Zum Inhalt springen
Kezboard

Value Investing Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

schaut sehr gut aus, mein freund ;) es sei dir von herzen gegönnt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.04.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Schlechte Quartalszahlen ließen die Aktie von Nokia abstürzen. Einen weiteren Dämpfer gab es zudem durch die Zuspitzung der Griechenlandkrise. Die böse Aschewolke löste sich zum Glück in Wohlgefallen auf :lol:

Eine Dividende zahlten in diesem Monat PepsiCo, MAN und GlaxoSmithKline. Dadurch pendelt sich der Cash-Anteil bei 6,99% ein.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1272701147,2.jpg

 

Wie bereits erwähnt, sticht in diesem Monat die "Konsolidierung" bei der Aktie von Nokia hervor. Damit notiert die Aktie wieder im Minus. Auch die Aktie von BHP Biliton gönnt sich in diesem Monat eine Verschnaufpause und fällt aus der dreistelligen Gewinnzone. Lichtblicke dagegen bei MAN, die insbesondere in den letzten Tagen eine Achterbahnfahrt hingelegt hat. Still und heimlich kämpft sich auch weiterhin die Aktie von 3M nach vorne, die sehr gute Quartalszahlen vorlegen konnten.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1272701160,23_thumb.jpg

 

Das Depot notiert insgesamt unverändert bei jetzt 48,52% im Plus. Der schwächer werdende Euro spielt wieder dem S&P 500 zu, der stark zulegen kann und bei 44,10% notiert. Leichte Abschläge dagegen beim DJ STOXX 600 mit nunmehr 34,35%.

 

Nächste Aktualisierung Ende Mai!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

schön anzusehen dank richtigem timing bei depoteröffnung ... wenn es weiter bergab gegangen wäre, dann hätten wir sicherlich eine zusätzliche depotleiche :)

 

wie verhältst du dich wenn es abwärts geht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

wie verhältst du dich wenn es abwärts geht?

Wenn es dann mal irgendwann so weit sein sollte (ich bin der festen Überzeugung, dass es noch etwas weiter nach oben geht), werde ich rechtzeitig verkaufen und in Anleihen umschichten. Kurz- bis mittelfristige Marktschwankungen interessieren mich nicht - ich bin ja von der langfristigen Überlegenheit der ausgewählten Unternehmen überzeugt. Zum Spielen und Austauschen von Titeln habe ich ja noch mein zweites Depot ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

3 dinge, kez:

 

lass dir doch mal endlich einen netten eigenen thread für deine beiden musterdepots einrichten ;) kurze nachricht an chemstud oder thomas genügt.

 

wann zeigst du nokia die rote karte? oder gibst du ihr noch n paar monate? meine meinung: hau se wech :thumbsup:

 

zur bhp: geschickt wie du bist, hast du dir die australische variante ins depot gelegt und damit schön von der rally des aussie-dollars profitiert...in pfund wär das etwas magerer ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Maddin,

 

  1. ja, bald ...
  2. bei Nokia bin ich mir noch nicht 100% sicher. Der Absturz war sicherlich schmerzhaft, aber totgesagte leben ja bekanntlich länger. Ich schau mir das noch bis Mitte des Jahres an, dann überlege ich mir was.
  3. Die australische Version habe ich mir eigentlich nur deswegen geholt, weil 60% des Unternehmens in Australien gelistet sind. Auf Währungsschwankungen spekuliere ich eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.05.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Ein turbulenter Monat geht zu Ende. Teilweise dramatische Kurseinbrüche konnten nur schleppend aufgeholt werden. Somit herrscht in diesem Monat das Minus im Depot vor.

Dividenden gab es von Nokia und L'Oreal. Die Cash-Quote liegt nun bei 7,56%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1275373726,95.jpg

 

Ein trauriges Bild mit einer Abercrombie & Fitch an der Verliererspitze. Auch die Aktie von Nokia rutscht tiefer ins Minus. Einzig PepsiCo konnte etwas zulegen.

