Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
alles ist sinnvoller als Gold - Konsum, Festgeld, Anleihen oder Aktien...das sagte Kostolany schon und ich auch.

 

Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Warum nicht mittanzen so lange die Musik spielt und trotzdem ein paar Goldtaler in der Tasche haben? Nur für den Fall...

 

Und was Kosto angeht: Mein Tipp wäre, dass er etwas anders zu Gold stehen würde, wenn er die letzten 5 Jahre erlebt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
alles ist sinnvoller als Gold - Konsum, Festgeld, Anleihen oder Aktien...das sagte Kostolany schon und ich auch.

 

Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Warum nicht mittanzen so lange die Musik spielt und trotzdem ein paar Goldtaler in der Tasche haben? Nur für den Fall...

 

Und was Kosto angeht: Mein Tipp wäre, dass er etwas anders zu Gold stehen würde, wenn er die letzten 5 Jahre erlebt hätte.

Wäre mir zu kritisch auf dem jetzigen Niveau, würde ich eher schwarzes Gold kaufen...Kosto hast du dann nicht verstanden, der hat nicht nur als Zocker gedacht, sondern auch mit Verstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
der hat nicht nur als Zocker gedacht, sondern auch mit Verstand.

 

Wikipedia:

 

Kostolany war ein vehementer Verfechter der These, dass der Goldpreis von den Währungen abgekoppelt sein müsse, weil sonst die Wirtschaft Schaden nehme. Laut Kostolany ist die Anlage in Gold "totes Kapital" und entzieht der Wirtschaft einen Teil notwendiger Liquidität, da das in Gold gebundene Anlagekapital nicht für Investitionen herangezogen werden könne. In diesem Zusammenhang wies er immer wieder darauf hin, dass die Deutsche Mark nach der Währungsreform von 1948 im Laufe der folgenden Dekaden ohne jegliche Golddeckung zu einer der stärksten Währungen der Welt aufgestiegen sei.

 

Das leuchtet durchaus ein. Die Frage ist nur, ob das was für einen Staat insgesamt hilfreich ist auch den Interessen des einzelnen Anlegers entsprechen muss. Insbesondere dann, wenn die Schuldensituation vieler entwickelter Staaten gleichzeitig auf den Show-Down zusteuert. Ein Szenario das Kostolany zu Lebzeiten vermutlich eher nicht durchdacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
der hat nicht nur als Zocker gedacht, sondern auch mit Verstand.

 

Wikipedia:

 

Kostolany war ein vehementer Verfechter der These, dass der Goldpreis von den Währungen abgekoppelt sein müsse, weil sonst die Wirtschaft Schaden nehme. Laut Kostolany ist die Anlage in Gold "totes Kapital" und entzieht der Wirtschaft einen Teil notwendiger Liquidität, da das in Gold gebundene Anlagekapital nicht für Investitionen herangezogen werden könne. In diesem Zusammenhang wies er immer wieder darauf hin, dass die Deutsche Mark nach der Währungsreform von 1948 im Laufe der folgenden Dekaden ohne jegliche Golddeckung zu einer der stärksten Währungen der Welt aufgestiegen sei.

 

Das leuchtet durchaus ein. Die Frage ist nur, ob das was für einen Staat insgesamt hilfreich ist auch den Interessen des einzelnen Anlegers entsprechen muss. Insbesondere dann, wenn die Schuldensituation vieler entwickelter Staaten gleichzeitig auf den Show-Down zusteuert. Ein Szenario das Kostolany zu Lebzeiten vermutlich eher nicht durchdacht hat.

Kosto hatte viele show downs real erlebt, das ändert aber nichts an der Tatsache was er sagt. Die USA hatte ja auch aus demselben Grund den Goldbesitz verboten, sowas blockt wirtschaftlich nur, ist doch klar. Miitlerweile wird auch viel über Derivate in Gold gezockt, heute 10 Dollar rauf und runter in 2 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Euroanleger erleben ein neues Hoch beim Gold, US-$-Anleger nicht, woran liegt das wohl?

