Zum Inhalt springen
Börsenjunky

WGF Westf.Grundb.u.Finanzv.AG Hypothekenanleihe v.09(09/14)

Empfohlene Beiträge

horst37
*Themenzusammenführung*

 

Das nächste mal bitte

 

 

:think:

 

und vorher Suchfunktion benutzen !

 

Hatte nach WGF gesucht. Was mache ich wohl falsch, wenn unter WGF kein Treffer zu finden ist?

 

Gruß, Horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Anzahl der WGF-Threads im Forum erscheint mir abzählbar unendlich, und alle verweisen paarweise aufeinander! <_<

 

Ich picke mir diesen heraus, um Neuigkeiten zu WGF (auf Bondboard entdeckt) zu lancieren: WGF scheint ins Visier der Anlegerschützer geraten zu sein und eine Anwaltskanzlei aus Düdorf hat ihre Haubitze in Stellung gebracht. Kurz formuliert lauetet der Vorwurf, dass WGF mit Creditreform-Ratings opeirert, die zwischenzeitlich abgelaufen sind und im Übrigen der Geschäftsbericht nicht sonderlich transparent sei (huch!). http://www.dskp.de/kanzlei/516-wgf-anleihen-ratings-gelten-nicht-mehr-legitimes-schneeballsystem.html

 

[EXKURS]: Auf der RA-Seite ist auch folgender kreativer, wenn auch durch freizügigen Umgang mit dem Rechtsverständnis geprägter Vorschlag in Bezug auf Griechenland zu finden:

 

Anstatt deutsche Anleger für die Rettung Griechenlands heranzuziehen, sollte auf jedes Grundstück in Griechenland eine Zwangs-Hypothek eingetragen und zur Tilgung fälliger Anleihen verwendet werden. Das würde ganz schnell wirken und ganz abschreckend auch für andere Schuldenländer sein. Und die Griechen würden für ihre Schulden büßen und nicht die Deutschen! Im Übrigen: Viele Politiker sind auch Grundstückeigentümer! Schreiben Sie an Ihren Abgeordneten oder an info@dskp.de , sofern Sie dieses Modell unterstützen.

 

(so oder so ähnlich wurde das aber schon lange im Forum diskutiert, ich wittere ein Plagiat) [/EXKURS]

 

Die Kurse der einzelnen Anleihen gehen schon mal in Deckung, die Rendite liegt aber selbst bei der 12er noch weit unterhalb der entsprechenden GR- und AMF-Papiere. Da ist noch Potenzial.

 

WGF, deren Marketingbudget unbegrenzt scheint (ein Teil davon kommt übrigens auch dem WPF zugute) geht mittlerweile innovative Wege des Fundings und bietet einen Genussschein (mit 8% + x) zur Zeichnung an. Wer Interesse daran hat, darf ihn selbst suchen.

 

Nachtrag: scheint sich in Nebeln zu verlieren ... Näheres siehe Bondboard (Link oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Ich picke mir diesen heraus, um Neuigkeiten zu WGF zu lancieren

 

... alleweil besser Vorsicht beim Herumhantieren mit der Lanze :)

das inzwischen involvierte BAFin hält sich zwar aus internationalen Finanzkrisen grundsätzlich ritterlich vornehm heraus und wehrt schnöde Anfragen, Klagen und Fürbitten von Privaten aus dem gemeinen Volke (zB wegen Allianz-Pimco) gern mit dem breiten Schild geschickt ab, bei offensichtlich erkennbaren Marktmanipulationen lässt man aber mal gern, schnell und heftig den kleinen Sir Lance-A-Lot raushängen, um sich im hellen Glanz der Öffentlichkeit als Drachentöter zu profilieren und die aus der leeren Staatsschatulle fleißig applaus- und geldgebenden amtlichen Burgfrolleins nachhaltig positiv zu beeindrucken. Insofern ist auf der alten kaiserlichen Trasse Düsseldorf-Leipzig jetzt mit vermehrtem Auftreten von christlich schwerbewaffneten Kreuzzüglern mitsamt Gefolge, Marketenderinnen und Landsknechten zu rechnen - was in der Sommerferienzeit zu nochmehr Stau´s auf den kaiserlichen Blechritterrollbahnen führen könnte. Der postmittelalterliche Musikantenstadl soll angeblich schon einige Thaler Prämie auf Dittke´s Rumbakugel ausgesetzt haben. Man darf also mit Recht gespannt sein, wie das Turnier weitergeht und ob wir doch noch Frauenweltmeister der einsamen Herzen werden - nur die Filmrechte sind leider schon seit langem ausgerechnet ins verfluchte Albion vergeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger

Mich irritiert, dass einige der WGF-Anleihen als mündelsicher gelten.

Die Mündelsicherheit bekommt man ja nicht mal ebenso auf Antrag. Da muss doch eine fundierte Prüfung der Anleihe und des Unternehmens dahinter stehen. Im Umkehrschluss müssten doch dann viel mehr ähnliche Anleihen am Markt den Zusatz "mündelsicher" tragen, wenn dieser so leicht zu bekommne ist. Als Werbeargument lässt sich das immer gut nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfinger10

Mich irritiert, dass einige der WGF-Anleihen als mündelsicher gelten.

Die Mündelsicherheit bekommt man ja nicht mal ebenso auf Antrag. Da muss doch eine fundierte Prüfung der Anleihe und des Unternehmens dahinter stehen. Im Umkehrschluss müssten doch dann viel mehr ähnliche Anleihen am Markt den Zusatz "mündelsicher" tragen, wenn dieser so leicht zu bekommne ist. Als Werbeargument lässt sich das immer gut nutzen.

Mündelsicherheit

 

Eine erstrangige Hypothek ist grundsätzlich geeignet. Offen ist wie das Attribut "sicher" definiert ist - lass das eventuell benachbarte AKW in die Luft fliegen, und aus der besten Immobilie wird ein Totalverlust. Von fundierter Prüfung ist dagegen keine Rede, ausserdem wäre die nur eine Momentaufnahme. Tatsächlich fällt hier ein weites Spektrum an Anleihen hinein, die nicht mit dem Attribut "mündelsicher" beworben werden. Wenn ich daran denke, dass eventuell in griechischen Gesetzen das selbe über griechische Staatsanleihen steht ...crying.gif

 

Aber was meinst du mit "als mündelsicher gelten" ? Das klingt nämlich endgüätig nach "Mogelpackung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mich irritiert, dass einige der WGF-Anleihen als mündelsicher gelten.

Die Mündelsicherheit bekommt man ja nicht mal ebenso auf Antrag. Da muss doch eine fundierte Prüfung der Anleihe und des Unternehmens dahinter stehen. Im Umkehrschluss müssten doch dann viel mehr ähnliche Anleihen am Markt den Zusatz "mündelsicher" tragen, wenn dieser so leicht zu bekommne ist. Als Werbeargument lässt sich das immer gut nutzen.

Mündelsicher ist ein von Juristen geprägter Begriff, der die Risiken einer Kapitalanlage nur bedingt wiedergibt. Hinzukommt, dass viele gerichtliche Entscheidungen in dieser Frage lange zurück liegen und es fraglich ist, ob diese heute genauso getroffen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

uiuiiuiu

 

Die WGF Anleihen scheinen sich weiterhin nicht wirklich zu beruhigen.

 

Die WGFH04 tendiert gerade so bei 62 im Brief.

 

Hat jemand evtl Ahnung von Preisen von den Immobilien die als "Sicherheit" dienen. Ich kann das nur schwer einschätzen außerdem findet man kaum etwas ähnliches.

