Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

vanity
Welchen Sinn macht es bitte, abhängig von völlig belanglosen zufälligen "Zuckungen" eines Index die Frage zu stellen: Wo kann ich noch ETFs kaufen?

 

Entweder zockts Du weiter rum oder Du beschäftigst Dich etwas intensiver mit dem Thema.

 

ETFs kann man völlig normal kaufen und in ein normales Depot packen.

 

Übrigens: Mit genügend Vorbereitung und entsprechendem Know How und entsprechendem MoneyManagement kann man sicherlich auch mit einem "Teil" seines Geldes versuchen mit kurzfristigen Trades Geld zu verdienen.

Jetzt reg' dich doch nicht auf, @otto03 - ist das der alberne Thread wert? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Jetzt reg' dich doch nicht auf, @otto03 - ist das der alberne Thread wert? :-

 

Nein ist er nicht, aber ich akzeptiere, wenn man versucht - mit entsprechenderm Know How und entsprechendem "Realitätsbewußtsein - auch auf diese Art und Weise am Markt zu partizipieren (auch wenn ich es letzendlich für sinnlos halte; aber es kann Spass machen).

 

Unser lieber Hobel (wie auch in einem Rohstoffthread ersichtlich) scheint ziemlich beratungsresistent zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

ETF's haben einen Vorteil, sie gehen nicht KO und auf den Index bezogen, der wird irgendwann wieder steigen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Was ich bisher im Daytrading gelernt habe: Es ist sinnlos zwischen den Widerstandslinien Geld zu setzen, weil die Richtung beliebig sein kann. Da hat man auch keine Zeit mehr wenn man davor sitzt, der Dax kann binnen weniger Sekunden 50 und mehr Punkte machen, in beide Richtungen. Setzt man an der unteren Widerstandslinie kann es passieren, dass es danach noch tiefer runter geht. Das meiste Geld habe ich bisher dadurch verloren nicht abwarten zu können, sondern beim ersten Verlust auszusteigen. Auch bei kleinen Summen ist sofort der Spread und die TA weg, bei max 200 sind das 30. Abwarten hätte nahezu immer ein Plus gebracht, selbst wenn kurzzeitig 50% der Kohle weg gewesen wären. Bei kleinen Summen müssen sehr grosse Hebel angesetzt werden, die extrem riskant sind und selbst der Dax noch 20-30 Punkte steigen muss, um wenigstens etwas abzuwerfen. Unterm Strich bleibt nur Verlust, daher lasse ich es derzeit sein, bis ich "meine "Strategie gefunden habe und die setzt eher auf Langfristigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Unser lieber Hobel (wie auch in einem Rohstoffthread ersichtlich) scheint ziemlich beratungsresistent zu sein.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Aber der Thread ist es euch wert über andere herzuziehen um euer Ego zu pushen?

 

Wenn ihr immer alles richtig machen würdet, dann würdet ihr nicht mehr hier rumlungern und andere beleidigen.

 

Wenn ihr einen Thread eröffnet, dann würdet ihr schreiben: Das gehört nicht hier rein - oder - auf einen anderen Thread verweisen. Nur weil eure Longpositionen am Freitag verloren haben, brauch ihr nicht hier rein kommen und eure Wut an anderen auslassen.

 

Ich bemühe mich hier wirklich in der Früh aufzustehen vorbörsliche Werte, News und Veröffentlichungen reinzuschreiben. Und dann stoße ich dauernd auf Besserwisser die weder konstruktive Meinung über den Dax noch über die Marktlage oder News reinbringen (in realtime).

 

Jeder kann traden wie er will. Also lasst Hobel endlich einmal in Ruhe und lasst ihn machen wie er will. Wenn er Hilfe braucht, dann wird er sich schon melden. (In einem anderen Thread)

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier bitte nur realtime Meinung/ anstehende Veröffentlichungen (die den Markt bewegen könnten) / die eigene Positionierung o.Ä posten.

 

Ihr seit es nämlich, die diesen Thread wertlos machen, wenn ihr dauernd nur kritisiert, was mit dem Thema an sich nichts zu tun hat.

 

Vielen Dank und liebe Grüße Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@petz:

 

Das Problem bei Hobel ist nur, dass er nicht bereit ist, sich mal selbst mit den Produkten auseinanderzusetzen.

