Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Bassinus

Da sind wir glaube ich auf dem selben Weg. Neben Information dürften aber regional Unterhaltung noch für mich bestehen bleiben. Versteh mich nicht falsch - ich schaue das nicht - aber ich kann verstehen das es dafür einen Markt gibt der sonst eben nicht privat abgedeckt werden würde. 

 

Information, Bildung und Unterhaltung in Bereichen die privat nicht abgedeckt werden. Das als Kerngeschäft und man könnte das Angebot und die Kosten verschlanken.

 

Einmalige Sondergebühr von 500€ pro Haushalt auf 5 Jahre verteilt und dieses Geld komplett in nen World Etf und das ganze System wäre unabhängig. Für immer. Ohne Kosten der Allgemeinheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Künftig soll der Rundfunkbeitrag nach einem Indexmodell automatisch steigen. Doch Abstimmung der Bundesländer darüber ist vorerst vertagt. Drei Länder [in denen die FDP mitregiert] haben Bedenken – und fordern zunächst einen „maßvollen Rundfunkbeitrag“.

Hier der vollständige Artikel der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 49 Minuten von Schildkröte:

 

Hier der vollständige Artikel der Welt.

 

Komisch beim Einnahmen erhöhen sind die Politiker immer sehr kreativ:angry:. Wie wäre es dann gleichzeitig mit Koppelung aller relevanten Beträge, Freibeträge an ein Indexmodell.

 

Spontan fallen mir da ein: Kindergeld, Steuergrundfreibetrag, Bafög, Rentenerhöhung, Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten und Krankenversicherung, Höchstsatz für Vermögenswirksame Leistungen, usw.

 

und natürlich GANZ wichtig: Gehälter der Politker... also nix von wegen mal spontan 10% Gehaltserhöhung per Abstimmung

 

Ich wäre ja grundsätzlich für eine komplett radikale Vereinfachung unseres Systems, aber das wird sowieso nicht kommen.

 

Da fällt mir wieder das schöne Zitat ein:

 

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - Augustinus von Hippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Shonsu:

Komisch beim Einnahmen erhöhen sind die Politiker immer sehr kreativ:angry:. Wie wäre es dann gleichzeitig mit Koppelung aller relevanten Beträge, Freibeträge an ein Indexmodell.

 

Spontan fallen mir da ein: Kindergeld, Steuergrundfreibetrag, Bafög, Rentenerhöhung, Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten und Krankenversicherung, Höchstsatz für Vermögenswirksame Leistungen, usw.

 

Irgendwas davon Sache der Länder? Nein? Ach so, sind ja alles „die Politiker“; wen kümmern da Details. Deswegen (alles Details, uninteressant) auch für das Argument gar kein Problem, daß der Grundfreibetrag, der Rentenwert und die Beitragsbemessungsgrenzen jetzt schon einem Automatismus folgen.

 

Es geht in diesem Fall auch gar nicht darum, Einnahmen zu erhöhen. Die Ministerpräsidenten sind schlicht zu feige, Entscheidungen über die Ausstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks selbst zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Mato & Bassinus: Abgesehen von Euren sehr guten Einsparvorschlägen seht ihr das leider ein wenig aus der verkehrten Richtung (in Sachen Priorität):

 

(Ich wiederhol mich zwar aber sei´s drum hier noch mal in Kürze):

 

Zuerst kommen die Dritten und erst dann das Erste (die ARD ist im Grunde eine nette Zugabe (eine Arbeitsgemeinschaft) aller Regionalsender, also wenn schon kürzen dann sollte rein rechtlich zuerst die ARD fliegen)

Warum? Jedes Bundesland hat das Recht einen eignen Sender zu unterhalten und zum großen Erstaunen aller Beteiligten bestehen die auch alle darauf (und zwar vehement)!

Wie kann man jetzt also bei den Öffis einsparen? Ganz klar den Föderalismus "neu ordnen". Oder klarer gesagt; muss Bremen ein eignes Bundesland sein? Bzw. brauchen wir 16 Landesparlamente?

Über den Föderalismus könnte man also jede Menge einsparen, was auch rechtlich gedeckt wäre. Allerdings braucht man dazu Mehrheiten in eben jenen Parlamenten...

(Und btw. viele Öffi-Sender sind bereits wirtschaftliche Zusammenschlüsse eingegangen z.B. NDR, MDR, WDR etc. - ganz im Gegensatz zu z.B. den Landesregierungen. Ihr seht nun also, wo die Bremser sitzen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 6.6.2019 um 22:03 von Shonsu:

 

Komisch beim Einnahmen erhöhen sind die Politiker immer sehr kreativ:angry:. Wie wäre es dann gleichzeitig mit Koppelung aller relevanten Beträge, Freibeträge an ein Indexmodell.

