Zum Inhalt springen
Stairway

Interesting & Undervalued Stocks

Empfohlene Beiträge

armerTor
...heute erneut in Devro investiert - die

Aktie notiert seit Tagen ca. 10% unter meinem Verkaufskurs Mitte Juni.

 

 

Zwar sind viele Zykliker aktuell sehr deutlich unter Buchwert, ein schnelles Ende der Rezession sehe ich aber nicht.

Von daher bewerte ich solche "runtergeprügelten" Werte eher als Trading-Idee. Eine Ausnahme sehe ich in Agfa-Gevaert...

 

 

Devro meldete heute Halbjahreszahlen und bestätigt damit ihre Qualitäten als defensive Wachstumsaktie. Interessant

ist die Erwähnung mikelowreys von Viscofan im Darvas-Thread. Es gab in 2007 Übernahmegerüchte, daß der um

einiges größere spanische Mitbewerber Devro kaufen möchte. Von diesem Standpunkt aus, bleibt ein Engagement

in Devro mittelfristig zusätzlich erfolgversprechend - noch notiert der Wert um einiges unter den 2007er Kursen...

 

Bei Agfa hat sich ebenfalls einiges getan - hierzu mehr in den nächsten Tagen.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Von diesem Standpunkt aus, bleibt ein Engagement

in Devro mittelfristig zusätzlich erfolgversprechend - noch notiert der Wert um einiges unter den 2007er Kursen...

 

Devro ist ein gutes Beispiel, daß die Kauflaune derzeit leichte Überhitzungserscheinungen aufweist. Natürlich wurden

am Montag überzeugende Zahlen gemeldet. Der Wert ist aber kein ausgebomter Zykliker, sondern mit einem

Kursgewinn von rd. 25% seit meinem Kauf vor etwa einem Monat - davon die Hälfte in den letzten 2 Tagen - nicht

mehr moderat bewertet. Daher nahm ich heute meinen Gewinn mit und beförderte Devro wieder in meine

Watchlist...

 

 

Bei Agfa-Gevaert sehe ich die aktuellen Kursgewinne ( kurzfristige Konsolidierung würde hier guttun ) eher als

Gegenreaktion zu den extrem niedrigen KUV und KBV, zumal Agfa die Nettoverschuldung offensichtlich schneller

reduzieren vermag, als von den Analysten geschätzt wurde. Bisher eine typische Turnaroundsituation die im Idealfall

noch lange in meinem Depot liegen bleibt.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

Ich werfe auch mal ein Paar Namen in den Ring. Plane in den nächsten Monaten ein Trading-Depot zu eröffnen und mal ein wenig aktiver zu investieren. Nachdem mein Abgeltungssteuerdepot quasi alle meine Ressourcen gefressen hat, brauche ich leider noch ein wenig Zeit zum Geldsammeln.

 

Meine Titel:

 

Pfleiderer

Veolia Environnement

ConocoPhilips

Continental AG

Sixt Ag Stamm

WMF

Villeroy & Boch

Marseille Kliniken

Alcoa

 

Viele der Werte haben einen Turnaround-Hintergrund und sind deshalb schon recht spekulativ, jedoch sind KBV und KGV stets im sehr gesunden bereich imho.

Hoffe die Werte warten noch ein wenig, bis ich einsteigen kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Auf conti und Veolia habe ich auch einen Blick gerichtet, aber auf die Anleihen. Sixt soll wohl auch gehen, aber die haben das schlimmste hinter sich. Die Anleihen von Thyssen sind auch noch in der Pipeline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Die sehr erfreuliche Börsentendenz der letzten Monate - bis auf wenige Ausnahmen konnte man

kaum auf's falsche Pferd setzten - wirft die Frage auf, ob die kommende wirtschaftliche Erholung schon

weitestgehend eskomptiert wurde. Oder um Andrè Kostolanys Schaubild mit Hund ( die Börse )

und Herrchen ( die Wirtschaft ) zu strapazieren: Der Hund ist derzeit an der langen Leine weit vorraus

geeilt.

 

Bei der Suche nach unterbewerteten Aktien, gerade in zyklischen Branchen, muß es stutzig machen,

wenn das betr. Papier bisher den Aufschwung "verschlafen" hat. Hier droht meist längeres Unheil

in Form von strukturellen Problemen, Kapitalerhöhungen und Schlimmerem...

 

Für meine Engagements in Industriewerten ( wie Saft Group und Agfa-Gevaert ) sehe ich ( noch ) keinen

Grund, Gewinne mitzunehmen. Für Zukäufe und Neuengagements finde ich derzeit an defensiveren

Branchen mehr Gefallen.

So erhöhte ich die Tage meine Position in Hilton Food, Europas führendem Fleischverpacker mit Sitz in England.

Hilton Food beliefert große Supermarktketten wie Tesco, Ahold, Albert Heijn, usw, und generiert die meisten

Umsätze außerhalb von UK. Die Aktie ist seit 2007 börsennotiert und hat die zurückliegende Baisse ( nicht untypisch

für Werte aus der Nahrungsmittelbranche ) recht gut überstanden.

Mit einem gesch. 2009er KGV von 10 und einer Dividendenrendite von 5% ( Covering bei rd. 2 ) ist die Aktie nicht zu

teuer. Dazu kommen die recht optimistischen Trading-Statements. Im nächsten Monat gibt es die Halbjahreszahlen.

Auch wenn die Gewinn-Marge in dieser Branche naturgemäß nicht groß sein kann, hat Hilton Food gute Chancen

( Neuverträge mit weiteren Discountern ) weiter zu expandieren.

