Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2009/2010"

Empfohlene Beiträge

Norbert-54

Meine Präferenzen wären,

 

- ähnlich wie unser_nobbi: den Contest kontinuierlich machen, 1- mal pro Jahr rebalancieren

- gehebelte Fonds nicht mehr zulassen

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ok es geht weiter !

 

Ich bin mit den Depots bei Depotstar,

da ist es bisher sehr übersichtlich

einziges Manko ist das ich nicht immer rein komme

die haben wohl dann zuviel Besuch.

 

Ich finde wenn wir weiter machen

sollten alle möglichen Fonds zugelassen sein,

ob mit Hebel oder ohne,

ob Short oder Long,

ob thes. oder auss. (eben eine Mitteilung und ich trage diese ein, wenn es aber einen thes. bitte diesen verwenden)

ob aktiv oder passiv

und diese müssen dort wo sie eingetragen werden

aktuell bei Depotstar Daten hergeben.

 

Hat einer eine andere Idee wo man sehr viele Depots gleichzeitig eingeben kann,

Onvista ist schön doch es gehen max. 5 Depots.

 

Langfristdepots über 5 Jahre z.B. finde ich auch schön,

doch denkt bitte daran, dass es immer mal ein paar neue Mitstreiter gibt

einige die vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr dabei sind

warum auch immer.

 

Ich finde wir sollten so weiter machen

5 Fonds gleich verteilt über verschiedene Bereiche

damit man eine kleine Strategie mit einbauen kann.

 

In der Tat kostet es Zeit

die Depots alle mal darzustellen

werde versuchen bald mal sowas zu machen

aber auch ich sitze nicht die ganze Zeit vor dem PC,

besonders wenn es jetzt doch mal Frühling werden sollte.

 

Ghost_69 :-

 

PS: Ich sage ja zum neuen Contest !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ok es geht weiter !

 

Ich bin mit den Depots bei Depotstar,

da ist es bisher sehr übersichtlich

einziges Manko ist das ich nicht immer rein komme

die haben wohl dann zuviel Besuch.

 

Ich finde wenn wir weiter machen

sollten alle möglichen Fonds zugelassen sein,

ob mit Hebel oder ohne,

ob Short oder Long,

ob thes. oder auss. (eben eine Mitteilung und ich trage diese ein, wenn es aber einen thes. bitte diesen verwenden)

ob aktiv oder passiv

und diese müssen dort wo sie eingetragen werden

aktuell bei Depotstar Daten hergeben.

 

Hat einer eine andere Idee wo man sehr viele Depots gleichzeitig eingeben kann,

Onvista ist schön doch es gehen max. 5 Depots.

 

Langfristdepots über 5 Jahre z.B. finde ich auch schön,

doch denkt bitte daran, dass es immer mal ein paar neue Mitstreiter gibt

einige die vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr dabei sind

warum auch immer.

 

Ich finde wir sollten so weiter machen

5 Fonds gleich verteilt über verschiedene Bereiche

damit man eine kleine Strategie mit einbauen kann.

 

In der Tat kostet es Zeit

die Depots alle mal darzustellen

werde versuchen bald mal sowas zu machen

aber auch ich sitze nicht die ganze Zeit vor dem PC,

besonders wenn es jetzt doch mal Frühling werden sollte.

 

Ghost_69 whistling.gif

 

PS: Ich sage ja zum neuen Contest !

 

Danke @ghost_69 für Deine unermüdliche Arbeit.

 

Ich stimme Dir zu, dass es so bleiben sollte wie bisher. Bloß keine weiteren und schon lange nicht verkomplizierenden Regeln. Jeder kann frei investieren oder auch "jeder ist seines Glückes Schmied".

 

In einem der Vorbeiträge wurde angeregt, dass es maximal 5 Fonds sein sollten. Damit könnte man sicherlich leben und es würde Deine Arbeit nicht erschweren. Andersherum hat es natürlich aus seinen Reiz, wenn sich jeder um eine gewisse Vielfalt Gedanken machen müsste. Für den Fall sind natürlich wieder fix 5 Fonds besser. In dem Punkt bin ich also unentschlossen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo, erstmal Danke für die Arbeit die hier gemacht wird. Das ist unter Garantie ein ordentlicher Aufwand.