Dafür fragt er dann immer hier im Forum nach, scheint aber dann nix draus zu lernen. Im entsprechenden Rohstoffthread sieht man das recht deutlich.

Und mit der Zeit nervt sowas einfach.

 

Aber nun genug offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Bei kleinen Summen müssen sehr grosse Hebel angesetzt werden, die extrem riskant sind und selbst der Dax noch 20-30 Punkte steigen muss, um wenigstens etwas abzuwerfen.

 

Bei meinen CFDs bin ich schon nach einem Punkt Bewegung in meine Richtung am break even. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo,

 

ehrlich gesagt bin ich die ganzen Zwischenrufe etc hier jetzt auch leid, ebenso die ständig wiederkehrenden Unterstellungen von Börsen-Spielsucht usw. Da ich Daytrading als nicht zu meiner Risikobreitschaft passend einschätze, mir da Grundlagen fehlen, die ich auch keine Lust habe zu erlernen, weil ich andere Hobbys habe und ich auch nicht über die Mittel verfüge da mitzuspielen, geschweige denn den Gedanken je gefasst habe "den finalen Gewinn-Trade" zum Ausgleich aller Verluste mit extrem hohem Einsatz je zu machen, um dann endgültig die hart erarbeitete Kohle versenkt zu haben, wenn es schiefgeht (Murphys Law: Was schiefgehen kann, geht schief!) - sondern lieber langfristig in solide Wert anlege, die nahezu allesamt Profit die letzten Wochen gebracht haben - ganz im Gegensatz zu dieser Zockerei, die mir den größten Verlust meiner Börsenkarriere eingebracht hat - verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und wünsche den Beteiligten noch viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
sondern lieber langfristig in solide Wert anlege, die nahezu allesamt Profit die letzten Wochen gebracht haben - ganz im Gegensatz zu dieser Zockerei, die mir den größten Verlust meiner Börsenkarriere eingebracht hat

 

Du hast eine merkwürdige Art Gewinne und Verluste (nach hätte und wäre Art) zu selektieren.

 

Die letzten 2 Wochen haben diese sogennanten soliden Werte sicherlich alle Gewinne gemacht. Aber wieviel Verluste haben sie die 15 Monate vorher gemacht.

 

Und wer außer mir hat an den Anstieg ab ca 3750-3650 geglaubt (nachzulesen im Dax-Tiefstand-Thread)

 

Alle die, die ihre Aktien mit puts abgesichert haben, haben die letzten Wochen keinen Cent mit ihren soliden Aktien verdient und die, die es nicht gemacht haben, die haben eben vorher verloren.

 

Es ist ganz egal in was man anlegt. Man muß eben richtig liegen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Du hast eine merkwürdige Art Gewinne und Verluste (nach hätte und wäre Art) zu selektieren.

 

Die letzten 2 Wochen haben diese sogennanten soliden Werte sicherlich alle Gewinne gemacht. Aber wieviel Verluste haben sie die 15 Monate vorher gemacht.

 

Und wer außer mir hat an den Anstieg ab ca 3750-3650 geglaubt (nachzulesen im Dax-Tiefstand-Thread)

 

Alle die, die ihre Aktien mit puts abgesichert haben, haben die letzten Wochen keinen Cent mit ihren soliden Aktien verdient und die, die es nicht gemacht haben, die haben eben vorher verloren.

 

Es ist ganz egal in was man anlegt. Man muß eben richtig liegen

 

Gruß

 

Oh Yes !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und wer außer mir hat an den Anstieg ab ca 3750-3650 geglaubt (nachzulesen im Dax-Tiefstand-Thread)

 

Alle die, die ihre Aktien mit puts abgesichert haben, haben die letzten Wochen keinen Cent mit ihren soliden Aktien verdient und die, die es nicht gemacht haben, die haben eben vorher verloren.

Mit der Idee warst Du keineswegs alleine :-

Am 6.3. beim DAX-Stand von 36xx habe ich die Teilabsicherung meines Depots halbiert und am 23. und 26.3. beim Stand von 4180 bzw. 4280 nachbörslich wieder aufgestockt. Ich könnte allerdings nicht behaupten, meine Verluste vom letzten Jahr damit auch nur annähernd ausgeglichen zu haben. :-

 

@petz00711 und Hobel,

es geht hier nicht darum, irgend einen von Euch mit Kommentaren zu ärgern, aber es ist gerade die Stärke dieses Forums, auch mal ein Feedback zu geben, wenn derjenige es nicht hören will.

