Teletrabbi Posted August 12, 2003 BMW-Firmenprofil Firmensitz: München Mitarbeiterzahl: ca 101.935 Geschäftsfelder: Forschung & Entwicklung, sowie Bau von Autos und Motorrädern Kundenfeld: Privatkunden, Firmenkunden Besonderheiten: Beteiligt an Rolls Royce; es gibt Vorzugs- und Stammaktien. Verkäufe von Unternehmensbossen bei BMW: http://www.insiderda....php?wkn=519000 Umsatz 2002: 42.282 Mio. Euro Gewinn 2002: 2.020 Mio. Euro Marktkapitalisierung: 21.913 Mrd. Euro (12.08.2003) Nachrichten zum Unternehmen: http://www.finanznac...-aktien/bmw.asp Homepage: http://www.bmwgroup.de Share this post Link to post
Aktiencrash Posted October 28, 2003 Hier mal eine Chartanalyse von BMW . Im Augenblick würde ich die Aktie mit "Halten" einstufen ! Als erstes muß die BMW Aktie das alte Hoch um die 38,50 überwinden im Schlußkurs. Weiterhin ist wichtig das die BMW-Aktie nicht unter 32,10 fällt. Hier sollte man die Notbremse ziehen. Fazit: Sollte die Aktie bis um die 32,10-32,40 fallen, kann man das Risiko eingehen und kaufen. Bricht die Aktie im Schlusskurs bis auf 32,- oder weniger ein, sofort den Bestand abstoßen. Vorsichtige Anleger empfehle ich erst bei einem Schlusskurs von über 38,50 einzusteigen. Erst ab hier würde die Aktie dynamisch steigen. Share this post Link to post
bond Posted October 29, 2003 · Edited October 29, 2003 by bond Würde mein Stop-Loss nicht so großzügig setzen. Ich hab mal den gleichen Chart angehängt mit einer bilderbuchhaften Support-Zone, wo der Kurs anscheinend abgeprallt ist! Share this post Link to post
Teletrabbi Posted November 24, 2003 Chartanalyse: Momentan ist bei der BWM-Aktie kein klarer Trend erkennbar. Der langfristige Aufwärtstrend ist schon lange gebrochen, der darauffolgende Abwärtstrend, sowie die kurze, aber heftige gegenbewegung dazu gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Die Aktie sucht aktuell nach einer klaren Richtung. Der RSI ist leicht positiv zu deuten, das Momentum neutral. Zuschlagen sollte man nur, wenn sich ein klarer Aufwärtstrend bildet. Bei einem Abfallen könnte die Zone um die 28-Euro-Marke dem kurs neuen Auftrieb verschaffen. Fazit: Halten. Share this post Link to post
Aktiencrash Posted March 14, 2004 Bei der BMW Aktie sieht es aus charttechnischer Sicht jetzt langsam kritisch aus ! Der Widerstand (rote Linie) um 38,50 konnte nicht mehr nach oben geknackt werden (hier im Wochenchart nicht zu sehen). Beide RSI Indikatoren haben neg. Divergenzen (rote Linien) ausgebidet und das Momentum befindet sich an der neutralen Linie (100). Die aufwärtsdynamik beträgt somit Null. Diese Woche sollte die BMW Aktie die 34,50 Marke zum Freitagsschlußkurs zurück erobern, denn sonst wird sie zum Verkaufskandidaten. Share this post Link to post
Rathi Posted November 3, 2004 BMW hat ja heut kräftig Federn lassen müssen... und das trotz positiven Börsenumfeld und spitzen Unternehmenszahlen !!! Wie schätzt ihr denn den Wert ein ??? Share this post Link to post
Aktiencrash Posted November 27, 2004 Fazit: Sollte die Aktie bis um die 32,10-32,40 fallen, kann man das Risiko eingehen und kaufen. Bricht die Aktie im Schlusskurs bis auf 32,- oder weniger ein, sofort den Bestand abstoßen. Vorsichtige Anleger empfehle ich erst bei einem Schlusskurs von über 38,50 einzusteigen. Erst ab hier würde die Aktie dynamisch steigen. Bei der BMW Aktie sieht es aus charttechnischer Sicht jetzt langsam kritisch aus ! Das ist noch einmal die kurze Zusammenfassung meiner letzten BMW-Analysen. Bisher hat sich in keiner Weise etwas zum positven gewendet und nun muß man wirklich bangen, das der letzte Aufwärtstrend (grün) auf Monatsbasis im Chart wegbricht :'( ! Da sich das Momentum auf Monatsbasis abflacht, besteht die Chance, das sich die Aktie über 25 fangen kann (blau). Auch der RSI könnte den überverkauften Bereich erreichen, was sich positiv auf die weitere Entwicklung der Aktie auswirken sollte. Im Augenblick ist allerdings der RSI und der Macd negativ zu werten. Fazit: Ich persönlich rechne eigentlich mit einem Trendbruch auf Monatsbasis. Das Kursziel sehe ich wie gesagt auf Monatsbasis bei ca. 25 . Sollte die Aktie die Marke von 20 (Tagesbasis) durchbrechen, dann würde ich sagen das langfristig Hopfen und Malz verloren ist. Share this post Link to post
