Zum Inhalt springen
Schlitzer

Fielmann

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Grundsätzlich geht es im Handel nicht um offline ODER online, sondern um eine Multichannelstrategie, welche sowohl den klassischen stationären als auch den modernen digitalen Handel sinnvoll miteinander verknüpft. Konkret auf Fielmann bezogen könnte es für die Hamburger schwierig wegen ihrer Tiefpreisgarantie werden. Da bei einem sich tendenziell ausweitendem Online-Handel die Preise weiter fallen dürften, muss sich Fielmann ernsthaft Gedanken machen, ob die Preise in den Läden ebenfalls entsprechend gesenkt werden. Wenn ja, wird das Gewinn kosten. Wenn nein, wird das Kunden kosten - und ebenfalls Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie kann man sich bei den Online-Händlern seine Brille nach dem Kauf initial einstellen lassen? Und wie dann auch regelmäßig aufgrund von Gebrauch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Am 2.5.2017 um 11:09 schrieb Dork:

[...]

Sind hier Brillenträger am Start, die sich tatsächlich online eindecken? Ich habs einmal versucht, bin aber vollkommen verunsichert, mir online die richtige Stärke geben zu lassen. Der Verweis von Mr. Spexx auf einen kostenlosen Sehtest beim Optiker im Nachbardorf war ja nett, aber wegen 10 Euro Einsparung dem Kunden den Aufwand aufs Auge zu drücken? Das Procedere war mir ehrlich gesagt zu blöd. Dann geh ich gleich zum Optiker meiner Wahl, mach einen Sehtest, bekomm einen Kaffee und werde geduldig beraten.

[...]

Warum man den Sehtest beim Optiker machen lässt und nicht direkt beim Augenarzt war mir noch nie klar. Dauert erfahrungsgemäß keine Sekunde länger und ist ebenfalls erfahrungsgemäß genauer. Aber das mag an der jeweilige Sehschwäche liegen. Mit den Werte kann man dann on- oder offline einkaufen gehen. Zumindest für Kontaktlinsen (nach entsprechender Probezeit, etc.) ist online für mich der einzige Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe heute eine Einladung zur Hauptversammlung bekommen,

 

warum ist die dieses Jahr einen Monat vorher,

 

genau am 01. Juni 2017, hat jemand eine Ahnung ?

Zitat

 

Zwischenmitteilung zum 31. März 2017

2016: Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn
Fielmann erhöht erneut Dividende: 1,80 € je Aktie
1. Quartal 2017: Fielmann wächst weiter

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner Sitzung am 6. April 2017 den Konzern­abschluss für das Geschäftsjahr 2016 festgestellt. Fielmann steigerte im Berichtsjahr Absatz, Umsatz und Gewinn. Der Marktführer gab 8,0 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 7,8 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,55 Milliarden € (Vorjahr: 1,51 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 1,34 Milliarden € (Vorjahr: 1,30 Milliarden €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 241,5 Millionen € (Vorjahr: 240,1 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 171,2 Millionen € (Vorjahr: 170,5 Millionen €).

Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 1. Juni 2017 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,80 € je Aktie (Vorjahr: 1,75 €), die zwölfte Dividendenerhöhung in Folge. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 2,9 Prozent bezogen auf den Jahresschlusskurs. Die Gesamtausschüttung beträgt 151,2 Millionen € (Vorjahr: 147,0 Millionen €). 

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017 haben sich erfüllt. Fielmann gab in den ersten drei Monaten 1,95 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 1,87 Millionen). Der Außenumsatz erhöhte sich auf 402,9 Millionen € (Vorjahr: 372,1 Millionen €), der Konzernumsatz auf 341,9 Millionen € (Vorjahr: 316,4 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 60,6 Millionen € (Vorjahr: 54,1 Millionen €), der Quartalsüberschuss auf 43,0 Millionen € (Vorjahr: 38,3 Millionen €). Das 1. Quartal 2017 hat im Vergleich zum Vorjahr zwei Verkaufstage mehr, 2017 sind es insgesamt vier weniger.

Fielmann expandiert weiter, wird zusätzliche Geschäfte eröffnen, bestehende vergrößern und in bessere Lagen umziehen. In Italien haben wir in den ersten Monaten dieses Jahres Niederlassungen in Vicenza, Verona und Trento eröffnet, weitere werden folgen. Wir sind zuversichtlich, unsere Marktposition auszubauen, erwarten einen positiven Geschäftsverlauf. 

