Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

nicco

Das untere Bollingerband im 5 Stundenchart hat gehalten.

Ein höheres Tief ist ein Indikator für eine Trendwende.

 

Gold5Stunden_20180824_1145.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 4 Stunden schrieb Rene G:

Ein wichtiger Grund für das schwächelnde Gold sei der Höhenflug des amerikanischen Dollar, sagt Jan Edelmann, Experte von der HSH Nordbank. Der Zusammenhang ist im Grunde simpel: Gold wird international in der amerikanischen Währung gehandelt. Deshalb wird das Edelmetall für viele Nachfrager teurer, wenn der Dollarkurs steigt. Dieser Effekt dämpft die Nachfrage und lässt den Goldpreis fallen.

Doch es sind nicht nur Währungseffekte, die den Goldpreis belasten.

Was für ein Blödsinn. Wenn der Dollar steigt, steigt auch der Goldpreis (als Europäer). So einfach ist das. Das die Nachfrage dann etwas sinkt, stimmt zwar, aber schwächt den Effekt nur ab. Die Aussage stimmt also nur wenn man Amerikaner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 41 Minuten schrieb Bärenbulle:

Was für ein Blödsinn. Wenn der Dollar steigt, steigt auch der Goldpreis (als Europäer). So einfach ist das. Das die Nachfrage dann etwas sinkt, stimmt zwar, aber schwächt den Effekt nur ab. Die Aussage stimmt also nur wenn man Amerikaner ist.

Genau. Höhere Preise haben auch die Käufer bei vorherigen Haussen nicht abhalten können.

Fakt ist dass wir eine starke Vermögensinflation haben, aber für den Goldpreis ist die Inflation bei den Gütern des täglichen Bedarfs relevant. Ansonsten wird der Mitteleuropäer kaum in Panik verfallen und Gold horten wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nach landläufiger Meinung sollte bei steigenden Zinsen Gold ja fallen. Hier ist die Begründung entscheidend.

Gold Prices Grow as Fed Chairman Signals Gradual Rate Hikes

Zitat

 Fed Chairman Jerome Powell's speech at Jackson Hole on Friday suggested that a gradual rate hike will be appropriate to protect the U.S. economy and keep inflation under control. 

... Gold price jumped about 1.7% on his comments on Friday, the biggest one-day gain since March.

 

Vanguard Precious Metals and Mining Fund to be restructured and renamed

"new investment strategy, change its benchmark, and be renamed Vanguard Global Capital Cycles Fund."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 3 Stunden schrieb reko:

Nach landläufiger Meinung sollte bei steigenden Zinsen Gold ja fallen.

Naja, nur bei steigenenden Realzinsen wird Gold unattraktiver bzw. der Kurs fällt, aber nicht wenn die FED die nominalen Zinsen erhöht. Sie tut dies ja oft wegen höhere Inflation, so dass in der Folge der Realzins gleichbleibt und somit auch die Auswirkung auf Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
Zitat

Das Hauptargument für Gold kommt aus der massiven Spekulation, die derzeit gegen Gold läuft.

Artikel von Daniel Stelter in der WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Moin,

das sieht im 5 Stundenchart interessant aus.

Ein drittes Hoch wäre positiv für eine mittelfristige Trendwende.

Zurzeit ist die Korrelation zum CNY/USD relativ stark. Der CNY steigt heute.

 

Der Goldpreis korreliert nicht nur zu den realen US-Anleihe Renditen, sondern auch zum handelsgewichteten USD-Index.

Deswegen ist die Entwicklung zum USD/CNY so wichtig.

 

Prognosen zur US-Inflation

https://fintrend.com/charts/moore-inflation-predictor-mip/

 

Zum handelsgewichteten USD-Index

https://www.macrotrends.net/1335/dollar-vs-gold-comparison-last-ten-years

https://fred.stlouisfed.org/series/TWEXB

 

Gold_20180831_5Stunden.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi

Also ich bin long für Gold. Habe mich auf diesem günstigen Niveau mit ein paar Goldminen eingedeckt. Mal schauen was daraus wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 9 Minuten schrieb Lukaschi:

Also ich bin long für Gold. Habe mich auf diesem günstigen Niveau mit ein paar Goldminen eingedeckt. Mal schauen was daraus wird. 

Dito.

