Jump to content
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Recommended Posts

odensee
Posted
vor 2 Stunden von Holgerli:

Screenshot_20251201_130823_Chrome.thumb.jpg.07e305a5e2a6bfa3b041e3dfaa7e8db3.jpg

 

Wer die Dummheit hinter diesem Bild nicht versteht: Der amerikanische Hersteller des genutzen Autos baut gar keine Verbrenner. 

Ernst gemeinte Frage: woran erkennst du den Tesla? Vermutlich ist es doch einer.

Share this post


Link to post
Nachdenklich
Posted
vor 3 Minuten von odensee:

Ernst gemeinte Frage: woran erkennst du den Tesla? Vermutlich ist es doch einer.

Und wenn es ein Tesla sein sollte - könnte die Erfahrung mit einem solchen Auto die Ursache sein, das Ja zum Verbrenner nun mit einem Ausrufezeichen zu versehen?

 

Eine Möglichkeit zumindest.

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted
vor 13 Minuten von odensee:

Ernst gemeinte Frage: woran erkennst du den Tesla?

Lenkrad, 

Amaturenbrett mit Holzoptik ohne Tacho.

Display in der Mitte

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Die Welt:

Zitat

Beim Vermögensaufbau gelten 100.000 Euro als wichtige Marke. Jenseits davon greift der Zinseszins-Effekt.

 

Muss man, wenn man die 100.000 € erreicht hat, einen Antrag auf Zinseszins stellen? Oder bekommt man den automatisch zugeteilt? :-*

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor einer Stunde von stagflation:

Die Welt:

Zitat

Beim Vermögensaufbau gelten 100.000 Euro als wichtige Marke. Jenseits davon greift der Zinseszins-Effekt.

Muss man, wenn man die 100.000 € erreicht hat, einen Antrag auf Zinseszins stellen? Oder bekommt man den automatisch zugeteilt? :-*

Es geht wohl um das unehrliche Loblied des Zinseszinses von 'Bankstern', immer wieder vorgetragen im Kundenverkaufsgespräch.

 

Dass das so nicht stimmt, wird hier schön https://www.finanzblognews.de/zinseszins-und-vermoegensaufbau/ dargelegt, trotz des Loosers (lose, lost, lost :teach:).

Zitat

Nehmen wir das andere Beispiel. Du sparst und investierst Monat für Monat einen Teil deines Einkommens. Sagen wir 100€.  ...

Für Investitionen in Aktien oder ETFs ist bei akzeptablem Risiko eine Rendite von 7% realistisch (ohne Berücksichtigung von Steuern und Inflation). Betrachten wir also die grüne Linie.

Es dauert 10 laaange Jahre bis das Vermögen gerade mal 17.000€ beträgt. Vorausgesetzt, es kommt zwischenzeitlich zu keinem Börsencrash. Nach 15 Jahren erreicht das Vermögen einen Wert von knapp 30.000€. Nach 15 (!) langen Jahren des eisernen Sparens! Und davon sind 18.000€ allein die Einzahlungen. Das Gesamtvermögen beträgt noch nicht mal das Doppelte der Investitionen. Danke Zinseszins! Oder besser gesagt: „Zinseszinschen“.

Nach der 4 Prozent Regel können jetzt sage und schreibe 100€ monatlich entnommen werden ohne das Vermögen zu schmälern. Damit kannst du vielleicht ein paar Rechnungen bezahlen. Von der Idee durch Kapitalerträge den Lebensunterhalt bestreiten zu können, bist du aber noch Lichtjahre entfernt.

Wo ist sie geblieben, die sagenumwobene Macht des Zinseszinses?

Die Beschleunigung des Zinseszinseffektes

Schauen wir, was danach passiert:

Nach weiteren 5 Jahren (also insgesamt 20 Jahren) erreicht das Vermögen schon einen Wert von mehr als 50.000€ – was 66% mehr sind als nach den ersten 15 Jahren. Der Ertrag in den Jahren 16 bis 20 ist höher als der gesamte Erlös aus den Jahren 1 bis 15. Erst jetzt kommt der Schneeball ins Rollen! Weitere 5 Jahre später stehen wir bei knapp 80.000€ – was fast das Fünffache dessen ist, was wir nach 10 Jahren hatten. Nach 30 Jahren beträgt das Endvermögen ungefähr 120.000€.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist somit: Der größte Anteil, also mehr als 85.000€ (bzw. 75% des Vermögens) wurde in den zweiten 15 Jahren der 30 jährigen Laufzeit generiert. Hier liegt die wahre Macht des Zinseszinses. Entscheidend für die Entfaltung des Zinseszinses ist die Höhe des investierten Vermögens.

