Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Tenno
vor 5 Stunden von Krause76:

J***** d** S******

Ist ein gefährliches Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von Tenno:

Naja es hat natürlich auch eine üble Nazi-Vergangenheit .. wenn es aber nicht gerade im genozidalen Kontext verwendet wird ...

Wer mehr wissen will: 

""Jedem das Seine" - zur Aufarbeitung des lexikalischen NS-Erbes" --> https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42761/jedem-das-seine-zur-aufarbeitung-des-lexikalischen-ns-erbes/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 12 Stunden von Tenno:

Woher weißt Du, dass es ein Zitat ist? Weil es irgendjemand schon einmal gesagt/geschrieben hat?

So betrachtet ist alles ein Zitat, denn alles wurde schon gesagt/geschrieben.:news:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 29 Minuten von Norica:

Woher weißt Du, dass es ein Zitat ist? Weil es irgendjemand schon einmal gesagt/geschrieben hat?...

Es ist eine altbekannte (in anderen Sprachen jahrtausendealte) Redewendung. Habe ich schon vor mehr als 5 Dekaden in der Schule gehört.

Warum meinst Du dass es eine Schöpfung von @Krause76sein könnte?

vor 29 Minuten von Norica:

... So betrachtet ist alles ein Zitat, denn alles wurde schon gesagt/geschrieben.:news: ...

Wer weiss schon was gesagt wurde.

Was geschrieben betrifft: Bitte zeige wo "Naja es hat natürlich auch eine üble Nazi-Vergangenheit .. wenn es aber nicht gerade im genozidalen Kontext verwendet wird" schon geschrieben wurde.

Bin ich gespannt.

Wenn alles schon geschrieben wurde, gibt es nichts neues zu schreiben. D. h. alles ist schon bekannt und aufgeschrieben. Da habe ich gewisse Zweifel. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
· bearbeitet von Krause76
2 hours ago, CorMaguire said:

Naja es hat natürlich auch eine üble Nazi-Vergangenheit .. wenn es aber nicht gerade im genozidalen Kontext verwendet wird ...

Wer mehr wissen will: 

""Jedem das Seine" - zur Aufarbeitung des lexikalischen NS-Erbes" --> https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42761/jedem-das-seine-zur-aufarbeitung-des-lexikalischen-ns-erbes/

Du meine Güte, nicht die Nazi Keule, was ein Quatsch und völlig unnötig mir das anzudichten. 

Ich habe den Zusammenhang noch nie gehört, sondern es ist ganz normaler Sprachgebrauch, auf den ich bis heute noch nicht hingewiesen worden bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 6 Minuten von Krause76:

Du meine Güte, nicht die Nazi Keule, was ein Quatsch und völlig unnötig mir das anzudichten. 

Ich habe den Zusammenhang noch nie gehört, sondern es ist ganz normaler Sprachgebrauch, auf den ich bis heute noch nicht hingewiesen worden bin. 

Das habe ich so angenommen und es lag mir fern Dir "Nazi" anzudichten. Ich vermute das gilt auch für @Tenno

Ich denke die wenigsten kennen den Bezug zu Buchenwald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von CorMaguire:

Ich denke die wenigsten kennen den Bezug zu Buchenwald.

Das wäre erschreckend, aber durchaus denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Passt gut hier rein:

Gestern saß im Esszimmer ein kleines Insekt, das auf den ersten Blick eine Küchenschabe (Kakerlake)  https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe zu sein schien.

Dieses Tierchen erzeugte erst einmal Panikattacken und sorgte für Schnappatmung im Hause Lazaros, zumal wenig später noch ein weiteres dieser Tiere im Treppenhaus gefunden wurde.

Genauere Literaturrecherche meinerseits ergab schnell, dass es sich um die ungefährliche heimische (und bislang seltene) Bernsteinschabe https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe handelt.

Falls es mal jemand ähnlich ergeht, hier werden die Unterschiede gut erklärt:

https://www.mdr.de/wissen/bernstein-waldschaben-in-der-wohnung-laestig-oder-schaedlich-100.html

Die im Joghurtbecher gefangenen Tierchen wurden daher heute morgen wieder in den Garten entlassen. 

Glück gehabt - sowohl ich als auch die beiden Schaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von Lazaros:

...Dieses Tierchen erzeugte erst einmal Panikattacken und sorgte für Schnappatmung im Hause Lazaros, zumal wenig später noch ein weiteres dieser Tiere im Treppenhaus gefunden wurde....

Glück gehabt - sowohl ich als auch die beiden Schaben.

War im Hause Maguire vor ein paar Jahren ähnlich. Seit dem tauchen sie jährlich auf. Die ersten zwei hatten allerdings kein Glück. Wird mein Karma wohl lange belasten,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Lazaros:

Falls es mal jemand ähnlich ergeht

Hatte ich diesen Sommer auch mehrfach. Ich war ebenfalls erleichtert, festzustellen, dass es Bernstein-Waldschaben waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Krause76:

Na, dann freu dich doch, dass du jetzt informiert bist ;) 

Sprache wandelt sich eben. Meine Eltern (Jahrgänge 1928 und 1936) haben auch oft noch die Redewendung "Arbeiten bis zur Vergasung" benutzt. Würde man heute wahrscheinlich auch nicht mehr verwenden, auch wenn es ursprünglich einen "relativ" harmlosen Ursprung im 1. Weltkrieg hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Die Luftwaffe muss für den Verteidigungsfall auf Siegfähigkeit ausgerichtet werden"

Ach? Andererseits: Könnte man sich Streitkräfte(teile) die aufs Verlieren ausgerichtet sind nicht gleich ganz sparen?

