprochene ganz kurz:

 

Gold macht das Depot schwankungsfester, egal ob physisch im Keller oder als ETC -> Grund: Diversifikation durch eine weitere Assetklasse, siehe Link: https://www.finanztip.de/gold/ 

Zitat

 

... Ergebnis: Eine geringe Beimischung von Gold macht das Portfolio in der langen Frist schwankungsfester. Der Effekt ist aber nicht sehr stark.

Wie diese Tabelle zeigt, hätten 10 Prozent Gold im Portfolio in der langen Frist die Schwankungen jährlich um 0,5 Prozentpunkte gemindert. Die Rendite wäre im Gegenzug jährlich um 0,2 Prozentpunkte geringer ausgefallen. ...

 

Wenn man nur Keller-Gold (Münzen, Barren) hat, wird's mit dem regelmäßigen Rebalancen etwas umständlich.

 

Ich habe daher Goldmünzen (Ewigkeitsanlage, schön anzuschauen und Notnagel) und einen Gold ETC (Rebalancing vom Depot).

Meiner Meinung wären aber für Weltuntergangsszenarien, wo ich sofort ein Land mit einer 6-7stelligen Summe verlassen muss, Diamanten die bessere Wahl, da optimal (z.B. in einem Socken) zu verstecken.

Die Risiken von Goldzertifikaten sind gegeben, für mich aber akzeptabel, siehe hier: https://investmentsparen.net/sachwertanlagen/edelmetalle/gold-etc/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 19.6.2019 um 21:20 von Achim1:
  Am 28.4.2019 um 07:44 von pillendreher:

Für mich ist das Fazit des Artikels  "eine Beimischung von Gold macht das Portfolio in der langen Frist schwankungsfester"  der Grund, sukzessive die nächsten 1-2 Jahre ca. 10% meines Anlagevermögens in Gold umzuschichten - ist aber auch dem zunehmendem Alter (einhergehend mit verminderter Risikotragfähigkeit) und dem zunehmendem Kapitalvermögen geschuldet.

Nun, warum sollte man da widersprechen insofern...

 

vor 11 Stunden von John Silver:
  Am 20.6.2019 um 09:59 von Günter Paul:

 

Du bist neu hier, geh mal davon aus, dass Pille das schon richtig macht ;)

 

Was John, ist daran töricht?

vor 11 Stunden von John Silver:

@ all: Ich empfehle davon auszugehen, dass auch die "Altvorderen" hier im Forum Fehler machen.

Ach ja, wenn du es verallgemeinerst, dann sehe ich es auch so, wenngleich gerade erst ;)..in dem angesprochenen Fall allerdings ging es um konkretes Verhalten und ich bin natürlich nach wie vor an deiner Meinung interessiert...wie siehst du die Goldbeimischung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von pillendreher:

Meiner Meinung wären aber für Weltuntergangsszenarien, wo ich sofort ein Land mit einer 6-7stelligen Summe verlassen muss, Diamanten die bessere Wahl, da optimal (z.B. in einem Socken) zu verstecken.

 

Meine Großeltern haben das in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts übrigens tatsächlich so gemacht.

Nicht in einem Socken versteckt, sondern in den Mantelsaum eingenäht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 30 Minuten von Nachdenklich:

Meine Großeltern haben das in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts übrigens tatsächlich so gemacht.

Nicht in einem Socken versteckt, sondern in den Mantelsaum eingenäht.

Richtig, soll es häufiger gegeben haben..die Methode von Pille funktioniert auch nur, wenn er den Socken an hat und damit läuft...kann nur nicht jeder :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das Witzeln über solche "Weltuntergangs"szenarien (für frühere Generationen ja - siehe oben - nicht so ungewöhnlich) bleibt mir in letzter Zeit mitunter im Halse stecken.

Ich hoffe tatsächlich, dass ich ein viel zu großer Schwarzmaler bin. Und sicherheitshalber versuche ich mein Portfolio weit zu streuen und im Schließfach mit Gold, Silber und Bargeld vorzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 23 Minuten von PapaPecunia:

Das Witzeln über solche "Weltuntergangs"szenarien (für frühere Generationen ja - siehe oben - nicht so ungewöhnlich) bleibt mir in letzter Zeit mitunter im Halse stecken.

Ich hoffe tatsächlich, dass ich ein viel zu großer Schwarzmaler bin. Und sicherheitshalber versuche ich mein Portfolio weit zu streuen und im Schließfach mit Gold, Silber und Bargeld vorzubauen.

Den Schutzbunker nicht vergessen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 13 Stunden von Toni:

Den Schutzbunker nicht vergessen!

 Ist das angemessen?

Leider ist es hier nicht möglich über Politik zu schreiben, sonst hätte ich jetzt eine Menge Argumente pro Pecunia geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Vielleicht meldet sich periit pecunia noch zu Wort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 20 Stunden von PapaPecunia:

Das Witzeln über solche "Weltuntergangs"szenarien (für frühere Generationen ja - siehe oben - nicht so ungewöhnlich) bleibt mir in letzter Zeit mitunter im Halse stecken.

Ich hoffe tatsächlich, dass ich ein viel zu großer Schwarzmaler bin. Und sicherheitshalber versuche ich mein Portfolio weit zu streuen und im Schließfach mit Gold, Silber und Bargeld vorzubauen.

