Lazaros Dezember 25, 2025 · bearbeitet Dezember 25, 2025 von Lazaros vor einer Stunde von stagflation: Das stammt vermutlich aus einem Alchemisten-Kochbuch? Aus dem Mittelalter? Als man den Patienten Quecksilber zum Trinken gegeben hat? Motto: ein Gift vertreibt das andere? Niedrigtemperatur-Lammkeule ist fast fertig, daher eine kleine - Ergänzung: Quecksilber wurde nicht nur im Mittelalter, sondern bis zur Erfindung von Salvarsan (https://de.wikipedia.org/wiki/Arsphenamin übrigens eine Arsenverbindung ) Anfang 1900 durch Paul Ehrlich als das(!) Mittel zur Behandlung der Syphilis eingesetzt. Und auch in der Neuzeit fand es noch Verwendung z.B.: Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber Quecksilber(I)-chlorid wurde in der Vergangenheit sowohl äußerlich, etwa gegen Hornhautflecken oder Feigwarzen, als auch vielfach innerlich und bis in die 1990er Jahre als Spermizid in Form von Vaginal-Zäpfchen zur Empfängnisverhütung angewandt. Früher hatten fast alle Merfen-Präparate, auch Lutschtabletten, als Wirkstoff die etwa 1951 als wirksam entdeckte organische Quecksilberverbindung Phenylmercuriborat, während diese heute alle quecksilberfrei sind. Ebenfalls antiseptisch wirkte Merbromin im nur bis 2003 zugelassenen Mercurochrom. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 25, 2025 Old and busted: KI-generierte Studien, Diplom- und Doktorarbeiten, Patente, Anklageschriften und Urteile New hotness: KI-generierte Rezepte! Baker beware: How I was fooled by an AI-generated recipe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 26, 2025 vor 1 Stunde von PEOPLES: 3. Gold hat in letzter Zeit recht gut performed und hat eher weniger Volatilität. -> https://curvo.eu/backtest/de/vergleichen?portfolios=NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATEAaYoAyAqgIwDsAHMQKwAsxZAnDsQLptA%2C+NoIg4g9gNgJiA0xQBECiAGTBBdBlAnGAELoICMAulUA -> https://gerd-kommer.de/blog/gold-als-investment/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES Dezember 26, 2025 Nice try.... Fake News my Friend In "letzter Zeit" != 1978 bis 2025 Letzten 2 Jahre: DESWEGEN habe ich es erwähnt, dass man sich davon nicht ablenken lassen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 26, 2025 · bearbeitet Dezember 26, 2025 von stagflation Na ja. Dein Ergebnis sieht nach Backtest by Curvo aus. Die rechnen mit Monatswerten... Kann man aus 24 Werten (2 Jahre) eine aussagekräftige Standardabweichung/Volatilität berechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 26, 2025 vor 2 Stunden von Lazaros: -> https://curvo.eu/backtest/de/vergleichen?portfolios=NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATEAaYoAyAqgIwDsAHMQKwAsxZAnDsQLptA%2C+NoIg4g9gNgJiA0xQBECiAGTBBdBlAnGAELoICMAulUA -> https://gerd-kommer.de/blog/gold-als-investment/ Nix für ungut aber 1973 wurden nach Bretton Woods die Fixpreise aufgehoben. Es hat aber noch etwas Zeit gedauert, bis das überall so war. Wenn man aus einem Vergleich irgendwelche Schlüsse ziehen will, sollte man etwas mehr zeitlichen Abstand wahren zu derart einschneidenden Ereignissen. Bei einem zugegeben auch nicht sehr fairen Startpunkt im Jahr 2000 dreht sich das Bild komplett um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 27, 2025 · bearbeitet Dezember 27, 2025 von Lazaros vor 10 Stunden von Sapine: Nix für ungut aber Mir ging es rein um diese Aussage Zitat Gold hat in letzter Zeit recht gut performed und hat eher weniger Volatilität. Und das ist nun mal ein Irrtum, wenngleich auch weit verbreitet. Deshalb habe ich auch diesen Unsinn-Thread benutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 27, 2025 Es ist denke ich keine gute Idee, die Volatilität auf einzelne Investments herunter zu brechen. Die Mischung macht es! Hier konkret kann die Beimischung von Gold die Volatilität des Gesamtdepots senken. Dann macht es zumindest einen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von stagflation Die Welt: Zitat Diebe bohren großes Loch in Tresorraum – Aufgebrachte Kunden belagern Bank Das Bild von dem Lagerraum mit dem Loch in der Wand hat mich an den Film "Inside Man" mit Jodie Foster und Denzel Washington erinnert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 29, 2025 n-tv schreibt: Ansturm vor aufgebohrter Sparkasse - Kunden "zittern die Knie". Jetzt sind nicht nur Schließfächer aufgebrochen, sondern die Kripo schnüffelt auch noch in den Schließfächern. Ich frage mich gerade, wie viele der Schließfachkunden mehr Angst davor haben, dass die Polizei noch was findet, als das irgendwas fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von Lazaros vor 16 Minuten von Holgerli: Jetzt sind nicht nur Schließfächer aufgebrochen, sondern die Kripo schnüffelt auch noch in den Schließfächern. Ich frage mich gerade, wie viele der Schließfachkunden mehr Angst davor haben, dass die Polizei noch was findet, als das irgendwas fehlt. Mein Bauchgefühl vermutet, dass mich als Schließfachinhaber der Rechtsstaat vor Schnüffelei seitens der Exekutive schützt. PS Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen: Schaut es im Tresorraum für Wertschließfächer tatsächlich wie in einem billigen Baumarkt aus, mit einem Gestell aus groben Holzlatten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Dezember 29, 2025 · bearbeitet Dezember 29, 2025 von HalloAktie Der Raum mit den Holzregalen ist ein Archivraum. Im Tresorraum selbst sieht es üblicherweise metallisch aus mit relativ schweren verschlossenen Metallklappen so weit das Auge reicht. Hinter den Klappen sind dann in Fächern die Kassetten in verschiedenen Größen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 29, 2025 vor 3 Stunden von Lazaros: PS Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen: Schaut es im Tresorraum für Wertschließfächer tatsächlich wie in einem billigen Baumarkt aus, mit einem Gestell aus groben Holzlatten? In der VoBa-Filliale wo ich mein Schließfach habe, steht ein "kleiner" Tresor von der Größe ca 1,2m x 1,0m x x 1,5m (LxBxH) und von Gewicht her locker 2 Tonnen. ansonsten sieht es ähnlich aus, weil der Raum auch als Lagerraum genutzt wird. Ist definitiv kein begehbarer Hochglanz-Schließfachraum wie in den Hollywood-Filmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff Dezember 29, 2025 Sparkasse München schaut genau wie im Hollywoodfilm aus mit den oben beschriebenen metallenen Kasetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dezember 29, 2025 vor 4 Stunden von Lazaros: Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen: Schaut es im Tresorraum für Wertschließfächer tatsächlich wie in einem billigen Baumarkt aus, mit einem Gestell aus groben Holzlatten? Nö, im Regelfall eher so Man gelangt da auch nicht durch eine 30cm dicke Stahltüre in den Raum mit den Schließfächern, sondern es ist eine luftige Stahlgittertüre. So wie man sich die Zelle im Sheriffbüro des Wilden Westens vorstellt: halt nicht verrostet, sondern hübsch grau lackiert. Zumindest bei den zwei mir bekannten Tresorräumen (1 x VoBa, 1 x Sparda). Der dritte Tresorraum ist war wie von Holgerli beschrieben. In einen abgeschlossenen Büro steht ein Geldschrank, den ein Unbedarfter für