Die Aktie sehe ich weniger als Tradingposition, sondern als mittelfristige, defensive Depotbeimischung.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Umsatz 729.497.000 577.734.000 GBP

Operatives Ergebnis 20.210.000 17.437.000 GBP

Abschreibungen 12.878.000 10.994.000 GBP

Zinsergebnis 2.886.000 1.983.000 GBP

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 17.324.000 13.674.000 GBP

Jahresüberschuß 11.487.000 8.820.000 GBP

Ausschüttungssumme 5.672.000 5.154.000 GBP

 

Bilanz

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Liquide Mittel 25.785.000 20.792.000 GBP

Umlaufvermögen 123.311.000 81.439.000 GBP

Anlagevermögen 55.360.000 47.546.000 GBP

Kurzfristige Verbindlichkeiten 130.912.000 87.352.000 GBP

Langfristige Verbindlichkeiten 45.417.000 50.302.000 GBP

Gesamtverbindlichkeiten 178.515.000 139.498.000 GBP

Eigenkapital -1.596.000 -10.880.000 GBP

 

 

negatives Eigenkapital bei 178 Mio Schulden bei 146 Mio Marketcap. Ich würde in sowas nicht investieren. Weiss auch noch nicht so genau, was hieran value sein soll. Dazu kommt noch die be*********e Umsatzmarge, gehen die Kosten mal ein Jahr hoch hast du hier einen Totalausfall. Mir wäre das Risiko viel zu hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Bei der Suche nach unterbewerteten Aktien, gerade in zyklischen Branchen, muß es stutzig machen,

wenn das betr. Papier bisher den Aufschwung "verschlafen" hat. Hier droht meist längeres Unheil

in Form von strukturellen Problemen, Kapitalerhöhungen und Schlimmerem...

 

Manchmal hat es einen berechtigten Grund. Oft auch nicht. Ich hab manchmal den Eindruck der Markt steigt und vergisst dabei einzelne Aktien. :- Ist ne interessante Theorie ^^.

Jedenfalls ist bei den underperformern der letzten Wochen auch der ein oder andere attraktive Wert dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Umsatz 729.497.000 577.734.000 GBP

Operatives Ergebnis 20.210.000 17.437.000 GBP

Abschreibungen 12.878.000 10.994.000 GBP

Zinsergebnis 2.886.000 1.983.000 GBP

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 17.324.000 13.674.000 GBP

Jahresüberschuß 11.487.000 8.820.000 GBP

Ausschüttungssumme 5.672.000 5.154.000 GBP

 

Bilanz

Geschäftsjahresende 31.12.2008 31.12.2007 Währung

Liquide Mittel 25.785.000 20.792.000 GBP

Umlaufvermögen 123.311.000 81.439.000 GBP

Anlagevermögen 55.360.000 47.546.000 GBP

Kurzfristige Verbindlichkeiten 130.912.000 87.352.000 GBP

Langfristige Verbindlichkeiten 45.417.000 50.302.000 GBP

Gesamtverbindlichkeiten 178.515.000 139.498.000 GBP

Eigenkapital -1.596.000 -10.880.000 GBP

 

 

negatives Eigenkapital bei 178 Mio Schulden bei 146 Mio Marketcap. Ich würde in sowas nicht investieren. Weiss auch noch nicht so genau, was hieran value sein soll. Dazu kommt noch die be*********e Umsatzmarge, gehen die Kosten mal ein Jahr hoch hast du hier einen Totalausfall. Mir wäre das Risiko viel zu hoch!

 

Hi,

 

in 2009 dürfte das EK bereits leicht positiv werden. Dazu ist die Nettoverschuldung sehr moderat.

 

Hier der aktuelle Analystenkonsens: http://de.finance.yahoo.com/q/ae?s=HFG.L

 

Natürlich hätte z.B. ein Maschinenbauer oder ein Chiphersteller mit dieser Marge keine Überlebenschance. Ich sehe

bei einer Marketcap. von aktuell 128Mio in Relation zum Betriebsergebnis eine moderate Bewertung, dazu

Umsatzwachstum über Branchendurchschnitt. Sollte ich falsch liegen, bei -20% fliegt die Aktie aus dem Depot ;o)...

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Jedenfalls ist bei den underperformern der letzten Wochen auch der ein oder andere attraktive Wert dabei.

 

Ja, es gibt immer Gelegenheiten für Sammler und Jäger. Ich meinte mit "Aufschwung verschlafen" solche

Werte, die sich kaum von den März-Tiefs erholten und davor auch nicht mit relativer Stärke zum Gesamtmarkt

glänzten. Ganz zu schweigen von Zockerpapieren, welche nach Liquiditätsrallys bereits wieder heftig nach unten

korrigierten...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Heute eröffnete ich eine kleinere Position in Euromicron.

 

Ja, die Aktie wurde bereits von Analysten hochgestuft und ist in den letzten Monaten schon recht gut gelaufen.

Ich sehe aber bei einem KGV um die 7 nach wie vor ein sehr gutes Chance/Risiko-Verhältnis, zumal die letzten

Zahlen des Netzwerk- und Glasfaserspezialisten mehr als ermutigend ausfielen.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

scheint ein interessanter Wert zu sein, wenn Sie sogar in der Krise noch wachsen können. Sind scheinbar sehr günstig bewertet. Muss ich mir mal genauer anschauen, danke für die scheinbar interessante Aktie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
scheint ein interessanter Wert zu sein, wenn Sie sogar in der Krise noch wachsen können. Sind scheinbar sehr günstig bewertet. Muss ich mir mal genauer anschauen, danke für die scheinbar interessante Aktie!

 

Da ist jetzt aber wirklich kein Smiley mehr nötig... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
?

 

scheint...scheinbar.....scheinbar......scheinbar.....