Und die Quelle Paywall  --> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-luftwaffenchef-neumann-ueber-drohnenabwehr-und-kampfjets-a-246eb264-0523-41e1-b2f4-10a0c2829b0e

Bei dem Teaser will ich den Rest aber gar nicht wissen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
25 minutes ago, CorMaguire said:

"Die Luftwaffe muss für den Verteidigungsfall auf Siegfähigkeit ausgerichtet werden"

Ach? Andererseits: Könnte man sich Streitkräfte(teile) die aufs Verlieren ausgerichtet sind nicht gleich ganz sparen?

Und die Quelle Paywall  --> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-luftwaffenchef-neumann-ueber-drohnenabwehr-und-kampfjets-a-246eb264-0523-41e1-b2f4-10a0c2829b0e

Bei dem Teaser will ich den Rest aber gar nicht wissen :lol:

Ohne den Artikel gelesen zu haben: statt siegfähig zu sein könnte man auch "nur" fähig sein zu verhindern, dass der Gegner siegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Barqu:

Ohne den Artikel gelesen zu haben: statt siegfähig zu sein könnte man auch "nur" fähig sein zu verhindern, dass der Gegner siegt. 

Die Überschrift reicht doch. Es geht ausdrücklich um den Verteidungsfall. Also natürlich "siegreich" in der Verteidung. Also das Abwehren des Angreifers ... auf was sollte ich meine Verteidigungskräfte denn sonst ausrichten? 

Dass sie das nicht hinkriegen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Ist die Tatsache, daß man es in dieser Gesellschaft für wert hält, überhaupt darüber zu diskutieren, wenn ein General die Meinung ausdrückt, daß die von ihm geführten Streitkräfte siegfähig sein müssen, nicht Beweis genug dafür, wie hanebüchen die Denkweise eines großen Teils der Gesellschaft inzwischen ist.

Wir finanzieren Streitkräfte doch nicht nur für den Protokolldienst bei Staatsempfängen!

[Das ist etwa so als würde der Chef von BMW öffentlich verkünden, daß die Autos dieser Firma fahrfähig sein sollten.]

Kriegstüchtigkeit und Siegfähigkeit sollten selbstverständliche Zielvorstellung sein.

Punkt.

(Siegfähig bedeutet nicht angriffsfähig oder fähig zu weitreichenden Invasionen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
21 minutes ago, CorMaguire said:

Die Überschrift reicht doch. Es geht ausdrücklich um den Verteidungsfall. Also natürlich "siegreich" in der Verteidung. Also das Abwehren des Angreifers ... auf was sollte ich meine Verteidigungskräfte denn sonst ausrichten? 

Da sie das nicht hinkriegen? :)

Hatte vermutet, dass dieser Einwand kommt, halte ihn aber für falsch. Deutschland darf keine Angriffskriege führen, es geht also immer nur um den Verteidigungsfall. Deswegen wurde unsere Freiheit ja auch am Hindukusch verteidigt und etwaige Angriffe sind nicht Teil von Angriffskriegen, sondern präemptive Verteidigungsmaßnahmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Ist die Tatsache, daß man es in dieser Gesellschaft für wert hält, überhaupt darüber zu diskutieren, wenn ein General die Meinung ausdrückt, daß die von ihm geführten Streitkräfte siegfähig sein müssen, nicht Beweis genug dafür, wie hanebüchen die Denkweise eines großen Teils der Gesellschaft inzwischen ist....

Weiss ich nicht ... woraus schliesst Du denn dass jemand darüber diskutieren will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Irgendjemand ;) fand es für wert, den Satz aufzugreifen und zum Anlaß zu nehmen hier darüber zu schreiben (und auch in anderen Medien wurde der Satz zitiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von Nachdenklich:

Irgendjemand ;) fand es für wert, den Satz aufzugreifen und zum Anlaß zu nehmen hier darüber zu schreiben (und auch in anderen Medien wurde der Satz zitiert).

Aufgreifen ja  ... weil "Die Luftwaffe muss für den Verteidigungsfall auf Siegfähigkeit ausgerichtet werden" doch eine Selbstverständlichkeit ist und keine Schlagzeile!

Ja auf was denn sonst? Dass sie im Kunstflug hübsche Formationen fliegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Minuten von CorMaguire:

Dann sind wir uns ja einig!

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 28 Minuten von Nachdenklich:

Dann sind wir uns ja einig!

:prost:

Genau :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmuc

vor 4 Stunden von CorMaguire:

Gab es nicht böse Unkenrufe während dem kalten Krieg:

Die Aufgabe der Bundeswehr ist es, den Feind/"die Russen" solange aufzuhalten, bis die Bündnispartner eintreffen und "alles" regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Heise Newsticker:

Zitat

US-Effizienzbehörde DOGE existiert nicht mehr

DOGE sollte den Behördenapparat reformieren. Zuletzt war nicht mehr viel davon zu hören. Ein Regierungsmitarbeiter hat Reuters das Ende von DOGE bestätigt.

Die haben sich selbst wegreformiert! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Arbeiten mit der Kettensäge sind nun einmal lebensgefährlich.

images.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Screenshot_20251201_130823_Chrome.thumb.jpg.07e305a5e2a6bfa3b041e3dfaa7e8db3.jpg

Wer die Dummheit hinter diesem Bild nicht versteht: Der amerikanische Hersteller des genutzen Autos baut gar keine Verbrenner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag