Zum Inhalt springen
Kezboard

Value Investing Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Depot per 31.07.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Jede Menge Quartalszahlen sowie eine Dividendenzahlung von GlaxoSmithKline. Leider fehlte mir im vergangenen Monat die Zeit, alle Quartalsberichte durchzuarbeiten, da ich mich auf mein neues Depot konzentriert habe - mea culpa - ich reiche die Daten nach.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1249117627_thumb.jpg

 

Das Feld wird nach wie vor von BHP Biliton angeführt. Ebenfalls glänzend entwickelt in den letzten Tagen haben sich die Aktien von Abercrombie & Fitch, MAN, 3M und erstaunlicherweise L'Oreal. Absteiger des Monats und neuer Träger der roten Laterne sind die Aktien von Nokia.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1249117641_thumb.jpg

 

Der rasante Anstieg an den Börsen in den letzten Wochen ging auch an meinem Depot bzw. den Vergleichsindizes nicht spurlos vorbei ;) Mit 17,92% konnte ein neues all-time high erreicht werden, dicht auf den Fersen gefolgt von DJ STOXX 600 (16,26%) und einem etwas die Puste ausgehenden S&P 500 (11,79%).

 

Als kleines Schmankerl noch der grafische Verlauf der Einzeltitel - hoffentlich nicht zu unübersichtlich:

 

post-13451-1249117740_thumb.jpg

 

Das nächste Update erfolgt Anfang September!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Depot per 31.08.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Es gab keine Dividendenzahlungen im August - Quartalsberichte müssen nach wie vor noch gesichtet werden :blushing:

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1251801275_thumb.jpg

 

Mit 7 Titeln im positiven zweistelligen Bereich konnte ein neuer Rekord verbucht werden. Mit Abercrombie & Fitch, MAN und L'Oreal konnten gleich drei Titel sehr stark zulegen. Schlusslichter sind nach wie vor Nokia und Pfizer, jedoch mit leicht positiven Tendenzen.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1251801283_thumb.jpg

 

Vorweg: der Chart ist auf Monatsbasis umgestellt worden. Mit 22,88% Gesamtperformance erreicht das Depot neue Höhen und liegt nur noch knapp vor dem DJ STOXX 600 (21,99%). Aufgrund des immer stärker werdenden EUR fällt der S&P 500 im Vergleich weiter ab und liegt bei nun 15,55%. Sollte die Entwicklung so weitergehen, wird sich dieser Negativtrend auch bei der hohen Gewichtung amerikanischer Titel im Depot bemerkbar machen und der DJ STOXX 600 wird am Depot vorbeiziehen.

 

Nächster Stand: Anfang Oktober!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.09.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividendenzahlungen gab es in diesem Monat jede Menge und zwar von folgenden Unternehmen: Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, PepsiCo, 3M, L'Oreal, Pfizer und Wyeth. Da freut sich das Anlegerherz :lol:

Entsprechend hoch demnach auch der Cash-Anteil mit nunmehr 2,13%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1254721152,26.jpg

 

Am Mittwoch wusste man an den Börsen noch nichts von den darauf folgenden Kurseinstürzen, daher insgesamt eine recht positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vormonat konnten MAN (getrieben durch Übernahmegerüchte durch VW) und Wincor Nixdorf am meisten zulegen. Die Sorgenkinder Pfizer und Nokia bilden auch in diesem Monat die Nachhut.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1254721159,83_thumb.jpg

 

Kleine grafische Änderung: das Depot zeigt nun knallerot den anderen Indizes, wo es langgeht. Mit 25,51% konnte ein neues ATH erreicht werden. Allerdings ist der DJ STOXX nur noch knapp dahinter (25,33%). Nach einem fiesen Täuschungsmanöver konnte er erst den S&P 500 überholen und schickt sich nun an, das US-Titel-lastige Depot einzuholen. Immer weiter abgeschlagen liegt der S&P 500 mit mickrigen 16,44% auf dem letzten Platz. Schuld trägt der immer schwächer werdende US-Dollar, wie folgende Grafik zeigt:

 

post-13451-1254722011,07.jpg

 

Nächstes Update erfolgt Anfang November!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Kezboard

 

Hast du nicht überlegt, Wyeth zu verkaufen statt auf die Übernahme zu warten?

 

Mit dem Geld könntest du in Mcd investieren, die z.Z. einen günstigen Einstiegskurs bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Depot per 30.09.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividendenzahlungen gab es in diesem Monat jede Menge und zwar von folgenden Unternehmen: Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, PepsiCo, 3M, L'Oreal, Pfizer und Wyeth. Da freut sich das Anlegerherz :lol:

Entsprechend hoch demnach auch der Cash-Anteil mit nunmehr 2,13%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1254721152,26.jpg

 

Am Mittwoch wusste man an den Börsen noch nichts von den darauf folgenden Kurseinstürzen, daher insgesamt eine recht positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vormonat konnten MAN (getrieben durch Übernahmegerüchte durch VW) und Wincor Nixdorf am meisten zulegen. Die Sorgenkinder Pfizer und Nokia bilden auch in diesem Monat die Nachhut.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1254721159,83_thumb.jpg

 

Kleine grafische Änderung: das Depot zeigt nun knallerot den anderen Indizes, wo es langgeht. Mit 25,51% konnte ein neues ATH erreicht werden. Allerdings ist der DJ STOXX nur noch knapp dahinter (25,33%). Nach einem fiesen Täuschungsmanöver konnte er erst den S&P 500 überholen und schickt sich nun an, das US-Titel-lastige Depot einzuholen. Immer weiter abgeschlagen liegt der S&P 500 mit mickrigen 16,44% auf dem letzten Platz. Schuld trägt der immer schwächer werdende US-Dollar, wie folgende Grafik zeigt:

 

post-13451-1254722011,07.jpg

 

Nächstes Update erfolgt Anfang November!

 

Hi,

 

ein paar Anmerkungen von meiner Seite.

 

Wyeth, wie oben gesagt, verkaufen und das Geld anderswo parken, ggf. ist auch ne Cashposition nicht das schlechteste.

 

Aktien die ich nicht unbedingt kaufen würde, wären BHP,Nokia, MAN, WinconNixdorf. Wobei man bei MAN natürlich auf eine Übernahme spekulieren kann.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

@35sebastian

 

Ja, hatte ich mir mal überlegt. Allerdings ist dies ja ein Langfristdepot und ich hatte eigentlich nicht vor, vor Jahresfrist zu verkaufen. Da warte ich lieber, bis die Wyeth-Papiere in Pfizer-Papiere getauscht werden und ich meine Barabfindung erhalte. Wie sich das ganze allerdings abgeltungssteuertechnisch bemerkbar macht, weiß ich gar nicht so genau.

 

Wie Wyeth berichtet, haben bei der Hauptversammlung über 98 Prozent der Aktionäre dem Merger zugestimmt. Nach Abschluss der Transaktion werden diese pro Aktie 33 Dollar und 0,985 einer Pfizer-Aktie erhalten. Die EU-Kommission hatte der Übernahme unter Auflagen vor wenigen Tagen ihr Einverständnis gegeben, sodass Wyeth zum Ende des dritten oder im Laufe des vierten Quartals mit dem Abschluss der Transaktion rechnet. Eine Genehmigung der US-Wettbewerbshüter steht noch aus.