 

Hab ich vll zuviel reininterpretiert.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Oki, jetzt sind die Aktien 30% höher= das gesamtwirtschaftliche Umfeld ist besser. Also kaufen! Verdrehtes market timing ist toll :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Es sollte niemanden wundern, daß bei dem Börsenumfeld der letzten 6 Monate in diesem Thread der "Interesting & Undervalued Stocks" zunehmend

Funkstille herrscht. Aktien, welche sich seit den März-Tiefs nicht deutlich verteuert haben, sind kaum noch finden - und sollte man so einen "Underperformer"

aufspüren, hat diie Börse meist zurecht keine höheren Kurse zugelassen...;o)

 

Bestimmt genießen viele Anleger, die bereits seit Frühjahr in Aktien übergewichtet sind - zumindest finanziell - sehr angenehme Zeiten. Auch wenn nicht jede

meiner Positionen Gewinn abwarf, bin ich mit meiner Performance ( +61% seit Jahresanfang, bezogen auf die gesamten liquiden Mittel ) bisher nicht

unzufrieden.

2 Positionen mit höheren Buchgewinnen ( Agfa-Gevaert und Saft-Groupe ) reduzierte ich vor einigen Tagen leicht - starke Diversifikation halte ich zwar für wenig

zielführend ( könnte man ja gleich Index-ETFs kaufen ) - um den Erlös in defensivere Werte mit solider Dividendenpolitik zu investieren.

Dazu zähle ich so "Langweiler" wie den Fachverlag Wolters Kluwer ( notiert seit meinem Kauf sogar einige %-Punkte höher - was für dieses Papier eine

reife Leistung darstellt ;o) und seit Freitag noch ein Small-Cap mit KGV und Dividendenrendite jeweils bei ca. 8 bei solider Bilanz und sehr guter

Marktstellung. Hört sich doch gut an, oder?

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Die sehr erfreuliche Börsentendenz der letzten Monate - bis auf wenige Ausnahmen konnte man

kaum auf's falsche Pferd setzten - wirft die Frage auf, ob die kommende wirtschaftliche Erholung schon

weitestgehend eskomptiert wurde. Oder um Andrè Kostolanys Schaubild mit Hund ( die Börse )

und Herrchen ( die Wirtschaft ) zu strapazieren: Der Hund ist derzeit an der langen Leine weit vorraus

geeilt.

Für meine Engagements in Industriewerten ( wie Saft Group und Agfa-Gevaert ) sehe ich ( noch ) keinen

Grund, Gewinne mitzunehmen. Für Zukäufe und Neuengagements finde ich derzeit an defensiveren

Branchen mehr Gefallen.

 

So,

 

Anfang letzter Woche habe ich die Aktien von Saft Groupe ( rd. 60% + ) verkauft. Auch wenn die Bewertung im Vergleich zu diversen US- ( eben Nasdaqwerte )

Batterieherstellern eher moderat ausfällt, ist mir die Branche etwas zu sehr in Mode geraten. Viele neue "Investoren" in Tech-Aktien scheinen sich

für kurzfristige ( zu abitionierte? ) Kursziele mehr zu interessieren, als für KGVs, KBVs oder Umsatzrenditen...

 

Ebenfalls habe ich die Tage meine Position in Agfa um rd. die Hälfte ( gekauft zu 2,15 Euro Ende Juni ) abgebaut. Wobei die Aktie sich nach wie vor als

interessante Turnaroundsituation empfiehlt ( immer noch deutlich unter Buchwert - Nettoverschuldung wurde auch im 3.Quartal weiter deutlich abgebaut -

operativ ebenfalls besser, als der Analystenkonsens ). Hier bin ich zu aktuellen Kursen ( um die 4 Euro ) unschlüssig, ob die Aktie nicht eine längere

Konsolidierung "verdient" hätte - wenn nicht, partizipiere ich weiterhin mit meiner verbliebenen Position - wenn ja, könnte ich mir vorstellen, zu Kursen unter

3,50 die Position wieder zu erhöhen.

 

Für Neuengagements habe ich mir, zur Abwechslung ;o), vor ein paar Tagen 2 Japaner ausgesucht:

Shiseido, der älteste, börsennotierte Kosmetikkonzern und weltweit die Nr. 4. Auch Shiseido spürt mit einem leichten Umsatzrückgang im aktuellen Gj. die

Auswirkungen der Finanzkrise, hat aber die Prognose für den Nettogewinn angehoben und bereits im Frühjahr die Dividende ( Rendite gut 3% - für japanische

Unternehmen eher generös ) bestätigt. Shiseido hat schon immer eine sehr solide Bilanz, ist dadurch allerdings nie richtig billig zu haben ( KGVs unter 20 sind

verboten ), korelliert andererseits weniger mit dem Nikkei225. Eine ideale Aktie zum einmal kaufen und vergessen ( vielleicht meiner Tochter vererben? )

oder für Tradingchancen trotz Konsolidierung des Gesamtmarktes...

 

Der 2. Kandidat ist schon etwas schwankungsanfälliger:

Nomura, (Japans größtes Brokerhaus ), hat nach riesigen Verlusten, nicht zuletuzt bedingt durch den Kauf diverser Lehman-Trümmer, wieder 2 Quartale mit

Gewinn abgeschlossen. Wobei der letzte Gewinnausweis besonders hoch ausfiel und den Analystenkonsens deutlich übertraf. Erstmals, ebenfalls

durch die ex Lehman-Sparten bedingt, generierte Nomura mehr als die Hälfte des Gewinns außerhalb Japans. Das Überseegeschäft soll in den nächsten

Jahren weiter forciert werden. Dafür ( hoffentlich nicht für Leichen im Keller ;o ) hat sich Nomura kürzlich durch die Neuemission von fast einem Drittel ( 29% ! )

neuer Aktien reichlich Cash besorgt. Typisch für eine Brokeraktie, ist Nomura eine Wette auf den Nikkei225 mit zusätzlichem Turnaroundpotenzial. Auch wenn

die Aktie optisch niedrig bewertet ist, bewerte ich hier die Risiken ( und Chancen ! ) "etwas" höher, als diese von Shiseido ( Nomura ist eher nix zum

vererben...;o).