 

Was mich interessieren würde ist, warum die Gleichgewichtung der Fonds? Gerade hier könnten die Strategen sich doch auslassen, der eine mag mehr EM der andere mehr Immos.

 

In dieser Hinsicht finde ich auch die Laufzeit von einem Jahr interessant, natürlich könnte man hier zocken aber das wird wohl kaum die Masse machen und da wir wohl alle immer mal wieder darauf schauen, ob das was wir haben auch der Marktlage entspricht bzw andere einmal im Jahr einfach nur ihr Rebalancing machen ect, halte ich diese Laufzeit für angemessen.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Erstmal Lob an Ghost_69 für seine Arbeit. Ich verfolge die Auswertung auch immer mit Spannung - ist doch ganz interessant anzuschauen.

 

Was mich interessieren würde ist, warum die Gleichgewichtung der Fonds? Gerade hier könnten die Strategen sich doch auslassen, der eine mag mehr EM der andere mehr Immos.

Hmm wenn man damit anfängt, muss man auch die fixe Anzahl von 5 Fonds in Frage stellen. Nachher nimmt jemand 96% in einen Fonds und je 1% in vier weitere - bliebe also nur die Einführung einer "5%-Klausel" o.ä. An sich würde soetwas aber m.E. die Auswertung verkomplizieren.

 

Die jeweils 20% auf 5 verschiedene Fonds finde ich schon ganz sinnvoll.

 

Die Frage nach einer längeren Laufzeit des Contests bzw. dem Einstieg neuer "Spieler" könnte man ja dahingehend lösen, dass man die Rendite p.a. angibt, so dass auch unterjährig neue Mitspieler einsteigen können. Es würde dann vielleicht 2 oder 4 fixe Termine (Quartal, Halbjahr) im Jahr geben, in denen Fonds - auch von bereits aktiven Spielern - umgeschichtet werden können. Wer sich bis zu einer bestimmten Deadline nicht meldet, behält seine alten Fonds oder es wird für die Zeit des Fehlens mit einem festen (WPF Fonds-Depot-Contest-)Zinssatz kalkuliert, z.B. 2,5%. So könnte man auch zwischenzeitlich Fondspositionen auflösen und in Festgeld gehen - wenn sich keine Alternativen anbieten. Natürlich wäre dies wieder mit einem erhöhten Aufwand verbunden ... von daher nur eine Idee ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Bei Dir sieht man wieder mal ganz deutlich daß Länderwetten nicht hinhauen.......sollte man zukünftig verbieten. Contest bitte weitermachen aber nur noch mit Standard Aktien-ETF's :thumbsup:

 

Jetzt habe ich aber genug dazu gesagt und überlasse Euch die Diskussion, schliesslich habe ich genug dazu gesagt [...]

 

Wenn wir so Anfangen, und alles mit Regeln ( außer der 20% Regel und der Fondsanzahl) zupflastern, dann hat zum Schluß jeder nahezu das gleiche Depot.

 

Ne, Ne, das passt schon so.

 

Anmerkung:

u.U. noch eine 2 te Runde zur Halbzeit starten. Wer den Einstieg, aus welchen Gründen auch immer verpasst hat, muß 12 Monate warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich find den Contest prima wie er ist. Längere Laufzeiten würden m.M.n. nur Neueinsteiger abschrecken. Die Möglichkeit, zu bestimmten Terminen umzuschichten, würde den Contest deutlich verkomplizieren. Und die Festlegung auf fünf gleichgewichtete Fonds find ich auch gut. Sonst kriegen wir bald lauter 1-Fonds-Depots und das schränkt natürlich stark die Vielfalt ein.

