Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Die müssen sich das alles rechtzeitig sichern, denn klassisches Fernsehen ist ein Auslaufmodell: Amazon geht auf Sendung

 

Ich find's ja auch interessant, daß mittlerweile Serien mit Stars wie Kevin Spacey (House of Cards) von vornherein nur für's Streaming produziert werden. Der langsame Tod des klassischen Broadcast-Fernsehens, nicht wahr Emilian?

 

In diese neue Medienlandschaft werden sich ARD und ZDF nur sehr schwer reinfinden. Am Ende sind das auch nur noch Streaming-Kanäle. Und noch schwerer wird es zu begründen sein, daß man ausgerechnet die dann abbonnieren muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Urteil: Rundfunkbeitrag ist keine Steuer:

http://www.rechtsindex.de/verwaltungsrecht/3989-rundfunkbeitrag-ist-keine-steuer-verwaltungsgericht-bremen-hat-keine-rechtlichen-bedenken

 

Faszinierend! Wenn man jetzt also schon Geld dafür verlangen darf, nur wenn die abstrakte Möglichkeit (!) für etwas besteht, eröffnet das ganz neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen für den Staat für alle möglichen Dinge. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hier der Link zur "Bitte den Herrn Lanz entfernen"-Petition.

 

Mittlerweile sind mehr als 80.000 Zeichner.

Gestern morgen warens gerade 50K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hab schon unterzeichnet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Hier der Link zur "Bitte den Herrn Lanz entfernen"-Petition.

 

Mittlerweile sind mehr als 80.000 Zeichner.

Gestern morgen warens gerade 50K.

 

hahaha wie geil bzw. arm...soll ich lachen oder weinen w00t.gifcrying.giflaugh.gifwhistling.gifcool.gif

 

Mein Link

 

 

Das ist doch lächerlich! Man kann darüber streiten, ob man Gebühren zahlen sollte für Öffentlich-Rechtliches, aber über einen einzelnen Moderator so zu streiten? Haben wir nichts Besseres zu tun? Keine anderen Probleme? Wir haben Schnee vor der Tür, hui, es ist ja Winter, ganz vergessen, die Leute fliegen reihenweise auf die Nase, tatütata. Wir haben Nachbarn, bei denen brennt es. In der Ukraine sehen wir einen Boxer, der für ein besseres Leben in seinem Land kämpft, und manchmal sieht man ihm direkt an, dass er gerne seine Fäuste einsetzen würde, das kann er nämlich.

Man selbst würde auch gerne mal seine Fäuste einsetzen und anderen eine verpassen: Bitte den Mund halten! Schon mal was von dem roten Knopf auf der Fernbedienung oder direkt am Gerät gehört? "Ausschalten" heißt das Zauberwort.Markus Lanz steht so im Fokus, weil er dieses Samstagabend-Flaggschiff moderiert, und ungefähr 82 Millionen Hobbyschreiberlinge können auf allen Plattformen, die sich bieten, ihren Senf dazugeben. Lanz-Bashing ist schicker Party-Talk momentan: "Und, was haben Sie so für Hobbys?" "Ich hasse Markus Lanz." "Nein, das ist ja toll, dann können wir das ja mal zusammen machen!" "Gerne, wie wär’s am Sonntag?" "Schade, da kann ich nicht, da hab' ich immer Jauch."

Man muss Markus Lanz nicht toll finden, und ja, er muss in sich gehen, er muss über ein paar Dinge nachdenken, aber der ist doch nicht doof. Das wird er machen! Es ist wie beim Fußball: Wiederum Millionen von Nationaltrainern wissen besser als alle Torwarte zusammen, wie sie den Ball halten müssen, sagen Stürmern, wie sie ein Tor zu schießen haben und halten sich dabei doch bloß den eigenen Bauch mit der einen Hand und die Bierflasche in der anderen. Jaaaa – Achtung, Totschlagargument! – die verdienen total viel! Na und? Dann strengt euch doch mehr an in eurem nächsten Leben und werdet auch ZDF-Moderator oder Fußballer oder wenigsten Spielerfrau oder Michelle Hunziker oder Cindy aus Marzahn!