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

...und seit Freitag noch ein Small-Cap mit KGV und Dividendenrendite jeweils bei ca. 8 bei solider Bilanz und sehr guter

Marktstellung. Hört sich doch gut an, oder?

 

Habe ich doch glatt den Namen vergessen ;o). Es handelt sich um das kleine aber feine Handelshaus Acomo ( Amsterdam Commodities ),

welches aber nicht mit Aktien, Bonds oder Derivaten handelt, sondern überwiegend mit Nüssen, Gewürzen, Trockenfrüchten sowie

mit Naturkautschuk ( über eine Beteiligung ). Noch rentiert die Aktie über 7%, ist aber in den letzten Tagen moderat gestiegen. Ich

sehe in Acomo, dessen Geschichte über 150 Jahre zurückreicht, eine interessante Depotbeimischung für Dividendenliebhaber.

Natürlich gibt es keine Garantie, daß die generöse Ausschüttung für alle Zeiten gesichert ist. Aktuell sehe ich hier eine

Unterbewertung von Acomo gegenüber dem Gesamtmarkt - siehe auch folgende ausführliche Analyse:

http://www.acomo.net/2009.08.28-Actionreport.pdf

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Ja, es finden sich ( imho ) auch derzeit einige "Interesting & Undervalued Stocks".

 

Meine letzte Position, kurz vor ex-Div am 05.01. gekauft, könnte in den nächsten Jahren positiv überraschen. Es handelt sich um die britische RM Group, führender Education-Spezialist ( IT-Lösungen für Schulen, Ausbildungszentren, etc. - RM liefert die ( Lern- ) Software und passende Hardware ).

 

Die Aktie ist seit einigen Jahren wenig volatil und hat auch die 2009er Hausse komplett verschlafen. Daran konnten bisher die 2009er Zahlen nur wenig ändern, trotzdem RM sowohl beim Umsatz ( + 20% auf 347 Mio GBP - überwiegend aquisitionsbedingt - die Präsenz in USA wurde ausgebaut ) und Gewinn ( Vorsteuerergebnis + 8% auf 17,7 Mio ) über Bugdet liegt und die Dividenden erhöht wurde. Dazu hat die Firma eine solide Bilanz ( EK-Quote bei. ca. 75% ) und ist imho als Marktführer in England mit wachsender Auslandspräsenz sehr gut aufgestellt. Besonders die stark steigenden BSF-Kontrakte ( Building Schools for the Future ) sollten zu künftig steigenden Gewinnen beitragen. Interessant ist auch das Beispiel Kalifornien, wo Schulbücher den Sparmaßnahmen zum Opfer fielen und immer mehr auf elektron. Medien gesetzt wird. RM könnte daher auch profitieren, gerade wenn im Bildungswesen gekürzt wird ( die zukünfige britische Regierung muß sparen - sollte es aber bei der Bildung nicht übertreiben...).

Als Small-cap ( Marketcap aktuell bei rd. 150 Mio GBP ) werden für die RM Aktie in London oft größere Spreads gestellt, dazu kommt noch das Währungsrisiko - in these times, a pound isn't still a pound...

Die Kennzahlen deuten auf eine preiswerte Aktie hin:

 

http://uk.finance.yahoo.com/q/ae?s=RM.L

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ja, es finden sich ( imho ) auch derzeit einige "Interesting & Undervalued Stocks".

 

Meine letzte Position, kurz vor ex-Div am 05.01. gekauft, könnte in den nächsten Jahren positiv überraschen. Es handelt sich um die britische RM Group, führender Education-Spezialist ( IT-Lösungen für Schulen, Ausbildungszentren, etc. - RM liefert die ( Lern- ) Software und passende Hardware ).

 

Die Aktie ist seit einigen Jahren wenig volatil und hat auch die 2009er Hausse komplett verschlafen. Daran konnten bisher die 2009er Zahlen nur wenig ändern, trotzdem RM sowohl beim Umsatz ( + 20% auf 347 Mio GBP - überwiegend aquisitionsbedingt - die Präsenz in USA wurde ausgebaut ) und Gewinn ( Vorsteuerergebnis + 8% auf 17,7 Mio ) über Bugdet liegt und die Dividenden erhöht wurde. Dazu hat die Firma eine solide Bilanz ( EK-Quote bei. ca. 75% ) und ist imho als Marktführer in England mit wachsender Auslandspräsenz sehr gut aufgestellt. Besonders die stark steigenden BSF-Kontrakte ( Building Schools for the Future ) sollten zu künftig steigenden Gewinnen beitragen. Interessant ist auch das Beispiel Kalifornien, wo Schulbücher den Sparmaßnahmen zum Opfer fielen und immer mehr auf elektron. Medien gesetzt wird. RM könnte daher auch profitieren, gerade wenn im Bildungswesen gekürzt wird ( die zukünfige britische Regierung muß sparen - sollte es aber bei der Bildung nicht übertreiben...).

Als Small-cap ( Marketcap aktuell bei rd. 150 Mio GBP ) werden für die RM Aktie in London oft größere Spreads gestellt, dazu kommt noch das Währungsrisiko - in these times, a pound isn't still a pound...

Die Kennzahlen deuten auf eine preiswerte Aktie hin:

 

http://uk.finance.yahoo.com/q/ae?s=RM.L

 

Grüße!