 

Spontan fallen mir da ein: Kindergeld, Steuergrundfreibetrag, Bafög, Rentenerhöhung, Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten und Krankenversicherung, Höchstsatz für Vermögenswirksame Leistungen, usw.

 

und natürlich GANZ wichtig: Gehälter der Politker... also nix von wegen mal spontan 10% Gehaltserhöhung per Abstimmung

 

Ich wäre ja grundsätzlich für eine komplett radikale Vereinfachung unseres Systems, aber das wird sowieso nicht kommen.

 

Da fällt mir wieder das schöne Zitat ein:

 

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - Augustinus von Hippo

Politische Bildung ist auch mal so komplett an dir vorbeigegangen... Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden von Totti3004:

Politische Bildung ist auch mal so komplett an dir vorbeigegangen... Schade.

Könntest du mal ausführen, was du damit hier meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Habe zwei Wohnungen (Erst- und Zweitwohnung), und jetzt nervt mich der ARD/ZDF-Beitragsservice damit, dass er Gebühren auch für meine Zweitwohnung haben möchte, wobei dies ja gar nicht zulässig ist, wie man beispielsweise dem folgenden Link entnehmen kann: https://www.finanztip.de/blog/rundfunkgebuehren-gericht-kippt-zahlpflicht-fuer-zweitwohnung/

 

Offenbar hat das für meine Zweitwohnung zuständige Einwohnermeldeamt meine persönlichen Daten an den ARD/ZDF-Beitragsservice übermittelt, wobei ich mir schon überlegt habe, ob eine solche Vorgehensweise aus Datenschutzgründen nicht rechtlich fragwürdig ist, aber in Deutschland fragt nach sowas ohnehin kaum jemand mehr....

 

Ist der ARD/ZDF-Beitragsservice dazu berechtigt, von mir eine Meldebescheinigung für meinen Zweitwohnsitz einzufordern?

Schließlich verursacht die Ausstellung einer solchen Bescheinigung für mich Kosten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 54 Minuten von morini:

Offenbar hat das für meine Zweitwohnung zuständige Einwohnermeldeamt meine persönlichen Daten an den ARD/ZDF-Beitragsservice übermittelt, wobei ich mir schon überlegt habe, ob eine solche Vorgehensweise aus Datenschutzgründen nicht rechtlich fragwürdig ist, aber in Deutschland fragt nach sowas ohnehin kaum jemand mehr....

Das Einwohnermeldeamt gibt Deine Daten bei einer Ummeldung schon seit mind. 15 Jahren weiter...

 

vor 54 Minuten von morini:

Ist der ARD/ZDF-Beitragsservice dazu berechtigt, von mir eine Meldebescheinigung für meinen Zweitwohnsitz einzufordern?

Schließlich verursacht die Ausstellung einer solchen Bescheinigung für mich Kosten....

Warum sollte er keine Meldebescheinigung fordern können? Du musst beweisen, dass es Deine Zweitwohnung ist - schließlich möchtest Du die Gebühren dafür sparen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_nebenwohnung/index_ger.html

Und die 5€ wirst Du ja haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von morini:

Schließlich verursacht die Ausstellung einer solchen Bescheinigung für mich Kosten....

Wenn dich der Beitragsservice anschreibt, sollte dein Einzug ja noch nicht allzu lange her sein.

Als Bescheinigung reicht(en) bei mir die (hochgeladenen) Kopien der Bescheinigungen, die ich zur Anmeldung beider Wohnsitze ([An-]Meldebestätigung?) (die des Hauptwohnsitzes war da bereits knapp 2 Jahre, die andere 2 Monate alt) in den jeweiligen Ämtern bekommen habe - die hat man ja sowieso irgendwo herumliegen (hoffentlich).

Das Ding lief so völlig glatt durch, d.h. es kam recht zügig die Bestätigung über die Befreiung von der Zahlung.

Einzig über die Zusammenlegung der beiden Beitragskonten kam meine ich erst nach Monaten - recht unerwartet - ein Info-Brief.

 

Grüße,

 wpf-leser

 

P.S. ("Praktischer Spartipp"): (Antwort-)Kosten und Mühen für eine Anmeldung der Zweitwohnung beim Beitragsservice kann man sich theoretisch schenken, indem man auf die Zwangsanmeldung wartet. ;)

Der Anmeldung selbst bedarf es aber meine ich, da man sonst keine Beitragsnummer für den Antrag auf Befreiung der Bude hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für eure Antworten! Leider habe ich meine Meldebescheinigung verlegt und werde diese auf die Schnelle nicht auffinden können.