Es ist nicht auszuhalten, dieses Bessergewisse! Aber bereits über 130.000 Menschen haben die Petition "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr" geklickt. Korrekt müsste es heißen: "Raus mit der Rundfunkgebühr aus meinem Markus Lanz!" Wir bezahlen so viel Schrott mit, der gesendet wird, und niemand hat Lust, das alles mitzufinanzieren. Aber es ist nun mal so. Außerdem müssten wir dann auch fordern: "Rosamunde Pilcher raus!", "Marietta Slomka raus!", "Stefan Raab aus dem Fernseh-Duell raus", "Mainzelmännchen raus", überhaupt, macht doch den Lerchenberg ganz platt und baut eine Mehrzweckhalle!

Wenn ich keine Lust habe auf "Lafer! Lichter! Lecker!" (weil ich grundsätzlich Koch-Shows be********* finde, aber jede), dann kann ich ja fast zeitgleich um 12.40 Uhr aufs "Schlagerfestival 1926, Show mit Hans Rosenthal und Theo Lingen" im ZDF.Kultur schalten. Oder bei ZDF.info was lernen: "Frauen an der Front: Das 'schwache Geschlecht' in starken Jobs" läuft da, oder ich klicke mich mal in den anderen Programmen durch, wie auch immer diese sich finanzieren mögen. Durch Werbung zum Beispiel, in der glückliche blonde Hausfrauen den Boden schrubben, während der Rest der Familie und der Hund gleich wieder über den blankgescheuerten Fußboden latschen und sie das mit einem Lächeln oder einem Swiffer wegwischt, auch irgendwie ärgerlich. Ich fordere daher: "Weg mit den blonden Hausfrauen, die wie ein Swiffer lächeln" und bitte Sie um Ihre Unterschrift! Alternativ schlage ich auch gleich vor, dass es einen Hausmann zu sehen gibt, der die Pfennigabsatzspuren seiner Business-Gattin mit der Zahnbürste vom Boden ledert.

Aber zurück zum Lanz: Er hat sich neulich in seiner Talkshow nicht besonders nett oder professionell Sahra Wagenknecht gegenüber verhalten, aber ganz ehrlich: Die kann das ab. Viel schlimmer ist, dass er vor circa einem Jahr mal der Katrin Sass eine Plattform zum Pöbeln gegeben hat (n-tv.de berichtete), und jetzt aufzuzählen, wie vielen FDPlern er vor Linken oder Rechten den Vorzug in seiner Sendung gegeben hat, ist so was von lächerlich. Und ob die Sendung jetzt mieser war als sonst, meine Güte, er hat seinem Gegenüber schon immer und viel und gerne dazwischengequasselt. Ja, er findet sich bestimmt ganz gut, aber ebenfalls ja: er ist immer gut vorbereitet. Die Sendung läuft so spät, man muss sie nicht sehen, und es stürzen sich eh nur alle drauf, weil er eben auch noch die Samstagabendunterhaltung neu erfinden sollte. Sonst würde man ihn da in seinem kleinen Talk-Studio in Ruhe lassen.

Dieser Hass, der der Person und seinem Arbeitgeber da entgegenschlägt, ist vollkommen surreal. Regt euch auf über Pestizide, Pferdefleisch und Park-Gebühren, demonstriert nicht gegen etwas, sondern FÜR. Lenkt diese ganze negative Energie ins Positive um, das macht auch nicht so hässlich, wie es dieser herablassende Gesichtsausdruck des Besserwissers nun mal ist."Wetten, dass...?" der Lanz das überleben wird? Zu sehen am Samstag übrigens, wenn er unter anderem Liam Neeson, Yvonne Catterfeld, Max Kruse, Peter Maffay und James Blunt auf seinem vieldiskutierten Sofa zu Gast hat. Und - Sie müssen ja nicht ausschalten, Sie könnten umschalten: Bei RTL läuft "DSDS" und danach das "Dschungelcamp".