Quelle: Aktiencheck

 

Das interessante an der Sache: ich gehöre bestimmt zu den 2%, die nicht zugestimmt haben, da ich erst gar nicht gefragt worden bin. Wahrscheinlich hat mein Broker (ähnlich wie bei einer HV) über mein Stimmrecht verfügt und einfach mal zugestimmt. Ich warte also einfach ab, bis ich mehr Pfizer-Papiere und einen Haufen Geld im Depot habe. Ansonsten lasse ich es auf einen squeeze out hinauslaufen ;)

 

Aber umschichten in McDoof? Die sind schon ziemlich weit gelaufen in den letzten 6-7 Jahren. Ich glaube, da fallen mir eher ein paar bessere Titel ein, z.B. JnJ oder Bijou Brigitte.

 

@Stairway

 

Also auf BHP Billiton und WincorNixdorf lasse ich nichts kommen. Die Unternehmen gefielen und gefallen mir nach wie vor gut. Nokia ist natürlich ärgerlich, gerade was die Entwicklung des Börsenkurses angeht. Wahrscheinlich ist es mit der Vorreiterrolle im Handymarkt einfach vorbei und wir werden zukünftig mit billiger Massenware aus Fernost überschwemmt. Mal sehen ...

 

MAN hätte ich in der Form im Nachhinein auch nicht gekauft, wenn man mal sieht, wie massiv der Markt für Nutzfahrzeuge eingebrochen ist. Glück im Unglück waren dann wiederum die Spekulationen um einen globalen Konzern (MAN, Scania, VW) unter VW-Herrschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Dividendenzahlungen gab es in diesem Monat jede Menge und zwar von folgenden Unternehmen: Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, PepsiCo, 3M, L'Oreal, Pfizer und Wyeth. Da freut sich das Anlegerherz :lol:

Entsprechend hoch demnach auch der Cash-Anteil mit nunmehr 2,13%.

 

Also L'Oreal hat keine Dividende gezahlt, dass wüsste ich. Oder wo hast du das her?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert - die Zahlung war auch relativ klein:

 

post-13451-1254760250,77.jpg

 

Konnte leider nichts im Internet darüber finden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

L'Oreal zahlt Dividenden,

 

http://www.loreal-finance.com/eng/share-dividends

 

Falls es sich nur um einen kleinen Betrag handelte (kleiner als 1,44), dann war es wohl der "Loyality Bonus", der bis zu 10 % betragen hat. Ist mitunter eine Eigenart der französischen Unternehmen, Sanofi Aventis zahlt auch einen solchen Bonus aus, bis zu einem Monat nach der "normalen" Dividende.

 

http://www.loreal-finance.com/eng/shareholders-loyalty-bonus

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@35sebastian

 

Ja, hatte ich mir mal überlegt. Allerdings ist dies ja ein Langfristdepot und ich hatte eigentlich nicht vor, vor Jahresfrist zu verkaufen. Da warte ich lieber, bis die Wyeth-Papiere in Pfizer-Papiere getauscht werden und ich meine Barabfindung erhalte. Wie sich das ganze allerdings abgeltungssteuertechnisch bemerkbar macht, weiß ich gar nicht so genau.

 

Wie Wyeth berichtet, haben bei der Hauptversammlung über 98 Prozent der Aktionäre dem Merger zugestimmt. Nach Abschluss der Transaktion werden diese pro Aktie 33 Dollar und 0,985 einer Pfizer-Aktie erhalten. Die EU-Kommission hatte der Übernahme unter Auflagen vor wenigen Tagen ihr Einverständnis gegeben, sodass Wyeth zum Ende des dritten oder im Laufe des vierten Quartals mit dem Abschluss der Transaktion rechnet. Eine Genehmigung der US-Wettbewerbshüter steht noch aus.

Quelle: Aktiencheck

 

. Ansonsten lasse ich es auf einen squeeze out hinauslaufen wink.gif

 

Aber umschichten in McDoof?

 

Die sind schon ziemlich weit gelaufen in den letzten 6-7 Jahren. Ich glaube, da fallen mir eher ein paar bessere Titel ein, z.B. JnJ oder Bijou Brigitte.

 

 

 

Deine Erklärungen hinsichtlich Wyeth sind schon recht seltsam.

