Zum Inhalt springen
andy

Deutz AG

Empfohlene Beiträge

Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Ähm Börsenhai, bildest du dir eigentlich auch eine Meinung wann du eine Aktie kaufen solltest?

Wie die Zukunftsaussichten eines Unternehmens sind?

Ob ein Unternehmen für dich selber teuer/günstig ist?

 

Ich glaube das du es nicht tust.

 

natürlich tu ich das und alles was ich bisher fand, war meiner Meinung nach schon zu teuer, um neu einzusteigen. Ich suche eine Aktie, die in den nächsten Monaten noch genug Potential hat, die gute Unternehmernachrichten hat und wo man noch mit Gewinn rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby

Naja dein Schema ist eher:

 

1.Hey die Aktie hat anscheinend noch viel Luft oder wie seht ihr das?

 

2.dann noch irgendeine Quelle zur Aktie angeben.

 

3.Ist jetzt die richtige Zeit einzusteigen?

 

 

Und das bei fast jeder 2ten Aktie hier im Forum. Deine eigenen Ansichten zu dieser Aktie kann ich in deinen Beiträgen nicht erkennen.

 

 

Sorry fürs Off-Topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Naja dein Schema ist eher:

 

1.Hey die Aktie hat anscheinend noch viel Luft oder wie seht ihr das?

 

2.dann noch irgendeine Quelle zur Aktie angeben.

 

3.Ist jetzt die richtige Zeit einzusteigen?

Und das bei fast jeder 2ten Aktie hier im Forum. Deine eigenen Ansichten zu dieser Aktie kann ich in deinen Beiträgen nicht erkennen.

Sorry fürs Off-Topic

 

Hallo Rooby, ich bin hier im Forum, um mich gründlich zu informieren und um frühere Anlegefehler zu vermeiden. und wenn ich mich nicht täusche, tun das andere auch. Selbstverständlich habe ich auch die eine oder Ansicht und auch schon oft mitgeteilt bei verschiedenen Aktien nebst den dazugehörenden Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Hallo zusammen!

 

Bin heute raus bei der Deutz AG!

 

Der zweimal getestete Widerstand bei 12,00 erwies sich momentan als nicht überwindbar und die z.Zt. negativen Nachrichten (trotz dementi seitens Deutz) über Lieferschwierigkeiten und Co zzgl. der Analysteneinstufungen, geben dem Papier ein schlechtes Standing.

 

Ich vermute das es vorerst charttechnisch weiter gen Süden geht, und beabsichtite einen Wiedereinstieg bei einer Trendumkehr!

 

Das ganze hat sich dennoch gelohnt, bin ich doch schon länger dabei!

 

Warum ich das alles schreibe? Ich bin noch relativ jung im Wertpapierhandel und würde mich über Eure Meinung zu meiner Sicht und eine konstruktive Diskussion freuen!

 

Nur so lässt sich lernen! :thumbsup:

 

Danke und GRuss

Spöki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

von gewinnmitnahmen ist noch niemand pleite gegangen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn du unsicher wirst und lieber Gewinne gesichert haben möchtest, hast du die richtige Entscheidung getroffen.

 

Charttechnisch sehe ich bisher keinen Grund aus zu steigen - was natürlich auch immer vom Anlagehorizont abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Hallo Andy!

 

Danke, aber vielleicht kannst Du mir zur Chartanalyse ein paar Tipps geben!

 

Ich hatte das so interpretiert:

 

post-2425-1172407606_thumb.png

 

Der Widerstand bei 12,00 ist zu massiv und der Kurs prallt nach unten ab!

Die erste Unterstützung 11,10 wird dann am 23.02. noch einmal unterschritten.

 

Wie gesagt, bin Anfänger und lese momentan fleißig Fachlektüre, aber learning by doing und Tipps von Experten ist die beste Erfahrung!

 

Danke und Gruss

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Neues von Deutz... siehe Link

 

-> Artikel Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1175012690_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> moderat bis teuer

KCV -> günstig

KBV -> teuer

KUV -> günstig

 

PEGe 2006 lt. Onvista = 0,44 -> günstig

 

Deutz konnte zwar Umsatz und EBIT steigern, verdiente aber unterm Strich weniger als ein Jahr zuvor. Erfreulich sind die gesteigerte EKQ sowie EKR und EBIT-Marge. Die Gesamtkapitalrendite ist unterdurchschnittlich.

 

In der Aktie steckt viel Phantasie. Eine Verdreifachung des KGV und eine enorme Zunahme des KCV deute ich als Warnsignal. Es steckt zuviel heiße Luft in der Aktie. Es bleibt abzuwarten, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden können.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spydys

Hallo Zusammen.

 

Ich bin ja neu im Forum, darum erst mal ein kräftiges "HALLO" an alle.

Selten ein so aufgeräumtes Board gesehen. :thumbsup:

 

Aber mal zu Deutz AG.

