Zum Inhalt springen
juro

Kernportfolio aus Bluechip-Einzelaktien / marktnah / langfristig

Empfohlene Beiträge

juro

Entwicklung der Einzelaktien per 17.07.2009 - ex Dividende:

 

post-12545-1248115830_thumb.jpg

 

Versorger sind ex Dividende die bisherige Looser-Branche. Die Gewinnerbranchen seit Jahresbeginn sind unverändert Finanzen, Technologie, Rohstoffe. Interessant ist, dass ALLE Aktien der Branche Gesundheitswesen bisher die fast gleiche Rendite erzielt haben. Auch ansonsten ist der Trend unverkennbar, dass Aktien gleicher Branchen ähnlich rentieren - obwohl unterschiedliche Unterbranchen.

 

Die Branche Finanzen ist die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hey juro,

 

alter datenknecht,, schön dass du mal wieder da bist... :-)

 

 

also mein ishares standart depot.... hat ohne div... seit 31.12.2008 genau 15,9 % gemacht... natürlich hast du ein wenig mehr dividende... und keine em´s.... dadurch ist der performance unterschied zu erklären.....

 

 

 

 

schönen abend noch...gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Und nach ca. 1 Monat noch die Entwicklungen der Branchen-Einzelaktien per 17.07.2009:

 

post-12545-1248117226_thumb.jpg post-12545-1248117259_thumb.jpg

 

Branchenmässig hat sich seit letztem Post nicht allzuviel verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
hey juro,

 

alter datenknecht,, schön dass du mal wieder da bist... :-)

 

 

also mein ishares standart depot.... hat ohne div... seit 31.12.2008 genau 15,9 % gemacht... natürlich hast du ein wenig mehr dividende... und keine em´s.... dadurch ist der performance unterschied zu erklären.....

 

 

 

 

schönen abend noch...gruß

 

 

hi slade,

 

ja, die EM haben sich in 2009 viel besser entwickelt als die developed markets! Allerdings sind diese zuvor auch viel stärker gefallen! Das zieht sich auch durch die Branchen durch. Die Branchen, die überproportional gefallen sind in der Finanzkrise haben sich in 2009 am besten entwickelt! => Finanzen, Rohstoffe.

 

Nicht blenden lassen. Ist eine logische Konsequenz. Mit den Industrieländern hättest du in der Finanzkrise bedeutend geringere Verluste erlitten wie mit den EM - mit geschickter Branchenallokation sowieso...

 

----------

 

Frage: Wieso sollen Unternehmen aus den EM langfristig besser rentieren als aus den Industrieländern? Nur weil sie in den EM börsennotiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

hi juro...

 

 

eig... ist ja die notierung unrelevant, eher der absatzmarkt....

 

und da könnnen industrie unternehmen gleichermaßen... erschließen...

 

 

hab die em eben zu zu einen ca. 20 % anteil im depot......

 

 

 

wenn ich aber einzelwerte depot mach,,, werd ich diese nicht mehr berücksichtigen.....

 

 

 

 

gruß..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

mein einzelwerte depot muss leider noch ein bisschen warten.... hab grad nur 12000 euro übrig.... jedes monat kommen 1500 hinzu, aber bei 27 werten.... sind es doch schon hohe kosten...

 

 

und mir tut es noch im herzen weh, wenn ich jetzt zu so hohen kursen einsteigen muss, wo doch basf so günstig war... :-( :-(

 

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
mein einzelwerte depot muss leider noch ein bisschen warten.... hab grad nur 12000 euro übrig.... jedes monat kommen 1500 hinzu, aber bei 27 werten.... sind es doch schon hohe kosten...

 

und mir tut es noch im herzen weh, wenn ich jetzt zu so hohen kursen einsteigen muss, wo doch basf so günstig war... :-( :-(

 

gruß

 

Zum Thema Kosten Einzelaktien vs. ETF s. #25.