Diese Aktie verschwindet in Kürze vom Kurszettel.

Bei der Übernahme bekommst du irgendwann Geld. Wieviel es genau ist , weißt du nicht. Dann wird es bei schwachen Dollarkurs umgetauscht, mit Gebühren?

der Rest geht dann über in PFE Aktien. Bei deinen Stückzahlen ist das ja eine riesige Menge.

 

Aber du lässt es auf einen Squeeze out ankommen. biggrin.gif

 

Ich hoffe, du hast dich erkundigt, dass es dieses Verfahren in den USA bzw. in diesem Fall gibt.thumbsup.gif

 

Okay, nur durch Erfahrungen lernt man an der Börse.

 

Und was mc Doof betrifft.

Du musst nicht MCD mögen. Emotionen sind bei Investments eher schädlich als nützlich.

 

MCD ist auch nicht "mein Restaurant"

Es ist aber ein erstaunliches Phänomen, wieviele dumme Leute es weltweit gibt, die geduldig in Schlangen vor den Kassen warten, um teuren Fastfood zu kaufen und "glücklich" sind.

Ich kenne kein Unternehmen mit einer so lange anhaltenden genialen Geschäftsidee.

 

Vorurteile können manchmal den Blick für ein Investment verstellen.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

@35sebastian

 

Zugegebenermaßen, die Sache mit Wyeth ist auch recht merkwürdig. Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich demnächst mal meinen Broker frage, wie in so einem Fall verfahren wird. Aber generell möchte ich dieses Angebot lieber annehmen, als den Kuchen (bzw. die Kursgewinne) mit Vater Staat zu teilen, weil ich die Aktien vor Ende der Spekulationsfrist verkaufe.

 

Zu McDonalds: seit ich denken kann, gehen wir in das Restaurant. Angefangen über Kindergeburtstage, unzählige Aktionen bis zum McCafé. Das war übrigens eine ziemlich gute Idee, um neben der eher jüngeren Kundschaft auch eine ältere Zielgruppe anzusprechen. Nicht umsonst will Burger King das Konzept ja jetzt kopieren. Ich habe also (außer das man dort vielleicht nicht jeden Tag essen sollte) keinerlei negavitve Konnotationen gegenüber dem Unternehmen. Ein sehr gelungenes Franchise-Konzept.

 

Mir ist die Aktie in den letzten Jahren einfach nur zu weit nach oben gelaufen, so dass ich nicht mehr all zu viel Kurspotenzial sehe. Wobei ja schon wieder Stimmen laut werden, das aufgrund der Wirtschaftskrise verstärkt bei Fast-Food-Ketten gegessen wird. Mal sehen ... der Markt bleibt unter Beobachtung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Also ich würd MAN (Nutzfahrzeuge) in MAN Group tauschen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Depot per 31.10.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Das wohl gravierendste Ereignis in diesem Monat war die vollzogene Fusion von Pfizer und Wyeth. Die Wyeth-Anteile wurden - wie angekündigt - in eine Bardividende von $33 sowie je 0,985 Pfizer-Aktien je Wyeth-Anteilsschein getauscht.

Weiterhin zahlte GlaxoSmithKline eine vierteljährliche Dividende.

 

Dementsprechend hoch liegt nun der (nachrichtlich festgehaltene) Cash-Anteil bei 7,45%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1257146261,62.jpg

 

Die letzten Tage drückten weltweit die Kurse. An der Spitze liegt nun ziemlich gleichauf ein Trio um BHP Billiton, MAN und Abercrombie & Fitch. Schwere Kursverluste musste die Aktie von Nokia erleiden, die mit -18,69% die Nachhut bildet.