Hamburg, im April 2017

Fielmann Aktiengesellschaft
Der Vorstand

 

von Fielmann

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

Zwischenbericht zum 30. September 2017 Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn Marktführer startet Ausbildungskampagne Unsere Erwartungen an die ersten neun Monate 2017 haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien steigerte Fielmann Absatz, Umsatz und Gewinn. Fielmann erhöhte in den ersten drei Quartalen seinen Absatz um 1,9 Prozent auf 6,01 Millionen Brillen (Vorjahr: 5,90 Millionen Brillen), den Außenumsatz um 4,9 Prozent auf 1.232,3 Millionen € (Vorjahr: 1.174,6 Millionen €) und den Konzernumsatz um 5,0 Prozent auf 1.059,9 Millionen € (Vorjahr: 1.009,3 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern stieg um 7,0 Prozent auf 199,9 Millionen € (Vorjahr: 186,8 Millionen €), der Gewinn nach Steuern um 7,0 Prozent auf 141,8 Millionen € (Vorjahr: 132,4 Millionen €). Im dritten Quartal weitete Fielmann seinen Absatz auf 2,00 Millionen Brillen aus (Vorjahr: 1,98 Millionen Brillen). Der Außenumsatz wuchs auf 419,3 Millionen € (Vorjahr: 402,7 Millionen €) und der Konzernumsatz auf 364,5 Millionen € (Vorjahr: 348,9 Millionen €). Der Quartalsgewinn vor Steuern stieg auf 76,3 Millionen € (Vorjahr: 70,1 Millionen €), der Nachsteuergewinn auf 54,1 Millionen € (Vorjahr: 49,7 Millionen €). Zu Ende September 2017 betrieb Fielmann 718 Niederlassungen (Vorjahr: 701), beschäftigte 18.653 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 17.928), davon 3.494 Auszubildende (Vorjahr: 3.251). Fielmann treibt die Expansion voran und sucht verstärkt qualifizierten Nachwuchs. Ab 2. November lanciert Fielmann eine neue Kampagne, um zusätzliche Auszubildende zu gewinnen. Die Internetseite www.optiker-werden.de gibt Einblick in den Arbeitsalltag beim Marktführer, begeistert junge Menschen für den Beruf des Augenoptikers. Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Das 4. Quartal 2017 hat drei Verkaufstage weniger als das Vorjahresquartal. Wir erwarten für das Gesamtjahr eine Steigerung von Absatz, Umsatz und Gewinn. Hamburg, 2. November 2017 Fielmann Aktiengesellschaft

Fielmann-Chart.PNG

 

Pressinformation-Fielmann-30-09-2017.pdf

 

Fielmann-Quartal3.17.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der 78-jährige Patriarch Günther Fielmann holt sich seinen Sohn Marc an die Seite. Beide leiten die Optikerkette jetzt gleichberechtigt. ... Sein Sohn jedoch soll nun ausdrücklich die Digitalisierung vorantreiben. ... Die Aktie galt lange als ein Wachstumsstar. Seit zwei Jahren schwächelt sie jedoch, weil auch das Konzernwachstum sich abgeschwächt hat. Ein Grund: Der deutsche Markt ist inzwischen recht gut versorgt. Marc Fielmann muss also neue Märkte im Ausland und im Internet erschließen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Fielmann kommt ganz schön unter die Räder (hohe Personalkosten als Grund?)

Heute minus 6%

 

Wer ist Investiert und hat eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 48 Minuten schrieb hugolee:

Wer ist Investiert und hat eine Meinung dazu?

Eine Gewinnwarnung schickt jede Aktie auf Talfahrt.

Fielmann investiert in neue Filialen, Internetgeschäft und Mitarbeiter. Klingt für mich eher nach einem erfreulichen Grund für eine Gewinneinbuße.

Meine Einschätzung zur Aktie hat sich nicht geändert und aufgrund der Kurseinbruchs wurde auch meine Nachkaufschwelle unterschritten. Bin daher jetzt noch etwas mehr investiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Bin nicht investiert, finde die Aktie noch immer zu teuer. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Gewinnwarnungen kommen könnten und da ist bei dieser Bewertung viel Luft nach unten. Da Gewinnprognosen eher mäßig sind, sehe ich mehr Risiko als Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Kannst dir mal das durchlesen.

Ich halte Fielmann für eine ganz solide Aktie, allerdings auch für viel zu hoch bewertet.