 

Share this post


Link to post
Apfelkomplott
Posted
vor 20 Stunden von Lazaros:

Es geht wohl um das unehrliche Loblied des Zinseszinses von 'Bankstern', immer wieder vorgetragen im Kundenverkaufsgespräch.

Ich nehme eher an es bezieht sich auf das berühmte "The first 100k is a bitch, but you gotta do it!" von Charles Munger.

 

Natürlich ist der Zinseszins unabhängig von der Summe da, aber ab da kommen dann eben merkliche Summen zusammen. Nimmt man mal 6% Rendite an, dann sind das eben 6.000€ jährlich, oder anders gesagt ein zusätzlicher Sparplan von 500 Euro monatlich, den dein Depot für dich macht.

 

Das Zitat darunter widerspricht sich doch am Ende. Wieso sollte plötzlich das investierte Vermögen entscheidend sein? Vorgerechnet hat er doch gerade, dass die Anlagezeit entscheidend ist und der Effekt erst später so richtig wirkt.

 

Ist ja wie mit der Geschichte vom Jesuspfennig. Die ersten Jahrhunderte passiert quasi nix, aber dann geht langsam eine Lawine los, die unser derzeitiges weltweites Vermögen in den Schatten stellen würde...

Share this post


Link to post
CorMaguire
Posted · Edited by CorMaguire

Spass mit Milka :) Ist vielleicht für den einen oder die andere Weihnachtsbegeisterte/n (oder auch Mondelez Aktionäre) interessant.

 

 

Share this post


Link to post
DarkBasti
Posted
vor 14 Minuten von CorMaguire:

Spass mit Milka :) Ist vielleicht für den einen oder die andere Weihnachtsbegeisterte/n (oder auch Mondelez Aktionäre) interessant.

 

 

Achtung: Dieser Artikl ist nur für Menschen geeignet, die extreme Langeweile haben.

Danke für den Diebstal von Lebenszeit, der den Preis eines jeden Schokoladenweihnachtsmann übersteigt.

Share this post


Link to post
CorMaguire
Posted · Edited by CorMaguire
vor 27 Minuten von DarkBasti:

Achtung: Dieser Artikl ist nur für Menschen geeignet, die extreme Langeweile haben.

Danke für den Diebstal von Lebenszeit, der den Preis eines jeden Schokoladenweihnachtsmann übersteigt.

Gern geschehen. Jetzt weisst Du wenigstens was ein Schokoladenweihnachtsmann kostet, was vorher anscheinend nicht der Fall war. Und das ist wiederum fast unbezahlbar für den Kontakt zur Realität :lol:

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted

Neue Bahntrasse in Berlin Warum die Dresdner Bahn Jahrzehnte brauchte

 

Acht Jahre Bauzeit, aber mehr als zwei Jahrzehnte Streit: Die Dresdner Bahn im Berliner Süden ist ans Netz gegangen.

Zuvor blockierten wehrhafte Anwohner, politische Konflikte und Tunnelpläne das Projekt.

 

Grüße No.Skill

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 45 Minuten von No.Skill:

Neue Bahntrasse in Berlin Warum die Dresdner Bahn Jahrzehnte brauchte

 

Acht Jahre Bauzeit, aber mehr als zwei Jahrzehnte Streit: Die Dresdner Bahn im Berliner Süden ist ans Netz gegangen.

Das ist doch gar nix im Vergleich zum Ulmer Münster. ;)

Zitat

https://www.denkmalschutz.de/denkmal/ulmer-muenster.html

Finanziert wurde der Bau des Ulmer Münsters von den Bürgern der Stadt, die angeblich sogar selbst die Steine dafür trugen. Die Grundsteinlegung fand am 30. Juni 1377 unter dem damaligen Baumeister Heinrich II. Parler (zwischen 1300 und 1310-1370) und dem Bürgermeister Ludwig Krafft statt  ...

Im Jahr 1543 wurden die Arbeiten an dem Mammutprojekt "zur Verhütung der Kosten" eingestellt. Über 300 Jahre ruhte der Bau am Ulmer Münster – aus finanziellen, aber auch ästhetischen Gründen, weil der Stil der Gotik mittlerweile längst überholt war.
Erst 1844 nahm man die Arbeiten am Münster wieder auf. Der ursprünglich 151 Meter hohe Turm wurde noch einmal um rund zehn Meter erhöht. Warum, ist ungewiss. Dass man lediglich den Kölner Dom um einige Meter habe überragen wollen, wird von den Ulmern zumindest vehement abgestritten. 1890 war der Bau endgültig abgeschlossen

 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Wie gut, dass es auch andere, höher entwickelte Kulturen gibt, die Großprojekte innerhalb des festgelegten Zeit- und Kostenrahmens fertigstellen können:

 

Peking eröffnet größten Flughafen der Welt - nach vier Jahren Bauzeit

 

625 Meter hoch, 1420 Meter lang – China eröffnet höchste Brücke der Welt

 

Immer gut, wenn es einen Benchmark gibt - der zeigt, was möglich ist.