 

Beispielsweise ist die 4,875% Anleihe WGFH06 besichert duch 5 Supermarkt gebäude (die bereits stehen) und

 

2 Hotels in der Entwicklung (Hamburg und Berlin) und einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten (auch noch in der Entwicklung)

 

 

Ich habe als erstes mal versucht nach Supermärkten zu schauen die auch in etwa die Größe haben, leider habe ich nur einen gefunden bei "All den schönen Sachen" auf einem erpachtgrundstückin BW für 1,3 Millionen.

 

 

Die Frage die mich stellt ist wie die Sicherheit dargestellt ist für die gebäude die noch in der Planung sind. Wie ist der Bautenstand, wie sind die jeweilige Absicherung wirklich aus.

 

 

Denn falls im Falle des Falles nur die 5 Supermärkte als Sicheheit dienen würden wäre das nicht allzu schön;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfinger10

uiuiiuiu

 

Die WGF Anleihen scheinen sich weiterhin nicht wirklich zu beruhigen.

 

Die WGFH04 tendiert gerade so bei 62 im Brief.

 

Hat jemand evtl Ahnung von Preisen von den Immobilien die als "Sicherheit" dienen. Ich kann das nur schwer einschätzen außerdem findet man kaum etwas ähnliches.

 

Beispielsweise ist die 4,875% Anleihe WGFH06 besichert duch 5 Supermarkt gebäude (die bereits stehen) und

 

2 Hotels in der Entwicklung (Hamburg und Berlin) und einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten (auch noch in der Entwicklung)

 

 

Ich habe als erstes mal versucht nach Supermärkten zu schauen die auch in etwa die Größe haben, leider habe ich nur einen gefunden bei "All den schönen Sachen" auf einem erpachtgrundstückin BW für 1,3 Millionen.

 

 

Die Frage die mich stellt ist wie die Sicherheit dargestellt ist für die gebäude die noch in der Planung sind. Wie ist der Bautenstand, wie sind die jeweilige Absicherung wirklich aus.

 

 

Denn falls im Falle des Falles nur die 5 Supermärkte als Sicheheit dienen würden wäre das nicht allzu schön;)

 

Die Supermärkte kannst aus den Einnahmen bewerten, unter Berücksichtigung der Restlaufzeit und der Wahrscheinlichkeit einen Nachmieter zu finden, sowie der Kosten für die Erbpacht und deren Laufzeit.

Es ist einiges wenn und aber dabei, aber auf einem Erbpachtgrund würde ich nicht mehr als 10 Jahresnettomieten ansetzen - bei Zwangsverkauf eher 8.

1,3 mio kommen mir ohne Grundstück viel vor, es sei denn es wäre nicht nur ein Aldi oder Penny mit 1000m², sondern größer.

 

Bei den Hotelprojekten in Bau ist die Unsicherheit groß. Theoretisch wäre es Wert des fertigen Projekts abzüglich noch zu zahlender Investitionen - und da nur wenige als Käufer in Frage kommen das ganze mit kräftigem Abschlag. Wenn nicht mehr als der Rohbau steht nimm den Grundstückswert. Unbebauter Grund mit Projektgenehmigung wäre angenehmer.

 

4 Wohneinheiten kannst wahrscheinlich vernachlässigen. Da sind keine Millionen drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NilsArmstrong

Hallo @ All,

 

 

also, ich bin ein Neuling, was die Anlage in Anleihen angeht. ( Ich habe schon mehrjährige Erfahrung in Aktien, cfd´s KO-Scheine und OS.)

Es ist doch richtig, das die (Unternehmens-)Anleihen am Fälligkeitstag zu 100% zum Nominalwert zurück gezahlt werden, es sei denn, das Unternehmen wird Insolvent.

Kurswert + Kupon werden mit der Metho. des internen Zinsfuß verrechnet, und ich erhalte als Ergebnis die Rendite.

Nun habe ich auf eine Finazportal eine Anleihe entdeckt, die ich interesant finde.

