Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 13 Stunden schrieb Trauerschwan:

An alle Rundfunkbeitragshasser: Nennt mir mal bitte eine vernünftige Nachrichtensendung oder eine sehenswerte Dokumentation, die bei einem privaten Sender wie z.B. RTL läuft. Wird schwierig oder?

Ich bin zwar kein Rundfunkbeitragshasser, finde aber, bei den privaten gibt es durchaus auch einiges an "nicht verblödenden" Inhalten. Das RTL Nachtjournal wäre eine Nachrichtensendung, die ich als vernünftig einstufen würde. Dokumentationen bekommst du auf den Nachrichtensendern WELT und n-tv auch stets und ständig, leider zu oft zum selben Thema (Zweiter Weltkrieg und Waffensysteme). Bei Servus TV laufen hin und wieder interessante Tierdokumentationen, auf sixx gibt es Koch- und Backsendungen, Pro Sieben hat ein m.E. sehr sehenswertes Doku-Format names Uncovered.

 

Das Angebot an Wissensformaten ist auf den privaten Sendern sicher geringer als bei den öffentlich-rechtlichen, man muss nach guten Formaten schon suchen. Am Ende ist es aber auch immer der Zuschauer, der durch sein Verhalten mitentscheidet. Solange es Leute gibt, die sich solchen gefakten Reality-Mist ansehen, werden die Sender das auch senden. Und nur weil bei ARD und ZDF daneben ein Wissensformat angeboten wird, heißt das auch noch lange nicht, dass die Leute sich das stattdessen anschauen.

 

Ein weiteres Problem sehe ich darin, wo die eingenommenen Gebühren letztlich hinfließen. Wird mehr Geld am Ende auch tatsächlich in neue, sehenswerte und vor allem breite Wissensformate gesteckt? Mir scheint da frisches Geld verstärkt in Unterhaltungsformate zu fließen wie Ratesendungen, Krimiserien, die Übertragung von großen Sportereignissen (heute bspw. den ganzen Nachmittag Wintersport auf ZDF, interessiert mich Null), während bei ZDFinfo dann nur die 20. Wiederholung einer Doku von vor x Jahren läuft. Leider wird man das Problem bei so einer Gebühr immer haben, weil halt alle für alle bezahlen und das Geld nicht gezielt vom Zuschauer nur in die Formate fließt, die er sich letztlich auch anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelW

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die öffentlich-rechtlichen / GEZ, nur halte ich überhaupt nichts von der Form, in der sie heute Bestand hat und noch Erhöhungen fordert.

Meiner Meinung nach kann man Fernsehen in 2 Teile splitten: informieren und unterhalten.

Welcher Bürger jetzt welchen Teil zu wieviel % konsumiert oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen und ist auch richtig so, nur ich halte nichts davon, reine Unterhaltung von einigen von allen zwangszweise mitzahlen zu lassen.

Man kann also durchaus den Beitrag deutlich senken und den ganzen Apparat schrumpfen, weil die ganzen Unterhaltungsserien, Krimis, Rate-Spiel-sonstige Shows usw. auch alle von den privaten übernommen werden können - deren Aufgabe ist es zum Grossteil, zu unterhalten, denn das tun sie um ihre Quoten zu halten.

Die Aufgabe von ARD/ZDF usw. ist meiner Meinung nach zu informieren, aber eben auch nur das, und keine quasi Steuer-finanzierten Unterhaltungssendungen zu produzieren.

 

Würde man das einmal komplett umstellen, gäbe es sicherlich auch Sendungen, die je nach Meinung nicht eindeutig zuzuordnen sind. Der grösste wäre wahrscheinlich Sport, dann lässt man sowas z.B. weiter drin, wenn die Rechte nicht unverhältnismäßig hunderte Mio kosten, weil das Event so interessant ist, dass auch die Privaten mitbieten und es sowieso senden würden.

 

Ich empfinde es auch als Ungerechtigkeit für die Bürger, einen hohen festen Beitrag von jedem einzufordern und dann noch ständig weitere Erhöhungen zu fordern - ein paar Beiträge hier vorher wurde über H4-Empfänger diskutiert, die bekommen GEZ erlassen - es gibt aber nicht nur H4-Empfänger und >2000 netto Verdiener/Erhalter in diesem Land, es gibt auch Millionen Menschen, die leben hier von 800-1300 € / Monat, die bekommen kein H4 o.ä. und für die sind die monatlich 17,50 durchaus eine nennenswerte Ausgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 4 Stunden schrieb MichaelW:

Ich empfinde es auch als Ungerechtigkeit für die Bürger, einen hohen festen Beitrag von jedem einzufordern und dann noch ständig weitere Erhöhungen zu fordern - ein paar Beiträge hier vorher wurde über H4-Empfänger diskutiert, die bekommen GEZ erlassen - es gibt aber nicht nur H4-Empfänger und >2000 netto Verdiener/Erhalter in diesem Land, es gibt auch Millionen Menschen, die leben hier von 800-1300 € / Monat, die bekommen kein H4 o.ä. und für die sind die monatlich 17,50 durchaus eine nennenswerte Ausgabe.

