Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

berliner
Ist der DAX nur mehr DOW Nachläufer?

Sobald der Dow ein bisserl im Plus steht, scheint der DAX zu übertreiben?!

Das war er schon immer, mit Hebel ca. 1,5. Mach mal einen langfristigen Vergleich beider Charts in Prozent. Der DAX ist blau, der DJ schwarz. Auch diesmal ist der DAX stärker abgestürzt als der Dow und er wird auch stärker wieder steigen.

2053771.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Naja, vergessen wir nicht den Exportrückgang von 49%. Der grösste in der Geschichte der BRD. Wir haben von den US Buden nicht, ebenso nützt uns deren Erholung nichts, wir schmieren weiter ab aber hauptsache der DAX steht gut.

 

 

Exportrückgang 49% ?????

 

Habe ich trotz intensiver zeitungslektüre etwas verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09

Danke für den Chart @berliner

 

@hobel @otto03

Was um 49% eingebrochen ist nicht der Export, es sind die Aufträge bei den Maschinenbauern.

Klick mich

 

Bei den Exporten geht es etwa um 20% (aber schon am 10. März)

Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke für den Chart @berliner

 

@hobel @otto03

Was um 49% eingebrochen ist nicht der Export, es sind die Aufträge bei den Maschinenbauern.

Klick mich

 

 

Mir war das klar, unserem "Schnell"-Interpretierer offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Das war er schon immer, mit Hebel ca. 1,5. Mach mal einen langfristigen Vergleich beider Charts in Prozent. Der DAX ist blau, der DJ schwarz. Auch diesmal ist der DAX stärker abgestürzt als der Dow und er wird auch stärker wieder steigen.

2053771.png

 

Und so sieht es dann richtig aus:

post-8776-1238602154_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ist eigentlich jemand bei 4020 long gegangen? Gibt nen nettes Sümmchen. Werde so langsam auch mal meine langfristige Planung anfassen müssen, wenn es denn jetzt über 4300 geht und vielleicht darüber hinaus....

 

"Was wir heute sehen, ist ein Potpourri: Nach den deutlichen Kurgewinnen von gestern, nehmen Anleger heute Gewinne mit", meinte David Buik, Stratege bei BGC Partners in London. "Wir haben es mit einem hoch neurotischen Markt zu tun, in dem keiner weiß was die Zukunft bringt."

 

Gibt trotzdem zu denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Und so sieht es dann richtig aus:

Müsste man die für den Vergleich nicht noch währungsbereinigen?

 

"Was wir heute sehen, ist ein Potpourri: Nach den deutlichen Kurgewinnen von gestern, nehmen Anleger heute Gewinne mit", meinte David Buik, Stratege bei BGC Partners in London. "Wir haben es mit einem hoch neurotischen Markt zu tun, in dem keiner weiß was die Zukunft bringt."

Bitte nicht vergessen, die Quelle anzugeben bei Zitaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Müsste man die für den Vergleich nicht noch währungsbereinigen?

 

Selbstverständlich. In der Eile hab ich Dussel daran nicht gedacht. ;)

 

Schwarz: DJ

Blau: Dax Kursindex

 

Beides in EUR.

post-8776-1238607119_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Nur zur Info: 1 Punkt vor KO ist der Wert eines Hebelpapiers von BNP 0,35 gewesen. KO bei 4170, Basis 4170. Danach war das Papier nicht mehr kaufbar. Wobei ich wieder festgestellt habe, dass der Broker die Kurse ca 3s eher hat als der Realtime Chart.

 

Sind unsere Bären noch da oder liegen die schon unterm Sauerstoffzelt? :welcome: 180 Punkte an einem Tag macht der DAX nicht oft.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Nur zur Info: 1 Punkt vor KO ist der Wert eines Hebelpapiers von BNP 0,35 gewesen. KO bei 4170, Basis 4170. Danach war das Papier nicht mehr kaufbar. Wobei ich wieder festgestellt habe, dass der Broker die Kurse ca 3s eher hat als der Realtime Chart.

 

Sind unsere Bären noch da oder liegen die schon unterm Sauerstoffzelt? :welcome: 180 Punkte an einem Tag macht der DAX nicht oft.....

 

Sie werden schon noch da sein

 

Aber etwas leiser sind sie geworden. B)

 

Wenn sie jetzt noch ein paar mal die Arschkarte gezeigt kriegen, wird ihnen das shorten schon vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
DAX'isten aufgepasst.

 

Der Kospi hat heute eine recht interessante Entwicklung vollzogen:

post-10422-1238568348_thumb.png

 

Da DAX/Stoxx & Co aktuell kein Eigenleben haben, ist dies im Hinblick auf die Abgaben in den letzten Handelsminuten (ab 21.30) gestern, die vermutlich wieder mal durch automatische Systeme verursacht wurden, eine nicht ganz unwahrscheinliche Tagesperspektive.

 

Wenn ich mir die Diskussion des Tages hier so anschaue, dann bleibt ein ziemliches "gestochere im Nebel" zurück.

Gut, wenn man einen erprobten Handlungsrahmen hat und nicht auf "erklärte Ereignisse" angewiesen ist.

Die europäischen Märkte haben doch genau das nachgemacht, was z.b. der Kospi heute nacht vorgekaut hat.

 

Man muss einfach mal überlegen, wer Akteur und wer Reakteur ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Die europäischen Märkte haben doch genau das nachgemacht, was z.b. der Kospi heute nacht vorgekaut hat.

