Zum Inhalt springen
andy

Deutz AG

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Deutz ist auch auf meiner Watschliste.

 

Sind das die Firmen, die von Dir a Watschn kriegen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Watsch'n hin oder her - Deutz ist von 2,93 EUR binnen weniger Tage auf 3,34 EUR gestiegen, da es Übernahmespekulationen gibt.... Vielleicht kommt doch bald noch die 4 vor dem Komma.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Novize, vergiss die Deutz einfach... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kurse heute fast bei 7 . Meldungen keine, was ist da los? wink.gif

 

Einige Insider kauften im günstigen Moment:

post-11560-0-50346000-1377251747_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Motorenbauer von der Schäl Sick will wieder Dividenden zahlen: http://www.finanzen....fnehmen-2684775

 

Das könnte man historisch betrachtet auch als Kontra-Indikator sehen: ;)

http://www.finanzen....dividende/DEUTZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenhersteller Deutz gibt weiter Gas. Nach einem sehr starken zweiten Quartal konnten die Kölner auch im Zeitraum Juli bis September weiter zulegen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 32,1 Prozent auf 381 Millionen Euro, wie Deutz am Donnerstag mitteilte.

 

 

Die Neubestellungen legten um fast 39 Prozent auf 360 Millionen Euro zu und sorgten für einen Rekord beim Auftragseingang. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verfielfachte sich auf 17,1 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 15,1 Millionen nach 100.000 Euro im Vorjahr. Die sehr gute Entwicklung des Auftragseingangs ist unter anderem auf das starke Wachstum bei der Landtechnik, die Motoren für Traktoren baut, zurückzuführen.

 

 

Die Prognose bestätigten die Kölner: Für 2013 wird ein Umsatz von mindestens 1,4 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von über 3,0 Prozent erwartet. Im nächsten Jahr sollen die Erlöse im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zulegen. Im ersten Quartal war der Umsatz bei Deutz eingebrochen und das Unternehmen in die roten Zahlen gerutscht.

 

 

An der Börse wurden die Zahlen mit Enttäuschung aufgenommen. Die Aktie verlor mehr als vier Prozent und war damit einer der schwächsten Werte im SDaxlupe_news.gif. Mit dem Verlust am Donnerstag reduzierte das Papier die Gewinne der vergangenen Monate. Nach den Zahlen zum zweiten Quartal Anfang August stieg die Aktie mehr als 30 Prozent.

 

 

 

 

Die Aktie reagiert logisch - 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student
· bearbeitet von Value Student

Ich hole den Thread aufgrund einer kurzen Diskussion im Imperatom Musterdepot mal wieder nach oben. Ich habe einen Bericht über das Unternehmen gelesen und mir dann die Zahlen kurz angeschaut. Nachdem ich aber das KGV von ca. 22 gesehen habe, war ich erst mal weg. Deutz beliefert ja viele Kunden aus Landmaschinen und Baumaschinen Bereich, an den Charts von Caterpillar und Agco kann man recht intuitiv ablesen, dass es in diesen Branchen nicht so gut läuft. Gerade auch bei Landmaschinen schwächelt die Nachfrageseite nun schon etwas länger. Passend dazu ist, dass Deutz laut der jüngsten Investor Presentation einen Umsatzrückgang von ca. 10% erwartet.

 

Die Erwartung für 2016 liegt dann plötzlich Top Line bei über 10%, angesichts der Commodity Preise (corn, soya...) finde ich das recht ambitioniert. Wisst ihr, auf welchen Basisannahmen diese Erwartung fußt? Liegt das an den steigenden ASPs oder erwartet Deutz eine Mengenexpansion?

 

Ich habe mir gerade den jüngsten Geschäftsbericht von Deutz kurz angeschaut und gesehen, dass beträchtliche Einmaleffekte verbucht wurden. Theoretisch müsste man da ein bereinigtes P/E berechnen. Angesichts der positiven Steuern kann man sich den Aufwand aber sparen, die beiden Effekte heben sich wahrscheinlich mindestens auf (wenn nicht mehr).