 

Unternehmensportrait

RM PLC Registered Shares LS -,02 Druckansicht

 

 

Kenndaten

 

Name RM PLC

Sitz des Unternehmens New Mill House

183 Milton Park

Abingdon ENG

OX14 4SE GBR

Telefon +44 (0) 8709 200200

Telefax +44 (0) 1235 826999

Branche Informationstechnologie

Software

Anzahl Mitarbeiter 2.373

Vorstand/Aufsichtsrat

Vorstandsvorsitz Terry Sweeney

CFO Iain P. McIntosh

COO Rob A. Sirs

Funktionen

Intraday 1 Mon 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre

 

ISIN GB0002870417 / Stuttgart / 1 Jahr

 

 

 

Stammdaten

 

WKN 918702

ISIN GB0002870417

Kürzel/RIC RM.SG

Bezeichnung RM PLC Registered Shares LS -,02

Kategorie Aktien

Ausgegebene Aktien 93.349.647

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahresende 30.09.2008 30.09.2007 Währung

Umsatz 289.473.000 270.910.000 GBP

Operatives Ergebnis 13.560.000 12.915.000 GBP

Abschreibungen 10.807.000 10.383.000 GBP

Zinsergebnis -1.777.000 -2.020.000 GBP

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 15.387.000 18.435.000 GBP

Jahresüberschuß 11.326.000 13.405.000 GBP

Ausschüttungssumme 5.368.000 5.077.000 GBP

 

 

Aktuelle Kennzahlen

 

KGV 12,45

Gewinn je Aktie 0,123 GBP

Dividendenrendite 3,52%

Buchwert/Aktie 0,678

Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,519

Umsatz/Gesamtaktiva 1,78

Fremdkapital/Gesamtaktiva 0,625

Umsatzrendite 4,68%

Eigenkapitalrendite 17,90%

Gesamtkapitalrendite 6,98%

Lagerumschlag 18,12

Umsatz/Außenstände 4,48

Umsatz/Betriebsvermögen 21,19

Bilanz

Geschäftsjahresende 30.09.2008 30.09.2007 Währung

Liquide Mittel 18.291.000 29.321.000 GBP

Umlaufvermögen 106.848.000 101.825.000 GBP

Anlagevermögen 61.803.000 54.152.000 GBP

Kurzfristige Verbindlichkeiten 94.120.000 87.227.000 GBP

Langfristige Verbindlichkeiten 4.783.000 0 GBP

Gesamtverbindlichkeiten 105.364.000 98.065.000 GBP

Eigenkapital 63.287.000 57.912.000 GBP

 

 

Dividenden

Ankündigung Ex-Datum Ausschüttungsdatum Bruttodividende Nettodividende Steuer Dividendenart Währung

23.11.2009 08.01.2010 05.02.2010 5,39 4,85 0,10 Final GBp

11.05.2009 05.06.2009 03.07.2009 1,47 1,32 0,10 Interim GBp

24.11.2008 09.01.2009 06.02.2009 5,06 4,55 0,10 Final GBp

12.05.2008 06.06.2008 04.07.2008 1,40 1,26 0,10 Interim GBp

19.11.2007 04.01.2008 29.02.2008 4,78 4,30 0,10 Final GBp

 

Kapitalmaßnahmen

Ankündigung Ex-Datum Handelstag Art der Maßnahme Neu ausgegebene Aktien Faktor

18.05.1998 29.06.1998 29.06.1998 Stock split 90.825.115 0,20

 

 

-> erstes Fazit ohne mir explizit bis ins Detail die Aktie angeschaut zu haben:

nicht schlecht, aber schlechte Margen und aus meiner Sicht fair bewertet. Wo siehst Du da eine deutliche Unterbewertung? Kann zu dem Unternehmen an sich nichts sagen, aber aufgrund der Kennzahlen ist eine Unterbewertung nicht festzustellen. Die Entwicklung der Umsätze und Gewinne in den letzten Jahren scheint gut gewesen zu sein, das spricht für die Aktie, Cashflow habe ich mir nicht angeschaut. Aber um sich näher mit einer Aktie zu beschäftigen, gerade wenn sie so klein ist, muss sie schon deutlich günstiger bewertet sein. Zur Marktstellugn kann ich nichts sagen, aber Lernsoftware zu internationalisieren ist sehr schwierig, da jedes Land andere Bildungspolitik fährt. Es gibt in diesem Bereich in Deutschland zum Beispiel sehr viele GmbH´s als Anbieter. Kann die Konkurrenzsituation nur sehr schwer einschätzen und auch die Abhängigkeit von Subventionen ist mir nicht geläufig. Mein erster Eindruck ist aber, dass der Kurs schon 40% nachgeben müsste, damit ich mich intensiv mit der Aktie beschäftigen würde. Für mich wäre es zur Zeit nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Ja, es finden sich ( imho ) auch derzeit einige "Interesting & Undervalued Stocks".

 

Meine letzte Position, kurz vor ex-Div am 05.01. gekauft, könnte in den nächsten Jahren positiv überraschen. Es handelt sich um die britische RM Group, führender Education-Spezialist ( IT-Lösungen für Schulen, Ausbildungszentren, etc. - RM liefert die ( Lern- ) Software und passende Hardware ).

