Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

tom1978
· bearbeitet von tom1978
danke columbo für deinen beitrag, aber vielleicht gibt es ja doch eine versicherung die sich rein rechnerisch lohnt? :P

 

Die kann es so pauschal nicht geben, weil der Versicherer zum einen Kosten hat, zum anderen Geld verdienen will - für das Versichertenkollektiv ist eine Versicherung immer ein Verlustgeschäft, auch wenn einzelne durchaus profitieren. Der Beitrag von Columbo trifft es auf den Kopf - eine Versicherung heißt Versicherung, weil sie eben in schlimmen Fällen Sicherheit geben soll. Ich persönlich zähle eine notwendige Zahnarztbehandlung nicht zu den existenziellen Bedrohungen.

 

Zum Thema Vorsorge/Zahnreinigung: Natürlich kostet das alles Geld, und natürlich weiß man nicht, wie lange die Kasse bestimmte Leistungen noch zahlt - aber zumindest Schäden durch Karies etc. lassen sich durch entsprechende Vorsorge so gut wie ausschließen. Lieber 3.000 Euro für Vorsorge ausgeben und keine Zahnprobleme haben, als 12.000 Euro in eine Versicherung zu investieren, die dann die Behebung der Schäden zahlt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@Stezo:

Hast Du meinen Beitrag zur Wurzelbehandlung gelesen? Normal die Kosten einer W-Behandlung die GKV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo
Mit welcher Begründung wird eine Wurzelbehandlung nicht übernommen??

Es ist kein Vertragsbestandteil, sofern die GKV zumindest einen Teil übernimmt. D. h. übernimmt die GKV die Wurzelbehandlung komplett nicht, zahlt die Arag beim Z100. Kann die Wurzelbehandlung jedoch im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung abgerechnet werden, übernimmt die Arag nicht den Anteil an Mehrkosten (etwa für elektronische Längenmessung).

Oops, da war ich zu langsam. highline hat das schon hier im Wortlaut der ARAG dargestellt.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

@Highline: Das stand da aber vorher nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Die kann es so pauschal nicht geben, weil der Versicherer zum einen Kosten hat, zum anderen Geld verdienen will - für das Versichertenkollektiv ist eine Versicherung immer ein Verlustgeschäft, auch wenn einzelne durchaus profitieren. Der Beitrag von Columbo trifft es auf den Kopf - eine Versicherung heißt Versicherung, weil sie eben in schlimmen Fällen Sicherheit geben soll. Ich persönlich zähle eine notwendige Zahnarztbehandlung nicht zu den existenziellen Bedrohungen.

 

Zum Thema Vorsorge/Zahnreinigung: Natürlich kostet das alles Geld, und natürlich weiß man nicht, wie lange die Kasse bestimmte Leistungen noch zahlt - aber zumindest Schäden durch Karies etc. lassen sich durch entsprechende Vorsorge so gut wie ausschließen. Lieber 3.000 Euro für Vorsorge ausgeben und keine Zahnprobleme haben, als 12.000 Euro in eine Versicherung zu investieren, die dann die Behebung der Schäden zahlt. ;)

 

ja stimmt.

gut, dass es dieses forum gibt. hab da so nen hang mich zu übersichern ;)

 

also ich werde zumindest jetzt (da meien zähne eigentlich sehr gut sind) nicht in diese richtung unternehmen, mein geld sparen und mir immer schön die zähne putzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Es ist kein Vertragsbestandteil, sofern die GKV zumindest einen Teil übernimmt. D. h. übernimmt die GKV die Wurzelbehandlung komplett nicht, zahlt die Arag beim Z100. Kann die Wurzelbehandlung jedoch im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung abgerechnet werden, übernimmt die Arag nicht den Anteil an Mehrkosten (etwa für elektronische Längenmessung).

 

Man Columbo, Du kennst Dich ja richtig aus.

Genau die Längenmessung meine ich mit der aufwendigeren Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Einen Punkt habe ich vergessen: bestimmte Zahnerkrankungen (oder Zahnschäden durch Unfälle etc.) kann man nicht unbedingt vorbeugen, da bringt also auch die Vorsorge nichts. Aber wer monatlich 10-20 Euro für eine solche Versicherung zahlen kann, kann das Geld auch auf dem Tagesgeldkonto ansparen und entweder - falls nötig - in seine Zähne investieren, oder nach seinem 70. Geburtstag eine schöne Kreuzfahrt buchen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buzz
· bearbeitet von Buzz
danke columbo für deinen beitrag, aber vielleicht gibt es ja doch eine versicherung die sich rein rechnerisch lohnt? :P

 

Auch wenn ich vorhin geschrieben habe, dass die Kosten für meinen Zahnersatz höher als meine gezahlten Beiträge sein werden, so ist mir durchaus klar, dass das eine Annahme ist. Wie columbo geschrieben hat ist es eine Wette auf das Zutreffen von Ereignissen.

