Zum Inhalt springen
Schlitzer

Fielmann

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Günther Fielmann´s Sohn Marc ist kürzlich in den Vorstand des Unternehmens aufgerückt: http://www.manager-magazin.de/koepfe/marc-fielmann-zieht-in-vorstand-der-optikerkette-ein-a-1068618.html#ref=rss

Der Filius ist zwar erst 26, hat aber bereits einige Referenzen vorzuweisen und kennt das Unternehmen von der Pike auf. Sein Vater ist jetzt 76 und möchte mit 80 nicht mehr auf dem Chefsessel sitzen. Heißt also, dass Marc mit 30 das Ruder übernehmen wird.

 

Das hatte ich zwar eher für ein unwichtiges Detail gehalten, dass Marc in den Vorstand aufrückt wurde aber tatsächlich bereits auf der HV angekündigt. Auf der HV durfte er auch schon mit vorne sitzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Fielmann hat Zahlen für 2015 vorgelegt:

 

- Umsatz stieg um 6% auf 1,3 Mrd. €

 

- Absatz stieg um 2,6% auf 7,8 Mio. Sehhilfen

 

- Gewinn stieg um 4% auf 170 Mio. €

 

- Dividende steigt von 1,60€ auf 1,75€ je Aktie

 

- Südtirol (Norditalien) wird als neuer Markt erschlossen

 

- 2016 soll der Marktanteil weiter gesteigert werden

 

Soweit, so gut. Die Ausschüttungsquote war ja schon immer recht hoch. Wegen der hohen Bewertung vom KGV her kam man allerdings bisher immer bloß auf eine "marktübliche" Dividendenrendite von 3,x%. Lag das KGV in den letzten Jahren im mittleren 2x-Bereich, liegt es aktuell bei um die 30. Somit ergibt sich auf den aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von nur noch 2,7%. Wehe, wenn da mal eine Gewinnwarnung folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KriestiK

Ich überlege langfristig einzusteigen. Meint ihr das macht Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich überlege langfristig einzusteigen. Meint ihr das macht Sinn?

Wenn Du langfristig von Fielmann überzeugt bist, dann ja. Die Aktie notiert derzeit bei einem KGV von um die 30 und auch in den letzten Jahren kostete die Aktie ein KGV von um die 25. Das ist teuer. Ein Rückschlagpotenzial muss also auf jeden Fall einkalkuliert werden. Die Dividende ist ja nur so attraktiv, weil fast der gesamte Gewinn ausgeschüttet wird. Sollte sich das Wachstum abschwächen oder sogar zurückgehen, könnte es ungemütlich werden. Möglicherweise gibt es aber auch eine längere Seitwärtsbewegung, so dass die Aktie in ihre Bewertung hineinwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Ich überlege langfristig einzusteigen. Meint ihr das macht Sinn?

Mir wäre die Aktie aktuell mit einem KGV von 30 eindeutig zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Fielmann gibt es nur in den DACH-Staaten und halt jetzt auch im kleinen Südtirol. Es fehlt die globale Fantasie. Außerdem könnten Online-Angebote Fielmann ein paar Prozent weg nehmen. Die Dividende ist ziemlich sicher, aber Kursverluste könnten vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Fielmann ist auch in den Niederlanden, in Polen, in Weißrussland und in der Ukraine vertreten. Die Erschließung weiterer Märkte ist langfristig denkbar. Das Wachstum durch die Eröffnung neuer Filialen ist also noch nicht ausgeschöpft. Hinzu kommt, dass bestehende "freie" Optiker es schwer haben, einen Nachfolger zu finden. Fielmann kann also auch durch den demographischen Wandel zusätzliche Marktanteile gewinnen. Und das Wachstumspotenzial mit Hörgeräten ist ebenfalls enorm. Den Online-Handel muss man natürlich im Blick haben. Es dürfte jedoch kein Problem sein, ggf. selbst einen Online-Handel einzurichten. In Österreich gibt es diesen immerhin schon für Contactlinsen. Gleichwohl würde auch ich die Aktie lieber zu einem niedrigeren KGV aufstocken. Wie bereits angedeutet, halte ich die Dividende ausschlaggebend für die momentane Überbewertung. Dass der Markt derzeit volatil ist und Fondsmanager in "sichere Häfen" umschichten, könnte ebenfalls ein Grund sein. Ist bei Fresenius, Wal*Mart etc. ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpfpower
· bearbeitet von wpfpower

