Zum Inhalt springen
Börsenjunky

WGF Westf.Grundb.u.Finanzv.AG Hypothekenanleihe v.09(09/14)

Empfohlene Beiträge

Börsenjunky

Guten Morgen allerseits,

 

die Verzinsung obiger Anleiheihe scheint mir im Vergleich zu Bundesanleihen und Pfandbriefen recht attraktiv zu sein. Laut Verkaufsprospekt ist die Anleihe durch Grundpfandrechte des aus dem Anleiheerlös bezogenen Anlagekapitals gesichert. Was haltet ihr in Punkto Sicherheit von einem Investment in dieser Schuldverschreibung? (ich denke mal relativ sicher).

 

Hier einmal ein paar Daten entnommen aus S-Broker:

 

Die Vorteile der WGF 6,35 % Hypothekenanleihe laut Emittentin auf einen Blick:

 

Überdurchschnittlicher Festzins von 6,35 % p. a

 

Sicherheit durch erstrangige Grundpfandrechte auf Immobilien in Deutschland

 

überschaubare Laufzeit vom 15.2.2009 bis 14.2.2014

 

Halbjährliche Zinszahlungen zum 15.02. und 15.08. eines jeden Jahres

 

Laufende Überwachung durch Creditreform Rating AG

 

Tägliche Verfügbarkeit über Börse Düsseldorf

 

Rückzahlung zu 100 % (am 15.02.2014)

 

Kein Agio, keine Managementgebühren

 

Zeichnung bereits ab 500 EUR möglich

 

Fakten zum Unternehmen:

 

Die WGF AG ist ein Immobilieninvestmenthaus mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassung in Berlin.

 

Das Kerngeschäft: Seit 2003 kauft und verkauft das Unternehmen Wohn- und Gewerbeimmobilien und leistet Asset und Facility Management für große Immobilienbestände.

 

Das Unternehmen verwaltet Immobilien im Umfang von rund 185.000 m² Fläche. (Stand Dez. 2008)

 

Die Creditreform Rating AG hat die Managementprozesse in einem Unternehmens- rating geprüft und im Dezember 2008 die Bewertung BBB- (Investmentgrade) vergeben.

 

Aktuell hat das Unternehmen etwas mehr als 70 Mitarbeiter.

 

Und falls das noch weiter hilft, ein Link zum Verkaufsprospekt: http://www.sbroker.d...tbroschuere.pdf

 

 

 

Viele Grüße

Karsten

wgf_produktbroschuere.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
die Verzinsung obiger Anleiheihe scheint mir im Vergleich zu Bundesanleihen und Pfandbriefen recht attraktiv zu sein. Laut Verkaufsprospekt ist die Anleihe durch Grundpfandrechte des aus dem Anleiheerlös bezogenen Anlagekapitals gesichert. Was haltet ihr in Punkto Sicherheit von einem Investment in dieser Schuldverschreibung? (ich denke mal relativ sicher).

 

Relativ sicher ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Das Risiko der WGF-Anleihe ist sicher höher als bei Bundeswertpapieren oder Pfandbriefen.

 

Während ein Pfandbrief meines Wissens durch eine Grundschuld abgedeckt sein muss, die maximal 60% des Verkehrswerts der Immobilie beträgt, ist die Logik bei der WGF nach meiner Erinnerung folgende: Wir (die WGF) konzentrieren uns auf den Kauf unterbewerteter Immobilien, also sind die eigentlich mehr Wert, als wir bezahlt haben. Daher sichern wir nur 90% der Anleihe durch Grundschulden in Höhe des Kaufpreises ab, da entspricht der reale Wert der Immobilie dann wohl 100% des Emissionsvolumens.

Da steht natürlich ein gewisses Risiko hinter, dass das wirklich im Fall der Fälle aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte den Beitrag entsprechend den Richtlinien zur Themeneröffnung editieren ! Andernfalls muss ich das Ding in die digitale Rundablage verschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Andernfalls muss ich das Ding in die digitale Rundablage verschieben

Das wäre schade.

 

Mich würde nämlich schon interessieren, zu welchen Einschätzungen das Forum bei einer Hypothekenanleihe kommt.

 

Der gebotene Zinssatz entspricht ja der einer Blue-Chip-Industrieanleihe. Die letzte EnBW-Anleihe bot meiner Erinnerung nach eine ähnliche Verzinsung.

Dies spricht schon für nicht unerhebliche Risiken, die durch das BB-Rating bestätigt werden.

 

Wenn ich dann noch die aktuellen Probleme der Immobilienfonds einbeziehe, sollte die Anleihe im Sekundärmarkt später deutlich unter pari notieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

@boersenjunkie:

Stll doch einfach den Prospekt ein, dann kann man auch darüber diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Wenn ich dann noch die aktuellen Probleme der Immobilienfonds einbeziehe, sollte die Anleihe im Sekundärmarkt später deutlich unter pari notieren.

Das ist bisher bei den Anleihen dieses Unternehmens nichts passiert, was an Kurspflege (Stützung des Börsenkurses) denken läßt.