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.

Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.

Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

(Konfuzius)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

das ist verständlich. Aber um den Unterton mal zu bewerten....

Berichte wie diese:

 

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/388/432138/text/

 

habe ich durchaus gelesen..... und weiss daher auch um den "Suchtfaktor", der davon ausgeht, die Beschäftigung damit während der Arbeitszeit, der Freizeit, dem zuviel Hängen am PC usw.

 

10. Der Ausstieg

 

Meine Daytrading-Karriere dauerte zehn Wochen. Nachdem sich in der ersten Zeit Gewinne und Verluste in etwa die Waage gehalten hatten, folgte plötzlich Gewinn auf Gewinn. Keine großen Beträge, etwa 200 bis 300 Euro, aber sie bestätigten mich in dem, was ich tat. Die kleine Stimme begann lauter zu werden und ich mit ihr unvorsichtiger. An einem Tag hatte ich morgens eine vergleichsweise wenig riskante Position eröffnet und musste dringend zu einem Seminar in die Uni. Ich verzichtete diesmal darauf, eine Stopp-Loss-Absicherung zu setzen. Als ich drei Stunden später zurückkam, lag ich 100 Euro im Minus. Ich beschloss, ein wenig zu warten - ausnahmsweise über Nacht. Am nächsten Tag belief sich das Minus auf 500 Euro.

 

Ich wartete und begann zu hoffen. Während ich hoffte, schwoll der Verlust weiter und weiter an. Irgendwann war er so groß geworden, dass sich ein "Jetzt-ist-es-auch-schon-egal"-Gefühl einstellte. Fünf Tage später wurde der Schein ausgeknockt. Bei einem einzigen Trade hatte ich meine gesamten Gewinne der letzten Woche verloren. Und mein gesamtes Kapital. Zusammen 3000 Euro. Das war alles, was ich damals überhaupt besaß. Jetzt hatte ich genug.

 

Darum, wegen des "verschmerzbaren" Verlustes, der etlichen Stunden des Nachrichtenstudiums, der enormen Informationsmenge, die zu verarbeiten ist neben dem Job, der Sinnlosigkeit es als Amateur mit Profis aufzunehmen und weil ich mit 3 Kindern den "Kick" nicht brauche, weil ich den schon habe steige ich aus dieser "Anlageform" aus. Das verzockte Geld verdiene ich leichter mit der Restauration eines Oldtimers ohne jegliches Risiko und mit der gleichen Menge an Spass dabei.

 

PS: Als Anfang 2008 der Dax um 11% runterkrachte habe ich alles, wirklich alles restlos abverkauft und aufs Sparbuch gelegt, keine Spielerei mit Optionen, Umschichten etc, sondern auf Nummer Sicher. Und wie sich herausstellte war das der absolut richtige Weg das verdiente Geld zu erhalten, um später wieder neu einzusteigen. Das werde ich im Sommer oder Herbst tun, wenn klar ist wohin der Zug fährt oder warten, bis die Volalität der Märkte nachgelassen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega
...

 

Und wer außer mir hat an den Anstieg ab ca 3750-3650 geglaubt (nachzulesen im Dax-Tiefstand-Thread)

 

...

 

Gruß

 

Ich nicht und das denke ich immernoch. Wir haben meiner Meinung nach den Tiefpunkt noch nicht erreicht.

 

@Hobel: Ist das jetzt dein zweiter Rücktritt vom "Zocken"?? Willst du das in jedem Thread neueren Thread machen, oder hast du den alten Rückzug nochmal bestätigt? Verstehe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Sieh es mal als "Entwicklung".

 

Habe gestern mal "Katstrophenberichte" geschmökert in diversen Foren.... manche "profi-Zocker" hinterlassen nur noch ihre Schulden, haben sich um Haus, Familie und Freunde hezockt. Schreckt schon ab..... vielleicht berichten unsere beiden Zocker hier mal mal ob es sich gelohnt hat.