 

 

Auch tom1978 bringt ein schönes Argument mit der Vorsorge. Aber ich denke es ist klar, dass man keine Versicherunge auf die Zähne abschliesst, um sich dann die Zeit zum putzen zu sparen.

 

Ob Du mit einer Zahnzusatzversicherugn glücklich wirst, wird am Schluss wohl davon abhängen ob du die Kosten einer teuren Zahnbehandlung selbst stemmen kannst/willst, oder eine bequemeren Weg einschlägst, für den Du Gebühren zahlst.

 

Wenn Du gesunde Zähne hast spricht nicht viel für die Zusatzversicherung. Dass Du aber mal zu einem bestimmten Zeitpunkt tiefer in die Tasche greifen musst, um Dir was Richten zu lassen, muss Dir halt klar sein und entsprechend vorsorgen.

 

*edit: tom1978 war schneller*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
Man Columbo, Du kennst Dich ja richtig aus.

Genau die Längenmessung meine ich mit der aufwendigeren Methode.

Zwangsläufig :angry: Hatte selbst vor ein paar Jahren den Z100 abgeschlossen und bin gerade in einer Wurzelbehandlung. Ich stelle den Sinn der Zahnzusatzversicherung zwar in Frage, aber solange im Rahmen der Wurzelbehandlung das Risiko eines Zahnverlustes besteht, werde ich nun auch nicht kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn Du gesunde Zähne hast spricht nicht viel für die Zusatzversicherung. Dass Du aber mal zu einem bestimmten Zeitpunkt tiefer in die Tasche greifen musst, um Dir was Richten zu lassen muss Dir halt klar sein und entsprechend vorsorgen.

 

Eben - wenn man jetzt schon weiß, dass man "Problemzähne" hat und da entsprechende Kosten auf einen zukommen (Füllungen und Inlays sind ebe nicht ewig haltbar), kann man mit einer solchen Versicherungen auch ganz gut fahren (gerade wenn man so einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung bekommt und das vorhandene Elend nicht offenlegen muss). Wie schon geschrieben: Im Einzelfall lohnt sich solch eine Versicherung bestimmt, aber wenn man ohne Vorbedingungen den Erwartungswert betrachtet, zahlt man drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

merci an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Eben - wenn man jetzt schon weiß, dass man "Problemzähne" hat und da entsprechende Kosten auf einen zukommen (Füllungen und Inlays sind ebe nicht ewig haltbar), kann man mit einer solchen Versicherungen auch ganz gut fahren (gerade wenn man so einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung bekommt und das vorhandene Elend nicht offenlegen muss). Wie schon geschrieben: Im Einzelfall lohnt sich solch eine Versicherung bestimmt, aber wenn man ohne Vorbedingungen den Erwartungswert betrachtet, zahlt man drauf.

 

 

merci an alle!

 

 

 

Zu Punkt 1:

 

 

Wenn man weiß das eine W-Behandlung auf einen zukommt, dann möchte ich mal den sehen der das selbst diagnostiziert und desweiteren dessen Zahnarzt durch die Auskunftspflicht nicht der Versicherung meldet, das der "Ausfall" bereits vor Abschluss der Versicherung bekannt war.

 

Dann gibts nämlich keinen einzigen Cent.

 

Desweiteren behält sich jede mir bekannte Versicherung vor, den Vertrag ordentlich zu kündigen, d.h. u.U. kündigt dir dein VP.

 

@Fondssparer.

 

Ich habe meine Zähne auch privat versichert, zum Anbieter möchte ich jetzt nicht groß was sagen, aber wenn du ein Rundumpaket buchst (Krankenhaus+Zähne) könnte es IMO für das waws du zahlst "günstiger" kommen. Wenn denn schon eine Versicherung im Bereich Gesundheit ganz oder gar nicht.