Die Westfaelische Grundbesitz und Finanzverwaltung-Anleihe WKN: WGFH04.

Nach dem Portal würde ich eine Rendite von 18% erziehlen. Oder hätte ich die Anleihe seid Emission halten müssen, um diese Rendite zu erziehlen?

Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall durch Insolvenz?

Ich halte Anleihen von DAX-Unternehemn für außerst sicher. (Dies ist nun kein Dax-Unternehmen. Ja.)

Also 18% klingen nicht schlecht. Und wie hoch ist das Risiko, das das Unternehmen in Konkurs geht denn schon?

 

Grüße

Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Nils,

 

da wir bereits einen Thread zur Anleihe haben, habe ich deinen neuen Thread an den bestehenden angehangen.

 

Dein grundsätzlicher Gedankengang, dass bei Fälligkeit 100 % (Voraussetzung: ne ganz normale Anleihe und kein Tier1 oder sowas) zurückgezahlt werden ist korrekt. Bei einem Kreditereignis, d.h. Restruktuierung, Insolvenz oder ähnlichem gibt's natürlich nur einen Bruchteil, wobei dieser von Unternehmen zu Unternehmen stark variiert.

 

Du scheint eine Risikoaffinität zu haben. Festgeld bzw. deutsche Staatsanleihen sind die Referenz in der jeweiligen Laufzeit (stark vereinfacht) und bringen derzeit bis zu 4 % p.a. soweit ich weiß, wobei ich die Daten nicht exakt geprüft habe. Mit 18 % p.a. bekommst du also bereits eine deutliche Risikoprämie für dein Engagement. Zum Vergleich: Commerzbank CB83CE bringt es derzeit auf 15,3 % p.a.. Schau dir ruhig auch mal die anderen Beiträge zur WGF an und bilde dir, auch nach Blick in die Wertpapierprospekte, ein Urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da war neulich ein Artikel im Handelsblatt über WGF und ihren Gründer, der - nebenbei gesagt - in einer WGF-Wohnung (beste Düsseldorfer Lage) zur Miete wohnen soll. Was die Sicherheiten angeht, so könne WGF die nach Belieben austauschen - das ist wohl den meisten Anlegern nicht bewußt. Im übrigen gibt es immer wieder Mutmaßungen, es handele sich um ein Schneeballsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

unangenehme Nachrichten zu WGF

 

WGF Immobilien Anlegern droht Millionenschaden

03.12.2012, 11:51 UhrViele Anleger haben Anleihen von WGF Immobilien im Depot. Doch das Unternehmen scheint Probleme zu haben. Weil es seinen Jahresabschluss nicht vorlegt, hat die Börse die Anleihen nun vom Handel ausgesetzt.

 

 

Quelle: http://www.handelsbl...en/7463732.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

In Düsseldorf wurde der Handel eingestellt. In Frankfurt wurde heute nochgehandelt.

 

 

Aktuelle Meldung auf der Website des Unternehmens:

 

Kundeninformation 03.12.2012: Thema Börsenhandel

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bestätigen, dass der Handel an der Börse Düsseldorf vorübergehend ausgesetzt wurde. Nach unserem Kenntnisstand ist der Handel an den übrigen Börsenplätzen möglich. Ob diese der Börse Düsseldorf folgen werden, ist uns nicht bekannt, da diese eigenständig entscheiden. Im Übrigen bitten wir Sie die Veröffentlichung des Jahresabschlusses am 10.12.2012 abzuwarten. Zu Spekulationen in den Medien nehmen wir aktuell keine Stellung und verweisen auf unsere Veröffentlichung vom 30.11.2012 auf unserer Homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Kurse zum teil um 60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Aktuelle Meldung auf der Website des Unternehmens:

 

Kundeninformation 03.12.2012: Thema Börsenhandel

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bestätigen, dass der Handel an der Börse Düsseldorf vorübergehend ausgesetzt wurde. Nach unserem Kenntnisstand ist der Handel an den übrigen Börsenplätzen möglich. Ob diese der Börse Düsseldorf folgen werden, ist uns nicht bekannt, da diese eigenständig entscheiden. Im Übrigen bitten wir Sie die Veröffentlichung des Jahresabschlusses am 10.12.2012 abzuwarten. Zu Spekulationen in den Medien nehmen wir aktuell keine Stellung und verweisen auf unsere Veröffentlichung vom 30.11.2012 auf unserer Homepage.