Das 16-Jahre-Tief lag Ende 2015 ca. 25% unter dem aktuellen Stand. 

Wird das erreicht, wird nachgekauft (ETF091). Geht's weiter runter, ebenfalls.

Glaube nicht, daß man da viel falsch machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi
vor einer Stunde schrieb aragon7:

Dito.

Das 16-Jahre-Tief lag Ende 2015 ca. 25% unter dem aktuellen Stand. 

Wird das erreicht, wird nachgekauft (ETF091). Geht's weiter runter, ebenfalls.

Glaube nicht, daß man da viel falsch machen kann.

 

Ich finde den ETF091 auch sehr gut, allerdings ist die Gewichtung sehr unausgewogen. Die größten drei Minen haben fast 40% Anteil des ETFs, wer damit klar kommt, bekommt ein super Produkt.

 

Auch auf dem aktuellen Niveau sind Goldminen oder Indizes auf Goldminen absolut interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten schrieb Lukaschi:

 

Ich finde den ETF091 auch sehr gut, allerdings ist die Gewichtung sehr unausgewogen. Die größten drei Minen haben fast 40% Anteil des ETFs, wer damit klar kommt, bekommt ein super Produkt.

 

Auch auf dem aktuellen Niveau sind Goldminen oder Indizes auf Goldminen absolut interessant. 

Und warum kauft man dann nicht gleich Barrick, Newmont und Goldcorp

Die Nr. 4 (Pretium,  mit 4,5%) ist etwas sehr speziell mit eigenen Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi
vor 5 Stunden schrieb reko:

Und warum kauft man dann nicht gleich Barrick, Newmont und Goldcorp

Die Nr. 4 (Pretium,  mit 4,5%) ist etwas sehr speziell mit eigenen Problemen.

Die sind alle sehr speziell. Deswegen würde ich Sie nicht einzeln kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb Lukaschi:

Die sind alle sehr speziell. Deswegen würde ich Sie nicht einzeln kaufen. 

Was ist anders wenn man 3 Firmen einzeln oder mit Fondsverpackung kauft. 

Barrick, Newmont und Goldcorp  sind die 3 Großen der Branche mit vielen Minen, jeder für sich ist diverifiziert. Pretium ist ein Newcomer mit einer seit kurzem im Betrieb befindlichen Mine und will seit einem Quartal sein Narrow Vein Problem gelöst haben. Die restlichen 55% diversifizieren nur unwesentlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Der ETF091 enthält nur Minenfirmen, die ihre Förderung nicht hedgen - ein nicht

unwesentliches Kriterium. Um genau zu sein: nicht über einen Zeitraum von 1,5

Jahren hinaus. NYSE Arca Gold BUGS (Basket of Unhedged Gold Stocks)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb aragon7:

Der ETF091 enthält nur Minenfirmen, die ihre Förderung nicht hedgen - ein nicht

unwesentliches Kriterium. Um genau zu sein: nicht über einen Zeitraum von 1,5

Jahren hinaus. NYSE Arca Gold BUGS (Basket of Unhedged Gold Stocks)

Nur hedgen ja/nein ist etwas einfach gedacht. Die meisten Minenfirmen hedgen nicht. Einige Firmen tun es für einen Teil der Produktion für kurze Zeit aus sehr guten Grund. Z.B. weil sie während des Baus einer neuen Mine Planungssicherheit brauchen und dadurch auch bessere Kreditkonditionen bekommen - das ist in meinem Interesse. Ein Einbruch des Goldpreises während der Bauzeit könnte die Firma ruinieren und gerade solche Firmen haben dann nach dem Bau eine hohe ungehedgte Produktion.

Ich würde mich nicht auf die grobe Klassifizierung eines Fonds verlassen. Der Rechercheaufwand eines ETFs ist recht gering.

Eine Firma mit 50% gehedgter Produktion und hohen Gearing kann mehr vom Goldpreis abhängen als eine ungehedgte Firma ohne Fremdkapital. Auch die Produktionskosten (Cash Cost) muß man dabei beachten.

Streaming Verträge können die Lieferung von zukünftiger Goldproduktion zu fest vereinbarten (idR niedrigen) Preisen beinhalten, sind also gleichwertig mit einen Goldhedge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 12 Stunden schrieb aragon7:

Wird das erreicht, wird nachgekauft (ETF091).