 

Schaun mer mal, wie sich die Aktien entwickeln, da ich das Gefühl habe und das wird durch seriöse Quellen untermauert, dass die Scheinchen ihre Tiefpunkte noch nicht gesehen haben. Vielleicht nicht alle aber die produzierende Industrie wird es erwischen, in der Automotive Firma wo mein Dad vor zwei Jahren in Rente ging wurde letzte Woche 1/3 der Belegschaft entlassen, 300 verloren ihren Arbeitsplatz nachdem die Kurzarbeit die Kosten nicht mehr auffangen konnte. Heisst also aufpassen und sich beim kaufen erstmal zurückhalten, viele werden die Rallye jetzt nutzen, um sich von Altbeständen zu trennen, die Verlustbringer waren. Hätte ich meine 1000 Barclays behalten wäre ich auch um 800 reicher gewesen.

 

Ehrlich gesagt warte ich auch auf einen neuen Tiefpunkt, um dann mein Depot entsprechend mit Dax und Mdax Werten zu bestücken. Ist vielleicht sarkastisch aber ich glaube, dass wenn GM oder ein anderer "Grosser" Insolvenz anmeldet es richtig knallen wird.

 

Ende der nächsten Woche sind wir eh schlauer: +20% gelten noch als Bärenmarktrally, alles drüber hinaus als Aufschwung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Ende der nächsten Woche sind wir eh schlauer: +20% gelten noch als Bärenmarktrally, alles drüber hinaus als Aufschwung.

 

Dann schau mal nach Asien (Apex: + 27%)Brasilien ( +26%), China (+25%), Korea (+24%), Osteuropa (21%), Chile (+29%).

 

Die Frage ist: Wer zieht wen aus der sch***** heraus - oder in den Dreck hinein.

 

EDIT: Hier werden Wörter zensiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
EDIT: Hier werden Wörter zensiert!

Jo, vbulletin hat einen Wortfilter, der "bestückt" worden ist, auch ganz harmlose wie b_escheuert.

 

Mag sein, dass die andere alle mehr Punkte gemacht haben, aber schaiu Dir mal die Historie des Dax an:

http://www.boersennotizbuch.de/marktdaten/...chart-seit-1998

 

Das gabs alles schonmal. Kurssprünge über 1000 Punkte nach oben, nur um dann im Gleitflug wieder zu Tal zu segeln.

 

Im übrigen ist die Finanzkrise noch nicht "gefühlt" beim Bürger angekommen, das wird erst der Fall sein, wenn Nachbar sein Haus verkaufen muss, Papa arbeitslos wird usw. Bisher ist es nur eine sehr "abstrakte" Grösse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Im übrigen ist die Finanzkrise noch nicht "gefühlt" beim Bürger angekommen, das wird erst der Fall sein, wenn Nachbar sein Haus verkaufen muss, Papa arbeitslos wird usw. Bisher ist es nur eine sehr "abstrakte" Grösse.

 

Das sind ehrlich gesagt "Anfänger Argumente"

 

Was wann beim Bürger ankommt interessiert die Börse absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Ich nicht und das denke ich immernoch. Wir haben meiner Meinung nach den Tiefpunkt noch nicht erreicht.

 

Dieses dauernde Gequatsche von den sogenannten Profis "Wir haben den Tiefpunkt noch nicht erreicht" dient nur dem Zweck dem Normalanleger die Papiere abzu geiern und in die Warteschleife zu stellen, während sich die Profis billig eindecken.

 

Das sind dieselben, die vor 3 Wochen Tiefststände bei 1700 Punkten ausgerufen haben, jetzt aber von nochmaligen Rücksetzern bis evtl 3600 Punkten sprechen.

 

Alle die darauf hören vergeben die Chance des Jahrhunderts billig einsteigen zu können, was ich bereits bei 3700 Punkten gemacht habe.

 

Selbst hartnäckige Valuesucher wie "Toni" haben diese Charlatane aus ihren Aktien vertrieben.

 

Ihr werdet ewig auf eure neuen Tiefpunkte warten, B)

 

Und die charttechnischen Hampler mit ihren Projektionsleveln und Fibonacci-Retracements projizieren nur ständig die Vergangenheit in die Zukunft. Auch sie irren. Ich kenne ihre Technik, deshalb benutze ich sie nur wo sie nützlich ist. Aber das Ende der Baisse

 

bestimmen die als letzte.

 

Das sind alles nur Buchhalter aber keine Visionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
Was wann beim Bürger ankommt interessiert die Börse absolut nicht.

 

Oh doch..... wenn die Leute kein Geld mehr haben können Sie es nicht in die Börsentrommel stecken. Je mehr "Jammertal Nachrichten" kommen, wie zB 2003 und 2004, als das Dauergejammer einem zum Hals heraus hing desto tiefer sackt die Börse, weil in einem solchen Umfeld keiner anlegt, der halbwegs bei Verstand ist.

 

Die Aussichten:

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_342984

Trend: runter!

 

http://www.teleboerse.de/1128560.html

Trend: runter!

 

http://www.godmode-trader.de/front/?titel=...9131&idc=64

Trend: Kräftig rauf!

 

 

Grund genug wachsam zu beobachten, damit ich für Aktien und Rohstoff-Zertis wieder den optimalen Einstiegspunkt finde.

 

Hat eigentlich schonmal einer Hebelprodukte wie TB2xxxxx, BNxxxx und wie sie alle heissen mit großem KO Abstand und kleinem Hebel ein paar Monate laufen lassen? Oder taugen die dazu nicht? Nachher liegen die im Depot und man wird sie nicht mehr los....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Hat eigentlich schonmal einer Hebelprodukte wie TB2xxxxx, BNxxxx und wie sie alle heissen mit großem KO Abstand und kleinem Hebel ein paar Monate laufen lassen? Oder taugen die dazu nicht? Nachher liegen die im Depot und man wird sie nicht mehr los....

 

Den Hebel nicht zu klein nehmen, dann wirst du sie immer los - garantiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
Den Hebel nicht zu klein nehmen, dann wirst du sie immer los - garantiert!

 

Ha.....Har....Chrrrr...... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die Aussichten:

 

 

Trend: runter!

 

 

Trend: runter!

 

 

Trend: Kräftig rauf!

 

 

gut - du hast hiermit bewiesen, dass du die einschlägigen Seiten für Volksverdummung kennst.

Wann lernst du endlich, dir eine eigene Meinung zu bilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

@Marktfrau: Natürlich ist es sehr schwer eine Prognose zu treffen, wann der Tiefpunkt in etwa erreicht sein wird. Genau ist das schon gar nicht möglich. Aber: wenn du meinst, dass die Aktien zur Zeit extrem günstig bewertet sind, dann ist das halt deine Meinung(mit der ich nicht einverstanden bin). Alle möglichen erwarteten KGVs, Kurs-Cashflows usw... sehen die aktuelle Lage zu optimistisch und das haben wir bereits in der Vergangenheit gesehen. Sollten die Gewinne nämlich nicht nur klein wenig fallen, sondern zu Verluste werden, was bei vielen Unternehmen der Fall ist in einer Rezession, dann stellt sich direkt die nächste Frage, wie lange diese Rezession dauern wird.

 

Nun eins steht fest, richtig angefangen hat die Rezession in Deutschland und großen teilen Europas erst Ende 2008 Anfang 2009. Willst du mir jetzt erklären, dass paar Monate später eine schwere Rezession passé ist?? Oder dies keine Rolle spielt? Und ja eine Börse läuft der Wirtschaft tatsächlich meistens zwischen 6 und 9 Monaten voraus, auch das sah man vor der Rezession an der Börse. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass in 6 Monaten alles wieder in Ordnung ist, würde ich mich von längerfristigen Investitionen fernhalten.

 

Zu guter letzt bleibt aber eine wichtige Sache: Das ist selbstversständlich meine persönliche Meinung und sehr viele werden mir da zu stimmen und andere widersprechen. Was am Ende stimmt, sieht man aber halt erst am Ende :)

Sollten wir aber nochmal unter 3600 Punkte rutschen, erinnere ich dich gerne daran Marktfrau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Sollten wir aber nochmal unter 3600 Punkte rutschen, erinnere ich dich gerne daran Marktfrau

 

lets see.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
gut - du hast hiermit bewiesen, dass du die einschlägigen Seiten für Volksverdummung kennst.

Wann lernst du endlich, dir eine eigene Meinung zu bilden?

 

Ich maße mir nicht an besser als Leute zu sein, die sich tagtäglich damit befassen und die über wesentlich bessere Informationsquellen verfüge als ich es tue. Aber meine pers. Meinung teile ich gern mit: Ich glaube, dass das nur ein Strohfeuer ist, was bald wieder verloschen ist. Es gibt nämlich keinen Grund für diese Euphorie, nur dass die Nachrichten nicht mehr so schlecht wie erwartet sind aber sie bleiben schlecht. Ich rechne kaum vor 2011 mit einer Erholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...