Ich freue mich ja immer bei solchen Einbrüchen, dann kann man bilig nachkaufen, denn Fielmann befindet sich ganz klar weiter auf Expansionskurs und dass neue Geschäfte auch den Gewinn schmälern ist ja nachvollziebar. Bei minus 10 Prozent habe ich nachgekauft.

 

Was mir aber schwer im Magen liegt ist die Tatsache, dass die Kurse schon letzte Woche eingebrochen sind, also etliche Börsentage vor der offiziellen Bekanntgabe der Zahlen. Da kommt man sich als Anleger völlig VERARSCHT vor - das ist imo ein Fall für die Börsenaufsicht. mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Naja, als Kleinanleger hat man informationstechnisch einen Nachteil, Insider einen Vorteil. Ist halt so. Die Aktie fällt allerdings charttechnisch von einem hohen Niveau und ist fundamental immer noch recht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

Naja, als Kleinanleger hat man informationstechnisch einen Nachteil, Insider einen Vorteil. Ist halt so. Die Aktie fällt allerdings charttechnisch von einem hohen Niveau und ist fundamental immer noch recht teuer.

 

Das sehe ich auch so. Die Umsatz- und Gesamtkapitalrenditen sind super. Beides über 10%. Prima. Aber das EPS von soll 2016 2,10€ auf magere 2,69€ im Jahr 2020 steigen. 28% in 4 Jahren ist für einen Wert, der aktuell das 31fache vom EPS 2016 kostet, eindeutig zu wenig. Klar, es gibt noch 2,5% Dividende, aber die Ausschüttungsquote liegt bei fast 90%.

 

Und: Die Prognosen waren VOR den neuen Zahlen. Da muss man noch einiges davon wegrechnen.

 

Ja, die Zahlen von finanzen.de mögen nicht ganz korrekt sein, aber das sieht für mich immer noch teuer aus.

http://www.finanzen..../Fielmann-Aktie

 

Stratec Biomedical hat ähnlich gute Renditen, auch viel Familienbesitz und etwa niedriger bewertet. Die wachsen aber mehr als doppelt so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Was mir aber schwer im Magen liegt ist die Tatsache, dass die Kurse schon letzte Woche eingebrochen sind, also etliche Börsentage vor der offiziellen Bekanntgabe der Zahlen. Da kommt man sich als Anleger völlig VERARSCHT vor - das ist imo ein Fall für die Börsenaufsicht. mad.gif

 

Dass Aktionäre über Insiderwissen verfügen, darf es offiziell gar nicht geben. Die Realität sieht wohl doch ganz anders aus......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marenos

Naja, als Kleinanleger hat man informationstechnisch einen Nachteil, Insider einen Vorteil. Ist halt so. Die Aktie fällt allerdings charttechnisch von einem hohen Niveau und ist fundamental immer noch recht teuer.

 

Das sehe ich auch so. Die Umsatz- und Gesamtkapitalrenditen sind super. Beides über 10%. Prima. Aber das EPS von soll 2016 2,10€ auf magere 2,69€ im Jahr 2020 steigen. 28% in 4 Jahren ist für einen Wert, der aktuell das 31fache vom EPS 2016 kostet, eindeutig zu wenig. Klar, es gibt noch 2,5% Dividende, aber die Ausschüttungsquote liegt bei fast 90%.

 

Und: Die Prognosen waren VOR den neuen Zahlen. Da muss man noch einiges davon wegrechnen.