An der Spitze hat sich mittlerweile ein Triumvirat um Abercrombie & Fitch, BHP Bilition und MAN gebildet, die dicht beieinander liegen.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1275373733,85_thumb.jpg

 

Führungswechsel an der Spitze: der S&P 500 verliert aufgrund eines immer schwächer werdenden Euros prozentual am wenigsten und liegt mit 43,27% an erster Position. Das Depot wird etwas härter von der Eurokrise getroffen und fällt mit 42,72% Plus auf den zweiten Rang zurück. Ganz hart erwischt es den DJ STOXX 600, der seit neuestem STXE bzw. STOXX EUROPE 600 heißt (das macht es nun viel einfacher, ihn bei Onvista zu finden :P) und auf ein Plus von 26,63% zurückfällt.

 

Über Verkäufe (insbesondere Nokia) wird im Moment nicht nachgedacht, da es sich hier ja um ein abgeltungssteuerbefreites Depot handelt, was sich hoffentlich noch ein wenig nach oben orientiert, wenn die Hausse wieder richtig in Schwung kommt.

Trotzdem werden einige Aktien kritisch beobachtet (Nokia, die beiden Pharmariesen) und ggf. Konsequenzen gezogen.

 

Die große Halbjahresauswertung mit spannenden Analysen, Ausblicken etc. gibt es dann im Juli!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

3 dinge, kez:

 

lass dir doch mal endlich einen netten eigenen thread für deine beiden musterdepots einrichten ;) kurze nachricht an chemstud oder thomas genügt.

 

wann zeigst du nokia die rote karte? oder gibst du ihr noch n paar monate? meine meinung: hau se wech :thumbsup:

 

zur bhp: geschickt wie du bist, hast du dir die australische variante ins depot gelegt und damit schön von der rally des aussie-dollars profitiert...in pfund wär das etwas magerer ausgefallen.

 

juhuuuuuuuuuuuuuu, endlich :)

gw zum eigenen unterforum, kez :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ja, ich muss jetzt nur noch das ganze mit Leben füllen. Leider ist es diese Woche sehr stressig (Seminar, WM), so dass ich erst am WE meine Analysen posten kann. Bin dann auch mal wieder weg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.06.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Auch im Juni kannten die Börsen nur eine Richtung: nach unten. Erträglich wurde dieser Umstand durch Dividendenzahlungen von Abercrombie & Fitch, 3M und Pfizer. Auch L'Oreal zahlte nochmal aus - wenn auch weniger - wahrscheinlich handelt es sich hier um die 10%-ige Sonderdividende für langfristiges Halten der Aktie.

Damit erhöht sich die Cash-Quote auf nunmehr 8,08 %.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1278909743,45.jpg

 

Als Verlierer des Monats fallen sofort die Aktien von Abercrombie & Fitch und Nokia ins Auge. Damit baut Nokia seinen Vorsprung als Depot-Loser weiter aus. Erstmalig rutscht auch Pfizer wieder ins Minus. Die meisten anderen Aktien halten sich relativ stabil.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1278909759,53_thumb.jpg

 

Das Katz-und-Maus-Spiel an der Spitze geht weiter: Mit 36,61% liegt das Depot nun wieder vor dem S&P 500 mit 36,06% - beide geben stark nach. Das Schlusslicht STOXX EUROPE 600 verliert dagegen nur minimal und fällt auf 25,77% zurück.

 

Die große Halbjahresauswertung mit spannenden Analysen, Ausblicken etc. gibt es dann im Juli!

Hier habe ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber der Juli ist ja noch lang ;) Als wichtigste Neuerung kann das eigene Unterforum betrachtet werden, wo ich dann Analysen einzelner Unternehmen vom Posting der Depots zukünftig trennen möchte. Hierzu werde ich allerdings frühestens nach meinem Urlaub kommen, der am Mittwoch beginnt. Stay tuned, es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.07.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Der Juli brachte ein wenig Erholung - allerdings sind die Börsen nach wie vor recht volatil und können sich noch nicht so recht für eine eindeutige Richtung entscheiden. Besondere Ereignisse bei Einzeltiteln habe ich bereits im neuen Diskussionsthread aufgeführt. Dividenden gab es in diesem Monat nur von PepsiCo.

Aufgrund der Kursgewinne sinkt der Cash-Anteil auf 7,93%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1280577631,31.jpg

 

Starke Erholung bei Abercrombie & Fitch. Nokia kann auch ein wenig zulegen, liegt aber nach wie vor abgeschlagen auf dem letzten Platz. Spitzenreiter ist BHP Billiton gefolgt von MAN, die beide ebenfalls zulegen konnten. Pfizer sinkt weiter ins Minus; die stärksten Abgaben kommen in diesem Monat von Wincor Nixdorf.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1280577645,7_thumb.jpg

 

Das Depot bleibt an der Spitze bei nunmehr 39,92%. Der S&P 500 kann aufgrund eines stark zulegenden Euro nur minimal auf 36,25% zulegen. Dies kommt allerdings dem STXE 600 zugute, der stark aufholt und bei jetzt 31,99% liegt.

 

Das nächste Update erfolgt Ende August!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.08.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Im August ging es an den Weltbörsen noch mal kräftig nach unten. Das Depot ließ diese Entwicklung eher unberührt. Eine Dividendenzahlung für den Monat Juli hatte ich übrigens noch unterschlagen: GlaxoSmithKline zahlte eine Dividende von 15 pence pro Aktie und setzt damit seine kontinuierliche Dividendenpolitik fort.

Der Cash-Anteil erhöht sich moderat auf 8,02%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-1283502225,05.jpg

 

Die Verlierer von gestern sind die Gewinner von morgen. So können Pfizer, GlaxoSmithKline, PepsiCo und teilweise auch Wincor Nixdorf ihre Vormonatsverluste wieder wettmachen. Einzig L'Oreal setzt den Abstiegstrend fort. Zu den Verlierern gesellen sich auch die bisherigen Top-Performer des Depots und - wen überrascht es - die Aktie von Nokia, die als einzige Aktie im Minus verbleibt (und wohl noch etwas verbleiben wird).

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-1283502239,29_thumb.jpg

 

Das Depot bleibt mit 39,96% nahezu unverändert an der Spitze, während S&P 500 und STXE 600 unter die Räder kommen. Die Amerikaner bleiben mit 33,60% auf dem zweiten Platz, während die Europäer ihre rasante Aufholjagd abbrechen müssen und mit 29,47% nach wie vor den letzten Platz innehaben.

 

Das nächste Update dann im Laufe des Oktobers (bin dort ziemlich eingebunden, ich bemühe mich aber um eine zeitige Aktualisierung)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

das ist ein sehr schönes Depot ... vor allem, weil es abgeltungssteuerfrei ist ... was für ein glück, dass es anfang 2009 aufwärts ging :)

 

was machst du wenn es mit einer einzelnen aktie abwärts geht (z.B. nokia) und was wenn der gesamtmarkt abschmiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

was machst du wenn es mit einer einzelnen aktie abwärts geht (z.B. nokia) und was wenn der gesamtmarkt abschmiert?

Hallo chartprofi,

 

die Sache mit Nokia ist wirklich einmalig, wenn man sich die Entwicklung der einzelnen Titel einmal ansieht (Pfizer habe ich aus der Betrachtung genommen; die Darstellung ist nach dem Merger mit Wyeth nicht sooo trivial):

 

post-13451-1283509432,29.jpg

 

Um es kurz zu sagen: in diesem Depot wird - vorerst - nicht auf einzelne Ausfälle reagiert. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Nokia einen Turnaround schafft. Vielleicht kommen jetzt ein paar Modelle auf dem Markt, die den Konkurrenz-Smartphones Paroli bieten können.

 

Um den Gesamtmarkt mit ins Spiel zu bringen: verkaufen werde ich in diesem Depot erst, wenn die Wirtschaft m.M.n. überhitzt ist und die Notenbank mit entsprechenden Leitzinserhöhungen reagiert - wir uns also auf dem Höhepunkt der jetzigen Hausse und vor der nächsten Baisse befinden. Momentan sehe ich keine Anzeichen auf einen erneuten Abschwung - allenfalls ziemlich viel Nervosität, die noch aus den Nachwehen der Finanzkrise am Markt vorhanden ist.