 

Einzelaktieninvestments lohnen sich bei jahrelangem Halten der Aktien bereits ab 500-1.000 EUR/Aktie => s. hierzu die Berechnungen im link. Und da kann man mit "nur" 12.000 EUR schon sehr gut diversifizieren. Und wenn jeden Monat stattliche 1.500 EUR hinzukommen kannst du sogar jeden Monat 1-2 Aktien kaufen. Viel besser gehts nicht.

 

ME sind historisch u. langfristig gesehen die jetzigen Einstiegskurse gar nicht schlecht - wobei es natürlich nochmal kräftig nach unten gehen kann. Wenn ich das nur wüsste. :P

 

Naja wenn du zeitversetzt kaufst kannst du das Risiko minimieren einen schlechten Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Ausserdem solltest du nicht historisch günstigen Einstiegszeitpunkten wie bei BASF nachtrauern. Die zu erwischen ist nahezu unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
Zum Thema Kosten Einzelaktien vs. ETF s. #25.

 

Einzelaktieninvestments lohnen sich bei jahrelangem Halten der Aktien bereits ab 500-1.000 EUR/Aktie => s. hierzu die Berechnungen im link. Und da kann man mit "nur" 12.000 EUR schon sehr gut diversifizieren. Und wenn jeden Monat stattliche 1.500 EUR hinzukommen kannst du sogar jeden Monat 1-2 Aktien kaufen. Viel besser gehts nicht.

 

ME sind historisch u. langfristig gesehen die jetzigen Einstiegskurse gar nicht schlecht - wobei es natürlich nochmal kräftig nach unten gehen kann. Wenn ich das nur wüsste. :P

 

Naja wenn du zeitversetzt kaufst kannst du das Risiko minimieren einen schlechten Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Ausserdem solltest du nicht historisch günstigen Einstiegszeitpunkten wie bei BASF nachtrauern. Die zu erwischen ist nahezu unmöglich.

 

 

 

 

 

 

soweit is mir in Sachen einzelwerte depot alles klar... seh auch die vorteile...

 

aber ist es ausreichend deine 27 werte zu kaufen, und dann nahezu nicht mehr zu tun??? woher soll ich in 15 jahren wissen welchen wert ich nachkaufen soll, nachdem einer rausgeflogen ist...???

 

 

oder reicht es wenn ich mir die branche raussuch, und einfach einen der 3- 4 größten kaufe???

 

 

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
soweit is mir in Sachen einzelwerte depot alles klar... seh auch die vorteile...

 

aber ist es ausreichend deine 27 werte zu kaufen, und dann nahezu nicht mehr zu tun??? woher soll ich in 15 jahren wissen welchen wert ich nachkaufen soll, nachdem einer rausgeflogen ist...???

 

 

oder reicht es wenn ich mir die branche raussuch, und einfach einen der 3- 4 größten kaufe???

 

 

 

 

grüße

 

mache dir mal selber gedanken darüber........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
mache dir mal selber gedanken darüber........

 

 

 

ja, also normal müsste ich bei einem Ausfall eben dei betroffende Branche anschauen, welche werte hab ich schon aus der branche und welchen könnte man als ausgleich noch aufnehmen...

 

 

dann von der zur auswahl stehenden werten den, der am besten da steht, im bezug auf kontinuierliche Dividende, verschuldungsgrad, Breite aufstellung, ek-quote usw.. und dann nachkaufen??? oder seht ihr oder du das anders...???

 

 

wie machst des du...bzw.. wie würdest du in der situation vorgehen..??

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Nach knappen 2 Monaten mal wieder folgende Auswertungen:

 

 

 

Annualisierte Renditen (%), annualisierte Standardabweichungen (Volatilitäten), annualisierte Sharpe-Ratio u. Korrelationen:

 

Berechnungszeitraum: 30.12.2008 - 17.07.2009

 

 

post-12545-1248195198_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Und noch die entsprechende Aufbereitung der annualisierten Renditen, Sharp-Ratio u. Volatilitäten - je weiter oben eine Position steht, desto besser:

 

 

post-12545-1248196464_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
ja, also normal müsste ich bei einem Ausfall eben dei betroffende Branche anschauen, welche werte hab ich schon aus der branche und welchen könnte man als ausgleich noch aufnehmen...

