Zum Inhalt springen
fonds-sparer

Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

Niskala
Ne, da is ja noch mehr drinnen.

 

Neben der Zahnzusatzversicherung ist da noch Heilpraktiker, Große Hilfsmittel, Sehhilfen, Krankenhauswahl und Krankenschutz im Ausland.

 

Und des alles für 10 EUR/Monat. Klingt als ob ein Hacken dabei ist.

 

Ja dass du zumindest im letzten Jahr zwei Tarife vereinen musst. Kosten ca. 13 - 15 im Monat. Die sind es aber auch wert. Leistungsübernahme absolut problemlos, daher für mich absolut kein Haken, bin total zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
· bearbeitet von nolske
Die Bedingungen schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

 

Da brauchte man ja nicht lange suchen. :-

 

Art. 3 Schadenfreiheitsklassen

Der Tarif sieht 11 Schadenfreiheitsklassen vor

 

und weiter:

 

Wurden in diesem Zeitraum Leistungen gezahlt, so erfolgt eine

Rückstufung um 4 Schadenfreiheitsklassen (aber nicht

tiefer als bis zur Klasse SF 0). Nur bei kurzfristigen Auslandsreisen

vorgesehene Leistungen bleiben ohne Einfluss auf

den Schadenfreiheitsrabatt.

 

Es gibt also nach jeder Leistung eine satte Beitragsanpassung. Es sei denn man befindet sich schon in SFK 0 (entspräche 135% des Tarifgrundbeitrages)

 

Fazit: Als Grundabsicherung eine gute Wahl, bei jährlicher Inanspruchnahme kann's teuer werden (Die jährlichen Anpassungen könnten noch oben drauf kommen).

 

 

edit: @herr_welker: Dachte es ging um den Zusammenhang. Aber auch die anderen Tarifleistungen sehen keine Erstattung für Praxisgebühr oder Medikamentenzuzahlungen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Es gibt im Internet eine übersichtliche Kostentabelle. Selbst bei jährlicher Inanspruchnahme kostet der Beitrag kein Vermögen. Zahnreinigung etc. hat übrigens keinen Einfluss auf den Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Ja dass du zumindest im letzten Jahr zwei Tarife vereinen musst. Kosten ca. 13 - 15 € im Monat. Die sind es aber auch wert. Leistungsübernahme absolut problemlos, daher für mich absolut kein Haken, bin total zufrieden.

 

Du meinst aber dann des flexi Tarif. Ich rede vom maxi Tarif.

Stationär: kein Tarif gewält

Ambulant: maxi Tarif

 

siehe hier

 

Es sei denn man befindet sich schon in SFK 0 (entspräche 135% des Tarifgrundbeitrages)

Nehme ich an, weil bei der Kfz Versicherung wird man ja auch zuerst ganz oben eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
· bearbeitet von nolske
Zahnreinigung etc. hat übrigens keinen Einfluss auf den Beitrag.

 

Nur bei kurzfristigen Auslandsreisen

vorgesehene Leistungen bleiben ohne Einfluss auf

den Schadenfreiheitsrabatt.

 

:blink::unsure:

 

 

Nehme ich an, weil bei der Kfz Versicherung wird man ja auch zuerst ganz oben eingestuft.

 

Zum Versicherungsbeginn erfolgt die Einstufung in die Klasse SF5
Das heisst 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Hm tatsächlich.

 

Ein weiteres Manko, das der Tarifbeitrag immer schön weiter steigt.

 

Alter - monatlicher Beitrag

 

21 - 10,27 EUR

31 - 16,76 EUR

41 - 19,43 EUR

51 - 24.14 EUR

61 - 29.64 EUR

71 - 30.67 EUR

 

 

Maxi Tarif CCS, männlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Gut aber was haben 25 in ca. 20 - 30 Jahren für eine Kaufkraft ;)

Ich denke irgendwie muss man das Produkt ja auch finanzieren.

 

Wie gesagt, für mich gibt es neben der CSS nur die ARAG Z 100 (nicht die Z70) als vollwertige Alternative. Bei allen anderen muss man Abstriche machen, jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht oder nicht. Ich hab mich damals bewusst für die CSS entschieden, wäre aber auch mit der ARAG ganz gut gefahren, diese hätte mir aber wegen der Deckelung ca. 100 weniger bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von Kristian

Ich habe hier im Forum schon einmal den css.flexi empfohlen und würde den, wenn ich müsste, jederzeit auch selbst abschließen. Dabei die Bausteine "Zahnbehandlung" und "Zahnersatz top" - schon hat man den imho leistungsstärksten Zahntarif den es zur Zeit gibt. CSS.maxi ist so ne Sache... Das ist ein Komplettpaket, aber nicht jeder legt nebenbei noch Wert auf 1-Bett-Zimmer im Krankenhaus oder Behandlung beim Heilpraktiker. Mitbezahlen muss man es beim maxi trotzdem.