Als Privatanleger der Deutz AG verfolge ich die Aktien- und Firmenentwicklung seit 1998. Ich habe viele höhen und tiefen gesehen, aber in keinem anderen Jahr stand die Firma so gut dar wie heuer. Wer sich den Chart ansieht (1998-2007) muss begreifen das nicht nur die Aktionäre, sondern auch die Firma schwer zu leiden hatte.

 

Generell sollte man schon auf die Zahlen achten. Doch ein KGV als Maßstab zu nehmen, zielt in der Branche am Ziel vorbei. Linde hat einen KGV von über 50! Man muss schon darauf achten, wie die Firma investiert hat. Und da liegt Deutz genau im Trend! Man hat vieles richtig gemacht, nur nicht damit gerechnet, daß der andrang auf Deutz Motoren so enorm ist. Schade eigentlich! ;)

 

Für mich, und das sehe ich heute immer noch so, ist die Deutz AG ein "Langzeitinvestment". Der Standort Deutschland, war seit jeher ein gutes Pflaster für Metallverarbeitende Betriebe. In anbetracht des momentanen Booms und der Investitionen von Deutz (neue Motorenfertigung, expansion nach China, expansion nach Nord-Amerika), sehe ich die Firma sehr gut aufgestellt.

 

In diesem Sinne..

Deutz AG "long"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso rechtfertigt ein Hohes Kgv einer Firma aus einer Branche das hohe Kgv einer anderen Firma aus der selben Branche ? Mit der Argumentation wirst du bei allen die 2000 schon bischen was von der börse mitgekriegt haben nur ein müdes Lächeln auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spydys

Ne ich wollte nichts rechtfertigen, sondern darauf hinweisen, hinter die Zahlen zu schauen. Und hätten das die Leute im Jahre 2000 gemacht, bräuchte auch keiner müde Lächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Hier ist es aber ziemlich ruhig geworden.

 

Die Deutz AG hat gute 30% von ihrem top verloren.

Notiert gerade bei ca. 8 Euronen.

 

Sieht fundamental gesehen gar nicht schelcht aus,wäre als Mittelfrstiges-Investment sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Sieht fundamental gesehen gar nicht schelcht aus,wäre als Mittelfrstiges-Investment sehr interessant.

Inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Die Auftragsbücher sind voll: Bis zu 290 000 Motoren wollen die Kölner bis Jahresende verkaufen. Um fristgerecht liefern zu können, setzt Deutz beim Vertrieb verstärkt auf Luft- statt Schifftransport. Das sorgte im ersten Halbjahr für elf Millionen Euro Mehrkosten. Dennoch überzeugt der Halbjahresbericht: Das Ergebnis stieg um 26 Prozent, der Umsatz um 30 Prozent. Der Verkauf der Tochter Power Systems für 360 Millionen Euro an den Finanzinvestor 3i schafft Raum für Investitionen.

 

 

 

 

 

Deutz startet Joint Venture in China - Expansion in Asien

 

Der Kölner Motorenbauer Deutz will sich auf dem chinesischen Markt etablieren und hat dazu ein Joint Venture mit den Nutzfahrzeughersteller FAW gestartet. Für 60 Millionen kauften sich die Deutschen eine 50prozetinge Beteiligung, teilte Deutz am Mittwoch bei der Gründungsfeier mit. Gebaut werden sollen zunächst 50.000 Motoren im Jahr, eine Aufstockung auf das Doppelte ist möglich.

Der Motorenbauer Deutz treibt seine Asien-Expansion mit dem Start eines Joint Ventures für Dieselmotoren in China voran. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens mit dem größten chinesischen Nutzfahrzeughersteller FAW sei "ein wichtiger Meilenstein" und der "Beginn einer neuen Ära" für das Unternehmen, sagte Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG am Mittwoch bei der Gründungsfeier im nordchinesischen Dalian.

 

Deutz wolle den Anteil des Asiengeschäfts am Gesamtumsatz in den kommenden fünf Jahren von derzeit acht bis zehn Prozent auf 25 Prozent steigern, sagte Riske der Deutschen Presse Agentur dpa. "Asien wird vom Umsatz stärker werden als die USA", erwartet der Vorstandsvorsitzende. Dalian ist bereits der zweitgrößte Produktionsstandort nach Köln. Durch das Joint Venture mit 1900 Mitarbeitern will sich Deutz vor allem den stark wachsenden chinesischen Markt weiter erschließen. "Einen Markt wie China kann man nicht von außen bedienen", sagte Riske.

 

Deutz hat 60 Millionen Euro in die 50 Prozent-Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen Deutz (Dalian) Engine investiert. Ein bereits in Betrieb genommenes Werk soll in Zukunft jährlich 50 000 Einheiten liefern. In der Fabrik werden moderne Motoren gefertigt, die den vom kommenden Jahr an in China geltenden Abgasnormen entsprechen. Die Kapazität kann auf 100 000 Motoren aufgestockt werden, wofür das Joint Venture Investitionen von rund 30 Millionen Euro einplant.

 

Mögliche Probleme mit unfreiwilligem Technologietransfer sehen die Kölner durch die neue Partnerschaft in China nicht auf sich zukommen: "Von Technologieklau kann keine Rede sein", sagte Riske. Die China First Automobile Works (FAW) seien ein "professionelles Unternehmen", das schon lange Gemeinschaftsunternehmen mit internationalen Firmen betreibe.