 

 

dann von der zur auswahl stehenden werten den, der am besten da steht, im bezug auf kontinuierliche Dividende, verschuldungsgrad, Breite aufstellung, ek-quote usw.. und dann nachkaufen??? oder seht ihr oder du das anders...???

 

 

wie machst des du...bzw.. wie würdest du in der situation vorgehen..??

 

 

 

Gruß

 

also ich hab mich zum großen teil an juros werten orientiert und noch ein paar eigene ausgewählt...20 sind es insgesamt geworden, bin sehr zufrieden mit der entwicklung bisher:

arcelor, basf, bayer, bhp biliton, bnp paribas, british american tobacco, coca cola, colgate-palmolive, daimler, e.on, j&j, mc do, mü rück, nestle, petroleo bras, p&g, reckitt benckiser, rwe, samsung, siemens

bau dir einfach schrittweise dein eigenes depot auf, mittel hast du ja genug ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
also ich hab mich zum großen teil an juros werten orientiert und noch ein paar eigene ausgewählt...20 sind es insgesamt geworden, bin sehr zufrieden mit der entwicklung bisher:

arcelor, basf, bayer, bhp biliton, bnp paribas, british american tobacco, coca cola, colgate-palmolive, daimler, e.on, j&j, mc do, mü rück, nestle, petroleo bras, p&g, reckitt benckiser, rwe, samsung, siemens

bau dir einfach schrittweise dein eigenes depot auf, mittel hast du ja genug ;)

 

 

hi maddin,,

 

hast du da die werte gleichgewichtet...?? bzw. die branchen...???...

 

 

welche rendite hast du seit 31.12.2009 ohne div??? die von juro ???

 

 

 

nach welchen kriterien hast du deine werte gewählt...???.....

 

 

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hi slade,

ja, die werte waren anfangs gleichgewichtet, die unterschiedliche performance macht sich aber freilich bemerkbar mittlerweile. bei den branchen hab ich einfach auf eine möglichst breite mischung geachtet, mit schwerpunkt auf nicht-zyklische konsumgüter, nahrungs- und genussmittel. alle haben eine sehr starke, wenn nicht marktbeherrschende stellung in ihrer jeweiligen branche, die dividendenrendite liegt für 2009 bei um die 3,4%. performance seit 31.03.09 kann ich dir sofort sagen: +23,45%

ziel ist es, den msci world leicht outzuperformen. veränderungen werden keine vorgenommen.

je nachdem, wie ruhig du schlafen können willst, kannst du natürlich die defensiven sektoren höher gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
hi slade,

ja, die werte waren anfangs gleichgewichtet, die unterschiedliche performance macht sich aber freilich bemerkbar mittlerweile. bei den branchen hab ich einfach auf eine möglichst breite mischung geachtet, mit schwerpunkt auf nicht-zyklische konsumgüter, nahrungs- und genussmittel. alle haben eine sehr starke, wenn nicht marktbeherrschende stellung in ihrer jeweiligen branche, die dividendenrendite liegt für 2009 bei um die 3,4%. performance seit 31.03.09 kann ich dir sofort sagen: +23,45%

ziel ist es, den msci world leicht outzuperformen. veränderungen werden keine vorgenommen.

je nachdem, wie ruhig du schlafen können willst, kannst du natürlich die defensiven sektoren höher gewichten.

 

 

und Performance seit 31.12.2009

 

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

mit übergewichtung von nicht-zyklische konsumgüter, nahrungs- und genussmittel bedeutet dass, dass du in diesem bereich einfach den ein oder anderen wert mehr hast, oder dass du diese einzelnen werte summenmäßig übergewichtet hast...??...