 

Der Vergleich mit der BU der im Lauf des Fadens diskutiert wurde ist natürlich Quatsch, man sollte Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Das BU Thema steht auf nem ganz anderen Blatt Papier, ist aber mitunter Teil einer, nennen wir es intelligenten Absicherung des täglichen Lebensunterhaltes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Ich hab da noch mal nen anderen Tipp in Bezug auf Zähne und Kostensparen.

An den meiten gescheiten Unis gibts auch eine Zahnklinik oder so ähnlich, an der dann Studenten tätig sind. Ich meine die lernen zwar noch und sie mögen es nicht gern hören, wenn man sie als Lehrlinge bezeichnet, aber es ist verdammt günstig. Ich bin da bei mir vor knapp nem halben Jahr ehr notgedrungen wegens einem Abszess reingestolpert, aber es hat sich doch recht gelohnt.

Im kurz gabs sämtliche fälligen Füllungen als Kompositausführung gratis, ne Zahnreinigung obendrauf. Ein schickes Inlay (oder Krone?) gibts nächste Woche auch noch völlig umsonst. Und die Brücke über den Zahn, der durch den Abszess fällig geworden ist, ist auch recht günstig.

Ist zwar sicherlich nicht jedermanns Sache, aber aus Kostensicht durchaus zu empfehlen.

 

MfG

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn man weiß das eine W-Behandlung auf einen zukommt, dann möchte ich mal den sehen der das selbst diagnostiziert und desweiteren dessen Zahnarzt durch die Auskunftspflicht nicht der Versicherung meldet, das der "Ausfall" bereits vor Abschluss der Versicherung bekannt war.

 

Dann gibts nämlich keinen einzigen Cent.

 

Desweiteren behält sich jede mir bekannte Versicherung vor, den Vertrag ordentlich zu kündigen, d.h. u.U. kündigt dir dein VP.

 

Ich bezog mich damit nicht auf die von Dir aufgegriffene Wurzelbehandlung, sondern auf:

 

Ich kenn meine Zähne und meine Füllungen und ich kenne meine Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Warum eine (teure) Zahnzusatzversicherung abschließen? Eine günstige Krankenzusatzversicherung tut´s nämlich auch. Und sie kann durchaus vorteilhafter sein. Wenn ich so an Brillen, Heilmittel und Auslandsschutz denke. Gerade die Sieger kommen mir da richtig teuer vor. Und zwar alle.

 

Da noch keiner was dazu geschrieben hat: Wichtig ist immer die Erstattung zusammen mit der Kassenleistung. Es hat auch noch keiner erwähnt, wieviel die Kasse denn überhaupt bei höherwertigen Zahnersatz übernimmt. Es sind 35 %!

Wenn Eure Zahnzusatzversicherung jetzt mit günstigen oder geht-noch-grade-so Beiträgen wirbt, dann könnten sie unter Umständen nur 30 % übernehmen. Macht zusammen? 65 %. Hier muß man vorsichtig sein. Entweder spart man am Beitrag, oder man spart beim Zahnersatz.

 

Da sind die Sieger ja wesentlich besser. ABER: Nicht billiger als eine günstige, leistungsstarke Krankenzusatzversicherung. Das geht komischerweise nicht aus solchen Tests hervor. Weil x Millionen Deutsche bereits eine Zahnzusatsversicherung haben und das ja verglichen werden muss... Außerdem wichtig, welche Angabe wird bei den von Euch gewählten Tarif in dieserlei Hinsicht gemacht: "bis zu den Höchstsätzen der GOZ / GOÄ ( 3,5 facher Satz )". Dieser Satz entscheidet, ob Eure Zahnzusatz, den jetzt x% vom Rechnungsbetrag übernimmt, oder ob auch die die Leistung für den höherwertigen Zahnersatz teilweise verweigern können...

 

Das ist jetzt nur grob über der Materie hinweg gedacht. Aber, bei einer solchen Versicherung richtet sich der Beitrag in fast allen Fällen nach dem Eintrittsalter. Ihr solltet es daher unbedingt vermeiden, vorschnell etwas abzuschließen. Wenn Ihr älter werdet, und merkt es war doch nicht die richtige, dann ist der Beitrag wieder höher. Ist im Prinzip wie bei der Scheidung... ja, ich hör ja schon auf. :lol:

 

Gruß RichyRich

 

EDIT: Wobei ich zugeben muss, bei welchen wo wirklich alle 2 Jahre was kaputt ist, oder die kein wert auf Sehhilfen, Heilmittel - praktiker oder Auslandsschutz legen, ja für die. Aber mir persönlich wäre der Beitrag zu hoch, weil ich keine Krankenzusatz missen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Desweiteren behält sich jede mir bekannte Versicherung vor, den Vertrag ordentlich zu kündigen, d.h. u.U. kündigt dir dein VP.

Bevor Du hier so Unwahrheiten verbreitest schau Dir bitte die von mir empfohlenen Versicherungen an.

Und bitte nenne mir dann wenigstens drei Zahnzusatzversicherungen, wo der Versicherer Deiner Meinung nach ein ordentliches Kündigungsrecht hat!! :lol:

 

 

@RichyRich:

Du widersprichst Dich etwas.

Warum eine (teure) Zahnzusatzversicherung abschließen? Eine günstige Krankenzusatzversicherung tut´s nämlich auch.
Entweder spart man am Beitrag, oder man spart beim Zahnersatz.

Wenn Du willst können wir gerne einige - Deiner Meinung nach günstigen und leistungsstarken Tarife - mit den "teuren" vergleichen. Insbesondere in Hinblick auf die Zukunft und die Entwicklung der Kassenleistungen.

 

 

Kennt jemand www.2te-zahnarztmeinung.de ?

Hier kann man seinen Heil- und Kostenplan einstellen (einige Kassen übernehmen die Kosten, sonst glaube ich 2,5 EUR) und in seinem Umkreis Angebote von anderen Zahnärzten einholen.

Ein Bekannter sollte für seine Frau bei seinem Ex-Zahnarzt für 4 Implantate ~7.500 EUR auf den Tisch legen (die Kasse zahlt ~400 EUR). Mit Hilfe der zweiten Zahnarztmeinung wurde der Gesamtbetrag auf ~4.500 EUR gedrückt. Davon hat die Kasse dann gigantische 400 bezahlt.

 

Das ist jetzt nur grob über der Materie hinweg gedacht. Aber, bei einer solchen Versicherung richtet sich der Beitrag in fast allen Fällen nach dem Eintrittsalter. Ihr solltet es daher unbedingt vermeiden, vorschnell etwas abzuschließen. Wenn Ihr älter werdet, und merkt es war doch nicht die richtige, dann ist der Beitrag wieder höher. Ist im Prinzip wie bei der Scheidung... ja, ich hör ja schon auf.

Mach ruhig weiter :)

Das Problem ist, dass die Versicherer auch nicht doof sind. Normale Wartezeit beträgt 8 Monate. Und danach haben fast alle Versicherer in den ersten Jahren nur beschränkte Leistungen, damit man sich eben nicht erst versichert, wenn die Zähne schon wackeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
@RichyRich:

Du widersprichst Dich etwas.

 

Warum eine (teure) Zahnzusatzversicherung abschließen? Eine günstige Krankenzusatzversicherung tut´s nämlich auch.
Entweder spart man am Beitrag, oder man spart beim Zahnersatz.

Mehr oder weniger. Mir ist durchaus eine sehr gute, günstige Krankenzusatz bekannt: Victoria GE+ZEG! Zahnersatz gibts 85 %. auf Implantate und Inlays 65 %. Aber - sie kommt meiner Auffassung pro Krankenzusatz nach. Denn sie ist günstiger als die 3 Sieger. Es ist ja eher auf mich bezogen. Ich persönlich brauche ne Krankenzusatz. Wenn ich jetzt mal als Luxusvariante noch den Beitrag für ne Zahnzusatz on top rechne, dann bin ich froh, wenn ich mich frühzeitig für den KV-Zusatz entschieden habe.

 

Und ich schrieb auch:

Wobei ich zugeben muss, bei welchen wo wirklich alle 2 Jahre was kaputt ist, oder die kein wert auf Sehhilfen, Heilmittel - praktiker oder Auslandsschutz legen, ja für die. Aber mir persönlich wäre der Beitrag zu hoch, weil ich keine Krankenzusatz missen möchte.