 

Die einzige Änderung, die ich gut fände, wär ein Ausschluss von Hebel-Fonds. Ich befürchte, dass sonst in guten Aktienjahren die Top-Depots fast gleich aussehen. Es gibt ja nur auf eine Handvoll Indizes Hebel-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Die einzige Änderung, die ich gut fände, wär ein Ausschluss von Hebel-Fonds. Ich befürchte, dass sonst in guten Aktienjahren die Top-Depots fast gleich aussehen. Es gibt ja nur auf eine Handvoll Indizes Hebel-ETFs.

 

Naja, in guten Aktienjahren haben die Depots halt 5 Länderfonds aus den EM drin (wie jetzt übrigens auch). Sehen dann auch alle gleich aus...

 

Ich hätte daher kein Problem mit Hebeln, habe aber auch auch keines ohne...:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Zumindest ist es dann noch wichtig, die richtigen Länder auszuwählen. Bei Leveraged-ETFs fällt auch das weg, weil es die (bisher?) nur auf so wenige Indizes gibt.

 

Ich hätte daher kein Problem mit Hebeln, habe aber auch auch keines ohne...:-

Klar, so schlimm sind Hebel-ETFs auch nicht. Wär halt meiner Meinung nach eine kleine Verbesserung. Für mich liegt der Reiz des Contest u.A. darin, im Aktienbereich die richtigen Länder- und Branchenwetten einzugehen (bzw. in schlechten Aktienjahren auf andere Anlagemöglichkeiten auszuweichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Schön das hier jetzt Bewegung ins Spiel kommt,

bitte weiter so.

 

Ein großes Dankeschön an alle die Mitmachen !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ein Update

und der Erste über 50% !!!

 

Contest 2009-2010_09_04_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Wow, dann können meine Branchen- und EM-Länderwetten doch mit den Hebel-ETFs mithalten. :D

 

Danke für deine Mühen, ghost_69!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Wooooot :respect:

 

Danke ghost69!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier mal wieder ein Update:

 

Contest 2009-2010_07_05_2010.pdf

 

Es ist einiges passiert,

einige sind runter

einige sind rauf

einige haben sogar zugelegt,

es gibt immer etwas

womit man Geld machen kann,

wenn man es nur vorher wüßte.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Turbulente Zeiten auch im Contest,

hier wird es knapper mal sehen

wer auf den letzten Metern die Nase vorne hat.

 

Contest 2009-2010_21_05_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hallo ghost69,

 

hab mir mal erlaubt auf Basis deiner Daten den MSCI World TRN u. MSCI Emerging TRN einzupflegen. Ich hoffe es spricht nichts dagegen.

 

Der MSCI World hat sich durch den hohen US-Anteil in dieser Periode sehr gut geschlagen. USA hat im Developed-Anteil so ziemlich alles hinter sich gelassen. Insbesondere Europa.

 

 

post-12545-1274636703,94_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ghost69,

 

hab mir mal erlaubt auf Basis deiner Daten den MSCI World TRN u. MSCI Emerging TRN einzupflegen. Ich hoffe es spricht nichts dagegen.

 

Der MSCI World hat sich durch den hohen US-Anteil in dieser Periode sehr gut geschlagen. USA hat im Developed-Anteil so ziemlich alles hinter sich gelassen. Insbesondere Europa.

 

 

Null Problemo !!!

 

würde Alf da sagen.

 

Finde ich gut das ich doch über dem MSCI World liege.

 

Ich bin jetzt schon auf das Ende diese Contests gespannt

und erst auf den Start des Neuen, da könnte noch einiges mehr

an Bewegung rein kommen, meine von Seiten der Börse.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... so hier mal wieder ein Update:

 

An der Spitze spitzt es sich zu

wir hatten da wieder einen Wechsel !

 

Contest 2009-2010_04_06_2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so mal wieder ein Update:

 

Contest 2009-2010_14_06_2010.pdf

 

Wir haben eine neue Nummer EINS !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

... so mal wieder ein Update:

 

Contest 2009-2010_14_06_2010.pdf

 

Wir haben eine neue Nummer EINS !!!