 

Da würde ich noch hinzufügen, dass vornehmlich Millionäre, die die 17,50 kaum merken werden, auch noch eine Plattform vorfinden um Reichweite zu generieren. Zum Beispiel die Nationalmannschaften. Jeder Haushalt darf 17,50€ im Monat blättern, damit A) die Fußballer für sich selbst Reichweite generieren und B) für Konzerne wie Adidas, Nike, Puma und welche Werbepartner auch immer da noch so rumgeistern. Auch im sonstigen Programm, dürften Konzerne wohl deutlich öfter erwähnt bzw gezeigt werden als KMUs, was aus meiner Sicht Wettbewerbsverzerrung darstellt und volksfinanzierte Schleichwerbung ist. Diese Art der Umverteilung von der arbeitenden Bevölkerung hin zu Millionären, Konzernen und ÖR-Beamten ist durch nix zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 12 Stunden schrieb Nostradamus85:

Der Spiegel ist dermaßen weit nach links abgedriftet dass ich ihn als Quelle jeglicher Art kaum noch ernst nehmen kann. Da erscheint mir selbst die RT-Berichterstattung ausgewogener die auf Youtube aber schon allein aufgrund der vielen Gäste interessant ist.

Solche Sätze lassen mich an der Medienkompetenz zweifeln.

vor 3 Stunden schrieb MichaelW:

Die Aufgabe von ARD/ZDF usw. ist meiner Meinung nach zu informieren, aber eben auch nur das, und keine quasi Steuer-finanzierten Unterhaltungssendungen zu produzieren.

Der ÖR dreht die Argumentation aber mittlerweile um. Die Intendanten sagen, daß sie ein Komplettprogramm für alle machen müssen, weil ja auch alle bezahlen. Daß sie stattdessen vielleiciht einfach mal niciht alle bezahlen lassen, darauf kommen sie nicht.

 

Der ÖR ist ein Rentnerprogramm. Altersdurchschnitt beim ZDF 62 Jahre. Wenn die alle weggestorben sind, bekommt der ÖR Geld, ohne daß noch kaum wer zuschaut und das ist dann auch der Sinn der neuen Haushaltspauschale: das Geld auch dann noch bekommen, wenn der Marktanteil eigentlich keine Rechtfertigung mehr bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

So sieht das aus  Juninho.

 

Muss auch immer lachen, wenn die alten Säcke da vor ihrer Werbewand sitzen bei der Pressekonferenz, vor sich mit dem Etikett nach vorne son paar Fläschchen stehen haben:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

wundert sich, ja die drehen das so, wie sie es brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Ich schaue weder Privat noch ÖR gezielt.

 

Was mir nicht gefällt, ist wie dreißt manipulativ oder einseitig die Berichterstattung der ÖR ist, gerade wenn es sich um internationale politische Themen handelt. Krieg zum Beispiel. Die Berichterstattung zu den Konflikten im Irak, der Ukraine und Syrien sprechen Bände. Die zweifelhafte Rolle der "Westlichen Wertegemeinschaft" wird gekonnt unter den Teppich gekehrt. Abweichende Meinungen ins Lächerliche gezogen oder sonstwie diskriminiert.

 

Wer die veröffentlichte Meinung kontrolliert, kontrolliert auch die Meinung der kritischen Massen (es ist bekanntlich ein psychologischer Effekt, dass sich Menschen eher einer "gefühlten"(=veröffentlichten)Mehrheitsmeinung anschließen)).

 

Mir kommt oft das K**zen, wenn ich mir die armselige Einflussnahme ansehen muss.

 

Ich fühle mich in meinem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit verletzt, wenn ich so einen Müll mitfinanzieren muss.

 

Die paar Diamanten, die in der Sch**ße mitschwimmen, ändern nichts an der Gesamtsituation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Eben JFI, das sehe ich geanuso. Wurde in der F.A.Z. gerade was von mir gelöscht. Hatte im Zusammenhang mit der Wahl in Brandenburg von meiner Marderfalle berichtet. Und der Marder, der hier nur Mist baut auf dem Hof, wird konsequent abgeschoben in den Wald. Ende im Gelände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Was mir nicht gefällt, ist wie dreißt manipulativ oder einseitig die Berichterstattung der ÖR ist, gerade wenn es sich um internationale politische Themen handelt. Krieg zum Beispiel. Die Berichterstattung zu den Konflikten im Irak, der Ukraine und Syrien sprechen Bände. Die zweifelhafte Rolle der "Westlichen Wertegemeinschaft" wird gekonnt unter den Teppich gekehrt. Abweichende Meinungen ins Lächerliche gezogen oder sonstwie diskriminiert.