Naja du musst aber auch eine Waffe haben und treffen können. Sonst nimmt dir der Mob dein Gold und Essenvorräte einfach weg. :rolleyes:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 23.6.2019 um 09:23 von pillendreher:

Gold macht das Depot schwankungsfester, egal ob physisch im Keller oder als ETC -> Grund: Diversifikation durch eine weitere Assetklasse, siehe Link: https://www.finanztip.de/gold/ 

Wenn man nur Keller-Gold (Münzen, Barren) hat, wird's mit dem regelmäßigen Rebalancen etwas umständlich.

Ich habe daher Goldmünzen (Ewigkeitsanlage, schön anzuschauen und Notnagel) und einen Gold ETC (Rebalancing vom Depot).

Meiner Meinung wären aber für Weltuntergangsszenarien, wo ich sofort ein Land mit einer 6-7stelligen Summe verlassen muss, Diamanten die bessere Wahl, da optimal (z.B. in einem Socken) zu verstecken.

Die Risiken von Goldzertifikaten sind gegeben, für mich aber akzeptabel, siehe hier: https://investmentsparen.net/sachwertanlagen/edelmetalle/gold-etc/

"Keller-Gold" :)

 

Bestimmte Derivaten brauchen keinen Weltuntergang, um wertlos zu verfallen.

"Market disruptions" bedeutet nicht Weltuntergang

Machen wir ein Beispiel: 

An der Comex, d.h. an jener Börse für Futures, wo die Edelmetallpreise festgelegt werden, sind vor ein paar Jahren Regeln eingesetzt worden: Wenn die Volatilität ein gewisses Maß überschreitet, wird das Trading für 10 Minuten ausgesetzt. Beginnt es wieder, aber die Volatilität immer noch zu hoch ist, wird es wieder usw.

Man spricht von einem Preisreset für den Fall, zum Beispiel, dass die Shorts nicht in der Lage sind, sich an ihren Lieferversprechen zu halten, oder, zum Beispiel, dass die Inhaber von Goldkonten auf Lieferung bestehen und die Verwahrer die Metalle nicht haben.

Market disruption.

Das hat mit Weltuntergang nichts zu tun.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Es obliegt doch jedem selbst, wie er versucht die Früchte  seiner mitunter jahrzehntelangen Arbeit zu verwalten. Menschen sind hier sehr unterschiedlich und haben sehr unterschiedliche Vorstellungen. 

Da gibt es eine unglaubliche Bandbreite: Alles auf eine Einzelaktie (wie CTSO), fast alles auf einen Sektor (FANG), die MSCI-World-Enthusiasten, Goldfundis, etc...

Und Leute, die versuchen eine auf die persönlichen Lebensbedingungen abgestimmte Mischung zu finden. 

 

Viele sehen Gold als must-have und allein das wird den Goldpreis in nächster Zeit mindestens stützen. Im Übrigen bin ich mit der Goldpreisentwicklung in den letzten Jahren auch aus reiner Investmentsicht zufrieden. Da muss ich noch nicht einmal den Versicherungsaspekt bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

Viele sehen Gold als must-have und allein das wird den Goldpreis in nächster Zeit mindestens stützen.

Wen konkret meinst du damit? Privatanleger dürften für den Goldpreis praktisch gar keine Rolle spielen, jedenfalls nicht solange wieder größere Probleme an den Finanzmärkten offensichtlich werden. Bei den institutionellen Anlegern gehe ich auch eher davon aus, dass die, die Gold als sinnvolle Ergänzung ihres Portfolios sehen, bereits größtenteils investiert sind. Wer generell nichts von Gold hält, wird jetzt vermutlich auch keine Gründe sehen, welches zu kaufen.

 

Fundamental sehe ich also keine nennenswerten Veränderungen, die jetzt zu einer Fortsetzung des übergeordneten Bullenmarktes führen könnten. Allein charttechnisch sieht die Situtation ganz spannend aus; der Goldpreis hat eine Widerstandszone überwinden können, die mehrere Jahre Bestand hatte. Hier könnte ich mir vorstellen, dass auf kurze Sicht ehöhte Nachfrage aus dem Trader-/Spekulatenbereich kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von Maciej:

Wen konkret meinst du damit? Privatanleger dürften für den Goldpreis praktisch gar keine Rolle spielen, jedenfalls nicht solange wieder größere Probleme an den Finanzmärkten offensichtlich werden. Bei den institutionellen Anlegern gehe ich auch eher davon aus, dass die, die Gold als sinnvolle Ergänzung ihres Portfolios sehen, bereits größtenteils investiert sind. Wer generell nichts von Gold hält, wird jetzt vermutlich auch keine Gründe sehen, welches zu kaufen.

 

 

Gleichzeitig werden sie jetzt aber auch keine Gründe sehen zu verkaufen --> Preis sollte stabil bleiben mit dem Potential nach oben (die angesprochenen Privatanleger), wenn es zu erhöhten Unsicherheiten oder gar Verwerfungen kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 3 Stunden von Maciej:

Wen konkret meinst du damit? Privatanleger dürften für den Goldpreis praktisch gar keine Rolle spielen, jedenfalls nicht solange wieder größere Probleme an den Finanzmärkten offensichtlich werden.

Die Daten zeigen doch ganz klar, dass der Mega-Trend für den Goldpreis der steigende Wohlstand in Asien ist (Privat+Zentralbank). Die schwankende Nachfrage nach Papiergold ist dagegen gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoga Maus

Der Wahnsinn, was Gold für eine Blase ausgebildet hat. Wenn die Blase platzt, dann wird es hässlich! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...