Denke da gibts auch den ein oder anderen, der da knauserig wird und sagt, dann leiste ich mir halt ne preis-/leistungsstarke Krankenzusatz, brauch beim Zahnarzt auf Hochwertiges nur 25 % zu bezahlen, und kann andere Leistungen zusätzlich in Anspruch nehmen. Tolle Sache und hab nicht die teure Zahnzusatz an den Hacken. Aber dass ist wie immer nur meine Meinung, denke jedoch wirklich, es gibt´s genügend, die die mit mir teilen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Mehr oder weniger. Mir ist durchaus eine sehr gute, günstige Krankenzusatz bekannt: Victoria GE+ZEG! Zahnersatz gibts 85 %. auf Implantate und Inlays 65 %. Aber - sie kommt meiner Auffassung pro Krankenzusatz nach. Denn sie ist günstiger als die 3 Sieger. Es ist ja eher auf mich bezogen. Ich persönlich brauche ne Krankenzusatz. Wenn ich jetzt mal als Luxusvariante noch den Beitrag für ne Zahnzusatz on top rechne, dann bin ich froh, wenn ich mich frühzeitig für den KV-Zusatz entschieden habe.

 

Und ich schrieb auch:

 

Denke da gibts auch den ein oder anderen, der da knauserig wird und sagt, dann leiste ich mir halt ne preis-/leistungsstarke Krankenzusatz, brauch beim Zahnarzt auf Hochwertiges nur 25 % zu bezahlen, und kann andere Leistungen zusätzlich in Anspruch nehmen. Tolle Sache und hab nicht die teure Zahnzusatz an den Hacken. Aber dass ist wie immer nur meine Meinung, denke jedoch wirklich, es gibt´s genügend, die die mit mir teilen würden.

 

 

was kostet der spass?

 

und was ist halt noch alles im paket inbegriffen?

 

was meinen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
was kostet der spass?

 

und was ist halt noch alles im paket inbegriffen?

 

was meinen die anderen dazu?

 

Hier eine Berechnung GE+ ZEG für den 30 jährigen Mann, 85 % bzw. 65%, Sehilfen, Heilmittel, Auslandsreisekranken: pdfdruck.pdf

 

Und hier eine Berechnung GE+ZEG+GEP ebenfalls f. den 30 jährigen Mann, 95% bzw. 65 %; mit erhöhter Leistung für Sehilfen und Heilpraktiker hingegen zum obigen angebot. pdfdruck2.pdf

 

Hier die Links zur Page: KV-Zusatz ; Leistungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich will Deinen Tarif nicht schlecht machen, aber der spielt gegen den Abstieg in der Zweiten (Bundes)Liga!

Auf dem Papier und im Angebot liest es sich gut, in den Bedingungen...

 

Victoria:

- GE+GEP -> keine Leistungen für Implantate! 0%

- GE+GEP+ZEP erstatten nur bis zum 2,3 fachen Satz (nicht, bis zum 3,5 fachen, obwohl viele Ärzte diesen Satz berechnen)

- ZEG leistet zwar für Implantate, max Leistung pro Jahr aber auf 650 EUR beschränkt (pro Implantat nochmal gedeckelt auf 260 EUR). Der Tropfen verdunstet schon, bevor er auf den Stein aufkommt...

 

 

Du hast zwar mit GE+GEP eine Zahnzusatzversicherung, diese leistet aber nur bis zum 2,3 fachen Satz (Leistung pro Jahr beschränkt) und zahlt nicht für Implantate. Implantate ist aber das teuerste was Dir zahntechnisch passieren kann.

Selbst mit dem ZEG hast Du Implantate nicht mal annähernd abgedeckt.

 

PS:

Für eine Krone zahlst Du bei der Victoria immer noch ca 200 EUR aus eigener Tasche.

 

 

@Fonds-Sparer:

Viel mehr solltest Du Dich fragen, was Dich diese Victoria Versicherung im Ernstfall kostet, wenn Du doch deutlich mehr als 35% selber tragen musst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und was die jährliche Prämienzahlung im Vergleich zur Leistung kostet

 

Da gibt's aus meiner Sicht geeignetere Tarife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

ich fasse zusammen: ein junger, gesunder mensch braucht keine zusatzversicherung. richtig?

 

was sind nochmal zusammengefasst die versicherungen, die jeder haben sollte (muss)?

 

haftpflicht, berufsunfähigkeit, ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Was jeder haben muss (mal abgesehen von Kranken- und Sozialversicherung): Haftpflicht.

 

Was in vielen Fällen sinnvoll ist: BU.

 

Was je nach Situation sehr wichtig sein kann: Unfall, Risikoleben, Hausrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Kennt jemand www.2te-zahnarztmeinung.de ?
Danke für den interessanten Link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die gäbs auch noch, ist aber nciht so bekannt wie die 2te-zahnarztmeinung

 

http://www.zahngebot.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...