 

In Dollar ist der Goldpreis mit 11 Prozent stärker gestiegen als in Euro mit 8 Prozent. Allerdings liegt der Dollar-Preis von Freitag für die Unze Feingold mit 1.773 Dollar noch ein Stück unter dem Rekordpreis von Mai 2011, der mit genau 1.900 Dollar festgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
der hat nicht nur als Zocker gedacht, sondern auch mit Verstand.

 

Wikipedia:

 

Kostolany war ein vehementer Verfechter der These, dass der Goldpreis von den Währungen abgekoppelt sein müsse, weil sonst die Wirtschaft Schaden nehme. Laut Kostolany ist die Anlage in Gold "totes Kapital" und entzieht der Wirtschaft einen Teil notwendiger Liquidität, da das in Gold gebundene Anlagekapital nicht für Investitionen herangezogen werden könne. In diesem Zusammenhang wies er immer wieder darauf hin, dass die Deutsche Mark nach der Währungsreform von 1948 im Laufe der folgenden Dekaden ohne jegliche Golddeckung zu einer der stärksten Währungen der Welt aufgestiegen sei.

 

kann man irgendwo die komplette Verfechtung nachlesen?

 

Der Ausschnitt klingt mir unschluessig. Wenn ich ne Aktie kaufe, geht das Geld doch nicht an die Firma, die es produktiv investieren koennte, sondern an den Vorbesitzer. Ebenso bei Anleihen. IMHO kein Unterschied zum Goldkauf. Das gilt nur wenn man Emissionen zeichnet. Aber das passiert ja eher selten. Ausserdem ist die Liquidität im Moment nicht das Problem. Sie war es auch vor den letzten 3 QEs nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ausserdem ist die Liquidität im Moment nicht das Problem. Sie war es auch vor den letzten 3 QEs nicht.

 

Wenn man Liquidität unbegrenzt zur Verfügung stellt, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ausserdem ist die Liquidität im Moment nicht das Problem. Sie war es auch vor den letzten 3 QEs nicht.

 

Wenn man Liquidität unbegrenzt zur Verfügung stellt, dann nicht.

 

war die je begrenzt in den letzen ~5 Jahren?

 

Ich meine die Liquiditaet fuer Papiere gesunder Unternehmen und Staaten. Nicht die fuer faule Immo-Kredite, Bank- oder Staatsbilanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Wenn man Liquidität unbegrenzt zur Verfügung stellt, dann nicht.

 

war die je begrenzt in den letzen ~5 Jahren?

 

Ich meine die Liquiditaet fuer Papiere gesunder Unternehmen und Staaten. Nicht die fuer faule Immo-Kredite, Bank- oder Staatsbilanzen.

Nein, nur der Preis verändert sich ja stark je nach Bonität...nun, wenn die Notenbanken die eigenen Staatsschulden ankaufen, wie in den USA oder jetzt im Euro, dann ist das ja keine natürliche Marktliquidität mehr, sondern Druckerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Man kann gerne versuchen, damit Profit zu machen. Ich sags ganz ehrlich, Ich bin seit drei Jahren null null Mit meiner Tafel Schokolade und den Täfelchen. Die Shorts und die Wertenwicklung halten sich. die Waage. Bei Silber bin ich dann doch eher auf Gewinn aus. Und was die da alle erzählen von wegen sie hätten das Zeug, ja ja, dann habe ich es doch lieber selber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

 

 

war die je begrenzt in den letzen ~5 Jahren?

 

Ich meine die Liquiditaet fuer Papiere gesunder Unternehmen und Staaten. Nicht die fuer faule Immo-Kredite, Bank- oder Staatsbilanzen.

Nein, nur der Preis verändert sich ja stark je nach Bonität...

 

so einige Staatspapiere muessten eigentlich viel niedriger stehen, wenn man die reale Bonitaet sieht. Oder meinst Du Unternehmen? Die stehen ja eigentlich gerade wieder vor Konjunkturschwierigkeiten.

 

nun, wenn die Notenbanken die eigenen Staatsschulden ankaufen, wie in den USA oder jetzt im Euro, dann ist das ja keine natürliche Marktliquidität mehr, sondern Druckerei.