rolasys Posted June 13, 2005 Da ich ja nun nicht so der Chartanalyst bin, was haltet ihr aktuell von BMW? Ich halte die Aktie seit ca. 1,5 Jahren, habe Anfang des Jahres nochmals nachgekauft und habe so einen Einstandskurs von ca. 33,- erreicht. Momentan scheint sie ja endlich !??? über den massiven Wiederstand von 37,- auszubrechen, wenn sie das schaffen solte, welches Potential seht ihr und wo würdet ihr aktuell den Stopp Loss legen? Ich überlege, meine Position bei ca. 35 abzusichern. Haltet ihr das zu hoch? Share this post Link to post
rolasys Posted June 22, 2005 nochmal zu BMW, sieht ja ganz gut aus. Sollten die 37,50 signifikant überchritten werden, ergebe das wohl ein klares Kaufsignal und würde der Aktie Potential bis in den Bereich 45,- geben. Das würde ich jetzt mal als "Laie" in Fragen der TA "herauslesen". Fraglich bleibt momentan nur (neben den Ölpreis) ob der Euro weiter mitspielt. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted November 12, 2005 Endlich ist es soweit! Nach dem Ausbruch aus dem jahrelangen Seitwärtstrend ist die darauffolgende Konsolidierung nun hoffentlich vorbei. Die Aktie hat punktgenau auf dem Aufwärtstrend wieder nach oben gedreht. Wenn das mal kein Zufall ist... B) Der RSI sieht auch ziemlich vielversprechend aus. Die langfristige Konvergenz wurde nun insgesamt 3mal berührt und ist weiterhin völlig intakt. Fazit: Sollte BMW auf Schlusskursbasis die 40,00 überschreiten, so ist das als absolutes Kaufsignal zu werten. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted December 2, 2005 BMW hat zwei Tage leicht konsolidiert, ist aber nicht unter die Unterstützung gefallen. Sollte am Montag die 38 überwunden werden, so werden sicherlich die Autowerte in der nächste Woche Gesprächsthema Nr.1 sein. Share this post Link to post
Pappe Posted December 5, 2005 Heute, gegen 14:00 Uhr lag sie bei 38,- . Aktuell bei 37,87 . Share this post Link to post
BernhardBerlin Posted December 6, 2005 Endlich ist es soweit!Nach dem Ausbruch aus dem jahrelangen Seitwärtstrend ist die darauffolgende Konsolidierung nun hoffentlich vorbei. Hi Scoprion, na, von der Fahrzeugbranche versteh ich fundamental was; BMW gehört bei mir nicht mehr zu den Gewinnern. Wenn überhaupt, dann - bei den Fahrzeugherstellern - Audi, PSA. Bei Zulieferanten denke ich besonders an Conti. Die frühere Bosch Stärke hat Allianzen auf den Weg gebracht ( VW - Siemens usw. ), die strategisch alles verändern. Wenn du berücksichtigst, daß Fahrzeughersteller unlängst mitgeteilt haben, dass 2006 ein Strohfeuer sei, dann kannst du sagen, die Konsolidierung im Automobilbau ist noch längst nicht vorbei. Besonderes Anzeichen für mich: die Deutsche Bank hat sich unlängst von einer großen Position Daimler getrennt; warum in dieser Zeit? Sicherlich haben die Strategen bei der DB sorfältig die Chancen analysiert und nicht einfach mal so Kasse gemacht. Wenn du unbedingt auf dem Sektor engagiert sein willst, dann würde ich empfehlen, bestenfalls bei Zulieferanten, weil die Automobilhersteller noch immer outsourcen. Ich sehe langfristig jedoch den Markt in einem großen technologischen Wandel, weil sich kaum jemand Autofahren bei Ölpreisen von 150 USD erlauben kann. Also kurz gesagt: kurzfristige Investments bei Bewegungen mit dem DAX ok, mittel- und langfristig eher nein. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted December 6, 2005 · Edited December 6, 2005 by S-k-o-r-p-i-o-n Meiner Meinung nach fängt gleich die Rally an. Die 38 wurde geknackt. @BernhardBerlin Ich bin ein sehr kurzfristiger Anleger mit so ca. 1-2 Wochen Haltezeit, schon morgen könnte sich bei mir die Welt gedreht haben. Man darf nicht vergessen, dass es bei der Allianz zwischen Volkswagen und Siemens auch schon große Rückrufaktionen gegeben hat, weil die Bosch-Bauteile mangelhaft waren. Und was DaimlerChrysler angeht, so stecken diese charttechnisch gesehen immer noch im Abwärtstrend. Die Konsolidierung ist noch nicht vorbei, obwohl ich auch hier sehr wohl noch großes Potential nach oben sehen. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted December 6, 2005 Irgendwie hat ich mir das heute anders vorgestellt. Der Gesamtmarkt läuft gut, BMW nicht. Share this post Link to post