Wie wäre sowas zu erklären? Du hast ja angedeutet, dass Automatismen im Spiel seien. Aber wieso sollten diese Automatimen/Schablonen, Modelle oder Programmierungen zeitversetzt auch die gleiche Dynamik (also den gleichen Verlauf) produzieren? Dies würde für einen ziemlich einfältigen Mechanismus sprechen, der nicht überaus lernbereit ist. (Vielleicht erste Gehversuche "künstlicher Intelligenz" :lol: ). Im Ernst: dies ist interessant und du hast bestimmt bessere Erklärungen dafür als ich sie mir aus den Fingern saugen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Vielleicht liegt es daran, daß der möglicherweise DAX stärker von ausländischen Anlegern bestimmt wird als andere Indices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nein, aber der DAX ist mehr von ausländischen Märketen abhängig als die meisten Indizes, die Deutschen sind immerhin "Exportweltmeister" und werden mindestens genauso leiden wie die Japaner, weiil sie ihre ausländischen Konkurrenten versuchten an die Wand zu spielen, schade nur, dass sie, wenn sie kein Geld mehr haben selber in den sauren Apfel beissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Nein, aber der DAX ist mehr von ausländischen Märketen abhängig als die meisten Indizes, die Deutschen sind immerhin "Exportweltmeister" und werden mindestens genauso leiden wie die Japaner, weiil sie ihre ausländischen Konkurrenten versuchten an die Wand zu spielen, schade nur, dass sie, wenn sie kein Geld mehr haben selber in den sauren Apfel beissen.

 

Aber die Österreicher (ATX) leiden indirekt auch, weil die Deutschen, die krisenbedingt weniger Geld verdienen jetzt nach Bayern kommen und da Urlaub machen und bei den Schluchtenbewohnern deshalb weniger Übernachtungen gebucht werden. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Verdammte Ösis, ich wußte es schon immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Aus für die Bären: Der Dax macht bei 4240 Punkten auf, +50 über Nacht .... klarer Bullenmarkt erreicht :lol:

(Zumindest bis zum nächsten Crash)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
Aus für die Bären: Der Dax macht bei 4240 Punkten auf, +50 über Nacht .... klarer Bullenmarkt erreicht :lol:

(Zumindest bis zum nächsten Crash)

 

nur wie lang gehts nu aufwärts is wie immer die frage..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Dass wüsste ich auch gerne, weil ich den Einstiegspunkt für Aktien gern wüsste. Vor 3 Tagen mit 0,0% verkauft, heute wärs schon ein kleiner Gewinn gewesen. Die Zeit der Schnäppchen dürfte aber vorbei sein, Bankaktien ziehen wieder kräftig an.

 

Ich werde mal die nächste Woche abwarten bis der Gipfel vorbei ist. Derzeit hat sich die Fallgeschwindigkeit der Wirtschaft ja nur verlangsamt, ein Umschwung ist noch nicht zu erkennen. DFie Realität kann also immer noch gnadenlos zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
DFie Realität kann also immer noch gnadenlos zuschlagen.

 

Die Realität hat schon zugeschlagen. Der Markt ist die Realität.

 

Das andere sind eure Wunschvorstellungen.

 

@ Petz - Jetzt hast du nur noch 10 Punkte plus übrig, weil du bei 3970 oder dazwischen deine Gewinne nicht mitgenommen hast. Gier zahlt sich eben nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Jo.... ich glaube der ist weg vom Fenster und ausgeknockt, 4300 sind anvisiert und brechen bald. Dann kommt die Korrektur und dann kann ich kaufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Vor 4600 kommt keine Korrektur :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Jo.... ich glaube der ist weg vom Fenster und ausgeknockt, 4300 sind anvisiert und brechen bald. Dann kommt die Korrektur und dann kann ich kaufen :-)

 

Wenn 4300 brechen geht es erst richtig rauf. Dann gibt es die sogenannte Trendbeschleunigung.

 

Dann purzeln die shorti stops einer nach dem anderen.

 

50 Basispunkte Zinssenkung könnten den Weg freimachen. Das ist zwar eingepreist, wäre aber ein Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Habe grad nach Studium der Prognosen erstmal Bankwerte eingekauft, bei Technologie traue ich mich noch nicht, die haben noch was vor sich. Sobald GM pleite geht geht es nochmal runter für Stahlwerte usw.

 

Im Einkaufskorb:

 

- Bank of America

- Barclays

- Deutsche Bank

- Lloyds

- RBS

 

Bin ja mal gespannt ob sich meine "hochspekulativen" 2000 Stück RBS auch entwickeln :-) Damals hatte ich 10.000 bei 0,15 gekauft, leider vorher abverkauft, jetzt wären die doppelt so viel wert, weil die seit Jahresbeginn ganz langsam aber stetig steigen und nie sehr tief fallen, vermutlich dieses Jahr aber den Pennystock noch nicht verlassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Habe grad nach Studium der Prognosen erstmal Bankwerte eingekauft, bei Technologie traue ich mich noch nicht, die haben noch was vor sich. Sobald GM pleite geht geht es nochmal runter für Stahlwerte usw.

 

Im Einkaufskorb:

 

- Bank of America

- Barclays

- Deutsche Bank

- Lloyds

- RBS

 

Sieht so aus, als hätte dich die Kaufpanik gepackt.

 

Warum kaufst du gerade die Werte, die zuletzt gut gestiegen sind anstatt die, die noch zurückliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...