Bei der Konkurrenz (Gebhard Real Estate, Bötzelen) sind die Kurse der 'Hypothekenanleihen' im Börsenhandel dagegen auf ein etwas realistischeres Niveau abgestürzt.

Kaufen werde ich das Zeugs auch zu den Kursen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenjunky
· bearbeitet von Börsenjunky

@Schnitzel

 

Sorry, war mit den Richtlinien zur Themeneröffnung nicht vertraut. Die fehlenden Angaben habe ich ergänzt, allerdings bekomme ich es nicht hin, nachträglich die WKN in die Themenbeschreibung zu editieren.

 

@Stephan1

 

Den Prospekt ist oben mittlerweile angehängt

 

@Alle anderen

 

Danke für eure Antworten.

 

Ich mich wahrscheinlich doch mit einem Investment zurückhalten, da die Begeisterung sich hier wohl doch für die vermeintlich sichere Anleihe (durch Grundschulden gesichert) in Grenzen hält. Mein Bauchgefühl sagt mir lieber Finger weg, da ich von dieser Firma auch noch nie was gehört habe.

 

Schönes Wochenende

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Mein Bauchgefühl sagt mir lieber Finger weg,

Das ist Grund genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der richtige Prospekt ist dieser Prospekt WGFH04 - Achtung 12 MB!. Das oben verlinkte Dokument ist eine wenigsagende Hochglanzbroschüre!

 

Die 320 Seiten wird wohl keiner Lust haben durchzulesen. Ich picke nur einen Satz raus (S. 14):

 

15 % der Anleihegelder unterliegen nicht der Kontrolle des Mittelverwendungskontrolleurs und

stehen der WGF AG frei zur Verfügung (die "Freien Mittel").

 

Interessanterweise werden von WGF auch mündelsichere Papiere angeboten, dieses gehört aber nicht dazu. Der Begriff Hypothekenanleihe scheint eine Eigenkreation zu sein, soll wohl Hypothekenpfandbrief suggerieren. Fair?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

juristische Spitzfindigkeiten :thumbsup:

 

ich favorisiere andere Papiere z.B. DAX-Konzerne. Da bin ich mir auch sicher, dass die ansonsten von ihren Aktionären gesteinigt würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen
... Der Begriff Hypothekenanleihe scheint eine Eigenkreation zu sein, soll wohl Hypothekenpfandbrief suggerieren. Fair?

 

Wobei WGF auf ihrer Homepage ja auf den Unterschied zwischen Hypothekenanleihe und Pfandbrief hinweisen bzw. diesen erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
.... Aktuell hat das Unternehmen etwas mehr als 70 Mitarbeiter....

Viele Grüße

Karsten

 

Und spätestens hier sollte man sich doch von allen Investmentgedanken verabschieden... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

Hallo,

 

da ich Comdirect Kunde bin, halte ich mich auch regelmäßig über aktuelle Angebote der Bank auf dem laufenden. (z.B kein AA, keine Gebühren etc.)

 

So wie dieses aktuelle Angebot: https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...buy_200903.html

 

Es geht um eine WGF Hypothekenanleihe WGFH04

 

Das Risiko ist ja mit BBB nicht sooo toll, aber noch im Rahmen des verträglichen bei 6,35 % p.a (oder?)

 

Nun meine Fragen

 

1.) ich seh da nirgendwo ne Laufzeit (auch nicht bei Finanztreff.de)???

 

2.) Mir kommt der Risikovergleich der Comdirect etwas komisch vor: Eine mit BBB geratete Anleihe soll risikoärmer sein als Festverzinsliche Wertpapiere??? (ist in der Grafik vom oben genannten Link)

 

3.) ich bin gerade dabei mir mein Depot zusammenzustellen. Da ich von Immobilienfonds nicht wirklich eine Ahnung habe, habe ich da bis jetzt noch keine Idee.

Ist es überhaupt notwendig/sinnvoll in einem gut gestreuten Depot irgendein Immobilien-Posten (Fonds, Anleihe) zu haben? Würde sich dann soeine Anleihe Theoretisch dafür eignen?

 

Wahrscheinlich ist das mal wieder nur "gutes" Marketing. Oder ich hab sie echt falsch eingeschätzt...naja aber aus Fehlern lernt man ja ;)

(wobei es ja kein Fehler wäre, da ich sie ja nicht gekauft habe) :)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Finger weg.

 

Papiere werden im Freiverkehr Düsseldorf gehandelt

 

Aus Wikipedia:

 

Aufgrund fehlender Regulierungen und der daraus resultierenden fehlenden Transparenz raten Aktionärsschützer unerfahrenen Privatanlegern, von im Freiverkehr gehandelten Wertpapieren Abstand zu nehmen, da diese wesentlich weniger Transparenz bieten und weniger kontrolliert werden als im Regulierten Markt notierte Unternehmen

 

 

Edit: Im bondboard.de gibt es interessante Diskussionen über WGF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
da ich Comdirect Kunde bin, halte ich mich auch regelmäßig über aktuelle Angebote der Bank auf dem laufenden. (z.B kein AA, keine Gebühren etc.)