 

http://www.cssversicherung.com/produkte/pr...len_fakten.html

 

Irgendwo hab ich auch noch ein PDF mit einem Vergleich der CSS Tarife mit dem ARAG Z100... Muss ich mal suchen...

 

EDIT: Übrigens kanns beim Zahnarzt schnell teurer werden, als man denkt.. Ich meine jetzt keinen Zahnersatz für 4000 Euro / Stück, sondern normale Behandlungen. Ein Bekannter (GKV-versichert) hatte vor kurzem eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn und durfte mal eben noch fast 400 Euro in bar mitbringen. Das wären bei seinen 24 Jahren schon fast 2 1/2 Jahresbeiträge für den o.g. Tarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo
Ich hab den Arag Z100, den ich nur empfehlen kann... ,weil er als einer der ganz wenigen neben der Reinigung (einmal im Jahr) auch ZahnBEHANDLUNG bezahlt und "nicht nur" ZahnERSATZ, also Inlays, Brücken, Kronen etc.

 

BEHANDLUNG umfaßt nämlich auch z.B. eine umfangreiche Wurzelbehandlung, bei der Euer Zahnarzt mit dem Kassensatz nicht auskomt.

Genau dieses Bespiel einer Behandlung ist in den Bedingungen des Z100 leider ausgeschlossen (siehe ein paar Seiten zuvor). Damit die Zahnreinigung erstattet wird, muss sich der Zahnarzt bei der Abrechnung genau an die (einschränkenden) Vorgaben der ARAG halten. Dann (und wenn eine medizinische Notwendigkeit begründet werden kann), zahlt die ARAG dafür sogar mehrmals im Jahr.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Wurzelbahendlungen werden unter Umständen sehr wohl bezahlt und sind nicht explizit ausgeschlossen?!

 

Ja, der Tariz Z100 leistet 100% für Wurzelbehandlungen, sofern die GKV die Leistung gänzlich ablehnt. So werden Wurzelbehandlungen z.B. an den Backenzähnen (6er, 7er und 8er Zahn) nur unter bestimmten Vorraussetzungen von der GKV bezahlt. Liegen die Leistungsvorausetzungen für eine Wurzelbehandlung von Seiten der GKV nicht vor, erstattet die ARAG. Es gilt hierbei wiederum die medizinische Notwendigkeit der Bahndlung.

 

Grundsätzlich muss die Behandlung im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung erfolgen. D.h. privatärztliche Rechnungen sind nur dann erstatungsfähig, wenn die medizinisch notwenige Behandlung nicht im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung abgerechnet werden kann.

 

Zu den Wurzelbehandlungen dürfen gemäß dem Zuzahlungsverbot keine Mehrkosten (z.B. für Längenbestimmung, medikamentöse Einlagen, Anwendung elektrophysikalisch-chemischer Methoden usw.) vereinbart werden, wenn die Wurzelbehandlung im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung erfolgt. Es sind damit sämtliche Abreitsschritte mit den Leistungen abgegolten. Es ist nicht zulässig, Leistungen, die im Zusammenhang mit einer Wurzelbehandlung entstehen, in kassenärztliche (GKV) und privatzahnärztliche (GOZ) Leistungen aufzuteilen.

 

Wurzelspitzenresektionen sind Leistungen der GKV und fallen somit nicht in den Versicherungsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
Wurzelbehandlungen werden unter Umständen sehr wohl bezahlt und sind nicht explizit ausgeschlossen?!

Richtig. Mein Hinweis bezieht sich auf das von bluechip3000 genannte Beispiel (Wurzelbehandlung, bei der Euer Zahnarzt mit dem Kassensatz nicht auskommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Da lob´ ich mir doch die einfachen, klaren und für jedermann verständlichen Aussagen bei der CSS:

 

http://www.cssversicherung.com/CTDownload/...nbehandlung.pdf

 

Man hat quasi fast "Privatstatus" beim Zahnarzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

meine zahnärztin stellt inzwischen die rechnungen immer so aus, dass sie zu meinen versicherungsbedingungen passen. so sind dann alle zufrieden. ich kann nur empfehlen, den zahnarzt mit ins boot zu holen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
· bearbeitet von Kristian
meine zahnärztin stellt inzwischen die rechnungen immer so aus, dass sie zu meinen versicherungsbedingungen passen. so sind dann alle zufrieden. ich kann nur empfehlen, den zahnarzt mit ins boot zu holen :-)

 

Ich bin sowieso immer dafür, dass man seinem Arzt - und insbesondere dem Zahnarzt - immer sagt, wie und wo man versichert ist. Am besten mit sämtlichen Vertrags- oder Antragsunterlagen der Versicherung dort vorsprechen (am besten schon vor Abschluss des Vertrages)...

 

Als ich damals von der GKV in die PKV gewechselt bin, habe ich mir auch das komplette Paket von Unterlagen unter den Arm gepackt und musste ja zwangsläufig dahin, weil ich die ganzen Gesundheitsfragen garnicht alleine beantworten konnte.....

 

Gruß, Kristian

 

PS:(Aber bitte immer im legalen Bereich bleiben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
Und des alles für 10 EUR/Monat. Klingt als ob ein Hacken dabei ist.

Aber selbstverständlich: Wer Brillenträger ist, zahlt noch 1 EUR/Monat mehr. :x:

 

Ein weiteres Manko, das der Tarifbeitrag immer schön weiter steigt.

Nee, wieso? Will mich jetzt nicht festlegen, aber meiner Meinung nach ist immer die Rede vom Eintrittsalter. Somit zahlt man also immer den Beitrag, den man schon beim Eintritt im Alter von... bezahlt hat. Eine tarifliche Erhöhunge behalten sich Zusatzversicherungen natürlich immer schön vor. Für den Fall, dass Sie die Leistungen nicht mehr in der Höhe aufbringen können. Aber vielleicht kann das so noch jemand anders bestätigen?

 

meine zahnärztin stellt inzwischen die rechnungen immer so aus, dass sie zu meinen versicherungsbedingungen passen.

Oh ja, ein Deal mit meiner Zahnärztin machen. Hmh, das wär ja was. Sie ist eine Osteuropäerin. Leider etwas älter als ich. :laugh: Sorry f. OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@richyrich:

bei der css steigt fast jedes jahr der beitrag, eintrittsalter spielt bei deutschen versicherern eine rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich bin sowieso immer dafür, dass man seinem Arzt - und insbesondere dem Zahnarzt - immer sagt, wie und wo man versichert ist. Am besten mit sämtlichen Vertrags- oder Antragsunterlagen der Versicherung dort vorsprechen (am besten schon vor Abschluss des Vertrages)...

 

Als ich damals von der GKV in die PKV gewechselt bin, habe ich mir auch das komplette Paket von Unterlagen unter den Arm gepackt und musste ja zwangsläufig dahin, weil ich die ganzen Gesundheitsfragen garnicht alleine beantworten konnte.....

 

Gruß, Kristian

 

PS:(Aber bitte immer im legalen Bereich bleiben...)

 

das liegt daran, dass meine kasse für laborkosten eine sog. sachkostenliste hat, die zmit einigen preisen um teil ziemlich fern der realität liegt.

nachdem ein kostenvoranschlag mal zusammengestrichen wurde, habe ich die kasse aufgefordert, mir zahnlabore zu nennen, die preise wie in dieser liste anbieten können. angeblich wurden diese preise aufgrund von erfahrungswerten gebildet. die kasse hat mir dann sogar zahnlabore in meiner nähe genannt. auf nachfrage kam dann aber heraus, dass die auch keine günstigeren preise bieten konnten, als im kostenvoranschlag.

da sehe ich das verschulden eindeutig bei der kasse. wenn die versuchen mich mit einer weltfremden preisliste hinters licht zu führen, dann muss ich auch entsprechend reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
@richyrich:

bei der css steigt fast jedes jahr der beitrag, eintrittsalter spielt bei deutschen versicherern eine rolle.

Ah, danke. Hab mich daher mal schlau gemacht. Auch zahlreiche deutsche Versicherer machen das so. Weil man Ergänzungsversicherungen nach Schadens- und Lebensversicherungen unterscheiden kann. Ergänzungsvers. auf Basis einer Lebensversicherung bildet Altersrückstellungen. Hier steigt der Beitrag während der Vers.-dauer also nicht an. Ergänzungsvers. auf Basis einer Schadensvers. bilden keine Altersrückstellungen und werden daher teurer, u. U. auch jährlich.

 

Auch haben viele deutsche Versicherungen mehrere Ergänzungs-Tarife, so dass der eine jährlich steigt, der andere nicht.

Man sollte also auch in dieserlei Hinsicht Vorsicht gebieten, bevor man sich f. den Abschluss entscheidet.

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Was haltet ihr von der AXA Zahnversicherung? Steigt dort auch der Beitrag jährlich?

 

Ich würde nämlich nur 53,88 EUR ihm Jahr zahlen und würde jährlich 25 EUR Bonus (wegen Vorsorge) erstattet bekommen.

Also Eigenleistung 28,88 EUR jährlich.

 

Ich rede von der Prophy Dent.