 

Die Aktie ist seit einigen Jahren wenig volatil und hat auch die 2009er Hausse komplett verschlafen. Daran konnten bisher die 2009er Zahlen nur wenig ändern, trotzdem RM sowohl beim Umsatz ( + 20% auf 347 Mio GBP - überwiegend aquisitionsbedingt - die Präsenz in USA wurde ausgebaut ) und Gewinn ( Vorsteuerergebnis + 8% auf 17,7 Mio ) über Bugdet liegt und die Dividenden erhöht wurde. Dazu hat die Firma eine solide Bilanz ( EK-Quote bei. ca. 75% ) und ist imho als Marktführer in England mit wachsender Auslandspräsenz sehr gut aufgestellt. Besonders die stark steigenden BSF-Kontrakte ( Building Schools for the Future ) sollten zu künftig steigenden Gewinnen beitragen. Interessant ist auch das Beispiel Kalifornien, wo Schulbücher den Sparmaßnahmen zum Opfer fielen und immer mehr auf elektron. Medien gesetzt wird. RM könnte daher auch profitieren, gerade wenn im Bildungswesen gekürzt wird ( die zukünfige britische Regierung muß sparen - sollte es aber bei der Bildung nicht übertreiben...).

Als Small-cap ( Marketcap aktuell bei rd. 150 Mio GBP ) werden für die RM Aktie in London oft größere Spreads gestellt, dazu kommt noch das Währungsrisiko - in these times, a pound isn't still a pound...

Die Kennzahlen deuten auf eine preiswerte Aktie hin:

 

http://uk.finance.yahoo.com/q/ae?s=RM.L

 

Grüße!

 

Unternehmensportrait

RM PLC Registered Shares LS -,02 Druckansicht

 

 

Kenndaten

 

Name RM PLC

Sitz des Unternehmens New Mill House

183 Milton Park

Abingdon ENG

OX14 4SE GBR

Telefon +44 (0) 8709 200200

Telefax +44 (0) 1235 826999

Branche Informationstechnologie

Software

Anzahl Mitarbeiter 2.373

Vorstand/Aufsichtsrat

Vorstandsvorsitz Terry Sweeney

CFO Iain P. McIntosh

COO Rob A. Sirs

Funktionen

Intraday 1 Mon 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre

 

ISIN GB0002870417 / Stuttgart / 1 Jahr

 

 

 

Stammdaten

 

WKN 918702

ISIN GB0002870417

Kürzel/RIC RM.SG

Bezeichnung RM PLC Registered Shares LS -,02

Kategorie Aktien

Ausgegebene Aktien 93.349.647

Gewinn- und Verlustrechnung

Geschäftsjahresende 30.09.2008 30.09.2007 Währung

Umsatz 289.473.000 270.910.000 GBP

Operatives Ergebnis 13.560.000 12.915.000 GBP

Abschreibungen 10.807.000 10.383.000 GBP

Zinsergebnis -1.777.000 -2.020.000 GBP

Ergebnis vor Steuern (EBIT) 15.387.000 18.435.000 GBP

Jahresüberschuß 11.326.000 13.405.000 GBP

Ausschüttungssumme 5.368.000 5.077.000 GBP

 

 

Aktuelle Kennzahlen

 

KGV 12,45

Gewinn je Aktie 0,123 GBP

Dividendenrendite 3,52%

Buchwert/Aktie 0,678

Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,519

Umsatz/Gesamtaktiva 1,78

Fremdkapital/Gesamtaktiva 0,625

Umsatzrendite 4,68%

Eigenkapitalrendite 17,90%

Gesamtkapitalrendite 6,98%

Lagerumschlag 18,12

Umsatz/Außenstände 4,48

Umsatz/Betriebsvermögen 21,19

Bilanz

Geschäftsjahresende 30.09.2008 30.09.2007 Währung

Liquide Mittel 18.291.000 29.321.000 GBP

Umlaufvermögen 106.848.000 101.825.000 GBP

Anlagevermögen 61.803.000 54.152.000 GBP

Kurzfristige Verbindlichkeiten 94.120.000 87.227.000 GBP

Langfristige Verbindlichkeiten 4.783.000 0 GBP

Gesamtverbindlichkeiten 105.364.000 98.065.000 GBP

Eigenkapital 63.287.000 57.912.000 GBP

 

 

Dividenden

Ankündigung Ex-Datum Ausschüttungsdatum Bruttodividende Nettodividende Steuer Dividendenart Währung

23.11.2009 08.01.2010 05.02.2010 5,39 4,85 0,10 Final GBp

11.05.2009 05.06.2009 03.07.2009 1,47 1,32 0,10 Interim GBp

24.11.2008 09.01.2009 06.02.2009 5,06 4,55 0,10 Final GBp

12.05.2008 06.06.2008 04.07.2008 1,40 1,26 0,10 Interim GBp

19.11.2007 04.01.2008 29.02.2008 4,78 4,30 0,10 Final GBp

 

Kapitalmaßnahmen

Ankündigung Ex-Datum Handelstag Art der Maßnahme Neu ausgegebene Aktien Faktor

18.05.1998 29.06.1998 29.06.1998 Stock split 90.825.115 0,20

 

 

-> erstes Fazit ohne mir explizit bis ins Detail die Aktie angeschaut zu haben:

nicht schlecht, aber schlechte Margen und aus meiner Sicht fair bewertet. Wo siehst Du da eine deutliche Unterbewertung? Kann zu dem Unternehmen an sich nichts sagen, aber aufgrund der Kennzahlen ist eine Unterbewertung nicht festzustellen. Die Entwicklung der Umsätze und Gewinne in den letzten Jahren scheint gut gewesen zu sein, das spricht für die Aktie, Cashflow habe ich mir nicht angeschaut. Aber um sich näher mit einer Aktie zu beschäftigen, gerade wenn sie so klein ist, muss sie schon deutlich günstiger bewertet sein. Zur Marktstellugn kann ich nichts sagen, aber Lernsoftware zu internationalisieren ist sehr schwierig, da jedes Land andere Bildungspolitik fährt. Es gibt in diesem Bereich in Deutschland zum Beispiel sehr viele GmbH´s als Anbieter. Kann die Konkurrenzsituation nur sehr schwer einschätzen und auch die Abhängigkeit von Subventionen ist mir nicht geläufig. Mein erster Eindruck ist aber, dass der Kurs schon 40% nachgeben müsste, damit ich mich intensiv mit der Aktie beschäftigen würde. Für mich wäre es zur Zeit nichts.