 

Ich habe gerade einmal die Charts von Newmont, Barrick, Goldcorp und ETF091 übereinander gelegt. Zeitraum 5 Jahre.

 

Barrick und ETF091 verlaufen parallel.

Newmont performt besser als ETF091 , zeigt aber die gleichen Schwankungen bzw das gleiche auf und ab wie ETF091 .

Goldcorp performt schlechter als ETF091 .

 

Newmont hat eindeutig und schon länger einen run und ist laut Zahlen besser aufgestellt als die Konkurrenz.

Kann mir hier einer erklären warum ich ETF091 kaufen sollte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 2 Stunden schrieb reko:

Nur hedgen ja/nein ist etwas einfach gedacht. Die meisten Minenfirmen hedgen nicht. Einige Firmen tun es für einen Teil der Produktion für kurze Zeit aus sehr guten Grund. Z.B. weil sie während des Baus einer neuen Mine Planungssicherheit brauchen und dadurch auch bessere Kreditkonditionen bekommen - das ist in meinem Interesse. Ein Einbruch des Goldpreises während der Bauzeit könnte die Firma ruinieren und gerade solche Firmen haben dann nach dem Bau eine hohe ungehedgte Produktion.

Ich würde mich nicht auf die grobe Klassifizierung eines Fonds verlassen. Der Rechercheaufwand eines ETFs ist recht gering.

Eine Firma mit 50% gehedgter Produktion und hohen Gearing kann mehr vom Goldpreis abhängen als eine ungehedgte Firma ohne Fremdkapital. Auch die Produktionskosten (Cash Cost) muß man dabei beachten.

Streaming Verträge können die Lieferung von zukünftiger Goldproduktion zu fest vereinbarten (idR niedrigen) Preisen beinhalten, sind also gleichwertig mit einen Goldhedge.

Interessante Differenzierung - Danke.

vor 38 Minuten schrieb Sovereign:

Newmont hat eindeutig und schon länger einen run und ist laut Zahlen besser aufgestellt als die Konkurrenz.

Kann mir hier einer erklären warum ich ETF091 kaufen sollte?

 

Wenn du weißt, dass das so bleibt - nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
Am 30.8.2018 um 19:33 schrieb Fondsinvestor:

 

Zuletzt wurde 2001 so massiv wie derzeit gegen Gold spekuliert – das Ergebnis ist bekannt. Taktisch und praktisch spricht einiges für Gold.

 

Was für ein Bullshit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Gold ist ein Kauf. Miner sind noch etwas zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden schrieb Sthenelos:

Gold ist ein Kauf. Miner sind noch etwas zu teuer.

Woher kommt diese Einsicht? HUI/Gold Ratio ist bekannt?

marketdemons.com/category/gold

 

HuiGold12m.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

 

 

Die Charts auf der Seite sind sehr interessant. Vielen Dank.

 

Zu den Minen:

Im GDX Index sind 49 Goldminen vertreten.

http://portfolios.morningstar.com/fund/holdings?t=GDX&region=usa&culture=en-US

 

Zum Jahreswechsel 2015/2016 kam die Trendwende bei den Minen etwas später als beim Goldpreis.

Eine ähnliche Kursentwicklung erwarte ich jetzt auch.

Einige Minen zeigen bereits jetzt schon relative Stärke.

 

Wochenchart GDX/Gold

 

GDX20180831_Woche.PNG

 

 

 

Die Speklanten (Hedgefonds) werden vorsichtiger und reduzieren den Shortbestand.

 

GoldBarometer_20180831.PNG

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
vor 5 Stunden schrieb NiccoBond:

 

 

 

 

Zum Jahreswechsel 2015/2016 kam die Trendwende bei den Minen etwas später als beim Goldpreis.

Eine ähnliche Kursentwicklung erwarte ich jetzt auch.

 

 

 

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 23 Stunden schrieb reko:

 

Ich würde mich nicht auf die grobe Klassifizierung eines Fonds verlassen. Der Rechercheaufwand eines ETFs ist recht gering.

 

 

Ein ETF recherchiert nicht, er versucht lediglich einen Index abzubilden.

 

Recherche muss/sollte der Indexanbieter betreiben ob die Indexmitglieder seinem eigenen Regelwerk entsprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...