Der ÖR berichtet in diesen Dingen nicht anders als private Medien. Mir kommt bei solchen Äußerungen immer der Verdacht, daß Russia Today ganze Arbeit geleistet hat - und das ist ein gravierendes Problem.

 

Ich weiß, daß es bei dir wahrscheinlich schon zu spät ist, aber Sasche Lobo hat gut beschrieben, warum manche Leute unseren Medien niichts mehr glauben, dafür aber der Russen-Propaganda alles: Russische Propaganda: Putins Geniestreich

 

...und dann halten sich die Leute auch noch für besser informiert.

 

"Medien wie RT oder Sputnik News appellieren dabei strategisch gegen vorgebliche Einseitigkeit. RT erklärt: "Unser Leitbild lautet: "Wir zeigen den fehlenden Teil zum Gesamtbild. Also genau jenen Part, der sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird." Daraus folgt, dass es eine Art westliche Medienverschwörung gäbe, die absichtlich stets einen Teil weglässt. Diese Weltsicht erlaubt nur mithilfe der Vermutung, ganz ohne Beweis an wirklich allem zu Zweifeln. Mit diesem Ansatz hören sich auf einmal auch Zweifel an der Existenz des Mondes möglich an: Warum haben alle westlichen Medien eine so verdächtig ähnliche Meinung zum Mond? Was wird uns verschwiegen? Wo bleibt die andere Seite?"

 

"Eigentlich ist nichts wahr, alles gelogen oder zumindest alles bloß eine Meinung - das ist die Essenz russischer Propaganda. Sie erfüllt drei Funktionen: Realität und Meinung verschwimmen zu lassen, Verwirrung zu stiften und zugleich die eigenen Lügen akzeptabel erscheinen zu lassen. Weil ja alle immer lügen. Niemand ist leichter manipulierbar als der, der glaubt, dass eh alle lügen. Und zwar genau von demjenigen, der ihm diese schlimme Botschaft überbringt und deshalb als einzig verlässliche Instanz betrachtet wird."

 

Das ist der Kernsatz: "Niemand ist leichter manipulierbar als der, der glaubt, dass eh alle lügen. "

 

Und das gilt für mich für alle, die die angebliche Einseitigkeit der westlichen Medien beklagen. Denn die ist einfach Quatsch, aber die Leute zeigen damit, daß sie schon nicht mehr zu retten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ja man muss aus beidem sein Schlüsse ziehen. Dazu noch zwei Zeitungen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Minuten schrieb berliner:

Der ÖR berichtet in diesen Dingen nicht anders als private Medien. Mir kommt bei solchen Äußerungen immer der Verdacht, daß Russia Today ganze Arbeit geleistet hat - und das ist ein gravierendes Problem.

Russia Today hat bei mir nicht gewirkt, das seh ich mir nicht an.

 

Noam Chomskys "Media Control" und Peter Scholl-Latour haben mich schon eher beeinflusst.

 

An deinem Beitrag sieht man sehr schön, wie stark heutzutage in der Diskussionskultur polarisiert wird - als gäbe es nur Freund oder Feind. So in die Richtung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" (ein selten dämlicher Spruch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gerade eben schrieb JFI:

Russia Today hat bei mir nicht gewirkt, das seh ich mir nicht an.

 

Noam Chomskys "Media Control" und Peter Scholl-Latour haben mich schon eher beeinflusst.

 

An deinem Beitrag sieht man sehr schön, wie stark heutzutage in der Diskussionskultur polarisiert wird - als gäbe es nur Freund oder Feind. So in die Richtung "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" (ein selten dämlicher Spruch).

Dann erkläre doch mal, wie du darauf kommst: "Was mir nicht gefällt, ist wie dreißt manipulativ oder einseitig die Berichterstattung der ÖR ist, gerade wenn es sich um internationale politische Themen handelt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 15 Minuten schrieb berliner:

Dann erkläre doch mal, wie du darauf kommst: "Was mir nicht gefällt, ist wie dreißt manipulativ oder einseitig die Berichterstattung der ÖR ist, gerade wenn es sich um internationale politische Themen handelt."

Das muss wohl an der "Anstalt" liegen.

Ja, wurde im ÖR zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

 

Und jetzt?

 

Und BTW: Der NSU-Komplex hat ebenfalls sehr schön die Grenzen der freien Berichterstattung aufgezeigt.

 

Die Akten wurden geleakt, die Widersprüche kann jeder interessierte nachvollziehen. Oder die Lügen von Ziercke und Range.