Dimka Posted December 6, 2005 @Skorpi ...lass uns mal tauschen,du nimmst meine Aktien die long laufen,obwohl ich short gehe und ich nehme deine,die short laufen,obwohl du lomg gehst. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted December 6, 2005 Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ein kleines Plus ist zwar noch drin, die Frage ist nur wie lange das so sein wird. Mir gefällt die schwarze Kerze nicht, die sich heute gebildet hat. Das Shorten kann ich aber auch nciht lassen. Heute musste Bayer dran glauben. Eines von beiden Scheinen wird schon Gewinne abwerfen. Share this post Link to post
BernhardBerlin Posted December 6, 2005 · Edited December 6, 2005 by BernhardBerlin @BernhardBerlinIch bin ein sehr kurzfristiger Anleger mit so ca. 1-2 Wochen Haltezeit, schon morgen könnte sich bei mir die Welt gedreht haben. Man darf nicht vergessen, dass es bei der Allianz zwischen Volkswagen und Siemens auch schon große Rückrufaktionen gegeben hat, weil die Bosch-Bauteile mangelhaft waren. Ich sagte ja, kurzfristig, ok, wenn TA unterstützte Anlage. Bei der großen Bosch Rückrufaktion ging es um Diesel- Einspritzdüsen, hoch komplexe höchstgenaue Bauteile, wo es um Mykrometer geht. Neuere Einspritzaggregate - nach Veröffentlichungen - funktionieren durch piezokeramischen Antrieb, also ein völlig neues System. Die Allianz VW-Siemens ist noch - meines Wisens nach - unbelastet. Den Abwärtskanal von Daimler seh ich so nicht; die kratzen an der unteren Aufwärtslinie mit 86% Jahresverzinsung, die Gefahr, daß diese Linie durchbrochen wird, ist m.E. sehr groß. Share this post Link to post
JohnnyNash Posted December 7, 2005 Die BMW-Aktie sitzt intraday in einem Trendkanal fest, welcher leicht nach oben geht. Solange die Unterstützung welche bei 37,70 liegt, nicht nach unten gebrochen wird, bleibt alles im grünen Bereich Share this post Link to post
Kaa Posted December 7, 2005 Nach meiner Analyse ist BMW noch unterbewertet und der relativen Stärke zufolge haben die Leute wieder Interesse an BMW. Ich bin auch der Meinung, dass diese Aktie endlich wieder steigen wird. Share this post Link to post
Cassandra Posted May 17, 2006 Habe mir mal ein paar BMW's für 39,76 eingepackt. Hoffe die GD 200 hält und die überverkaufte Situation startet eine Gegenbewegung. Share this post Link to post
Odium Posted May 28, 2006 Die Ausbruchslücke vom Freitag läßt auf mehr hoffen, ich bin mit 40,84 dabei. Share this post Link to post
Suertudo Posted May 31, 2006 Mir ist folgende Formation aufgefallen (siehe auch DAX-Thread (klicken)) Was haltet ihr von der Interpretation, dass es sich hierbei um eine Kopf-Schulter-Formation handeln könnte? Share this post Link to post
Nussdorf Posted May 31, 2006 · Edited May 31, 2006 by Nussdorf nackenlinien sind fast nie gerade.... Share this post Link to post
Suertudo Posted May 31, 2006 nackenlinie sind fast nie gerade. du siehst gespenster... Mag sein, dass wird die Zukunft beweisen. Ich frage mich aber, wieso du Argumente, die deine These von einem "Sommerloch" unterstützen so rigoros abweist . Schließlich erfordert ein Fallen des DAX ein Kursrückgang der Einzelwerte. Aber wie ich anmerkte bin ich noch ein Anfänger auf dem weiten Gebiet der Technischen Analyse und für jede Hilfe und Kritik dankbar . Weiß jemand, warum der Anhang oben (in den drei Leerzeilen) nicht angezeigt wird? Hab' den Chart noch einmal hochgeladen: Naja, ich denke jedenfalls, dass man die Aussagekraft dieser Formation nicht auf den Winkel der Nackenlinie beschränken sollte. Aber ich lass mich überraschen . Share this post Link to post