 

Als einziges Argument für Deutz wurde bisher ein Anziehen der Weltwirtschaft genannt. Da habe ich keine Visibilität. Was Deutz angeht habe ich in der letzten Investor Presentation unter Finanzdaten aber Folgendes gelesen: Auftragsbestand 219,7 Mio. € zum Jahresende 2014 (31. Dez. 2013: 366,1 Mio. €). Das klingt jetzt nicht gerade berauschend.

 

Aber vielleicht geht man da eher aus einer DCF Perspektive ran, da wird es nämlich interessant. Deutz hat seinen FCF FY14 nahezu vervierfacht und schreibt in der Präsi: "Nach der Markteinführung aller T4 Motoren werden die Investitionen (inkl. kapitalisierter F&E) in den nächsten Jahren signifikant niedriger als die Abschreibungen bleiben und daher einen positiven Beitrag zur Free Cashflow Entwicklung leisten" Das klingt nach Upside Potential, denn beim aktuellen FCF ist m.A.n. ein langfristiges FCF Wachstum zwischen 0 und 1% eingepreist. Wenn das Unternehmen seine Margen durch die Standortzusammenlegung noch verbessert, könnte da deutlich mehr rausspringen. Allerdings war der Abbau von Forderungen aus LuL ein wesentlicher cash-wirksamer Effekt, der im Vergleichszeitraum als Aufbau gegenteilig wirkte.

 

Kennt sich jemand mit den Investitionszyklen in der Branche aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich hole den Thread aufgrund einer kurzen Diskussion im Imperatom Musterdepot mal wieder nach oben. Ich habe einen Bericht über das Unternehmen gelesen und mir dann die Zahlen kurz angeschaut. Nachdem ich aber das KGV von ca. 22 gesehen habe, war ich erst mal weg. Deutz beliefert ja viele Kunden aus Landmaschinen und Baumaschinen Bereich, an den Charts von Caterpillar und Agco kann man recht intuitiv ablesen, dass es in diesen Branchen nicht so gut läuft. Gerade auch bei Landmaschinen schwächelt die Nachfrageseite nun schon etwas länger. Passend dazu ist, dass Deutz laut der jüngsten Investor Presentation einen Umsatzrückgang von ca. 10% erwartet.

Der erwartete Rückgang liegt vor allem an vorgezogenen Käufen wegen neuer Umweltstandards, die ab diesem Jahr gelten. Dieser Effekt wird mit der Zeit auslaufen, wodurch die Umsätze schon "von alleine" wieder klettern.

 

Die Erwartung für 2016 liegt dann plötzlich Top Line bei über 10%, angesichts der Commodity Preise (corn, soya...) finde ich das recht ambitioniert.

Nur weil Rohstoffe günstiger sind, kann man meines Erachtens nicht darauf schließen, dass die Nachfrage nach Landmaschinen sinkt. Es wäre sogar auch ein gegenteiliger Effekt denkbar, weil die Herstelelr bei niedrigen preisen besodners effiziente (=neue) Maschinen einsetzen müssen. Den Rohstoffpreis würde ich daher nicht in die Überlegung mit einbeziehen.

 

Ich habe mir gerade den jüngsten Geschäftsbericht von Deutz kurz angeschaut...

 

Das habe ich auch (und auch länger). Mich hat er dazu gebracht, Deutz-Aktien zu kaufen. Trotz fallender Umsätze hat Deutz es geschafft, die Gewinne zu steigern. Das ist schonmal ein starkes Zeichen. Da die Umsätze wegen des o.g. Effektes in den nächsten 10-20 Monaten wieder steigen sollten, liegt hier einiges an zusätzlichem Potential. Zudem ist die Aktie im langjährigen Mittel immer noch günstig. Das KBV liegt fast bei 1. Sobald Deutz mal wieder ein gutes Jahr hat, kann der Kurs sich problemlos verdoppeln oder sogar verdreifachen. Chance-Risiko-Verhältnisse wie bei Deutz sehe ich bei kaum einer anderen Aktie, deren Produkte weltweite Bedeutung haben, vor allem wenn man auch 2, 3 oder 4 Jahre warten kann. Dass Deutz in ein paar Jahren deutlich mehr wert sein wird, steht für mich fast schon außer Frage, wenn keine unerwarteten Ereignisse auftreten.