 

Wenn die Aussage im Handelsblatt stimmt:

 

"Eigentlich hatte sich WGF gegenüber der Börse Düsseldorf verpflichtet, bis zum 1. Juli 2012 den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 zu veröffentlichen."

 

dann versucht das Unternehmen hier sehr zu verharmlosen. Nichts desto trotz würde ich, wenn ich die Anleihen hätte, hier nicht in panische Aktivität verfallen. Aber die Gläubiger sollten täglich ein Auge drauf halten!

 

 

Nett ist ja die Internetseite, der WGF, auf der die Nachrichten stehen, dass der Abschluss immer noch nicht fertig ist. http://www.wgfag.de/...ninformationen/

 

Rechts daneben sind Aussagen von Geschäftspartnern zitiert, die langjährig vertrauensvoll mit WGF zusammenarbeiten! Das werden Gläubiger aktuell nicht bestätigen können.

 

Gültige Ratings gibt es für Anleihen auch nicht mehr. Das ist aber schön klein geschrieben. http://www.wgfag.de/...ations/ratings/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wenn man jetzt die Aussagen aus diesem thread seit 2009 liest, dürfte doch niemand aus dem WPF das Ding haben, daher ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Hört sich fuer mich nicht mehr nach Rueckzahlung an:

 

Kundeninformation 06.12.2012: Thema Börsenhandel

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bestätigen, dass der Handel an den Börsen Düsseldorf und Berlin vorübergehend ausgesetzt wurde. Nach unserem Kenntnisstand ist der Handel an der Börse Frankfurt weiterhin möglich. Ob diese der Börse Düsseldorf folgen wird, ist uns nicht bekannt, da diese eigenständig entscheidet. Zu Fragen bezüglich der Rückzahlung der Anleihe WGFH06 am 15. Dezember 2012 werden wir im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2011 am 10. Dezember d. J. nähere Aussagen treffen. Zu Spekulationen in den Medien nehmen wir aktuell keine Stellung und verweisen auf unsere Veröffentlichung vom 30.11.2012 auf unserer Homepage.

 

Wir bitten um Ihre Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

http://www.wgfag.de/...ninformationen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hört sich fuer mich nicht mehr nach Rueckzahlung an:

Sieht schwer nach Insolvenz oder zumindest Restrukturierung aus. Die Anleihen werden noch immer zu knapp 50 gehandelt weil wohl einige auf die erstrangige Besicherung durch die Immobilien vertrauen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Preise für die Objekte hat sich die WGF selbst ausgedacht und dann ein entsprechendes Gutachten dazu gefunden. Keine Bank hat dies überprüft, da der Laden sich nur über die Anleihen finanziert hat. Zudem durften 15% der Mittel ohnehin für irgendwas verwendet werden. Und die anderen 85% konnten auch für Sanierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Welche Wertsteigerung bringen die Maßnahmen, wenn sie nicht abgeschlossen wurden oder trotzdem keine Mieter gefunden werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Hört sich fuer mich nicht mehr nach Rueckzahlung an:

Sieht schwer nach Insolvenz oder zumindest Restrukturierung aus. Die Anleihen werden noch immer zu knapp 50 gehandelt weil wohl einige auf die erstrangige Besicherung durch die Immobilien vertrauen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Preise für die Objekte hat sich die WGF selbst ausgedacht und dann ein entsprechendes Gutachten dazu gefunden. Keine Bank hat dies überprüft, da der Laden sich nur über die Anleihen finanziert hat. Zudem durften 15% der Mittel ohnehin für irgendwas verwendet werden. Und die anderen 85% konnten auch für Sanierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Welche Wertsteigerung bringen die Maßnahmen, wenn sie nicht abgeschlossen wurden oder trotzdem keine Mieter gefunden werden?