 

 

 

Aber typisch Deutsch halt...Respekt allen Unterzeichnern sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Aufgrund eines Umzugs werden sie wieder aktiv - zweiter Brief und ich finde es nach wie vor eine Frechheit, wenn ich mich nicht melde wird davon ausgegangen das ich anmeldungspflichtig bin und soll automatisch angemeldet werden. Derzeit laufen ja noch etliche Klagen weil es evtl. doch eine Steuer und kein Beitrag ist. Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist bzw. ob es da noch eine Möglichkeit gibt einer Forderung deren Rechtsgrundlage fraglich ist zu entkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nee, gibt's wohl nicht. Weil es jetzt eben eine Steuer Servicebeitrag ist, den jeder zahlen muß, muß einem nichts mehr nachgewiesen werden. Nach der 3. Mahnung kommt angeblich der Gerichtsvollzieher.

 

Ist schon ein tolles Land, das einem Gerichtsvollzieher schickt, weil man kein staatliches Fernsehen sehen und bezahlen will.

 

Man kann die zahlungen unter Vorbehalt leisten, falls mal irgendwelche Urteile kommen, aber man kann wohl kaum davon ausgehen, daß der Staat hier gegen seine eigenen Interessen urteil. So unabhängig ist die Justiz dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nee, gibt's wohl nicht. Weil es jetzt eben eine Steuer Servicebeitrag ist, den jeder zahlen muß, muß einem nichts mehr nachgewiesen werden. Nach der 3. Mahnung kommt angeblich der Gerichtsvollzieher.

 

Ist schon ein tolles Land, das einem Gerichtsvollzieher schickt, weil man kein staatliches Fernsehen sehen und bezahlen will.

 

Man kann die zahlungen unter Vorbehalt leisten, falls mal irgendwelche Urteile kommen, aber man kann wohl kaum davon ausgehen, daß der Staat hier gegen seine eigenen Interessen urteil. So unabhängig ist die Justiz dann doch nicht.

 

Wenn "man" nicht so bequem wäre und Zivilcourage hätte, würden sich die Bürger z. B. via Twitter, Facebook, etc. verabreden, ab einem abgesprochenen Zeitpunkt als ziviler Ungehorsam kollektiv keine GEZ-Zahlungen zu leisten. Wenn es viele genug sind, würde es politisch sehr schwer das durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

OT:

 

...

Wenn "man" nicht so bequem wäre und Zivilcourage hätte, würden sich die Bürger z. B. via Twitter, Facebook, etc. verabreden, ab einem abgesprochenen Zeitpunkt als ziviler Ungehorsam kollektiv keine GEZ-Zahlungen zu leisten. Wenn es viele genug sind, würde es politisch sehr schwer das durchsetzen.

 

Das gleiche könnte man bei der bevorstehenden Steuerreform machen, aber in Deutschland haben wir halt (leider) eine andere Kultur (beim Demonstrieren) als zB in Frankreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Quelle

 

Gericht: ARD ZDF Vollstreckungen unwirksam

 

12.08.2014

 

ARD ZDF Beitragsservice: Die Zwangsvollstreckungen bei säumigen Zahlern sind wegen gravierender Formfehler unwirksam. Dies entschied nun zumindest in einem Fall das Landgericht Tübingen. Da die GEZ-Vollstreckungen jedoch meist ähnlich sind, könnten sie alle unwirksam sein.

 

Ein Landgericht in Tübingen (Az. 5 T 81/14) hat nun entschieden, dass die Vollstreckungsersuchen unwirksam sind - wegen Formfelhlern. Es fehlen beispielsweise Siegel oder richtige Unterschrift oder beides.

 

Die wichtigsten Fakten in der Übersicht:

 

  • Im Vollstreckungsersuchen betreffend Rundfunkbeiträge müssen die Gläubigerin und die Vollstreckungsbehörde korrekt bezeichnet sein.
  • Ersuchen mit individuellen Gründen sind nicht "automatisch" erstellt und bedürfen eines Siegels nebst Unterschrift.
  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunkbeitrag wird erst mit wirksamem Bescheid fällig.
  • Die theoretische Möglichkeit des Schuldners, die Höhe des Beitrags selbst zu ermitteln, ersetzt nicht den zu begründenden Bescheid.
  • Eine einfache Zahlungsaufforderung ersetzt nicht den Beitragsbescheid (Verwaltungsakt) als Vollstreckungsvoraussetzung.
  • Das Vollstreckungsgericht ist befugt, das Vollstreckungsersuchen zu prüfen, wenn offenkundig der Ausgangsbescheid fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