 

P.S.: Angesichts der Aktionärsstruktur, des KBV und des Know-How im Konzern kann für Deutz auch immer mal eine Übernahme durch eine andere Firma (Volvo?) auf dem Programm stehen, einige Player haben sich dafür sogar schon in Position gebracht:

 

Freefloat 71,90

Volvo AB 25,00

Norges Bank Investment Management 3,13

Old Mutual Plc 3,10

Skagen AS 2,99

Artisan Partners LP 2,92

Dimensional Fund Advisors LP 1,85

FIL Investments International 1,28

Grantham, Mayo, Van Otterloo & Co. LLC 0,97

The Vanguard Group, Inc. 0,64

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wer sollte denn Deutz übernehmen? Volvo hält mit 25 % + 1 Aktie die Sperrminoritaet. Die werden schon aufpassen, dass Deutz nicht von einem Wettbewerber übernommen wird. Der Rest sind institutionelle Anleger. Bleibt die Frage, ob Volvo nicht selbst Deutz komplett übernimmt. Warum haben sie das bisher nicht gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich will keine Übernahmephantasie auskonstruieren und weiß nicht, was Volvo plant. Sie könnten theoretisch der Übernahme durch eine Volvo genehmen Drittpartei zustimmen oder selbst ein Übernahmeprogramm starten. Vielleicht verkaufen sie auch Deutz-Anteile nach der aufgegebenen China-Kooperation mit Deutz und machen damit den Weg frei. Das ist aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt alles rein hypothetisch, darum würde ich mich auch gar nicht allzu lange mit dem Gedanken beschäftigen. Für mich selbst werde ich jedenfalls im Hinterkopf haben, dass Deutz ein attraktives Ziel darstellen kann. Ob das jemals praktische Relevanz bekommt, wird die Zeit zeigen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gemäß heute erschienenem Zwischenbericht gab es im Q1 7 Cent pro Aktie an Gewinnen. Hochgerechnet auf ein Jahr käme man auf ein KGV von etwas über 15. Im Ausblick rechnet Deutz mit einem Anstieg bei Ebit-Marge und Umsätzen, so dass das künftige KGV niedriger liegt, wenn die Erwartungen eintreten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Gemäß heute erschienenem Zwischenbericht gab es im Q1 7 Cent pro Aktie an Gewinnen. Hochgerechnet auf ein Jahr käme man auf ein KGV von etwas über 15. Im Ausblick rechnet Deutz mit einem Anstieg bei Ebit-Marge und Umsätzen, so dass das künftige KGV niedriger liegt, wenn die Erwartungen eintreten..

 

Bei einigen Anlegern hat es wohl 24-30 Stunden gebraucht, um den Bericht zu lesen (soviel zur angeblichen Effizienz der Finanzmärkte) ;)

Auf jeden Fall steigt die Aktie heute plötzlich ohne weitere Nachrichten um satte 12 Prozent...

 

Die Analysen könnten eine Rolle spielen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Bester-Wert-im-SDAX-Analystenkommentar-hebt-DEUTZ-Aktie-13-Prozent-ins-Plus-4325913

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Soeben kam eine ziemliche Katastrophen-Adhoc von Deutz:

 

Weiterer Umsatzrückgang, Ebit um 0, "sehr verhaltenes Geschäft" im 3. Quartal, keine Prognose für 2016 mehr.