Zum besseren Verständnis wurden in der Tabelle die Wyeth-Aktien in die Dividenden- und Pfizer-Anteile aufgeteilt - nach wie vor kann dieser Posten durch Kurssteigerungen der Pfizer-Aktien steigen.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1257146260,69_thumb.jpg

 

Wie angekündigt, konnte der DJ STOXX 600 die Führung erobern und liegt mit 22,47% knapp vor dem Depot mit 21,96%. Weit dahinter liegt der S&P 500 mit währungseffektbedingten 13,63%.

 

Nächste Aktualisierung: Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Depot per 30.11.2009

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Keine Dividenden, nix passiert - langweiliger Monat :P

 

Der Cash-Anteil ist durch Kurssteigerungen auf 7,04% zurück gegangen.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1259777035,36.jpg

 

Das Depot ist weiterhin satt im Plus und konnte bei (fast) allen Titeln kräftig zulegen. BHP Billiton und Abercrombie & Fitch führen das Feld an, gefolgt von einer (in den letzten Tagen arg gebeutelten) MAN und einer stark aufholenden Wincor Nixdorf. Mit Nokia findet sich (fast) nur noch ein Titel im Minus, während die Pfizer-Aktie zwischenzeitlich seit langer Zeit mal wieder im Plus notieren konnte.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1259777050,6_thumb.jpg

 

Das Depot hat rechtzeitig zur Jahresendrally den Turbo gezündet und lässt mit rekordverdächtigen 29,03% den DJ STOXX 600 (23,63%) wieder links liegen. Der S&P 500 tut sich in einem schwachen Dollar-Umfeld weiterhin schwer und liegt mit 17,60% auf dem letzten Platz.

 

Die kommende Aktualisierung gibt es im nächsten Jahr - bis dahin frohe Festtage und einen guten Rutsch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Glückwunsch zur tollen Performance!

 

Siehst du keinen Grund eine Aktie auszutauschen?

 

Viel Erfolg im Jahr 2010!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Danke :)

 

Eine Umschichtung erfolgt in diesem Depot nicht. Einzelne Titel werden erst verkauft, wenn ich a ) von der wirtschaftlichen Entwicklung des betr. Unternehmens absolut gar nicht mehr überzeugt bin oder sich b ) die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen massiv ändern (z.B. Wechsel von Hausse zu Baisse).

 

Zukäufe etc. erfolgen separat in meinem zweiten Depot.

 

Dir auch viel Erfolg im neuen Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das hier läuft ja ganz erfreulich, kez ;) gefällt mir klar besser als depot 2 :thumbsup:

nokia is halt sehr ärgerlich...passt auch iwie nich in die value/qualityecke rein.

das unternehmen is einfach zu einseitig aufgestellt und bekommt natürlich immer mehr

probleme mit der konkurrenz aus asien...hasts ja schon angesprochen. samsung wäre für

mich da z.b. ne alternative. haben mehrere starke standbeine neben dem handygeschäft,

nämlich chips, lap tops und unterhaltungselektronik.

zu abercrombie wollt ich dich was fragen:

warum is die 2008 derart kollabiert? von 60 auf 10 is schon heftig, ok jetz sins wieder um die 25,

aber das ist schon recht heftig für n solide finanziertes unternehmen.

und das wegen den 3 pharmaunternehmen (ok jetz sins noch 2) von 11 titeln hab ich dir ja schon gesagt.

das is tooo much...1 find ich i.o. und dann noch ne nestle und ne basf ;) aber gekauft is gekauft..

aber jetz bin ich erstmal gespannt auf die details zu deinen aktien aus depot 2 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

zu abercrombie wollt ich dich was fragen:

warum is die 2008 derart kollabiert? von 60 auf 10 is schon heftig, ok jetz sins wieder um die 25,

aber das ist schon recht heftig für n solide finanziertes unternehmen.