 

Ja, die Zahlen von finanzen.de mögen nicht ganz korrekt sein, aber das sieht für mich immer noch teuer aus.

http://www.finanzen..../Fielmann-Aktie

 

Stratec Biomedical hat ähnlich gute Renditen, auch viel Familienbesitz und etwa niedriger bewertet. Die wachsen aber mehr als doppelt so schnell.

 

Was hältst du vom jetzigen Kurs? Sieht nach einer kleineren Unterstützung bei 59,50 aus. Angenommen man würde jetzt mit buy&hold einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Agierst Du charttechnisch oder fundamental? Fundamental war die Aktie immer viel zu teuer. Gut, bisher ist das Unternehmen auch immer schön gewachsen. Allerdings wurde zuletzt eine Wachstumsdelle verzeichnet. Nur eine Verschnaufpause oder eine Trendwende? Der Markt kann die Aktie schneller als man denkt angemessen bewerteten. Gerade die Dividenden-sind-der-neue-Zins-Fraktion könnte mit Fielmann ihr blaues Wunder erleben. Denn die vermeintlich attraktive Dividendenrendite wird lediglich dadurch generiert, dass nahezu der gesamte Gewinn ausgeschüttet wird. Angesichts der nicht außer Acht zu lassenden Risiken würde ich Fielmann (im Frühjahr wegen krasser Überbewertung verkauft) erst bei einem realistischen KGV wieder kaufen. Charttechniker sollten einen Boden abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marenos

Ich denke halt, dass die fetten Jahre für Fielmann noch kommen werden. Der Aubau des Hörgeräte Geschäftes ist eine super Sache, wenn man bedenkt, welche Jahrgänge jetzt auf die Rente zu gehen. Brillen und Hörgeräte, eigentlich eine sichere Sache. Dazu kommt, dass dies noch eine Generation ist, die Mr. Spex vielleicht noch nichtmal kennt. Der Onlineeinkauf von Brillen wird sich allenfalls erst sehr langfristig durchsetzen. ->Verschaufpause

 

Ich versuche immer charttechnisch und fundamental zu betrachten, wobei ich fundamental leider kaum mehr kann, als ein KBV und ein KGV zu berechnen, ggf. noch ein KCV zu deuten. Was hältst du für ein faires KGV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du bist sehr optimistisch. Den Online-Handel würde ich nicht unterschätzen. Immerhin ist Goldman Sachs Investor bei Mr. Spex. Bei den Hörgeräten sehe ich ebenfalls Wachstumspotenzial. Ein KGV von 25 oder gar 30 ist völlig überteuert. Wenn ich mir andere spezialisierte Händler (wie sie Tutti und pteppic mögen) anschaue, würde ich ein KGV zwischen 15 und 20 für angemessen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cum-Ex

Die Aktie ist sicherlich sehr teuer. Aber mal die weichen Faktoren betrachtet. Dass die keine Brillen online verkaufen ehrt den Ex-Optiker, denn eine Augenmessung dürfte online seriös kaum möglich sein. Skeptisch betrachte ich die Vetternwirtschaft, dass der Sohn als Vorstand aufgebaut wird. Äusserst positiv sehe ich die Tatsache, dass die nur im deutschsprachigen Raum vertreten sind. Sollte denen mal einfallen 1,5 Mrd. Chinesen oder genauso vielen Indern ne Brille zu verkaufen dürfte die Aktie wohl noch zu billig sein. Also drinbleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie intensiv hast Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt? Dass ein Familienunternehmer seinen Sohn über mehrere Jahre hinweg als Nachfolger aufbaut, nennst Du Vetternwirtschaft!? Des Weiteren hatte Fielmann vor einigen Jahren eine Expansion nach Griechenland und Indien verworfen. Und Fielmann beschränkt sich eben nicht nur auf den deutschsprachigen Raum. Aber diesbezüglich darfst Du selbst einen Blick in den Geschäftsbericht werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cum-Ex

Stimmt, mit nem Unternehmen kann man sich nicht genug beschäftigen. Das Dynastie denken ist m.E. überholt. Aber Marc hat zumindest eine gute Ausbildung bekommen. Meiner Meinung nach ist das Brillen verkaufen ein ziemlich idiotensicheres Geschäft. Da muss man schon viel falsch machen, um so ein Unternehmen zu versenken. Günni hat ein tolles Unternehmen aufgebaut. Auffallend ist, dass die Fillialen sich fast nur im deutschsprachigen Raum befinden. Ich hat schon mal den Verdacht, dass Günni kein Englisch kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Wenn ich mir andere spezialisierte Händler (wie sie Tutti und pteppic mögen) anschaue, würde ich ein KGV zwischen 15 und 20 für angemessen halten.

 

Ich stimme dir zu.

Nachdem Fielmann die letzte Zeit immer einer der letzten MDAX-Werte war, hab ich da auch mal einen Blick drauf geworfen. Würde sich der Aktienkurs jetzt nochmal halbieren, dann sähe Fielmann investitionswürdig aus. Für das sehr überschaubare Wachstum und zugleich auch den relativ geringen Cashflow ist Fielmann für mich immer noch viel zu teuer. Die Kurssteigerung der letzten Jahre kam scheinbar nur durch Ausweitung der Bewertung mit nur Vernachlässigbar fundamentalen Gründen. Zudem scheint für viele auch hier "Dividende ist der neue Zins" gegriffen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Firmengründer des Brillenkonzerns bleibt über das 80. Lebensjahr hinaus an der Spitze.

 

Günther Fielmann hat seinen Vertrag als Vorstandschef des gleichnamigen Brillenkonzerns um weitere drei Jahre verlängert.

 

Hier die vollständige Meldung aus Capital.

 

Kann da jemand nicht loslassen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Fielmann kostet ein Forward-KGV von (deutlich) über 30. In diesem Artikel fasst die FAZ verschiedene Analystenkommentare zusammen, nach denen nicht nur die Aktie momentan viel zu teuer ist, sondern auch das Geschäftsmodell aufgrund von steigenden Personalkosten sowie vor allem der zunehmenden und günstigeren Online-Konkurrenz infrage gestellt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Da ja immer auf die fehlende Onlinepräsenz als Manko bei Fielmann hingewiesen wird, hier mal ein Artikel von Mr. Spexx. Die gehen zusätzlich zum Onlinegeschäft auch mit Vor-Ort-Präsenzen auf Kundenfang: https://corporate.misterspex.com/de/blog/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Vorweg: Weder plane ich bei Fielmann einzusteigen, noch bin ich Aktionär - aber Brillenträger.

 

Mal ernsthaft bzgl. der online/offline Diskussion: Sind hier Brillenträger am Start, die sich tatsächlich online eindecken? Ich habs einmal versucht, bin aber vollkommen verunsichert, mir online die richtige Stärke geben zu lassen. Der Verweis von Mr. Spexx auf einen kostenlosen Sehtest beim Optiker im Nachbardorf war ja nett, aber wegen 10 Euro Einsparung dem Kunden den Aufwand aufs Auge zu drücken? Das Procedere war mir ehrlich gesagt zu blöd. Dann geh ich gleich zum Optiker meiner Wahl, mach einen Sehtest, bekomm einen Kaffee und werde geduldig beraten.

 

Im Endeffekt ging es bei mir andersrum, als sich der Einzelhandel heutzutage beschwert: Habe mir Online die Wunschbrillenkandidaten ausgesucht und mir diese dann offline anpassen lassen.

 

...my two cents...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 12 Minuten schrieb Dork:

 

Mal ernsthaft bzgl. der online/offline Diskussion: Sind hier Brillenträger am Start, die sich tatsächlich online eindecken?

Habe sowohl Mr. Spex als auch Brille24 ausgetestet, beide Male so zufrieden, dass ich (wenn möglich) nicht mehr stationär einkaufen werde. Dabei bin ich noch nicht mal die Generation, die alles online erledigt. Ich denke, dass es Fielmann in der Zukunft sehr schwer haben wird.

Der einzige Grund weshalb ich noch zu Fielmann gehe: Tiefpreisgarantie, um die Online-Kontaktlinsenpreise zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...