 

Hier mehr dazu.

 

Aber irgendwie erstatten die nur unfallbedingten Zahnersatz und Vorsorgeuntersuchungen, oder?

Zahlt die Fluoridversiegelung nicht meine GKV schon?

 

Edit: Wenn man bei der AXA auf "klug kombiniert" geht, dann ist die gescheite Zahnversicherung mit noch anderen Versicherungen drinnen.

Und wenn in den letzten 10 Jahren vor der Maßnahme eine regelmäßige

Zahnprophylaxe durchgeführt wurde, erhöhen sich die Leistungen insgesamt

Aber es muss die GKV auch einen Teil zahlen. Und die zahlt z.B. keine "Schönheitssachen". Also zahlt die private Versicherung auch keine Schönheitskorrekturen. Seh ich das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Der Prophy Dent zahlt nur nach Unfall (was ist alles ein Unfall laut Bedingungen). Keine Ahnung welche Kosten der übernimmt. Finger weg!

 

Der Tarif "Dent" zahlt lediglich die doppelte Leistung der Kasse. In Zukunft ist eher davon auszugehen, dass die Leistung der Kassen sinken wird. Damit sinkt auch die Erstattung der AXA. Finger weg! Dieser Tarif taugt nichts. Nimm lieber einen Tarif, der zukünftige Leistungsverschlechterungen der gesetzlichen Kassen auffängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo,

 

ich habe noch Fragen zur Central Zusatzversicherung.

bei einigen Beiträgen steht drin, dass diese professionelle Zahnreinigung anbieten, bei anderen nicht.

Was ist nun richtig, will mir die nächsten Monate auch eine neue Zahnzusatzversicherung holen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Dann hol die dir CSS, die leistet ohne großartige Schreibarbeit relativ schnell. Hab mir den Leistungskatalog mal durchgeschaut (Stand Februar 09 - aktuelleren hab ich auf die schnelle nicht). Dort hat die Central lediglich die Kostenübernahme (zusätzlich zu den "normalen" Leistungen) für Kunststofffüllungen. Zahnreinigung wird nicht aufgeführt. Ich persönlich habe mit der CSS diesbezüglich nur gute Erfahrungen, weshalb ich bei anderen dies nicht beurteilen kann. Von meiner Schwester weiss ich, dass bekannte deutsche Zahnzusatzversicherungen (KQ z.b.) eine sehr lange Bearbeitungszeit haben. Dort werden Prophylaxen zwar übernommen, dafür muss man anderweitig zumindest geringe Abstriche machen.

 

Für mich sind Argumente mit Bonuszahlungen immer mit Skepsis zu betrachten. Bei vielen Versicherungen ist das Leistungsspektrum von Haus aus wesentlich kleiner wie bei den "Topanbietern" (Arag, CSS, Barmenia etc.). Schaut man sich die Bedingungen nicht genau an, Stichwort "Zahlungen bei Unfall), bekommt man am Ende keinen Cent. In der Regel wird deshalb von Zahnärzten auch Arag, Barmenia oder oft Central empfohlen - in letzter Zeit eben auch CSS, war bis vor ein paar Jahren nicht in Deutschland am Werke. Lieber zahle ich ein paar im Jahr, hab aber im Notfall (es kann verdammt schnell gehen *g*) kein riesiges finanzielles Loch in der Tasche, zudem wird ja ab dem ersten Tag die Prophylaxe übernommen - das senkt den Jahresbeitrag im Prinzip ja um 45 ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baggi

Hi Leute,

 

echt interessant diese Diskussion. Ich würde auch mal gerne meinen Tarif zur Diskussion stellen. Ich bin bei der debeka und habe die Tarife WK 100 und ZE 50 und zahle dafür 21,73 bzw. 9,28 . In diesem Thread geht es ja nur um den Zahnzusatz.

 

Hier mal die Bedingungen: CKV88.pdf

 

Falls auch hier einer ne Meinung zu dem WK 100 hat, hier auch die Bedingungen dazu: CKV30.pdf

 

Ich habe die Versicherungen bei der debeka abgeschlossen, weil meine Frau (sie ist Beamtin) dort ihre private KV hat und bislang sehr zufrieden ist. Einen wirklichen Marktüberblick habe ich aber nicht.

 

Vielen Dank für alle Anregungen und Kommentare,

 

Baggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

 

Du hast den Artikel von Stiftung Warentest schon bis ans Ende gelesen?

 

Ob der Kunde allerdings nach vielen Vertragsjahren wirklich noch die Leistungen ersetzt bekommt, die das Unternehmen heute verspricht, kann niemand wissen. Das ist der gravierendste Nachteil der aktuell bei Tchibo angebotenen Police.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...