FOCUS

 

Kosten senken, Zwang beenden

 

Schäuble-Experten fordern Abschaffung der GEZ-Zwangsgebühren

 

Die 32 Professoren des Gremiums schlagen demnach vor, dass ARD, ZDF und andere öffentlich-rechtliche Sender künftig nur noch für solche Sendungen zuständig sein sollen, die Private "nicht von sich aus anbieten würden“. Dadurch könnten die Ausgaben drastisch sinken. Deutschland liege bisher mit Rundfunk-Kosten von 94 Euro pro Kopf und Jahr "in der absoluten Spitzengruppe" der Länder in Europa, schreiben die Experten.

 

Mal abgesehen davon, dass es jetzt Rundfunkbeitrag heist, wird es Zeit, dass dieses Schmarotzertum beendet wird. Sollen die Ihren Mist doch verschlüsseln, ich behaupte kein Mensch will gegen Geld diesen Müll sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Mal abgesehen davon, dass es jetzt Rundfunkbeitrag heist, wird es Zeit, dass dieses Schmarotzertum beendet wird. Sollen die Ihren Mist doch verschlüsseln, ich behaupte kein Mensch will gegen Geld diesen Müll sehen.

Genau, vor allem nicht zu dem jetzigen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ja, wird echt Zeit, dass die Qualitätsmedien wie RTL und Sat 1 unsere Medienwelt stärker prägen! Von den USA lernen heißt auch hier siegen lernen. FOX News braucht keine staatlichen Zuschüsse und da gibts schliesslich auch Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

naja, meiner Ansicht nach geht es bei den sog. öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten/Sendern NICHT um Qualitätsjournalismus (sog. Qualitätsmedien), sondern ausschliesslich um eine Entsorgungseinrichtung für (erfolglose) (Landes-)Politiker und deren guten finanziellen Ausstattung... nicht umsonst konnte die schwachsinnigste Sendung auf dieser Welt "Verstehen Sie Spass" mit den wohl unfähigsten Moderatoren sich solange halten... hier sieht man wieder welche unfähigen Programmdirektoren auf den Stühlen sitzen ähhh schlafen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Mal abgesehen davon, dass es jetzt Rundfunkbeitrag heist, wird es Zeit, dass dieses Schmarotzertum beendet wird. Sollen die Ihren Mist doch verschlüsseln, ich behaupte kein Mensch will gegen Geld diesen Müll sehen.

 

Deutschlandfunk bringt unheimlich gute Berichte, Presseschauen

 

Arte hat die beste Dokureihe: "Mit offenen Karten"

 

ARD, ZDF und die Regionalsender senden sehr schöne Dokumentationen (z.B. Weltspiegel, ZDF Zoom, Monitor, Plusminus etc. - klar, nicht jede Sendung ist perfekt recherchiert, aber trotzdem weitaus besser als RTL...)

 

Dafür zahle ich gerne.

 

 

Edit: Dass die GEZ und die Art und Weise wie die an den Türen die Gebühren eintreiben wollten nicht akzeptabel war, ist natürlich ein andere Sache. Habe mich damals als Student selber angemeldet und bezahlt. Als ich dann ins Ausland bin, habe ich mich natürlich abgemeldet, aber die waren der Meinung, dass meine Empfangsgeräte in Deutschland weiterhin zu bezahlen wären. Naja, mieser Drecksverein. Habe danach alle meine Empfangsgeräte "entsorgt" :-

 

Edit 2: Bezahlen ist ok, Höhe ist sicherlich Ansichtssache, Ausnahmen für Studenten zu überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

...Qualitätsmedien wie RTL und Sat 1...