 

Ghost_69 :-

 

na das schaut doch schon viel besser auf :thumbsup:

 

PS: Ich hoffe Padua hat Dir was abgegeben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wir haben eine neue Nummer EINS !!!

Mach mir doch nicht solche Angst! Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als ich meinen Namen nach der Hälfte der Tabelle immer noch gefunden hatte. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Wir haben eine neue Nummer EINS !!!

Mach mir doch nicht solche Angst! Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als ich meinen Namen nach der Hälfte der Tabelle immer noch gefunden hatte. :w00t:

 

Sorry, aber ich konnte nicht anders,

als Dagobert im anderen Thread etwas geschrieben hatte,

meine den neuen Contest,

es ist lediglich nur die Platzierung

die Werte stimmen und da bist Du gut vorne,

aber auch hier kann noch alles passieren,

im ersten Contest war ich monatelang ganz vorne

und dann in der letzten Woche hat mich PSTVA

noch abgefangen.

 

Ich wollte nur etwas Leben in die Spielrunde bringen

Dein Gesicht hätte ich zu gerne gesehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Sehr geehrter Herr ghost_69,

 

so geht das nicht, nach dem schlechten Portugalspiel wollte ich mich etwas im Forum entspannen, nachdem ich die Tabelle geöffnet hatte dachte ich im ersten Augenblick ich hätte Augenkrebs nach öffnen des Fensters und Einstellung meiner Schnappatmung und der inhallierung von Sauerstoff und nochmaliger Lesung der Tabelle hat sich mein Puls wider beruhigt . Der Scherz war gut, aber wegen eines Users so einen Aufwand? Ich hoffe für Sie, das, diese Entgleisung und Missachtung der Contest- Regeln nicht mehr vorkommt. In diesem Sinne auf einen neuen Contest 2010/11. und mach weiter so.:thumbsup:

 

 

 

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Sehr geehrter Herr ghost_69,

 

so geht das nicht, nach dem schlechten Portugalspiel wollte ich mich etwas im Forum entspannen, nachdem ich die Tabelle geöffnet hatte dachte ich im ersten Augenblick ich hätte Augenkrebs nach öffnen des Fensters und Einstellung meiner Schnappatmung und der inhallierung von Sauerstoff und nochmaliger Lesung der Tabelle hat sich mein Puls wider beruhigt . Der Scherz war gut, aber wegen eines Users so einen Aufwand? Ich hoffe für Sie, das, diese Entgleisung und Missachtung der Contest- Regeln nicht mehr vorkommt. In diesem Sinne auf einen neuen Contest 2010/11. und mach weiter so.:thumbsup:

 

 

 

 

MfG

 

Ein bißchen Spaß muss sein !

 

Nächste Auswertung kommt wieder normal, versprochen !

 

Machst Du bitte auch wieder im neuen Contest mit ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Sehr geehrter Herr ghost_69,

 

so geht das nicht, nach dem schlechten Portugalspiel wollte ich mich etwas im Forum entspannen, nachdem ich die Tabelle geöffnet hatte dachte ich im ersten Augenblick ich hätte Augenkrebs nach öffnen des Fensters und Einstellung meiner Schnappatmung und der inhallierung von Sauerstoff und nochmaliger Lesung der Tabelle hat sich mein Puls wider beruhigt . Der Scherz war gut, aber wegen eines Users so einen Aufwand? Ich hoffe für Sie, das, diese Entgleisung und Missachtung der Contest- Regeln nicht mehr vorkommt. In diesem Sinne auf einen neuen Contest 2010/11. und mach weiter so.:thumbsup:

 

 

 

 

MfG

 

Ein bißchen Spaß muss sein !

 

Nächste Auswertung kommt wieder normal, versprochen !

 

Machst Du bitte auch wieder im neuen Contest mit ?

 

Ghost_69 :-

 

also ich fand's richtig gut, das kleine Spässken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...