Langfristiges Wachstum liegt bei 5,5 %. Dafür könnte man ein KGV von vielleicht 16 Zahlen. Der Gewinn liegt bei 2 Euro. Käme man also auf einen fairen Kurs von 32 Euro. Wegen der hohen Dividendenrendite, die bei einer Dividende von 1,85 Euro dann bei 5,8 % liegen würde, könnte man noch einen Zuschlag von ein paar Euro geben. Mehr als 40 Euro würde ich hier nicht zahlen wollen. Kurs steht aber bei 56,75 Euro.
Zudem scheint man immer mehr Druck durch Internethändler wie Mr. Spex zu bekommen, die es immer mehr schaffen mit einem Optiker in unmittelbarer Nähe des Kunden zusammenzuarbeiten. Brille Online bestellen und beim Optiker anpassen. So bei Gleitsichtbrillen locker 50 % gegenüber Fielmann sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich schließe mich der Kritik von Stockinvestor im Wesentlichen an. Fielmann hat lange Zeit ein ernormes EPS-Wachstum verzeichnet. Dieses Wachstum hat sich aber zuletzt deutlich verlangsamt, so dass für diese Aktie kein Premium-KGV von deutlich mehr als 20 gerechtfertigt ist.

 

Wer auf die (meines Erachtens nur durchschnittliche) Dividendenrendite schielt: Die Dividendenrendite wird (angesichts des sehr hohen KGVs) nur durch eine extrem hohe Ausschüttungsquote generiert. Sollte der Gewinn also sogar zurückgehen, ist eine Kürzung der Dividende wohl unausweichlich (soll sie nicht (dauerhaft) aus der Substanz ausgeschüttet werden), was dann wiederum zu weiteren Kursverlusten führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich hatte auch schon mit einem Fielmann-Invest geliebäugelt, allerdings sehe ich auch die Internet-Konkurrenz als sehr groß an.

Sixt finde ich auch interessant, aber da hat es auch erst kürzlich einen großen Insider-Verkauf gegeben, was der Markt anscheinend negativ einschätz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreiunddreissig
· bearbeitet von Dreiunddreissig
vor 3 Stunden schrieb Stockinvestor:

Kannst dir mal das durchlesen.

Ist nicht alles Gold was glänzt. Der hat gerade seinen Bachelor an einer Hochschule gemacht und du schenkst ihm deinen Glauben, nur weil er etwas publiziert? Er beschäftigt sich damit, sein Wissen ist aber noch sehr ausbaufähig. Es sind Fehler in seinem Beitrag, das zeigt sein laienhaftes Wissen, leider. 

Entscheidende Punkte werden einfach garnicht berücksichtigt. Naja, was will man erwarten?

 

vor 3 Stunden schrieb Stockinvestor:

Mehr als 40 Euro würde ich hier nicht zahlen wollen.

Sorry, absoluter Quatsch und Nonsens. Hauptsache mal etwas gesagt ohne Gross etwas durchgerechnet zu haben. Ohne ein DCF Modell bringt das alles garnichts. Eben selbiges sagt mir Fair Value von 50€. Etwas teuer ja, sehr überteuert? Auf keinen Fall. Die Aktie wird nicht mehr all zu viel fallen ( und wenn ist sie unterbewertet ), die Aktie ist der Inbegriff einer defensiven Aktie. Wenn sie fällt, ist sie immer eine Kaufgelegenheit gewesen.

 

Also bitte keinen Trash-Talk betreiben und Leuten eine Plattform bieten, die sich zeigen wollen ohne sich sehr tiefgründig auszukennen. Nichts für Ungut, aber das musste raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Magst Du uns vielleicht erläutern, wie genau Du mit Deiner DCF-Analyse den fairen Wert für diese Aktie berechnet hast? 

 

Anhand der Analystenschatzungen sehen die prognostizierten Foreward-KGVs derzeit wie folgt aus:

 

2018e 27,4

2019e 25,7

2020e 24,7

 

Und das wie gesagt für ein zuletzt deutlich abgeschwächtes Wachstum. Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist schlichtweg sehr teuer bzw. man kriegt ganz ganz einfach anderweitig für niedrigere KGVs wachstumsstarkere Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dreiunddreissig

Naja, wenn ich das Unternehmen auf sämtliche Jahre zuvor bewerte, war die Aktie immer mit einem hohen KGV ausgestattet. Das sollte man nicht nur als Maßstab ansetzen. Immer wenn die Aktie fiel war es eine Kaufgelegenheit. 

 

Kann jetzt anders sein, wars aber viele viele Jahre zuvor auch nie. 