 

Selten so gelacht ! :lol: :lol: :lol:

 

Abgesehen von meiner deutlich anders empfundenen "Qualität" insbesondere des Programms ist auch die Werbeintensität und optische Darstellungsqualität inakzeptabel wenn man nicht die hohen Kosten für die HD-Entschlüsselung bezahlen will. Für das Geld kann man die öffentlich rechtlichen Programme in voller HD-Qualität sehen. Wenngleich mir auch bei den Öffentlichen längst nicht alles gefällt, liegen doch Welten dazwischen mit dem Sensations- und Populärjournalismus mancher Privatsender.

 

Ich kann über 1000 Programme auf mehreren Satelliten frei empfangen, sehe allerdings nur wenige Stunden im Monat fern. Reine Blabla-Unterhaltungssendungen, Spielfilme und Sportsendungen interessieren mich bis auf wenige Ausnahmen nicht. Werbeeinblendungen führen bei mir zum Abbruch der Sendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

...Qualitätsmedien wie RTL und Sat 1...

 

Selten so gelacht ! :lol: :lol: :lol:

 

Abgesehen von meiner deutlich anders empfundenen "Qualität" ...

 

Ich vermute, da könnte die berühmte Ironie versteckt gewesen sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Mal abgesehen davon, dass es jetzt Rundfunkbeitrag heist, wird es Zeit, dass dieses Schmarotzertum beendet wird. Sollen die Ihren Mist doch verschlüsseln, ich behaupte kein Mensch will gegen Geld diesen Müll sehen.

 

Deutschlandfunk bringt unheimlich gute Berichte, Presseschauen

 

Arte hat die beste Dokureihe: "Mit offenen Karten"

 

ARD, ZDF und die Regionalsender senden sehr schöne Dokumentationen (z.B. Weltspiegel, ZDF Zoom, Monitor, Plusminus etc. - klar, nicht jede Sendung ist perfekt recherchiert, aber trotzdem weitaus besser als RTL...)

 

Dafür zahle ich gerne.

 

Du darfst auch gerne zahlen. Aber wieso verpflichtend? Ich schau maximal Sportschau. Für das Geld bekomme ich Sky-Bundesliga. Da kann ich die kompletten Spiele sehen und nicht nur die Zusammenfassung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Du darfst auch gerne zahlen. Aber wieso verpflichtend? Ich schau maximal Sportschau. Für das Geld bekomme ich Sky-Bundesliga. Da kann ich die kompletten Spiele sehen und nicht nur die Zusammenfassung...

 

Damit jeder die Chance hat vernünftige (ist natürlich Ansichtssache) Sendungen / Beiträge sehen bzw. hören kann. Die ÖR-Sender können sich dann auf qualitativ hochwertigere Sendungen (auch Ansichtssache) spezialisieren und müssen nicht auf Teufel komm raus hohe Einschaltquoten erreichen. Es muss Alternativen zum Programm von RTL 2 geben, denn das sollte sich kein halbwegs normaler Mensch antun müssen.

 

Wenn die Abgabe nicht verpflichtend wäre, dann würde sie vermutlich niemand zahlen. Ich möchte übrigens auch nur ungerne meinen Beitrag via Steuer zu unnützen Infrastruktur- (Stuttgart 21, Flughafen Berlin, etc.) oder Militärprojekten zahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Du darfst auch gerne zahlen. Aber wieso verpflichtend? Ich schau maximal Sportschau. Für das Geld bekomme ich Sky-Bundesliga. Da kann ich die kompletten Spiele sehen und nicht nur die Zusammenfassung...

 

Damit jeder die Chance hat vernünftige (ist natürlich Ansichtssache) Sendungen / Beiträge sehen bzw. hören kann. Die ÖR-Sender können sich dann auf qualitativ hochwertigere Sendungen (auch Ansichtssache) spezialisieren und müssen nicht auf Teufel komm raus hohe Einschaltquoten erreichen. Es muss Alternativen zum Programm von RTL 2 geben, denn das sollte sich kein halbwegs normaler Mensch antun müssen.