 

Hi,

ich erwarte eine Margenverbesserung, nicht zulezt wegen den in 2010 stark steigenden BSF-Programmen in UK. Der Analystenkonsens ergibt aktuell ein KGV von 10 für 2010 und 8,9 für 2011 - wenn man die letzten Tradingupdates zwischen den Zeilen ließt, erscheint mir das realistisch und die Aktie günstig.

Noch ein Wort allgemein zu den Margen. Mir stören niedrige aber beständige Margen weniger, als hohe unbeständige... <_<

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

 

Hi,

ich erwarte eine Margenverbesserung, nicht zulezt wegen den in 2010 stark steigenden BSF-Programmen in UK. Der Analystenkonsens ergibt aktuell ein KGV von 10 für 2010 und 8,9 für 2011 - wenn man die letzten Tradingupdates zwischen den Zeilen ließt, erscheint mir das realistisch und die Aktie günstig.

Noch ein Wort allgemein zu den Margen. Mir stören niedrige aber beständige Margen weniger, als hohe unbeständige... <_<

 

Grüße!

 

Hi,

okay, das kann ich im Moment nicht einschätzen, wie sich die Margen entwickeln werden, dafür müsste man sich die Geschäfsberichte etc. genauer anschauen. Aber auf Analysten gebe ich gar nichts, auf sie würde ich nicht hören. Wenn Du Dich damit aber beschäftigt hast, wirst Du die richtigen Schlüsse ziehen!

Zu den Margen im Allgemeinen auch noch ein Wort von mir: Ich gebe Dir Recht, dass Margen auf jeden Fall beständig sein sollten! Aber dennoch, wenn Du hohe Margen erwirtschaften kannst, bedeutet das das Du etwas besser machst als die Konkurrenz oder wenig Konkurrenz hast. Das ist auf jeden Fall schonmal sehr positiv.

 

Zweitens bedeutet das aber auch, dass Du Möglichkeiten hast, wenn eine Rezession oder der gleichen passiert. Wenn dann Deine Margen zurückgehen hast Du Sicherheit und verdienst immer noch Geld. Wenn Du Dich aber sowieso schon in einem Massengeschäft befindest und da die Margen noch weiter zurückgehen bist Du schneller weg vom Fenster als Du gucken kannst. Es muss sich nur ein Kostenfaktor stark erhöhen und Du kannst diesen bei einer Marge von 2-3% nicht mehr auffangen, wenn Du dann diese Kosten nicht weitergeben kannst. Darin liegt aber genau das Problem. Wenn Du die Preise einfach anheben könntest oder die Kosten senken könntest hättest Du ja auch wahrscheinlich jetzt schon bessere Margen. Also ich bin kein Freund, ausser in wirklichen Ausnahmefällen, von geringen Margen.

Als Ausnahme würde mir zum Beispiel WalMart oder Aldi einfallen, da kann man einfach keine hohen Margen erwarten, sie haben aber im Schnitt deutlich höhere Margen als Ihre Konkurrenz weil sie die Kosten unter Kontrolle haben. Damit gehen die Konkurrenten vor WalMart oder Aldi pleite und die beiden kommen gestärkt aus einer Krise hervor.

Auch ist für Unternehmen die niedrige Margen haben eine Inflation sehr gefährlich, da es meistens etwas dauert bis man auf diese reagieren kann. Kosten kann man dann schlecht oder nur verspätet weitergeben und schon hast Du wieder eine Gewinnschmälerung oder einen Verlust. Aus den genannten Gründen sind für mich hohe Margen sehr sehr wichtig.

 

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Ja, es finden sich ( imho ) auch derzeit einige "Interesting & Undervalued Stocks".

 

Meine letzte Position, kurz vor ex-Div am 05.01. gekauft, könnte in den nächsten Jahren positiv überraschen. Es handelt sich um die britische RM Group, führender Education-Spezialist ( IT-Lösungen für Schulen, Ausbildungszentren, etc. - RM liefert die ( Lern- ) Software und passende Hardware ).

 

Die Aktie ist seit einigen Jahren wenig volatil und hat auch die 2009er Hausse komplett verschlafen. Daran konnten bisher die 2009er Zahlen nur wenig ändern, trotzdem RM sowohl beim Umsatz ( + 20% auf 347 Mio GBP - überwiegend aquisitionsbedingt - die Präsenz in USA wurde ausgebaut ) und Gewinn ( Vorsteuerergebnis + 8% auf 17,7 Mio ) über Bugdet liegt und die Dividenden erhöht wurde. Dazu hat die Firma eine solide Bilanz ( EK-Quote bei. ca. 75% ) und ist imho als Marktführer in England mit wachsender Auslandspräsenz sehr gut aufgestellt. Besonders die stark steigenden BSF-Kontrakte ( Building Schools for the Future ) sollten zu künftig steigenden Gewinnen beitragen. Interessant ist auch das Beispiel Kalifornien, wo Schulbücher den Sparmaßnahmen zum Opfer fielen und immer mehr auf elektron. Medien gesetzt wird. RM könnte daher auch profitieren, gerade wenn im Bildungswesen gekürzt wird ( die zukünfige britische Regierung muß sparen - sollte es aber bei der Bildung nicht übertreiben...).

Als Small-cap ( Marketcap aktuell bei rd. 150 Mio GBP ) werden für die RM Aktie in London oft größere Spreads gestellt, dazu kommt noch das Währungsrisiko - in these times, a pound isn't still a pound...