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted
vor 8 Minuten von stagflation:

Immer gut, wenn es einen Benchmark gibt - der zeigt, was möglich ist.

Um welchen Preis? Die Rechnung der chinesischen "Whatever it takes" Doktrin zahlen wir alle, auch die noch nicht Geborenen.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Welchen Preis? China hat innerhalb kürzester Zeit Ihr Land modernisiert. Auch die massiven Luftprobleme in ihren Städten haben sie innerhalb weniger Jahre behoben verbessert. Es ist phantastisch, was die Chinesen auf die Beine gestellt haben! Wir sollten das anerkennen - und nicht immer nur rummäkeln.

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted
vor 4 Minuten von stagflation:

Welchen Preis? China hat innerhalb kürzester Zeit Ihr Land modernisiert. Auch die massiven Luftprobleme in ihren Städten haben sie innerhalb weniger Jahre behoben. Es ist phantastisch, was die Chinesen auf die Beine gestellt haben! Wir sollten das anerkennen - und nicht immer nur rummäkeln.

Ich hoffe das war Ironie. So oder so: jeder in Deutschland hat das recht auf seine eigene Meinung.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

"behoben" war verkehrt. Ich habe es oben durch "verbessert" ersetzt.

Share this post


Link to post
Tatsächlich
Posted
vor 32 Minuten von Lazaros:

Ich hoffe das war Ironie. So oder so: jeder in Deutschland hat das recht auf seine eigene Meinung.

Dem einen sind Prestigeprojekte wichtig, dem anderen Menschrechte

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted
vor einer Stunde von Tatsächlich:

Menschrechte

Oder günstige Handys und bald Autos ;)
Geil warum machen wir es nicht so wie die in China...
 

 

Grüße No.Skill 

Share this post


Link to post
Bobbycar192
Posted · Edited by Bobbycar192
vor 9 Stunden von stagflation:

Welchen Preis? China hat innerhalb kürzester Zeit Ihr Land modernisiert. Auch die massiven Luftprobleme in ihren Städten haben sie innerhalb weniger Jahre behoben verbessert. Es ist phantastisch, was die Chinesen auf die Beine gestellt haben! Wir sollten das anerkennen - und nicht immer nur rummäkeln.

 

vor 7 Stunden von No.Skill:

Oder günstige Handys und bald Autos ;)
Geil warum machen wir es nicht so wie die in China...

 

Kann sich der Thread selbst verlinken? :respect:

Share this post


Link to post
Maikel
Posted

Die Bahn saniert die Strecke zwischen Hamburg und Berlin (278 km) zur Zeit in 8 Monaten (liegt aktuell im Zeitplan).

 

In diesen 8 Monaten schafft es die Stadt Lübeck nicht mal, ein 600m kurzes Stück (Haupt-)Straße zu sanieren und zum "Radschnellweg" umzubauen; trotz sattem Bundeszuschuß;
Für die Sanierung von 2 km der B76 bei Plön ist eine Bauzeit von 2 Jahren angesetzt.

 

Ein wesentlicher Unterschied ist, daß bei der Bahn wohl rund um die Uhr an der Strecke gearbeitet wird, während in Lübeck (wie an den meisten Straßenbaustellen) z.B. ab Freitag mittag nichts mehr passiert.

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Und genau deswegen bin ich ziemlich sicher, dass (zumindest bei uns) nicht in 10 Jahren die städtischen Stromnetze so ausgebaut sind, dass wir alle mit Strom (Wärmepumpen) heizen können und beizu noch die E-Autos laden können.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 15 Minuten von Maikel:

Die Bahn saniert die Strecke zwischen Hamburg und Berlin (278 km) zur Zeit in 8 Monaten (liegt aktuell im Zeitplan).

 

In diesen 8 Monaten schafft es die Stadt Lübeck nicht mal, ein 600m kurzes Stück (Haupt-)Straße zu sanieren und zum "Radschnellweg" umzubauen; trotz sattem Bundeszuschuß;
Für die Sanierung von 2 km der B76 bei Plön ist eine Bauzeit von 2 Jahren angesetzt.

 

Ein wesentlicher Unterschied ist, daß bei der Bahn wohl rund um die Uhr an der Strecke gearbeitet wird, während in Lübeck (wie an den meisten Straßenbaustellen) z.B. ab Freitag mittag nichts mehr passiert.

Nein!

Der wesentliche Unterschied ist, dass die 2 km lange Strecke der B 76 bei Plön quasi durch ein Sumpfgebiet führt, was beim Straßenbau mit einigen technischen Problemen einhergeht.

Share this post


Link to post
Maikel
Posted
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Nein!

Danke, gleichfalls.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...