Zum Inhalt springen
andy

Deutz AG

Empfohlene Beiträge

andy

Wichtige Daten:

Name: Deutz AG

Indizes: SDAX

Branche: Maschinenbau

Marktkapitalisierung: 333,61 Mio Euro (Stand: 3,78 Euro)

Streubesitz: 48,31%

KGV 2005 (Onvista): 18,3

 

Unternehmensprofil:

Die Deutz AG ist ein weltweiter Hersteller für Diesel- und Gasmotoren von 4 bis 4000 kW sowie Anbieter zugehöriger Serviceleistungen. Seit dem Jahr 2001 erfolgte eine Fokussierung auf die Kernkompetenzen. D.h. das Unternehmen hat sich aus den Bereichen Landtechnik und Industrieanlagen durch die Veräußerung der KHD Humboldt Wedag AG und aller verbundenen Beteiligungen zurückgezogen und konzentriert sich nunmehr ausschließlich auf das Motorengeschäft. Hierbei erfolgt eine Segmentierung in die Geschäftsfelder Kleinmotoren und Mittel- und Großmotoren.

 

Zum Bereich der Kleinmotoren zählt das Neuanlagen- und Servicegeschäft mit luft- und flüssigkeitsgekühlten Motoren mit einer Leistung von 4 bis zu 440 kW. Einsatz finden diese in mobilen Arbeitsmaschinen (wie Baumaschinen und Hebebühnen und anderen Flur- und Förderzeugen), in stationären Anlagen (wie Kompressoren, Aggregaten und Pumpen), in der Landtechnik, im Automotive-Bereich (Nutz- und Schienenfahrzeuge) und in kleineren Schiffen. Gefertigt werden die Kleinmotoren in Köln (flüssigkeitsgekühlte Motoren), Ulm (luftgekühlte Motoren) und Zafra.

 

Das Segment Mittel- und Großmotoren umfasst das Neuanlagen- und Servicegeschäft mit Motoren für den Einsatz in größeren Schiffen (wie Arbeits- und Binnenschiffen) und zur dezentralen Energieerzeugung (wie Blockheizkraftwerke). Für letzteren Bereich ist die Tochtergesellschaft Deutz Energy zuständig. Sie entwickelt und fertigt modulare Systeme zur Umwandlung fossiler und nichtfossiler Brennstoffe in thermische und elektrische Energie. Die Motoren mit einer Leistung von 245 bis 4000 kW werden am Standort Mannheim gefertigt.

 

Zum Servicegeschäft in beiden Segmenten gehört der Vertrieb von Original Deutz Teilen, von Austauschteilen und Austauschmotoren sowie von Dieselpartikelfiltern für alle Dieselmotoren bis 440 kW. Außerdem zählt unter die Serviceleistungen die Inbetriebsetzung und Instandhaltung der Motoren, der Kundendienst, die Dokumentation und das Training für Deutz Motoren.

 

Die Deutz AG unterhält strategische Partnerschaften zu Volvo (im Bereich Marinemotoren), Belaz (weißrussischer Spezialkraftfahrzeughersteller) und Uzel (türkischer Landtechnikhersteller).

 

Die Geschichte des Unternehmens beginnt im Jahr 1864 mit der Gründung der N.A.Otto & Cie, die älteste Motorenfabrik der Welt. Die Gründungsväter waren der Kaufmann Nicolaus August Otto mit seinen technischen Ideen und der Zuckerfabrikant Eugen Langen. Die Umfirmierung in die Gasmotoren- Fabrik Deutz AG (GFD) erfolgte im Jahr 1872. Im Jahr 1876 wurde der erste Viertakt-Ottomotor von Deutz hergestellt. 1898 folgte dann der erste Dieselmotor. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Ulm luftgekühlte Dieselmotoren in Großserie hergestellt, zunächst mit Leistungen bis 260 kW, später bis zu 440 kW. Die Umbenennung in die Deutz AG erfolgte im Jahr 1997.