 

Das Geschäft läuft also wesentlich schlechter als erhofft. Ich habe daher soeben verkauft. Perspektivisch halte ich Deutz weiter für interessant, aber es wird wohl bald wesentlich günstigere Kurse geben, zu denen man neu kaufen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Soeben kam eine ziemliche Katastrophen-Adhoc von Deutz:

 

Weiterer Umsatzrückgang, Ebit um 0, "sehr verhaltenes Geschäft" im 3. Quartal, keine Prognose für 2016 mehr.

 

Das Geschäft läuft also wesentlich schlechter als erhofft. Ich habe daher soeben verkauft. Perspektivisch halte ich Deutz weiter für interessant, aber es wird wohl bald wesentlich günstigere Kurse geben, zu denen man neu kaufen kann...

Gute Entscheidung. Der Aktienkurs fiel heute um -21%! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
· bearbeitet von Toomi

Soeben kam eine ziemliche Katastrophen-Adhoc von Deutz:

 

Weiterer Umsatzrückgang, Ebit um 0, "sehr verhaltenes Geschäft" im 3. Quartal, keine Prognose für 2016 mehr.

 

Das Geschäft läuft also wesentlich schlechter als erhofft. Ich habe daher soeben verkauft. Perspektivisch halte ich Deutz weiter für interessant, aber es wird wohl bald wesentlich günstigere Kurse geben, zu denen man neu kaufen kann...

 

 

 

Bist du da so schnell noch rechtzeitig raus gekommen?

Krass was da heute abgeht, 1/3 der Marktkapitalisierung einfach so eingestampft, deswegen ist Börse einfach so ein spannendes Gebiet, es gibt jeden Tag was neues zu sehen.rolleyes.gif

 

 

Habe mich noch nie mit Deutz beschäftigt, werde mir jetzt aber mal die Bilanzen und Geschäftsberichte angucken, vielleicht finde ich es zu diesen Kursen ja interessant. thumbsup.gif

 

 

Edit: Und wenn du rechtzeitig raus gekommen bist, bist du heute schon wieder rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Bist du da so schnell noch rechtzeitig raus gekommen?

 

Jo, hab ich ja geschrieben. Ich schreibe ganz sicher nicht erst in aller Ruhe den Text fürs Forum und versuche dann anschließend zu verkaufen... ;)

Habe sofort verkauft als ich die Meldung gelesen und verstanden habe (vgl. Musterdepot). Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, direkt noch nen Put-OS obendrauf zu kaufen...

 

Edit: Und wenn du rechtzeitig raus gekommen bist, bist du heute schon wieder rein?

 

Nee, jetzt kommen erstmal die Analysten, die Börsenzeitschriften und die Nachzügler. Der Kurs wird wahrscheinlich noch weiter absacken. 2016 könnte irgendwann wieder ein Aufwärtsimpuls entstehen. Beobachten!

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Nee, jetzt kommen erstmal die Analysten, die Börsenzeitschriften und die Nachzügler. Der Kurs wird wahrscheinlich noch weiter absacken. 2016 könnte irgendwann wieder ein Aufwärtsimpuls entstehen. Beobachten!

Die Aktie kauft man historisch betrachtet charttechnisch am besten beim Boden unter 3€ und verkauft sie spätestens in dem Moment wieder, wo eine Dividende angekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



Schwedischer Lkw-Bauer steigt bei Deutz aus

Datum: 06.07.2017 18:03 Uhr Update: 07.07.2017, 12:31 Uhr

Der deutsche Motorbauer Deutz muss einen großen Verlust verkraften: Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat über Nacht seinen kompletten Anteil verkauft. Die Deutz-Aktie stürzte daraufhin am Freitag ab.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volvo-schwedischer-lkw-bauer-steigt-bei-deutz-aus/20030320.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da wird sich Volvo sicher was bei gedacht haben. Gleichwohl würde es mich nicht wundern, wenn früher oder später ein chinesischer Investor die Gunst der Stunde ergreift, nachdem der bisherige Ankeraktionar fott es. Spekulanten könnten also bei einem charttechnischen Boden zuschlagen und auf einen Turnaround und/oder eine Übernahme wetten. Aixtron sollte jedoch ein mahnendes Beispiel sein. Zum traden ist die Aktie immer wieder ganz nett. Aber zur Langfristanlage taugt sie aufgrund der miesen Rentabilität eher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gibt es aktuelle Nachrichten zu Deutz?