 

vor 6 Stunden von moonraker:

Warum sollte er keine fordern können? Du musst beweisen, dass es Deine Zweitwohnung ist - schließlich möchtest Du die Gebühren dafür sparen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_nebenwohnung/index_ger.html

Und die 5€ wirst Du ja haben.

 

Da geht es ja auch ums Prinzip, dass ich für etwas bezahlen soll (auch wenn es nur 5 Euro sind), was der ARD/ZDF-Beitragsservice mit Leichtigkeit selber herausfinden kann, indem er das Einwohnermeldeamt kontaktiert.

 

Wie ich schon sehe, werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir demnächst mal eine neue Meldebescheinigung zu besorgen, wenn ich in Zukunft meine Ruhe haben möchte. Die Beantwortung von irgendwelchen Briefen ist halt schon sehr lästig, sodass die 5 Euro gut investiertes Geld sein werden. Mir gefällt allerdings nicht, dass ich hierfür meine Freizeit werde opfern müssen, zumal das Einwohnermeldeamt stark frequentiert ist und es somit locker 1,5 bis 2 Stunden dauern kann, bis man drankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 12.6.2019 um 15:54 von Maciej:

Könntest du mal ausführen, was du damit hier meinst?

Weil er einfach dummes Zeug geschrieben hat.

 

... sorry, für die späte Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden von Totti3004:

Weil er einfach dummes Zeug geschrieben hat.

Deine Aussage war völlig unkonkret und ist es jetzt wieder. Was machen die Aussagen von Shonsu in deinen Augen zu "dummem Zeug", wo stimmst du nicht zu?

 

Ich sehe da auch eine gewisse Ungleichgewichtung, was die Erhöhung von Beiträgen angeht. Die Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenkassenbeiträge ist von 2009 bis 2019 bspw. von jährlich 44.100 EUR auf 54.450 EUR gestiegen, also um gut 23%. Der Sparerpauschbetrag hat sich im gleichen Zeitraum dagegen überhaupt nicht erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von Maciej:

Deine Aussage war völlig unkonkret und ist es jetzt wieder. Was machen die Aussagen von Shonsu in deinen Augen zu "dummem Zeug", wo stimmst du nicht zu?

 

Es sind einfach nur populistische Halbwahrheiten. Konkretes Beispiel: Die Diäten der Abgeordneten. Vollkommener Unsinn, dass die sich "mal so eben 10% mehr" geben. Die Höhe (und die damit verbundene Steigerung) der Diäten ist an einen Index gebunden. Sein Beitrag hat Bildzeitzungsniveau. Kann man machen,... muss man aber auch mit rechnen, dass andere einfach nur "Quatsch" dazu sagen. Just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Stunden von Totti3004:

Es sind einfach nur populistische Halbwahrheiten. Konkretes Beispiel: Die Diäten der Abgeordneten. Vollkommener Unsinn, dass die sich "mal so eben 10% mehr" geben. Die Höhe (und die damit verbundene Steigerung) der Diäten ist an einen Index gebunden. Sein Beitrag hat Bildzeitzungsniveau. Kann man machen,... muss man aber auch mit rechnen, dass andere einfach nur "Quatsch" dazu sagen. Just my 2 cents.

Was für Index soll es sein ? Hier sieht man, dass dort abgestimmt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Es hilft den Artikel auch zu lesen, den man verlinkt:

 

Zitat

Die Abgeordneten haben über den 2014 beschlossenen Mechanismus zur Anpassung der Abgeordnetendiäten abgestimmt, der sich nach dem vom Statistischen Bundesamt jährlich ermittelten Nominallohnindex richtet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

 

Am 16.5.2019 um 20:06 von Mato:

dass sich der staatliche Rundfunk

es gibt in der BRD keinen staatlichen Rundfunk. Es gibt nur private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Diese Unterscheidung ist keine Korinthenkackerei.

 

 

Am 6.6.2019 um 22:03 von Shonsu:

 

Komisch beim Einnahmen erhöhen sind die Politiker immer sehr kreativ:angry:.

 

liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um das eigene Ressort handelt. s.o. "staatlicher Rundfunk"

 

 

 

Am 11.6.2019 um 13:15 von Emilian:

 Jedes Bundesland hat das Recht einen eignen Sender zu unterhalten und zum großen Erstaunen aller Beteiligten bestehen die auch alle darauf (und zwar vehement)!