´

 

Betrachtungsweise: Charttechnik

 

Kurzanalyse:

- Langfristiger Abwärtsrend gebrochen

- intakter Aufwärtstrend

- neue Kursdynamik erwartet bei Durchbruch des mittelfristigen Abwärtstrend (orange) bei 4,00 Euro

 

Risiko:

 

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Deutz wegen Lieferung von Dieselmotoren

 

DÜSSELDORF - Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen den Motorenbauer Deutz wegen des Verdachts der illegalen Lieferung von Dieselmotoren an die Militärregierung in Birma. Neben den Geschäftsräumen von Deutz seien auch die der Firmen Cramm in Hamburg und DGS in Mainz durchsucht worden, bestätigten die Staatsanwaltschaft und eine Sprecherin von Deutz dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe).

Deutz bestätigte der Zeitung außerdem, in den Jahren 2000 und 2001 91 Standard-Dieselmotoren und zehn Kompletträder an die Firma Adcom in den Vereinigten Arabischen Emiraten geliefert zu haben. Diese seien wiederum in die Ukraine verkauft und dort in Schützenpanzer eingebaut worden, die ausschließlich in die Vereinigten Emirate geliefert werden sollten.

 

Nach den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft sollen mindestens zehn dieser Panzer an die Militärregierung in Birma (Myanmar), geliefert worden sein, was den Exportbestimmungen widersprochen habe, schreibt die Zeitung./cm/ne/sbi

© dpa - Meldung vom 17.05.2005 10:58 Uhr

 

Unternehmensmeldungen/Zahlen:

 

Deutz bekräftigt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2005

 

 

DÜSSELDORF (Dow Jones-VWD)--Die Deutz AG, Köln, hat nach einem - nach eigener Einschätzung - erfreulichem ersten Quartal ihre Prognosen für das Gesamtjahr noch einmal bekräftigt. Der Umsatz werde sich auf Vorjahresniveau bewegen, erklärte der Motorenhersteller am Dienstag. Das Unternehmen gehe davon aus, den Umsatzausfall nach dem Verkauf des Marine-Servicegeschäfts durch organisches Wachstum wieder ausgleichen zu können. Beim operativen Ergebnis werden sich den Angaben zufolge die steigenden Rohstoffpreise und die Währungsrisiken negativ bemerkbar machen. Zudem entfällt der Gewinnbeitrag aus dem Marine-Servicesegment.

 

Diese Einflüsse hoffe Deutz weitgehend kompensieren zu können, erklärte der Vorstandsvorsitzende Gordon Riske. Eine konkrete Ergebniserwartung äußerte er nicht. Positiv sollten sich in diesem Jahr Verbesserungen der Kostenstruktur, Änderungen im Absatzmix sowie Preiserhöhungen auswirken, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Ein "wesentlicher Ertragszuwachs" sei außerdem durch die Fokussierung auf das Systemgeschäft mit mit Mittel- und Großmotoren zur Energieerzeugung zu erwarten.

 

Netto erwartet Deutz im laufenden Jahr ein hohes zweistelliges Mio-EUR-Ergebnis, da der Verkauf des Marine-Servicegeschäfts zu einem außerordentlichen Ertrag von mehr als 60 Mio EUR führt, wie Riske auf der jüngsten Bilanzpressekonferenz bereits erläutert hatte. Im ersten Quartal verbuchte Deutz deshalb bereits einen Nettogewinn von 54 Mio EUR. Für das Gesamtjahr sind dagegen operative Belastungen von 15 Mio bis 20 Mio EUR aus dem Ergebniswegfall des veräußerten Segments zu erwarten. In ähnlicher Größenordnung machen sich nach jüngsten Angaben des Unternehmens auch die stark gestiegenen Rohstoffkosten bemerkbar.

 

Im ersten Quartal 2005 hat Deutz seine Netto-Finanzverschuldung auf 66 Mio EUR reduzieren können. Das sind 34 Mio EUR weniger als noch zum Jahreswechsel. Innerhalb eines Jahres verminderte sich der Schuldenstand damit um 186 Mio EUR - wobei gut die Hälfte der Reduzierung auf den Marine-Service-Verkauf zurückzuführen ist. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal - wie zuvor bereits angekündigt - um rund 10% auf 285 Mio EUR. Das EBIT stieg um 5% auf 6,0 Mio EUR.

-Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires; +49 (0) 211 13872 14

andreas.heitker@dowjones.com

(ENDE) Dow Jones Newswires/3.5.2005/hei/mim

 

Meinung:

Da der langfristige Abwärtsrend mustergültig gebrochen wurde und die Aktie sich im intakten Aufwärtsrend befindet, sehe ich gutes Kurspotential. Man sollte noch auf den Bruch des horizontalen Widerstandes bei 4,00 warten, bis man einsteigt...

Außerdem Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft beobachten!

post-3-1119805711_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Weiterhin besteht kein Handlungsbedarf!

Die Marke von 4 Euro muss erst gebrochen werden....

post-3-1119805794_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So, die 4,00 Euro wurden mit Dynamik durchbrochen!

Meiner Meinung nach ist die Aktie jetzt ein "Kauf"!

Erstes Kursziel 4,70, dann 6,00 Euro!

post-3-1119806020_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Juhu! Ich habe jetzt auch Wiso-Börse!

Endlich kann ich vernünftige, genaue Chartanalyse machen! :)

 

Deutz Langfristig:

post-3-1120308439_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mit Wiso hat man doch eine größere Genauigkeit.

Deswegen hat sich noch kein Kaufsignal ergeben, da die Marke von 4,18 noch nicht durchbrochen wurde!

In den vorherigen Analysen hatte ich noch ein anderes Chartprogramm und da lag der horizontale Widerstand bei 4,00 Euro...

 

Also weiterhin abwarten! :thumbsup:

post-3-1120309108_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Deswegen hat sich noch kein Kaufsignal ergeben, da die Marke von 4,18 noch nicht durchbrochen wurde!

Die Aktie konnte nach dem Bruch der Marke von 4,18, nach einem kleinem Rücksetzer, schön steigen und ist bis zur Marke von 4,70 laufen. Es sieht also alles gut aus!

Als nächstes müssen die 4,70 genommen werden! Dann gehts meiner Meinung nach weiter aufwärts.

post-3-1123960452_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Widerstand bei 4,70 hat sich als sehr fest entpuppt.

Aktuell rudert die Aktie etwas zurück, was aber kein Problem ist.

Als Halteposition dürfte sich die Marke von 4,18 entwickeln.

 

Alles ist im grünen Bereich - nur Geduld!

post-3-1127041401_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Momentan siehts so aus als ob sich die Aktie bei eben diesen 4,18 rum erholt. Denkst du es ist hier ein guter Zeitpunkt zum einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Deine Frage war berechtigt, hazard.

 

Die Aktie konnte sich an dem Niveau erholen und steht schon wieder bei 4,41. Ich bin weiterhin positiv eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

oha, heute is sie ein bisschen abgerutscht. also die 4,70 sollten schon noch erreicht werden, oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

also momentan sieht es aus als ob sie sich richtung darunterliegenden aufwärtstrend bewegt. schauma wies weiter geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, heute hat sie ziemlich verloren...

Warten wir mal morgen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

also hier gibts wohl einen kleinen Rücksetzer. Wie weit meinst, dass die Aktie fallen wird. Kommt sie schon auf dem Aufwärtstrend zu liegen? ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

nun, die Lage sieht noch nicht brenzlig aus!

Die Aktie hat eine gute Unterstützung bei 3,50!

Zur Not kann es bis 2,85 runter gehen, dort liegt der horizontale Widerstand des Aufwärtstrends...

Sehe jetzt aber ehr ein Ende der Konsolidierung - allgemein haben die Märkte nachgegeben, da konnte sich auch Deutz nicht entziehen!

 

Weiterhin ruhig bleiben!

post-3-1130703440_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

deutz nimmt die hürde in anlauf... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
20.02.2006 15:03

Deutz läuft sich warm

Der Kölner Motorenbauer hat 2005 gut verdient. Das Ergebnis wurde nicht nur durch den Verkauf von Unternehmensteilen aufgebessert. Auch operativ konnte das im SDax notierte Unternehmen zulegen. Die Deutz-Aktie springt an.

Durch den Verkauf des Marine-Servicegeschäftes wurde der Konzerngewinn nach ersten Berechnungen auf 71,4 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr stand ein Verlust von 18,7 MIllionen Euro in den Büchern. Die Höhe der Einmaleffekte bezifferte der Konzern auf insgesamt 52,2 Millionen Euro.

 

Doch auch ohne diesen Nebenverdienst können sich die Geschäftszahlen 2005 sehen lassen. Der Gewinn vor Steuern (Ebit) und Einmaleffekten legte auf 62,5 Millionen Euro zu. Im Vorjahr lag er bei 53,5 Millionen Euro.

 

Die Kleinwerteindex SDax notierte Aktie kann von den Zahlen sehr gut profitieren. Der Kurs springt am Montag rund sechs Prozent in die Höhe.

 

Bei den veröffentlichten Daten handelt es sich um vorläufige Zahlen. Die endgültige Bilanz soll am 2. Mai auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert werden.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_148708

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na also, es geht doch!

Die 4,70 wurden nun endlich durchbrochen. Das war ein hartes Stück Arbeit...

Man kann den Durchbruch als dynamisch bezeichnen, aktuell steht die Aktie bei 5,13!

 

Da nun ein neues Hoch ausgebildet worden ist, verschiebt sich die horizontale Unterstützung nach oben, von 2,95 auf 3,64.

 

Mein neues Kursziel lautet 6 Euro!

post-3-1140799633_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ha, wer sagts denn!? Heute sind wir bei 6 Euro angekommen. Das ging ja recht flott! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Allerdings folgt jetzt wahrscheinlich ein Pullback auf die 4,7....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Habe gerade mal nach Wandelanleihen geschaut.

Und diese gefunden:

DEUTZ AG Wandelanl.v.04(07/09) - Rendite lt. DAB Analysetool satte 163 %!!!

Wo ist der Haken???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Die Wandelanleihe würde mich auch interessieren. Hat schon jemand einen Haken gefunden? Geparda, hast Du gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Habe gerade mal nach Wandelanleihen geschaut.

Und diese gefunden:

DEUTZ AG Wandelanl.v.04(07/09) - Rendite lt. DAB Analysetool satte 163 %!!!

Wo ist der Haken???

wenn deutz in insolvenz geht ist dein ganzes geld weg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
wenn deutz in insolvenz geht ist dein ganzes geld weg !

 

Yap, das ist klar. Scheint im Moment aber gar nicht so schlecht um Deutz zu stehen.

 

Ich habe eben einmal die Emissionsbedingungen von Deutz zu dieser Anleihe angelesen. Anscheinend ist der Nennbetrag 3,40, der Nominalzinssatz 3,95%. Der aktuelle Kurs ist 6,65. Am Laufzeitende (2009) gibt es den Nennbetrag zurück, das ist aber nur die Hälfte vom heutigen Kurs. Ich weiß nicht wie die Analysetools (auch von Comdirect) hier auf eine Rendite von ca. 160% kommen. Scheint mir irgendwie falsch zu sein. Mache ich einen Denkfehler?

 

OK, es gibt natürlich noch das Wandlungsrecht in Deutz Aktien. Es gibt eine etwas komplizierte Wandlungsformel, die ich nicht genau analysiert habe. Anscheinend ist die Wandlung 1/1 solange es keine Kapitalerhöhung über neue Aktien gegeben hat. Der Aktienkurs ist zur Zeit 6,77.

 

Fazit: Ich denke ich lasse die Finger davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Die Wandelanleihe würde mich auch interessieren. Hat schon jemand einen Haken gefunden? Geparda, hast Du gekauft?

Ne, gekauft habe ich nicht, weil mir das auch etwas spanisch vorkommt.

Kann es sein, dass die Banken irrtümlich annehmen, dass der Emissionspreis bei 100 lag?

Das würde die Berechnung der Rendite erklären.

Aber warum pflanzt sich dieser Fehler dann durch mehrere Banken fort?

 

Ob das wohl Sinn macht, dass ich die Rendite am Ende der Laufzeit einklage? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Eigentlich komme ich dann auch nur auf eine Rendite von ca. 80% pro Jahr. Habe aber gerade noch einmal bei Comdirect nachgeschaut. Dort wird jetzt für dieses Papier keine "Rendite p.a." mehr angegeben. Vielleicht hast Du ihnen ja mit dem Wort "einklagen" Angst gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...