 

 Wer Parallelen suchen möchte zu diesem "einmaligen" Fall in der deutschen Justizgeschichte, hier bitte:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmücker-Prozess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich gucke das nicht, aber meines Wissens ist "Die Anstalt" keine Berichterstattung. Also was noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Minuten schrieb berliner:

Ich gucke das nicht, aber meines Wissens ist "Die Anstalt" keine Berichterstattung. Also was noch?

Verhör? Verstehe.

 

Ok. Ich gestehe, lol.

Habe Feindsender gehört.

Gnihihi.

EOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ja bei ''Die Anstalt'' Hat auch Georg Schramm mitgespielt, meine ich. Und der hat es in einem langen Inteview auf den Punkt gebracht als Oberst Sanftleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
vor 18 Minuten schrieb JFI:

Das muss wohl an der "Anstalt" liegen.

Ja, wurde im ÖR zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

 

Denke auch. War mal wieder sehr schön anzugucken.

 

 

vor 16 Minuten schrieb berliner:

Ich gucke das nicht, aber meines Wissens ist "Die Anstalt" keine Berichterstattung. Also was noch?

 

Naja, wenn man zwischen den Zeilen liest hört, dann schon ^_^

 

Edith sagt: Es wurden übrigens der Rundfunkbeitrag, die ÖR und die deutsche Medienlandschaft durch den Kakao gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Gibt es eigentlich Untersuchungen / Erhebungen darüber, was die privaten Sender pro Person kosten (Werbung)? Bei den öffentlich-rechtichen ist die monatliche Summe klar und transparent, was ich für die privaten Programme bezahle, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 54 Minuten schrieb JFI:

Verhör? Verstehe.

Wieso? Du hast doch vorgelegt. Dann liefere mal. Ein bißchen Substanz vielleicht? Ich habe noch nie verstanden, warum man erst irgendeine Schote raushauen muß und dann nichts mehr kommt. Dann wäre es doch besser, sich das gleich zu verkneifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Am ‎29‎.‎12‎.‎2018 um 09:19 schrieb Mentalmarkt:

Jetzt wird's aber etwas politisch, oder? Falls du dich tatsächlich über Meinungsmache informieren möchtest würde ich mal empfehlen, dich mit der politische Orientierung AUCH der privaten Medienmacher in D wie USA vertraut zu machen. Aber Vorsicht, Realitätskontakt droht.

Die privat finanzierten Medien sind in weiten Teilen nicht besser, sie zwingen aber wenigstens keinen Unschuldigen, sie zu bezahlen...

Falsch, faktisch JEDER (Sozialbedürftige inkl.) wird z.B. an der Supermarktkasse, beim Autokauf, bei Versicherungsabschluss, etc. gezwungen, die Privaten zu bezahlen. (Wurde weiter vorn auch schon mehrfach nachgewiesen).

 

vor 17 Stunden schrieb Mato:

Gibt es eigentlich Untersuchungen / Erhebungen darüber, was die privaten Sender pro Person kosten (Werbung)? Bei den öffentlich-rechtichen ist die monatliche Summe klar und transparent, was ich für die privaten Programme bezahle, weiß ich nicht.

Steht weiter vorn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 21 Minuten schrieb Emilian:

Falsch, faktisch JEDER (Sozialbedürftige inkl.) wird z.B. an der Supermarktkasse, beim Autokauf, bei Versicherungsabschluss, etc. gezwungen, die Privaten zu bezahlen. (Wurde weiter vorn auch schon mehrfach nachgewiesen).

 

Ich wurde bisher noch von niemandem gezwungen iwas zu kaufen. Schon gar kein Auto oder Versicherung. Bekomme auch keine Post /Drohungen von Supermärkten, dass ich da bald mal wieder für Betrag XY einkaufen soll oder ansonsten Inkasso Russland beauftragt wird. Bei der GEZ schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du kaufst also keine Lebensmittel, verbrauchst z.B. keine Energie?  Und Dein Internet betreibst Du sicher mit dem HomeTrainer bei einem VeganProvider... *ROTFL*

 

PS: Und nicht vergessen - immer schön gleichzeitig in Pedale treten und tippen - sonst geht´s Internet weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 2 Minuten schrieb Emilian:

Du kaufst also keine Lebensmittel, verbrauchst z.B. keine Energie?  Und Dein Internet betreibst Du sicher mit dem HomeTrainer bei einem VeganProvider... *ROTFL*

Hast du nicht verstanden. Weil dir die Definition von Zwang nicht bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

DU hast es nicht verstanden - die Lebensumstände zwingen Dich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 5 Minuten schrieb Emilian:

DU hast es nicht verstanden - die Lebensumstände zwingen Dich...

Nö. Alles was du kaufst, ist deine aktive Entscheidung und du bist selbst dafür verantwortlich. Aus diesem Grund brauchen die privaten Sender auch keine Inkassobriefe an private Haushalte senden und die GEZ schon. Das ist ganz einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...