 

Von daher lehne ich mich erst mal ganz entspannt zurück, freue mich über die konstanten Einkünfte aus Dividendenzahlungen und warte ab, wie meine Aktien steigen. Klassisches Buy and Hold in diesem Depot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.09.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividenden gab es jede Menge und zwar von Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, PepsiCo, 3M Co und Pfizer. Damit ist der September der aus Dividendensicht zweitertragreichste Monat nach dem Januar. Der - nachrichtliche - Cash-Anteil sinkt dennoch infolge starker Kursgewinne moderat auf 7,91%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-028964200 1286385170_thumb.jpg

 

Starke Entwicklung von MAN in diesem Monat, die sich durch einen zweistelligen Zuwachs locker an die Spitze setzen. Auch Nokia schafft es fast in den zweistelligen Bereich und kann seine Verluste etwas begrenzen. Die weiteren Titel entwickelten sich mehr oder weniger im Trend - einzig PepsiCo und GlaxoSmithKline müssen etwas abgeben.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-020502000 1286385183_thumb.jpg

 

Mit einem Plus von 47,29% schwingt sich das Depot auf in alte Höhen. Der schwächelnde US-Dollar drückt ein wenig auf die Performance des S&P 500, der auf 35,12% zulegt. Immer näher rückt der STXE 600, der bei nunmehr 34,25% dichtauf liegt.

 

Ein Update erfolgt Anfang November!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.10.2010

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Eine Dividende wurde im Oktober nur von GlaxoSmithKline gezahlt. Damit beläuft sich der nachrichtlich festgehaltene Cash-Anteil auf 7,58%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-005959000 1289283618_thumb.jpg

 

Stärkster Gewinner in diesem Monat sind die Papiere von Wincor Nixdorf. Mit PepsiCo, 3M und GlaxoSmithKline gab es drei größere Verlierer - ansonsten bewegten sich alle Papiere mehr oder weniger mit dem Markt.

MAN führt in der Gesamtwertung nur noch knapp vor BHP Billiton. Schlusslicht Nokia kann etwas Boden gut machen.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-042960300 1289283635_thumb.jpg

 

Neues ATH des Depots bei 49,62% Gesamtperformance. In der zweiten Reihe zieht der STXE 600 mit 37,48% am schwächelnden S&P 500 mit 36,94% vorbei.

 

Anfang Dezember dann die nächste Aktualisierung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.11.2010

 

Nachdem die letzten Aktualisierungen jeweils etwas zeitlich versetzt waren, heute ein topaktueller Bericht über die Entwicklungen des Depots im letzten Monat :thumbsup:

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Dividendenzahlungen gab es im November nicht. Damit gab es 2010 genau drei Monate, in denen keine Dividende ausgeschüttet worden ist: Februar, August und November. Im Dezember sollte es eigentlich noch einen kleinen Geldregen geben. Der nachrichtlich festgehaltene Cash-Anteil sinkt infolge starker Kursgewinne auf nunmehr 7,31%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-84100900-1291205181_thumb.jpg

 

Starke Kursgewinne in diesem Monat von Abercrombie & Fitch und MAN. Letztere waren zeitweise sogar bei 150% im Plus, gaben jüngst aber etwas nach. Größere Abschläge gab es - wie könnte es auch anders sein - beim Sorgenkind Nokia. Wie bereits im Nokia-Thread erwähnt, sind die Finnen auf Bewährung und werden, falls sich im Weihnachtsgeschäft keine Lichtblicke zeigen sollten, spätestens Mitte nächsten Jahres ihren Platz räumen müssen.

Den Thron teilen sich die Doppelspitze aus MAN und Abercrombie & Fitch - Nokia macht das Licht aus.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-56194200-1291205188_thumb.jpg

 

Mit Leichtigkeit nahm das Depot im ersten Anlauf die 60%-Hürde und liegt mit exakt 60,41% "uneinholbar" an der Spitze. Der wieder mal schwächelnde Euro kommt dem S&P 500 zur Hilfe, der mit 46,67% den zweiten Platz zurückerobert. Schwache Entwicklung dagegen für die krisengebeutelten Europäer: der STXE 600 fällt auf ein Plus von mageren 35,34% zurück.

 

Im Januar dann die große Jahresendeauswertung mit einem Blick zurück, einem Blick nach vorne und einem Blick woanders hin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.12.2010

 

Da am letzten Tag des Jahres nicht viel passieren wird, außer dass ich das Jahr feucht-fröhlich ausklingen lassen werde, anbei schon die Jahresendeauswertung.

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Eine Dividende zahlten im abgelaufenen Jahr noch Abercrombie & Fitch, 3M und Pfizer. Trotzdem sank der nachrichtlich festgehaltene Cash-Anteil auf 7,04% dank starker Kursgewinne.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-02172600-1293756252_thumb.jpg

 

Gewinner in diesem Monat ist die Aktie von Abercrombie & Fitch, die um sagenhafte 15,5% zulegen konnte. Beachtlich auch die Zugewinne bei BHP Billiton und - man höre und staune - Nokia. Vielleicht hat die Drohung vom letzten Mal doch Früchte getragen? Auch Wincor Nixdorf und Pfizer gaben Anlass zur Freude - etwas enttäuschend dagegen die leichten Abgaben bei PepsiCo und MAN.

In der Spitze setzt sich Abercrombie & Fitch ein wenig ab und steuert langsam aber sicher auf einen "threebagger" zu. Mit etwas Glück steigt Wincor Nixdorf auch demnächst in den elitären Zirkel der Kursverdoppler auf. Bei den anderen Werten ist diese "Gefahr" momentan nicht zu erkennen. Schlusslicht ist und bleibt Nokia.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-98223800-1293756269_thumb.jpg

 

Kurz vor der 70%-Marke wurde das Depot in diesem Jahr etwas ausgebremst. Die vergangenen zwei Monate geben dennoch Anlass zur Freude - vielleicht setzt sich die Kursrally ja noch ein wenig ins neue Jahr fort? Mit 69,78% bleibt das Depot auf dem ersten Platz. Es folgt der S&P 500 mit 52,78%. Auf dem dritten Platz bleibt der STXE 600 mit 43,19%.

 

Ein wenig mehr Analysen und Ausblicke folgen in den nächsten Tagen im Diskussionsthread.

 

Mir bleibt in diesem Jahr noch übrig, allen interessierten Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2011 und weiterhin viel Erfolg bei allen Anlageentscheidungen zu wünschen! :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.01.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Mensis horribilis! Der Schlag ins Gesicht des Anlegers hat gesessen. Kleinen Trost gaben die Dividenden von PepsiCo, Wincor Nixdorf und GlaxoSmithKline. Cash-Anteil jetzt bei 7,8%.

 

Bezüglich der aktuellen Berichtssaison verweise ich auf den Diskussionsthread. Dort wird es in den nächsten Tagen einige Halbjahresanalysen geben.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-55847400-1296541059_thumb.jpg

 

Die Verlierer von gestern sind die Gewinner von heute und umgekehrt. Einzig die Dauerspaßbremsen Nokia und Pfizer können minimal zulegen. Der Rest geht mehr oder weniger unter. Enttäuschung auf ganzer Linie von Abercrombie & Fitch, die im Monat vorher noch so gelobt worden sind. Das werde ich nie wieder tun :P

Die Spitze rückt dadurch wieder etwas näher zusammen, Schlusslicht ist und bleibt Nokia.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-22332100-1296541066_thumb.jpg

 

Mit Schwung saust das Depot unter die 60%-Hürde und steht bei nunmehr 59,78%. S&P 500 und STXE 600 können diese Chance aber nicht nutzen und verharren nahezu unverändert bei 51,42% bzw. 44,76%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 28.02.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Aufgrund starker Kursverluste wurde bei Nokia ein wenig aufgestockt (entgegen der Aussage, in diesem Depot nicht zu handeln, da es abgeltungssteuerfrei ist). Der neue Durchschnittserwerbskurs liegt bei 7,90 (vorher 10,70 ). Dividendenzahlungen gab es in diesem Monat keine.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-79331400-1299231801_thumb.jpg

 

Nachdem der letzte Monat so schlecht war, konnte in diesem Monat die Aufholjagd gestartet werden. An der Spitze legen Abercrombie & Fitch mit 12,24%, MAN mit 8,96% und Wincor Nixdorf mit 8,88% deutlich zu. Nokia stürzt ins Bodenlose.

In Führung liegt nach wie vor das Dreigestirn aus Abercrombie & Fitch, BHP Billiton und MAN. Es folgen mit großem Abstand Wincor Nixdorf und 3M. Schlusslicht und einziger Wert im Minus ist nach wie vor Nokia.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-19462000-1299231808_thumb.jpg

 

Der Verlust des Vormonats kann (dank Nokia) nicht ganz wettgemacht werden; mit respektablen 67,15% bleibt das Depot allerdings auf Goldkurs. Der S&P 500 legt auf 55,02% zu und der STXE 600 steigt auf 48,08%.

 

Das nächste Update erfolgt Anfang April!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.03.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

In diesem ausschüttungsreichen Monat öffneten Abercrombie & Fitch, BHP Billiton, PepsiCo, 3M und Pfizer ihre Schatullen.

 

Der nachrichtlich festgehaltene Cash-Anteil beläuft sich damit auf 7,42%

 

Bei der Darstellung der Performance wird zukünftig in der Spalte GuV für Nokia die zeitgewichtete und nicht die wertgewichtete Performance stehen. Da dies der einzige Wert ist, bei dem nachgekauft worden ist, sind die anderen Titel davon unberücksichtigt. Ebenfalls neu ist die Anzeige der Prozentzahlen bei der Gewichtung der einzelnen Positionen im Portfolio.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-13177100-1301657083_thumb.jpg

 

Die Aufholjagd wurde jäh gebremst. Von 10 Werten sind 9 im Minus. Einzig Pfizer konnte ein wenig Trost spenden. Größere Verluste gab es bei Wincor Nixdorf und MAN mit -6% bzw. -4%. Leader of the pack ist nach wie vor Abercrombie & Fitch, gefolgt von BHP Billiton und MAN. Nokia wartet noch auf die Erleuchtung (in Form einer Milliardenspritze von Microsoft) und erreicht neue Minusrekorde mit annährend -40%. Daneben verbleibt mit GlaxoSmithKline nur ein weiterer Titel noch im positiven einstelligen Bereich. Alle anderen notieren mit zweistelligem Plus.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-16837800-1301657092_thumb.jpg

 

Es geht weiter bergab, allerdings nicht ganz so steil wie bei der Konkurrenz. Mit 64,36% wird der erste Platz auf dem Treppchen verteidigt. Der S&P 500 verliert an Boden und notiert mit 51,17% im Plus. Noch einen Treppenabsatz tiefer rangiert der STXE 600 bei 42,61%.

 

Die drei Dickschiffe ANF, BHP und MAN nehmen nicht nur in der Performance-Liste, sondern auch im Depot die oberen drei Plätze ein. Mit fast 15% sehe ich allerdings noch keinen Handlungsbedarf (eher so ab 20 - wenn überhaupt - Stichwort: abgeltungssteuerfrei :thumbsup: ). Dagegen sind mit GSK und PEP bereits zwei Titel unter 5% gelandet. Schau'n mer mal, wie sich das weiter entwickelt.

 

Wie gehabt, gibt es den neuesten Stand Anfang nächsten Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.04.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Eine Dividende zahle in diesem Monat einzig GlaxoSmithKline. Die ursprünglich eingeplante Dividendenzahlung von MAN verschiebt sich wg. der Neuterminierung der HV von

April auf Ende Juni damit um ein paar Tage - fällt dafür aber umso größer aus ;)

 

Aufgrund hoher Kursgewinne geht der Cash-Anteil auf 7,17% zurück.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-57874600-1304152831_thumb.jpg

 

Insgesamt war dies ein sehr erfreulicher Monat mit neuen ATHs (auf's Depot bezogen) bei Abercrombie & Fitch, MAN, L'Oreal und GlaxoSmithKline. Zudem gibt es mit Abercrombie & Fitch den ersten three bagger im Depot. Herzlichen Glückwunsch dazu! :thumbsup:

Gelingen konnte dies der Aktie durch ein Plus von 18,58% im abgelaufenen Monat. Nicht ganz so stark aber trotzdem beeindruckend konnten auf den weiteren Plätzen GlaxoSmithKline, MAN und L'Oreal zulegen. Selbst eine Nokia erholte sich nach Kursen unter 6 wieder und liegt momentan knapp über dem Nachkaufkurs von Februar. Lediglich drei Titel notieren auf Monatssicht leicht im Minus. Insgesamt erfreuen sich alle Werte - bis auf eine geprügelte Nokia - über mind. zweistellige Gewinne.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-30121000-1304152840_thumb.jpg

 

Starke Erholung im Depot mit einem nachhaltigen Sprung über die "magische" 70%-Marke, an der wir Ende Dezember noch knapp gescheitert sind. Mit 71,28% liegt das Depot nun deutlich vor dem S&P 500 mit 48,61%, dem ein schwacher Dollar zu schaffen macht. Ihm liegt bereits der STXE 600 im Nacken bei nun 46,69%.