Ich würde das der Finanzkrise und der damit verbundenen Panik schulden. Schau dir mal Einzelhandels-Werte wie J.C. Penney oder Sears Holding an - die sind genau so in den Keller gerauscht, weil die ganze Welt dachte, die amerikanische Wirtschaft steht vor dem Ruin. Dann noch die ein oder anderen schlechten Quartalszahlen dazu ... schon verkaufen die zittrigen Hände ihre Papiere und diese wandern in mein Depot :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, schon klar, aber auf ein sechstel fallen ist schon krass für n modewert...der chart erinnert mich eher an banken und rohstoffunternehmen^^

iwas muss da doch zusätzlich gewesen sein. bis mitte 2008 war der wert noch sehr robust...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Depot per 31.12.2009

 

Vorab ein Frohes Neues Jahr und willkommen bei der ersten Jahresendeauswertung des Depots!

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividendenzahlungen erfolgten von Abercrombie & Fitch, 3M und Pfizer.

 

Der Cash-Anteil liegt dadurch bei nunmehr 6,96%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1262784250,63.jpg

 

Gewinner des Monats ist die Aktie von 3M, die sagenhaft zulegen konnte. Auch L'Oreal und die Pharmawerte kommen immer mehr in Fahrt. Der Gesamtsieg für dieses Jahr gebührt allerdings der Aktie von BHP Billiton, die nicht mehr weit von einem ersten One-Bagger entfernt ist.

Schlusslicht Nokia konnte sich auch zum Jahresende nicht deutlich erholen und schließt als einziger Titel im Depot im Minus ab.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1262784902,78_thumb.jpg

 

Insgesamt konnte das Depot seit Auflegung (ca. genau 1 Jahr) 33,31% zulegen. Damit liegt es vor DJ STOXX 600 (30,86%) und S&P 500 (25,6%). Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung, zumal alle Kursgewinne seit dem 29.12.2009 steuerfrei sind :-

Weitere Kurssteigerungen sind natürlich gerne gesehen und werden hoffentlich noch einige Jahre andauern.

 

Eine nächste Statusmeldung wird es dann Anfang Februar geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und Performance! :)

 

Bei Hollister hier in Frankfurt steppt der Bär!

 

Viele Grüße

 

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.01.2010

 

Ich weiß, ich weiß ... wir haben ja noch gar nicht den 31.01.2010. Da wir aber schon Wochenende haben, glaube ich nicht, dass sich noch all zu viel an den Kursen verändern wird, deswegen schaue ich mal ganz zuversichtlich in die Zukunft :lol:

 

Besondere Vorkommnisse:

 

In diesem Monat wurden wieder fleißig Dividenden ausgeschüttet, und zwar von PepsiCo, Wincor Nixdorf und GlaxoSmithKline.

 

Damit erhöht sich der Cash-Anteil auf stolze 7,45%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1264835467,79.jpg

 

Der letzte Monat war kein guter Monat. Die meisten Titel mussten ein Gros ihrer bisherigen Kursgewinne wieder abgeben. Einzige Lichtblicke sind die Aktien von Wincor Nixdorf und die "Sorgenkinder" Pfizer und Nokia, wobei letztere sehr gute Quartalszahlen vorlegen konnten und ihren Marktanteil steigern konnten.

Somt befindet sich nur noch ein Titel im einstelligen Minus, während der Rest im zweistelligen Plus notieren kann ^_^

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1264835478,19_thumb.jpg

 

Wie bereits angesprochen, war die Gesamtperformance leicht rückläufig, so dass sich insgesamt ein Plus von 31,64% ergibt. Den Vergleichsindizes erging es allerdings nicht viel besser: der DJ STOXX 600 fällt auf 27,65%, während der S&P 500 leicht auf 25,05% zurückfällt. Offenbar macht sich der erstarkende US-Dollar hier als stabilisierend bemerkbar.