Das ist schlicht falsch. NDR, MDR und SWR decken jeweils mehr als nur ein Bundesland ab.

 

Gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 42 Minuten von hoppsball:

 

es gibt in der BRD keinen staatlichen Rundfunk. Es gibt nur private und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Diese Unterscheidung ist keine Korinthenkackerei.

 

Und warum muss ich diesen bezahlen obwohl ich diesen nicht nutze?! Entspricht ja nicht gerade dem Verhältnis von Leistung und Gegenleistung...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von M_M_M:

Und warum muss ich diesen bezahlen obwohl ich diesen nicht nutze?!

 

Weil du bezahlen mußt, ist er staatlich? Die Logik müßtest du bitte noch erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 15 Minuten von M_M_M:

 

Und warum muss ich diesen bezahlen obwohl ich diesen nicht nutze?! Entspricht ja nicht gerade dem Verhältnis von Leistung und Gegenleistung...

 

 

 

Du musst auch den Bau von Strassen bezahlen, die du nicht befährst, Universitäten die du nicht besuchst und Krankenhäuser die du hoffentlich nie oder nur so wenig wie möglich in Anspruch nehmen mußt, Brunnen in Afrika und, und und....
Du mußt eine Gebühr entrichten und eben keine Steuern zahlen, weil es eben nicht staatlich ist. Weil naturgemäß diese Gebühr so exponiert auf dem Kontoauszug steht, meinen viele eben sich derart echauffieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 51 Minuten von M_M_M:

 

Und warum muss ich diesen bezahlen obwohl ich diesen nicht nutze?! Entspricht ja nicht gerade dem Verhältnis von Leistung und Gegenleistung...

 

 

 

Weil es durchaus Vorteile hat einen kommerziellen und von privat Interessen weitesgehend unabhängigen Rundfunk mit Bildungsauftrag zu haben.

 

Forderst du deinen Krankenversicherungsbeitrag auch zurück, wenn du ein jahr nivht beim Arzt warst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 12 Minuten von Totti3004:

Forderst du deinen Krankenversicherungsbeitrag auch zurück, wenn du ein jahr nivht beim Arzt warst?

Den Versicherer kann man sich zumindest aussuchen. In sofern hinkt der Vergleich hier etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 52 Minuten von chirlu:

 

Weil du bezahlen mußt, ist er staatlich? Die Logik müßtest du bitte noch erläutern.

 

Es ist nicht mehr als eine zusätzliche Steuer, eine Haushaltsabgabe. Ob ich das nun schau oder nicht. Ich bin klar für Pay-TV, da bezahle ich auch nur das, was ich nutze. Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass ich mich nicht noch verblöden lassen muss oder zeitgleich auf mehreren dritten Sendern, die gleichen Serien kommen.

 

vor 50 Minuten von hoppsball:

Du musst auch den Bau von Strassen bezahlen, die du nicht befährst, Universitäten die du nicht besuchst und Krankenhäuser die du hoffentlich nie oder nur so wenig wie möglich in Anspruch nehmen mußt, Brunnen in Afrika und, und und....
Du mußt eine Gebühr entrichten und eben keine Steuern zahlen, weil es eben nicht staatlich ist. Weil naturgemäß diese Gebühr so exponiert auf dem Kontoauszug steht, meinen viele eben sich derart echauffieren zu müssen.

 

Ich fahre Auto, also bezahle ich auch die Steuer für den Bau von Straßen. Ich nutze die ja auch. Warum bezahlen Radfahrer keine Steuern obwohl sie auch die Straßen nutzen?! Die GEZ beträgt mittlerweile um die 18€/Monat. Mir ist das Geld zu schade, wenn Du das gern bezahlst, ist das Deine Sache, aber verlange die selbe Einstellung nicht von anderen. 

vor 19 Minuten von Totti3004:

Forderst du deinen Krankenversicherungsbeitrag auch zurück, wenn du ein jahr nivht beim Arzt warst?

 

Ich bin in einer Krankenversicherung, bei der ich für sportliche Tätigkeiten bis zu 180€ im Jahr zurückholen kann...demzufolge - JA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von M_M_M:

Warum bezahlen Radfahrer keine Steuern obwohl sie auch die Straßen nutzen?!

 

Ich muß keine Steuern bezahlen? Gut zu wissen, sollte ich dringend mein Finanzamt benachrichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Ich muß keine Steuern bezahlen? Gut zu wissen, sollte ich dringend mein Finanzamt benachrichtigen.

Für den Straßenbau und deren Instandhaltung ist die KFZ-Steuer vorgesehen....zahlt ein Radfahrer diese?! Bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...