 

Das nächste Update dann im Wonnemonat Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.05.2011

 

Da war doch noch was ?! ... dieses Mal die Depotauswertung mit einigen Tagen Verzug.

 

Besondere Vorkommnisse:

 

MAN wurde endlich das Übernahmeangebot durch VW vorgelegt. Ich werde dem selbstverständlich nicht zustimmen und meine Anteile halten.

 

Eine Dividende gab es in diesem Monat von Nokia und L'Oreal.

 

Der Cash-Anteil erhöht sich auf 7,65%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-14012800-1308047023_thumb.jpg

 

Der Mai wurde (bis auf wenige Ausnahmen) nur leicht verändert abgeschlossen. Stark nach oben ging es für Abercrombie & Fitch. Nokia und Wincor Nixdorf schmierten nach Gewinnwarnungen ab. Der Rest verharrte im Status quo.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-20488700-1308047038_thumb.jpg

 

Das Depot gewinnt in diesem Monat nur leicht und liegt mit 71,61% an der Spitze. Der S&P 500 holt leicht auf und liegt bei jetzt 50,5%. Europa befindet sich nach wie vor im Strudel der Eurokrise und gibt leicht ab auf 45,28%.

 

Das nächste Update vielleicht schon etwas eher ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 30.06.2011

 

Nach den gestrigen Festivitäten zum Unabhängigkeitstag heute das Update mit dem Stand zum Ende des ersten Halbjahres.

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Relativ unspannend gestaltete sich das Übernahmeangebot von VW an MAN. Statt Euphorie machte sich eher Ernüchterung breit. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt ...

 

Etwas Handgeld gab es in diesem Monat von Abercrombie & Fitch, PepsiCo, MAN, 3M und Pfizer. Ich mag Dividenden :)

 

Infolge von Kursverlusten kletterte der nachrichtlich festgehaltene Cash-Bestand auf den Rekordwert von 8,34%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-32232400-1309851303_thumb.jpg

 

Bäume können nicht ewig in den Himmel wachsen. So gab es diesen Monat einen herben Rücksetzer. Die Schuldenkrise in Griechenland zieht uns noch immer in ihren Bann und die Anleger an den Märkten sind verunsichert. Größter Minusposten ist im Juni die Aktie von ANF. Doch auch Nokia lässt sich nicht lumpen und setzt seinen Weg Richtung 0 unbeirrt fort. Lediglich Wincor Nixdorf und L'Oreal sorgen für etwas Heiterkeit im Depot. An der Spitze weiterhin Abercrombie & Fitch; Nokia durchbricht hingegen die Schallmauer von -50%. Vielleicht sollte man so langsam sein Investment dort überdenken?! Ach was - sind ja nur Buchverluste! :P

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-11917900-1309851319_thumb.jpg

 

Das Depot rausch ca. 4% gen Süden und liegt bei nur noch 64,99% im Plus. Nicht ganz so hart trifft es S&P 500 und STXE 600, die auf 47,26% resp. 41,04% zurückfallen.

 

Weiter geht es im Erntemonat August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Depot per 31.07.2011

 

Besondere Vorkommnisse:

 

Eine Dividende zahlte in diesem Monat nur GlaxoSmithKline.

 

Der nachrichtlich festgehaltene Cash-Bestand liegt bei 8,66%.

 

Anbei die aktuelle Entwicklung der einzelnen Titel:

 

post-13451-0-48309700-1312198653_thumb.jpg

 

Die einzigen Lichtblicke konnten in diesem Monat Abercrombie & Fitch und GlaxoSmithKline geben. Alle anderen Werte verlieren. An der Spitze eine nach wie vor mehr als verdreifachte ANF; Nokia schaufelt sich sein eigenes Grab munter weiter.

 

In grafischer Darstellung der Verlauf und die Depotzusammensetzung:

 

post-13451-0-30168300-1312198660_thumb.jpg

 

Es geht wieder unter die 60%-Marke: das Depot liegt bei jetzt 59,72%. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen S&P 500 mit 45,3% und STXE 600 mit 37,11%. Die Schuldenkrisen aus Europa und USA lassen grüßen ...

 

Das nächste Update wie gewohnt Anfang September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...