 

Es gibt viele DCF Vorlagen im Inet. Ich habe meine Zugriffe von einem Verwandten, der Zugriffe zu Bloomberg und Reuters hat. Die Daten stimmen dort, ansonsten hätte man eine Marktlücke sozusagen gefunden. 

 

Die Aktie war nie billig. 

 

Du hast natürlich die sehr hohe Ausschüttungsquote korrekterweise angesprochen. Ein mehr als kritischer Punkt. Auch bis 50€ ist noch einiges zu gehen. Das wäre nochmals ein Kursrutsch von mehr als 10%. Bei 50€ ist man fair bewertet. Schätze, dass wir aber 40€ auf sehr viel längere Zeit nicht mehr sehen werden. Selbst von 75 auf 50€ wäre ein guter Kursrückgang. Ein guter Einstiegszeitpunkt wäre meiner Meinung nach durchaus vorhanden, mit den angesprochenen Risiken ( und dem einen oder anderen mehr ). 

 

Auf welche wachstumsstarken Aktien mit niedrigem KGV sprichst du uns an? Hast du welche konkret parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 18 Minuten schrieb Dreiunddreissig:

Naja, wenn ich das Unternehmen auf sämtliche Jahre zuvor bewerte, war die Aktie immer mit einem hohen KGV ausgestattet. Das sollte man nicht nur als Maßstab ansetzen. 

 

Hast Du bei Deiner Analyse das einst beachtliche und in den letzten Jahren sich abgeschwächte sowie das für die nächsten Jahre voraussichtlich ebenfalls nur moderate Wachstum berücksichtigt (was ergo fundamental kein so hohes KGV mehr wie in der Vergangenheit rechtfertigt)? Sorry, solange Du hier nicht nachvollziehbar erläuterst, wie Du zu Deinen genannten Werten gekommen bist, solltest Du nicht andere User für ihre Ausführungen kritisieren. Investmentalternativen kann ich bei Gelegenheit gerne im entsprechenden Thread nennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 51 Minuten schrieb Schildkröte:

(was ergo fundamental kein so hohes KGV mehr wie in der Vergangenheit rechtfertigt)

Die Börse hat uns gelegentlich gelehrt, daß die Vergangenheit nicht immer ein guter Ratgeber für die Zukunft ist. Jetzt von den aktuellen Zahlen auf die zukünftige Entwicklung zu schließen, ist Kaffesatzlesen und Markettiming.

Letztlich kommt es darauf an, daß man an das grundsätzliche Geschäftsmodell glaubt. Es mag sein, daß die Internetkonkurrenz stärker wird. Wenn man das als alleinigen Faktor sieht, sollte man einfach eBay und Amazon kaufen. Aber die Kombination aus Fiilialgeschäft und Internet hat auch eine Menge Potential. Ob das für weiteres Wachstum reicht, kann wohl keiner vorhersagen. Das KGV ist nicht zwingend ein guter Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@Marcel

Es geht im Investmentgeschäft darum, nicht zu viel für eine Aktie zu zahlen. Sei sie auch noch so gut. Ein KGV sehe ich immer im Zusammenhang mit dem Gewinnwachstum. Das Gewinnwachstum der letzten 7 Jahre lag bei 5,5 % eher sogar noch etwas darunter.
Ob sich der Gewinn rasant steigert, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber was wäre der Katalysator? Das man nach Italien expandieren will?
Ich sehe immer mehr Konkurrenz. Überall wo es einen Fielmann gibt, gibt es mittlerweile auch einen Apollo und einen Abele, dazu die jeweiligen Optiker der Stadt . Jetzt kommt noch die Konkurrenz aus dem Internet. Woher soll also das Wachstum kommen?
Bei einem Kurs von 50 Euro und einem Gewinn von 2 Euro zahlt man immer noch ein KGV von 25. Solch ein KGV kann man für eine Aktie zahlen, die mit über 12 % wächst. Für so ein Wachstum sehe ich momentan keine Anzeichen.
Meine Meinung ist, wer jetzt kauft, wird nur eine mäßige Rendite auf sein eingesetztes Kapital erzielen. Aber ist nur meine Meinung, wer es anders sieht kann ja kaufen.

 

@33
Wenn Du mit DCF-Rechnern aus dem Internet argumentierst, dann solltest Du auch die eingestellten Werte (Wachstumsrate/Diskontsatz) mit angeben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 13 Stunden schrieb marcel:

Die Börse hat uns gelegentlich gelehrt, daß die Vergangenheit nicht immer ein guter Ratgeber für die Zukunft ist. Jetzt von den aktuellen Zahlen auf die zukünftige Entwicklung zu schließen, ist Kaffesatzlesen und Markettiming.