Die Kennzahlen deuten auf eine preiswerte Aktie hin:

 

http://uk.finance.yahoo.com/q/ae?s=RM.L

 

Grüße!

 

Kleiner Nachtrag:

 

RM hat eine aktuelle Marketcap von ca. 175 Mio Euro, ist im britischen Small-cap Index vertreten und somit keine OTC-Aktie! ( und bestimmt kein Pusher-Papier... ;) )

Hier die Zahlen für's Gj 2009 ( trotz Krisenjahr wurde Umsatz und Gewinn gesteigert und die Div. angehoben...):

 

http://www.rm.com/Investors/NewsDetail.asp?cref=IN1577978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Kleiner Nachtrag:

 

RM hat eine aktuelle Marketcap von ca. 175 Mio Euro, ist im britischen Small-cap Index vertreten und somit keine OTC-Aktie! ( und bestimmt kein Pusher-Papier... ;) )

Hier die Zahlen für's Gj 2009 ( trotz Krisenjahr wurde Umsatz und Gewinn gesteigert und die Div. angehoben...):

 

http://www.rm.com/Investors/NewsDetail.asp?cref=IN1577978

 

Zahlen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber habe immer noch nicht in die Cashflow-Rechnung geschaut, daher kann ich es nicht genau beurteilen! Nach den Zahlen scheint die Aktie leicht unterbewertet zu sein. Allerdings sehe ich auf den ersten Blick keine große Margin of Safety. Die Geschäftsentwicklung in diesem schwierigen Jahr ist aber sicherlich sehr positiv zu werten. Im Bereich der Bildung gibt es aber auch wenig SChwankungen im Allgemeinen, es ist aber dafür auch sehr schwer Marktanteile auszubauen. Man muss sich da mal schlau machen was möglich ist, dass habe ich aber nicht getan. Cashflow wäre nun interessant anzuschauen, habe dafür aber im Moment leider zu wenig Zeit. Ausserdem wäre jetzt eine Analyse der Marktstellung und Stärken und Schwächen angebracht. Wo liegt das Potenzial für die Zukunft? Wie kann man wachsen? Etc.Aber wie gesagt die Margen stören mich. Kann dennoch eine interessante Aktie sein, für mich persönlich ist es dennoch zumindestens im Moment nichts. Ich habe Dir übrigens niemals vorgeworfen, dass Du ein Pusher bist, falls der Kommentar auf mich bezogen sein sollte! Sehe ich auch nicht so, Du bringst auch immer wieder interessante Aktien ins Forum ein. Fühle Dich doch bitte nicht durhc meine Aussagen angegriffen, möchte Dir nur ein neutrales Feedback geben. Und hoffe natürlich auch eine befruchtende Diskussion zu bekommen. Ist doch schön auch mal andere Herangehensweisen zu sehen. Keiner lernt aus. Hier wird im Moment viel zu wenig diskutiert. Wenn Du aber nicht möchtest, dass ich etwas zu Deinen Aktien schreibe schreibs mir und ich schreibe eben nichts mehr dazu...Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

... Ich habe Dir übrigens niemals vorgeworfen, dass Du ein Pusher bist, falls der Kommentar auf mich bezogen sein sollte! Sehe ich auch nicht so, Du bringst auch immer wieder interessante Aktien ins Forum ein. Fühle Dich doch bitte nicht durhc meine Aussagen angegriffen, möchte Dir nur ein neutrales Feedback geben. Und hoffe natürlich auch eine befruchtende Diskussion zu bekommen. Ist doch schön auch mal andere Herangehensweisen zu sehen. Keiner lernt aus. Hier wird im Moment viel zu wenig diskutiert. Wenn Du aber nicht möchtest, dass ich etwas zu Deinen Aktien schreibe schreibs mir und ich schreibe eben nichts mehr dazu...Kein Problem.

 

Hallo Perdox,

keine Ursache, kritische Statements zu meinen vorgestellten ( und real gekauften ) Aktien sind willkommen. Ja, unsere Herangehensweise unterscheidet sich doch recht deutlich. Ich bin Stockpicker und kein Bilanzanalyst ( und schon gar kein Charttechniker ). Die wichtigsten Kennzahlen ( KGV, KUV, KBV, Verschuldungssituation, etc. ) überfliege ich vor jedem Aktienkauf - nur bilde ich mir ein, daß alles was bereits veröffentlicht wurde "tempi passati" ( A. Kostolany ) ist. Daher bin ich immer auf der Suche nach ( Kauf- ) Argumenten, welche nicht in den, für jedermann verfügbaren, Bilanzen zu finden sind. Oder um es mit Albert Einstein zu sagen: "Phantasie ist wichtiger als Wissen."

Um größeren Verlusten vorzubeugen, verkaufe ich i. d. Regel bei spätestens -20%. Wenn meine Bewertungsparameter eine Aktie günstig erscheinen lassen, diese aber nach Kauf trotzdem stärker nachgibt, suche ich lieber den Fehler bei mir, als mich mit dem Markt anzulegen...

Abgesehen davon handele ich eher tradingorientiert - manche Positionen werfe ich bereits nach wenigen Wochen aus dem Depot. Meine am längsten gehaltenen Positionen sind Agfa und Hilton Food ( beide im Sommer 08 gekauft ) - viele von mir hier vorgestellten Werte hat längst ein Anderer... ;). Passend hierzu fällt mir wieder der Altmeister Kostolany ein, laut seiner Erfahrung ist es kurz- mittelfristig fast wichtiger, die Aktionäre ( bzw. die Kauf/Verkaufsneigung ) zu analysieren, als die betr. Aktien...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...