 

yep. Und genauso wenig ist es natuerliche Bonitaet.

 

 

Daher finde ich passt die Kostolany Ansicht im Moment nicht. Er hat das vermutlich in einer Situation gesagt, in der die natuerliche Marktliquiditaet im Bezug auf Unternehmen tatsaechlich eng war. Kein Geld zum handeln da.

 

Angenommen jetzt kommt ein Unternehmen mit S&P AA und zahlt 5%. Die wuerden doch ruck-zuck ihren Kredit bekommen. Egal wie viele Milliarden und auch - bzw. vor allem - wenn Gold zb. 5000 USD die Unze kostet. Ich wuerde schon jetzt Gold abgeben, wenn ich so eine Anleihe bekommen koennte.

 

Aber gibt es hier ne Liquiditaetsklemme? Also das ich mein Gold nicht via Geld in die Anleihe tauschen koennte, wuerden die Notenbanken nicht tun was sie die letzten Jahre getan haben? Hier gibts doch Market Maker, die "Zwischenliquiditaet" stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

so einige Staatspapiere muessten eigentlich viel niedriger stehen, wenn man die reale Bonitaet sieht. Oder meinst Du Unternehmen? Die stehen ja eigentlich gerade wieder vor Konjunkturschwierigkeiten.

 

Das ist alles sehr relativ, viele Staaten stehen gar nicht so schlecht da, neben den Schulden muss man auch immer die Aktiva gegenüberstellen, Venezuela bietet auch nur noch eine Rendite von 7,5% p.a.. mit einem B-Rating. Zusätzlich werden die Zinsen ja jetzt fiskalisch künstlich niedrig gehalten.

 

 

Viele Unternehmen brummen noch immer gut und man darf nicht vergessen, dass die allgemeinen Geldmarktzinsen enorm niedrig sind, dies ist immer ein Liquiditätsbringer. Die Gefahr droht dann von der Inflationsfront, nur wie soll die kommen, wenn ganz Asien zu Billigstlöhnen produziert? Und Asien, das sind Milliarden an Menschen. Knapper werdendes Öl sorgt schon genug für Bremswirkung. Aber, es beibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck (grün) führte bis zum ersten

wichtigen Widerstand bei ca. 1800 USD (rot). Darüber liegt das alte All-Time-High

bei 1909 USD, was den letzten Widerstand (rot) darstellt:

 

post-834-0-19962700-1349367018_thumb.png

 

Sind beide Widerstände gebrochen, ist der Weg frei für wesentlich höhere Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

mit Abstand sehen 1800 beeindruckend aus :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das Spiel kennen wir doch schon, RED-BARON. Früher oder später ist auch der Drops gelutscht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das Spiel kennen wir doch schon, RED-BARON. Früher oder später ist auch der Drops gelutscht. ;)

Manchmal ist sogar der Stiel wech... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

je höher der Goldpreis, je höher die Vola..eben noch an 1800, schon wieder an 1700... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ruhe an der Goldfront...seit einem Jahr bringt Gold auch wieder Verluste, von Anfang Oktober an über 100 $ runter, nur noch 1678 $. Die 200-Tage-Linie steht wieder auf dem Prüfstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

seit einem Jahr bringt Gold auch wieder Verluste,...

Aber (noch) nicht in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nach dem gerade laufenden Pullback geht es weiter aufwärts:

 

Gold Still Sliding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Nach dem gerade laufenden Pullback geht es weiter aufwärts:

 

Gold Still Sliding

es ging extrem schnell nach oben und genauso schnell wieder runter....not good for gold... :-

 

kann der Decision-Point auch Konkretes für Febr. 2013 sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

es ging extrem schnell nach oben und genauso schnell wieder runter....not good for gold... :-

Ausbruch und Pullback sind typischerweise immer schnell. Ist ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Rücksetzer sind doch durchaus willkommen. Unter 1700$ kann man nochmal sehr schön nachkaufen, bevor es nächstes Jahr Richtung ATH und über 2000$ geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...