Letztlich kommt es darauf an, daß man an das grundsätzliche Geschäftsmodell glaubt. Es mag sein, daß die Internetkonkurrenz stärker wird. Wenn man das als alleinigen Faktor sieht, sollte man einfach eBay und Amazon kaufen. Aber die Kombination aus Fiilialgeschäft und Internet hat auch eine Menge Potential. Ob das für weiteres Wachstum reicht, kann wohl keiner vorhersagen. Das KGV ist nicht zwingend ein guter Indikator.

 

Du hältst Analystenschätzungen für Kaffeesatzleserei und die Findung eines angemessenen Preises für Market Timing? Wer zu teuer kauft ist selbst schuld.

Im Übrigen betreibt auch Mr. Spex eine sog. Multichannel-Strategie, da mit lokalen Optikern kooperiert wird.

 

@Dreiunddreissig

Die DCF-Methode ist mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 42 Minuten schrieb Schildkröte:

Du hältst Analystenschätzungen für Kaffeesatzleserei und die Findung eines angemessenen Preises für Market Timing? Wer zu teuer kauft ist selbst schuld.

Analystenschätzungen sind sicher Kaffeesatzleserei. Wenn man die über die Jahre verfolgt ist offensichtlich, daß die immer nur reagieren, aber nie eine Kursentwicklung vorhersagen können.

Natürlich macht es Sinn, sich Bilanzzahlen anzuschauen, wie ein Unternehmen durch Krisen gekommen ist, wie die Marktstrategie ist usw.

Aber auf das KGV zu schauen, bringt einen selten weiter. Jede Firma, die mal einen Verlust macht, wäre dann automatisch zu teuer. Und ob die Investitionen von Fielmann langfristig zu höheren Gewinnen führen, wird man erst in den folgenden Bilanzen sehen.

Und wenn jemand darauf wartet, daß Fielmann unter 40€ kostet, kommt er vielleicht gar nicht zum Zug, oder vielleicht springt er gerade dann auf, wenn Fielmann beginnt, wirklich den Bach runterzugehen.

Wenn ich glaube, daß ein Unternehmen eine Zukunft hat, dann investiere ich jetzt. Wenn ich das nicht glaube, kaufe ich sie auch nicht, wenn sie billiger geworden ist. Und ja, alles andere ist Markettiming, es sei denn, Du weißt mehr über das Unternehmen, als alle anderen Marktteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian1238

Bei der Fielmann gefällt mir ihr defensiver Charakter. Die Ausschüttungsquote ist leider super hoch. Allerdings auch die EK Quote hoch...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 3.7.2018 um 11:08 schrieb Stockinvestor:

@Marcel

Es geht im Investmentgeschäft darum, nicht zu viel für eine Aktie zu zahlen. Sei sie auch noch so gut. Ein KGV sehe ich immer im Zusammenhang mit dem Gewinnwachstum. Das Gewinnwachstum der letzten 7 Jahre lag bei 5,5 % eher sogar noch etwas darunter.
Ob sich der Gewinn rasant steigert, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber was wäre der Katalysator? Das man nach Italien expandieren will?
Ich sehe immer mehr Konkurrenz. Überall wo es einen Fielmann gibt, gibt es mittlerweile auch einen Apollo und einen Abele, dazu die jeweiligen Optiker der Stadt . Jetzt kommt noch die Konkurrenz aus dem Internet. Woher soll also das Wachstum kommen?
Bei einem Kurs von 50 Euro und einem Gewinn von 2 Euro zahlt man immer noch ein KGV von 25. Solch ein KGV kann man für eine Aktie zahlen, die mit über 12 % wächst. Für so ein Wachstum sehe ich momentan keine Anzeichen.
Meine Meinung ist, wer jetzt kauft, wird nur eine mäßige Rendite auf sein eingesetztes Kapital erzielen. Aber ist nur meine Meinung, wer es anders sieht kann ja kaufen

 

100% Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschka1989

Ich glaube, dass die Aktie nach dem Absturz ganz günstig war. Wirklich billig war die Aktie nie. Ich habe mal zugegriffen. 

 

Ich habe eine detailierte und interessante Meinung gelesen: https://www.alleaktien.de/aktienanalyse-fielmann-einsteigen-lohnt-sich/

 

Ich teile viele der genannten Punkte, aber nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wo siehst Du denn den fairen Wert der Aktie? Welche Wachstumsraten erwartest Du künftig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...