 

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich sagte doch, alle werte waren anfangs gleich gewichtet^^ d.h. z.b. 5000 in jeden der 20 genannten titel!

performance seit ende 2008!!!^^ bitte selber berechnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

per Juli 2009: Ausbezahlte Netto-Dividendenrenditen bezogen auf den Einstandspreis - "marktnahes Aktienportfolio":

 

 

post-12545-1249069275_thumb.jpg

 

 

post-12545-1249069127_thumb.jpg

 

 

Insgesamt betrug die Netto-Dividendenrendite per 31.07.2009 beim "marktnahen Aktienportfolio" 2,84%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Entwicklung der Einzelaktien per 30.07.2009 - ex Dividende:

 

post-12545-1249073209_thumb.jpg

 

BNP hat sich inzwischen an die Spitze geschoben. HSBC hat inzwischen kräftig zugelegt. Auch BHP, BASF, ABB, Glaxo, etc.

 

Abgeschlagen sind weiterhin GE u. Suez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Entwicklungen der Branchen-Einzelaktien per 30.07.2009:

 

post-12545-1249074612_thumb.jpg post-12545-1249074641_thumb.jpg

 

 

Nestle ist inzwischen auch im Plus bei gleichzeitig sehr niedriger Volatilität (die niedrigste überhaupt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Das "marktnahe Einzelaktienportfolio" liegt momentan bei ca. 15% Kursgewinnen seit Jahresanfang - incl. Dividenden bei ca. 18% Rendite.

 

Momentan kennen die Aktienmärkte nur eine Richtung - nach oben. Dementsprechend haben diverse Einzelaktien zum letzten Posting kräftig zugelegt. Dazu gleich mehr.

 

 

 

Entwicklung der Einzelaktien per 07.08.2009 - ex Dividende:

post-12545-1249731845_thumb.jpg

 

 

Die Top3-Branchen waren bisher in 2009 mit grossem Abstand Banktitel, Technologie u. Rohstoffe. Genau die Branchen, die zuvor am heftigsten eingebrochen sind.

 

 

Finanzwerte:

BNP u. DB sind mit +85% u. +68% enteilt. Aber auch HSBC hat sich mit +43% prächtig geschlagen. Und das Überraschendste: BoA ist mit inzwischen +24% auch wieder Top dabei - nachdem diese zwischenzeitlich mit -80%!! eingebrochen waren. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Banktitel zuvor am meisten von allen Branchen verloren hatten.

MüRück tritt auf der Stelle - mE ist beim Weltmarktführer in Bereich Rückversicherungen deutlich Potenzial nach oben.

 

Gesundheitswesen:

In dieser Branche sind alle Werte ganz nah beieinander obwohl teilweise andere Unterbranchen - die Branche hat bisher leicht underperformt - dafür aber auch rel. geringe Volatilität. Hatte in der Baisse aber auch nicht soviel verloren.

 

Nichtzyklische Konsumgüter:

hier siehts ähnlich aus wie in der Branche Gesundheitswesen. Nestle ist inzwischen im Plus bei extrem niedriger Volatilität. P&G hinkt klar hinterher.

 

Versorgerbetriebe:

Auch hier siehts deutlich besser aus als noch vor ein paar Wochen. Wenn man die hohen Dividendenrenditen hinzurechnet bei EON u. Iberdrola eine schwarze Null. Suez hat bisher von allen Aktien am schlechtesten rentiert u. liegt bei ca. -17% incl. Div-Rendite.

 

Energie:

Hat bisher leicht underperformed. BP ok. Shell hängt klar hinterher.

 

Rohstoffe:

Ganz vorne dabei. BHP +40%, BASF +28%.

 

Zyklische Konsumgüter:

Nike u. Home Depot sind gut dabei. MCD hängt klar hinterher - MCD hatte sich dafür in 2008 prächtig geschlagen.

 

Industrie:

ABB hat den Markt bisher klar outperformt, Siemens liegt im Bereich der Marktrendite, GE ist klar abgeschlagen - hat sich aber zuletzt stark entwickelt (Bereich Finanzsparte?).

 

Informationstechnologie:

Die Branche hat sich prächtig entwickelt - Google +50%, MS +24% - u. den Markt klar outperformt.

 

Telekommunikationsdienstleistungen:

Niedrige Volatitität bei gleichzeitig leichter Underperformance incl. Div.

 

 

 

 

Entwicklung der Branchen per 07.08.2009 - ex Dividende:

post-12545-1249731600_thumb.jpg post-12545-1249731626_thumb.jpg

 

 

Bisher bin ich mit dem "marktnahen Aktienportfolio" als eher konservatives Kernportfolio sehr zufrieden. Incl. Dividendenrenditen konnten die Benchmarks bisher klar geschlagen werden - bei gleichzeitig niedrigerer Volatilität u. höherem Sharp-Ratio. Es wurde im Kernportfolio bewusst auf Unternehmen aus den EM verzichtet - Priorität lag auf Global-Players mit starken Markennamen u. Marktmacht - idR mit guten Fundamentalzahlen. Leichte Übergewichtung von defensiven Branchen.

 

Eine aggressivere Ausrichtung hätte u.U. und auch nur vielleicht langfristig eine höhere Rendite gebracht - hätte den Zweck eines Kernportfolios aber verfehlt. Ausserhalb des Kernportfolios wird im Aktienbereich (Corebereich) ja weiter angelegt - in diesem Thread soll es ausschliesslich um das Kernportfolio nach obigen Kriterien gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Das "marktnahe Einzelaktienportfolio" liegt momentan bei ca. 15% Kursgewinnen seit Jahresanfang - incl. Dividenden bei ca. 18% Rendite.

 

Du scheinst den MSCI-World zumindest Renditeseitig ziemlich präzise mit Deinem Depot abzubilden. Der hat seit dem 23.12.08 eine Performance von 17,7% erreicht. Sieht man hier im kleinen Musterdepot:

 

post-12435-1249735292_thumb.png

 

Spannend wäre nochmal ein Vergleich der Volatilität bzw. des max. drawdowns im Vergleich zum MSCI World.

 

Interessieren würde mich auch, ob Du nicht Lust verspürst das ganze auch Richtung EM auszudehnen. Ich könnte mir die Übertragung Deines Replikationsansatzes vor allem für große Depots jenseits der 200TEUR gut vorstellen, da man dann die ETF-Gebühren sparen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@slade:

hab nochmal extra für dich nachgeschaut ;) mein depotwert ist seit 29.12.08 um 23,72% gestiegen, dazu kommt eine nettodividendenrendite von ca. 2,55%. top 3 sind bnp paribas +85%, petroleo brasiliero +80,5% und samsung +71%, flop 3 dagegen procter&gamble -13,25%, mcdonalds -8,8% und rwe -6,3%. sehr ordentliche performance würd ich sagn...

gruß martin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade
@slade:

hab nochmal extra für dich nachgeschaut ;) mein depotwert ist seit 29.12.08 um 23,72% gestiegen, dazu kommt eine nettodividendenrendite von ca. 2,55%. top 3 sind bnp paribas +85%, petroleo brasiliero +80,5% und samsung +71%, flop 3 dagegen procter&gamble -13,25%, mcdonalds -8,8% und rwe -6,3%. sehr ordentliche performance würd ich sagn...

gruß martin ;)

 

 

 

hey maddin, fühl dich geknuddelt... :-)

 

 

 

aber meine performance mit dem ishares standard depot ist bis auf ein paar zehntel das selbe..... ca...

 

 

schön zu merken, dass man nix können und wissen muss und trotzdem unter den besten dabei is... :-)

 

 

:-)

 

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...