Ich habe im Web gesucht und keine Nachricht, keine Ad-hoc und keine Analysten-Abstufung finden können.

Trotzdem muss es da etwas geben, weil der Kurs heute um 6,37% abschmiert.

Kennt jemand vielleicht den Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
Am 23.1.2020 um 17:53 von John Silver:

Gibt es aktuelle Nachrichten zu Deutz?

Ich habe im Web gesucht und keine Nachricht, keine Ad-hoc und keine Analysten-Abstufung finden können.

Trotzdem muss es da etwas geben, weil der Kurs heute um 6,37% abschmiert.

Kennt jemand vielleicht den Grund?

Könnte es am Standort des neuen Joint Ventures mit SANY liegen? Changsha hat aufgrund des Coronavirus den Notstand ausgerufen, was sicher wie in den anderen betroffenen Städten auch Reiseeinschränkungen bedeutet und den Bau der neuen Fabrik behindern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von JS_01:

Könnte es am Standort des neuen Joint Ventures mit SANY liegen? Changsha hat aufgrund des Coronavirus den Notstand ausgerufen, was sicher wie in den anderen betroffenen Städten auch Reiseeinschränkungen bedeutet und den Bau der neuen Fabrik behindern könnte.

Möglich. Wie gesagt hatte ich nichts anderes gefunden. Am Donnerstag schmiert der Kurs ohne Nachrichten ab und am Freitag erholt er sich, ebenfalls ohne Nachrichten, um 4,88%. Das ist schon merkwürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

 

Motorenbauer Deutz mit konkreter Prognose - deutlicher Gewinnanstieg erwartet 
Mi, 09.11.22 08:16· Quelle: dpa-AFX

 

KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenbauer Deutz hat im dritten Quartal weiter von seinen noch vollen Auftragsbüchern und Preiserhöhungen profitiert. Bei den bislang unter Vorbehalt gestandenen Jahresprognosen wurde der Konzern teils zuversichtlicher und geht nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch von einem Absatz zwischen 175 000 und 185 000 Deutz-Motoren aus, der zu einem Umsatzzuwachs auf 1,75 bis 1,85 Milliarden Euro führen soll. Bislang hatten 165 000 bis 180 000 Motoren und Erlöse von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro auf dem Zettel gestanden, nach 1,6 Milliarden im vergangenen Jahr.

Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern soll 2022 jetzt 4,5 bis 5,0 Prozent erreichen, nach bisher avisierten 3,5 bis 5,5 Prozent. Der damit implizierte, bereinigte operative Gewinn liegt über der durchschnittlichen Schätzungen der Analysten. Im abgelaufenen dritten Quartal steigerte das im SDax notierte Unternehmen den Umsatz im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 465 Millionen Euro.

Der bereinigte operative Gewinn wuchs um fast zwei Drittel auf 23,3 Millionen Euro. Es gelinge immer besser, durch anhaltende Lieferengpässe und höherer Materialpreise gestiegene Kosten an die Kunden weiterzureichen, hieß es vom Unternehmen. Hinzu kämen Einsparungen und positive Wechselkurseffekte. Unter dem Strich verdiente Deutz 17 Millionen Euro nach rund zehn Millionen vor einem Jahr./mis/zb

 

Deutz sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. KGV von 10, Div-Rendite von 3,8 (Zahlen von comdirect) und nun diese Meldung.  Kurs ist fast auf dem Niveau des Corona-Tiefs.

Hat sich jemand ausführlicher damit beschäftigt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spydys

Ich bin seit 1998 dabei. Deutz ist ein looser. Hier kann man nur bei 3,00 X kaufen und bei 6,00 wieder loslassen.

Der Rest ist verlorene Liebesmühe. Steck das Geld lieber in Sinnvolle Investments. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...