 

Die Kölner Deutz AG ist einer der größten Hersteller von Diesel- und Gasmotoren weltweit. Die Motoren werden in Bau- und Landmaschinen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen eingesetzt. Im ersten Halbjahr 2007 hatte Deutz den Konzernumsatz um 30 Prozent auf knapp 840 Millionen Euro gesteigert, das operative Ergebnis um 26 Prozent auf 43 Millionen Euro.

 

 

 

 

Deutz hat noch ordentlich Potenzial nach oben.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen!

 

nach langem überlegen hab ich mich dazu entschlossen bei "Deutz" mein zweites Aktieninvest. zu tätigen. Vorab wollte ich nochmal ins Forum gucken. Leider gibts hier wenig Meinungen zur Deutz Aktie.....

 

Gibts viel. ein paar Stellungnahmen?

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Zumindest charttechnisch sollte die Korrektur jetzt oder bald post-834-1191307539_thumb.gif vorbei sein, je

nach dem, wie man die Aufwärtstrendlinie legt:

 

post-834-1191307505_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

@ toni

wie funktioniert das bei der Chart technik eigentlich genau?

 

du hast jetzt eine Aufwärtstrendlinie gezeichnet, aber hätte man nicht genauso gut eine Abwärtstrendlinie, von den 12,03 ausgehend zeichnen können?

 

oder sind das einfach nur 2 alternative szenarien, und du entscheidest dich fürs positive.

 

worauf ich hinaus will ist, dass eine Aktie ja nicht ins unendliche steigen kann. Arbeitet man aber so wie du oben setzt man es aber irgendwo vorraus(oder habe ich was missverstanden), da du nur einen Aufwärtstrend zeichnest.

 

hoffe auf aufklärung

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
@ toni

wie funktioniert das bei der Chart technik eigentlich genau?du hast jetzt eine Aufwärtstrendlinie gezeichnet, aber hätte man nicht genauso gut eine Abwärtstrendlinie, von den 12,03 ausgehend zeichnen können?

Natürlich hast Du recht damit, dass seit dem Höchststand bei ca. 12 Euro ein Abwärtstrend (rot) besteht. Ich betrachte aber in diesem Falle die langfristige Charttechnik, und da sind die Aufwärtstrend (grün) vorherrschend.

 

post-834-1191311984_thumb.gif

 

Genauer formuliert müsste es also heissen: Wenn der Abwärtstrend (rot) gebrochen ist,

wird die Aktie sehr wahrscheinlich wieder steigen, da dann der Aufwärtstrend (grün)

wieder wirkt, die Aktie also dort aufschlägt und dann wieder steigt.

 

Ich interessiere mich hauptsächlich für langfristige Charttechnik, vgl. meine Signatur.

 

@ toni

wie funktioniert das bei der Chart technik eigentlich genau?

Genau funktioniert bei der Charttechnik eigentlich gar nichts. Es sind nur Wahrscheinlichkeiten,

die man damit ausloten kann, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Das mit dem vorherrschendem Aufwärtstrend klingt plausibel.

 

Hat die Kreuzung des Auf-/Abwärtstrends eigentlich irgendeine Bedeutung?

->evtl. der "magische" punkt an dem sich zeigt welcher der beiden Trends weiter verfolgt wird?

 

gruß

 

ps.

"genau" war wirklich eine schlechte wort wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
->evtl. der "magische" punkt an dem sich zeigt welcher der beiden Trends weiter verfolgt wird?
So kann man es sehen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87
Wieso rechtfertigt ein Hohes Kgv einer Firma aus einer Branche das hohe Kgv einer anderen Firma aus der selben Branche ? Mit der Argumentation wirst du bei allen die 2000 schon bischen was von der börse mitgekriegt haben nur ein müdes Lächeln auslösen.

 

Du solltest hier klar zwischen Wachstums - und Substanzwerten unterscheiden. Wachstumswerte zeichnen sich möglicherweise durch einen sehr hohen Umsatz. - und Gewinnanstieg aus, diese Unternehmen zahlen auch meistens keine Dividenden d.h der erwirtschafte Gewinn bleibt im Unternehmen und wird wieder Investiert um weiter hohe Wachstumsmargen zu erreichen.

Bleibt der Gewinn jedoch gleich oder unter den Erwartungen werden diese Aktien rasch abgestraft und die Kurse fallen genau so schnell wie sie gestiegen sind.

Reine Substanzwerte - erkennt man an einer guten Dividendenrendite. Kennzahlen wie KUV , KUB, Eigenkapitalrendite, Verschuldungsgrad können bei solchen Aktien gut angewendet werden.

Wie du schon richtig erkannt hast, solltest du auch immer nur zwei gleiche Branchen miteinander vergleichen. Da jede Branche an unterschiedliches KGV aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Einsteigen Leute und Vorsicht bei der Abfahrt...

post-2833-1191956340_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...