 

Update folgt, und zwar im März!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot

von den 10 aktien in diesem depot gefällt mir mit stand heute die glaxo smithkline sehr gut. bei dem

rest weiss ich es jetzt nicht aus dem kopf. es gibt viele usa / england internet foren und auch blogs mit ganz tollen

value analysen. da informiere ich mich zum teil auch immer. viel erfolg weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 28.02.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

... gab es in diesem Monat nicht. Ebenso keine Dividende(n) ... :(

 

Der Cash-Anteil schrumpfte infolge starker Kursgewinne auf nunmehr 7,22 %.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1267422806,74.jpg

 

Nach kurzer Verschnaufpause im Januar war der Februar wieder ein sehr guter Monat. Insbesondere eine Abercrombie & Fitch konnte wieder stark zulegen und auch eine MAN hat sich fangen können. Nach wie vor enttäuscht Nokia nahezu unverändert und auch die Pharmatitel im Depot, Pfizer und Glaxo, mussten abgeben und notieren wieder einstellig im Gewinn.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1267422815,51_thumb.jpg

 

Das Depot verteidigt auch weiterhin die Spitzenposition im internationalen Vergleich und führt den Medaillenspiegel souverän mit einem Plus von 35,82% an. In der Verfolgung gab es allerdings einen Positionswechsel. Auch der S&P 500 profitierte von Kursteigerungen sowie einem weiter schwächer werdenden Euro und steigt mit 30,73% als Zweiter auf's Siegertreppchen. Weitestgehend unverändert holt sich der DJ STOXX 600 Bronze ab bei einem Plus von 27,05%.

 

Nächste Aktualisierung im April. Und zwar am 1. .... mit fantastischen Kursgewinnen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.03.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Leider muss ich verkünden, dass es zukünftig keine Aktualisierungen mehr geben wird. Heute morgen rief Warren Buffett bei mir an und fragte mich, ob ich seinen Laden nicht weiterführen will. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, werde aber wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und meine Zelte hier in Deutschland abbrechen. Also, es hat viel Spaß gemacht .. vielleicht sieht man sich ja noch!

 

 

 

 

 

Haha, April April! :lol: Na, wer ist drauf reingefallen? Keiner?! Dachte ich es mir ...

 

 

 

 

 

Spaß beiseite - der letzte Monat war der beste in der Historie des Depots. Selbst der April 2009 konnte hier nicht mithalten. Dividenden wurden fleißig ausgeschüttet und zwar von Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, 3M und Pfizer. Trotzdem liegt der Cash-Anteil infolge sehr starker Kursgewinne bei nur noch 6,87%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1270114174,22.jpg

 

Der geneigte Leser wird festgestellt haben, dass es bei der Darstellung eine kleine Veränderung gibt: zukünftig wird auch die prozentuale Veränderung der einzelnen Titel zum Vormonat angezeigt. Dass erlaubt es m.E. schneller, die Gewinner und Verlierer des Monats zu küren. Schauen wir uns diese einmal an:

 

Eine Abercrombie & Fitch konnte wahnsinnig zulegen und führt mit nunmehr 110% das Feld an. Auch der zweite One-Bagger ließ sich nicht lumpen und so folgt BHP Biliton mit 106%. Freude machte auch eine MAN, die mit exakt 62% auf dem dritten Platz verweilt. Verschweigen möchte ich auch nicht, dass das "Sorgenkind" Nokia endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist und sich mit einem Zuwachs von fast 17% in den langersehnten positiven Bereich retten konnte. Hang in there!

Die Pharmatitel sind nach wie vor etwas träge, was der Freude über ein komplett positives Depot aber keinen Abbruch tut.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1270114188,78_thumb.jpg

 

Steil ging es nach oben, und das für alle Vergleichswerte. Mit 48,51% ist das Depot in Sichtweite der magischen 50%-Marke. Doch wird es das hohe Tempo in den nächsten Monaten halten können? Etwas abgeschlagen rangieren der S&P 500 mit 39,58% auf dem zweiten und der DJ STOXX 600 mit 36,24% auf dem dritten Platz.

 

Ein Update gibt es Ende April!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...