einen Kopierer halten könnte. Meine kleine Zweigstelle wurde aber bereits vor einigen Jahren geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Dezember 30, 2025 Ein Bekannter hatte mal eine alte Bankfiliale für seinen Betrieb gemietet. Dazu gehört dann auch der Tresorraum, den ich mir anschauen drufte. Der war ja quasi das Highlight der Immobilie. Zusätzlich zu den ganzen kleinen Schließfächern, zu denen man tatsächlich durch eine dicke Stahltür kam, gab es noch eine Reihe kleiner Separees bzw. Kabinen, die zwar keine Tür, dafür aber einen Vorhang hatten. Er sagte mir, dass damals der Ablauf folgendermaßen war: Der Mieter des Schließfaches musste sich in der Filiale melden. Dann wurde er von einem Mitarbeiter in den Tresorraum zu seinem Schließfach begleitet. Dieses konnte er öffnen und eine passgenaue Metallbox entnehmen. Mit dieser Metallbox konnte er dann in einen der (ich glaube es waren 3 oder 4) abgetrettnten Räume gehen und sie öffnen, damit der Mitarbeiter nicht mitbekam, was sich in der Box befindet. Wenn der Mieter fertig war wurde die Box wieder ins Schließfach geschoben, abgeschlossen und der Mieter durfte den Tresorraum wieder verlassen. Das war damals schon ein irres Gefühl, sich interessiert und frei so eine Tresortür anschauen zu können. Ich glaube nicht, dass sowas bei einem aktiv genutzten Tresor aus verständlichen Gründen möglich wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von CorMaguire vor 10 Stunden von PKW: Nö, im Regelfall eher so Man gelangt da auch nicht durch eine 30cm dicke Stahltüre in den Raum mit den Schließfächern, sondern es ist eine luftige Stahlgittertüre. .... In meiner Ex-Bank war die Stahlgittertür für die Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wurde die Tresortür geschlossen. Was @Holgerlibeschrieben hat kenn ich aber auch aus ein/zwei kleinen Filialen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 30, 2025 Neues vom Bankraub (Quelle: Die Welt): Zitat Coup in Gelsenkirchen 3200 Schließfächer betroffen – Ermittler schätzen Beute auf 30 Millionen Euro 3.200 Schließfächer aufgebrochen? Wow! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 30, 2025 Am 29.12.2025 um 21:34 von PKW: Der dritte Tresorraum ist war wie von Holgerli beschrieben. In einen abgeschlossenen Büro steht ein Geldschrank, den ein Unbedarfter für einen Kopierer halten könnte. Meine kleine Zweigstelle wurde aber bereits vor einigen Jahren geschlossen. Ja, bei mir ist es auch nur eine kleine Dorf-Filliale, deren Öffnungszeiten immer weiter eingeschränkt werden.Ich vermute mal, dass die keine 5 Jahre mehr überlebt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 31, 2025 · bearbeitet Dezember 31, 2025 von LongtermInvestor Die Stümperei kennt keine Grenzen, da wird die Sparkasse sicher eine große Mitschuld tragen. Unfassbar, dass man gemütlich mit einem 350mm Bohrer oder größer ohne Auslösung eines Alarms rumwerkeln kann :-). Trauriges Bild und sieht stark nach Pflichtverletzung der Sparkasse aus. https://www.tagesanzeiger.ch/gelsenkirchen-bankraub-durch-loch-in-tresorraum-der-sparkasse-907507772926 Um mal ein Gefühl zu bekommen wie so eine Kernbohrung abläuft: https://www.youtube.com/shorts/u5RIPX-8ssE https://www.youtube.com/watch?v=7UN04c1Lclw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 31, 2025 Sowohl Krach als auch Geschwindigkeit hängen ganz stark vom Untergrund ab. Die beiden Videos zeigen Betonbohrungen. Wenn ich mich nicht täusche gab es bei er Bank ein Mauerwerk, wenn nicht gar Ziegel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag