Zum Inhalt springen
Schlitzer

Fielmann

Empfohlene Beiträge

TWP17

Deine Argumentation ist doch arg generell bzw. allgemein (bis auf den Hinweis Aktienanteil Familie Fielmann) aus meiner Sicht. 

 

die Punkte mal direkt auf Fielmann bezogen:

Schließung der Läden: Wie ich oben bereits schrieb und auch klar ist sind Sehhilfen/Hörgeräte doch ein relativ antizyklisches Geschäft, d.h. die Brillen/Hörgeräte werden vielleicht nicht jetzt im März/April oder Mai gekauft, aber sicher später.

Liquidität für Übernahmenchancen: Erstmal wird das Kurzarbeitergeld bei Fielmann auf 100% aufgestockt, wo siehst du durch diese Maßnahme "Übernahmechancen" ?

Streichung der Dividende: Hast du dir mal den CashFlow von Fielmann angeschaut ? Warum streichen sie nicht gleich die Dividende in der Zukunft wenn das so vorteilhaft ist und schreiben auch noch das sie später wieder zu ihrer "aktionärsfreundlichen Dividenden-Politik" zurück kommen wollen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 17 Stunden von TWP17:

Streichung der Dividende: Hast du dir mal den CashFlow von Fielmann angeschaut ? Warum streichen sie nicht gleich die Dividende in der Zukunft wenn das so vorteilhaft ist und schreiben auch noch das sie später wieder zu ihrer "aktionärsfreundlichen Dividenden-Politik" zurück kommen wollen ? 

Ich finde die deutschen Unternehmen sollten mal, wie in den USA, über eine quartalsweise Ausschüttung nachdenken. Dann fällt eben erstmal ein Quartal weg und dann sieht man. Und der Mittelabfluß ist auch nicht "plötzlich" so hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klingt alles so wie das ein gutes Unternehmen machen sollte. Gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Am 5.4.2020 um 23:04 von Dandy:

Klingt alles so wie das ein gutes Unternehmen machen sollte. Gefällt mir!

Fielmann ist eines der wenigen Unternehmen in Deutschland die langfristig gut sind,

aber das mit der Dividende vergrault so manchen Aktionär,

besonders bei der Chashquote:

 

image.thumb.png.78effcee1832946de0a99d05260e4331.png

Das sollten die sich noch mal überlegen, denn die Deutschen werden immer weniger in eigene Aktien investieren.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

Von Juli bis September hat sich der positive Verlauf weiter beschleunigt: Nach vorläufigen Schätzungen erwirtschaftete Fielmann im dritten Quartal des Jahres einen Konzernumsatz von ungefähr 420 Millionen € (Vorjahr: 400,0 Millionen €) und ein Ergebnis vor Steuern von etwa 80 Millionen € (Vorjahr: 78,5 Millionen €). Damit wird Fielmann das dritte Quartal voraussichtlich deutlich erfolgreicher abschließen als erwartet.

 

Unter der Maßgabe, dass es im Jahresverlauf zu keinen weiteren Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie kommt, werden wir die bisher prognostizierten Erwartungen für das Gesamtjahr übertreffen, erwarten einen Außenumsatz von mehr als 1,6 Milliarden € (Vorjahr: 1,76 Milliarden €), einen Konzernumsatz von mehr als 1,4 Milliarden € (Vorjahr: 1,62 Milliarden €) und ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 140 Millionen € (Vorjahr: 253,81 Millionen €). Fielmann ist zuversichtlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

 

Fielmann-Q3_Press_300920_DE.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

Fielmann treibt Internationalisierung voran, übernimmt Óptica & Audiología Universitaria Übernahme der drittgrößten spanischen Optikerkette ist entscheidender Schritt der Vision 2025 Die Fielmann AG übernimmt mit Wirkung zum 31. Dezember dieses Jahres 80 Prozent der Anteile der spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria. Fielmann erschließt damit den 15. europäischen Markt, treibt die Internationalisierung des Unternehmens konsequent voran.

Pressemitteilung_Fielmann_uebernimmt_spanische_Optikerkette.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

Fielmann setzt seine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort: Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen der Hauptversammlung am 8. Juli 2021 aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung eine Dividende in Höhe von 1,20 € je Aktie auszuschütten. Dies entspricht einer Gesamtausschüttung von 100,8 Millionen € und einer Ausschüttungsquote von 87 Prozent.

Pressemitteilung_Fielmann_Zwischenmitteilung_31_M�rz_2021_dt_final.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich habe hier gerade mal reingeschaut und wollte aufgrund ein paar kritischen Posts bzgl Online Vertrieb auf der Vorseite mal meine überraschent positive Erfahrung mit dem Online Kauf von Brillen teilen.

 

Ich bin seit Teenager Alter, also über 20 Jahre lang, Kunde bei Fielmann. Jede Brille habe ich seitdem dort gekauft. Immer sehr zufrieden mit Auswahlmöglichkeiten, Service Kontakt und Preisen gewesen.

 

Jetzt war mir Corona bedingt letzten Sommer nicht nach dem üblichen Stadt Ausflug mit Optiker Besuch und ich habe es Online mal ausprobiert. Bin dabei bei Mr Spex gelandet, weil Fielmann das nicht anbot und die Mr Spex Website mir ansprechender erschien als die üblichen anderen - auch aufgrund der hervorgehobenen Services wie kostenloses anprobieren.

 

Und das Ergebnis ist, dass ich echt sehr zurfrieden bin. Das virtuelle Anprobieren mit einem hochgeladenen Foto und die Übersichten der Brillenabmessungen hat mir sehr geholfen ein Gestell auszuwählen - das war eine bessere Hilfe als sonst Empfehlungen der Fielmann-Mitarbeiter. Habe mir dann 10 Stück nach Hause kommen lassen und ausgewählt. Die ausgesuchte Brille mit geschliffenen Gläsern war nur eine Woche später zu Hause. Brillenstärke ausmessen und Brillengestell feinanpassen lief kostenlos über Gutschein beim lokalen Optiker im Vorort.

 

Also ich bin nach dem einen Mal ausprobieren definitiv Online-Brillenkäufer geworden. Brillenkauf in der gut geführten Fielmann Filliale hat für mich vorher einen ca. 2 stündigen Filialaufenthalt bedeutet. 3-4 Wochen Wartezeit und dann nochmal in die Stadt fahren zum Abholen...

 

(Mr Spex Aktienkurs ist ne andere Geschichte :-D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

OT noch ne Kasuistik : 

Hab Mr. Spex auch getestet. Vor Ort in einer Filiale.

Im Laden ganz offensichtlich nur angelernte Berater Verkäufer, definitiv keine Optiker.

Die Werte (Gleitsicht) standen fest, Zweitbrille.
Zentrierung der Gläserposition in der Fassung per Kamera.

 

Nach etwas über einer Woche fertig.

Ergebnis: Grob (> 5mm) dezentrierte Gläser.

Keine(r) der drei Mitarbeiter konnte das bearbeiten.

Die offensichtlich einzige Optikerin war nur Teilzeit dort, mühsame Terminabsprache.

Dann Bestätigung meiner „Diagnose“.

 

Brille wurde wieder eingeschickt, und nach erneut knapp über einer Woche dann korrekt angefertigt.

 

Mein Fazit: 

Bin zweimal dort gewesen.

Das erste und das letzte Mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Auch diese Aktie kommt aktuell ordentlich unter die Räder. Coronatief wurde unterschritten. Der Kurs ist auf dem Level von 2014. Zudem mehr als 3,2% Dividendenrendite für ein defensives Geschäftsmodell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

2021 Umsatz zwar gestiegen, aber das Volumen eben kaum seit 2019 und das bei mir Filialen/Mitarbeitern:

grafik.thumb.png.58b5cd601258c944df547741b28cb68c.png

 

zumindest Q1 eine Steigerung:

grafik.thumb.png.87cc4200bf9ebc40b05d6c131a1121d4.png

bei dem aktuellen Preis ist Volumen-Wachstum nötig, um der Bewertung gerecht zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

Fielmann streicht Ziele zusammen und kündigt Sparprogramm an

 

Zitat

Hamburg (Reuters) - Hohe Kosten, verunsicherte Verbraucher und ein hoher Corona-Krankenstand in der Belegschaft lassen die Optikerkette Fielmann pessimistischer ins laufende Jahr blicken.

Der Vorstand strich am Montag die Prognose zusammen und kündigte Maßnahmen zur Sicherung der Ertragskraft an. Statt einer vor wenigen Monaten in Aussicht gestellten spürbaren Margenverbesserung und einem zehnprozentigen Umsatzplus erwartet das börsennotierte Familienunternehmen nun ein deutlich langsameres Wachstum auf circa 1,8 (Vorjahr 1,68) Milliarden Euro Umsatz und einen Rückgang des Vorsteuergewinns auf gut 190 (209,7) Millionen Euro. Das Management will die Aktionäre am 14. Juli über strategische Initiativen informieren, mit denen das langfristige Ziel einer Vorsteuermarge von mindestens 16 Prozent erreicht werden soll.

Das waren dann heute knapp -13%. Das aktuelle Kursniveau hatten wir zuletzt 2014! Dividendenrendite von ca. 3,6%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Es ist schon ziemlich interessant, wie die aktuelle Krise auch ein sehr defensives Geschäftsmodell (wie das von Fielmann) beeinflusst. Jetzt wurden auch einige Widerstände um die 40€ Intraday nach unten gebrochen. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird. Hätte nie gedacht, dass das Unternehmen nochmal unter die 40€ gehen wird. 

 

Ich plane die Aktie auf jeden Fall wieder zu kaufen, wenn sich die Lage stabilisiert hat und mehr Licht am Ende des Tunnels ist. Durch Glück hatte ich die Aktie vor einigen Wochen zu 48€ verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
vor einer Stunde von pete1:

Es ist schon ziemlich interessant, wie die aktuelle Krise auch ein sehr defensives Geschäftsmodell (wie das von Fielmann) beeinflusst. Jetzt wurden auch einige Widerstände um die 40€ Intraday nach unten gebrochen. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird. Hätte nie gedacht, dass das Unternehmen nochmal unter die 40€ gehen wird. 

 

Ich plane die Aktie auf jeden Fall wieder zu kaufen, wenn sich die Lage stabilisiert hat und mehr Licht am Ende des Tunnels ist. Durch Glück hatte ich die Aktie vor einigen Wochen zu 48€ verkauft. 

Das war dann in der Tat grosses Glück ;-)

Allerdings lasse ich vermutlich die Finger von Fielmann: mäßiges Wachstum in den 5 Jahren vor Corona, jedoch gut durch die Krise gekommen. Sollte Fielmann wieder die Gewinne von vor Corona erreichen, ist mir ein KGVe von knapp 20 für das mäßige Wachstum zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von aercura:

Das war dann in der Tat grosses Glück ;-)

Allerdings lasse ich vermutlich die Finger von Fielmann: mäßiges Wachstum in den 5 Jahren vor Corona, jedoch gut durch die Krise gekommen. Sollte Fielmann wieder die Gewinne von vor Corona erreichen, ist mir ein KGVe von knapp 20 für das mäßige Wachstum zu teuer.

Ja, es war reines Glück. Ich hatte die Aktie noch nicht lange und hatte einen Trailing Stopp Loss reingestellt. Das Unternehmen übernimmt viele andere Unternehmen, vor allem aus Südeuropa. Großes eigenes organisches Wachstum ist bei Fielmann nicht wirklich zu erwarten. 

 

Insgesamt sieht es für die Aktie jetzt auch charttechnisch nicht mehr gut aus. Viele Unterstützungen sind nach unten gebrochen. Wo liegen die nächsten Unterstützungen? Vielleicht bei ca. 35€ und dann bei ca. 30€? Das wäre schon ein starkes Stück. Stand jetzt ist die Aktie schon um 45% zurückgekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 27.12.2021 um 15:52 von Cef:

OT noch ne Kasuistik : 

Hab Mr. Spex auch getestet. Vor Ort in einer Filiale.

...

Mein Fazit: 

Bin zweimal dort gewesen.

Das erste und das letzte Mal.

 

Entschuldige, dass ich nach über 6 Monaten noch mit einer Antwort auf deine Geschichte um die Ecke komme. Vielleicht haben aber auch andere WPF-User noch nichts von der Fielmann-Preisgarantie gehört.

 

Die in meinen Augen bessere Vorgehensweise ist diese: Angebot von Mr. Spex einholen (es funktioniert auch mit einem ausgedruckten Online-Angebot) und damit zu Fielmann gehen. Wenn es sich nicht um eine exotische Fassung handelt, die Fielmann nicht im Angebot hat, erhält man dann die Brille für 90 % des Angebotes der Konkurrenz. Das Angebot muss aber die genauen Angaben zu den Gläsern enthalten. Das funktioniert übrigens auch, wenn man diese 2 für 1 Angebote von Apollo vorlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 30 Minuten von Mol_LE:

Entschuldige, dass ich nach über 6 Monaten noch mit einer Antwort auf deine Geschichte um die Ecke komme. Vielleicht haben aber auch andere WPF-User noch nichts von der Fielmann-Preisgarantie gehört.

 

Die in meinen Augen bessere Vorgehensweise ist diese: Angebot von Mr. Spex einholen (es funktioniert auch mit einem ausgedruckten Online-Angebot) und damit zu Fielmann gehen. Wenn es sich nicht um eine exotische Fassung handelt, die Fielmann nicht im Angebot hat, erhält man dann die Brille für 90 % des Angebotes der Konkurrenz. Das Angebot muss aber die genauen Angaben zu den Gläsern enthalten. Das funktioniert übrigens auch, wenn man diese 2 für 1 Angebote von Apollo vorlegt.

Geht aber nur für Gläser oder für Gesell nicht mehr beides - zu Fielmann selber ja, eigentlich defensives Geschäftsmodell, aber wie oben schon erwähnt, das KGV ist für das Wachstum eigentlich immer noch zu teuer. Außerdem halte ich die neue GF für manche Entscheidungen in der Vergangenheit für nicht gut genug um mit meinen Geld zu arbeiten (s.o.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frostycountry

Ich glaube der aktuelle Abverkauf hat nicht viel mit dem Unternehmen und dessen Aussichten zu tun. Es ist nach wie vor ein defensiver Wert und ein solides Unternehmen. Ich denke die Aktie wird schlicht angepasst an den immer weiter steigenden Diskontierungsfaktor. Die 10 jährige Bundesanleihe ist jetzt auf einem Niveau von 2010. Die Fielmann-Aktie steht ebenso auf einem Niveau von 2010. Bis 16 Uhr ging die Aktie heute hoch, dann stiegen die Renditen und sie geht im Gleichschritt runter. Es sind einfach Algorithmen, die den Preis an die Renditen der Anleihen koppeln, würde ich sagen. 

 

Wenn man jetzt kauft ist es eine Wette auf sinkende Inflation und sinkende Renditen der Anleihen. Schwierig.

Mir ist nur nicht klar, weshalb US Aktien nicht ähnlich stark korrigieren in der Bewertung. Dort sind die Anleihen-Renditen noch stärker gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frostycountry
· bearbeitet von frostycountry

Ich denke, die Inflation wird in Deutschland nächstes Jahr fallen und mit ihr die Renditen. Dann steigt Fielmann sehr schnell wieder. Ich sage der Boden ist drin und Fielmann steht in 3 Jahren wieder bei 60 Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 5.7.2022 um 17:33 von Mol_LE:

Wenn es sich nicht um eine exotische Fassung handelt, die Fielmann nicht im Angebot hat, erhält man dann die Brille für 90 % des Angebotes der Konkurrenz. Das Angebot muss aber die genauen Angaben zu den Gläsern enthalten.

geht das nur bei Markengläsern von Zeiss oder auch Eigenmarke, wenn die Daten der Gläser drauf stehen?

vor 51 Minuten von frostycountry:

Wenn man jetzt kauft ist es eine Wette auf sinkende Inflation und sinkende Renditen der Anleihen. Schwierig.

Mir ist nur nicht klar, weshalb US Aktien nicht ähnlich stark korrigieren in der Bewertung. Dort sind die Anleihen-Renditen noch stärker gestiegen. 

Bei Fielmann stelle ich mir die Frage wie viel Kunjunktursensibilität  in der Nachfrage enthalten ist. Oder anders wie viel %% des Umsatzes ist eher Lifestyle im Vergleich zu benötigten Sehhilfen?? Wie viele Brillen weniger wird der Konsument denn kaufen? Zweite Frage ist, ob einzelne Optiker härter getroffen werden als ein Konzern und durch Konsolidierung des Marktes die Konkurrenz schrumpfen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...