 

die Anleihe die am 15/12 fällig wird handelt sogar noch bei 70.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses erfolgt im Laufe des heutigen Nachmittags / Abends (10.12.2012). Wir werden diesen im Bereich Investor Relations / Finanzberichte auf unserer Webseite einstellen. Wir bitten unsere Anleger und Geschäftspartner, die verspätete Erstellung zu entschuldigen. Fragen zum Jahresabschluss können Sie ab Dienstag 11.12.12 gerne schriftlich an anleihe@wgfag.de richten.

 

IR Seite WGF - geht hier wohlgemerkt um den 2011er Jahresabschluß...denke man kann gespannt sein, die 2012er ist ja am 15ten fällig

 

Und noch kurzer Anstoß zum weiterdenken, warum rechnen die mit Fragen zum JA? weil er so gut ausfallen wird? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses erfolgt im Laufe des heutigen Nachmittags / Abends (10.12.2012). Wir werden diesen im Bereich Investor Relations / Finanzberichte auf unserer Webseite einstellen. Wir bitten unsere Anleger und Geschäftspartner, die verspätete Erstellung zu entschuldigen. Fragen zum Jahresabschluss können Sie ab Dienstag 11.12.12 gerne schriftlich an anleihe@wgfag.de richten.

 

IR Seite WGF - geht hier wohlgemerkt um den 2011er Jahresabschluß...denke man kann gespannt sein, die 2012er ist ja am 15ten fällig

 

Und noch kurzer Anstoß zum weiterdenken, warum rechnen die mit Fragen zum JA? weil er so gut ausfallen wird? ^_^

Hallo,

ich finde da läuft aktuell ein richtiger Krimi in Düsseldorf. Ich meine mal gelesen zu haben, das mein "Lieblingsexperte" der Euro am Sonntag mal eine WGF-Anleihe in sein "Defensives Musterdepot" aufgenommen hat.

 

Von daher befürchte ich fast, das da einige Privatanleger noch unterwegs sind. Falls ja, dann können diese sich ja Ihr Geld hier abholen: http://www.prosieben...ttin-1.2456231/

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

den Umsaetzen in FRA nach sind gerade nur Kleinanleger unterwegs. Sieht mir nicht nach "Rueckkauf-Theorie" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ich weiss noch wie mich diese Dinger immer von der Startseite meiner Bank angegrinst haben, ich solle doch zeichnen. o:) Da kann man wieder sagen, lieber von Picasso gemalt als vom Leben gezeichnet. :narr: Eigentlich müsste man hier ja die Kurse von Deikon zum Vergleich ranziehen, nagut morgen :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich weiss noch wie mich diese Dinger immer von der Startseite meiner Bank angegrinst haben, ich solle doch zeichnen. o:) Da kann man wieder sagen, lieber von Picasso gemalt als vom Leben gezeichnet. :narr: Eigentlich müsste man hier ja die Kurse von Deikon zum Vergleich ranziehen, nagut morgen :police:

ja, morgen geht´s in die Richtung....ich find´s ne Sauerei und Abzocke.....erstrangige Immobilien Anleihen, 5-6% Zinsen, Quartals-Ausschüttungen, mündelgeldtauglich.....musste mich auch extrem zurückhalten damals sowas zu kaufen....wäre ja auch zu schön gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Hier hilft vielleicht der plumpe Spruch, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Das einzige Mal dass ich am Mittelstandsanleihenverzockdichspiel teilgenommen hab war Air Berlin, und die hab ich mit -7,5% verkauft. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr alle geil auf Zockeranleihen seid... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...