Wenn sie es denn tun würden ... Ich sehe auch keine klaren Defizite in dem Programmangebot der privaten Sender. Natürlich kann man die Tagesschau nicht mit einer Reality-Soap auf RTL2 vergleichen. Aber Nachrichten kann ich auch auf N24 oder n-tv schauen. Die Sendungen die du bei den ÖR genannt hast, finde ich teilweise auch ganz gut. Das macht aber wahrscheinlich 10% des kompletten Programms aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kurzanleitung zur sinnvollen Nutzung der Rundfunkgebühren:

  1. Smart TV mit integriertem Videorekorder zulegen (werden die meisten ohnehin schon haben)
  2. Einen schnellen USB-Stick mit 64 GB kaufen (eher 128GB wenn man auch in HD aufnehmen will)
  3. Auf www.moviepilot.de gehen und dort auf TV&Serien->TVTipps klicken und nach Community Bewertung für die nächsten 8 Tage sortieren (direkter Link)
  4. Den gewünschten Film, Serie oder Dokumentation per TV Guide auswählen und zur Aufnahme wählen (bei meiner Glotze muss ich immer noch 5-10 Minuten draufschlagen, damit das Ende nicht manchmal fehlt)
  5. Die gewünschten Sendungen nach Belieben ansehen, pausieren, Vorspulen (falls mit Werbung) etc.
  6. Das Spiel nach Belieben jede Woche wiederholen

Was mir dabei stark aufgefallen ist: Die meisten sehenswerten Filme (und Dokumentationen sowieso) kommen auf den öffentlich rechtlichen Spartensendern, oftmals mitten in der Nacht. Das Ganze meist sogar in HD und ohne Werbung (die man aber sowieso wegspulen kann). Für die Kinder gibt es manchmal auch hervorragende Filme auf KIKA oder Super RTL, oft aber erst abends.

 

Teilweise kommen auch Filme und Serien, die man über die üblichen Streaming-Dienste nicht für viel Geld und gute Worte erhält. Dafür zahle ich letztlich gerne meine Gebühren und ich schaue kaum noch die übliche Volksverdummung mit Werbung im Abendprogramm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Aber Nachrichten kann ich auch auf N24 oder n-tv schauen.

Das mag sein, manche haben da aber Bauchschmerzen, wenn die Nachrichten von Sendern kommen, die zu Springer oder ProSiebenSat.1 gehören, kommen.

(Über die Qualität / Objektivität der Inhalte von Privaten und / oder ÖR sagt das natürlich erst einmal überhaupt nichts aus, ein mMn. wichtiger Punkt!)

 

Um als 'Vollprogramm' zu gelten, müssen übrigens Nachrichten gesendet werden.

Ich denke, dass Programme ohne Nachrichtensendung Zuschauer einbüßen würden.

Spartenprogramme sind außerdem z.B. in TV-Zeitschriften meistens eher klein (und evtl. 'hintenan') abgedruckt, was durchaus als Nachteil zu verstehen ist.

 

Zur grundsätzlichen Diskussion:

Ich fänd's nicht schlecht, die ÖR auf vier bis sechs dritte Programme,

die dann jeweils zwei bis vier Bundesländer abdecken plus ungefähr ebensoviele bundesweit orientierte Kanäle (darunter dann gerne z.B. auch den KiKa) einzudampfen

und permanente Regionalprogramme sowie ein / zwei bundesweite Programme (im Prinzip also wie bisher) durch den Hörfunk bereitzustellen.

Auf diese Weise sollte sich doch der verpflichtende Rundfunkgebühr zu einem 'Sockelbeitrag' von maximal zehn, besser sechs bis acht Euro pro Monat ordentlich eindampfen lassen?

Zusätzliche Services darf man dann von mir aus auch gerne kostenpflichtig anbieten.

Insbesondere ohne die vielen Wiederholungen (in etwas größeren zeitlichen Abständen wäre das denke ich auch ausreichend...)

und der Methode von Dandy ('Konservenfernsehen', volle Zustimmung!) ließe sich schon einiges sparen.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr24

Sogar das Finanzministerium hält die GEZ jetzt für überflüssig:

 

Hier zu finden

 

 

"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heutzutage weitgehend verblasst. [...] Angesichts der technischen Entwicklung gibt es kaum noch Gründe, warum der Rundfunkmarkt wesentlich anders organisiert sein sollte als der Zeitungsmarkt" [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...