Es ist meistens keine besonders gute Idee, Geldanlagen wie Investmentfonds zu kaufen, weil es da auf den ersten Blick 'was umsonst gibt.

 

So wie dieses aktuelle Angebot:

Es geht um eine WGF Hypothekenanleihe WGFH04

Die Boardsuche empfiehlt zu dem Thema:

WGF Hypothekenanleihe, Chance oder Risiko (Winter 2007)

WGF Immobilienanleihen?, Was ist von diesen Anleihen zu halten? (Sommer 2008)

WGF Westf.Grundb.u.Finanzv.AG Hypothekenanleihe v.09(09/14), WKN: WGFH04 ISIN: DE000WGFH042 (Januar 2009)

 

Das Risiko ist ja mit BBB nicht sooo toll, aber noch im Rahmen des verträglichen bei 6,35 % p.a (oder?)

Mir kommen 6,35% im derzeitigen Marktumfeld für so ein Risiko inakzeptabel niedrig vor.

 

2.) Mir kommt der Risikovergleich der Comdirect etwas komisch vor: Eine mit BBB geratete Anleihe soll risikoärmer sein als Festverzinsliche Wertpapiere??? (ist in der Grafik vom oben genannten Link)

Nun verwirre die Marketingabteilung bitte nicht mit Argumenten!

'Festverzinsliche Wertpapiere' soll vermutlich so viel bedeuten wie: Anleihen von Lehman Brothers, General Motors, Schefenacker und den Seychellen... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Edit: Im bondboard.de gibt es interessante Diskussionen über WGF

Warum in die Ferne schweifen ... wenn das Gute liegt so nah :)

Ob es allerdings das Niveau von Bondboard erreicht, vermag ich nicht zu sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Hier Prospekt, WKN und ISIN Nr. bitte nachtragen in den Ausgangspost, Pilsener!

 

Edit: Nach dem link von vanity scheint eine Zusammenführung oder Streichung des threads angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Hier Prospekt, WKN und ISIN Nr. bitte nachtragen in den Ausgangspost, Pilsener!

 

Edit: Nach dem link von vanity scheint eine Zusammenführung oder Streichung des threads angebracht.

Bevor wir den Thread verschwinden lassen, noch kurz dieses: Das BBB-Rating ist keinesfalls eine der renommierten Rating-Agenturen (S&P könnte man vermuten), sondern stammt von Creditreform, die sich bei den mir bekannten Emittenten ansonsten mit Ratings nicht besonders hervorgetan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

verschwinden lasse ich ihn nicht, aber da es Pilsener um die WGFH04 geht habe ich die beiden Threads zum Papier zusammengeführt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

ja is ok...

 

ich wollte die ja nun auch nicht sofort kaufen...aber ich bin halt grad am lernen, nicht auf die aktuellen marketing-strategien reinzufallen...deshalb war ich ja auch sehr skeptisch.

 

Was wohl berechtigt war/ist.

 

Wenn ich mich dann doch entscheiden sollte mein Depot dahingehend zu streuen, dass ich auch in Immobilien investiere (indirekt), dann werde ich mir wohl eher ein Immo-Fonds raussuchen...

 

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco

Heute steht in der FTD ein Artikel über Hypothekenanleihen, in dem die Risiken dieser Produkte nicht verharmlost werden.

 

Hypothekenanleihen

Undurchsichtige Konstruktion

von Franz von den Driesch

 

Hypothekenanleihen sind komplexer und riskanter als Pfandbriefe. Ratings gibt es für die Produkte kaum.

[...]

Aufgrund ihrer Komplexität und geringen Transparenz lösen diese Papiere bei Investoren immer noch Unbehagen aus. "Der Name Hypothekenanleihe suggeriert eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist", sagt Ralf Burmeister, Rentenanalyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Unerfahrene Anleger mögen bei Hypothekenanleihen an Pfandbriefe denken, doch zwischen beiden Finanzprodukten gibt es mehrere Unterschiede. "Die Parallelen zwischen einem Pfandbrief und einer Hypothekenanleihe sind gering", so Burmeister.

[...]

Auf der anderen Seite locken die Papiere mit einer höheren Rendite als Pfandbriefe. Für Experte Burmeister fällt dieses Zubrot jedoch zu gering aus: "In der Regel wird das Risiko, dass Anleger mit diesen Papieren eingehen, mit einem zu geringen Kupon belohnt."

[...]

Aus der FTD vom 19.03.2009

© 2009 Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Hallo,

 

was haltet Ihr von den WGF Immonilienanleihen? Rating von Creditreform zwischen BBB- und BBB, gerichtlich als mündelsicher eingestuft und mit Grundschuld abgesichert. Natürlich nicht wie eine Hypothek, sondern mit 90 % vom Verkehrswert.

Der Jahresabschluss 2008 sieht ja ordendlich aus.

 

Gruß, Horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

 

Das nächste mal bitte

 

 

:think:

 

und vorher Suchfunktion benutzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...